Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein paar fragen fürs Projekt

Engel der Furcht
21.07.2007, 16:51
Hallo!

Also,
ich habe einige Fragen,die ich gerne beantwortet haben möchte,
da ich so einiges für mein Projekt brauche.^^

1.
Was sind Hadesgranaten?
Und wie stelle ich das am besten in meinem Projekt dar?

2.
Wie mache einen Geldstehlen zauber?
Aber nicht für die Helden sondern für die Gegner?

3.
Wie mache ich das Hintereinanderlaufen der Charaktere so,
dass die anderen Mitglieder 1 Feld weit entfernt sind und nicht gleich hinter dem Held?

4.
Wie mach ich eine art "Zwischeninventar" wo ich meine Sachen drin speichern kann,
wenn mein Inventar voll ist?

Ich hoffe ihr könnt mir die beantworten.
Danke im Vorraus

Dhan
21.07.2007, 17:58
1. Ich kenn den Begriff nur aus Secret of Mana, deutsche Version, da ist das ein Zauber von Nocturn (Schattenmagie) der einfach aua macht
darstellen natürlich per gerippter BA
2. Gib dem Monster einen Skill, der einen Switch aktiviert und mach in jeder Monsterparty ein Partyevent, das auf den Switch reagiert
3. Lass den "ersten Folger" unsichtbar sein
4. Kommt drauf an, wo das aktiviert werden soll, beispielsweise:
Statt einem Add Item Apfel machst du z.B.:
change vari blub item "apfel" owned no
fork (blub = 99) {change vari externapfel + 1}
else {add item apfel}

plus nen PP, der ständig schaut, ob die Apfel-Itemanzahl wieder auf unter 99 geschrumpft ist und wenn ja und externapfel größer als 1 dann add item apfel, change vari externapfel - 1

ist natürlich nicht ganz elegant weil man beim Verkaufen im Laden eventuell mehrmals verkaufen gehen muss weil sich die Items innerhalb des Shops nicht aus dem externen Dinens auffrischen und ebenso kann man auch keine mehr kaufen wenn man über 99 hat

Engel der Furcht
21.07.2007, 20:59
ok,

4. streich ich weg.

aber was hat es mit den hadesgranaten auf sich?
Die gehen irgendwie in den Körper rein,oder?dann explodieren die.

2.
ist dann komisch,weil ich nicht weiss,wie ich da das geld mittelsvarieblen abziehen lasse.

3.
OK

Dhan
21.07.2007, 21:50
Die Hadesgranaten gehen glaubich nach irgendner Beschreibung innen Körper und machen da groß Bumm, im Spiel sieht das so aus: ganzganzviel kleine Explosionen, nur in schwarzblau statt rotgelb wie übliche Explosionen, so spektakulär is das auch nicht (sieht aber in Superversion lustig aus wenn man die Zauber auf über 8 geskillt hat ^^), warum ist es so wichtig, die wie in SoM nachzubauen bzw wie bist du überhaupt zu den Dingern gekommen?

Zum Geld, speicher das Geld in ner Variable (Change Variable, Set, Other/Money) und überleg dir, was du damit machen willst, z.B.:

Wenn du 1% des Geldes abziehen willst, teile die Variable durch 100, Change Gold Held/Decrease/Variable
oder wenn du genau 50 Gold abziehen willst: Change Gold Held/Decrease/50, brauchst noch nechma mit Varis zu arbeiten.
Wo genau liegt das Problem?

Engel der Furcht
22.07.2007, 07:33
das mit den hadesgranaten,
ich bin irgendwie darauf gekommen!
Ich will so viel wie möglich zauber haben,
nur so ein paar ist ja blöd^^
(natürlich sehen die bei SoM auf LV 9:00/8:99 cool aus,besonders die explosionen allgemein,einfach solche kreise^^)

das mit dem geld

wie mache ich dann,das zufällig viel geld abgezogen wird,das dann aber noch soviel geld gestohlen wird,das ich noch was über hab?
ich habe immer gemacht "zufällig zwischen 1 - 100",dann kommt meistens 99 oder sowas,wobei nich nicht mal geld habe!oder nur sehr wenig!

