Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abfrage von Held Position für Rennscript
Hi Guys
also ich fuchtel grad ein bisschen an der Technik meines Nebenherprojekts rum und bin auf ein kleines Problem gestoßen das mich nicht in Ruhe lässt. Es geht darum das mein Held rennen können soll und bei folgenden Conditions wider langsamer gehen soll:
1. Er bleibt stehen, ab einer bestimmten "Standlänge" soll er beim nächsten losgehen wieder normal gehen
2.Man drückt die Entertaste erneut (Event wird auch mit Eneter taste gestartet)
Letzteres ist kein Problem, aber ersteres will einfach nicht funktionieren. Ich kann noch so lange stehen bleiben, er will einfach nicht danach wieder langsamer gehen.
Hier mal mein Code:
http://www.pictureupload.de/originals/pictures/190707120734_Clipboard01.jpg
zur Erläuterung: Nachdem die Geschwindigkeit erhöht wurde wird der Switch Rennen Frage auf on gestellt und ab da sollte er solange abfragen ob ich entweder stehe oder ENTER gedrückt habe und damit den Rennprozess beendet ahbe, der bei erneuten drücken der ENTER Taste wieder beginnt. Wie gesagt klappt das mit der Posi Abfrage nicht. -_-
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
Arlownay
19.07.2007, 12:36
Hi
Ich würde dir empfehlen, die Überprüfung der beiden Conditions in 2 Events zu packen. So schliesst du schonmal Fehler, die beim Zusammenpacken entstehen können, aus.
Dann würde ich den zweiten Punkt mit einer Koordinatenabfrage machen:
*Bedingung: Rennen Frage on
Variable "HeldX-Pos A" Setzen zu Held X-Koordinate (-> Kann man ja unten bei den Variabeln bei "Held" auch auswählen)
Variable "HeldY-Pos A" Setzen zu Held Y-Koordinate
Wait 1sek (-> oder solange du willst)
Variable "HeldX-Pos B" Setzen zu Held X-Koordinate
Variable "HeldY-Pos B" Setzen zu Held Y-Koordinate
**Bedingung Variable HeldX-Pos A = HeldX-Pos B
***Bedingung Variable HeldY-Pos A = HeldY-Pos B
Move Speed down
Change Sprite
Rennen Ende set 0
Rennen Frage off
Losrennen bitte off
***End
**End
*End
Wait 0.1
So sollte es eigentlich funktionieren... (Oder gibt das ev. Probleme wegen dem Wait zwischen den Abfragen??)
LG, Arlownay
Die zweite Zeile fragt eine Taste ab. Dann kommt eine If-Abfrage. Bei 5 (Enter) wird überprüft. Ansonsten wird der Else-Teil ausgeführt, der das Stehenbleiben enthält.
Wenn die zweite Zeile auf jeden Fall auf eine Abfrage wartet, bleibt der Code stehen. Man müsste dann also um den Else-Teil zu erreichen eine andere Taste als Enter drücken und danach 0,2 Sekunden stehen bleiben. Das hieße nur Escape würde funktionieren. Dann musst du Key Input so einstellen, dass es weiterlaufen lässt, auch wenn man nichts drückt.
Ist dein Code so eingestellt muss aber die Variable, die den Tastendruck speichert ("Rennen Ende") am Anfang des Scripts immer wieder auf null gestellt werden. Sonst ist sie 5 auch ohne einen Tastendruck. Und wenn es das nicht ist ... neu schreiben.
EDIT: @Arlownay: Wird die Koordinate des Heldes pixelweise verändert beim Übergang über ein Kästchen?! Denke doch nicht. Dachte immer der wird "teleportiert", also +16 in einem Schritt.
EDIT2: Eh, ja ...ich bin dumm. Hatte das mal selbst verwendet gehabt bei "Battle Versus" >_<
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_017.gif CapSeb http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_065.gif
Arlownay
19.07.2007, 13:19
@CapSeb: Es gibt ja gerade deswegen 2 Koordinatenabfragen, die man bei den Variablen auswählen kann. Eine für die Pixel und eine für die Felder. Mann muss nur die richtige auswählen. (Vielleicht heisst die anders? Hab grad keinen Maker zum Nachschauen...) Hab das gerade erst bei meiem KS für die Gegner/Heldenpositionsabfrage gemacht und das funktioniert super.
@Phryx: Genau aus dem Grund, der CapSeb schildert, würde ich dir empfehlen 2 verschiedene Events für die Abfrage zu benutzen. ;) Dann kannst du im einen Event die Tastenabfrage machen und im anderen die Positionsabfrage. Und die kommen sich nicht in die Quere.
ja das hab ich auch grad gemerkt weil man ja bei der posi abfrafe 2 sekunden warten muss und das macht das beenden des laufens mit der entertaste zu einem glücksspiel XD aber was solls, danke für eure hilfe hab es jetzt so hingebastelt dass es klappt und das freut mich ^^ vll. hab ich die tage ja endlcih lust meine lauf animation zu pixeln dann sieht das ganze auch noch gut aus.