Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine erste LM!
treeghost
25.07.2007, 16:30
Hallo liebe Rpg-Maker ich möchte mal meine erste LM zeigen (LM=Light Map)
so siet sie aus:
http://img57.imageshack.us/img57/2809/lm1xu1.png
und so im maker:
http://img401.imageshack.us/img401/9504/meinelm1bh3.png
http://img504.imageshack.us/img504/3489/neubitmap2jj9.png
es kommt da noch ein kreis Picture noch rein.
hoffe es gefällt.
Wer mir geholfen hat war Aron ^^ thx noch ma.
Hoffe auf gute Kritik oder lob ^^
Hmm Ja ich habe dir geholfen...
zu der screen das LM Sieht gut aus aber der Raum des is viel zu leer
mach ihn etwas voller. :3
viel glück nochma^^:rolleyes:
Aron~
Finde ich auch gut, nur man sieht den Ofen nicht, wegen der Textbox :\
treeghost
25.07.2007, 19:06
Wen ich die Textbox durchsichtig mache siehst scheiße aus also ich mach es so immer bei dem hier auf dem Screen geht die Textbox nach oben bei dem anderen runter sonst mach ich da noch einen Screen mit vollem Zimmer ^^
edit:das meinte ich xD
Wen ich die Textbox durchsichtig mache siehst scheiße aus also ich mach es so immer bei dem hier auf dem Screen geht die Textbox nach oben bei dem anderen runter sonst mach ich da noch einen Screen mit vollem Zimmer ^^
Verstehe ich zwar jetzt nicht ganz, aber du kannst ja die Textbox mal kurz wegmachen, dass man den anderen LE auch sehen kann. Dann kannst du ihn ja hier posten.
Hallo liebe Rpg-Maker ich möchte mal meine erste LM zeigen (LM=Light Map)
so siet sie aus:
http://img57.imageshack.us/img57/2809/lm1xu1.png
und so im maker:
http://img401.imageshack.us/img401/9504/meinelm1bh3.png
hoffe es gefällt.
Wer mir geholfen hat war Aron ^^ thx noch ma.
Hoffe auf gute Kritik oder lob ^^
Wow,wirklich sehr schön!!Gefällt mir richtig gut.;) Nur in der Textbox fehlt der Punkt am Ende des Satzes.:D Wir sind hier ja ganz genau^^
Ansonsten,Bravo und Glückwunsch.
PS:Den Ofen hätte ich auch gerne ganz gesehen.
Ich möchte mich ja nicht einmischen, aber es gehört kein Punkt, sondern ein Fragezeichen :D
Außer dass die Map leer ist, passt echt alles. Ein bisschen vom Ofen-LE kann man sehen, ich hoffe du postest den Screen dann ohne Textbox. ;)
Viel fehlender als das Fragezeichen ist doch das Komma vor Vater :P
Für die erste Lightmap auf jeden Fall sehr gut. Allerdings müssten die Schatten alle in eine leicht andere Richtung fallen. Den Schein vom Feuer solltest nochmal überarbeiten. Der sieht aus wie ne ausgelaufene Flüssigkeit, normalerweise wäre er gleichmäßiger und vorallem nicht nur auf dem Boden zu sehen. Die Transparenz lässt man für gewöhnlich bei LEs (außer am Rand) auch weg ;)
treeghost
25.07.2007, 20:36
na du müsstest es ja wissen ^^ ok ich versuche es aber ich will wissen ob das gut für den Anfang war...bitte xD :D
Seh ich das richtig und du hast den Schatten des Sohnes (oder was auch immer es ist) auf die Lightmap gemalt? :p
Bewegt der sich die ganze Zeit über nicht einmal? o.o
Mir würd die Map übrigends ohne Lichteffekt besser gefallen.
Mordechaj
26.07.2007, 16:01
^^Also mir gefallen die Schatten eigentlich sehr gut, das ist richtig klasse geworden. Das Licht aus dem Kamin sollte vielleicht noch etwas subtiler auslaufen, weil so schauts ein wenig aus, als würde grüner Schleim aus den Wänden treten ... ähhh, aus dem Kamin wollt ich sagen! Außerdem beginnt das Licht irgendwie unter der Flamme, das hat was leicht Wirres^^".
