Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stephen King Buchempfehlung

Byder
24.07.2007, 19:42
Ich bin grade dabei Stephen King zu lesen.
Habe zuhause Friedhof der Kuscheltiere und der Gesang der toten.
Gesang der toten hab ich fast durch(fehlt nur noch Mrs. Todds abkürzung und der Gesang der toten) und Friedhof der Kuscheltiere ist ja nicht unbedingt viel(schlappe 420 Seiten).Werde das mal demnächst anfangen.
Da ich aber nicht länger als 2-3 wochen brauche,hätte ich gerne ein paar Empfehlungen.
Vielleicht sind ja alle Bücher gut,wer weiß,aber was ist besonders gut?Was müsste man aufjedenfall von King gelesen haben?

Nikidan
24.07.2007, 19:49
Vergiss Cujo!
Allerdings kann ich dir das auch nicht zu 100% so sagen, denn es gibt phasen bei dennen 50 Seiten lang über rote Cornflakes geschrieben wird! Das langweilt total!
'Es' soll Unglaublich geil sein und Shining solltest du dir auch nicht entgehen lassen. Der Werwolf von Tarker Mills...;) naja nich unbedingt, ist aber auch nicht schlecht (das halbe Buch ist nur Drehbuch, voll öde)
Ja, Ja, Ja: Carry und Misery auch noch!

Byder
24.07.2007, 19:53
Wenn du 50 seiten geschwafel über cornflakes öde findest,dann ließ mal ''Die Elfen''.
Anonsten hätte ich auch ganz gerne ne Begründung,was das besondere an den Büchern ist.WARUM es einen kaufgrund wert ist.:D

Nikidan
24.07.2007, 19:56
Stellst du Stephen King in Frage?
Du weißt was seine Stärken und schwächen sind!

Ravana
24.07.2007, 20:22
Stellst du Stephen King in Frage?
Du weißt was seine Stärken und schwächen sind!
Offensichtlich nicht, sonst wuerd er nicht fragen?

"Es" is geil, weils lang ist und imo keine Minute langweilig. King baut da ne Welt auf (Stadt Derry), in der lernt man sich zurecht zu finden, man sinkt wirklich rein und fühlt sich wie in der Story drin.

Shining is geil, weils am Anfang harmlos anfängt, und ganz allmählich merkt man, wie den Hauptpersonen alles entgleitet, wie alles immer schlimmer wird. Man könnte sagen, das Buch wird mit jeder Minute spannender.

Und hey, die Abkürzung von Mr Todds fand ich ziemlich geil, wenn auch nur Kurzgeschichte :D Ist auch schon ca 5 Jahre her, dass ichs gelesen hab, aber imo richtig ... krank ^^

joah, was kannste noch lesen? Bei King kannste eigentlich allgemein nich viel falsch machen, bis auf wenige Ausnahmen is alles geil.

Standardempfehlungen sind:

"Dunkler Turm" natürlich, aber wenn du für die paar Seiten 2-3 Wochen brauchst, brauchst du für die 7 Wälzer ca 3 Leben :D

"The Stand", King-Pflichtprogramm. Die lange Version aber plz. Erster Teil vom Buch ist ziemlich geil, wie man so an die Chars rangeführt wird und die Katastrophe sich entwickelt. Danach auch nicht langweilig, aber imo ziemlich abgehoben und bissl zu amerikanisch. .. Irgendwie.

"Christine" is nett zu lesen, ist geil, weil die Hauptperson auch ne Wandlung durchmacht, poh, wie soll man erklären, warum was geil is, wenn man nich spoilern darf? >_>

"Needful Things", mal bissl was Unbekannteres - da hat einer Spaß dran, jeden Bürger eines Dorfes auf jemand anderes aufzuhetzen und zuzusehen, was passiert :D

"Sie / Misery", schönes zwei-Personen-"Drama"... Ach lies dir die Inhaltsangaben selber durch :D

"The Green Mile", aber kennt ja schon jeder ausm TV. Ebenso Dreamcatcher (bzw das Buch heißt Duddits) - sollte man aber lesen, Buch is geiler als Film, der Film hält sich zwar größtenteils ans Buch, aber so ein paar nette Einzelheiten kommen einfach nich rueber. Und der Schluß vom Film suckt hart >__>

"Atlantis", 4 Storys von Typen, die teils miteiander verknüpft sind, aber größtenteils die Leben von jedem einzelnen mehr beleuchten. Weniger Horror und so, aber netter Kingstyle.