Dhan
22.07.2007, 08:56
Also der Maker hat eine Random-Funktion, Change Variable/Set/Rand und da dann den Rahmen angeben, z.B. Change Vari/Set/Rand(1,100)
wenn Geld übrig bleiben soll, musst du das Geld vorher in ne Variable speichern und dann vergleichen, ich weiß jetzt nicht genau, wann wieviel über bleiben soll in deinem System

Zu den Zaubern, ich empfehl dir, nicht ganzganzviel verschiedene Schadenszauber sondern Zauber, die auch in ihren Wirkungen stark unterschiedlich sind

Engel der Furcht
22.07.2007, 10:33
da kommt auch schon die nächste frage!:

Wie lasse ich die Zauber,auf ein Level steigen?
Je öfter man es anwendet,desto stärker wird.

dann lass ich das lieber mit dem stehlen zauber^^
oder ich versuche es mal allein

Dhan
22.07.2007, 10:42
Mit dem Standard-KS? Uhhh das geht höchstens mit sehr sehr viel tricksen.
Theoretisch könntest du jeden Zauber einen anderen Zustand beim Gegner auslösen lassen, der nichts macht und ein Partyevent prüft ständig auf diesen Zustand und wenn er da ist, entfernt es ihn und erhöht ne Variable, ist aber eben recht umständlich, dafür ist das System nicht ausgelegt (für Zauber auf deine eigenen Leute müsstest du machen, dass sie sich ständig in einem Zustand befinden, der Zauber nimmt grundsätzlich den Zustand und das Event fragt, ob er weg ist, wenn ja, Vari höher und Zustand wieder her)
Mir wärs zu kompliziert ^^

Engel der Furcht
22.07.2007, 17:34
hmm...wadde mal....

ist das nicht bei Eternal Legends nicht auch mit dem Aufleveln?
da hat man zwar diese G.F,ist aber mit dem Standard KS!
Die können auch aufleveln!

Dhan
22.07.2007, 18:21
Uh ewig nicht gespielt, wie funzen die GFs da? Wenn sie per Switch-Skill aufgerufen werden, kein Problem. Problematisch ist es nur bei Zaubern auf ein Ziel (statt mehreren)

Engel der Furcht
22.07.2007, 18:30
ohhh,
sorry!

da EL ein eigenes Menü hat,
muss man da diese punkte verteilen,damit die aufgepowert werden.
-.-

Das sind ganz normale skills ohne Tab/schwitch usw.

Engel der Furcht
23.07.2007, 09:40
und wieder eine frage:

so..
ich habe jetzt ein eigenes Menü angefangen,
klappt auch alles mit dem ein- und ausstieg.

Aber nun das Problem!
Wie mache ich einen vernünftigen Geldzähler?
Da ich ja ein komplett eigenes Menü mache,hilft mir das im E-Book nix,
da dort switches sind,die es bei mir net gibt.

genauso wie mit dem Zeitzähler!

Supermike
23.07.2007, 10:09
Switches die es bei dir nicht gibt? *lach*
Du kennst dich wohl noch nicht so gut mit dem Maker aus oder? ^^
Du musst beachten das man Switches eigene Namen geben kann. Aber ein switch bleibt grundsätzlich ein Schalter...

Also zu deiner Frage...
Was im E-Book beschrieben ist funktioniert schon. mach alles einfach genau nach Anleitung.
Ansonsten wenn es dir zu schwer scheint.. Das Geld musst du in einer Variabel speichern die du anschliessend aufsplitterst. Also in 1er Stellen 10er stellen 100er stellen... Das funktioniert einfach mit der "Mod" funktion des "Change variabel"-Befehl. Bei Set gibst du dann einfach noch die die Zahl für die Zifferstelle ein. Z.b. 1 für die 1er Stelle, 10 für die 10er Stelle, 100 für die 100er Stelle und so weiter.
Den Code Steckst du in ein Common event das gecallt wird sobald das Menü aufgerufen wird.

