PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum Anime und OST-RPGs??

Whitey
24.07.2007, 14:15
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass hier die meisten auf Animes und Ost-Rpgs stehen, gerade auf Ost-Rpgs, sonst würden wir uns ja hier nicht rumtreiben :D
Aber was macht diese Games oder Filme denn so toll? Warum schaut ihr / spielt ihr solche Spiele und nicht etwa ein eher westliches Rollenspiel wie Ultima, Gothic, oder was es sonst noch gibt.

Wo sind denn Unterschiede und was macht Animes und Ost-Rpgs so toll?

23Kid
24.07.2007, 14:25
Bei mir ist es ja so das ich sowieso ein freak der Östlichen Kultur bin.
Es ist halt so das es bei West RPGs fast immer um Elfen, Orks und Troller geht. Da ist der König und sein Grosses schloss und du musst sein Königreich von den Drachen retten. Es gibt berge, Wälder und halt ganze Ambiente deren art man schon jeden tag sieht wem man aus dem Fenster schaut. Es halt zu Westlich, man lebt selbst im Westen. Und ich persönlich finde das ein Spiel einem die möglichkeit geben sollte sich in eine andere Welt zu versetzen, nicht nur durch die Charaktere und Story sondern halt auch durch das was einen umgibt.
Und der Osten ist sowieso viel schöner als unser Europa und das pöse Amerika.

Mio-Raem
24.07.2007, 14:25
Weiß nicht, die Japaner (und Chinesen) haben offenbar einen viel höheren Grad an Fantasie. Sie haben einfach ein Talent zum Ausdenken schöner Orte, verzaubernder Melodien und bombastischer Effekte.

Das einzige, was ich manchmal etwas übertrieben finde, sind die Namen, die sie ihren Charakteren und Völkern geben. Die sind dann wirklich "Final Fantasy" ! ;)

KeKu
24.07.2007, 14:28
Mich faszinieren die Charaktere..
Sie sind immer sehr individuell gestaltet und auch die Story ist meistens richtig interessant und spannend..und wenn man diese Spiele bis zu einem bestimmten Punkt spielt (wie KH,FF oder Golden Sun) dann hat man einfach dieses Feeling der Story auf den Grund zu gehen und alles rauszuholen was wirklich in dem Spiel drinsteckt...Ein herrlisches Gefühl...

Animes mag ich wohl aus dem selben Grund...
Naja erst einmal gefällt mir einfach wie sie gezeichnet sind und dann ...wird einfach mehr Wert auf die Story gelegt...und es geht halt um DAS Thema und nicht wie zB bei Disney in jeder Folge um was anderes...Naja is sehr schwer zu erklären :3
Mann kann halt richtig mitfieber :3

~KeKu

Whitey
24.07.2007, 14:46
@ Mio
Aber ist das nicht nur vom eigenen Geschmack abhängig? Ich mein, frag mal einen Gothic Freak, der sagt bestimmt "boah, die Effekte und diese Geschichte... voll krass"

Wie meisnt du das denn mit "mehr Fantasie" usw? Gib mir mal ein Beispiel? :confused:

Seraphithan
24.07.2007, 16:35
Bei Ost-RPGS bin ich mir ziemlich sicher das es dabei den meisten um die Story geht, die ist zwar ganz objektiv betrachtet eigentlich immer fast das Gleiche, dafür aber mit "Liebe" ausgearbeitet und Top inszeniert.
Die Handlung in West-RPGS kommt in der Regel nicht über das Held rettet Welt hinaus und ist dann auch nicht unbedingt optimal in Szene gesetzt. Dafür Punkten sie meistens auf ganzer Linie was die Welt angeht. Götter haben nicht einfach nur den Sinn den großen Bösewicht oder den Helden zu Sponsorn oder die lokalen Kirchen mit Speicherpunkten zu versorgen. Sie verfügen über "echte" Mythologien. Das Land das man durchstreift hat ne Geschichte, die nicht nur Teil der Haupthandlung ist und die NPCs machen auch mal was wenn der Held nicht da ist (zwar immer das gleiche aber besser als nix).

Bei Animes dürfte es so ähnlich sein, die bringen mitunter in einer Folge mehr Handlung unter als eine ganze Staffel Batman. In den meisten westlichen Zeichentrickserien hat es der Held doch alle 5 Folgen mit dem gleichen Gegner zu tun und zwar ohne das sich groß was an der Situation verändert hat. Bei Animes erkennt man dabei aber meistens einen übergeordneten Handlungsbogen.

Whitey
24.07.2007, 16:52
Bei Ost-RPGS bin ich mir ziemlich sicher das es dabei den meisten um die Story geht, die ist zwar ganz objektiv betrachtet eigentlich immer fast das Gleiche, dafür aber mit "Liebe" ausgearbeitet und Top inszeniert.

Die Handlung in West-RPGS kommt in der Regel nicht über das Held rettet Welt hinaus und ist dann auch nicht unbedingt optimal in Szene gesetzt.
Woran machst du das fest? Ich meine bei Final Fantasy geht es im Grunde auch IMMER nur darum, die Welt zu retten. Selbiges gilt z.B. auch bei Lunar, Shining Force, Phantasy Star usw.

one-cool
24.07.2007, 16:58
Man kann in Anime's Dinge darstellen die es so halt nich gibt. Siehe One Piece. Auch sehe ich Anime's auch als eine rt Kunst an, aber für Anime's gilt dasselbe wie bei Filmen, ich schau die an, die mich von der Thematik interessieren, ich unterscheide also nich großartig zwischen Anime und normale Filme. (außer dass es eben eine unterschiedliche Darstellung ist. Gezeichnet und mit realen Darstellern)

Was die RPG's angeht spiele ich sowohl Ost, als auch West. Mir gefallen beide Arten :)

Seraphithan
24.07.2007, 17:27
Woran machst du das fest? Ich meine bei Final Fantasy geht es im Grunde auch IMMER nur darum, die Welt zu retten. Selbiges gilt z.B. auch bei Lunar, Shining Force, Phantasy Star usw.

Naja wie gesagt Ost-Rpgs inszenieren das ganze besser. Selbst ein vergleichsweise schwacher, oder eher uninteressanter, Antagonist wie Seymour in FFX ist besser dargestellt und in Szene gesetzt, als die Endgegner in Beispielsweise Gothic 1,2 und wahrscheinlich auch 3 zusammen. Oft begegnet man dem "Feind" in West-Rpgs auch erst ganz zum Schluss, vielleicht auch ganz am Anfang mal kurz damit dieser den weisen alten Mentor töten kann. Selbst Baldurs Gate das, wenn ich mich recht erinnere, seine Geschichte sehr gut erzählt hat setzte dem Spieler seinen Feind einfach nur auf diese Weise vor.

