Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion/Kritik am Umgangston im Forum
dideldumm83
18.07.2007, 18:33
Hi,
also ich weiß nicht ob ich das darf, deswegen frage ich vorher.
Ich fande zwar dass die Diskussionen rund um Probleme des Umgangstones im Forum zwischen Usern und Usern und auch Mods bzw Stafflern zwar im M-P Thread fehlbesetzt waren, so finde ich doch dass dieses Thema noch Potential hat, dass man ausreizen sollte und nicht bei aufgehitzter Stufe einfach den Thread schließt.
Ich denk, es gibt noch Klärungsbedarf, zumindest möchte ich noch den ein oder anderen Punkt anbringen und wenn es sich hier wirklich um konstruktive Kritik handelt, könnten vielleicht auch alle dem ganzen etwas abgewinnen ohne gleich ihre Ignore Listen zu pushen.
Naja, bevor ich hier ungebittet anfange, möchte ich mir erst noch die Erlaubnis der mods holen, dann kann es hier eifrig weitergehen!:D
Greetz,
Lockie =)
PS:
@Viddy: Dass ich spärlich poste, heisst nicht dass ich nicht mitlese und bescheid weiß was sich im Forum so tut.;)
@Whitey: Dass ich ein User der älteren Generation bin (dabei eigentlich noch gar nicht so alt), heisst wiederum nicht dass mein Wort in irgendeiner Form mehr zählt als das der anderen. Klar war ich in einigen Punkten über Kommentare von Viddy geschockt und halte Rechtfertigungen bezüglich des Ranges auch nicht immer für angemessen, aber alles weiß ich auch nicht!
Deswegen bitte nicht andere personen als Schild für eigene Kommentare nutzen, jeder diskutiert für sich selbst!
Bis jetzt hätte man den gesamten Inhalt diese neuen Threads auch in zwei PM abfassen können?
@ Lock
Ich hab nicht gesagt dein Wort zählt mehr, sondern vorallem, dass alt eingesessene User einen besseren Überblick über die Entwicklungen haben, besser beurteilen und einschätzen können, als irgendwelche n00bs die seit zwei Monaten dabei sind ;)
Ich hab jedenfalls alles gesagt und keinen Diskussionsbedarf mehr. Den Rest wird wohl erst die Zukunft zeigen. Finde es aber gut, wenn am Ton etwas geändert werden soll.
dideldumm83
18.07.2007, 21:58
@Ianus:
öhm ja, aber wie bereits gesagt,dachte ich dass die diskussion noch nicht zu ende ist,aber anscheinend gings den leuten wirklich nur ums flaming. Geklärt ist imo noch nix...
btw hätte ich gern mal gewusst welche beiträge wieso gelöscht werden?!
Und mit welcher rechtfertigung wird gespamme von waku auf seinem Dauerenglish geduldet? ist spamming nicht so schlimm wie beleidigungen? strange...:rolleyes:
ist wargod waku?..
Ich nutze diesen Thread jetzt dazu, noch einmal unsere Meinung dazu zu verdeutlichen.
Der Umgangston hier ist in der letzten Zeit, und das sage ich jetzt nicht durch die Blume, unter aller Kanone. Es gab nicht nur Beschwerden von Usern, es gab auch interne Diskussionen darüber. Diskussionen, die so weit reichten, daß sich ganze Gruppen von Personen aus dem Staff dazu entschlossen haben, etwas zu ändern, und das radikal. Es gab ein "Gipfeltreffen" (ich nenne das mal so) der Admins, Webmaster und S-Mods, in denen einige Dinge beschlossen wurden. Darin ging es um die Verbesserung des Umgangstons sowohl bei den Usern, als auch bei Staff. Denn wir fassen uns auch an die eigene Nase: auch wir haben uns nicht immer freundlich verhalten, woraufhin es zurecht zu Beschwerden kam. Doch das soll sich ändern. Doch wir erwarten ebenso, daß sich auch die User ändern und unsere Bitten, sich doch z.T. etwas freundlicher auszudrücken, beachten. Wenn das nicht der Fall ist, dann muß sich niemand wundern, wenn es letzendlich in einem Bann kommt, wie das bei M-P geschehen ist. Irgendwo muß man anfangen, und ihn hat es eben erwischt. Es stehen noch genug andere auf einer Schwelle und wenn die nicht bereit sind, etwas zu ändern, dann fliegen sie eben raus. Es ist mir völlig egal, wie lange jemand dabei ist, wie viele Posts er hat oder ob er eine riesige Fanbase unter den Usern hat: wer meint, er müsse hier Stunk machen und könne sich einfach über die Netikette stellen, der ist falsch. Soll er sich ein anderes Forum suchen oder eines aufmachen und sehen, wie er sich selber als Admin macht.
In der Vergangenheit mag es desöfteren Versuche gegeben haben, den Umgangston zu verbessern und es ist sicher richtig, daß die nicht oder nur partiell gefußt haben. Doch diesmal ist es uns ernst damit; sehr ernst. Und es braucht sich auch niemand zu wundern, wenn in Einzelfällen hart durchgegriffen wird, um das auch zu demonstrieren. Hier im Forum kann gerne jeder seine Meinung kundtun, so oft und so lange er möchte, aber dabei muß man sich weder in Beleidigungen noch Diffamierungen ausdrücken noch sonstige verbale Griffe ins Klo fabrizieren. Das geht auch anders, und das sollte hier jedem klar sein.
Tut, was ihr wollt. Letzendlich ist es mir auch egal; der Staff betätigt sich hier nicht als Kindergärtner. Aber dann darf sich hinterher auch niemand wundern, wenn es Konsequenzen gibt. Und wenn dann alle schreien und heulen und ein Warum verlangen, dann sollten sie vielleicht mal kurz darüber nachdenken.
Ich will es noch einmal kurz sagen: hier ändert sich was am Umgangston. Und zwar ab sofort. Und wer damit nicht einverstanden ist und sich weigert, das zu akzeptieren, der darf gerne gehen oder er wird gegangen. Egal, wer er ist, welchen Rang er hat und wielange er dabei ist.
Jonas-Desirer
18.07.2007, 22:17
Ich nutze diesen Thread jetzt dazu, noch einmal unsere Meinung dazu zu verdeutlichen.
Der Umgangston hier ist in der letzten Zeit, und das sage ich jetzt nicht durch die Blume, unter aller Kanone. Es gab nicht nur Beschwerden von Usern, es gab auch interne Diskussionen darüber. Diskussionen, die so weit reichten, daß sich ganze Gruppen von Personen aus dem Staff dazu entschlossen haben, etwas zu ändern, und das radikal. Es gab ein "Gipfeltreffen" (ich nenne das mal so) der Admins, Webmaster und S-Mods, in denen einige Dinge beschlossen wurden. Darin ging es um die Verbesserung des Umgangstons sowohl bei den Usern, als auch bei Staff. Denn wir fassen uns auch an die eigene Nase: auch wir haben uns nicht immer freundlich verhalten, woraufhin es zurecht zu Beschwerden kam. Doch das soll sich ändern. Doch wir erwarten ebenso, daß sich auch die User ändern und unsere Bitten, sich doch z.T. etwas freundlicher auszudrücken, beachten. Wenn das nicht der Fall ist, dann muß sich niemand wundern, wenn es letzendlich in einem Bann kommt, wie das bei M-P geschehen ist. Irgendwo muß man anfangen, und ihn hat es eben erwischt. Es stehen noch genug andere auf einer Schwelle und wenn die nicht bereit sind, etwas zu ändern, dann fliegen sie eben raus. Es ist mir völlig egal, wie lange jemand dabei ist, wie viele Posts er hat oder ob er eine riesige Fanbase unter den Usern hat: wer meint, er müsse hier Stunk machen und könne sich einfach über die Netikette stellen, der ist falsch. Soll er sich ein anderes Forum suchen oder eines aufmachen und sehen, wie er sich selber als Admin macht.
In der Vergangenheit mag es desöfteren Versuche gegeben haben, den Umgangston zu verbessern und es ist sicher richtig, daß die nicht oder nur partiell gefußt haben. Doch diesmal ist es uns ernst damit; sehr ernst. Und es braucht sich auch niemand zu wundern, wenn in Einzelfällen hart durchgegriffen wird, um das auch zu demonstrieren. Hier im Forum kann gerne jeder seine Meinung kundtun, so oft und so lange er möchte, aber dabei muß man sich weder in Beleidigungen noch Diffamierungen ausdrücken noch sonstige verbale Griffe ins Klo fabrizieren. Das geht auch anders, und das sollte hier jedem klar sein.
