Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hotel Garner [XP]
http://www.bildercache.de/bild/20070720-142757-82.png
http://www.bildercache.de/bild/20070720-143113-95.png
Titel: Hotel Garner
Genre: Adventure (Krimi)
Maker: Rpg Maker XP
Gemacht: RGSS RTP Standart
Status der Entwicklung: Mini-Demo
So, zwei mal habe ich es mit einem Fun-Game versucht, bis ich gemerkt habe, dass das nichts für mich ist. Also wende ich mich wieder dem Horror/Adventure zu. Dieses Spiel sollte aber kein Horror-Spiel darstellen.
Es passt eher zur Genre Adventure, obwohl es ganz genau genommen ein Krimi ist.
http://www.bildercache.de/bild/20070720-143455-89.png
Vor ein paar Jahren wurde Julia ermordet im Hotel Garner gefunden. Julia und ihr Mann waren dort auf Urlaub, als man eines Morgens Julias Leiche fand. Am Anfang vermutete man, ihr Ehemann James hätte sie ermordet, doch der wurde gleich nach der Gerichtsverhandlung wieder freigesprochen. Dieser Fall konnte nie richtig geklärt werden. Danach fuhr James wieder nach Hause und das Hotel wurde geschlossen. Keine weiß so genau, wo sich James überhaupt aufhält.
Nach einigen Jahren Disskussion um den Fall wird er wieder neu aufgerollt.
Du spielst Detektiv Archer, mit ihm musst du das ganze Hotel durchstöbern, nach Hinweisen suchen und danach den Fall aufklären.
http://www.bildercache.de/bild/20070720-144307-98.png
-Jede Stelle im Haus begehbar, außer verschlossenen Türen, ect., die aber natürlich aufgemacht werden können.
-Spannend bis zum Ende
-Viele Gegenstände und Schlüssel
Und noch ein paar mehr, die aber erst in der VV verraten werden.
http://www.bildercache.de/bild/20070720-145459-47.png
Ich werde euch nur einen Screen vom Titelbild zeigen, ansonsten ist ja eh die Mini-Demo da:
http://www.bildercache.de/bild/20070720-145642-41.png
http://www.bildercache.de/bild/20070720-144551-59.png
Mini-Demo: klicke hier (http://bitshare.de/download.php?file=745127)
Zur Mini-Demo ist aber noch etwas zu sagen: Es gibt viele verschlossene Türen, die können erst in der Demo/Vollversion geöffnet werden, dies wird aber am Anfang sowieso erläutert. Außerdem müssen 5 Informationen gefunden werden, ansonsten kann man den Fall nicht lösen. Man kann natürlich den Fall vorher auch schon zu lösen probieren, jedoch hat man dann verloren, weil man ihn nicht aufgelöst hat bzw. zu wenige Informationen hat.
http://www.bildercache.de/bild/20070720-144936-18.png
Ich wünsche euch Viel Spaß mit der Mini-Demo und auch Viel Spaß beim Bewerten!
-Mani-
Expresseon
20.07.2007, 14:23
Ich finde die Vorstellung zu kurz, man erfährt nur, dass man ein Detektiv ist und in einem Hotel suchen muss, um einen Fall aufzuklären. Besondere Features gibt es ja nicht, wehalb mir das ganze ultralangweilig erscheint, denn was ist schon besonderes daran, nur Türen zu öffnen und Hinweise zu suchen? Wäre besser beschrieben, wie man vorgehen muss und ob man sich auch außerhalb des Hotels aufhalten kann, d.h. mehr Hintergrundinformationen, könnte man sich ein besseres Bild machen. Über Julia und den Charakter, den man spielt, fehlt jedigliche Information, die gerade für eine Ermittlung nötig wären. Ich lade mir deshalb auch lieber nicht die Demo runter - ich will erst genauere Informationen haben.
Ich finde die Vorstellung zu kurz, man erfährt nur, dass man ein Detektiv ist und in einem Hotel suchen muss, um einen Fall aufzuklären. Besondere Features gibt es ja nicht, wehalb mir das ganze ultralangweilig erscheint, denn was ist schon besonderes daran, nur Türen zu öffnen und Hinweise zu suchen? Wäre besser beschrieben, wie man vorgehen muss und ob man sich auch außerhalb des Hotels aufhalten kann, d.h. mehr Hintergrundinformationen, könnte man sich ein besseres Bild machen. Über Julia und den Charakter, den man spielt, fehlt jedigliche Information, die gerade für eine Ermittlung nötig wären. Ich lade mir deshalb auch lieber nicht die Demo runter - ich will erst genauere Informationen haben.
