PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundtracks nicht Original?



Devil Van Evil
27.06.2003, 18:56
Ich hätte da mal eine Frage an euch. Ich hab mir ja schon etliche FF-Soundtracks auf ebay ersteigert, alle von Ever Anime. Allerdings hab ich gelesen, dass die original CD's von DigiCube herausgegeben werden. Sind meine also ne Billigversion oder was? Und wo bekommt man die "echten"? Auf ebay hab ich die jedenfalls noch nie gesehen.

DarkShadow
27.06.2003, 19:42
Die gleichen wie du habe ich auch,zwar leider nicht alle aber man muss ja auch das Geld dafür haben.
Aber selbst,wenn es nicht die Originale sein sollten,kannst du mir doch nicht erzählen,dass du dir dann alle nochmal kaufst.
Das ist doch Schwachsinn,denn die von Ever Anime sind klangmäßig einfach klasse ,daher ist es IMO völlig egal ,ob sie jetzt Originale oder eben die von Ever Anime sind.
Diese sind mit dem Beilageheft,sowieso nicht schlecht.

Devil Van Evil
27.06.2003, 20:15
Original geschrieben von DarkShadow
Aber selbst,wenn es nicht die Originale sein sollten,kannst du mir doch nicht erzählen,dass du dir dann alle nochmal kaufst
Nein ,bestimmt wede ich mir die, die ich bereits hab deshalb nicht noch mal kaufen. Aber ich würde mir gern diejenigen, die ich noch nicht hab (und das sind noch viiiieeeele!!!) "Original" besorgen.
Ach, und noch ne andere Frage: Wo bekommt man die Noten zum Soundtrack? (Gibt doch bestimmt solche...wie heissen die doch gleich...Sheet-Books oder so)

Golden Chocobo
27.06.2003, 21:58
Also Music-Sheets, bekommts du entweder im Internet, zum downloaden, oder aber, du bestellst sie über Yahoo, da gab es auch mal welche, ob es noch so ist, weiß ich nicht.

PS: Ich habe nur Originale, und bestelle nie bei ebay.

Vainamoinen
28.06.2003, 02:30
Wird Zeit, dass jemand mal auf die Frage antwortet...

Tja, die Alben von "EverAnime" sind definitiv nicht die Originale, tut mir sehr leid. Auch ich musste diese schmerzhafte Erfahrung machen, nachdem ich meinen FF-CD-vorrat schon merklich gefüllt hatte.

Bei diesen CDs handelt es sich um so genannte Bootlegs, die aus Taiwan stammen (wovon du dich, zumindest auf den Soundtracks von EverAnime, sehr leicht überzeugen kannst, denn das steht da meistens drauf). Das Problem mit Taiwan ist, dass das Land gewisse Urheberrechtsverträge, die eigentlich in fast allen Ländern gelten sollten, niemals unterzeichnet hat. Es ist dort also völlig legal, wenn man CDs aus anderen Ländern eins zu eins kopiert, professionell brennen und vervielfältigen lässt und dann gewinnbringend verkauft. Die Firma EverAnime macht das seit Jahren, aber es gibt auch jede Menge anderer taiwanesischer Firmen, die damit ihr Geld verdienen: "SonMay", "SmileyFace Records" und viele andere, die aus dem Boden schießen.

In Deutschland werden diese Bootlegs natürlich auch verkauft, weil sie viel, viel, viel billiger importiert und verkauft werden können. Die Rechtslage ist in good old Germany eigentlich eindeutig - Diese CDs sollten in Deutschland illegal sein - dennoch sind sie zuhauf erhältlich, in wechselnden Preislagen (wobei keineswegs gilt "Teuer gleich original", man schaue sich nur Ebay an!).

Die einzige Firma, die "Originale" herstellt, heißt Digicube, und die hat ihren Sitz in - wen wundert's - Japan.

