PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufgemöppelte RTP Stücke



MA-Simon
19.07.2007, 21:18
Huhu!!!

Zu beginn: Mir ist leider nicht bewusst, ob es mir überhaupt erlaubt ist die Stücke in mp3´s umzuwandeln. Sollte dies nämlich nicht der Fall sein, so kann gern jemand diesen Post wieder schliesen!

Mir war heut langweilig (Gewitter use, habt ihr sicher auch bemerkt o.O) darum hab ich mich mal drangesetzt und ein paar RTP(also vom aktuellen 2003) aufgemöbelt. Ob euch das allerdings so gefällt, ist wohl geschmackssache. (Man muss dazu auch sagen, nicht jeder hat eine entsprechend gute soundkarte für geile Midiklänge. Ich zb... naja den Standart eben wo so im laptop drin ist, geht so^^. War der eigentliche Grund warum ich die überhaupt erst aufgemoppelt habe.)
Drei Stücke Poste ich mal mit den Midis zum vergleich:

1. Triumph (ein Stück das mir beim durchwühlen vorher eigentlich komischerweise nie aufgefallen ist ?!?. Hört sich jedenfalls hammer an^8) ^ Wobei´s bei mir n bischen verrauscht ist, aber dafür kann ich nix. Is wohl zuviel Bass für meine Lautsprecherchen.)

-> Midi Version: http://npshare.de//files/35/1402/triumph.mid

-> Mp3 Version: http://npshare.de//files/35/3446/triumph.MP3

2. Forrest (ein Stück, das man normalerweise so niemals benutzen kann, oder könnte... manche tuns villeicht. Die Vögel klingen nun nicht mehr ganz so nervtötend. Wobei das Telefohndingens im Hintergrund immer noch da ist^^ (ohne das hätte was gefehlt und ich möchte auch nicht so in den orginalen rumpfuschen))

-> Midi Version: http://npshare.de//files/35/7367/forest.mid

-> Mp3 Version: http://npshare.de//files/35/3403/forest.MP3

3. Royal-Ball (...zu anfang komisch, gegen mitte schön!:D )

-> Midi Version: http://npshare.de//files/35/5984/royal-ball.mid

-> Mp3 Version: http://npshare.de//files/35/2924/royal-ball.MP3


Würde mich freuen, wenn ihr euch die drei Stücke (oder eins,... vill ja auch zwei?) Mal anhören würdet.

Hm... wäre auch schön wenn jemand mal "rechtliche Hinweise zur legalität liefern könnte ....:rolleyes:

PS: höffe mal wieder alles richtig hochgeladen zu haben... und keine Links vertauscht zu haben o.O

Graf Fuchien
19.07.2007, 21:53
Ich finde deine Aufmöpplung sehr gelungen.
Da sieht man mal wieder, dass es nur darauf ankommt, dass etwas richtig in Szene gesetzt wird. Und MP3s tun das bestimmt.

Frage: Wenn ich z.B. meine Midis mit Freeware Programmen in MP3s umwandle klingt das ... na wie kann man es freundlich ausdrücken... noch sehr nach Katzengejammer und Vogelgefoltere. Daher: Mit welchem Programm hast du das gemacht bzw. hast du da noch anderes dran rumgemöppelt?

Zur rechtlichen Frage: Ich wüsste nichts, was dagegen spräche.

Jerome Denis Andre
19.07.2007, 21:54
Wirklich klasse.
Weiter so!


Die ganzen MIDIS als Mp3 zu haben wäre wirklich praktisch.......




Zur Legalitätsfrage:
Soweit ich weis is das RM2K/3 RTP freeware
(im gegensatz zu RTP 95 und RTP XP




Leider weis ich nicht unter welcher Freeware-Lizenz das RTP steht
(Es könnte zb.sein ,dass zwar das RTP kostenlos ist und weiter verbreitet werden darf
aber das es nicht verändert werden darf[wozu auch das umwandeln zu mp3 zählen könnte])

MA-Simon
19.07.2007, 22:20
Frage: Wenn ich z.B. meine Midis mit Freeware Programmen in MP3s umwandle klingt das ... na wie kann man es freundlich ausdrücken... noch sehr nach Katzengejammer und Vogelgefoltere. Daher: Mit welchem Programm hast du das gemacht bzw. hast du da noch anderes dran rumgemöppelt?