Nero
24.07.2007, 18:55
Naja wie gesagt Ost-Rpgs inszenieren das ganze besser. Selbst ein vergleichsweise schwacher, oder eher uninteressanter, Antagonist wie Seymour in FFX ist besser dargestellt und in Szene gesetzt, als die Endgegner in Beispielsweise Gothic 1,2 und wahrscheinlich auch 3 zusammen. Oft begegnet man dem "Feind" in West-Rpgs auch erst ganz zum Schluss, vielleicht auch ganz am Anfang mal kurz damit dieser den weisen alten Mentor töten kann. Selbst Baldurs Gate das, wenn ich mich recht erinnere, seine Geschichte sehr gut erzählt hat setzte dem Spieler seinen Feind einfach nur auf diese Weise vor.

genau der meinung bin ich auch.bei den West RPGs ist da (fast) immer dieser "Lord",der am andren ende der Welt Lebt und das ganze Spiel ist halt nur da um stark genug zu werden um diesen bösen "Lord" zu besiegen.Bei Ost-RPGs gibt noch ne Story,die von den Charakteren erzählt,sodass man am ende des Spiels praktisch alles über sie weiß.Außerdem gibts bei Ost-RPGs ja auch fast immer eine Liebesgeschichte ^^

Leon der Pofi
24.07.2007, 19:03
argh. soviel schrott auf einem haufen...
geht planescape torment spielen, dann wisst ihr was ein westliches rollenspiel ist und könnt euch eure vorurteile an den hut stecken :D
wenn man sowas schon hört, wenig story oder es gibt keine story die von charaktern erzählt wird.

ich mag sowohl ost als west rpgs. west rpgs etwas lieber, da man weit mehr freiheit hat. der wesentliche unterschied ist einfach das setting.
man sollte halt sowohl ost als auch west rpgs intensiv gezockt haben um sich auch ne gute meinung zu bilden. wenn jemand nur gohtic mal gezockt hat oder das urlanweilige dungeon siege, dann glaub ich schon das man vorurteile hat

der einzige fakt den ich rauskristallisiere: im osten werden sie immer mehr geschlechtslos.
ich verfolge alle ost rpgs und zur zeit muss man sich immer fragen: bist du männchen oder weibchen?
selbes zeug bei so japanischen gothic bands. (nicht mit tokio hotel kommen)

animes finde ich toll, (hab selber schon an die 100 dvds) weil ich zum teil damit aufgewachsen bin und ich auch gerne erwachsenere zeichentrickfilme mag.
zudem sind sie teilweise verdammt komisch und liebvoll gestaltet. teilweise sind sie auch fantasievoller.

wo sind denn bitte die TES´ler?
schätze, einige haben bereits ihre schwerter gezückt und haben ips gesucht.

edit: @appius das war auf ost rpgs bezogen, nicht auf animes ^^

Nero
24.07.2007, 19:30
also das die charas immer geschlechtsloser werden,das stimmt nur teilweise.Kla gibt es manche Figuren,wo man das meinen könnte ,aber es gibt auch genug Animes,wo das SEHR deutlich dargestellt wird,dass es eine Frau ist :D

Rina
24.07.2007, 19:33
Hmm ja Phantasie ist sicher ein Punkt. Stellt sich die Frage wie definiert man "Phantasie" oder was ist die Seele eines "Produkts"?

Anime gibt es aber auch sehr viele seelenlose Produktionen, viele machen das am Grafikstil (CG) fest (oder an West -und Zentralasiatischen Animationsstudios :rolleyes: ) , ich nicht.

selbes zeug bei so japanischen gothic bands.
Wo ist da das Problem? Finde es eher schade wenn die Musik in den Hintergrund rückt oder "unwichtiger" wird und am Ende nur noch dröhnendes Geklapper aus den Boxen kommt... egal wer da jetzt singt oder Gitarre spielt etc. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif

und könnt euch eure vorurteile an den hut stecken :D
Hat jemand zuufällig nen Hut dabei ^_^ ?

Abgesehen davon verstehe ich den Vergleich nicht, Mario Kart VS Gran Turismo, Mario hat ne große Knubbelnase, Gran Turismo hat den 350Z. Beides hat eine ganz eigene Faszination, die halt nicht jeder nachvollziehen kann/will.

Seraphithan
24.07.2007, 19:55
Planescape Tornement habe ich tatsächlich noch nicht durch gespielt, als ich es mal Angefangen habe hatte ich nicht genug Leselust. Aber du wirst sicherlich zugeben das es eher die Ausnahme der Regel ist. Tendenziel liegt der Fokus von westlichen Rpgs eher auf der Welt als auf der Story. Das heißt nicht das sie keine Story haben, dass heißt nur das sie weniger auf die Präsentation der selbigen eingehen.
Wenn man sich mal Fallout anschaut, da passt die eigentliche Geschichte locker auf eine A4 Seite und zwar ohne viele Details ignorieren zu müssen. Was das Spiel auszeichnet ist die unglaublich dichte Welt, selbst über einen Anfangsgegner wie den Radscorpion kann man sich mit einem NPC unterhalten. Soviel Augenmerk wird in Ost Rpgs nicht mal auf alle Bossgegner gelegt, oder weiß hier jemand was genaueres über den Techno-Soldier aus FF7 - einen Gegner über den Ingame sogar mal kurz gesprochen wird.

Wenn ich die Designdevise zusammenfassen müsste würde ich sagen, in Ost Rpgs ist die Geschichte der Grund für die Welt und in West Rpgs die Welt der Grund für die Geschichte. Das ist nicht nur ein anderes Setting, das ist ein völlig anderer Designansatz.

Wedan
24.07.2007, 22:39
wo sind denn bitte die TES´ler?

Wie du bereits sagtest sollte man Ost- und West-RPGs gespielt haben um sich eine Meinung bilden zu können, das ist leider bei mir immer noch nicht der Fall. Ich wollte einmal FF spielen, kam aber nie dazu und habe bisher nur West-RPGs gespielt. Das egt wohl daran dass ich mt hnen glücklch bin. Ich mag die Freiheiten die die Welt bietet, die Atmosphäre die z.B. ein Gothic versprüht.

bei den West RPGs ist da immer dieser "Lord",der am andren ende der Welt Lebt und das ganze Spiel ist halt nur da um stark genug zu werden um diesen bösen "Lord" zu besiegen.

Nicht immer! In Gothic 1 ging es ja z.B. prinzipiell nicht von Anfang an darum den Endgegner zu besiegen, sondern vielmehr sich in das Minenkolonienleben einzugliedern und natürlich auch schlussendlich aus der Mnenkolonie zu flüchten. Erst durch viele Quests und auch mehrer Unterschiedliche Lösungswege zur Flucht (de unterschiedlichen Lager!) mit einigen Storywendungen kam es schließlich zum Kampf gegen den Endgegner, welchen man anfangs gar nicht als Gegner kannte.

Bei Gothic 2 wars schon anders, das muss ich zugeben, aber mr hat der zweite Teil auch storytechnich nicht so gut gefallen. Wies in G3 aussieht weiß ich nicht, das habe ich nie fertig gespielt.:\

In Oblivion mags von der Hauptquest her ähnlich aussehen, da Ziel den bösen Daedra-Gott zu vernichten, aber auch dieses Spiel besteht nicht nur aus der Hauptquest. Es gibt noch so viele andere Quests und Gilden dass de Hauptquests und deren Ziele schnell in den Hintergrund rücken.