Oder wenn du es ganz einfach haben willst...
Mit dem Befehl "\$" (ohne die ") kannst du das Geld in der Textbox anzeigen lassen.

Engel der Furcht
23.07.2007, 10:47
also ich habe den RM2003
^^

Diese "Mod" funktion ist "Modul",oder?
und wie teil ich die dann auf?
muss ich das so machen?:
_______
Operand
Wählen = 6

ist das so richtig?

Und wenn du es wissen willst,
ich kenn mich schon ziemlich lange mit dem RM aus,
seit ca. 2 Jahren.
Aber Variablen kann ich immanoch nicht so gut

Dhan
23.07.2007, 11:03
Mod ist eine Division, bei der der Rest das Ergebnis ist.

Beispielsweise: 13 mod 6 = 1 denn 13=a*6 + 1

Für die Stellen musst du durch Zehnerpotenzen modulon,
beispielsweise:

2472 mod 1000 = 472
2472 mod 100 = 72
2472 mod 10 = 2

Im Maker würdst du das bei einer vierstelligen Anzeige vielleicht so machen:
Input: Variable Geld
Change Variable GeldT Set Geld
Change Variable GeldT mod 10000
Change Variable GeldT / 1000
Change Variable GeldH Set Geld
Change Variable GeldH mod 1000
Change Variable GeldH / 100
Change Variable GeldZ Set Geld
Change Variable GeldZ mod 100
Change Variable GeldZ / 10
Change Variable GeldE Set Geld
Change Variable GeldE mod 10
Output: GeldT : Tausenderstelle, GeldH : Hunderterstelle, GeldZ : Zehnerstelle, GeldE: Einerstelle

Engel der Furcht
23.07.2007, 11:58
Danke!

Funktioniert super!

Engel der Furcht
26.07.2007, 08:01
Ich habe wieder eine Frage!

Und zwar,
kann ich die Fonts für den RM2003 umändern?
so,dass ich meine Fonts im RM2k3 hab?

Engel der Furcht
26.07.2007, 09:58
und nochwas...

http://img528.imageshack.us/img528/3610/bilder1wf8.gif

kann ich das für mein KS nehmen?

Pincky
26.07.2007, 10:37
Wenn du dich mit dem Maker seit 2 Jahren auskennst, solltest du aber wissen, dass der 2k3 auch Switches besitzt;)

@KS Grafik
Natürlich kannst du die in deinem KS verwenden, sag mir einen Grund, warum du das nicht machen dürftest.

@Font
Ich glaube nicht, dass das möglich ist, bin mir aber nicht ganz sicher.

Engel der Furcht
26.07.2007, 11:21
wegen der KS grafik,
könnte doch sein,
dass sie einer k**** findet^^

schade,dass man den font nit ändern kann^^'

ist ja auch egal,jetzt...

Engel der Furcht
10.08.2007, 11:36
so,suche wieder ressis!

und zwar suche ich Charsets von einem Unterwassermonster,
am besten so eine Wasserschlange^^
Aber so mit mehreren Teilen,also Kopf,Schwanz und der Körper in jeweils allen Gesichtsrichtungen.

gaararaag
11.08.2007, 16:28
mach doch nicht andauernd doppelpost es gibt einen "ändern" button

Engel der Furcht
11.08.2007, 16:54
xd
jetzt tu nich so ^^'

ich nehm doch kein ändern button wenn das thema auf seite 2 ist }:-(
so eine art "push"^^

Mani
11.08.2007, 17:25
mach doch nicht andauernd doppelpost es gibt einen "ändern" button

Erstens möchte ich einmal hier sagen, dass es kein doppelpost ist, wenn man eine Antwort ein paar Tage später macht. Doppelpost ist es nur, wenn man einen Post am selben Tag macht. Auf der 1.) Seite war einer, das stimmt, aber auf dieser Seite wars keiner.

2.) War dieser Beitrag relativ sinnlos.

