PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BGTrilogie minimal aufsetzen



DWS
20.07.2007, 13:36
Definition:
BGT ist eine Zusammenfassung aller Baldur's Gate Teile mit der Technologie (und Grafikpracht) von BG2...

Meinen Plan, auf die vollständige und wasserdichte BGT-Megamod-Anleitung (http://www.kerzenburg.nightisforum.de/showthread.php?t=34717) zu warten, habe ich erst mal verworfen. Begründung: Ich war bisher zeitlich nur soweit gekommen, dass ich immer gerade mal BG1 angespielt habe... mit zu vielen Mods würde die evtl. Fehlersuche frustrierend werden und vermutlich gingen das Original sowie das Balancing überwiegend flöten.

Neuer Plan bisher, mit der Bitte um zahlreiche Vorschläge in Richtung Patches/Kits, die das Spiel möglichst in einer Sprache belassen, gut gebalanced sind und das Original möglichst unangetastet lassen:

1) BG1, BG2 mit Addons installieren
2) Patchen? (ich habe die BG-Versionen aus der Black Isle Compilation 2)
3) MK's Sound- und Textpatches für BG1+BG2 [leider sind MK's Seiten oft down in letzter Zeit, hat jemand Alternativen? ]
4) Baldurdash
5) BGT
6) Sword and Fist
7) Wild Mage Additions v14a DEUTSCH (von JOG)
8) Weigo's Weltkarte v6.6

Ansonsten bleibt es wohl dabei (und ihr seid dann Schuld daran). :p

******************************************************************
Es gibt einen neuen Ansatz (mit der neusten BGT Version) :

Das BiG World Projekt - große Baldurs Gate Welt (http://www.kerzenburg.nightisforum.de/showthread.php?t=36314)

Aber wie am Ende des Threads zu sehen ist, wird da noch an einem user-freundlichen Batch-Installer gearbeitet.

Arkain
20.07.2007, 14:27
Benutz nicht das G3 Fixpack, soll nach Angaben von Leuten ausm BWL Forum recht schlecht gemoddet, sprich schnell ein Auslöser für Bugs sein. Außerdem wird vieles eh von Baldurdash abgedeckt.

DWS
20.07.2007, 17:09
Meinst du damit Gibberlings (Punkt 4)?

Weil, Weido sagt:

entweder Baldurdash oder BG2 Fixpack. Wobei das Fixpack das neuere und bessere ist, da es ständig weiter entwickelt wird. Baldurdash wird nicht weiter supported. Meine Weltkarte Weltkarte v6.6 unterstützt nur noch das BG2 Fixpack.

BG2 Fixpack = Gibberlings3 Fixpack so wie es aussieht, von daher glaube ich in diesem Fall eher dem Weido...

La Cipolla
22.07.2007, 20:46
Kann jetzt jemand nochmal für einen Noob in Deutsch erklären, wie weit dieses Etwas ist? Weil, so bestimmte Sachen kotzen einen in BG1 schon irgendwo an, und wenn ich die Idee jetzt richtig als "Wir machen die Trilogie als ein großes Tolles Ganzes" verstanden hab, wäre das klasse.
Bitte um Aufklärung. ;)

DWS
23.07.2007, 19:16
Was genau meinst du mit "dieses Etwas"?

BGT ist eigentlich fertig: Vollinstallation von allen BGs mit Addons, patchen, patchen, patchen, dann eine Batchdatei darüberorgeln lassen, noch ein paar Mods dazu (z.B. andere Weltkarte) und fertig ist das Gesamtpaket. Du spielst damit dann von BG1 an komplett durch bis ToB in einem Spiel, ohne Char-Export/Importzeugs und ohne die etwas verstaubtere BG1-Engine.

Bei der Megamod-Anleitung geht es nur noch um das Aufspielen von zig weiteren Mods und der Teil ist noch nicht ganz wasserdicht (wenn er es überhaupt jemals werden kann).

Leider ist die wichtige Seite von MKracht immer noch down, bzw. die neue noch nicht up... da fehlen jetzt eine Menge deutsche Patches... (was ich oben unter patchen, patchen, patchen meinte).