Eine Liebesgeschichte habe ich aber afaik wirlich noch nie gesehen. Wie gesagt finde ich die West-Storys mal mehr und mal weniger gut. Wenn ich die Storys der Ost-RPGs kennen würde dann könnte ich sie vergleichen. Das kann ich aber leder nicht, sodass ich mir wohl doch einmal ein Ost-RPG zulegen muss. :D

Über ältere Perlen der West-RPGs, wie zum Beispiel Planescape ann ich leide rauch nicht mitreden, das war vor meiner Zeit (ich habe noch viel nachzuholen...).

@Anime: Schau ich mir nicht an.

Dhan
24.07.2007, 23:22
Im Durchschnitt würd ich sagen, Animees sind öh ungewöhnlicher und phantastischer, mehr in Richtung Träume orientiert.
Das klassische West-RPG geht eher in Richtung Realismus (Gothic) während Ost-RPGs eher knuddeliger, bunter oder sehr abgedrehte Elemente besitzen
Nur, bei einem solch gewaltigen Bunch an Dingen wird jede Kategoriesierung mit der Zeit grundsätzlich extrem verwischt. Ich meine, Hayao Miyazaki ist z.B. durchaus stark mit Lewis Caroll vergleichbar.
Weiterhin ist ja schon sowohl der westliche wie auch der östliche Markt in sich selbst heterogen, man kann kaum Kindertrickfilme mit Kunsttrickfilmen oder Actiontrickfilmen vergleichen und Animees weisen ebenso starke Unterschiede auf.

Der Threadeingangspost meint "Ich gehe jetzt mal davon aus, dass hier die meisten auf Animes und Ost-Rpgs stehen, gerade auf Ost-Rpgs, sonst würden wir uns ja hier nicht rumtreiben"
Jetzt schaut euch euren Entertainment-Konsum mal genau an. Schaut ihr denn nicht im Fernsehn westliche Programme und spielt ihr nicht Spiele wie sagen wir mal Warcraft oder anderer Westkrams?
Der Eingangspost klingt so, als wären viele nur auf Ostkrams fixiert.
Ist die Wahrheit nicht eher, dass Personen hier auf BEIDE Welten stehen und eben im Bezug auf den Osten nicht ignorant sind? (ich meine, die Ignoranz liegt eher im Bezug auf nichtelektronische Unterhaltung wie Ethanol und Endorphin äh sprich Alk und beispielsweise Sport)

In den meisten westlichen Zeichentrickserien hat es der Held doch alle 5 Folgen mit dem gleichen Gegner zu tun und zwar ohne das sich groß was an der Situation verändert hat. Bei Animes erkennt man dabei aber meistens einen übergeordneten Handlungsbogen.
Naja, wenn ma sich ma so DBZ anschaut... ^^
K, deine Aussage war ein klein wenig zuu allgemein. Es gibt immerhin massiv Animees, die eine bei weitem dichtere Story haben als durchschnittliche wesetliche Comics. Aber gibt soo viele Ausnahmen in beide Richtungen...

(nicht mit tokio hotel kommen)
Aber die Sängerin der Gruppe is echt sexy ;) Shemale wee aber echt

Whitey
25.07.2007, 09:31
Also vorallem mit westlichen RPGs habe ich eigentlich kaum etwas zu tun. Ich habe mal Gothic 1 gespielt, und gaaaanz früher mal einen Teil der Ultima Serie (War Teil IV), aber ansonsten hab ich mit Warcraft etc. überhaupt nichts am Hut.

Klar konsumieren wir / ich auch westliche Programme, ich meine, wir leben ja auch hier. Aber die Frage ist doch, ob die meisten Leute nicht lieber asiatische Programme konsumieren würden, wenn sie häufiger die Möglichkeit dazu hätten.

Und da ist eben die Frage, stehen die Kids heutzutage nur auf Anime, weil diese zur Zeit massivst vermarktet werden, oder ist da irgendwie "mehr" dran bzw. etwas anderes. Die Leute könnten ja auch Spiderman oder Batman oder sonst irgendwelche US Marvel/DC Comichelden gut finden, wie es früher einmal war. Warum ist sowas denn nicht so beliebt? Solche Helden haben doch auch einen Charakter, eine Endlosgeschichte, sind nicht schlecht gezeichnet usw. usf.

Keine Ahnung.

Skar
25.07.2007, 09:45
Für eine ausführliche Diskussion zum Thema Ost-RPGs und West-RPGs bitte hier lesen, danke.

RPG-Man
25.07.2007, 12:18
Liegt eher daran, dass viele hier Konsolenspieler sind und auf der Konsole haben Ost-RPGs halt die vollkommende Oberhand. Das fing schon alles zu SNES-Zeiten an, wo es Games wie "Secret of Mana" oder "Lufia" gab. Wer lieber West-RPGs zockt ist wahrscheinlich zumindest zum Großteil mit dem PC aufgewachsen. Bei den Animes gibt es auch eine einfache Erklärung: Die japanischen Zeichentrickfilme haben z.B. hier in Deutschland zumindest im Fernsehen und auf den DVDs mittlerweile die vollkommende Oberhand weil die westliche Zeichentrickindustrie meiner Meinung nach schläft.Das Einzige, wo der westlichen Zeichentrick noch die Nase vorn haben ist bei den Realverfilmungen in den Kinos.

Don Cuan
25.07.2007, 12:40
genau der meinung bin ich auch.bei den West RPGs ist da (fast) immer dieser "Lord",der am andren ende der Welt Lebt und das ganze Spiel ist halt nur da um stark genug zu werden um diesen bösen "Lord" zu besiegen.Bei Ost-RPGs gibt noch ne Story,die von den Charakteren erzählt,sodass man am ende des Spiels praktisch alles über sie weiß.Außerdem gibts bei Ost-RPGs ja auch fast immer eine Liebesgeschichte ^^
Für Dummheit zitiert.

Ich kann mit der Differenzierung nach Herkunft nichts anfangen.
Gothic (welches ich langfristig recht belanglos finde) spielt sich völlig anders als ein TES oder Planescape: Torment, welches trotz gleicher Mechanik wiederum wenig mit D&D-Dungeon-Crawlern gemein hat. Genauso ist es zwischen FF, Tales..., Fire Emblem oder omigawd MegaTen. Blöde Kategorien.
Und über westlichen Comic/Zeichentrick vs. Manga/Anime muss ich wohl nichts schreiben.

Nero
25.07.2007, 12:53
@Don Cuan,
irgendwie versteh nicht,was du da überhaupt meinst.bitte erklär mir das doch nochmal,ja?(wir dummen checken das nicht so schnell )

Waku
25.07.2007, 12:59
Stop stealing my Threads and putting them into Retard Terretory. :/

Ruhe hier, oder deine (Spam)Posts werden gelöscht! :P - Whitey

Don Cuan
25.07.2007, 13:06
@Don Cuan,
irgendwie versteh nicht,was du da überhaupt meinst.bitte erklär mir das doch nochmal,ja?(wir dummen checken das nicht so schnell )
a) Eigne dir genügend Erfahrung an, um Vergleiche zu stellen
b) Erkenne, wie mies 90% deiner Charakter- und Liebesgeschichten in Ost-RPGs sind.