Für's erste ansonsten echt richtig klasse =), kannst stolz auf dich sein ;P.
Das Faceset von dem Jungen gefällt mir übrigens^^", hat was Humorvolles. Der Dialog könnte noch die unpopuläre Willhelm'sche Weisheit vertragen, aber ansonsten ganz lustig ... darum gings aber nich =).
treeghost
26.07.2007, 16:40
Öhm Danke ^^" das ist aus nem Fun-Movie von mir das soll lustisch aus sehen ;P sonst hätte ich mir derbe mühe gegeben und die LM fand ich einfach notwendig ^^.
Der linke Stuhl wirft keinen Schatten und durch das Fenster müsste eigentlich auch Licht kommen. Und ich kann mir nicht helfen, aber der Lichtschein selber sieht aus als ob jemand eine schwache Blase hatte. ;)
Engel der Furcht
26.07.2007, 17:39
Ich will jetzt nicht hart sein,
deshalb formulier ich es lieber ganz ganz lieb.
Also...*schwerfalldaszusag*
Der Kamin-Lichtschein sieht ein wenig stumpf aus,der könnte ein bisschen weniger "stärke" haben.
der lichtschein sollte auch ein bisschen länger aufhören,
damit ist gemeint,dass der Lichtschein einfach abgehackt aussieht,
lass ihn ein bisschen schwacher werden zum tisch hin.
treeghost
26.07.2007, 17:45
OK xD ich weiß ich weiß ich werde es verbessern aber das ist meine Erste LM o_o ein mittleids gut muss drinne sein xD
Engel der Furcht
26.07.2007, 17:55
nee,weißte,ich kenn kein erbarmen und mache alle neulinge fertig xD
nein,sieht wirklich gut aus,für deine allererste^^
treeghost
26.07.2007, 19:26
Neuling?o.O mach ma halb lang das Chip hatte keine Sachen zum einrichten mit drinne und ich makere fast ein halbes Jahr bin aber mit acht an den Maker gestossen musste warten bis ich 13 wurde -.- und ihn dan hatte.:D Wat ich bin ein fortgeschrittener Anfänger kapisch xD .
Edit:XD na dan ich kan aber ein aKS muhahahaha xD
Engel der Furcht
26.07.2007, 19:35
erst mit 8?
Pah!
Ich hatte ihn schon mit 6 :P
und kann immernoch kein KS erstellen^^
man kann mich aber auch nicht als Profi bezeichnen..^^
MA-Simon
27.07.2007, 01:13
Huhu
Also mein erster LE sah tatsächlich auch irgendwo so aus^^
Aber das wird besser mit der Zeit.
Ich mache ja immer 2 Pictures übereinander.
1. Die Lightmap. Eine komplett schwarzes Pic, aufem nur das Licht zu sehen ist. In deinem Fall eben so ein v vörmiger auswuchs au dem Kamin raus. und ein lichtschein n stück vom Fenster entfernt auf dem Boden.
2. Die Schattenmap. Ein transparentes Bild auf dem eben nur die Schatten gezeichnet sind. Was mir als erstes aufgefallen ist. Der Tisch dürfte keinen solchen Schatten haben, da das Kaminfeuer ja "direkt" auf Bodenhöhe brennt. von daher dürfte die Tischplatte keinen Schatten haben. Auch der Stuhlrücken hat dan keinen Schatten. Wenn das Feuer brennt, müsste der Schatten quasi an der (ich sag mal) Unteren Bildwand ligen, und die sieht man ja nicht. Bzw. Die Stuhl und Tischbeine haben schon schatten nur eben fluchtpunktartig vom Ursprung des Feuers weglaufend und länger, viel längere.
Die Kaffekanne steht sieht man übrigens von der komplett lichtabgewandten seite, weshalb sie ganz Schattig ist.
....
Boah wenn ich mir das so angugge erschaffst du auf deiner Map schon mal sehr komplizierte Lichtverhältnisse^^ Muss man sich ja alles mal so bildlich im kopf vorstellen können. Da vermischt sich der Lichtschein mit dem schein des Kamins etc. Garnicht so einfach das umzusetzen... bzw...müsste man 4 Bilder machen, für jede animationstufe des Feuers eine :P
Hoffe das konnte dir helfen^^
treeghost
27.07.2007, 10:36
xD wie ich verstehen konnte machst du zu erst eine LM mit Schatten richtig?
