PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Oh Nein,das kann ich nicht wegwerfen"



KeKu
22.07.2007, 02:06
Alsooo :o

Seid einigen Tagen wird ja mein Zimmer renoviert und da ich halt vorher meine Sachen aussotiert habe bin ich so manch alten Sachen begegnet.
Viele dieser Gegenstände hatten eine wichtige Bedeutung für mich un so...
Und wenn ich mir halt denke 'Bauch ich eh nicht also schmeiss es weg..' erinner ich mich halt an die Person die mir da geschenkt hat und dann denke Ich mir es wäre unsensibel und unfair es einfach wegzuschmeissen..(Vorallem bei Sachen von meiner Mutter...)
Nur leider häuft sich halt dadurch mein Schrank mit Sachen die ich nicht brauche und so...
Ich denke man muss sich auch mal von besonderen Gegenständen trennen...aber es ist so schwer ;___;
Kennt ihr diese Situation auch?
Und wie denkt ihr darüber?

~KeKu

Sammy
22.07.2007, 02:20
Jo, die Situation kenn ich auch, nur bei mir ist es fast überwiegend so, dass ich den Kram nicht wegschmeiße, von dem ich denke, dass ich ihn irgendwann mal brauche, was bisher aber nicht der Fall war... Vor ein paar Tagen hab ich mich dann aber überwunden und den ganzen Kram ausgemistet \o/ Natürlich kenne ich das auch mit Gegenständen, die mir geschenkt wurden, aber sowas kann ich einfach nicht wegwerfen, ich meine, da hat jemand viel Geld für bezahlt um es dann an mich zu verschenken, da wär's doch keine nette Geste der Person zu danken indem man es 'ne Weile später wegwirft...
Sachen, die mir meine Mutter schenkt bzw. geschenkt hat, werde ich immer behalten, als Erinnerung und so.

Whitey
22.07.2007, 04:01
Klar kenne ich sowas. Es gibt bei mir auch viele Dinge, an denen ich hänge oder wo ich der Meinung bin, die könnte ich nochmal gebrauchen. Bei uns sammelt sich dies eigentlich im Keller und ich werde das auch bald mal aussortieren müssen.
In meinem Zimmer sammelt sich eigentlich nicht so viel, da ich ein recht kleines Zimmer habe und einfach nicht der Platz vorhanden ist. So wird dann vieles eben "outgesourced" :D
Wobei mich ab und an, gerade beim Zimmeraufräumen etc. schon mal der Rappel packt und ich dann den ganzen scheiß, den ich wirklich nicht mehr brauche einfach wegschmeiße. Ich denke ich sollte auch mal nach der Prüfungszeit jetzt, einen Aufräumtag machen, mit dem kompletten Program, also aussortieren, staubsaugen und wischen, usw. usf. Denn jetzt habe ich die Zeit dafür und sowieso nichts zu tun.
Besonders schlimm ist das Aufheben aber eigentlich nur mit FH Unterlagen, also Mitschriften aus den Vorlesungen usw. Da weiß ich nämlich nicht, ob ich das nochmal gebrauchen kann. Ab und zu ist es schon praktisch nochmal etwas nachsehen zu können, aber häufig brauche ich das Zeug eigentlich nicht. Aber ich bin in dieser Sache zu ängstlich um es einfach wegzuwerfen. Deshalb heb ich es eben auf. Ich bräuchte eigentlich nur eine bessere Möglichkeit um das Zeug unterzubringen.

Dhan
22.07.2007, 09:47
Das emotional behaftete Zeuch is meistens recht klein bei mir, passt prima in kleine Dosen und Boxen und Truhen die sich gut im Zimmer machen (neben zahlreichen Dolchen, Spiegeln, Flaschen mit seltsamen Flüssigkeiten drinnen, Kerzenständern, Schmuckstücken etc, ich brauch mal nen Schädel)
Den meisten anderen Krams schmeiss ich nech weg weil ich damit nochma spielen will ^^ (Lego is was ganz tolliges, das schmeiss ich doch nech weg nur weil ich über 20 bin pfff, wenn ich wirklich niemehr damit spiele, bekommens halt irgendwann ma meine Kinder wenn ich welche hab)
Etwas materielles hab ich schon ewig nicht mehr geschenkt bekommen, abgesehen von Plüschschweinen. Und die sammel ich. Sache is aber auch die, dass ich kaum dass ich sprechen konnte Geld gewünscht hab statt Geschenken und im Moment meinen Geburtstag und Weihnachten und überhaupt nech so recht feiere (tzöööt is halt nen Grund mehr, zu saufen), sprich ich bekomm keinen Krams geschenkt sondern kauf mir selber ^^ (und die Plattenrüstung und die Kettenrüstung passen einfach weder in mein Zimmer noch in meine Wohnung humm)