Tut, was ihr wollt. Letzendlich ist es mir auch egal; der Staff betätigt sich hier nicht als Kindergärtner. Aber dann darf sich hinterher auch niemand wundern, wenn es Konsequenzen gibt. Und wenn dann alle schreien und heulen und ein Warum verlangen, dann sollten sie vielleicht mal kurz darüber nachdenken.
Ich will es noch einmal kurz sagen: hier ändert sich was am Umgangston. Und zwar ab sofort. Und wer damit nicht einverstanden ist und sich weigert, das zu akzeptieren, der darf gerne gehen oder er wird gegangen. Egal, wer er ist, welchen Rang er hat und wielange er dabei ist.
wenn man es nun so umsetzt,wie du beschrieben hast,find ich das sogar mal derbe toll. :D
mich auch mal wieder meld.
Ich hielt das Forum für immer recht aber momentan passieren hier dinger die das ganze arg wackeln lässt. Seit wann dürfen sich Mods mehr herausnehmen als user? Ich finde es erschreckend wieviel unter den Tisch gekehrt wird so das am ende der user mal wieder leidtragende ist.
Allein das Musikforum beweist es. da wird ein thread auf gemacht über ein selbstgemachtes lied das nach meiner meinung einer vergewaltigung gleichkommt .Und wenn man sich darüber äußert der mod einen erzählt man soll keinen dünnschiss labern.
Was ist das für eine Ausdruckweise? aber hey immerhin wird darüber diskutiert-.-
was ich auch für großes Kino halte wäre Waku.
in diesen thread http://www.multimediaxis.net/showthread.php?t=97863
zeigt er wieder was ein toller hecht er doch ist. Ich meine hey ich werf mal einen satz auf englisch in die runde irgendwie wirds schon passen und kein mod geht darauf ein? Ach kommt schon schreibt waku vielleicht mit einer schrift die nur mods lesen können oder sind seine Kommentare wirklich so bescheuert das man sie nicht beachten kann. . Mir tut es leid wenn er das unter humor versteht sollte man ihm vielleicht mal sagen das sein Witz vor langer langer Zeit einen qualvollen tot erlitt
Ich hielt das Forum für immer recht aber momentan passieren hier dinger die das ganze arg wackeln lässt. Seit wann dürfen sich Mods mehr herausnehmen als user? Ich finde es erschreckend wieviel unter den Tisch gekehrt wird so das am ende der user mal wieder leidtragende ist.
Allein das Musikforum beweist es. da wird ein thread auf gemacht über ein selbstgemachtes lied das nach meiner meinung einer vergewaltigung gleichkommt .Und wenn man sich darüber äußert der mod einen erzählt man soll keinen dünnschiss labern.
Was ist das für eine Ausdruckweise? aber hey immerhin wird darüber diskutiert-.-
was ich auch für großes Kino halte wäre Waku.
in diesen thread http://www.multimediaxis.net/showthread.php?t=97863
zeigt er wieder was ein toller hecht er doch ist. Ich meine hey ich werf mal einen satz auf englisch in die runde irgendwie wirds schon passen und kein mod geht darauf ein? Ach kommt schon schreibt waku vielleicht mit einer schrift die nur mods lesen können oder sind seine Kommentare wirklich so bescheuert das man sie nicht beachten kann. . Mir tut es leid wenn er das unter humor versteht sollte man ihm vielleicht mal sagen das sein Witz vor langer langer Zeit einen qualvollen tot erlitt
Du hast Recht, auch in den Reihen des Staffs ist sicher nicht immer alles glatt gelaufen. Doch auch dort wird gearbeitet und der Umgangston muß sich auf beiden Seiten ändern. Es ist nicht richtig, wenn ein Mod einen User beleidigt oder diffamiert, selbst die Aussprache einer Verwarnung kann und sollte in einem neutralen Tonfall passieren. Und ich werde mich dafür einsetzen, daß sich auch dort etwas ändert.
Und auch bei Waku sieht das nicht anders aus, als bei allen anderen Usern. Wer sich nicht an die Netikette hält, die hier nunmal angesetzt wurd, der fliegt raus. Das ist in der Vergangenheit, und das gebe ich zu, zum Teil sehr schwammig gehandhabt worden und es gibt einige Entscheidungen, die auch im Staff z.T. heftig kritisiert wurden, was die Toleranzgrenze angeht. Doch diese Zeiten sind vorbei.
Auf vergangene Dinge werde ich nicht rückgreifend eingehen, aber ab heute sollte es hier ein wenig anders aussehen. Einige Leute hier im Forum sollten sich also fragen, ob sie noch so weitermachen möchten, wie in der Vergangenheit und ob das wirklich sinnvoll ist. Das Ziel ist ein besseres Klima im Forum, sowohl seitens der User als auch vom Staff aus.
Und darum wird die Netikette ab sofort strenger durchgesetzt. Und wenn es sein muß, radikal.
Viddy Classic
18.07.2007, 23:28
Weißt du, was das tolle an diesem Vorwurf ist? Dieser Beitrag beweist mir, dass es tatsächlich User gibt, die glauben, Moderatoren sind Maschinen. Aber halt dich fest, hinter dem Computer mit dem Account des Moderators sitzt tatsächlich ein Wesen aus Fleisch aus Blut, der wie auch ein normaler User in der Lage ist, Fehler zu machen oder sich einen verbalen Fehlgriff zu leisten.
Anders gefragt: Wieso sollte ein User die Bereichtung haben, das Werk eines anderen Users, bei dem dem User gar nicht ersichtlich ist, wieviel Arbeit der User wirklich in das Werk gesteckt hat, als "Scheiße" zu klassifizieren, der Moderator darf den ungehaltvollen Post aber nicht als "Dünnschiss" bezeichnen?
Vor allem stößt es mir sauer auf, dass Serpico nach einem (!) Ausrutscher so an den Pranger gestellt wird. Wie war das? User verlangen Hinweise, Ermahnungen, Verwarnungen und dann den Bann? Serpico dagegen wird ans Kreuz genagelt, weil er einmal einem User sagt, dass dieser nicht so einem Scheiß schreiben soll - wobei Serpico, der ja nun einmal selbst Musik macht, solch ein Post wo das Werk zerrissen wird, wohl näher gehen wird, als Jedem der noch nie sich überhaupt daran gewagt hat, Musik zu machen.
Fair wäre es also, wenn man sagt und zwar Serpico ins Gesicht: "Hey, ich finde da hast du nicht richtig gehandelt!". Hat irgendwer Serpico eine PN geschrieben, wo er das gesagt hat? Hat irgendwer den Beitrag gemeldet? Nein, aber wir warten brav auf den nächsten Diskussionsthread, wo wir uns wieder aus der Versenkung melden, um mal etwas anzuprangern, was in keiner Verhältnismäßigkeit steht. Fairness sollte auf beiden Seiten gelten. Wo User Respektbehandlungen verdientermaßen erwarten, sollte die Erwartungshaltung bei einem Moderator auch nicht dahin gehen, dass man ihn nach einem Fehler abschreibt und an den Pranger stellt.
Auch das wird sich ändern. Nur, wenn jemand ein Lied macht welches Deiner Aussage nach einer Vergewaltigung gleich kommt, dann soll niemand mit seiner Meinung hinterm Berg bleiben im Gegenteil, jeder hat hier das Recht seine Meinung zu offen äussern, jedoch in einem Rahmen der niemanden persönlich angreift. Statt "Meine Fresse was für ne Scheisse hast du da mit deinen Krüppelfingern farbiziert" einfach mal sagen "Ich will ehrlich sein, aber das ist wirklich schlecht" Ist das so schwer?
Mir will partou nicht in den Kopf, was Ihr hier alle gegen ein gemäßigtes Forenklima habt? Ist unsere Intention hier eine nette Basis zu schaffen so schlecht? Wir haben es wirklich im guten versucht UNZÄHLIGE Male wie man an den vielen Verwarnungen sehen kann die einige User hier zweifelsohne haben. Und wenn einfach niemand mehr darauf hört, weil einige meinen das Ihr Reg - Datum von '01 oder '02 ist, oder sich Ihr Posting Counter jenseits der 6000 befindet, und somit hier die dicken Eier präsentiert, dann haben auch irgendwann wir die Schnauze gestrichen voll.
