Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verzerrende Midis
PatrickP
19.07.2007, 20:58
Mir ist beim makern nun schon ein paar mal aufgefallen, dass einige Midis während den Testspielen plötzlich ganz anders klingen als üblich, so als ob ein paar Noten daraus anders abgespielt werden würden. Dies tritt nur bei ein paar bestimmtem Stücken auf, mal ganz selten, dann mehrmals hintereinander, aber dieser Wechsel zwischen "Normal" und "Verzerrt" tritt nur bei neuladen eines Spielstandes auf, oder durch erneutes abspielen durch ein Event, nunja eben immer dann wenn es komplett neu gestartet wird. Beim makern im Editor wenn man sich die Musik im Hintergrund mal so anhört tritt dies nie auf, auch nicht ausserhalb per Winamp oder so.
Ist das ein Fehler seitens der Soundkarte? Oder doch durch den Maker selbst während des Spielablaufes? Importierfunktion hat anscheinend keinen Einfluss darauf.
Wenn es ein Fehler durch den Editor ist, kann man die Midi Stücke irgendwie "reparieren", wäre schade deshalb auf diese verzichten zu müssen...
Puh, das ist ein schweres Thema, verdammte Midi-Viecher.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Datei so viele Instrumente überlagert, dass es quasi ziemlich viel Leistung benötigt, um es abzuspielen. Das abspielen einer Midi-Datei funktioniert ja anders als bei mp3 oder anderen Formaten, da hat der Computer/Die Soundkarte auch noch einiges zu tun, deshalb die kleine Größe. Dadurch, dass im Spiel dann auch noch anderes berechnet werden musst, gibt es dann nicht mehr genug Leistung für ein fehlerfreies abspielen der Mididatei.
Etwas anderes würde mir da auch nicht einfallen, eine Lösung hätte ich in dem Fall natürlich auch nicht außer vielleicht, das Stück in dem Fall zu einer mp3 zu machen, auch wenn das mehr Speicherplatz benötigt.
Dieser Fehler triltt leider dann auch bei jedem anderen der dieses Projekt spielt auf. Der Maker gibt die Midis anderst rüber als sie sind. Ich kenne mich zwar leider nicht so gut mit diesem Problem aus (Hätte selbst einige Midis zum reparieren), aber ich weiß, dass dieser Fehler behabbar ist. Dazu musst du die Midis mit einem Midibearbeitungsprogramm korrigieren. Je nach Fehlerart der Midi (Austausch der Geräusche durch Instumente oder totale verzerrung) gibt es mit einem solchen Programm die Möglichkeit den Fehler zu beheben. Leider kann ich dir jetzt keinen Link dafür geben. Ich hatte zwar mal eines, jedoch weiß ich leider nichtmehr wie es hieß :rolleyes:
Wenn du eines gefundne hast, kannst du ja den Titel hier den den Thread posten. Würde mich auch freuen^^
GSandSDS
20.07.2007, 01:24
Das liegt daran, dass das Midi-System über sogenannte Controler Verzerrungs-Effekte bewirken kann. Die sind eigentlich bei den jeweiligen Midis gewollt. Das Problem ist, wenn man erst eine Midi A abspielt, die die Controler-Einstellungen verändert - und dann Midi B abspielt, ohne dass die von Midi A veränderten Controller-Einstellungen bei Start von Midi B wieder zurückgesetzt werden. Ich bin mir momentan nicht mal sicher ob der RPG Maker das überhaupt versucht und nur manchmal scheitert oder es erst gar nicht versucht. Das liegt auch weniger am Maker selbst als an DirectSound. Der Fehler tritt üblicherweise nur nach bestimmten Midis auf, die ungewöhnliche Controler einsetzen. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Abhilfe schafft hier in der Regel der Einbau eines Controler-Reset-Befehls in der nachfolgenden Midi. Allerdings geht das ganze etwas tiefer in die Midi-Materie. Einige Befehle zum Resetten (z.B. SysEx Reset) sind nämlich nicht unbedingt geeignet.
Ach ja, und mit dem Klavierproblem (wenn alles nach Klavier klingt) hat das hier von mir beschriebene Problem nichts zu tun.
lokipoki
20.07.2007, 21:41
Ach ja, und mit dem Klavierproblem (wenn alles nach Klavier klingt) hat das hier von mir beschriebene Problem nichts zu tun.
Wieso eigentlich nicht ...?
PatrickP
21.07.2007, 00:14
Ich habe zwar ein Freeware Midi Bearbeitungsprogramm, aber das nutze ich eigentlich nur zum schneiden, keine Ahnung wie man dort diese "Resetter" reinbaut. Blöden midis wollen nicht so wie sie sollen :o