Ich werde nicht versuchen, hier irgend jemandem ins Gewissen zu reden. Ich jedenfalls versuche seit meiner Erkenntnis, nur noch Originale zu kaufen; bei 4-CD-OSTs gibt man genauso viel Geld für die Bootlegs wie für die Originale aus (um 50€), bei einer oder zwei CDs ist das Loch im Geldbeutel garantiert und man wird die Luft anhalten müssen. Fakt ist doch: All die Komponisten, insbesondere Nobuo Uematsu, bekommen von dem Verkauf der Bootlegs nicht einen Cent zu sehen und müssen sich schwarz ärgern.

Bei ebay kann man aber auch Originale finden - ich habe das "02202002"-konzert von Digicube für 28€ ersteigern können. Fragt beim Verkäufer vorher an, von welcher Firma der Soundtrack ist, ganz egal, ob er "Original" daneben schreibt oder nicht!!!!

Ohne jeden Zweifel verkaufen diese beiden Händler Original-Importe aus Japan:
Amazon.de (http://www.amazon.de)
synsoniq.de (http://www.synsoniq.de)

Aber natürlich kannst du auch über den Umweg Amerika Original-Digicube-soundtracks kaufen:
Amazon.com (http://www.amazon.com)
Und ich glaube, auch hier:
Animenation (http://www.animenation.com)

Alle Fragen geklärt?? ;)

Reeve
28.06.2003, 17:15
Ich habe meinen FF VII-Soundtrack auch von Ever Anime, aber selbst wenn das kein Original sein sollte, ist es doch wurscht, welches Firmenlogo auf der CD-Hülle ist, die Lieder klingen haargenau wie im Spiel und ich finde, dass das wohl am meisten zählt.

Reeve

Knuckles
28.06.2003, 18:29
Original geschrieben von Reeve
Ich habe meinen FF VII-Soundtrack auch von Ever Anime, aber selbst wenn das kein Original sein sollte, ist es doch wurscht, welches Firmenlogo auf der CD-Hülle ist, die Lieder klingen haargenau wie im Spiel und ich finde, dass das wohl am meisten zählt.

Reeve

Eben nicht. Wie vorher schon geschrieben wurde, erhält der Künstler aus dem Verkauff dieser Bootlegs keinen Cent und das sollte nicht Sinn und Zweck des ganzen sein.
Einzig allein durch DigiCube erhält er das Geld durch den Verkauf und daher sollte man auch nur diese OST kaufen.

Saga
28.06.2003, 21:18
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif
Mich würd es stören, wenn meine Werke verkauft werden, ich aber kein Geld dafür bekomme, was nichts mit Geldgier zu tun hat, sondern mit der heutigen Kunstbranche.

Vainamoinen
28.06.2003, 21:57
Eben! Wenn man diese Musik mag, und bei mir ist das ganz bestimmt der Fall, dann sollte man sie auch finanziell unterstützen.
Mal ganz davon abgesehen, dass sich Bootlegs im Schrank ebenso glorreich machen wie Raubkopien :(

Casey
28.06.2003, 23:26
Es muss auch total deprimierend für einen Künstler sein, wenn er arbeitet wie wild und davon nichts hat, deswegen verträte ich auch die Devise: Nur Originale!

Keigan
29.06.2003, 19:11
Jetzt hab ich aber doch mal ne Frage.
Woran erkennt man den von welcher Firma der Soundtrack ist?
Ich hab meine mal durchgeschaut und festgestellt, dass auf meinem 02202002 Soundtrack son smilie ist und auf meinem FF VII SOundtrack ist son anderes komisches Symbol (da steht nirgens ein Name).
Steht auf nem Digicube Soundtrack direkt Digicube drauf, oder worauf muss ich achten?

Knuckles
29.06.2003, 19:26
Auf SonMay OSTs steht unten links immer ein blaues SM, welches das Logo zu sein scheint -> Bootleg.
Wie die EverAnime OSTs aussehen, weiß ich leider nicht. Jedoch steht auf den Originalen OSTs auf jeder CD DigiCube drauf. Falls nicht, dann scheint es ein Bootleg zu sein.

Krelian
29.06.2003, 19:41
Auf den EverAnime Soundtracks steht in der Regel auch das Logo von EverAnime.
Hier (http://www.digital.anime.org.uk/piratefaq_de.html) gibt es übrigens eine interessante FAQ zu Bootlegs.