Wir sind keine Übermenschen, wir achten nur auf unser gemeinsames Forum, wir sind Arbeiter, Studenten und Schüler die für die Serverkosten aufkommen damit Ihr hier bei uns einen Platz habt, an dem auch Ihr Euch nach Feierabend austoben könnt und vorallem wohlfühlen könnt (Wir tun das nicht nur für uns sondern auch für Euch, und da ist es nicht Fair von einer HEIL SN Aktion zu sprechen). Aber mit austoben ist hier definitiv kein geflame gemeint. Das ganze hier ist unser Hobby, nicht mehr und nicht weniger. Wir gehen täglich auch unseren Arbeiten und Problemen nach, dann kommt man abends ins Forum zum abschalten und was sieht man? Wieder 20 User die hier meinen den Larry markieren zu müssen. Da macht auch unser Hobby uns keinen Spaß mehr - und so ist es eben passiert das wir das Übel an der Wuzel angefasst haben um hier endlich mal einen Umgangston durchzuboxen mit dem man wirklich leben kann. Die Art und Weise mag radikal sein, aber scheinbar funktioniert es nicht anders.
Thema Waku:
Auch vor Waku wird in Zukunft kein halt mehr gemacht, wenn Ihm was an unserem Forum liegt wird er entweder gehorchen oder gehen müssen. Das ist alles was ich dazu zu sagen habe.
dideldumm83
19.07.2007, 00:18
@Ranmaru&OhWeh!: Find ich super und unterstütze ich voll und ganz!
@Viddy: Zu dem "Wir sind auch nur Menschen fällt mir nur eine Sache ein."
Dazu ne kleine Anekdote. Die Zuständige Betreuerin für unseren Auslandsaufenthalt in Japan hat uns nach nun halbjähriger Vorbereitung heute per Mail gesagt, dass wir uns doch um eine eigenen Unterkunft kümmern müssen und nicht in der Partneruni in Japan unterkommen können.
Und das einen Monat vor abfahrt! Das is unfassbar, und wir wissen zum Teil nicht wie man das so kurzfristig lösen soll!
Jetzt könnte man sagen, sie is auch nur ein Mensch und macht Fehler.
Tja und da sage ich genau wie im Falle Serpicos, dann bitte den Job wechseln bzw abgeben!
Es kann nicht sein, egal ob man angepisst ist oder nicht, man sich in so einer Position im Ton vergreift und Wörter wie "Dünnschiss" in den Mund nimmt, das haben Mods früher auch nicht gemacht! Und wenn jemand sagt "Das is echte scheiße" mag das eine Sache sein, aber wenn einer den lustigen aber bestimmt nicht persönlichen Spruch bringt "Bewerb dich bei Jamba" und dann kommt als Antwort, Dir droht der Ban, wo ist denn da Bitte schön die Verhältnismäßigkeit?
Wenn jemand mit dem Job des Mod oder S-Mod überfordert ist, soll er die Schuld nicht auf User, auf seine position oder auf das Leben und wir sind alle nur Menschen schieben, sondern so fair sein und sagen ich hab nen fehler gemacht oder wenn ers nicht mehr packt, einfach aufhören. Aber es kann nicht die Lösung sein, sich im Ton zu vergreifen nur weil man mies drauf ist und am längeren hebel sitzt und den Usern mit dem Ban droht!
und was mir persönlich bei Serpico nicht gefällt ist dass er sowohl im Musik bzw speziell im HPV thread mich nur dumm angemacht hat, ohne selber was gescheites beizutragen und das hat nix mit ans Kreuz nageln oder an den Pranger stellen zu tun, das ist ein aktuelles Beispiel eines Mods der mir persönlich aufgefallen ist mit nem Verhalten was imo nicht drin ist!
Und wenn er zurück ist werde ich ihn auch darauf ansprechen und ich bin mal sehr auf die Antwort gespannt, ob er sich nur rechtfertigt, "er habe reagiert" oder ob er wirklich einen Fehler einräumt, das schaffen hier nämlich die wenigsten, sowohl Mod als auch User, und im Moment meiner meinung nach leider auch du, Viddy!
So, und wenn ich als User Mods per PN ansprechen soll, dann möchte ich darum bitten, dass in zukunft auch die User beim Thema Verwarnung o.ä. per PN angesprochen werden und nicht im Thread, das hilft sowieso nicht dem Topic weiter, wenn zwischendurch Ban oder Verwarnung steht. Dann wird alles hinterm Vorhang geklärt untereinander und gut ist, dann brauch auch kein Thema drunter leiden!
Die bösen Wörter können wegeditiert werden und die Sache is gegessen!:rolleyes:
Ich finds nicht schlimm sondern Menschlich. Sicher, für einige Nerds ist das wohl dasselbe, für mich nicht.
Man könnte zwar im Allgemeinen den Ton auch in höheren Niveaus bewegen, aber gelegentliche Ausrutscher sollten einfach mal untern Tisch fallen denk ich, da skommt immermal vor und ist absolut nichts wildes.
Don Cuan
19.07.2007, 01:18
Auch wenn hiermit ein qualitativer Fortschritt angestrebt wird, Begriffe wie "gehorchen" stellen einen rethorischen Rückschritt dar. Sehen wir, ob es nur ein rethorischer bleibt.
Man könnte zwar im Allgemeinen den Ton auch in höheren Niveaus bewegen, aber gelegentliche Ausrutscher sollten einfach mal untern Tisch fallen denk ich, da skommt immermal vor und ist absolut nichts wildes.
Das Chaik, hat uns auch nicht (nur) aufgeregt, uns regen die Wiederholungstäter auf, die nach ZIGmaliger Verwarnung Ihr Verhalten noch immer nicht ändern (siehe M-P, weswegen ich Ihn gebanned habe) Uns ist Hauptsächlich daran gelegen, den Umgang hier so zu gestallten das dass Posten wieder Spaß macht...
Kleines Beispeil: Du stehst im RL auch nicht einfach mitten in einer Vorlesung auf, und schnauzt den Prof. an, nur der Tatsache wegen, dass Ihm wegen des hohen alters die Haare ausgefallen sind, und beschimpfst Ihn als Nazi.
(Wenn dich dieser Prof dann der Vorlesung oder der Uni verweist, beschwerst du dich auch nicht und schreist Heil Squarenet, weil du weisst das du es Vorsätzlich verschuldet hast oder?)
Dieses Beispiel ist sehr Sinnlos und aus dem Kontext gegriffen, aber GENAU so gehts hier zu, man diskutiert in einem interessanten Thema und irgendwer haut total OT (mehrfach auch nach Ermahnung) irgendwelche dummen (provokanten)Sätze dazwischen... und beschwert sich das wir Ihn raushauen? Dann kommen die M-P Jünger und schreien Heil Squarenet (wobei ich dazu ja glaube, dass diese Person das ganze damals nichtmal selber miterlebt hat,... aber gut).
Ich meine HÄ? gehts noch? O_o
Jeder wusste um M-P und das es nur eine Frage der Zeit war, also bitte.
Niemand behauptet, dass man nicht mal Scheisse sagen kann,... es geht um Vorsätzliches angreifen von Usern einfach nur weil jemand mal gerade Bock auf stunk machen hat.
@Don:
Du weisst aber wie ich es meine,... da hab ich mich in der Wortwahl vertan okay, du weisst aber was gemeint ist.
Es is wirklich mal wieder Sommer. (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=56926)
M-P
Check.
Thema Waku
Check.
Die Foren Pharias und unzweifelhaft Wurzeln allen Übels wurden erwähnt gehen wir zum nächsten Schritt in der Tagesordnung.
weil einige meinen das Ihr Reg - Datum von '01 oder '02 ist, oder sich Ihr Posting Counter jenseits der 6000 befindet, und somit hier die dicken Eier präsentiert, dann haben auch irgendwann wir die Schnauze gestrichen voll.
Alle Menschen sind gleich Bestätigung. Check.
Probleme des Umgangstones im Forum
Check.
im Allgemeinen den Ton auch in höheren Niveaus bewegen
Check.
genau wie im Falle Serpicos, dann bitte den Job wechseln
Endmoddungs Forderungen? Check.
und was mir persönlich bei Serpico nicht gefällt ist dass er sowohl im Musik bzw speziell im HPV thread mich nur dumm angemacht hat, ohne selber was gescheites beizutragen und das hat nix mit ans Kreuz nageln oder an den Pranger stellen zu tun, das ist ein aktuelles Beispiel eines Mods der mir persönlich aufgefallen ist mit nem Verhalten was imo nicht drin ist!
Persönliche Motivation mit sofortiger Abstreitung von selbiger?
Check.
Jaja, das arme Niveau.
Aber zum Glück gibt es noble Knappen die gegen den Verfall der Guten Laune Gesellschaft antretten.