Und dan eine LM mit den Lichtern?Njo würde mal sagen das du das mit gimp machst da ich es mit dem Photo Filter gemacht habe.So hammer geile werde ich warscheinlich nicht machen aber ich versuche es ^^ also noch ma an alle THX für die Hilfe kritik
@Kelven den übeltäter werde ich finden xD
Inkognito
27.07.2007, 13:37
Nun, vorweg, ich bin ein kritischer Mensch und meine erster LM sah, auch wenns angeberisch klingen mag, weit besser aus. Lag vielleicht daran, dass ich erst weit später mit LMs anfing als du, also erst, als ich auch ordentlich mit dem Maker als auch mit Photoshopumgehen konnte, was bei dir scheinbar noch nicht der fall ist. Denn du musst wissen, eine LM macht eine Map nicht unbedingt besser. Eine schlecht gemappte Map sieht mit selbst der besten LM genauso schlecht aus wie vorher, und mit einer schlechten wie deiner ist es sogar ein Rückschritt. Also rate ich dir wirklich erst dann LMs in Spielen einzubauen, wenn du sie richtig beherrscht.
Aber nun zur Kritik, wobei ich hier noch sagen muss, dass ich die von vielen anderen hier nicht nachvollziehen kann.
Ich verstehe nicht warum der Kamin da in der LM is und wozu das gut sein soll, genauso wie der Rand des Schwarzen Tiles um die Map. Beides nimmt unnötig Farben weg, da du ja, wie du wissen solltest, bei einem Pic auf 256 Farben begränzt bist, und bei einem ordentlichen Farbübergngan, der hier leider in keinster weise zu sehen ist, von nöten sind. Dein größter Fehler ist also dass alles auf der LM so abgeschnitten wirkt. Licht endet nicht aprupt, sondern verschwimmt langsam zu dunkelheit.
Hier ein beispiel um zu verdeutlichen was ich meine.
http://img104.imageshack.us/img104/3369/lichtbeispieliu9.png
Bei den schatten verhällt es sich da eigentlich gleich...
Und dein zweiter großer Fehler ist, dass du nicht alle Objekte und Lichtquellen einbeziehst. Der Stuhl und das Fenster stechen somit die LM was dem ganzen noch einen hauch unlogik beimischt.
Bitte probiere mal meine Vorschläge aus und lade es neu hoch, ehe du mich als
"zu hart" abstempelst.
Mfg
Nun, vorweg, ich bin ein kritischer Mensch und meine erster LM sah, auch wenns angeberisch klingen mag, weit besser aus. Lag vielleicht daran, dass ich erst weit später mit LMs anfing als du, also erst, als ich auch ordentlich mit dem Maker als auch mit Photoshopumgehen konnte, was bei dir scheinbar noch nicht der fall ist. Denn du musst wissen, eine LM macht eine Map nicht unbedingt besser. Eine schlecht gemappte Map sieht mit selbst der besten LM genauso schlecht aus wie vorher, und mit einer schlechten wie deiner ist es sogar ein Rückschritt. Also rate ich dir wirklich erst dann LMs in Spielen einzubauen, wenn du sie richtig beherrscht.
Aber nun zur Kritik, wobei ich hier noch sagen muss, dass ich die von vielen anderen hier nicht nachvollziehen kann.
Ich verstehe nicht warum der Kamin da in der LM is und wozu das gut sein soll, genauso wie der Rand des Schwarzen Tiles um die Map. Beides nimmt unnötig Farben weg, da du ja, wie du wissen solltest, bei einem Pic auf 256 Farben begränzt bist, und bei einem ordentlichen Farbübergngan, der hier leider in keinster weise zu sehen ist, von nöten sind. Dein größter Fehler ist also dass alles auf der LM so abgeschnitten wirkt. Licht endet nicht aprupt, sondern verschwimmt langsam zu dunkelheit.
Hier ein beispiel um zu verdeutlichen was ich meine.
http://img104.imageshack.us/img104/3369/lichtbeispieliu9.png
Bei den schatten verhällt es sich da eigentlich gleich...
