PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intro vor Titelbildschirm .... + Frage zu geschützter Musik



_Mika_
23.07.2007, 23:24
So... ich hätt zuerst mal ne Frage bezüglich eines Intros meines RPGs...
Und zwar, hätt ich mein Intro gerne VOR der Anzeige des Titelbildschirms.
Also so wie es bei den meisten kommerziellen Spielen ist, und quasi eher ein Trailer (weils es dann noch ein "eigentliches Intro" gibt)...
Also das heisst das zuerst die Startlogos erscheinen (ascii usw.) und dann eben der Trailer zu meinem Spiel und das dann das Titelbild erscheint (mit dem Neues Spiel;Laden;Beenden-Menü).
Und die Frage wär jetzt ob das möglich ist und wenn... WIE ich das machen könnte. Obs vielleicht nicht auch allzu kompliziert wäre (da ich ja quasi noch Anfänger im "RPGMaker-Business" xD bin - und das nach bereits 4 jahre arbeit mit dem ganzen (ich schäm mich so -.- xDD)).
Es wäre halt schön wenn das ganze irgendwie funktionieren würde ^^.


Naja, dann hätt ich noch ne Frage bezüglich geschützte Musik.
Ich hab nämlich so teils hier ein Thread über eben die Einbindung Mp3s komerzieller Sänger hier gelesen. Und so ganz blick ich da nicht durch ^^".
Es ist nämllich so, dass ich auch ein RPG in Arbeit hab (zurzeit zwar auf Eis gelegt -.- aber naja ...) .... da wäre es sehr wichtig, dass ich Original Mp3s eines bestimmten Liedes (welches ich jetzt leider nicht nennen möchte), verwenden will, es ist halt schon was bekanntes. Und wäre das jetzt etwa nicht legal, wenn ich die in meinem Spiel einbinde?
Es wäre zumindenst ziemlich blöd, da die Mp3s ziemlich essentiell fürs Spiel sind .... aber ich hab doch meine Zweifel Musik einfach herzunehmen. (Bei Midis nicht, aber bei Mp3s ...)
Ich glaub zwar nicht, dass es jemanden kümmern würde, ob ich seine Lieder für ein RPG verwende, mit dem ich nichtmal Geld verdiene, aber ich würd ja quasi die Mp3s übers Netz verbreiten, indem andere das Spiel spielen, und sich dann einfach die MP3s abspeichern können nicht?
Ich hab hier ja eh schonmal was davon gelesen, aber ich bin mir halt doch ncith sicher, und wollt nochmal nachfragen ^^

Wäre schön wenn mir wer beide oder eine der beiden Fragen beantworten könnte ^^

Mfg, Mika

Mani
23.07.2007, 23:35
Zum 1.): Es kommt darauf an, welchen Maker du meinst. Beim XP lässt sich das Startmenü überspringen und du kannst dir ein Intro deiner Wahl machen.
Beim 2k geht es glaube ich nicht so, wie du es dir vorstellst. Man kann beim 2k die Startlogos ausblenden oder ersetzen, aber dass vor dem Titel das Intro kommt ist glaube ich unmöglich.
Wie schon gesagt, beim XP kannst du den Startbildschirm überspringen. ;)

Beim 2. kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

_Mika_
23.07.2007, 23:49
also schon mal danke für die antwort ^^

naja ... ich hab halt den 2k, also müsste das bei dem sein.
naja das startmenü überspringen will ich ja auch nicht (ich weiss jetzt eigentlich eh nicht wie du das jetzt genau meinst) nur dass die startlogos eingeblendet werden und danach ein intro erscheint (und wichtig wäre auch, dass man dieses auch mit tastendruck abbrechen könnte - damit man es sich nicht jedes mal ansehen müsste ;))
wäre halt wirklich schade wenn das nicht klappen würde.
aber wenn man die startlogos ausblenden und ersetzen kann, dann müsste man ja auch n intro einbauen können (ein kleiner film halt).
naja...wie auch immer..unbedingt wichtig fürs spiel ist es nicht, aber es wäre halt schön, wenn das gehen würd ...

The Best Isaac
24.07.2007, 00:11
Auch mit dem RPG Maker 2000/2003 könnte man ein Intro vor dem Titelbildschirm abspielen lassen. Nämlich mit dem AEP (Auto Enter Patch) von Miroku. Mit diesem kann man nämlich das Titelmenü überspringen. Man landet dann sofort auf der Startmap, wo man ein Intro abspielen lassen kann und anschließend ein eigenes Titelmenü machen muss (wenn man den "Gehe zum Titelbildschirm"-Befehl benutzt, wird dieses ebenfalls wieder per Tastendruck übersprungen, weshalb ein eigenes Menü hier zur Pflicht wird). Wenn du allerdings Anfänger bist, würde ich dir nicht unbedingt dazu raten. Den AEP findest du hier (http://eightyseven.ei.funpic.de/Auto-Enter-Patch.rar), falls du es trotzdem probieren willst.

Gorwyn
24.07.2007, 00:12
Hallöchen,
Generell ist das nach meinem Wissensstand verboten, theoretisch sogar eine Midi-Datei. Man nutzt die Arbeit anderer für eigene Zwecke.
Da es sich hier aber um Spiele handelt, die a) nicht kommerziel sind und b) nicht weit verbreitet sind, machen die meisten es dennoch und haben soweit ich weiß bis heute auch keine Probleme bekommen.

Dhan
24.07.2007, 08:35
Erstmal, Gorwyn hats vollkommen korrekt gesagt.
Wie siehts praktisch aus? Wenn du das Spiel selbst auf ner kleinen Seite anbietest, interresiert das wahrscheinlich keinen aber größere Seiten wie das Atelier können sich sowas nicht leisten, sprich du wirst Probleme haben, das Spiel zu verbreiten
Deswegen könntest du eine dieser zwei Lösungen benutzen:
1. Das Projekt verschlüsseln sodass man keine einzelne Datei mehr extrahieren kann. Dann ist das zwar immer noch nicht legal aber die Musik ist zumindest nicht direkt als Datei verbreitet
2. Eine Dummy-Datei, sprich entweder eine Midi (bei denen störts wirklich keinen) oder eine ungeschützte MP3 oder whatever die der Spieler dann ersetzen soll (eben durch die entsprechende MP3, wie er drankommt, ist dann nicht mehr dein Bier) oder die durch einen Patch, der unter der Hand verbreitet wird, ersetzt wird
Beste Möglichkeit da nicht so aufwendig ist natürlich was anderes passendes zu finden ^^

Zum Thema Autoenterpatch, existiert das Zusatzprogramm um Stände zu laden überhaupt schon?

The Best Isaac
24.07.2007, 12:40
Zum Thema Autoenterpatch, existiert das Zusatzprogramm um Stände zu laden überhaupt schon?

Mit dem Tastenpatch von Ineluki ist das alles schon möglich und in der beiliegenden Read-Me ausführlich erklärt. Sprich: Das Programm liegt schon bei.