Thread 1 (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=96274)
Thread 2 (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=95533)
Thread 3 (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=96919)
No.4 (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=95509)
No.5 (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=96980)
No.6 (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=90933)
No.7 (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=95383)
No.8 (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=90143)
No.9 (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=96653)
No.10 (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=91597)
No.11 (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=96258)
No.12 (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=95371)
No.13 (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=97207)
No.14 (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=93921)
No.15 (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=97754)
No.16 (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=97372)
No.17 (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=97545)
No.18 (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=67780)
No.19 (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=71902)
Bastionen angenehmer Unterhaltungen und Niveauvollem Diskurs.
Aber wie auch sonst immer, tut euch keinen Zwang an. jetzt wo MP weg ist schieb ich gerne auch alleine den Foren Jud. Jede Gesellschaft brauch einen.
Die Frage ist nur wenn ihr euer Utopia jemals erreicht und, Gott bewahre, mich los seid, wenn ihr ein Jahr später dann für den Verfall eurer Kommune verantwortlich macht.
Achadrion
19.07.2007, 09:37
Aber wie auch sonst immer, tut euch keinen Zwang an. jetzt wo MP weg ist schieb ich gerne auch alleine den Foren Jud. Jede Gesellschaft brauch einen.
Die Frage ist nur wenn ihr euer Utopia jemals erreicht und, Gott bewahre, mich los seid, wenn ihr ein Jahr später dann für den Verfall eurer Kommune verantwortlich macht.
Das ist dann ja aber wohl auch die Position in die du dich selbst reingebracht hast. Ich muß wirklich sagen, dass du mich überrascht hast. Einen Post von dir zu sehen, der mehr als einen Satz hat und nicht mit irgendeinem bedeutungsschwangeren Bildchen ganiert ist, hat mich fast aus den Schuhen gehauen. Und letztendlich musst du damit rechnen das du hier rangezogen wirst. Denn du wirfst meistens mit Dreck und bist in den seltensten Fällen produktiv oder trägst wirklich etwas wichtiges zu Diskussionen bei.
Ich habe mir wirklich angewöhnt deine Posts zu überlesen, schon weil sie immer nnr Provozieren sollen, und meiner Meinung nach geht es dir bei den Teilen auch nur darum den Leuten auf deine Unnachahmliche Art den Zeiger zu stellen.
Aber viel Spaß beim Opfer spielen - vielleicht findest du ja irgendwo Jemanden der dir das abnimmt! Du hast die Möglichkeit einzubringen, du müsstest nur ein wenig an deiner Schreiberei drehen! ;)
Einen Post von dir zu sehen, der mehr als einen Satz hat und nicht mit irgendeinem bedeutungsschwangeren Bildchen ganiert ist, hat mich fast aus den Schuhen gehauen.
ORYL?
http://i11.photobucket.com/albums/a190/hard_driven/caturday.jpg
http://i79.photobucket.com/albums/j142/Amarana_Bloodfang/Funny%20Images/Fun_Cat_Caturday3.jpg
Phew, Image gewart. THX BROTHER!
Die Tatsache das das ganze als Opfer Post gesehen wird zeigt nur das das "angebliche" Niveau Defizit nicht auf der Gefälligen sonder deutlich auf der Intelektuellen Ebene existiert.
OH SNAPZ DID IT AGAIN!! PROVACATIVE AM TOTAL!
Es is wirklich mal wieder Sommer. (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=56926)
Check.
Check.
Die Foren Pharias und unzweifelhaft Wurzeln allen Übels wurden erwähnt gehen wir zum nächsten Schritt in der Tagesordnung.
Alle Menschen sind gleich Bestätigung. Check.
Check.
Check.
Endmoddungs Forderungen? Check.
Persönliche Motivation mit sofortiger Abstreitung von selbiger?
Check.
Jaja, das arme Niveau.
Aber zum Glück gibt es noble Knappen die gegen den Verfall der Guten Laune Gesellschaft antretten.
Thread 1 (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=96274)
Thread 2 (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=95533)
Thread 3 (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=96919)
No.4 (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=95509)
No.5 (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=96980)
No.6 (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=90933)
No.7 (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=95383)
No.8 (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=90143)
No.9 (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=96653)
No.10 (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=91597)
No.11 (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=96258)
No.12 (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=95371)
No.13 (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=97207)
No.14 (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=93921)
No.15 (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=97754)
No.16 (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=97372)
No.17 (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=97545)
No.18 (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=67780)
No.19 (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=71902)
Bastionen angenehmer Unterhaltungen und Niveauvollem Diskurs.
sinnvollster beitrag :)
imho
Shiravuel
19.07.2007, 10:06
War irgendwie klar, dass sich die erwarteten Kandidaten zu Wort melden und versuchen, das Ganze absichtlich ins Lächerliche zu ziehen. Das hier hat absolut nichts mit "Sommer" oder sonstigen Vermutungen zu tun und mit Niveau sind keine Unterhaltungen, die Universitätsreif sind, gemeint, was aber wohl jedem klar sein dürfte. Wir haben nicht vor, einen IQ-Test einzuführen bei der Anmeldung. Niveau beinhaltet den Umgang miteinander und zwar den anständigen. Was man im RL nicht tun kann, weil man dann von Schule, Uni, aus dem Job flöge oder vom Kumpel an der Ecke eins auf die Nase bekäme, sollte man schlichtweg auch nicht im Internet tun. Niemand ist gegen Spaß und Witz, aber nicht unter die Gürtellinie und nciht auf Kosten anderer, um sich selbst zu profilieren.
Und wer es noch nicht kapiert hat: die Sache mit den von Ranmaru und OhWeh angekündigten Freiflügen (wenns denn sein müsste) ist ebenfalls definitiv ernst gemeint. Administratoren, Webmaster und S-Moderatoren sind da komplett einer Meinung. Die ganze Angelegenheit wurde von uns gemeinsam durchdacht, beschlossen und wird auch gemeinsam durchgezogen.
Leon der Pofi
19.07.2007, 10:11
ehrlich gesagt, ich möchte jetzt waku nicht verteidigen, aber seine postes wirken bei weitem nicht so aggressiv wie bei anderen usern. er hat die gabe, dass er das ganze etwas lächerlich umschifft und auch wenn mal etwas bisschen ernster ist, bringt er es durch seine art nicht so negativ und vernichtend rüber.
für mich sind solche user, weitaus negativer, als eine kurze, direkte art.
zum beispiel dieser thread hier. solche unterschwelligen, arroganten postes sind das, was das forenklima manchmal stört.
http://www.multimediaxis.net/showthread.php?p=1836774#post1836774
ansonsten finde ich das thema nicht ganz so schlimm, wie von vielen behandelt.
liegt vielleicht auch daran, dass ich kaum im musik forum unterwegs bin.
im film, konsolen, artelier, sumpf, anime forum usw, wären mir nicht wirklich extreme sachen aufgefallen.
im artelier vielleicht, wurde öfter etwas hart argumentiert. ich finde, postes wie "das ist scheisse" sollten kommentarlos gelöscht werden.
man kann zwar sagen, es ist scheisse, aber dann auch bitte einen dementsprechenden verbesserungsvorschlag mitliefern. das ist eigentlich sinn eines feedbacks. wenn wer kommt, jemanden niedermacht und wieder verschwindet... toll, hat es irgendwelchen nutzen für diese person? nein.
in den qfrat sehe ich kaum noch rein. besonders der qfrat an sich, ist lächerlich dumm. (also der thread der qfrat heißt wo man hirnlos spamt und der postingcounter nach oben schnellt). da schreib ich lieber ab und zu was, hat dann aber auch sinn.
sonst hab ich eigentlich nicht mehr viel zum thema zu sagen.
eigentlich fühle ich mich im forum schon noch wohl.
Was man im RL nicht tun kann, weil man dann von Schule, Uni, aus dem Job flöge oder vom Kumpel an der Ecke eins auf die Nase bekäme, sollte man schlichtweg auch nicht im Internet tun. Niemand ist gegen Spaß und Witz, aber nicht unter die Gürtellinie und nciht auf Kosten anderer, um sich selbst zu profilieren.
also ich verhalte mich hier genauso, wie im rl und es wäre mir neu das ich von irgendeiner institution geflogen wäre... es geht schlichtweg darum zu wem man was sagt... wenn jemand einfach nicht in der lage ist speziellen humor zu tollerieren dann missinterpretiert man diesen automatisch... und stellt leute als antichristen dar die einfach andere sachen als unterhaltsam ansehen...
es wird aber nie eine klare lösung dafür geben, da es immer leute geben wird die diesen humor schlichtweg nicht akzeptieren und ihn als "gefährlich fürs forenklima" brandmarken... solche threads hatten wir in der vergangenheit und wir werden sie auch noch in 10 jahren haben...
War irgendwie klar, dass sich die erwarteten Kandidaten zu Wort melden und versuchen, das Ganze absichtlich ins Lächerliche zu ziehen.