Ja natürlich kann man auch draußen spielen, aber erst später. Zuerst wird man sich nur im Hotel aufhalten. So auch in der Mini-Demo.
Die Informationen bekommt man ja danach im Spiel, ansonsten wäre es ja kein Krimi-Spiel. Ich glaube, du bist nicht so der Krimi-Fan :D
Man erfährt sogar in der Mini-Demo ganz kleine einzelheiten über Julia. Wenn der Fal aufgeklärt ist, geht es danach trotzdem weiter. Man muss natürlich James suchen, der, wie man dann sehen wird, spurlos verschwunden ist.
Wenn man einen Detektiv spielt, der z.B. Julia nicht kennt, sollte man auch keine Infos angeben, dass muss man ja selbst herausfinden.
-Mani-
Naja die Minidemo ist etwas öde... Auch die Schrift ist sehr langsam... Um einiges schneller machen.
Zur Story, naja muss man sicherlich abwarten, aber warum wird der Fall wieder neu aufgerufen?
Außerdem wird das ja ein sicherlich ein Horror/Thriller Mystery Spiel, da sollteste vielleicht Lichteffekte mit einbauen...
Ansonsten mal abwarten was du daraus machst...
Naja die Minidemo ist etwas öde... Auch die Schrift ist sehr langsam... Um einiges schneller machen.
Zur Story, naja muss man sicherlich abwarten, aber warum wird der Fall wieder neu aufgerufen?
Außerdem wird das ja ein sicherlich ein Horror/Thriller Mystery Spiel, da sollteste vielleicht Lichteffekte mit einbauen...
Ansonsten mal abwarten was du daraus machst...
Ach ja stimmt, die LEs...die hab ich glatt vergessen! ^^
Die werde ich dann morgen einbauen, aber nur die Zimmer, an denen Fenster sind, denn es gibt ja keinen Strom. ;)
Die schnelligkeit der Schrift ist normal, also kein \s[X] davor gesetzt. Kann aber sein, dass es am AMS liegt, dass die Geschwindigkeit von automatisch schneller wird.
Der Fall wurde neu aufgerufen, denn es gab schon, seit James verschwunden ist, immer wieder Disskussionen darum. Und an diesem Tag wurde er neu aufgerollt.
-Mani-
Sehr sehr geiles Spiel.
http://www.npshare.de/files/35/7920/titelhotel.JPG
Die Grafik ist auch sehr gruselig, da kommt voll geile Atmosphäre rüber! Du hast mit den richtigen Chipsets gearbeitet und gut gemappt, da glaubt man echt man würde das alles erleben!
Ich finde der Grafikstil passt total dazu, da brauch man gar nichts mehr zu editieren!
-Jede Stelle im Haus begehbar, außer verschlossenen Türen, ect., die aber natürlich aufgemacht werden können.
Wow, geil! 8D
Sowas gab es aber auch wirklich noch nie! DAS IST INNOVATION!
Hätten bloß schon früher Spiele ein solches Feature gehabt, das wäre es doch gewesen!?
-Spannend bis zum Ende
Yay, die Demo hat mich an Spannung umgehauen, da wird die VV sicher bombastisch toll! =DDD
Super :A
Schlüssel in allen Farben und Variationen, das ist auch toll! Ich freu mich schon auf den gelben, den grünen und den pinken Power Ran... äh Schlüssel! Und auf den mit dem Totenkopf bin ich auch schon gespannt. Was für eine Tür der wohl öffnet? ^w^
Das ist auch eine sehr gute Idee!1
Du zählst extra so wenige Features wie möglich auf, dass der Spieler sie in der VV selber entdecken kann, respekt!
Ich freu mich schon auf das Spiel wie Jonas sich aufs Saufen freut!
=O
Jerome Denis Andre
20.07.2007, 22:57
Sehr sehr geiles Spiel.
Die Grafik ist auch sehr gruselig, da kommt voll geile Atmosphäre rüber! Du hast mit den richtigen Chipsets gearbeitet und gut gemappt, da glaubt man echt man würde das alles erleben!