Nö eigentlich nur besser aufgespielt. Bzw. könnte schon was verändern wen ich wollte, will ich aber nicht. is ja das zeugs von Enterbrain.

Habe das per diskette in mein Yamaha Keyboard-dingens überspielt und es dan mit nem externen CD brenner beim abspielen aufgenommen. Mikros hab ich zwar.....is mir aber zu blöd das aufzubauen.

Wenn man midis einfach in mp3´s umwandelt, verändert sich ja eigentlich so nichts in ihrem klang, weils sie ja immernoch die samples deiner Soundkarte benutzen.

Graf Fuchien
19.07.2007, 22:29
Habe das per diskette in mein Yamaha Keyboard-dingens überspielt und es dan mit nem externen CD brenner beim abspielen aufgenommen. Mikros hab ich zwar.....is mir aber zu blöd das aufzubauen.
Möpp...
Ok, das erklärt den äh geringfügigen Qualitätsunterschied. Danke für die Auskunft. Jetzt kann ich mich vor mich hin ärgern, dass ich sowas nicht hab. :D

MA-Simon
19.07.2007, 22:34
Wenn du selber Midis gemacht hast... und das Copyright daran besitzen tust, kann ich die ja mal bei gelegenheit überspielen. Ob die sich dan jedoch auch so anhören ist die frage, da man mit den freeware progs ja eigentlich kein laut und leise reinbringen kann. Könnte dan teilweis abgehackt klingen, müsste man eben mal probieren.

Edit: Von dir is, "Die Gräfin und die Spinne" gell? ^^ Hab mcih mal bis zu deiner Vorstellung durchgegraben (übrigens sehr schön!) und hab mir 3 Midis "geborgt".

(; Das intro is doch schonmal sehr schön^^

Ich werd mich wenn ich darf?- morgen mal ans überspielen probieren.

Heute geht das nicht mehr (zu laut :P und ich muss morgen um 5 raus von daher 1Tag geduld oder so... zumal ich morgen auch noch 19 werde, aber wir Feiern ja eh erst so abends in der "Disse" XD^^)

Graf Fuchien
19.07.2007, 23:02
Edit: Von dir is, "Die Gräfin und die Spinne" gell? ^^ Hab mcih mal bis zu deiner Vorstellung durchgegraben (übrigens sehr schön!) und hab mir 3 Midis "geborgt".
Danke! :D
Ich habe vordergründig zwar nicht vor MP3s in mein Spiel einzubauen, aber da ich auch noch so als Hobby vor mich hin komponiere und große Freude daran habe, wenn es nicht nur als Midi aus den Lautsprechern knarzt, ist es natürlich immer herzlichen willkommen, wenn man es sich auch als MP3 anhören kann.


Ich werd mich wenn ich darf?- morgen mal ans überspielen probieren.
Nur zu! :D

The Best Isaac
19.07.2007, 23:25
Wow, die sind allesamt wirklich gelungen! War bestimmt viel Arbeit. Zur Frage der Legalität: Dazu hab ich ja schon was in dem Thread gesagt, den du dafür erstellt hattest. ;)

Ich versuch mir grad vorzustellen, wie das RTP-Stück ending2.mid wohl als aufgemöppeltes MP3 anhören würde. Meiner Meinung nach eines der besten RTP-BGMs.

Ich bin grad das RTP durchgegangen und mir ist vorher nie aufgefallen, dass da teilweise richtig gute Stücke dabei sind.

Weiter so!

MA-Simon
20.07.2007, 17:50
Ich werd mich wenn ich darf?- morgen mal ans überspielen probieren. <- Hab´s mal probier.... 2 Stücke funktionieren (das mim klavier find ich am besten so :P)

Aaaaaber das Intro. Hast du in einer lautstärke aufgenomme !...ka. Jedenfalls ist das irgendwo zu laut für mein kleines brennerchen. Verrausch darum ziemlich stark. Ich könnte es irgendwann (nächste woche) höchstens mal versuchen mit dem Mikro aufzunehmen.



Ich versuch mir grad vorzustellen, wie das RTP-Stück ending2.mid wohl als aufgemöppeltes MP3 anhören würde. Meiner Meinung nach eines der besten RTP-BGMs. Bei dem Stück hab ich leider auch so meine schwirigkeiten-.- Die Esemble1 einstellung bei 3 Spuren, lässt alles insich zusammenbrechen^^ (der rest hört sich gut an) nur sind das zuviele Geigentöne. Soll heißen, die überlager und überlagern sich zun einem undefinierbaren Geigenbrei.

