PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neon Genesis Evangelion (diverse Fragen und Unklarheiten!)



Tommykn
25.07.2007, 21:47
So, gleich zur Sache,

habe die Serie angeschaut und die Filme, außer Revival of Evangelion, da dieser Film anscheinend nur Ein Mix zwischen den beiden ersten Filmen ist, btw. hab ich was deshalb verpasst? Na...wenn einer von euch den geschaut hat, kann er mir bitte sagen, welche neuen Szenen dort hinzugefügt worden sind?

Habe mir die Serie angeschaut, weil vor kurzem bekannt gegeben worden ist, dass ein vierteiliger Film erscheinen wird.

Die Serie, also die 26 Folgen plus den Filmen, habe ich mir am Stück reingezogen, bin dem entsprechend auch ziemlich buff...ich versteh das Ende von "End of Evangelion" nicht, wieso lag er am Ende mit Asuka aufm Boden und hat sie gewürgt?

Also mir ist bewusst, das der Autor dieses Animes in tiefer depression versank bevor er diese Aktion startete, daher gehe ich davon aus, dass nicht jeder diese Serie nachvollziehen kann...oder versteh was was komplett falsch?

Außerdem, was hat es auf sich mit den Ableger Iron Maiden 2nd(Manga)? Ist der relevant um der originalen Geschichte zu folgen oder war das nur für Geldmacherrei?

Es gibt ja diverse Enden für die Serie, kann einer mir die echte oder bzw. das eigentlich vorhergesehende Ende mal erläutern, erklären oder einfach nur nennen?

Ich kann das so nicht sacken lassen, ich willst verstehn, habe aber anscheinend die Serien nicht gut genug verfolgen können, deshalb bin ich jetzt in einem total confusen Zustand.

p.s. kann nur froh sein kein Fan davon zu sein, puhh...


Ich finde, ihr seid zu hart zu Shinji. Sicher, er war schon immer ein kleiner , verweichlichter Heuler... aber was er am Ende gemacht hat, war beeindruckend.
SEELE hatte doch darauf spekuliert, dass die Psyche des Piloten zusammenbricht und sich nicht dagegen wehrt, dass alle Menschen in einem Geist zusammenwachsen. Das war der Plan zur künstlichen "Beschleunigung" der menschlichen Evolution.
Das wäre auch für den Shinji in der Serie und in dem Film bequemer gewesen, ohne Barrieren hätte es für ihn keine Angst mehr gegeben oder keine Ablehnung. Davor fürchtete er sich stets am meisten. So wäre die Vereinigung wie eine Flucht vor der Realität gewesen. So war es in dem Film psychologisch gedacht.

Am Ende erkannte er jedoch dass ohne menschliche Interaktion der Entwicklungsstand der Menschen und ihre Gefühle für immer eingefroren werden würden. Er fragte "Wo ist meine Realität", denn er erkannte, dass der Kollektivgeist nur ein schöner Traum war, der niemanden vorwärtsbringen würde.
Ironischerweise wurde aus dem psychisch schwächsten Menschen der Serie der Held, da alle anderen der Vereinigung nicht widerstehen konnten, weder sein Vater noch seine Kollegen, und er anfänglich auch nicht, deswegen fand der "Third Impact " überhaupt statt.

In buchstäblich letzter Sekunde entschied er sich bewußt dagegen, mit Hilfe der Geister von Rei und Kaworu (Also Lilith und Adam). So starb der Kollektivgeist und der vereinigte Körper von Lilith und Adam (und damit auch Rei und Kaworu, letzterer zum zweiten Mal).
Dass die beiden am Ende am Strand liegen, bedeutete lediglich dass sie beide den stärksten Wunsch hatten, zurückzukehren. Deswegen erschienen sie als erstes wieder, die anderen die den selben Wunsch hegten, würden bald nachkommen.