Stop stealing my Threads and putting them into Retard Terretory. :/
Next to come: 'QFRAT Sux'

Enkidu
25.07.2007, 13:06
Passt das nicht besser ins RPG-Reich-Forum? Naja, hatten wir dort ja schon oft genug. Oder sollten nur mehr Leute hiermit erreicht werden, die sich aus Faulheit und Desinteresse nicht in das eher dafür vorgesehene Forum klicken?

geht planescape torment spielen, dann wisst ihr was ein westliches rollenspiel ist und könnt euch eure vorurteile an den hut stecken
Uhm ... nö.
Als leuchtender Stern am West-RPG-Himmel mag Planescape: Torment ja herhalten, als repräsentativer Vertreter des Genres jedoch nicht. Unabhängig davon, wie gut dieses Spiel ist, macht es zahlreiche Dinge gänzlich anders als andere West-RPGs. Gerade in dem Zusammenhang sollte man sehr vorsichtig sein, denn nicht umsonst hat Chris Avellone, der Chefdesigner des Spiels, gesagt, dass ihn unter anderem Final Fantasy bei der Entwicklung von Planescape: Torment inspiriert hat -_^

Whitey
25.07.2007, 13:16
Es geht hier ja nicht direkt nur um die Spiele, sondern allgemein um das Fable für Japano-Asia-Media Kram, deshalb auch der Bezug zu Animes etc. Die RPGs dienen hierbei eigentlich nur als gutes Beispiel. :)

Als alternative Beispiele könnte man auch Pokemon und YuGiOh etc nennen, oder so Sachen wie Bayblade (schreibt man das so?). Das war ja auch unglaublich beliebt hier. Zur Zeit hat sich diese Welle unter den Kindern und Jugendlichen aber meines Wissens wieder etwas gelegt, oder gibts etwas anderes das sich so rasend verbreitet?

Nero
25.07.2007, 13:33
Also Don,du hast ja nicht unrecht.Mir fehlt es bestimmt an Erfahrung um zu sagen ,dass Ost RPGs besser sind ,aber ich bleibe trotzdem bei den Ost RPGs,da ich diesen Krimskrams mag.Mir gefallen die Charas,weil sie in meinen Augen "cool" aussehen .Und ich mag auch die Geschichten,auch wenn sie manchmal schlecht sind,weil sie einfach gut rübergebracht werden.Trotzdem musst du schon zugeben,dass sich die West RPGs mehr an irgendwelche Mythen und Sagen orientieren ,wodurch ja auch diese "Eintönigkeit" entsteht.Bestimmt gibt es Ausnahmen ,da will ich nicht widersprechen aber größtenteils ist es doch so.

Edit: @whitey,
Ne irgendwie nicht.Ich habe mich auch schon gewundert,wieso diese Sucht nach den ganzen Karten ,Pokemon und Bayblades(ich glaub ist richtig so)nachgelassen hat.Also bei uns an der Schule hatten wir noch bis vor kurzem ja auch einen Naruto-Wahn,der sich aber ziemlich schnell wieder legte.Vll machts einfach keinen Fun mehr.

Waku
25.07.2007, 13:34
Uhm ... nö.
Als leuchtender Stern am West-RPG-Himmel mag Planescape: Torment ja herhalten, als repräsentativer Vertreter des Genres jedoch nicht. Unabhängig davon, wie gut dieses Spiel ist, macht es zahlreiche Dinge gänzlich anders als andere West-RPGs. Gerade in dem Zusammenhang sollte man sehr vorsichtig sein, denn nicht umsonst hat Chris Avellone, der Chefdesigner des Spiels, gesagt, dass ihn unter anderem Final Fantasy bei der Entwicklung von Planescape: Torment inspiriert hat -_^

Have you even played it?

Btw let's clear that up: Welche West Spiele hast du überhaupt weitesgehend fertig gespielt? Das kam nie durch im Thread.

Das einzige was ich aus ihm schliessen konnte was das keiner der anwesenden Japandophiles annährend geringe erfahrung in dem Genre hat, jedoch trotzdem weiter auf seinem Hohen Ross reitend verallgemeinern konnte.

Don Cuan
25.07.2007, 13:48
Es geht hier ja nicht direkt nur um die Spiele, sondern allgemein um das Fable für Japano-Asia-Media Kram, deshalb auch der Bezug zu Animes etc.
Dann rede gleich von Wapanese/Weeaboos und tu's ins Japan-Forum.

Whitey
25.07.2007, 13:53
Dann rede gleich von Wapanese/Weeaboos und tu's ins Japan-Forum.

Ich habe noch nie im Leben von solchen Begriffen gehört :D
Die hast du dir sicher grad ausgedacht :p

und btw. will ich nicht im Japan Forum darüber diskutieren, sondern mit den Leuten des QFRATs 8) ;)

Waku
25.07.2007, 13:58
diskutieren

mit den Leuten des QFRATs

Well thats the Problem right there.

Whitey
25.07.2007, 14:01
Well thats the Problem right there.

Ach was, hat alles sehr gut funktioniert und könnte auch weiter funktionieren, wenn ihr, anstatt hier schwachsinn zu machen, einfach mit Argumenten um euch werfen würdet.

aber nur Stuß zu schreiben und sich dann zu beschweren das aus einem Thread nichts wird, ist wohl genauso dämlich. :p

Nero
25.07.2007, 14:15
Mom ich hab eine Idee,wie wir das vll besser angehen könnten.wie wärs,wenn die West RPG fans einfach mal sagen,was ihnen denn daran so gefällt?Ich denke so kommen wir besser voran,als wenn ihr einfach sagt,dass es nicht stimmt und wir keine Ahnung haben.;)

Legende:Wir=Ost RPG Fans;Ihr= West RPG Fans

Waku
25.07.2007, 14:17
Für eine ausführliche Diskussion zum Thema Ost-RPGs und West-RPGs bitte hier lesen, danke.

Mom ich hab eine Idee,wie wir das vll besser angehen könnten.wie wärs,wenn die West RPG fans einfach mal sagen,was ihnen denn daran so gefällt?Ich denke so kommen wir besser voran,als wenn ihr einfach sagt,dass es nicht stimmt und wir keine Ahnung haben.;)

Legende:Wir=Ost RPG Fans;Ihr= West RPG Fans

Ach was, hat alles sehr gut funktioniert

Hhmmmmmm....

Enkidu
25.07.2007, 14:32
Have you even played it?
Ja, sonst würde ich das nicht schreiben.