"Das schwarze Haus" - spielt teils in der Welt ausm Dunklen Turm. Gutes Buch afair :D
Der Vorgänger davon, Name vergessen atm, ist imo nich so gut.

"Schlaflos" - Der Protagonist ist ein Opa :((( auch teils Dunkler Turm-Welt ^___^

Gibt noch "Das Mädchen" oder "Das Spiel" (wurden afaik getauscht, die Namen)... nicht sooo ueber, aber auch nicht einfach Scheiße.

"Das Bild Rose Madder" - nette Emanzenpower mit prügeldnen Ehemännern :D

Was du imo nicht lesen brauchst, ist Der Buick, Sara und ... joah, faellt mir atm nich ein. Imo zu wenig Spannung, zu wenig Substanz oder so, zu lau... aber nur meine Meinung.

Hab sicher ne Menge Bücher vergessen :(

Edit: Cujo is wirklich nich so der Brüller, da wird lange Spannung aufgebaut und Chars vorgestellt und letztendlich passiert nich viel.

"Friedhof der Kuscheltiere" ist imo schwer zu sagen, obs geil is. Es dauert ewig, bis was passiert, und teils auch ziemlich langatmig trotz der wenigen Seiten, aber trotzdem geiler Ansatz, bzw gute Grundidee.

Gibt noch "Das Monstrum", is schon ewig her, weiss nich mehr so recht, aber is afair ganz gut lesbar ^^

"Brennen muss Salem" - Vampirpower :D Jetz nich so DIE Substanz und so, aber doch auch nicht langweilig.

"Der Jahrhundertsturm" - in Drehbuchoptik. Gewöhnungsbedürftig, aber auf alle Fälle auch spannungsaufbauend. Da geht was Böses um ;__;

So, reicht jetz :D Weiß noch mindestens ein Buch, wo ich Name von vergessen hab, und was auch langweilig war, irgend ne alte Frau auf ner Insel >.< Und ne Menge Kurzgeschichten, die imo größtenteils auch ganz gut sind. So für zwischendurch.

Seraphithan
24.07.2007, 20:24
Ich habe von Stephen King "Brennen muss Salem", "In einer kleinen Stadt. Needful Things." und "Atlantis" gelesen.
Das erste kann ich dabei nur empfehlen, sehr spannend und ich habe mich dabei auch ganz nett gegruselt.
Needful Things fand ich nicht ganz so gut, was vor allem am Ende lag das mir einfach - zu "magisch" war. Ansich aber sehr schön, wie dort die Menschen verblendet wurden.
Atlantis hat mir von den dreien am wenigsten gefallen. Es ist ein Reihe von längeren Geschichten, die glaube ich zusammenhängen, auch wenn ich nicht weiß wie. Die erste Geschichte hatte wieder diesen leicht "magischen" Touch der mich auch bei Needful Things gestört hatte. Insgesamt hat diese mir aber am besten Gefallen, was aber auch daran liegen kann das ich nicht wusste was die anderen Geschichten mit der ersten zu tun hatten, bzw mir überhaupt sagen wollen. Bin bei dieser Einschätzung also wahrscheinlich etwas subjektiv.

toho
24.07.2007, 20:38
Atlantis hat mir von den dreien am wenigsten gefallen. Es ist ein Reihe von längeren Geschichten, die glaube ich zusammenhängen, auch wenn ich nicht weiß wie.
der zusammenhang ist, das es darum geht, was mit den charakteren in ihremspäteren leben passiert, immernoch beeinflusst von den ereignissen des ersten teils? Oo

atlantis ist eher ne "erwachsenengeschichte"...gerade der zweite und dritte teil handelt von dingen, mit denen man als sechzehnjähriger nicht unbedingt was anfangen kann (vor allem der dritte).

