PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mandrake Linux - VLC Player



Tarnan
21.07.2007, 12:07
Yo. Bisher habe ich meinen Mandrake PC kaum genutzt, hauptsächlich zum Anime hucken. Hat mit dem Totem Media Player bisher auch wunderbar funktioniert. Jedoch hat mir das Teil mittlerweile zu viele Macken, und habe beschlosen auf dem Linux-PC auch den VLC Player zu installieren. So, es gibt eine Version für Mandriva, wie man hier (http://www.videolan.org/vlc/download-mandriva.html) sieht, und ich gehe mal davon aus, dass das auch mit der älteren Version Mandrake kompatibel sein könnte. So, jetzt habe ich von Linux ungefähr so viel Ahnung wie Mark Medlock von Musik. Könnte mir nooB jemand erklären, was ich eigentlich machen muss, oder hat sich jemand erbarmt und ne Art 'Installer' für sowas gemacht? Oder gäbs noch andere Alternativen zu Playern, die man vllt einfacher hinkriegt? Wichtigste Formate wären .avi, .mp4 und .mkv mit den Standard-Codecs, aber je mehr, desto besser, deswegen wäre mir VLC auch am liebsten.
Ich wäre für unterstützung sehr dankbar, und den Dank gibts auch schonmal im Vorraus für alle Hilfestellungen und Versuche ;>.

Gestahl
21.07.2007, 14:43
Die Seite erklärt das doch ganz schnuckelig.
Erst besuchst du mal die Seite hier: http://easyurpmi.zarb.org/
Die hilft dir, die benötigten Paketquellen hinzuzufügen.
Dort gibst du deine Mandriva Version an, die benutzte Architektur (i586 wenn du es als 32Bit-Version hast, oder x86-64 bei 64Bit. Bei Unsicherheit, tippe 'uname -m' in einem Terminal) und deinen Paketmanager, das wird höchstwahrscheinlich urpmi sein.
In Schritt 2 wählst du aus, welche Quellen du willst, für vlc brauchst du contrib und plf.
Danach bekommst du ein paar Kommandozeilenbefehle vorgesetzt, die du wie beschrieben in einem Terminal als root eingibst.
Wenn du damit fertig bist, gibst du nur noch den auf der vlc-Seite erwähnten Befehl ein (ebenfalls als root), und fertig.

Als Videoplayer kann ich übrigens mplayer nur wärmstens empfehlen, mit dem sich so ziemlich alles anstellen lässt (ein wenig Beschäftigung mit der manpage vorausgesetzt).
Entweder er ist bereits installiert, oder du kannst ihn einfach hinzufügen, über das Mandriva Control Center und rpmdrake.