Btw let's clear that up: Welche West Spiele hast du überhaupt weitesgehend fertig gespielt? Das kam nie durch im Thread.
Den Gefallen tu ich dir nicht, weil ich genau weiß, wie das wieder endet. Sagen wir einfach, ich habe relativ viele kennengelernt, sodass ich diesbezüglich durchaus mitreden kann, habe aber die wenigsten davon "weitestgehend fertig" gespielt, ganz einfach weil mich das Genre nicht so sehr anspricht und mich die Spiele oft genug schon nach kurzer Zeit gelangweilt haben. Wenn du nach dieser Aussage wieder einmal mit wilden Unterstellungen und Vermutungen über den Umfang meiner persönlichen Spielerfahrungen ankommst, bestätigst du mich nur ein weiteres Mal in meinen Ansichten.
Wenn du es soherum möchtest: Ich glaube ebenfalls kaum, dass du alle Spiele der Xeno-Reihe "annähernd fertig" gespielt hast, um sie berechtigterweise so herzhaft hassen zu können, wie du es tust. Ich spare mir immerhin noch solche Einseitigkeiten auf Kindergartenniveau und respektiere West-RPGs als ein vielseitiges Genre, welches im Vergleich zu Ost-RPGs lediglich nicht so sehr meine Interessen trifft.

Das einzige was ich aus ihm schliessen konnte was das keiner der anwesenden Japandophiles annährend geringe erfahrung in dem Genre hat, jedoch trotzdem weiter auf seinem Hohen Ross reitend verallgemeinern konnte.
Nun tu nicht so, als ginge das grundsätzlich nur von einer Seite aus. Es gibt mindestens ebensoviele keinen Deut bessere West-RPGler, die auf ihrem eigenen hohen Ross verallgemeinernd und ohne jede Erfahrung auf dem Gebiet mit nichts anderem als Unverständnis und Hasstiraden auf Ost-RPGs und deren Spielern daherkommen. Gab es schon genug zu lesen. Dagegen waren die in besagtem Thread genannten Vorurteile noch völlig harmlos. Doch während du solche Meinungen mehr oder weniger teilst, finde ich eine derartig pauschale Verurteilung ganzer Genres grundsätzlich nicht befürwortenswert.

Wobei es hier wohl eigentlich gar nicht darum gehen soll. Vielleicht wäre es in dem Zusammenhang besser, den "Tears to Tiara"-Thread wieder herauszukramen.

Waku
25.07.2007, 14:38
Ja, sonst würde ich das nicht schreiben.

Den Gefallen tu ich dir nicht, weil ich genau weiß, wie das wieder endet. Sagen wir einfach, ich habe relativ viele kennengelernt, sodass ich diesbezüglich durchaus mitreden kann, habe aber die wenigsten davon "weitestgehend fertig" gespielt, ganz einfach weil mich das Genre nicht so sehr anspricht und mich die Spiele oft genug schon nach kurzer Zeit gelangweilt haben. Wenn du nach dieser Aussage wieder einmal mit wilden Unterstellungen und Vermutungen über den Umfang meiner persönlichen Spielerfahrungen ankommst, bestätigst du mich nur ein weiteres Mal in meinen Ansichten.
Wenn du es soherum möchtest: Ich glaube ebenfalls kaum, dass du alle Spiele der Xeno-Reihe "annähernd fertig" gespielt hast, um sie berechtigterweise so herzhaft hassen zu können, wie du es tust. Ich spare mir immerhin noch solche Einseitigkeiten auf Kindergartenniveau und respektiere West-RPGs als ein vielseitiges Genre, welches im Vergleich zu Ost-RPGs lediglich nicht so sehr meine Interessen trifft.

Oh of course. I didn't sit trhough the whole of Xenogears, i never went' half way thought the whole Xenosaga, i never even touched a JRPG. Cleary i'm talking out of my 5 Year old Asshole.

Passive-Agressivness is a bitch ain't it.

EDIT.... wait a minute.

Gut, nachdem ich jetzt von zig Leuten gehört habe, wie unglaublich toll Planescape: Torment sein soll, habe ich es mir mal bestellt und werde mich demnächst selbst davon überzeugen.

17.07.2007, 04:40

You played Planescape in under a Week?

Enkidu
25.07.2007, 15:25
EDIT.... wait a minute.

You played Planescape in under a Week?
Ich habe nicht gesagt, dass ichs durchgespielt hätte -_^ Ist letzte Woche Donnerstag schon angekommen.

Rina
25.07.2007, 17:05
Als alternative Beispiele könnte man auch Pokemon und YuGiOh etc nennen, oder so Sachen wie Bayblade (schreibt man das so?). Das war ja auch unglaublich beliebt hier.
Warte mal, Beyblade war *hier* beliebt? Ich glaube ich werde langsam alt ^w^ ... aber wie kann man Yu-Gi-Oh mit Beyblade vergleichen, das eine ist ein Kartenspiel so wie Poker oder Romee und wohl noch viel anspruchsvoller und nicht auschliesslich für 6 - 10-jährige und das andere...

Und da ist eben die Frage, stehen die Kids heutzutage nur auf Anime, weil diese zur Zeit massivst vermarktet werden, oder ist da irgendwie "mehr" dran bzw. etwas anderes. Die Leute könnten ja auch Spiderman oder Batman oder sonst irgendwelche US Marvel/DC Comichelden gut finden, wie es früher einmal war. Warum ist sowas denn nicht so beliebt?
Hmm, naja Ursache und Wirkung. Ist das TV- und DVD-Angebot representativ für die Wünsche der - in dem Fall - Kids? Und warum waren US Serien früher so beliebt? Gab es nichts anderes? Oder war Amerika und seine Serien damals "cool", diesen Status gibt es ja bei Filmen oder Serien mit Schauspielern immer noch. Und wie merkt oder fühlt man noch ob eine Serie wie zum Beispiel Transformers jetzt einem US oder einem JP Animationsstudio entspringt und sich im Grunde im (fast) genau gleichen Genre befinden (vor allem wenn beide sh.. sind :D ) ?

Sorry das sind ja mehr Fragen als Antworten ^_^ ...

Das fing schon alles zu SNES-Zeiten an, wo es Games wie "Secret of Mana" oder "Lufia" gab.
Ja stimmt, Konsolen sind natürlich eine Art psychologisches trojanisches Pferd und sicherlich einer der besseren Wege anderen Länder die eigene Kultur aufzudrängen.

Zumal wir alle wissen das aus anderen Gefilden keine so guten Spiele wie z.B. Seiken Densetsu 1 oder FF XII kommen und auch niemals kommen werden ^_^ ;) :P . Naja, fast alle wissen das :P

Whitey
25.07.2007, 17:12
@ Rina
Nee keine Ahnung ob man das vergleichen kann (Bayblade usw.) aber ich weiß einfach, dass beides ungefähr zur gleichen Zeit ziemlich beliebt war.

Ansonsten weiß ich es ehrlich gesagt nicht. Mich wundert z.B. auch, dass es jetzt einen Transformers Film gibt, obwohl Transformers IMO ein absolut toter, alter Hut ist. Kann man Transformers heute noch kaufen???? Die waren mal "in" als ICH ein Kind war :D Und schon damals fand ich die nicht so cool.
Aber Batman, Spiderman etc. gibts ja heute noch, auch gerade Comicmäßig unglaublich viel. Oder denk an Spawn und die Vielfalt der Serien. Ich meine, warum ist das "Kinderfernsehen" so fixiert? Warum gibt es nicht auch solche Sender wie Cartoon Network oder sowas in Deutschland (ich glaube den Sender gibts sogar, aber ich kann ihn nicht empfangen - also weiß ichs nicht genau). Aber da laufen sicherlich nicht nur Animes.