Princess Aiu
24.07.2007, 20:51
Ich habe auch noch "Stark" gelesen, aber das ist verdammt lange her und mein Gedächtnis sehr schlecht. X.X
Ich glaube das es aber ganz gut war, wobei mir manche andere Werke besser gefallen haben. Persönlich mag ich Friedhof der Kuscheltiere immer noch am Meisten, da es das erste Buch von King war, das ich gelesen habe.

Liferipper
24.07.2007, 21:23
+
Es
Needful Things (Und seis nur, weil es defintiv das letzte King-Buch ist, das in dieser $§/("%§)$ Stadt spielt!)
Sara
Insomnia
Brennen muss Salem
Edit: Todesmarsch (wie konnte ich nur Bachmann vergessen?)

-
Misery
Cujo
The Stand

Ansonsten: Koontz ist besser. ;)

Lynx
24.07.2007, 22:17
Weils hier anscheinend noch nicht genannt worden ist, ich würde auch noch "Todesmarsch" empfehlen. Ist nicht wirklich gruselig und ohne irgendwelche Übernatürlichkeiten, aber trotzdem verdammt gut. Auch überhaupt nicht langatmig und für einen Stephen King imo relativ kurz (was hier nichts Schlechtes ist). Es geht um 40 Jungen, die sich freiwillig gemeldet haben an einem "Marsch" teilzunehmen, wo sie so lange gehen müssen, bis am Ende nur noch einer übrig ist, der dann einen tollen Preis gewinnen soll.

Byder
25.07.2007, 10:43
Also danke nochmal für die vielen Buchtitel und ne kleine Beschreibung.
Dieses ''Todesmarsch'' klingt wirklich interessant.Wahrscheinlich liegts daran,dass ich genau solche Geschichten mag.:D

wo ich Name von vergessen hab, und was auch langweilig war, irgend ne alte Frau auf ner Insel
Der Gesang der toten.Ich geb dir recht.Die ist wirklich langweilig.

Es hatte ich sowieso schon vor mir zu kaufen.
Brennen muss Salem werd ich mir vielleicht auch holen.
Aber wenn ''der Dunkle Turm'' wirklich so lang ist, dann werd ich den aufjedenfall noch lesen müssen.:D

Nochmal danke für die vielen Bücher.

toho
25.07.2007, 12:30
Weils hier anscheinend noch nicht genannt worden ist, ich würde auch noch "Todesmarsch" empfehlen. Ist nicht wirklich gruselig und ohne irgendwelche Übernatürlichkeiten, aber trotzdem verdammt gut. Auch überhaupt nicht langatmig und für einen Stephen King imo relativ kurz (was hier nichts Schlechtes ist). Es geht um 40 Jungen, die sich freiwillig gemeldet haben an einem "Marsch" teilzunehmen, wo sie so lange gehen müssen, bis am Ende nur noch einer übrig ist, der dann einen tollen Preis gewinnen soll.

da würde ich noch "amok" hinzufügen...geht um einen schüler, der eines morgens seine lehrerin erschießt und die klasse als geisel nimmt. dann wird mehr oder weniger durch das, was die schüler sich gegenseitig erzählen, aufgerollt, wie es dazu kam. beide bücher sind btw unter dem pseudonym "richard bachman" erschienen.

