PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BIOS Passwort vergessen - Was nun?



The Game
21.07.2007, 12:08
Hi liebe Leute, ich habe folgendes Problem:

Ich habe das BIOS Passwort meines Laptops vergessen. Was kann ich da tun? Ich hab mal vor ewigen Zeiten von einem Freund gehört, dass man irgendeinen Schalter verändern muss, aber ich habe die genaue Beschreibung auch vergessen. Ich bin eben vergesslich. ^^"

Mit der Bitte um Hilfe,
Game

Whiz-zarD
21.07.2007, 12:19
Bei einem Laptop wirds schwierig.
Entweder es befindet sich einen Jumper im Inneren des Laptops, der sich "Clear_CMOS", nennt den man umstecken muss oder es befindet sich eine Batterie, die man entnehmen kann.

Meist ist aber keins von Beiden enthalten und den Laptop im Grunde nur noch zum Hersteller einschicken kann.
Und Meist wird das Passwort im Flash ROM gespeichert, da bringt der Trick mit der Batterie gar nichts. Auch wird beim Reseten mit Hilfe des Jumpers auch öfters nicht das Passwort zurückgesetzt.

Welchen Laptop hast du denn?

Ehrlich gesagt, finde ich das eh blödsinnig, seinen eigenen Laptop/Rechner ein Passwort fürs BIOS zu verpassen.

Manuel
21.07.2007, 13:58
Kommst du vom Laptop aus "nur" nicht ins BIOS rein und kannst dein Betriebssystem normal booten, oder musst du schon beim Hochfahren alleine das BIOS-Passwort eingeben? Falls ersteres der Fall ist, könnte dir KILLCMOS (ein wenig nach unten scrollen) (http://bios-info.de/download/dlprgs.htm) vielleicht helfen. Allerdings habe ich keine Ahnung, ob und wie das Ding mit einem Laptop funktioniert, mit normalen PCs hatte ich damit aber bis jetzt immer gute Erfahrungen gemacht...

dead_orc
21.07.2007, 22:12
Ehrlich gesagt, finde ich das eh blödsinnig, seinen eigenen Laptop/Rechner ein Passwort fürs BIOS zu verpassen.

Wieso? Es soll Leute geben, die zumindest ein bisschen paranoid sind. Bei Desktop PCs macht es noch sehr viel weniger Sinn als bei Laptops, da an die nur die Mitbewohner (whoever that may be) rankönnen. Da würde ich es höchstens fürs BIOS, nicht aber fürs Booten setzen.

Bei Laptops wiederrum macht es finde ich schon sehr viel Sinn. Denn so hat ein Dieb der den Laptop klaut wenigstens keinen Nutzen davon. (vorausgesetzt man kann das Passwort nicht einfach resetten)

@Topic: Gib uns mal den Hersteller und das Modell oder google selber ein bisschen. Für Thinkpads gibts z.B. mehrere Anleitungen, was man tun kann.