PS: Vollinstallation bedeutet übrigens wirklich voll, inklusive Videos, also alles was geht muss angehakt werden.

V_182
23.07.2007, 19:31
Jetzt bin ich auch mal neugierig. Denn BG von Teil 1 an nochmal durchzuzocken reizt mich seid einiger Zeit wieder. Bloß hat mich die Engine von Teil 1 bisher erfolgreich abgeschreckt. ;)


... noch ein paar Mods dazu (z.B. andere Weltkarte) und fertig ist das Gesamtpaket.
Sind solche Mods unbedingt notwendig oder reicht es BGT zu installieren, um normal von BG 1 bis ToB zu abenteurern?

DWS
23.07.2007, 22:00
Nein, unbedingt nötig sind eigentlich nur Punkte 1-5.

Optional und bis jetzt meine eigenen Wunschvorstellungen ist alles danach gelistete (6-8). Weigos Weltkarte soll nur (nach eigenen Aussagen) besonders schick sein...

Es juckt mir auch in den Fingern, wenn nur die MK-Seiten wieder on gehen würden...

La Cipolla
23.07.2007, 22:39
Du hast jetzt als Punkt 5 BGT geschrieben, heißt das, dass das dann soweit ist oder muss man das extra installieren? Wenn ja, wo kriegt man es her? Und wird nur die Grafik von Teil 1 verbessert oder übernehmen sie gleich die Änderungen im Spielsystem? Fänd ich ja wesentlich mehr schnieke.


6) Sword and Fist
7) Wild Mage Additions v14a DEUTSCH (von JOG)
Weltkarte kann man sich denken, aber das ist was?

Arkain
24.07.2007, 06:36
Meinst du damit Gibberlings (Punkt 4)?


Ähm... ja.
Wie gesagt es soll - nach Angaben anderer Leute, die eventuell, unter Umständen, vielleicht :D Ahnung haben (ich hab keine) - nicht gerade gut gemoddet sein, oder wie auch immer man das ausdrücken will. Ich hatte auch mal was von G3 (also von den Paks, die man so findet) installiert und nen extrem nervigen Bug... obwohl keine Imkompatibilitäten mit anderen Mods hätten sein sollen. Ist eventuell darauf zurückzuführen, oder auf irgendwelche bis dato unbekannten Kombinationsprobleme... wer weiß das schon? :D Seit ich das Ding runtergeschmissen hab läufts aber wieder, was für ein Zufall. Selbstverständlich nur ein Einzelfall und nicht represäntativ für alle Spiele, insbesondere da mein PC eh die ein oder andere Macke hat und vielleicht einfach was anderes kaputt ist/war, hab nämlich noch nen Neuinstallations-Backup über BG2 drübergebügelt und alles sauber ein weiteres Mal installiert.

Wenn du drauf bestehst, könnte ich auch noch mal nachfragen, was denn so schlecht dran sein soll.

DWS
24.07.2007, 07:10
Einzelheiten interessieren mich, vor allem auch, wann die Aussagen gemacht wurden, da G3 ja noch weiterentwickelt wurde (Im Gegensatz zu Baldurdash).


Du hast jetzt als Punkt 5 BGT geschrieben, heißt das, dass das dann soweit ist oder muss man das extra installieren? Wenn ja, wo kriegt man es her? Und wird nur die Grafik von Teil 1 verbessert oder übernehmen sie gleich die Änderungen im Spielsystem? Fänd ich ja wesentlich mehr schnieke.
Siehe link im Eingangsposting. BGT ist ein Batchprg. welches die Teile zusammennäht.

Sword and Fist kenne ich noch nicht, soll aber ein empfohlenes Kit sein.

Wild Mage Additions:
http://home.tiscali.de/jo.ge/bg/shaper.htm

JOG's Mods spiele ich schon immer gerne (Morrowind, Oblivion) und diese sieht einfach interessant aus, ich plane einen solchen wild magic char zu spielen. Für andere Klassen wäre die Mod wahrscheinlich uninteressanter.