Mich interessiert halt, was den Geschmack so prägt, ist es wirklich die Werbung und die mediale Präsenz, oder hat der Japano Kram vielleicht einfach irgendwelche Vorzüge.

Denn ich erinnere mich noch gut, dass ich damals als Kind auch lieber die Animes gesehen habe, einfach weil ich sie realistischer und besser gezeichnet fand, und dort auch die coolere Action war (mit Lasern und Schwertern und Kämpfen und Magie usw.). Und damals wurde das in keinster Weise so stark beworben wie heute, da gabs keine Figuren oder Spiele oder sowas. ^^

Hummelmann
25.07.2007, 17:18
... aber wie kann man Yu-Gi-Oh mit Beyblade vergleichen

Vielleicht weil bei beiden Serien billiger Plastikramsch (der sich super verkaufen läst) den Besitzern magische/übernatürliche Fähigkeiten gibt und weil ausschlieslich alle Streitigkeiten mit Karten/Superkreiseln gelöst werden obwohl der eine den andneren auch einfach abknallen könnte. Könnte das sein?

btw ich hab nie ein "Ost-Rpg" gespielt weder FF noch irgendwelche anderen Ableger. Damit grenze ich mich jetzt schonmal aus dem Rest der Diskussion aus:rolleyes:

Whitey
25.07.2007, 17:24
Aber du bist ZIM Fan, alleine deshalb liebenswert <3 http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/smooch.gif

Nero
25.07.2007, 17:28
naja ok in diesem Fall könnte man meinen die Medien wirklich "schuld" ,denn wenn du jetz wirklich ein Batman oder Spiderman Fan bist,was hast du da für alternativen?Da ist es schon ja schon fast "einfacher" ein Anime Fan zu sein,weil man im Fernsehen auch fast nur Animes zu sehen bekommt.Ich finde es einfach schade für Fans von Marvel,aber sehen wir es auch mal so,es gibt dafür auch ziemlich viele Verfilmungen ;)

Edit: Zim ?

Rina
25.07.2007, 17:29
Ansonsten weiß ich es ehrlich gesagt nicht. Mich wundert z.B. auch, dass es jetzt einen Transformers Film gibt, obwohl Transformers IMO ein absolut toter, alter Hut ist. Kann man Transformers heute noch kaufen???? Die waren mal "in" als ICH ein Kind war :D
Äh ja klar, neue Figuren zum Kinofilm und eventuell auch zu den letzten Serien bzw. Serienspinoffs die ja wie erwähnt in unterschiedlichen Gefilden produziert wurden.

Mich interessiert halt, was den Geschmack so prägt, ist es wirklich die Werbung und die mediale Präsenz, oder hat der Japano Kram vielleicht einfach irgendwelche Vorzüge.
Ja klar, Qualität, das steht doch ausser Frage ;) . Nur dieser Kram den man so im TV sieht IST ja eigentlich nicht das was Japan auszeichnet (und trotzdem reicht es aus um sich qualitativ abzuheben). Ist aber auch schwer sich da 5, 10, oder 15 Jahre zurückzudenken, hätte ich mich viiielleicht auch für Beyblade begeistern können :rolleyes:

btw ich hab nie ein "Ost-Rpg" gespielt weder FF noch irgendwelche anderen Ableger. Damit grenze ich mich jetzt schonmal aus dem Rest der Diskussion aus:rolleyes:
Und Yu-Gi-Oh offensichtlich auch nicht, also ich meine das Kartenspiel bzw. dessen virtuelle Ausführungen quer über alle Konsolen und Handhelds verteilt.

"ZIM" habe ich ja noch nie gehört :confused:

Hummelmann
25.07.2007, 17:45
Da ist es schon ja schon fast "einfacher" ein Anime Fan zu sein,weil man im Fernsehen auch fast nur Animes zu sehen bekommt.

Ja Pokemon, Yugi Oh No und Naruto (und zwar geschnitten bis der Arzt kommt) Ich glaub den Anime-Fan den du meist ist 10 und hat sonst noch nie was von echtem Anime und Manga gehört.

Ach und was Marvel angeht, ihr könnt euch ja immernoch die Comics kaufen und müst nicht den ganzen Manga kram nachrennen. Da gibts dann wenigstens noch Farbe und man mus nicht verkehrt herum lesen.

Edit: Zim ?

"ZIM" habe ich ja noch nie gehört

-_-
Tja wenn ihr mehr West-Zeug kucken würdet, dann würdet ihr auch in den genus von echten Zeichentrick kommen.

Leon der Pofi
25.07.2007, 17:46
ZIM ist ein super zeichentrick von vasquez und später ist auch roman dirge (mein namensvetter ^^) beteiligt. (lenore)
richtig geil. whitey, wo hast du die box bestellt mit dem haus? muss ich auch haben :/

http://i2.photobucket.com/albums/y15/ANGIEWORD/MY%20SPACE/gir_suit_hood_optimized.jpg

Whitey
25.07.2007, 18:01
@ Leon
Ich habe die DVD Box damals über meinen Comic-Buchhändler bestellen lassen, bzw. musste ich die Doppel-DVDs einzeln kaufen und dann das Haus mit Bonus Disk quasi als Hülle zusätzlich kaufen.

Das Bild habe ich jedenfalls von Amazon.com, ich weiß nicht ob die das nach Deutschland verschicken. Musste dich mal schlau machen. Auch weiß ich nicht ob es das Haus komplett mit allen DVDs gibt, oder ob man diese einzeln kaufen muss.

Nero
25.07.2007, 18:03
@ Hummel
-_-
wenn du meinst,könnte aber auch sein ,dass man diese animes als Beispiel genommen hat,weil sie auch Ottonormalbürger kennt..aber ich mein ja nur .Übrigens gibt es bestimmt auch Leute( wie ich )die Naruto und ähn. gucken ,obwohl sie auch etwas von "echten" Animes gehört haben.

Whitey
25.07.2007, 18:07
Was macht denn einen Anime zu einem "echten" Anime??? Solange datt Teil aus Japan kommt und auf diese Art aussieht, ist es doch "echt". Oder ist das wieder so ein elitärer Kram? So Anti-Mainstream und so? :p

Nero
25.07.2007, 18:16
Ein "echtes" Anime ist ein Anime,dass du nicht kennst. ganz einfach :D

Waku
25.07.2007, 18:33
....oh boy.....

Rina
25.07.2007, 18:35
-_-
Tja wenn ihr mehr West-Zeug kucken würdet, dann würdet ihr auch in den genus von echten Zeichentrick kommen.
Aa-ha ^w^ ! "Echter Zeichentrick" - und Anime sind das nicht? Dann werf ich aber mit Wattebällchen ^_^

Was macht denn einen Anime zu einem "echten" Anime??? Solange datt Teil aus Japan kommt und auf diese Art aussieht, ist es doch "echt". Oder ist das wieder so ein elitärer Kram? So Anti-Mainstream und so? :p
Ach also, letzteres auf jeden Fall aber Yu-Gi-Oh und Pokemon sind Kinder Anime während Naruto auf einer "ernsthaften" Manga Vorlage basiert, je nach dem ob man es mag ist das die Story gut (na jedenfalls für das Genre), die Charaktere gut ausgearbeitet und die Musik ist auch ganz toll und der Zeichenstil sowieso ;) . In anderen Serien steckt einfach wenig was Anime ausmacht und das müsste man dann nicht unbedingt als "echte" Anime bezeichnen. Ansonsten ist alles Anime was gezeichnet und/oder animiert ist :rolleyes:

Disney ist ja auch nicht die Definition von westlichem Zeichentrick :p

Enkidu
25.07.2007, 18:38
TIME to work on my EVIL PLAN!