@Engel der Furcht: Ich suche dir mal diese Wasserschlange. Falls ich eine gefunden habe, editier ich sie hier rein. :)
Edit: Hab leider keine gefunden :(

Engel der Furcht
11.08.2007, 19:14
@Mani:
Trotzdem danke :)
Muss ich eine wohl aus SoE rippen *schwitz*

Engel der Furcht
26.03.2008, 16:49
So,ich habe nach langer zeit wieder eine Frage.

Was findet ihr so schlimm an Zufallskämpfe?

treeghost
26.03.2008, 16:55
Zu oft ist scheiße,auf 20x15 Maps ist es scheiße und auf der Weltkarte geht das in ordnung.

Engel der Furcht
26.03.2008, 18:33
na dann mach ich 30 Schritte.
Das ist glaube cih richtig.

Und noch eine.
Was ist besser:
Starre Skills oder richtige Projektilskills für's SKS!?

Dhan
26.03.2008, 21:54
Was sind Projektilskills und was sind starre Skills?
Ich kenn "starr" im Sinne von "sich nicht bewegend, fest" und "Projektil" im Sinne von "Objekt, welches den Zweck hat, von einer Schusswaffe verschossen zu werden"
Ich kann mir höchstens vorstellen, du meinst ein Skillsystem in dem man sich die Fähigkeiten als Spieler selbst zusammenstellen kann

Zufallskämpfe humm wenns nech zuviele sind... meist is das Problem, dass der Macher keine Ahnung von Balancing hat und die Kämpfe daher lahm sind, irgendwann hat man dann keinen Bock auf Kämpfe und ärgert sich, wenn wieder einer kommt wo man doch nur ins nächste Dorf will
Außerdem sind die meisten Zufallskämpfe nach dem Motto: "Oh, ein roter Blob und zwei gelbgeschnabelte Spechte greifen mich an." sprich die Monster sind lieblos dahingeklatscht und reiner Systemzweck (ich bevorzuge es, wenn das Kampfsystem gut ist, um die Monster in Szene zu setzen und nicht die Monster gut, damit das Kampfsystem zum Einsatz kommt)

Engel der Furcht
27.03.2008, 06:00
Was sind Projektilskills und was sind starre Skills?
Ich kenn "starr" im Sinne von "sich nicht bewegend, fest" und "Projektil" im Sinne von "Objekt, welches den Zweck hat, von einer Schusswaffe verschossen zu werden"
Ich kann mir höchstens vorstellen, du meinst ein Skillsystem in dem man sich die Fähigkeiten als Spieler selbst zusammenstellen kann

Zufallskämpfe humm wenns nech zuviele sind... meist is das Problem, dass der Macher keine Ahnung von Balancing hat und die Kämpfe daher lahm sind, irgendwann hat man dann keinen Bock auf Kämpfe und ärgert sich, wenn wieder einer kommt wo man doch nur ins nächste Dorf will
Außerdem sind die meisten Zufallskämpfe nach dem Motto: "Oh, ein roter Blob und zwei gelbgeschnabelte Spechte greifen mich an." sprich die Monster sind lieblos dahingeklatscht und reiner Systemzweck (ich bevorzuge es, wenn das Kampfsystem gut ist, um die Monster in Szene zu setzen und nicht die Monster gut, damit das Kampfsystem zum Einsatz kommt)

mit "Starre Skills" meine ich einfach eine ganz einfache Battle Animation.
mit "Projektilskills" meine ich z.b. einen richtig herumfliegenden Feuerball mit ne Picture.allerdings jetzt nicht einfach von Held zu Gegner,sondern dass er wirklich dynamisch fliegt.also keine feste Route hat,sondern nur den Gegner treffen soll.(Z.b. wie bei Seiken Densetsu 3)

Dhan
27.03.2008, 08:05
Das is ne reine Stilfrage. Die kann man dir eigentlich nicht so wirklich beantworten, was in dein Projekt passt, musst du schon selber wissen.
Probier doch beides aus und schau, was dir besser gefällt.

Engel der Furcht
27.03.2008, 20:26
was haltet ihr eigentlich von einem Tag-Nachtwechsel?
Allerdings habe ich da eine Frage zu.