So lange dabei und doch....
Oh well. Der Kreislauf beginnt wieder. Wo steckt Soheil? Darf ich dieses Jahr wieder das Übliche vorzeigen?
Ein weiteres Jahr bei dem irgendwem irgenwas auf den Sack geht. Es wird an vielen Ecken gemäkelt und gemeckert bis es zur End-Entladung im Lob & Kritik kommt. Es folgen ein oder mehrer Bans, es wird ausgiebig Diskutiert, feststellungen gemacht, für die gesichtslose Breite Masse gesprochen und sich auf eine bessere Vorgehensweise geeinigt. Der Staff versichert je nachdem was im entsprechende Jahr gerade dran ist härter oder nachgiebiger Umzugehen. Alle sind zufrieden. Das hält für 3-4 Monate und es entwickelt sich entweder ein Gegentrend oder es geht alles wieder zurück zur Ausgangsituation, schleichen, kaum auffällig. Die alten Redesführer verschwinden mit der Zeit oder haben keine Lust mehr auf sowas und harren der Dinge die da kommen während sie die Klappe halten. Und ein Jahr später sind wir wieder hier.
Dem Staff kann kein vorwurf gemacht werden, von ihm wird erwartet das eine klare Botschaft des Durchgreifens oder weis der Teufel was kommt. Er sollte zusammenstehen und die Gemeinsame Corporate Line posaunen, was wie wir auch schon hatten wenns nicht passiert auch zu solchen Situationen führen kann.
Jedes Jahr sind einige Leute immer von irgenwas angepisst. Erwarten das sich alle ihren gepfolgenheiten anpassen. Über die jahre hinweg kristalisiert sich jedoch immer eines heraus. Es ändert sich nicht viel. Nur die Menschen ändern sich, sei es weil sie keinen Bock mehr haben wie bisher mitzumachen oder weil sie es leid sind. Die meisten wie man in diese annualen Threads sieht halten ihre Klappe sind zufrieden mit dem wie es ist und machen das was jeder Mensch macht der sich keine Neurose einhandeln will, ignorieren die Arschlöcher und Idioten. Die meisten Ignorieren mich, zu guter Recht, nicht jeder will sich ans Bein gepinkelt haben. Ich ignoriere die meisten, zu guter Recht, bei dem Dünnpfiff der hier vielerorts Verzapft wird könnte man Wahnsinnig werden. Immer wieder kommen aber diese Threads, von Leuten die vielicht ernsthaft der Überzeugung sind das es ihrer Meinung nach besser laufen würde. Von Leuten die persönlich angepisst sind und ultimativ nur ihre eigene Agenda verfolgen.... ihn einem Internet Forum. :hehe:
Letzendlich, und das ist das entscheidende, können soviele Regulierungsvorschläge und Versprechungen kommen wie ihr wollt. Letzendlich reguliert sich jede Community selber. Momentan steht sie auf seicht Ketten-Threads und Rätsel Tohuwabuho. Thats okay, i fucking hate it but waddaygonnadoaboutit.
Warscheinlich... :hehe:, "sicherlich" werden, wie jedes Jahr die üblichen "diesmal ist es anders" Posts kommen, Postings zerpflückt und selktiv gequotet, die hälfte soweiso nicht gelesen werden, seltsame Vergleiche angeführt und gekünstelte aufgespieltheit über belanglose Dinge gespielt, die Posts das das ganze oben beschrieben Humbug ist und nur von der Situation ablenken soll sind ja bereits da, hell it's a Post from Waku, so silly that lovable tramp.
Geschichte ist wahrlich Zyklisch. Und nach diesem Jahr Reihe ich mich dieser Diskussion betreffend entgültig in die Keine Lust mehr Brigade ein.
http://i203.photobucket.com/albums/aa217/RichardistKrieg/116870225311675774895846cc.gif
So lange dabei und doch....
Oh well. Der Kreislauf beginnt wieder. Wo steckt Soheil? Darf ich dieses Jahr wieder das Übliche vorzeigen?Witzig dass du fragst - ich habe erst gestern ne Lehrstunde über das sich wiederholende Forenzyklus (http://www.multimediaxis.de//showpost.php?p=1840517&postcount=282)gegeben. http://www.feuertaufen.de/team/soheil/smile/Lee-teacher.gif
Aber ich danke dir natürlich, dass du mir viel Schreibarbeit abgenommen hast. ;)
Und nach dem du ziemlich jeden hier Schachmatt gesetzt hast, habe ich auch nichts wesentliches mehr zum Thema beizutragen. :D
Außer vielleicht eines:
MP wurde nicht wegen seinem Umgangston gebannt (ist ja nicht so, dass es den Admins aufgestoßen ist, dass er nie grüßt oder Danke sagt ;-), sondern wegen gewisser Schimpfwörter und Beleidigungen, die seinen "Umgangston" begleiteten.
Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass in einem Forum, das von Knuckles administriert wird, die Leute gezwungen werden wie Ned Flanders zu reden? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_046.gif Allerdings kann man von euch erwarten(oder zumindest hoffen), dass ihr intelligent genug seid, um bei euren Flames ohne Schimpfwörter auszukommen. ;)
/Aie
Schicht im Schacht. PMs ohne Einverständnis des Absenders (in diese Fall Viddy) zu veröffentlichen ist verboten. Damit kassierst Du von mir eine Verwarnung. Zwei hast Du schon, eine vom 18. und eine vom 19. diesen Monats. Macht drei in zwei Tagen. Dmait bist Du offiziell untragbar geworden und fliegst jetzt raus. Keine Diskussion.
/Waku
Wir werden ja sehen, ob's diesmal funktioniert. Zumindest werden wir diesmal mehr machen, als nur dumm daherreden.
Ist dieses Punktesystem eigentlich neu? Ist das sowas wie ein umgedrehtes Payback-System wie es die Shell Tankstellen und so haben? Ist mir gestern im User-CP erst aufgefallen, das das da jetzt gelistet wird.
Das Punktesystem wird gar nicht benutzt. Wir nutzen das eigentlich nur der Übersicht halber, um die Verwarnungen jederzeit im Profil nachlesen zu können.
Da man aber nicht 0 Punkte einstellen kann, gibt es einen Punkt pro Verwarnung, allerdings passiert automatisch gar nichts.
Eigentlich hat Waku schon recht. Umso peinlicher ist es, den eigenen Blödsinn in Frage stellen zu müssen bzw. die eigene Person und Tun. Naja, ich bin jedenfalls gespannt, ob sich was ändern wird :)
Diesne Post bitte nicht als iegenständigen post sehen, sondern als kleine Richtigstellung:
Mein obiger Post, der von OhWeh auch zitiert und kommentiert wurde, war in keinsterweise allgemein zum Thema gemeint sondern speziell an Locke2002 gerichtet, der eine Verbale Entgleisung eines Moderators bei der komentierung einer Verbalen Entgleisung als faktisch nicht tragbar und sofort Bestrafungswürdig befand.
Was ich irgendwie dämliche finde.
Ich meine wenn ich vor den Augen von Polizisten einen Menschen mit dicken Steinen bewerfe, sollte ich mich nicht wundern, wenn sie mich nicht erst drei Tage später schriftlich bitten damit aufzuhören sondern sofort zu energischen schreien oder zum Knüppel greife.
The Wargod
19.07.2007, 15:40
ist wargod waku?..Weder verwandt, noch verschwägert oder ein und dieselbe Person mit einer seltsamen Vorliebe für Schizophrenie.
Darf ich fragen, worauf du deine Annahme stützt?
Bloß um etwaigen Mißverständnissen vorzubeugen.
Tigerlily
19.07.2007, 15:47
Applaus an WAKU! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
Wer ihn mit all den anderen Spammern und Flamern in einen Topf wirft hat nicht verstanden, dass seine Posts künstlerischer Art sind.
Mir persönlich hat es schon oft stilles Vergnügen bereitet abzuwarten, wann der erste auf eins seiner Provokationspostings anspringt.
Und dass er es anders kann hat er soeben bewiesen, denn seinen obigen Ausführungen kann ich mich nur vollinhaltich anschließen (ohne sie jetzt zu zitieren, das wäre doch ein bisserl arg viel).
Broken Chords Can Sing A Little
19.07.2007, 17:23
Wieso wurde mein Post gelöscht? Sind Dito-Posts jetzt auch verpönt, oder wird mir endgültig das Stimmrecht entzogen?
Bin weit eher abgeschreckt von bierernst proklamierten "radikalen Änderungen" und "hartem durchgreifen" als von z.B. MPs Rhetorik.