Einfach herrlich :D Invader Zim ist der Größte!

Whitey
25.07.2007, 18:55
TIME to work on my EVIL PLAN!

Einfach herrlich :D Invader Zim ist der Größte!http://img113.imageshack.us/img113/4893/megacoolvu5.gif

P.S. Feed my Thread with more Posts!!11

Nero
25.07.2007, 23:23
boah alten ey xD das ist ja richtig geil ! Gibts vll noch ne möglichkeit ,Folgen von ZIM zu sehn?....wir könn´n Nick nich empfangen......*noooooooo*:'(

Whitey
25.07.2007, 23:35
Läuft sowieso nicht mehr auf Nick. Nick hat die Serie damals nach 1 1/2 Staffeln abgesetzt, als sie merkten, dass es doch nicht so gaaanz etwas für ihr Kinderpublikum war. Und die deutsche Version läuft glaub ich auch nicht mehr, zumal die Sync wirklich grotte war.

Würde mal über YouTube, GoogleVideo etc. nach Folgen suchen, oder dir eben die DVDs besorgen.

Nero
26.07.2007, 00:12
*damn* bei youtube hab ich schon nachgesehn,da gibt es zwar keine Folgen,doch es gibt videos mit den besten Momenten ^^,was auch schon einen oder mehrere Blick/e wert ist/sind.

Icetongue
26.07.2007, 00:59
....oh boy.....

Oh snap!

Warum Ost-RPGs und Anime?
Die Antwort ist ganz einfach, nämlich "Was bitte?". Ich persönlich kümmer mich nich darum, was ich jetz zocke, oder was ich mir im Fernsehen anschau.
Solange das, was mir geboten wird, mir gefällt, reicht es; vollkommen egal, ob Ost oder West (Ich dachte, das Thema hätte sich vor knapp 20 Jahren erledigt vorbei :o).
Ich für meinen Teil schaue sowohl das, was RTL2 am Nachmittag zu bieten hat (u.a. weil es atm mein Frühstücksfernsehen ist), als auch Dinge wie Darkwing Duck und den wundervollen, unvergleichlichen alten Kram der von Kabel 1 am Sonntagmorgen ausgestrahlt wird.
Mit Spielen halt ich's genau so. Ob Final Fantasy oder Baldur's Gate; beide Spielserien haben mich stundenlang vor dem Bildschirm gefesselt und sowohl Freude als auch Trauer hervorgebracht. :(

Zum Thema Anime erinnere ich mich noch gut daran, wie ich als... öhm... 8 Jähriger (hab keinen Plan) meine erste Folge von Sailor Moon auf 3sat gesehen habe. Der erste Anime mit typischen Inhalten wie dem "Tropfen", seltsame Gags und lustigen Grimassen, je nach Stimmungslage der Charaktere. Das war etwas neues, es war lustig, es war drollig und es hat mir gefallen. Ich habe gelacht, wie sonst nur beim Anfang von Benjamin Blümchen, nachdem ich an Pappas Bierschaum genippt hab.
Ausserdem fand man unbekannte und erstaunliche andere Elemente, wie Jugendliche, die ausziehen und Abenteuer erleben. Leute wie du und ich. Ich mein... boah!

Jetzt wo ich daran zurückdenke, fällt mir auf, dass ich gewissermassen mit Anime aufgewachsen bin. Die meisten Serien damals kamen aus Japan. Seien es Die Tollen Fussballstars, die Kickers, diesen einen Anime über Volleyball (oO) und selbst Biene Maya und Heidi und und und diese eine Familie, an dessen Namen ich mich nicht mehr erinnere, aber die zumindest einen Nachfolger hatte, in dem eine Tochter ("Jo") einen Bauernhof... und... also... das ganze kam zumindest aus Japan, oder so. Und Power Rangers...
Naja, und so verschieden die Stile der einzelnen Serien auch waren, so waren auch einzelne Merkmale eines "Animes" in ihnen enthalten und gehörten zu dem alltäglichen Fernsehen dazu, wie (The new )Spiderman (5000) und co.
Aber ich schweife ab.
Diese Phänomene ("Tropfen" und so) haben dafür gesorgt, dass eine lustige Situation noch amüsanter wurde. Und so hat man dann angefangen, nach ähnlichem zu suchen, was meinen Bruder und mich dann zu Dragon Ball führte (auch ganz was magisches von der Geschichte und ausführung her).
Wie's mit allem Neuen nunmal so ist, zieht es sofort ein Publikum an, das haben die Sender dann gemerkt und beschlossen, Qualitätsunterhaltung wie Spidey, Darkwing Duck usw zu verbannen um sich voll und ganz auf die neue Marktlücke zu stürzen.
Und wie das nunmal so ist, hat es sich zu nem Statussymbol entwickelt, etwas zu zeigen, was andere Sender nicht haben. Seien es Doku-soaps, Heimwerker-soaps, Gewinnspiele in den Nachrichten, oder eben auf die Zielgruppe angepasste Animes (Pokèmon http://upload.npcfighter.de/files/36/832emot-3.gif).

Und naja, was Spiele angeht... die ersten Qualitätsspiele kamen wohl aus Japan (oder Russland, je nachdem). Angefangen mit Zelda 3 als mein erstes richtiges Abenteuer auf Konsole (von dem Klempner reden wir mal erst garnicht). Da kommt wohl das selbe Phänomen auf, wie bei den neuartigen Zeichentrickserien. Gewisse Elemente, die einem neu sind, sich vertraut machen und die man dann nicht mehr missen möchte.
Ausserdem waren von Anfang an wohl mehr japanische Spiele erhältlich als europäische/amerikanische. Mein allererstes nicht japanisches Spiel muss Warcraft 2 und Baldur's Gate (irgendwie so rum) gewesen sein. Und zu dem Zeitpunkt wurde ich bereits von Manabäumen, Manabäumen, Manabäumen und quietschbunten Märchenfantasien eingelullt. Und wieder waren Dinge wie einfacher Humor mit knuddeligen und witzigen Grafiken verbunden, die Dinge, die man nicht mehr vermissen wollte.

Das ist zumindest in etwa meine Erfahrung und meine Gedanken dazu. Vielen Dank für's Durchlesen.

Btw:

Jopp, genauso wie's schon in Dragon Warrior der Fall war. Der böse Lord am einen Ende, der König am anderen und dazwischen nichts, ausser Slimes töten, bis man die richtige Erfahrungsstufe hat.
Moment, DW ist garkein West-RPG... mein Fehler.