Ich finde der Grafikstil passt total dazu, da brauch man gar nichts mehr zu editieren!
Zitat:
Wow, geil! 8D
Sowas gab es aber auch wirklich noch nie! DAS IST INNOVATION!
Hätten bloß schon früher Spiele ein solches Feature gehabt, das wäre es doch gewesen!?
Zitat:
-Spannend bis zum Ende
Yay, die Demo hat mich an Spannung umgehauen, da wird die VV sicher bombastisch toll! =DDD
Zitat:
Super
Schlüssel in allen Farben und Variationen, das ist auch toll! Ich freu mich schon auf den gelben, den grünen und den pinken Power Ran... äh Schlüssel! Und auf den mit dem Totenkopf bin ich auch schon gespannt. Was für eine Tür der wohl öffnet?
Zitat:
Das ist auch eine sehr gute Idee!1
Du zählst extra so wenige Features wie möglich auf, dass der Spieler sie in der VV selber entdecken kann, respekt!
Ich freu mich schon auf das Spiel wie Jonas sich aufs Saufen freut!
Cool....................
Endlich mal jemand der mit ironischer Satire ein Spiel Kritisiert....... :A
Zur Story. Oder sagen wir lieber das, was wohl die Story sein soll. Nun ja, man erfährt das wohl eine Frau in irgendeinem Hotel umgebracht wurde und das der man aus irgendwelchen Gründen freigesprochen wurde. ok, das ist eine Hintergrundinformation, aber keine Story. Man erfährt nicht, was genau passiert ist, oder warum der Spiele als dedektive diesen Fall wieder aufnimmt. Wohl einfach nur aus langeweile. "Hmm ich hab nix wichtiges zu tun, also geh ich einfach mal in dieses Hotal und schau mal, ob ich den Fall geklärt bekomme". Nicht sehr stichhaltig. Aber gut, lassen wir das mal aussen vor. was soll der Spieler dann in dem Hotel machen? die gaze zeit irgendwelche hinweise suchen, welche ja rein realistisch gesehn gar nicht mehr da sind. Weil ein paar jahre nach so nen ereigniss, egal ob das hotal nun geschlossen wurd oder nicht, zumindest lassen sich nach einer solchen Zeit nicht wirklich stichhaltige Beweise oder Hinweise oder was auch immer an einem ehemaligem Tatort finden.. Aber belassen wir es erstmal damit bei der Story.
Zu den Features:
das ist kein Feature, sondern ein spielinhalt. Zumal habich noch nie ein Spiel gesehen, in dem es eine Tür gab, die nicht irgendwo hingeführt hat. wenn ein Haus/Raum nicht weiter verlassen werden soll, baut men einfach keine Tür hinein.
-Spannend bis zum Ende
Dies ist auch kein Feature, sondern eine Behauptung. ob es Spannend ist oder nicht liegt im ermessen des Betrachters, hier des Spielers.
Auch dies ist kein wirkliches Feature, sondern eine Tasache. Ein Adventure, als was du das spiel ja ausschreibst, lebt von den Items und der Interaktion zwischen Items und derUmgebeung genauso wie von den Dialogen.
Zu dem Screen:
Selbiges sagt mal gar nichts aus und ist als titlescreen total unpassend. zumal es nicht wirklich gut aussieht. so nen "Sonneneffekt" auf schwarzem untergrund bekommt jeder hin, insofern er ein Grafikprog alla psp hat und mal ein wenig rumprobiert. mehr ist ja nicht zu sehen in deinem Post.
Kommen wir zu guter letzt mal zu der Minidemo.
Als erstes ist zu sagen, dam am mapping noch schwer zu arbeiten ist. Die Räume wirken alle Kahl, befremdlich und leer. Alles in allem sieht es Grafisch nicht besonders gut aus. Auch die Chipsetwahl ist mMn nochmal zu überdenke, da es mittlerweile auch für den XP massenweise gute Tilesets gibt, sodas man nicht mher unbeding auf das RTP zurückgreifen muss.