Seinen geradezu satirischen Subtext mit dumpfem "Du bist scheiße, deine Mutter ist scheiße" - Proletentum einiger weit, weit minderjähriger Primitivhirne in einen Topf zu schmeissen, könnte man teilweise für regelrecht vorsätzliche Böswilligkeit halten. Ob man seinen Humor nun teilt oder nicht - ich fands immer unterhaltsam - sollte da keine Rolle spielen.
Wenn gerade in Musik- Film- oder Literaturforum auch mal ein Schimpfwort dabei ist, ist mir persönlich das weit lieber als standardisierte "hier bitte Bandnamen einfügen"-Antipathiebekundungen. Weil sich nämlich ohne Subjektivität schlechterdings nicht über derartiges diskutieren lässt. Und wenn schon, dann doch bitte liebevoll beleidigend.;)
Kurz: Wollte nur meine Stimme contra MP-Bann abgeben. Wie die anderen Fanboys. Was mach ich eigentlich hier?;)
Wieso wurde mein Post gelöscht? Sind Dito-Posts jetzt auch verpönt, oder wird mir endgültig das Stimmrecht entzogen?
Weil das hier eine ernsthafte Diskussion sein soll und Spam darin nichts zu suchen hat. Und schon gar kein Spam, der anderen Spam mit einem Dito versieht.
dideldumm83
19.07.2007, 18:37
Hoffe mein Post wird nicht gelöscht, wollte nur ein großes Lob an Waku für den guten Post setzen und ein *wink* an Soheil, weil er sich mal gemeldet hat! *freu*
@Wargod: ach naja, um ehrlich zu sein ist mir nur aufgefallen dass im letzten Thread über M-P du immer direkt nach Waku gepostet hast und naja, da habe ich eine wilde Verschwörungstheorie entworfen, denn es gibt ja schon die ein oder andere forenlegende welche Admins und Mods hier welche zweitaccs haben... ;)
@Chaik:
das mit Serpico war im Falle Musikforum auf die meiner meinung nach blöde reaktion mit dem Wort "Dünnschiss", denn das kannste drehen oder wende wie du willst, wenn einer scheisse sagt muss der Mod nicht mit scheisse kontern, sondern einfach wei hier oben eben "So das wars, du bist raus" oder "Hey keine solche Wörter sonst gibts Ban" bzw einfach ne Verwarnung aussprechen. Damit ist diese ganze Fäkalsprache nämlich von keinem der "höheren" Gewalt abgesegnet!
Und in dem Fall HPV Thread war es was persönliches zwischen ihm und mir, weil er quasi nur gespammt hat, aber das hab ich ja schon oft genug erwähnt und erklärt.
Don Cuan
19.07.2007, 19:11
Weil das hier eine ernsthafte Diskussion sein soll und Spam darin nichts zu suchen hat. Und schon gar kein Spam, der anderen Spam mit einem Dito versieht.
Ein explizites "soll", i.e. eine Diskussion wird gewünscht? Gut, nur hat sich bisher nichts ereignet, was nicht in den Thread davor (bzw. das, wozu er gemacht wurde) gepasst hätte. Halt, Katzenbilder. Ich trage eins hinten dran bei.
Und du siehst wohl selbst, dass Spam einfach zu ignorieren effizienter ist. Statt einem Einzeiler hast du die Frage nach Rechtfertigung, eben diese von dir, die Kritik hier und den FUD, dass solches Löschen auch anderen blühen könnte. Und wenn es weiter ausartet, im Extremfall einen mehrseitigen Thread über ein solches Non-Thema.
Von daher lieber stehenlassen und ignorieren, denn irgendwer moquiert sich sonst immer. Löschen macht IMO eigentlich nur bei illegalen Sachen, harten Beleidigungen (nur evtl., wegen "Warum wurde $user gebannt?!"-Threads) und etwas zur Haushaltung bei Non-Kontroversem (vor allem Doppelposts) Sinn.
Was man im RL nicht tun kann, weil man dann von Schule, Uni, aus dem Job flöge oder vom Kumpel an der Ecke eins auf die Nase bekäme, sollte man schlichtweg auch nicht im Internet tun. Niemand ist gegen Spaß und Witz, aber nicht unter die Gürtellinie und nciht auf Kosten anderer, um sich selbst zu profilieren.
Du gehst nie mal etwas weiter von deinem Drachenhort weg? Was für eine... unschuldige Haltung.
http://img459.imageshack.us/img459/2594/loooooooooooooooooooooopl6.th.jpg (http://img459.imageshack.us/my.php?image=loooooooooooooooooooooopl6.jpg)
Viddy Classic
19.07.2007, 19:14
Und du siehst wohl selbst, dass Spam einfach zu ignorieren effizienter ist. Statt einem Einzeiler hast du die Frage nach Rechtfertigung, eben diese von dir, die Kritik hier und den FUD, dass solches Löschen auch anderen blühen könnte. Und wenn es weiter ausartet, im Extremfall einen mehrseitigen Thread über ein solches Non-Thema.
Von daher lieber stehenlassen und ignorieren, denn irgendwer moquiert sich sonst immer. Löschen macht IMO eigentlich nur bei illegalen Sachen, harten Beleidigungen (nur evtl., wegen "Warum wurde $user gebannt?!"-Threads) und etwas zur Haushaltung bei Non-Kontroversem (vor allem Doppelposts) Sinn.
Sehe ich nicht so. Reaktionen darauf gibt es immer. Entweder beschwert sich der Gelöschte, dass sein Post weg ist oder aber irgendwer reagiert auf den Spam in Form eines weiteren Beitrages, der entweder Pro- oder Contra-Spam ist.
Don Cuan
19.07.2007, 19:34
Sehe ich nicht so. Reaktionen darauf gibt es immer. Entweder beschwert sich der Gelöschte, dass sein Post weg ist oder aber irgendwer reagiert auf den Spam in Form eines weiteren Beitrages, der entweder Pro- oder Contra-Spam ist.
Ja, stimmt auch. Verdammtes Dilemma :p.
Ich möchte nur noch hinzufügen, dass das Löschen von Postings eine Methode ist, gegen die ich mich stark aussprechen will. Im MMXSDS-Thread (oder wie das hieß) gab es mehrfach Beleidigungen gegen mich, die man als Spaß hätte verstehen können, die aber im vorhergegangenen Kontext ganz klar nicht mehr lustig waren. Das war eigentlich allen Beteiligten klar. Und dann hatte ich, als ich diese gesehen hatte, etwas darauf erwidert. Das wurde dann kommentarlos von Viddy gelöscht, ohne auch wenigstens eine Benachrichtigung, wieso es gelöscht wurd. Dann habe ich den gleichen Beitrag später nochmals abgeschickt. Auch dieser wurde erneut von Viddy gelöscht.
Auf die Aufforderung, er möge dann auch die anderen vorhergegangenen Beiträge, welche eine Beleidigung gegen mich darstellten, editieren oder löschen, ist er dann zwar nachgekommen (wohlgemerkt nachdem ich es ihm gesagt hatte) aber tat es dann im Nachhinein als wörtlich "Freundschaftsdienst" aus, als wäre es ihm positiv anzurechnen, dass er diese löscht. Dabei dachte ich mir dann auch nur hoch - "hallo? Geht's noch?" Postings mit Beleidigungen gegen mich wurden stehen gelassen, reine Antwortpostings von mir unter Zensur gelöscht. Und das waren keine schlimmen Gegen-Beleidigungen, die unbedingt hätten zensiert werden müssen.
Jedenfalls hat da die Zensur ganz klar versagt, weshalb ich diese Methode auch unter aller Sau finde, und nur angebracht, wenn es sich wirklich um illegales oder höchst beleidigende Dinge geht. Nicht aber um so Sachen wie bei mir. (Er hat es übrigens im Nachhinein als Spam abgetan, als wären meine Beiträge deshalb gelöscht worden. Komisch wieso dann die der Vorredner blieben, wo sie mich beleidigt hatten und auch nichts zum Thema beigetragen haben...)
Noch ein Grund, wieso das Löschen von Postings voll daneben ist ist der, dass man es jetzt nicht mehr nachprüfen kann. Vermutlich wird sich Viddy dazu gleich äußern (oder gerade deshalb jetzt nicht, weil ich es provoziere) und alles anders darstellen wollen und schon steht Aussage gegen Aussage ohne die Originalpostings, die es sehr schnell belegen würden. Von daher - gegen Postinglöschung in minderschweren Fällen!