Nero
26.07.2007, 10:53
Icetongue,
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/respekt_2.gif Word :A

(PS:ich hab ja auch nie behauptet,dass es keine Ost RPGs gibt ,die einem West RPG (sehr)ähneln.siehe auch FFXII.)

The Judge
26.07.2007, 13:11
Nun ja, ich muss gestehen, dass es mir wirklich schwer fällt eine an sich für alle logisch nachvollziehbare und handfeste Begründung dafür zu finden, warum mir der östliche Stil etwas mehr zusagt. Darum gehe ich es einfach ganz banal an: Sympathie.

Sowohl östliche Rollenspieldesigns als auch Animes, deren Charaktere und die Inszenierung selbiger sind mir persönlich einfach sehr sympathisch. Sicher, auch hier gibt es deutliche Qualitätsunterschiede. Zum Beispiel muss ein Animedesign das gewisse "Etwas" haben, um auf mich diese freudige Wirkung zu erzielen und eben dieses unbeschreibliche gewisse "Etwas" können für mich nur die östlichen Vertreter des Genres haben, zumindest habe ich es für mich noch nicht anders erlebt.

Das ist selbstverständlich sehr vage erklärt, aber ich werde mich hüten etwas in der Richtung: "Japan-RPGs haben die besseren Storys!!1" oder "Nur Ost-RPGs haben gute Charaktere!1" zu schreiben, da wir die Antworten darauf ja schon kennen (und es pauschal einfach nicht stimmt).

Musikalisch denke ich, dass die Eastside sehr viel mehr auf eingängige Melodien und Charakterbezogenheit setzt, während die Westcoast die Atmosphäre mit hintergründigen Klängen unterstreicht und/oder orchestralen Bombast auffährt. Der Anteil von sogenannten "Leitmotiven" ist in der japanischen Fassung deutlich höher, während die andere Seite (soweit ich das beurteilen kann) mehr auf den reinen Ausdruck bzw. die Stimmung im Einklang mit der Welt setzt.

Beides hat sicher so seine Vorteile. Wenn ich zum Beispiel bei Oblivion über die weiten Ebenen schaue, sehe wie sich die Bäume und das Gras im Wind wiegen und dazu diese seichte Musik im Hintergrund läuft, ist das schon zum dahinschmelzen.

Dasselbe gilt aber für die häufig angwendete japanische Variante, als vages Beispiel etwa ein bestimmtes Theme eines Bösewichts, welches im "Bossfight" dann in stark dramatisierter Form wieder auftaucht. Und da kommt wieder die von mir angesprochene Charakterebezogenheit zur Geltung.

Gut, dieser Post ist irgendwie ziemlich wild und undurchschaubar, daher lieber noch ein kleines Fazit von mir.

Will ich mich nach leiten lassen und möchte ich Geschichten erleben, welche mich Emotional berühren, Charaktere mit denen ich mich identifizieren kann, spiele ich Ost-RPGs.

Möchte ich selbst leiten, eine zumeist eher düstere Story erleben und Einfluss auf das Geschehen haben, spiele ich West-RPGs.

Erstere Variante ist bei mir persönlich in letzter Zeit weitaus häufiger vorgekommen. Um aber auch hier der Pauschalität vorzubeugen: Natürlich hat nicht jedes Ost-RPG eine emotionale Wirkung und natürlich hat nicht jedes West-RPG eine düstere Story, aber irgendwo muss man ja ansetzen. ;)

Don Cuan
26.07.2007, 13:16
(PS:ich hab ja auch nie behauptet,dass es keine Ost RPGs gibt ,die einem West RPG (sehr)ähneln.siehe auch FFXII.)
Schmeeeerz!

Nero
26.07.2007, 13:38
Don Cuan ,
ist meine Ansichtssache und du kannst se nicht ändern,genauso wie ich auch deine nicht ändern kann.Also schlage ich vor,dass jeder einfach bei seiner meinung bleibt und eben das spielt und guckt/ließt,was ihm/ihr gefällt.Und ich entschuldige mich dafür,wenn ich mit meinen posts die West RPGs beleidigt haben sollte.

Leon der Pofi
26.07.2007, 14:37
da wir gerade bei invader zim sind. der roboter/hund hat schon die stimme von lenore oder? werde mir nächstes monat die dvds bestellen schätze ich.
amazon.com liefert auch nach deutschland. oder gibts die einzelnen dvds auch normal zu kaufen, bei uns?

die szene bei 0:22 ist zum schießen. evil planes!
http://www.youtube.com/watch?v=utyv4UAwDzw&mode=related&search=

http://www.youtube.com/watch?v=LCsqow-O4a8

Nero
26.07.2007, 15:09
hm ich weiß nich,aber ich glaub eher nicht

Edit:die scenen hab ich auch schon angesehen und ich finde Destrucion is NICE !!!....xD

Don Cuan
26.07.2007, 15:31
Don Cuan ,
ist meine Ansichtssache und du kannst se nicht ändern,genauso wie ich auch deine nicht ändern kann.Also schlage ich vor,dass jeder einfach bei seiner meinung bleibt und eben das spielt und guckt/ließt,was ihm/ihr gefällt.Und ich entschuldige mich dafür,wenn ich mit meinen posts die West RPGs beleidigt haben sollte.
Wenn du keine richtige Vergleichsbasis, lass einfach die Vergleiche, okay? Danke.

Rina
26.07.2007, 16:47
Wenn du keine richtige Vergleichsbasis, lass einfach die Vergleiche, okay? Danke.
Zumindest optisch wirkt es wie ein West RPG bzw. MMORPG.

Spielerisch kann man es genauso gut als Mischung aus Secret of Mana, Chrono Trigger (und evtl. FF XI) bezeichnen deren Kampfsysteme sich in der 32 Bit Ära nicht weiterentwickelt haben, bei den direkten "Nachfolgern" sogar zurück -.-

wenn ich mit meinen posts die West RPGs beleidigt haben sollte.
Nee, West RPGs nicht ;)

die szene bei 0:22 ist zum schießen. evil planes!
http://www.youtube.com/watch?v=utyv4...elated&search=
Warum sehen eigentlich West RPGs nicht mal so aus ^_^ ? Abgesehen davon dass das einige TV Sender ins Kinderprogramm stellen würden... bzw. das auf ein RPG angewandt wohl nicht so beachtet und ernst genommen wird (also durch den Zeichenstil an sich) ...?

Nero
26.07.2007, 16:51
@Rina,

oh wirklich?ok dann entschuldige ich mich auch,wenn ich die Ost RPGs beleidigt haben sollte .....

Edit:@Rina,
naja ich find aber FF12 wirklich nich so doll.....nach 100 Stunden wars eig nur langweilig....
ist aber meine Meinung

Rina
26.07.2007, 17:03
oh wirklich?ok dann entschuldige ich mich auch,wenn ich die Ost RPGs beleidigt haben sollte .....
Neeee nur FF XII :D

Obwohl es sicher einige Elemente hat die man auch in West RPGs findet wie zum Beispiel diese übertrieben pompöse Musik und fehlende Melodien an einigen Stellen... na egal hier geht's ja nicht um FF XII.