Mit andern Worten...am Ende hatte Shinji den stärksten Willen, für eine unter Umständen schlechte, jedoch wandelbare Welt einzutreten statt für eine perfekte Traumwelt, die sich nie wandelt.
Der Wunsch des Menschen in den Mutterleib "zurückzukehren"...diesen Plan hatten SEELE und NERV. Doch auch wenn der Kollektivgeist, der 18. Engel, Humanis, mächtig war: er nahm der Menscheit jegliches Potential, sich noch weiter zu entwickeln.

Diese Interpretation habe ich hier gefunden http://www.fantasy-forum.net/showthread.php?p=49407 (http://www.fantasy-forum.net/showthread.php?p=49407)

was meint ihr, ist das etwas zuweit ausgeholt oder kommt das hin? Eine von vielne möglichen Interpretationen wahrscheinlich...will trotzdem wissen warum er sie würgte...hat mir ehrlich gesagt die Laune ziemlich verdorben, dass noch am Ende ._.

Liferipper
26.07.2007, 09:20
Zur Interpretation von NGE gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Keine Interpretation lesen, und sich denken, was man will.
2. Möglichst viele Interpretationen lesen und sich daraus rauspicken, was man für das Sinnvollste hält.


Außerdem, was hat es auf sich mit den Ableger Iron Maiden 2nd(Manga)? Ist der relevant um der originalen Geschichte zu folgen oder war das nur für Geldmacherrei?

Beruht auf einem Spiel zur Serie, spielt (soweit ich weiß) in der Welt, in die Shinji in Episode 26 einen kurzen Abstecher macht (oder einer ähnlichen) und hat mit der Hauptstory überhaupt nichts zu tun. Außerdem gehört der Charakterdesigner für dieses Werk bestraft!


Es gibt ja diverse Enden für die Serie, kann einer mir die echte oder bzw. das eigentlich vorhergesehende Ende mal erläutern, erklären oder einfach nur nennen?

Das eigentliche Ende ist Episode 26. Weil die Fans damit aber nicht zufrieden waren, wurde nachträglich EoE produziert.


Es scheint fast so, als wollte Hideaki Anno auf diese Art und Weise den Fans einen "reinwürgen" ("Ihr wollt ein besseres Ende?? Hier habt ihr eins!!")


In the End of Evangelion wird das Ende der Serie so erzählt, wie es von vorneherein gedacht war.

Tommykn
26.07.2007, 11:40
Wenn also das Ende von EoE vornerherein gedachr war (vor dem Serien Ende), dann ist es doch das originale Ende, nur hatte die Produktion nicht genug Geld und Mittel um es umzusetzen, nicht? Sprich, hätten sie das nötige gehabt, hätten sie dann dementsprechend auch Ep. 25 und 26 so gestalltet, wie in EoE. Obwohl du ja erwähnt hast, das es EoE nur gab, weil viele Fans unzufrieden mit dem Ende der Serie waren, kann ich also das Ende von EoE als das eigentlich vorhergesehende Ending bezeichnen? Mir gehts eher darum alles andere mit mir Übereinstimmen.

Wischmop
26.07.2007, 11:49
...kann ich also das Ende von EoE als das eigentlich vorhergesehende Ending bezeichnen? ...
Ich glaub schon, ja. War da nicht irgendwas, dass es zuerst hieß, das Ende sei für die Serie zu heftig, und hinterher haben sich die Fans aufgeregt, und dann kam es von Annos Seite eben faustdick, wie schon erwähnt...?


Habe mir die Serie angeschaut, weil vor kurzem bekannt gegeben worden ist, dass ein vierteiliger Film erscheinen wird.
Quelle?
Hoffentlich nicht das Poster von "Reprise of Evangelion", das ist ein uralter Fake. :rolleyes:

Rush
26.07.2007, 12:02
Quelle?
Hoffentlich nicht das Poster von "Reprise of Evangelion", das ist ein uralter Fake. :rolleyes:

Das nennt sich Rebuild of Evangelion, ist doch schon lange bekannt...

