PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein paar fragen Antworten wären nett :)



pINki
27.06.2003, 15:34
hallo, ich habe mich im forum schon ein wenig umgesehen, auch ein bisschen mit der suchfunktion rumgespielt aber bislang keine antwort auf meine fragen gefunden. ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte :)

1. ich habe ein kleines problem mit einer schatztruhe. ich kann sie "benutzen" ich herhalte auch das item usw. jedach geht der deckel der truhe nur von der seite auf und geht nach beendigung des scripts wieder zu. wenn man genau vor der kiste steht geht der deckel garnicht auf, was kann ich machen damit der deckel von beiden seiten aufgeht und hinterher offen bleibt?

2. ist es möglich maps in projekt A zu bauen und diese dann in projekt B zu stecken?

3. kann ich irgendwie einstellen das mir der rpg maker nur die tiles, animationen usw. in meine gamedisk packt die ich auch gebraucht habe?. wenn ich eine gamedisk ohne runtime kram mache läuft es ja nicht bei leuten die den rpg maker nicht installiert haben. und wenn ich den runtime kram miteinbaue wird die gamedisk ziemlich groß, da bislang alle tiles, animationen usw die ich hatte mit reingesteckt wurden. kann ich das irgendwie einfacher machen als die sachen die ich nicht drin habe aus den ordnern zu entfernen?

so das wärs erstmal, ich wäre wirklich dankbar wenn mir jemand helfen könnte :)

KeeperX
27.06.2003, 18:05
Moin, willkommen im Forum!

1Frage: Du machst ein Event und wehlst bei set die truhe aus und bei position auf same, der rest bleibt so.
Bei den weißen feld rechtsklick und insert dann wehlst du move event und klickst dann auf Play se.. und wehlst das open geräusch aus, dann gehst du auf Face right, wait, face up, wait, face left, wait und dann auf ok,
dann wider rechtsklick aufs weiße feld, insert, und dann Wait.. stell es auf 10 und ok,
wieder rechtsklick aufs weiße feld, insert, play sound effect und wehlst den Sound item und ok,
wider rechtsklick aufs weiße feld, insert,und show message da schreibst du ein Text rein wie schwert erhalten oder so... , ok,
Edit: Ups ein Befehl vergessen: wider rechtsklick aufs weiße feld, insert, add item und das item auswählen wann man bekommt, ok
wider rechtsklick aufs weiße feld, insert und chance switch, bei one wehlst du einen freihen platz aus und gibst ihn einen namendamit du ihn wider erkennst z.b. Truhe1, den Switch auf on stellen und ok,

jetz musst du auf new page klicken undauf der 2ten page links bei Switch einen hacken machen und den eben gennanten Switch auswehlen.

bei set whlst du deine Truhe aus nur das du dieses mal die ansicht auf left stellsts, dann wehlst du noch bei position same aus und bei Animation typ Fixid Graphic fertig....

wenn du noch eine Truhe machst musst du natürlich einen anderen switch auswehlen den du dann z.b. Truhe 2 nennst...

frage2: irgendwie ist es möglich aber ich weis nicht wie...
frage3:Du musst alle Sachen die du benutz in dein Projekt importiren ist son komisches zeichen am oberen Bildschirm... ist ein bischen zeit aufwendig...

Blackadder
27.06.2003, 18:07
1. mhh... hab ich nicht ganz kapiert.
wenn du die truhe einmal geöffnet hast, bekommst du bei erneutem öffnen das item noch einmal?
bitte genauer schildern. ^^

2. ja, markiere die map in der mapansicht (unten links) und drücke [Ctrl]+[C] (in deutschland sollte es [Strg] heissen^^).
dann öffnest du das projekt B und gehst wieder in die mapansicht. markiere eine stelle und drücke [Ctrl]+[V], um die map einzufügen.

3. die sets, die du für dein spiel verwendest, musst du importieren! wenn du das tust, ist das "include RTP" unnötig und die anderen können dein spiel trotzdem spielen.

die importfunktion findest du in der menüleiste.


PS: wilkommen im forum. ;)

pINki
27.06.2003, 20:40
danke für die schnelle hilfe, hat alles geklappt :)

Seph
29.06.2003, 12:43
Zu 2: Dabei ist es wichtig die chipsets, charsets... die du in der
kopierten map benutzt hast auch im neuen projekt zu haben, da
sich das Spiel sonst nicht starten bzw. die map nicht betreten
lässt.