Viddy Classic
19.07.2007, 20:18
Noch ein Grund, wieso das Löschen von Postings voll daneben ist ist der, dass man es jetzt nicht mehr nachprüfen kann. Vermutlich wird sich Viddy dazu gleich äußern (oder gerade deshalb jetzt nicht, weil ich es provoziere) und alles anders darstellen wollen und schon steht Aussage gegen Aussage ohne die Originalpostings, die es sehr schnell belegen würden. Von daher - gegen Postinglöschung in minderschweren Fällen!
Ich lösche nie Posts komplett. Nur weil du die nicht siehst, heißt das nicht, dass die kein anderer mehr sieht.
Lustig ist aber, dass du dies ansprichst. De facto hast du den anderen Teilnehmern den Spaß genommen. So viel Spaß, dass Lifthrasil ausgestiegen ist, dass du Leute wie Dimitrij gegen dich aufgebracht hast und dass ich kurz davor war, den Contest abzubrechen.
§6 der Netikette sagt aus, dass die Meinung des Moderators nicht immer richtig sein muss, aber am Ende doch wenigstens akzeptiert werden sollte. Wenn ein Moderator also nach einem Streitgespräch zwischen zwei Parteien - aktiv war ich daran ja gar nicht beteiligt - dazu aufruft, dass man bitte zur Tagesordnung zurück kehren muss, brauchst du und braucht kein anderer, nur weil er meint, er müsse noch irgendeine Ehre verteidigen, nicht noch einen Post hinterher drücken, der sich an die andere Partei richtet. Genau dies ist passiert: Du wurdest angemacht, nachdem du etwas geschrieben hast, was niemand prall fand. Du hast dich geäußert, du hast Paroli bekommen, ich wollte zur Tagesordnung zurückkehren, du hast weiter gemacht. Nur aus diesem Grund wurde dein unnötiger Beitrag gelöscht, eben um nicht die Diskussion wieder anzuheizen, die du entfacht hast und die fast zum Abbruch eines verdammt guten Contests geführt hätte.
Schade, dass du das auch Monate später immer noch nicht verstanden hast. Da kannst du dich auch rechtfertigen, wie du möchtest. Du warst nicht im Recht, genauso wenig wie Dimitrij und Konsorten das Recht hatten, dich anzumachen. Aber nachdem du den Contest gefährdet hast, hattest du erst recht nicht das Recht, die selbe Schiene weiterzufahren.
Don Cuan
19.07.2007, 21:01
Ich lösche nie Posts komplett. Nur weil du die nicht siehst, heißt das nicht, dass die kein anderer mehr sieht.
Es sind die 20 Admins/Webbies/SMods (von denen sich jeweils im Schnitt fünf dafür interessieren) plus die Moderatoren im jeweiligen Forum. Der Unterschied zum richtigen Löschen ist damit wohl marginal.
Viddy Classic
19.07.2007, 21:10
Es sind die 20 Admins/Webbies/SMods (von denen sich jeweils im Schnitt fünf dafür interessieren) plus die Moderatoren im jeweiligen Forum. Der Unterschied zum richtigen Löschen ist damit wohl marginal.
Danke für diese Zusatzinformation.
Bedeutet im Endeffekt auch nur, dass Beweismaterial keinesfalls unwiderbringlich vernichtet ist. Stattdessen kann jeder Admin, Webmaster, S-Moderator und Moderator des Bereiches dieses wiederherstellen, falls es einen Streitfall gibt. Er kann es wiederherstellen, heranziehen und jeden zur Rechenschaft ziehen. Das Löschen aus einem Thread hat dennoch einen richtig guten Nebeneffekt: Man hält sich nicht 20 Wochen daran auf, sondern kann wieder zum Thema zurückkehren, nachdem der Moderator dazu aufgerufen hat.
19.07.2007, 23:04
Weil das hier eine ernsthafte Diskussion sein soll und Spam darin nichts zu suchen hat. Und schon gar kein Spam, der anderen Spam mit einem Dito versieht.Ist es wirklich Spam, wenn man jemandem zustimmt, der genau das ausdrückt, was man sich eigentlich selbst denkt? Oder hätte ich Wakus Postinhalt mit anderen Worten erneut schreiben sollen?
Na ja, sei's drum. Gibt's jetzt eigentlich ein Diskussionsthema (nachdem ich ja gerade erfahren hab, dass es sich hier um eine unglaublich seriöse Diskussion handelt), oder bleibt es bei Gesprächen über das Löschen von Postings? Nur, damit ich auch was beitragen kann, das nicht gelöscht wird (oder halt, nur von 20 Leuten gesehen werden kann, meine ich natürlich).
Wie Don Cuan schon sagte, solange 99 % der User die Nachricht nicht mehr lesen können, kann man sie wohl als gelöscht betrachten. Es geht mir ja nicht nur ausschließlich um die Sache mit der Beweisbarkeit sondern auch darum, dass postings zensiert werden und andere, die gleichschlimm oder heftiger sind, (wohlgemerkt im gleichen Thread 2 - 3 Postings drüber) stehenbleiben dürfen.
Lustig ist aber, dass du dies ansprichst. De facto hast du den anderen Teilnehmern den Spaß genommen. So viel Spaß, dass Lifthrasil ausgestiegen ist, dass du Leute wie Dimitrij gegen dich aufgebracht hast und dass ich kurz davor war, den Contest abzubrechen.
Das ist deine Auffassung. Einem großen Teil der mitmachenden Userschaft wurde allerdings durch Lifthrasils Verhalten der Spaß genommen, indem unfaire Mittel benutzt wurden. Und nun komm mir bitte nicht mit irgendwelchen Dahinstellungen, ich habe die Abstimmungs-Statistik seit ersten Ungereimtheiten regelmäßig verfolgt und gut 90 % der letzten 15 Stimmen gingen auf Lifts Konto, obwohl er vorher mit nur wenigen Stimmen hinten lag. (Und nachher einen Platz ganz weit vorne bezog). Die Auswirkungen sprechen also für sich, dass es eindeutig unfairer Wettbewerb war, der auch Effekt zeigte. Ich würde sagen, dadurch wurden den Leuten der Spaß genommen, nachdem sie durch unfaire Mittel rausgeflogen sind, anstatt fair zu verlieren.
§6 der Netikette sagt aus, dass die Meinung des Moderators nicht immer richtig sein muss, aber am Ende doch wenigstens akzeptiert werden sollte. Wenn ein Moderator also nach einem Streitgespräch zwischen zwei Parteien - aktiv war ich daran ja gar nicht beteiligt - dazu aufruft, dass man bitte zur Tagesordnung zurück kehren muss, brauchst du und braucht kein anderer, nur weil er meint, er müsse noch irgendeine Ehre verteidigen, nicht noch einen Post hinterher drücken, der sich an die andere Partei richtet.
Ich hatte den Thread bereits seit 2 Wochen nicht mehr besucht und schon davor klargemacht, dass ich mich zu dem Streitthema nicht mehr äußern wollte, und er meinerseits beigelegt ist. (Kann man auch nachlesen)
Nachdem aber dann immerwieder nachgesetzt wurde und ich dies bemerkte, habe ich nur noch einen letzten Kommentar dazu abgegeben. Dies war lediglich eine Reaktion - deine Aufgabe als Moderator wäre es gewesen, vorher schon dies zu verhinden, indem du die Postings der anderen Herrschaften zensiert hättest. Tust du dies nicht, darfst du auch meinen nicht zensieren bzw löschen. Dies hast du dann aber gemacht - also ganz klar ein Fehlverhalten - entsprechend kann ich die Meinung des Moderators (also deine Meinung bzw dein Verhalten) auch nicht nach §6 akzeptieren, was dann ja auch in dem PM-Gespräch geändet ist.
ich wollte zur Tagesordnung zurückkehren, du hast weiter gemacht.
Wieso wolltest du dann erst nachdem diese zwei User mich beleidigt hatten zur Tagesordnung zurückkehren, ohne diese Kommentare zu beachten? Erst als ich dann was erwidert hatte, wurde mein Kommentar gelöscht. Und selbst danach durften diese zwei Kommentare, die Auslöser waren, noch immer bestehen bleiben. Jetzt denk mal drüber nach und sag mir, ob du das wirklich für eine gerechte Entscheidung hältst?!