Rebuild of Evangelion

Für das Jahr 2007 wurden neue Produktionen bekanntgegeben. Bei "Rebuild of Evangelion" handelt es sich um vier Filme, wobei ein Film die Geschehnisse vor der Serie aufgreifen wird; die nächsten beiden werden während des Zeitraumes der Serie handeln. Der verbliebene soll ein ganz neues Ende erzählen. Generell will Hideaki Anno sich nicht zu eng an die bereits etablierte Serie halten, sondern scheint sie zum Teil neu interpretieren und aktualisieren zu wollen: "Evangelion ist alt, aber seitdem gab es keinen neueren Anime." Er will Evangelion einem neuen Publikum nahe bringen.

Quelle: Wikipedia

Tommykn
26.07.2007, 13:53
Für mich schien es jedenfalls neu zu sein, obwohl die Idee wieder ein neues Ende bzw. eine Fortsetzung des vorherigen Endes zu entwickelt, zwickt mich schon irgendwo am Bein. Habe mich mit dem momentane Ende eigentlich schon ziemlich gut angefreundet...

Wischmop
26.07.2007, 14:26
Wow, und es ist sogar offiziell. Nice! :A
Vielleicht kommts raus, wenn ich grad drüben bin, dann wird das gleich gecheckt. :D

Ringlord
26.07.2007, 14:29
Wow, und es ist sogar offiziell. Nice! :A
Vielleicht kommts raus, wenn ich grad drüben bin, dann wird das gleich gecheckt. :D
Der erste Teil startet am 1. September.
Trailer (http://stage6.divx.com/user/killte/video/1413197/Evangelion-new-movie-preview)

Tyr
26.07.2007, 14:58
Wenn also das Ende von EoE vornerherein gedachr war (vor dem Serien Ende), dann ist es doch das originale Ende, nur hatte die Produktion nicht genug Geld und Mittel um es umzusetzen, nicht? Sprich, hätten sie das nötige gehabt, hätten sie dann dementsprechend auch Ep. 25 und 26 so gestalltet, wie in EoE.

Haufenweise Gerüchte, und wie bei der Serie unzählige möglichkeiten zur Interpretation.

Ich hab mal gehört, dass Anno sich in letzter Sekunde gegen das "Original" Ende entschieden hat und dann Episode 25 und 26 so gemacht hat, wie sie nun sind. Nicht zwangsweise also nur aus finanziellen Gründen.
Auf jedenfall gibt es keinen Grund, den beiden letzten Episoden das Recht, das "richtige" Ende zu sein, abzusprechen. Ich fand die beiden Folgen sehr gut.

Inhaltlich unterscheiden sich das TV-Ende und der Kino-Film sowieso nicht groß voneinander. Nur das Finale ist ein anderes.


Der erste Teil startet am 1. September.
*seufz* ist es schon soweit? ....

Hab gehofft sowas würde nie passieren. Würde mich ernsthaft wundern, wenn bei den Filmen was anderes als Grabschändigung rauskommen würde...

Wenn ich sowas schon höre:

Der verbliebene soll ein ganz neues Ende erzählen.Haben wir nicht langsam genug?

Generell will Hideaki Anno sich nicht zu eng an die bereits etablierte Serie haltenSteht er nicht mehr zu dem, was er mal sagte? Wankelmütiger Typ...

Er will Evangelion einem neuen Publikum nahe bringen.Haha! Was fürn Stumpfsinn...

Tommykn
26.07.2007, 15:17
well, wie schon erwähnt wäre ich auch gegen eine weiterführung der Serie, leider kann ich das aber nur 100% dann behaupten, wenn ich die vier Teile mir erst angeschaut habe...auch wenn ichs nicht mit freude tun würde, bis das aber passiert (us-realese, subs etc.) wirds noch ne weile dauern.