Byder
25.07.2007, 15:11
da würde ich noch "amok" hinzufügen...geht um einen schüler, der eines morgens seine lehrerin erschießt und die klasse als geisel nimmt. dann wird mehr oder weniger durch das, was die schüler sich gegenseitig erzählen, aufgerollt, wie es dazu kam. beide bücher sind btw unter dem pseudonym "richard bachman" erschienen.
Wei viele Seiten hat denn ''Amok'' ?

toho
25.07.2007, 15:14
Wei viele Seiten hat denn ''Amok'' ?

ist das nicht vollkommen egal? es ist ne gute geschichte. ungefähr soviel wie todesmarsch, also um die zweihundert, schätze ich. du liest doch eh eher langsam, wie du oben geschrieben hast.

Byder
25.07.2007, 15:20
200 Seiten hab ich aber ziemlich schnell weg gelesen.
Was es mit der Anzahl der seiten zu tun hat: Ich hab auch nur begrenztes Geld.
Daher hätte ich lieber ein buch,was mich länger fesselt.

.matze
25.07.2007, 23:55
Der dunkle Turm (Schwarz, tot, Drei, Glas, Wolfsmond, Susannah und Der Turm? (hab bisher nur die engische Version gesehen)) lesich auch grade und finds echt genial :A

duke
26.07.2007, 01:23
Nun...
Hab mal vor ner Weile "Dolores" gelesen. Und joar, fand's ganz nett.
Ist jedenfalls ne Lesung wert. :)

Byder
26.07.2007, 10:25
Hab mir gestern die 40 seitige Kurzgeschichte ''Mrs. Todds Abkürzung'' durchgelesen.
Fand diese Geschichte eher langweilig als spannend.

Anonsten ist nachher ''Nona'' noch dranne.Dann bin ich mit ''Der Gesang der toten'' fertig und kauf mir entweder ein neues Buch oder ich lese ''Friedhof der Kuscheltiere''.

Aber noch ne Frage zum Turm.Zu welcher Zeit spielt der Turm und in welche Richtung geht das Buch?Also,eher psycho,Mysterie oder Horror.

Saph
26.07.2007, 10:42
Aber noch ne Frage zum Turm.Zu welcher Zeit spielt der Turm und in welche Richtung geht das Buch?196x-1999, grösstenteils aber nicht in "dieser" Welt. Richtung dürfte Fantasy und so sein.

toho
26.07.2007, 18:09
fantasyhorrorwestern mit scifi und thrillerlementen :D

Dea Tacita
26.07.2007, 18:49
Also ich hab vor einigen Wochen "The Green Mile" gelesen. Klasse Buch, noch besser als der Film (und der ist schon mehr als genial).

Man ist noch um einiges mehr in der Geschichte drin; ich konnte nich aufhören zu lesen. Hatte es mir damals bei Amazon bestellt und um die 5 Euro für bezahlt - finanziell sollte das also kein Problem darstellen^^

Dea

Pincky
06.08.2007, 14:55
Ich empfehle dir "Puls", möchte jedoch nichts verraten.
Es ist jedenfalls durchgehend extrem spannend, nur wirste nie wieder n Handy anrührn wolln;)

Olman
06.08.2007, 15:16
Mich überrascht, dass noch keiner "Thinner" erwähnt hat. Das Buch fand ich wirklich sehr interessant, besonders wie sich gegen Ende das ganze Puzzle zusammengesetzt hat und dann, wenn man schon denkt das alles gut wird, der Hauptcharakter doch nicht ungeschoren davonkommt :D

Lonegunman81
06.08.2007, 16:27
Die "Der Dunkle Turm" Reihe ist nichts für dich!
Für überhaupt niemanden geeignet, schreckliche Reihe, verstehen tut sie auch niemand.

Ich behalte mir allein das Recht vor, diese Bücher gelesen zu haben.
Alle anderen halten Abstand!
Naja, es darf vielleicht auch noch...

