PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Parallel auf USB o.Ä.?



The_question
23.07.2007, 16:07
Tag.

Ich hab gestern ein Grafiktablett von meinen Eltern bekommen.
Ein Ding vom Flohmarkt, Genitizer GT-906. Um 7 € eigentlich ein Hammerschnäppchen.

Tja, aber ich kann das Ding weder an meinem Laptop, noch am Heimrechner anstöpseln.
Der Grund ist, dass ich an meinem Heimrechner nur einen Parallel-Anschluss hab, der aber genau das Gegenstück zu dem ist, was ich brauch.

Bei dem GT ist nur dieses Kabel dabei.
Sieht wie folgt aus:

http://freenet-homepage.de/cidious/Kabel.png

Mein Problem is jetzt, dass ich es ohnehin lieber am Laptop anstecken würde.
Ich war vorhin bei 3 Elektronikfachhändlern, aber keiner hatte ein Kabel, dass von dem auf USB gehn würde.

Meine einfache Frage: Was soll ich tun? Gibts irgendwo son Kabel zu kaufen oder gibts noch irgendne andere Möglichkeit?

Vielen Dank im Vorraus.

tarrox
23.07.2007, 16:36
Grundsätzlich ist erst mal festzuhalten das die ein 25-poliges Seriellen Anschluss hast denn du in Usb umwandeln willst. Hab hier (http://www.amazon.de/USB-Seriell-RS-232-Konverter-25polig/dp/B00062RXRA) schon mal was gefunden. Soweit ich weiß müsste der Preis sogar in der Preisklasse für Kabelkonverter liegen.

The_question
23.07.2007, 16:54
Oh, tatsächlich seriell. Steht sogar in der Betriebsanleitung.
Okay, dann weiss ich das jetzt zumindest schonmal.

Vielen Dank.

Gut, ich hab's mal bestellt. Zwar insgesamt jetzt mehr bezahlt als für's GT selbst, aber mal hoffen, dass es funktioniert.

Whiz-zarD
23.07.2007, 17:44
bloss nur ohne Treiber wird das nichts.
Und ich glaube kaum, dass es noch halbwegs aktuelle Treiber gibt, die mit aktuellen Rechnersysteme zurecht kommen.

Ein Schnäppchen was dies nicht. Das Teil ist schon 10 Jahre alt und wenn nicht sogar älter.

The_question
23.07.2007, 18:03
Da wird sich im Internet schon was finden lassen, hoff ich.

Whiz-zarD
23.07.2007, 18:07
Da wird sich im Internet schon was finden lassen, hoff ich.

falsch gedacht ;)
das einzige, was ich finde sind Treiber Anfragen für Win 2000 aus dem Jahre 2000 und irgendwelche Win 98 Treber speziell für AutoCAD (sicherlich auch für ne uralt AutoCAD Version)
Die Genitizer-Reihe findet man auch nicht mehr in der Datenbank des Herstellers (Genius).
Also der Support wurde schon lange eingestellt.

Im Grunde kannst du das Ding, so wie es ist, in die Tonne kloppen.

The_question
23.07.2007, 18:13
Hm. Das ist blöd.
Dann frag ich mich, wie die ische, die uns das angedreht hat bis zum ende damit arbeiten konnte. :/

Whiz-zarD
23.07.2007, 18:21
Reden kann man viel, wenn der Tag lang ist ;)

The_question
23.07.2007, 18:26
Gut, dann bedanke ich mich für die Hilfe.
Sobald der Konverter da ist, versuche ich noch einen Treiber zu finden.
Sollte das vergeblich sein, geht das Kabel zurück an Amazon und das GT zur Flohmarktware. :D

The_question
27.07.2007, 12:29
Hrhr, auf meinem Laptop funktioniert es zwar nicht, aber auf meinem 4 Jahre alten Heimrechner auf dem ebenfalls XP Home drauf ist, funktioniert es. :)

Trotzdem vielen Dank, dieser Thread kann nun geschlossen werden. ^.^