Laguna
26.07.2007, 16:39
Ich hätte mich ja mal über einen Anime zu Iron Maiden gefreut *flüster*

Ianus
26.07.2007, 18:12
Quelle?
Hoffentlich nicht das Poster von "Reprise of Evangelion", das ist ein uralter Fake. :rolleyes: Schau mal in den Newsthread hier im A&M - Den Kinotrailer habe ich dort gepostet. Ich glaube, dort ist auch das 2ch-Interview mit einem Ex-Gainax-Animateur gelandet, der die Meinung vertritt, dass das Ende der Serie aus Geld- und Zeitmangel entsprang. Ich selbst habe es immer als Schlag ins Gesicht und Auffoderung, nicht um drei in der Nacht vor der Kiste zu sitzen um Anime anzusehen verstanden. :D

The Judge
26.07.2007, 20:26
Der erste Teil startet am 1. September.
Trailer (http://stage6.divx.com/user/killte/video/1413197/Evangelion-new-movie-preview)

Hey, eine funky "Fly me to the Moon"-Version von Utada Hikaru. ;)

Im Endeffekt freu ich mich doch sehr drauf und eine Grabschändung befürchte ich irgendwie noch nichtmal...das selbe Empfinden wie damals wird sich so oder so nicht noch einmal einstellen.
Ich bin einfach mal gespannt, was dabei herauskommt.

Edit: Ah, im Übrigen frage ich mich nur noch ob das Team es wohl schafft, die ganzen damaligen Originalsprecher für die Filme zurückzugewinnen. Ehrlich gesagt würde es mir nach all dieser Zeit schwer fallen, mich an neue Stimmen gewöhnen zu müssen.

Tarnan
26.07.2007, 20:34
Zugegeben, ich spüre eine gwisse Vorfreude. Mein Traum, dass die ersten 24 Folgen neu animert werden, vom Ablauf und Content her aber gleich bleiben, und EoE und die letzten 2 TV-Folgen irgendwie kombiniert werden (Tiefe des TV-Endes, Aufklären wie in EoE); das wird wohl nie passieren, das wäre in meinen Augen das perfekte Evangelion, denn ich merke: mit den Animationsmitteln von heute hätte Eva damals wohl um einiges mehr gerockt.

Tommykn
26.07.2007, 21:27
Kann es sein das Rei an Sexappeal verloren hat? Auch wenn ich das Gefühl habe das viele teile nur Auschnitte der bereits vorhanden Serie sind, kommt mir das vor als würde Rei nicht mehr so aussehen wie sies mal tat...

blutmetzger
26.07.2007, 23:31
rei war noch nie besonders sexy

csg
26.07.2007, 23:47
rei war noch nie besonders sexy

Asuka ftw.

Ich persönlich freue mich richtig auf die neuen Filme, und wenn sie nichts sein sollten (Was ich eigendlich nicht denke) vergisst man Sie halt wieder - Ist ja kein Drama.

The Judge
09.05.2008, 10:08
~Arise!~

So, im April ist ja nun endlich die DVD zum ersten Film der Rebuild of Evangelion Reihe in Japan erschienen und irgendwie findet sich im Netz so wenig darüber, nur, dass sie wohl einige Verbesserungen gegenüber der Kinoversion beinhaltet.

Weiß jemand hier eventuell, ob die japanische DVD schon mit englischen Untertiteln ausgestattet ist oder ob überhaupt ein Release im Westen geplant ist?

Wischmop
09.05.2008, 11:41
Nein, offizielle Untertitel gibt es auf der DVD nicht, aber ich bin mir ganz sicher, dass irgendwo im Internet schon Untertitel von Übersetzern existieren, und zwar für die gerippten Versionen der DVD, die noch am Releasetag zuhauf durch diverse Torrents gerannt sind. :)

Verbesserungen sind durchaus vorhanden, es sind auch einige Szenen rausgenommen worden, die man wahrscheinlich für unnötig erachtet hat (gut, das muss man auch tun, wenn man 24 Episoden plus Extras in vier Filme à 90-100 Minuten reinpacken will), sie haben vieles mit dem Computer aufgebessert.... so Sachen wie Szenen, in denen der Entryplug eingeführt wird, Synchro-Berechnungen, die ganzen Monitore im Anime... joah. Ich glaube, sie haben auch den Penisengel und den Quader aus dem Computer rausgeholt, bei Letzterem bin ich mir jedenfalls ziemlich sicher, den haben sie extrem cremig abgeändert. ;)

Was mir nur auf die Nocken geht, ist, dass der Releasetermin für den zweiten Teil immer noch auf "2008" gesetzt ist. Gnyagh. Oder gibts schon was Genaueres?