Auch die ersten Spielerfahrungen sind nicht gerade die besten. so geht man nach einem ellenlangen Text, der nicht wirklich aussagekräftig ist (im endeffdekt wird exakt wie bei deiner Storyvorstellung nur eine Hintergrundinformation gegeben) kommt man dann mal in diese Hotel und wird ins Kalte Wasser geworfen. "Finde 5 Hinweise" Man wirft den spieler in ein suchspiel ohne irgendwelche tipps oder hinweise. zwar war der suchraum innerhalb diese demo noch recht begrenzt, jedoch ist auch auf deiesem kleinem raum das suchen mehr eine glückssache als alles andere.
Alles in allem kommt mir dieses Projektso vor, als ob es mal ebend innerhalb von 10 min angefangen wurde und dann gleich im forum gepostet wurde. Unausgereift, ohne wirklich vorzeigbares Material.
Ich möchte dir einen Tipp mit auf den Weg geben. bevor du ein Spiel anfängst am Maker zu bauen bedarf es einiges an Vorstudien, bei denen man noch nichtmal am rechner sitzt, sondern das ganze erstmal zu papier bringt. dazu gehöhrt unter anderem ein grober grundriss der Story. Auch sollte das gameplay erstmal wirklich geklärt werden. denn wenn man das genze spiel von abschnitt zu abschnitt ins kalte wasser geworfen wird wie in der Demo kannst du dir vll selber vorstellen, wie lange das spiel gespielt wird. Es müssen diverse Charakterstudien durchgeführt werden. weenn es die Story der Geschichte verlangt vll sogar geschichtliche Hintergründe usw (bestes Beispiel ist das zb London Gothik).
Der Hintergrundgedanke an dem Ganzem Spiel hat zwar potenzial, jedoch muss dafür noch sehr viel an der Umsetzung gearbeitet werden.
In diesem Sinne Borky
Der Screen wurde zwar mit Gimp gemacht, aber egal. :D
Hab leider keine passenden Tilesets gefunden, selber machen konnte ich mir auch noch keine, weil das mein erstes ernstes Projekt werden sollte, also mit dem RPG Maker XP. Und deswegen auch RTP.
Na ja, es gibt ja etliche Spiele, wo man Sachen finden muss, also wäre dass dann auch Glück. Man muss nur alls durchsuchen, wie es ein normaler Detektiv auch machen muss, ansonsten würde ihm ein Hinweis entgehen, die zur Lösung des Falls hätte gehören müssen. ;)
Also auf Papier...tja, hab ich ehrlich gesagt auch nicht gemacht...
Auf jeden Fall danke für den Hinweis! :D
-Mani-
Der Screen wurde zwar mit Gimp gemacht, aber egal. :D
Hab leider keine passenden Tilesets gefunden, selber machen konnte ich mir auch noch keine, weil das mein erstes ernstes Projekt werden sollte, also mit dem RPG Maker XP. Und deswegen auch RTP.
Na ja, es gibt ja etliche Spiele, wo man Sachen finden muss, also wäre dass dann auch Glück. Man muss nur alls durchsuchen, wie es ein normaler Detektiv auch machen muss, ansonsten würde ihm ein Hinweis entgehen, die zur Lösung des Falls hätte gehören müssen. ;)
Also auf Papier...tja, hab ich ehrlich gesagt auch nicht gemacht...
Auf jeden Fall danke für den Hinweis! :D
-Mani-
PSP war nur ein beispiel. Mit Gimp ists das selbe in Grün.
Tiles findest du auf XP-Seiten zur genüge. Und damit meine ich weniger ide Deutschen als viel mehr die englischen Comms, da selbige im Bereich XP teilweise schn wesentlich größer sind.
Natürlich muss man in eigentlich jedem Spiel nach etrwas suchen. Sicher gehöhrt auch immer ein Fünkchen Glück dazu, selbiges zu finden. Jedoch weiß man dort im Normalfalle immer wonach man sucht bzw wo man es suchen muss, wie es aussieht eceterapp. Bei dir jedoch kommt man ins Hotel und bekommt gesagt. Finde 5 Hinweise. ohne das man sich im klaren ist, warum man eigentlich überhaupt im Hotel ist.
Und noch ein Tipp zur story. Ich würde dir raten die ganze sache direkt nach dem mord spielen zu lassen. Un d das vll der Eheman den Dedective beauftragt seine Unschuld zu beweisen. Oder das die Polizei im Dunkeln tappt und der Dedektive zu rate gezogen wird. Das is wesentlich glaubhafter als das, was du derzeit hast