Princess Aiu
22.07.2007, 11:58
Ach, die wirklich wichtigen Sachen verstaue ich immer recht gut und behalte sie.
Wenn irgendwas davon eigentlich weg muss und ich keine andere Möglichkeit sehe das zu behalten, dann kommt es weg. Man sollte sich sowieso nicht immer an irgendwelche Sachen klammern. Erinnerungen sind zwar toll, aber irgendwann wirds Zeit davon Abstand zu nehmen.
Was mir eher Sorgen macht sind die ganzen Zeitschriften und Bücher, die wir zwar sehr ordentlcih verstaut haben, aber die immer mehr werden.....
Davon werden wir uns aber wohl leicht trennen, wenn wir hoffentlich bald umziehen. Irgendwie mag ich es ganz gerne umzuziehen. Komisch aber wahr. Naja, da wir in Berlin leben, ist es einfach nur eine andere Wohnung, dadurch muss man keine Freunde und so verlassen, aber ich schweife vom eigentlichen Thema ab. :p

Tidus1987
22.07.2007, 12:07
ich behalte meine wichtigen Sachen, die mir auch was bedueten, immer an einem sicheren Platz, wo ich es immer anchauen kann und nie wegwerfe. Ich hoffe nur, dass ich sie bei einem möglichen Umzug mal nicht verliere.

Meistens hänge ich doch an den Dingen, weil ich sie geschenkt bekommen habe oder weil sie mir früher was bedeutet haben (und vllt noch immer tun).

Wenn ich sie mal wegwerfen muss, dann auch nur schweren Herzens

rgb
22.07.2007, 12:28
Och, geht mir ganz genauso wie dir.
Problem dabei: Ich verstau die Sachen dann irgendwo... und vergesse sie.
Naja auf jeden fall wird mein Zimmer demnächst auch komplett neu gemacht und dann werde ich mindestens die Hälfte des Krams entsorgen oder verschenken, weil mich dieser Platzmangel schon seit längerem tierisch ankotzt.

Chrissi
22.07.2007, 12:29
Ich behalte Dinge, die ich eigentlich nicht brauche, aber geschenkt bekommen habe, meistens ein kleines Weilchen... danach verkaufe ich meistens viele der Sachen wieder. In den Müll kommen eigentlich eher weniger Sachen, weil die Dinge, die ich bekomme, meistens kein Schnickschnack sind, sondern eher so Sachen wie Bücher, etc. Wenn ich mich so in meinem Zimmer umschaue, habe ich auch keine überflüssigen Sachen rumstehen. Ja, vielleicht ein bissel Deko und so, aber ansonsten sind das alles Sachen, die ich in irgendeiner Weise brauche. ^^

Dinge, die mir wirklich was bedeuten, werden natürlich aufbewahrt ;)

Mio-Raem
22.07.2007, 15:49
Bei mir ist das auch ganz oft so. In meinem Zimmer und Umgebung liegen ganz viele Sachen aus meiner Kindheit. Allem voran Bücher, die ich eigentlich wegwerfen könnte, aber ich denke mal, ich hebe sie für meine Kinder auf...Falls ich welche kriege...Falls mich der QFRAT nicht vorher impotent macht... §laugh

Kirika
23.07.2007, 23:34
Ich hab zwar meistens eine heiden Unordnung und der Kram stapelt sich teilweise bis zum Umfallen, da bei mir das Phänomen eintritt, das mein Zimmer spätestens einer Stunde nach der Grundreinigung irgendwie wieder furchtbar zerwühlt aussieht Aber! Wenn es ums Sachen aussortieren geht bin ich eiskalt. Ich schaue mir betreffenden Gegenstand XY ein paar Sekunden an und wenn mir dann noch nicht eingefallen ist warum ich dieses Teil noch unbedingt brauche wandert es ohne Widerworte auf den Müll.
Mir ist es in (vielen) Fällen auch egal ob es sich dabei um ein Geschenk handelt, was mir Jemand mal vor Ewigkeiten gemacht hat. Denn wozu zur Hölle brauch ich bitte einen kleinen Barhocker, an dem ein Bein fehlt oder ein Beispiel von neulich. Da hab ich eine kleine Schneekugel im Schrank gefunden, die auch innern schon leicht lediert gewesen ist. Wozu soll ich so einen Kram aufheben?

Achadrion
27.09.2007, 11:33
*mal ein kleines Schätzchen aus den Tiefen hol* ;)

Eigentlich ein richtig nettes Thema. Ich bin kein wirklicher Sammler und es fällt mir auch relativ leicht mich von Dingen zu trennen. Ich habe auch überhaupt keine Skrupel, fiese Geschenke die so gar nicht zu mir und meiner Wohnung passen, weg zu werfen oder zu "Verwichteln". :D

Kleidungsstücke die ich länger als ein Jahr nicht mehr getragen haben, werden rigoros beim nächsten Schrankausmisten rausgeschmissen und zur Bahnhofsmission gebtacht.

