PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie zeichnet man eigentlich...?



Alan
25.07.2007, 18:55
Hi @all,

ich glaub, ich hab hier vor ewiger Zeit mal ne ähnliche Frage gestellt, aber...

Jedenfalls: jeder beschwert sich über den RTP-Stil, und wenn man den nicht verwendet, kann jeder, der länger mit dem Maker gearbeitet hat, das entsprechende Mac&Blue-Chipset der vorliegenden Map zuordnen. Warum ist das so? Weil es einfach kein Tutorial gibt, wie man es selber machen kann. Oder doch? Wenn jemand ein Tut kennt, bei dem ein Chipset wirklich *vom Raster auf* gezeichnet wird, bitte hier posten :)

Selbiges gilt für Battle-Anis, wo die Elemente wie Feuer, Wasser etc. drin vorkommen. Wie zeichnet man eine Feuersäule, damit es nicht aussieht wie ein roter Fleck am Bildschirm? Wenn hierzu jemand ein gutes Tutorial kennt, immer her damit ;)


Danke im Voraus!


Alan

Rian
25.07.2007, 19:20
Hier mal `n Chipset-Tut von Celen (http://multimediaxis.net/showthread.php?t=26818)
Battle Anis sind schon schwerer zu machen :/

K.L.R.G.
25.07.2007, 20:03
Chipsets:
Warum keiner Chipsets zeichnet? Ganz einfach ... weil es scheiße scheiße scheiße schwer ist ... muss ich echt so sagen. Um eigene Chipsets zu zeichnen musst du unglaublich lang und viel üben. Ich würde an deiner Stelle einfach mit einfachen umfärbearbeiten anfangen und dann hier und da mal n paar Sachen editieren damit du wirklich n GEfühl dafür kriegst ... dann wird man mit der Zeit besser, aber ein völlig eigenes Chipset krieg ich auch noch lange nicht hin ...

Battle-ANis:
Würd mich auch mal intressieren, aber ich glaub so Effekte kriegt man ziemlich einfach mit größeren Grafikprogrammen hin ...

Moki
25.07.2007, 20:07
Von Lil_Lucy gibts ein Tutorial bei dem man Felsen zeichnen lernt (vorrangig für den XP). Man lernt da aber auch einiges was man auch für andere sachen verwenden kann, denk ich.
LINK (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=71069&highlight=wasteland)
Am besten ists allerdings meiner Meinung nach zeichnen zu lernen, zumindest die Grundlagen und sich dann an anderen Chipsets zu orientieren.
Battle Animations im Grunde genauso, nur kommt da hinzu, dass man auch animieren können muss. Ist aber alles im Grunde genommen ne reine übungssache, nur wären Zeichengrundlagen dafür wirklich nicht schlecht.... und sehr viel Zeit sollte man auch einplanen. ;)


Battle-ANis:
Würd mich auch mal intressieren, aber ich glaub so Effekte kriegt man ziemlich einfach mit größeren Grafikprogrammen hin ...

Ehm... nein. Wenn die Effekte nicht kacke aussehen und zur restlichen Grafik passen sollen, dann muss man die genau wie Chipsets per hand zeichnen. Zumindest den üblichen Kram wie Feuersäulen/-bälle, fallende Felsbrocken, Wassersäulen und sowas.

Alan
28.07.2007, 08:08
@FreibadNoa: Joar, das Tut geht schonmal in die richtige Richtung, thanx ^^ Den Teil mit den Holz-Arten kannte ich schon, den mit dem Gras-Tile aber noch nicht.

@K.L.R.G: Hehe, wenn's so einfach wäre hätte ich wohl kaum hier nachgefragt, oder ;) Und, Medley hat leider recht, selbst mit einem wirklich guten Zeichenprogramm wie Paint Shop Pro 7 bekommt man das nicht durch bloßes Herumspielen mit den vorprogrammierten Effekten hin...

@Medley: Das Tut, das du hier verlinkt hast, hätte ich mir nur zu gerne angesehen, nur leider ist der dortige Downloadlink so tot wie ein Link nur sein kann... *heul* Für die BAs würden mir einige Richtlinien eigentlich schon sehr weiterhelfen. Wie viele Bilder brauche ich, damit es nicht ruckelt? Worauf muss ich achten, damit die Proportionen des Charas auch dann noch stimmen, wenn er sein Schwert schwingt etc.



Greetings


Alan

Moki
28.07.2007, 09:48
@Medley: Das Tut, das du hier verlinkt hast, hätte ich mir nur zu gerne angesehen, nur leider ist der dortige Downloadlink so tot wie ein Link nur sein kann... *heul* Für die BAs würden mir einige Richtlinien eigentlich schon sehr weiterhelfen. Wie viele Bilder brauche ich, damit es nicht ruckelt? Worauf muss ich achten, damit die Proportionen des Charas auch dann noch stimmen, wenn er sein Schwert schwingt etc.


Der zweite Link von NPC-Fighter müsst eigentlich gehen. >Klick (http://upload.npcfighter.de/files/26/493Felsen_Tutorial.pdf)
Tja, das mit der Bildanzahl damit es nicht ruckelt kann man pauschal natürlich nicht sagen. Weniger Bilder braucht man eben wenn die Animation relativ schnell, viele Bilder, wenn sie langsam abgespielt werden soll. Trial & Error, bzw Erfahrungssache würde ich sagen.
Auch das mit den Proportionen ist so ne Sache. Ohne Zeichenerfahrung und zumindest grundlegende Anatomie-Kentnisse wirds schwer die Bewegungsabläufe bei nem Schwerthieb o.ä. richtig wiederzugeben. Wenn dus's Ernst meinst mit dem Selberzeichnen von B.As (und es gibt wirklich wichtigeres), dann lern Figurenzeichnen. Oder du backst erstmal kleine Brötchen und editierst dir deine Battleanimations zurecht.

Topes
28.07.2007, 12:35
Also bei Battleanis würd ich dir folgendes Empfehlen:

Nimm die Maße von einem Battleframe und mach in diesen Maßen ein Raster
-vergrößere das Raster und druck es aus
-Mal nun die Battle-anis in die Raster per Stift(so fällt es mir zumindest leichter,effekte zu machen,bzw die Maße einzuhalten-Problem,man muss malen können)-scann das fertige Blatt ein,verkleiner es auf die ursprünglichen Maße und mach es per Grafikprogramm schwarz/weiß->nun kannste es perfekt colorieren.

nidalap
01.08.2007, 21:56
bei BAs muss man nur auf das licht achten mehr nicht