Und dein zweiter großer Fehler ist, dass du nicht alle Objekte und Lichtquellen einbeziehst. Der Stuhl und das Fenster stechen somit die LM was dem ganzen noch einen hauch unlogik beimischt.
Bitte probiere mal meine Vorschläge aus und lade es neu hoch, ehe du mich als
"zu hart" abstempelst.
Mfg
Nunja ich mach ja das Gleiche mit photofiltre weil Gimp ist Sau schwer:rolleyes:
@Aron: Ich verstehe echt nicht, was an Gimp schwer sein soll. Die meisten Jammern, dass Gimp so schwer ist und dies und das, aber die meisten sind nur zu faul, um sich damit zu beschäftigen. Ganz einfach. Ich fand es schon immer toll, ganz am Anfang hab ich mich lange damit beschäftigt. Vor kurzer Zeit versuchte ich die LEs auch mit Gimp zu machen. Da hate ich einige Probleme, danach hab ich mich ein paar stunden oder so damit beschäftigt, und schon funkt es.
Wenn man Gimp beherrscht, geht einfach fast alles damit.
Und ich finde, damit kann man die besten LEs und LMs machen. Für mich ist es schon leichter geworden. Man muss sich nur damit beschäftigen, das ist alles.
treeghost
27.07.2007, 16:23
Nun, vorweg, ich bin ein kritischer Mensch und meine erster LM sah, auch wenns angeberisch klingen mag, weit besser aus. Lag vielleicht daran, dass ich erst weit später mit LMs anfing als du, also erst, als ich auch ordentlich mit dem Maker als auch mit Photoshopumgehen konnte, was bei dir scheinbar noch nicht der fall ist. Denn du musst wissen, eine LM macht eine Map nicht unbedingt besser. Eine schlecht gemappte Map sieht mit selbst der besten LM genauso schlecht aus wie vorher, und mit einer schlechten wie deiner ist es sogar ein Rückschritt. Also rate ich dir wirklich erst dann LMs in Spielen einzubauen, wenn du sie richtig beherrscht.
Aber nun zur Kritik, wobei ich hier noch sagen muss, dass ich die von vielen anderen hier nicht nachvollziehen kann.
Ich verstehe nicht warum der Kamin da in der LM is und wozu das gut sein soll, genauso wie der Rand des Schwarzen Tiles um die Map. Beides nimmt unnötig Farben weg, da du ja, wie du wissen solltest, bei einem Pic auf 256 Farben begränzt bist, und bei einem ordentlichen Farbübergngan, der hier leider in keinster weise zu sehen ist, von nöten sind. Dein größter Fehler ist also dass alles auf der LM so abgeschnitten wirkt. Licht endet nicht aprupt, sondern verschwimmt langsam zu dunkelheit.
Hier ein beispiel um zu verdeutlichen was ich meine.
http://img104.imageshack.us/img104/3369/lichtbeispieliu9.png
Bei den schatten verhällt es sich da eigentlich gleich...
Und dein zweiter großer Fehler ist, dass du nicht alle Objekte und Lichtquellen einbeziehst. Der Stuhl und das Fenster stechen somit die LM was dem ganzen noch einen hauch unlogik beimischt.
Bitte probiere mal meine Vorschläge aus und lade es neu hoch, ehe du mich als
"zu hart" abstempelst.
Mfg
Nein das ist nicht zu hart ^^
Nur das eine ist das ich nun in dieser Map keine LM mache sondern in hölen wenns nachts ist oder e.t.c. und das andere ich find es schwer mit gimp aber ich werde es probieren ^^ vielen dank für deinen Post.
Wenn man Gimp beherrscht
hehe na siehst du MANI wenn man´s beherrscht <.<.
Aron~
Underserial
27.07.2007, 17:06
Ich würde diese ganze LM etwas weicher machen.
Es ist mir zu hart, es sieht irgendwie sehr hingeklascht sonst aus.
Wennst hilfe brauchst ich helf dir gern.
MfG;
treeghost
27.07.2007, 20:50
;) Danke aber wen andere machen hab ich immer son gefüll im bauch aber egal.
Regt euch nicht auf wens schlecht ist ich versuch mein bestes :D ich hoffe wen ich so weit bin werde ich meine 2 vorstellen also d.h. üben xD
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