KA-TET :eek:

Byder
06.08.2007, 21:50
Mich überrascht, dass noch keiner "Thinner" erwähnt hat. Das Buch fand ich wirklich sehr interessant, besonders wie sich gegen Ende das ganze Puzzle zusammengesetzt hat und dann, wenn man schon denkt das alles gut wird, der Hauptcharakter doch nicht ungeschoren davonkommt :D
Davon hat mir mal jemand erzählt.
Leider weiß ich wies ausgeht. >_>
Ansonsten klingts ganz spannend.:p

@roter Zahn: Ich rühre sowieso keine Handys an.Aber verrat mir mal einer die grobe Story. :D

Smackin' Isaiah
09.08.2007, 13:47
mysteriöse Handystrahlen verwandeln ihre Benutzer in agressive, zombie artige Wesen, der großteil der Menschen ist "infiziert", ein Typ will mit ein paar anderern Überlebenden im Schlepptau seinen Sohn finden, von dem er hofft, dass er kein Handy benutzt hat.
Und währenddessen werden die "Zombies" immer intelligenter und somit gefährlicher...

welt
13.08.2007, 16:08
kings kurzgeschichten sind im allgemeinen besser als die romane. der mann isn genie was kurzhorror angeht und kann vor allem auf der psychologischen schiene geniale texte hervorbringen die auch nich unbedingt immer horror sein müssen. man sehe sich nur mal "der mauervorsprung" oder "die letzte sprosse" (beides aus nachtschicht) an und man kriegt psychospannung ohne horror der extraklasse serviert. noch ein wenig anders ist "überlebenstyp" (aus der fornit) im tagebuchstil gehalten und total geil geschrieben und meine persönliche lieblingsschreibe von king. wer "überlebenstyp" nich gelesen hat der hat ne bildungslücke.

und wenns horror sein muss dann kommt man an "erdbeerfrühling" (auch nachtschicht) nich vorbei. eine der geilsten horror-kurzgeschichten die king überhaupt je verzapft hat. und wenn man schon nachtschich in der hand hat dann kann man sich auch direkt mal "kinder des mais" antun. is nich so gut wie die anderen allerdings wurden aus der story ja die siebentrilliarden kinder-des-zorns-filme gemacht die alle durch die bank weg scheisse sind und im vergleich ist die geschichte echt ne erleuchtung.
ausm fornit kann man dann noch "der wüstenplanet" lesen, die übrigens nichts mit dune zu tun hat aber trotzdem ein netter sciencefiction-stoff für zwischendurch is.

bei den romanen ist "es" mein favorit. die meisten anderen bücher von king in dieser länge ("insomnia" oder "the stand" zb) schaffen es nich mich über die ganze zeit zu fesseln aber es ist obschon ein paar längen drin sind vor allem bei den zwischenspielen, durchweg spannend gehalten und personifiziert den horror irgendwie auf ne andere weise als man das in der typischen horrorliteratur findet. irgendwie kann sich jeder mit einem der kinder anfreunden und findet erinnerungen aus de reigenen kindheit wieder die man sich dann wunderbar mit dem buch zusammenlegen und sich gruseln kann.
auch lesenswert sind "stark: the dark half" und natürlich "shining" wobei mir da der film mit jack nicholson besser gefallen hat.

Byder
15.08.2007, 15:39
Also ich hab jetzt.
''Shining'' '' Friedhof der Kuscheltiere'' '' Das spiel'' '' Frühling-Sommer-Herbst und tot''.
''Das Spiel'' ist das dünnste Buch von allen (gerade mal knappe 400 Seiten,aber egal) und lese das gerade.Ansich ganz schön geil,wie die Frau mit ihren inneren Stimmen labert und man mehr und mehr über ihre Vergangenheit,eben durch die Stimmen,lernt.Bin auf Seite 100.

Ansonsten kann ich welt nur zustimmen.
Die Kurzgeschichten sind einfach nur geil.Zb. ''Das Floß'' und ''Travel'' rocken.

Wenn ich mit den Büchern durch bin, hol ich mir mit sicherheit ''Nachtschicht'' und ''Im Morgengrauen''.
'' Der fornit'' will ich mir erst später holen.Aufjedenfall erstmal ''Nachtschicht''