Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme durch Klassenänderungen?

bg2408
19.07.2007, 07:10
Ich muß jetzt etwas weiter ausholen: Ich bekomme immer wieder traurige Mails von BalancingPI-Benutzern, welche sich ganz traurig über die vorgegebenen Klassen auslassen. Oder ganz wütend, weil sie denken, ich hätte sie verbrochen.

Also habe ich mir gedacht: Okay. Die lassen sich auch sinnvoller gestalten (keine redundanten Fähigkeiten wie Blunt und Blade oder Heavy und Light Armour mehr, et cetera).

Dummerweise nutzen einige NPCs auch die vorgefertigten Spielerklassen. Meine Frage nun: Kann das zu Problemen führen? Wenn ihr das vermutet, wie könnte ich das am besten überprüfen?

kenet_korva
19.07.2007, 09:04
Es könnte passieren, dass sie nicht aktualisiert werden und es könnte sich auch drastisch auf die Fähigkeiten der generischen Gegner auswirken, da deren Skills über die Klassen berechnet werden. Aber grundsetzlich dürfte es keine Probleme geben.

Was anderes, bg: Hast du schonmal darüber nachgedacht für manche Gruppen (Klassen oder Rassen) Magie generell unmöglich zu machen, oder so Einschränkungen wie die deaktivierte Magieregeneration? Dafür bei anderen Stärke und/oder Kampfskills extra zu senken?

bg2408
19.07.2007, 09:55
Das ist problematisch.
Klassen: Werden alleine durch die Skills definiert. Ich sehe keine Möglichkeit (außer heftiges Scripting, was mit Sicherheit irgendwo zu Problemen führen wird, und nicht mit selbsterstellten Klassen funktioniert) dort einzugreifen und solche Features einzufügen. Lediglich einschränken kann ich es - und habe es bereits: Armor Penalty verdreifacht ;).

Rassen: Magie generell unmöglich machen ist möglich - ich weiß aber nicht, ob das wirklich sinnvoll wäre, das rassenseitig zu machen. Tatsächlich haben bereits jetzt Rassen Probleme. Spiel mal nen weiblichen Golden Saint -> hast am Anfang nur gut soviel Magicka wie ein Khajiit in Vanillaoblivion, dafür aber eine Magickaregeneration jenseits von gut und böse (10 Minuten auf 100 Magicka zu warten stelle ich mir für den Magieeinsatz schon schwierig vor...). Magie hingegen generell einschränken... nun ja. Klaro kann ich Rassen "Silence" verpassen, das dürfte aber nicht der allgemeinen Beliebtheit zuträglich sein ;).
Deaktivierte Magieregeneration hat bereits der Atronach (und verschiedene Rassen beim Einsatz ihrer Spezialfähigkeiten -> Orks, Redguard). Generell für eine ganze Rasse die Magickaregeneration fortwährend zu deaktivieren... ich glaube nicht, daß das den meisten Spielern zusagen würde.
Fähigkeiten und Attribute generell senken geht gar nicht (umgekehrt ja auch nicht -> Kappung ist immer 100). Da kann ich nur mit den Anfangswerten tricksen.

Es ist blöd, daß der Fort Max Magicka nicht ordentlich funktioniert, sonst könnte ich viel mehr machen als derzeit -> aber wenn ich den Einsetze, kommen absolut krumme Werte bei raus :/.

kenet_korva
19.07.2007, 10:33
Fähigkeiten und Attribute generell senken geht gar nicht (umgekehrt ja auch nicht -> Kappung ist immer 100). Da kann ich nur mit den Anfangswerten tricksen.

Ließe sich da nicht mit Zaubern arbeiten? Ich weiß jetzt nicht wie sich das im Hinblick auf die weitere Charakterentwicklung auswirkt (Sprich: - 20 bei einem minor skill am Anfang führt zu negativen Werten, im späteren Spielverlauf wäre es aber nichtmehr allzuviel.
Man könnte es aber auch über ein Questscript laufen lassen, dass das Level überprüft und entsprechende Zauber hinzufügt/entfernt Ginge dann aber leider nur für den Spieler. Es sei denn, man hängt jeder Klasse oder Rasse einen Zauber mit Script-Effect an, der das dann für das Ziel überprüft. Aber naja...elegant wäre das auch nicht gerade.

Lilim ViperaVenata
25.07.2007, 11:59
Was ist eigentlich der Zauber "Script-Effect"?? (Wo der hier grad erwähnt wurde...)

Atti
25.07.2007, 13:25
Skript effekt ist zb zum erstellen von Zaubern dessen Auswirkungen nicht vom Game vorgesehen sind und man eben ein eigenes Skript braucht.

Pfeile beschwören zb gibts nicht als vorgefertigter Zauber .. ums dennoch einzubaun muss man Skript Effekt nutzen und die Pfeile dann per Skript einfügen lassen.

Lilim ViperaVenata
27.07.2007, 11:56
komisch o.o ich hab mal (nicht beabsichtigt... zumindest nicht so wies endete) n cheat eingegeben mit dem ich alle möglich zauber aus dem spiel gekriegt hab. zu der zeit ich noch kein PI. Aber der Zauber Script Effect war dabei o.o ist das ne art "rohversion" zum umarbeiten?

Atti
27.07.2007, 14:31
Hm Script-Effect sollte nur im CS verfügbar sein, denn nur da machts Sinn :eek:
Aber dort isses ein Zauber wie jeder andere, nur dass man den Effekt per Script selber erstellen kann.

Lilim ViperaVenata
27.07.2007, 16:14
Und ich hab mcih schon gewundert, dass da nie was passiert :D

Xartas_Nobody
29.07.2007, 21:06
Nicht wundern, wer "psb" eingibt, bekommt die volle Ladung, die sowieso nur Modder brauchen können. Und nun, btT.

Bg, ich freue mich schon auf die nächste Version, dann bekommt mein Char auch mal eine Rassenänderung und eine Schönheits-OP. Nein, ihc fange nich von vorne an. :D ^^