Ich möchte diesen nun umsetzen,so,dass sobald es nacht ist,die Menschen in einer Stadt usw schlafen.Allerdings erst,wenn man die Map wieder verlässt und dann wieder betritt,als wenn man dies durch einen Switch auslöst.

Chimaera
27.03.2008, 20:46
Also wenn man sich nachts die ganze Zeit in der Stadt aufhält machen die Dorfbewohner das, was sie auch tagsüber machen... sinnlos durch die gegend irren?

Dhan
27.03.2008, 23:48
Das mit den Leuten kannst du durch ein Autostart-Event umsetzen, welches prüft, ob gerade Nacht ist, wenn ja dann wech mit den Leuten (geb ihnen ne Clear Timer Seite mit unerfüllbarer Bedingung und lass das Autostart-Event diese Seite von allen Bewohnern aufrufen oder mach was ähnliches), wenn nein, mach nix und hinterher nen Clear Timer rein.
Betritt der Spieler bei Tag die Karte, macht das Event nix und verschwindet durch Clear Timer, betritt er sie bei Nacht... flotsch.

Engel der Furcht
28.03.2008, 16:03
okay.

Ncoh eine Frage dazu.
Werden Battle ANimations über Pictures angezeigt?

Supermike
28.03.2008, 18:01
Nein, darunter!

Pictures haben die höchste Ebene, gefolgt von BA's, events (above, same, below) und zum schluss die mapgrafik bzw chipsets xD

Engel der Furcht
28.03.2008, 18:03
Gutgut.
Sonst wäre der Tag-Nachtzyklus nicht "kompatibel" mit dem Springscript.
Wenn ich jetzt ein Picture nehme,anstatt den Screentone zu ändern,ist alles in Ordung.

Ben
28.03.2008, 18:40
Zu den zufallskämpfen: es gibt eine einfache möglichkeit sie zu "regulieren", dh zu begrenzen, das zb nur 5 zufallsgegner auf der karte kommen:

Mach einfach ein Gegner als npc und meintwegen on hero touch oder on touch und lass die Grafik weg. tada hast du einen unsichtbaren gegner, aber nach ner weile geben sie ruhe (weil alle besiegt wurden) Ein meiner Meinung nach guter Kompromiss zwischen Zufallskämpfe und frei rum laufenden Monstern.
Ist auch nicht gerade viel arbeit.

zur ks grafik (wenn auch vielleicht nicht mehr aktuell) der kopf wackelt zu schnell. Wenn der die ganze zeit so wackelt frägt man sich wie lange es wohl noch dauert bis ihm schwindelig wird oder er... rückwärts vespert;) (kleiner Scherz am Rande^^)

hoffe ich konnte dir helfen.

mfG

#ben#

Engel der Furcht
28.03.2008, 18:53
Zu den zufallskämpfen: es gibt eine einfache möglichkeit sie zu "regulieren", dh zu begrenzen, das zb nur 5 zufallsgegner auf der karte kommen:

Mach einfach ein Gegner als npc und meintwegen on hero touch oder on touch und lass die Grafik weg. tada hast du einen unsichtbaren gegner, aber nach ner weile geben sie ruhe (weil alle besiegt wurden) Ein meiner Meinung nach guter Kompromiss zwischen Zufallskämpfe und frei rum laufenden Monstern.
Ist auch nicht gerade viel arbeit.

zur ks grafik (wenn auch vielleicht nicht mehr aktuell) der kopf wackelt zu schnell. Wenn der die ganze zeit so wackelt frägt man sich wie lange es wohl noch dauert bis ihm schwindelig wird oder er... rückwärts vespert;) (kleiner Scherz am Rande^^)

hoffe ich konnte dir helfen.

mfG

#ben#

wegen dem RE.
Das würde nichts bringen,ich müsste switches verwenden > EIgenes KS.
Da ja das KS eine eigene Map ist.

Wegen der KS-GRafik.
öhm,du weisst schon,dass cih mien Projekt neu gestartet habe,oder?