Ansonsten bleiben eigentlich nur meine Spiele, Bücher und DVDs. Und von denen kann ich mich so gar nicht trennen. Allerdings sieht man bei ihnen und ihrer Masse auch den Wert der dahinter steckt. :D

Weiter gehts! Nächster! ;)

Leon der Pofi
27.09.2007, 11:42
alte pizzaschachteln. dosen, taschentücher, zeitungen, playstationkontroller (;) )

nein. eigentlich viele sachen aus der kindheit. spielzeugsauria, mighty max figuren, caps usw. sind alle im keller in einem schrank. von videospielen, dvds, musik usw möchte ich mich auch nicht trennen. manchmal kommt man einfach wieder auf solche dinge und braucht einen nostalgieschub. zb sind wir neulichst im msn (luxray) auf die caps gekommen und da bin ich auch gleich in den keller. und wie man im nerd thread im konsolenforum dann entdeckt haben, waren wir da nicht die einzigen

ich war ja mal richtig wütend, weil meine mum, als ich noch zu hause gewohnt habe, meine ganzen alten schachteln von snes, gameboy, nes spiele weggeworfen hatte. secret of mana rießenbox, terranigma, lufia, super metroid. alles in der hölle

Vale
28.09.2007, 15:57
Ich bin ein Müllsammler und behalte alles. 8)

Kate
28.09.2007, 21:33
Ich bin ein Müllsammler und behalte alles. 8)

Miau XD . Ich habe selbst die Folien von meinen PC/PS2/PSX/PSP/Whatever-Spielen aufgehoben. DIE FOLIEN! :eek:

Joa, ich kenne das. Ich schleppe seit einigen Jahren bis heute ca. 500 Heftchen mit mir rum und es werden immer mehr... OPM, OPM2, massenhaft Screenfuns, alles Mögliche. Zudem kann ich mich auch nicht von meinen Kuscheltieren trennen, ich hab davon massenhaft. Ich sammel Enten :p . Joa... xDD
Und meine Digimon-Sammelkartensammlung von 800 Karten (u.A. verdammt Seltene!) behalt ich auch. xD

Feena
28.09.2007, 22:30
Als ich vor ein paar Monaten umgezogen bin da hab so einiges gefunden was sich über die Jahre angesammelt hat.
Das meiste hab ich dann weggeschmissen, da es eh nur gerümpel war und die sachen die mir wichtig waren hab ich dann neu verstaut, auch wenn man davon sicherlich auch noch einiges in die Tonne werfen kann.

Ansonsten, oder mittlerweile räum ich alle paar Wochen meine Schränke mal leer, um zu gucken was ich mal wieder alles davon wegschmeissen kann oder zumindestens aus unserer Wohnung verbanne.
Denn wenn ich das nicht mache dann Platzen bei mir die Schränke, da ich doch schon ganz gerne mal alles mögliche sammeln tu.^^

Wichtige sachen behalte ich grundsätzlich, falls es mir nicht irgendwie abhanden kommt, was eigentlich selten passiert. :)

drunken monkey
30.09.2007, 14:50
Kommt mir merkwürdig bekannt vor. ^^'
Ich habe mich nämlich jetzt, am Ende der Ferien, doch dazu durchgerungen, eine Generalüberholung meines Zimmerchaoses durchzuführen (die letzte war schon deutlich über ein Jahr her <___<), und ich hatte nicht nur die nutzlosesten Sachen drin, ich habe auch noch unverschämt viele davon weiterhin behalten. :(
Also es gibt sicher schlimmere, aber ein notorischer Horter bin ich trotzdem. <__<

Evanescence
30.09.2007, 17:20
generell horte ich alles zeug auch erstmal an. und wirklich ALLES. @__@ die folien von meinem jpop-glitzer liegen auch brav im schrank, genauso wie die obis. :p auf dem boden bei meinen eltern müssten sogar noch jahrgänge von bravos rumliegen. -_-'
hin und wieder, wenn es entweder akuten platzmangel gibt oder ich den mist einfach nicht mehr sehen kann, gibts dann einen groß angelegten ausmisttag, bei dem nichts verschont wird und rigoros alles rausfliegt, was keinen besonderen wert mehr hat.

Desmond
05.10.2007, 23:48
Ach, ich selber habe kein Problem damit, Dinge wegzuschmeissen, die keinen besonderen Wert haben und ich nicht benötige. Aber ein Freund von mir, und vorallem dessen Vater, scheinen bei jedem Objekt zu glauben, das man eben diesen irgendwann irgendwie gebrauchen könnte. Das fängt eigentlich schon mit dem Zeitschriften Abo's des Vaters an, da liegen so 30 unausgepackte GEO Zeitschriften aufeinander, und der ganze Schrank ist voll - die ganze Wohnung ist voll mit lauter, teilweise unglaublichen Dingen.

Es ist dann manchmal dann auch sehr amüsant, wie weit das geht - wenn die ganzen Soßen wie Remoulade, Mayonnaise und vergleichbarer Kram schon längst abgelaufen und fast leer auf den Tisch steht, er es aber nicht wegschmeissen will, und eben wegen den Soßen kaum noch Platz auf dem eh sehr kleinen Tisch ist :D.

Mein Kumpel hat sich zum Glück in eine andere Richtung entwickelt - ich habe ihm erst letztens geholfen, seinen ganzen unnützen Kram bei E-Bay einzustellen. Aber dennoch hat er noch viel behalten, wie z.B. Kindersendungen auf VHS. Aber jedem das seine. :D.