Könnte höchstens mal die geigen austauschen... aber gegen wass?

Jerome Denis Andre
20.07.2007, 23:02
Könntest du die Anderen RTP-Midis auch noch umwandeln und hier
hochladen???

Ach,und wenn man das Zeugs verwendet muss (soll) man dir dan nen
Credit eintrag geben oder ned?

The Best Isaac
20.07.2007, 23:10
Könntest du die Anderen RTP-Midis auch noch umwandeln und hier
hochladen???

Ach,und wenn man das Zeugs verwendet muss (soll) man dir dan nen
Credit eintrag geben oder ned?

Erstens glaube ich nicht, dass MA-Simon die Stücke hier reingestellt hat, damit man sie in seinem eigenem Spiel verwendet, sondern damit man sie bewertet. Außerdem umfasst der Music-Ordner des 2k3-RTPs ca. 150 Stücke. Glaubst er macht sich im Ernst die Mühe, die alle neu aufzunehemen und zu verbessern, damit du sie dann verwenden kannst? Außerdem lohnt es sich bei vielen RTP-BGMs garnicht, sie "aufzumöppeln" (das Wort ist genial xD).

MA-Simon
21.07.2007, 00:36
Zur verwendung... da ich ja sowiso keinerlei Rechte an den Stücken habe, muss es mir auch egal sein ob du die verwenden möchtest^^

(Wobei ich ja die Musik für mein Game komplett selber machen möchte^^)

Was die umwandlung aller Stücke angeht... oha.

Mein Problem ist dabei das vieles einfach irgendwo nicht gut genug ist und mir einfach nicht gefällt^^ Ich habe zwar noch einiges mehr umgewandelt, aber mit der direkten Aufnahme auf cd ist das bei manchen Stücken arg schwer.
Und auch nicht alles hört sich als mp3 wirklich besser an. Wie gesagt, ich muss es mal mit dem Mikro versuchen, wobei ich dann schaun muss, keine Hintergrundgeräusche rienzubekommen, was bei uns in der Wohnung garnicht so leicht ist^^

Fairies (Man hört schon etwas deutlicher, das es rauscht-.- aber ich finde das Stück total genial^^ erinnert mich an FF8)
http://npshare.de//files/35/7346/Fairies.MP3

Far-East (Gerade erst entdeckt...o.O)
http://npshare.de//files/35/9993/Far-east.MP3

Sgt. Pepper
21.07.2007, 07:52
Nicht wirklich gut. Es sind halt nur Aufnahmen von deinem Keyboard, das hätte jeder, der ähnlich viel Geld in ein Keyboard investiert hätte genauso, wenn nicht besser (Die Distortion hätte man bspw. vermeiden können) machen können.
Dazu finde ich, dass man vielleicht manche Stücke hätte anders arrangieren sollen, so hören sich manche Instrumente in deinen Konvertierungen zu laut an, als dass wie vermutlich gedacht eher im Hintergrund stehen sollen.
Die Mp3 mögen jetzt verglichen mit den MIDIs, die von dem billigen SoftSynth abgespielt werden, beeindruckend klingen, aber man soll sich schon im Klaren sein, dass bei so etwas, was eigentlich kaum Arbeit kostet Fehler wie Distortion schon vermieden werden sollten.

Graf Fuchien
23.07.2007, 17:08
Die Mp3 mögen jetzt verglichen mit den MIDIs, die von dem billigen SoftSynth abgespielt werden, beeindruckend klingen [...]
Und darauf wollte er glaube ich auch hinaus, oder?


Aaaaaber das Intro. Hast du in einer lautstärke aufgenomme !...ka. Jedenfalls ist das irgendwo zu laut für mein kleines brennerchen. Verrausch darum ziemlich stark. Ich könnte es irgendwann (nächste woche) höchstens mal versuchen mit dem Mikro aufzunehmen.
Aufnehmen tu ich selbst nie etwas. Wird alles am Computer komponiert bzw. nur eingegeben. Eigentlich müsste ich bloß statt fortissimo piano hinsetzen. :D

Engel der Furcht
23.07.2007, 17:40
die stücke sind schön umgewandelt,
auch wenn ich diese RTP Ka*** nicht so gut finde,
die sind irgendwie so...
komisch^^

aber totzdem die sind dir echt gut gelungen!

:A :A :A :A :B /:A :A :A :A :A