Arkain
24.07.2007, 18:37
So, hab mal ne PM an Sikret - ein Modder, der auch öfters davon abgeraten hat. Die "Warnhinweise" sind übrigens wenige Tage oder Wochen alt - geschrieben. Wenn es eine Antwort gibt, was ich mal annehme, werde ich das hier reineditieren. Oder posten... mal sehen. Ansonsten kann man ja auch mal selber fragen, vielleicht bei G3 oder besser bei BWL, da ich diese Infos von dort habe.

http://forums.blackwyrmlair.net/index.php?

Da kommt irgendwie nichts... hm.

Arkain
29.07.2007, 19:21
Da nichts kam, habe ich einen Thread eröffnet. Ich habs nicht ganz gelesen, aber Baronius hat - wie ich erhoffte - ein (langes) Posting geschrieben, das seine Sicht der Dinge und die Probleme darlegt. Falls es dich noch interessiert.

http://forums.blackwyrmlair.net/index.php?showtopic=2968

DWS
30.07.2007, 18:46
Danke vielmals, das war wirklich sehr aufschlussreich! Wird sodenn getauscht mit Baldurdash (editiert).

Ist das hier ein internationales Baldurdash? -> http://forums.blackwyrmlair.net/index.php?showtopic=2653

6) Sword and Fist
...bestand nur aus einer Textdatei(?) namens setup.tra?

7) Wild Mage Additions v14a DEUTSCH (von JOG)
... noch nicht auf Deutsch gefunden. EDIT: Doch... das kommt gleich von JOGs page in zweisprachiger Version.

Arkain
30.07.2007, 19:38
Uff... das weiß ich nicht. Das WeiDU Baldurdash gefiel mir irgendwie nicht, also bin ich weiterhin so retro und kopiere die Dateien einzeln in den Override :D
Es müsste aber international sein, da ich jetzt auch kein deutsches Baldurdash habe, trotz (leider) deutschem Spiel.

DWS
12.08.2007, 11:53
Fast geschafft. Im 2. Anlauf steht jetzt BGTrilogie und es läuft sogar unter 1024x768 ohne Probleme.

Backup ziehen, Punkte 6-8 installieren, loslegen... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/arcadefreak.gif

V_182
12.08.2007, 16:50
Dann wünsche ich dir mal viel Spaß!

Ich bin derzeit nocht mit den beiden Add-ons von Neverwinter Nights beschäftigt. Danach werde ich wohl auch wieder BG in Angriff nehmen. :)

DWS
15.08.2007, 09:15
Bevor ich lange herumsuche... Hasardeur hat leider viele Übersetzungsmöglichkeiten...

Ich verstehe an der Mod "Wild Mage Additions" nicht so richtig, zu welcher Klasse die neuen Zauber addiert werden. Wild Mage soll eine Klasse sein, die zu BG2 dazugekommen sein sollte... Kurzum: Ist Wild Mage = Hasardeur ? Und wie sollte der Attributsmäßig aufgesetzt werden? Intelligenz auf Maximum nehme ich an...

Das Sprücheweber-Kit von Wild Mage Additions geht leider nicht mit BGT (laut der großen Installationsanweisung), aber ein paar neue Zauber sind immerhin etwas...

bg2408
15.08.2007, 09:28
Wild Mage ist Hasardeur.

Arkain
15.08.2007, 12:08
Hasardeur setzt du wie jeden Magier (nicht zu verwechseln mit Hexenmeister) auf: hohe Intelligenz, 16 Konstitution, viel Weisheit (Wunsch), Stärke so, dass er nicht unter seiner Robe zusammenbricht :D, Rest beliebig. Ist jetzt natürlich die auf Effektivität ausgelegte Variante.

La Cipolla
03.12.2007, 09:59
Edit: Habs hingekriegt, hat sich erledigt. o/

DWS
04.12.2007, 10:33
Es gibt einen neuen Ansatz (mit der neusten BGT Version) :

Das BiG World Projekt - große Baldurs Gate Welt (http://www.kerzenburg.nightisforum.de/showthread.php?t=36314)

Aber wie am Ende des Threads zu sehen ist, wird da noch an einem user-freundlichen Batch-Installer gearbeitet.