@ Waku:
Jedes Jahr sind einige Leute immer von irgenwas angepisst. Erwarten das sich alle ihren gepfolgenheiten anpassen. Über die jahre hinweg kristalisiert sich jedoch immer eines heraus. Es ändert sich nicht viel. Nur die Menschen ändern sich, sei es weil sie keinen Bock mehr haben wie bisher mitzumachen oder weil sie es leid sind. Die meisten wie man in diese annualen Threads sieht halten ihre Klappe sind zufrieden mit dem wie es ist und machen das was jeder Mensch macht der sich keine Neurose einhandeln will, ignorieren die Arschlöcher und Idioten. Die meisten Ignorieren mich, zu guter Recht, nicht jeder will sich ans Bein gepinkelt haben. Ich ignoriere die meisten, zu guter Recht, bei dem Dünnpfiff der hier vielerorts Verzapft wird könnte man Wahnsinnig werden. Immer wieder kommen aber diese Threads, von Leuten die vielicht ernsthaft der Überzeugung sind das es ihrer Meinung nach besser laufen würde. Von Leuten die persönlich angepisst sind und ultimativ nur ihre eigene Agenda verfolgen.... ihn einem Internet Forum.
Ob nun Internetforum oder nicht - du scheinst es lächerlich zu finden, dass man sich über etwas, das sich nur im virtuellen hier abspielt, so aufbrausen kann. Aber vielleicht ist es wesentlich mehr. Immerhin kann man hier zusammenkommen und reden, Meinungen austauschen, sich betraten, Diskutieren etc. Und wenn dann jemand da ist, der dich deiner Meinung nach ungerecht behandelt, etwa Beiträge von dir zensiert und andere wiederum stehenlässt, dir sagt was du zu sagen hast und was nicht - würde dich das nicht auch nerven? Es ist ja nicht immer nur sinnlos-Gerede, in einigen Threads kann man durchaus ernsthaft nachdenkliche Themen bereden.
Wie gesagt, gesetzt den Fall - du bist der Meinung, du tust kein Unrecht. Natürlich sieht es jeder für sich so, dass er ja kein unrecht tut. Selbst der Moderator, der deine Postings zensiert. Und solange jeder von seinem Recht überzeugt ist, wird sich auch nicht viel ändern, als die jährlich wiederkehrenden Diskussionen über das Verhalten gewisser Leute oder Gruppierungen.
Und so wie du es machst - einen Teil der Userschaft ignorieren, ist sicher eine Lösung. Aber mal angenommen wenns der Moderator ist, der dich anpisst, und du dir damit dann irgendwann einen Bann einhandelst, dann wirst du mit der Ignorierungstaktik nicht mehr weit kommen. Spätestens dann geht wieder die Diskussion los, wieso, weshalb, warum. Und deshalb führen sie manche Leute eben schon im Vorfeld, um nicht nachher kurz vorm Bann darzustehen und sich vorwerfen lassen zu müssen, es wäre ja bisher alles bestens gelaufen, weil ja niemand was gesagt hat.
Ist es wirklich Spam, wenn man jemandem zustimmt, der genau das ausdrückt, was man sich eigentlich selbst denkt? Oder hätte ich Wakus Postinhalt mit anderen Worten erneut schreiben sollen?
Auch hier gilt: wie man etwas schreibt ist ebenso wichtig wie was man schreibt. Wenn jemand hier sagt: „Ich stimme Waku zu und sehe das genau so wie er“, dann würde ich das nicht als Spam ansehen.
Du hast jedoch zum einen nicht Wakus Beitrag zitiert, sondern den von Aie, den man durchaus auch als Spam werten könnte. Nicht wegen seines Inhaltes an sich, sondern weil Aie sich hier im Thread aufgeführt hat wie ein wütendes Kind, offensichtlich gegen die Netikette verstieß indem er das Postgeheimnis brach und eine PM ohne Einverständnis des Absenders veröffentlichte, und dafür auch noch von mir öffentlich verwarnt und in letzter Konsequent verbannt wurde. Wenn Du also einen Beitrag zitierst, der offensichtlich Provokation als Intention hatte, und dort eine Zustimmung druntersetzt, dann kannst Du es mir nicht verübeln, wenn ich vielleicht ein wenig mißinterpretiere und ihn als Spam ansehe.
Ich möchte mich nicht als fehlerfrei hinstellen und an dieser Stelle noch einmal sagen, daß ich Deine Meinung, die offensichtlich gleich der von Waku ist, respektiere und bei dem Löschen Deines ursprünglichen Postings eventuell etwas anderes im Hinterkopf hatte. Ich denke aber, daß jetzt jeder Leser auch Deine Sicht der Dinge verstanden hat und somit nachhaltig keine Zensur von Informationen stattgefunden hat, auch wenn Dein Ursprünglicher Beitrag nicht mehr zu sehen ist.
Wenn Du noch etwas zum Thema beizutragen hast, lade ich Dich selbstverständlich dazu ein, das hier zu tun. Denn dafür ist das Thema schließlich gedacht.
Na ja, sei's drum. Gibt's jetzt eigentlich ein Diskussionsthema (nachdem ich ja gerade erfahren hab, dass es sich hier um eine unglaublich seriöse Diskussion handelt), oder bleibt es bei Gesprächen über das Löschen von Postings? Nur, damit ich auch was beitragen kann, das nicht gelöscht wird (oder halt, nur von 20 Leuten gesehen werden kann, meine ich natürlich).
Es geht um den Umgangston in den Foren und inwiefern der durch eine strengere Durchsetzung der Netikette verbessert werden sollte. Als damals die neue Netikette aufgestellt wurde, haben wir und zunächst an einer lockeren Orientierung daran versucht, was aber offensichtlich nicht funkioniert hat. Folgerichtig muß also ein wenig mehr Konsequenz her, was eigentlich auch im Sinne der User sein sollte, denn Diskussionen ohne Beleidigungen und Flames sind eigentlich das, was man in einem Forum erwarten kann.
Und der Zynismus ist auch gar nicht notwendig: hier wird nichts gelöscht, was in irgendeiner Forum etwas beiträgt. Man mag sich darüber streiten können, wo Spam beginnt, allerdings muß man in diesem Fall auch die Entscheidung der Moderatoren, die ihres Jobs nach die Diskussion moderieren sollen, respektieren. Niemand behauptet, daß der Staff fehlerfrei ist, aber man muß auch nicht immer aus vollen Rohren schießen, weil einem etwas nicht paßt. In diesem Fall habe ich einfach ein persönliches Interesse an diesem Thema und möchte daher versuchen, es ohne Spam und sonstige Entgleisungen dazu zu nutzen, meine Sicht der Dinge darzulegen und jedem anderen die Möglichkeit einzuräumen, seine Sicht der Dinge darzulegen. Ich könnte ebenso den Thread einfach schließen und sagen, daß ab sofort strenger reguliert wird und sich eben alle damit abzufinden haben, weil es beschlossene Sache ist. Das möchte ich aber nicht, und darum will ich diesen Thread sauberhalten, so daß der auch in Zukunft noch dazu verwandt werden kann, sich über das schwierige Thema Umgangston, was in der Vergangenheit schon oft artikuliert wurde, auszutauschen.
Wer das nicht möchte oder wer mit der Vorgehensweise hier im Thread ein Problem hat, der braucht ja nicht an der Diskussion teilzunehmen und kann sich beispielsweise im QFRAT austoben, wo Spam nicht so streng genommen wird, um seinen Spaß zu haben.
So gesehen findet doch jeder hier im Forum einen Bereich, der seinen Vorlieben entspricht, genug Unterforen haben wir doch eigentlich. Nur Flamer und solche, die Beleidigungen als Diskussionslemente verstehen oder sich aus welchem Grund auch immer nicht an die Regeln, die wir hier nunmal haben müssen um zu funktionieren, halten können oder möchten, haben hier einfach nichts verloren.
Viddy Classic
19.07.2007, 23:29
@Ynnus: Zu dem anderen Kram äußere ich mich nicht, weil es müßig ist, darüber zu diskutieren, wer wann welchen Stimmenzuwachs bekommen hat. Wenn du es wirklich so verfolgt hast - Hut ab! Ich hatte deutlich andere Dinge zu tun.
Zu der Sache, warum ich die einen Sachen habe stehen lassen, deine Sache aber nicht: Noch einmal - DU hast angefangen herumzumeckern, darauf wurde reagiert. Aktion, Reaktion. Aktion, Reaktion. Nicht Aktion, Reaktion und wenn die mir nicht passt, kloppe ich noch einmal drauf.
In meinem Ermessen war das, was gegen dich gesprochen wurde, nicht löschungswürdig, schließlich habe ich davor nicht dazu aufgerufen, dass man zum Thema zurückkehren soll, sondern danach. Und ich hätte es nie getan, wenn diese Reaktion nie erfolgt wäre. Nachträglich dann die Posts zu löschen lag nicht in meinem Ermessen, ich hielt es nicht für angebracht - das kannst du anfechten, aber es ist meine moderative Meinung gewesen. Und nicht zu vergessen die Meinung von 3 QFRAT-Moderatoren, die ebenfalls diese Befugnis haben. Die Meinung von zwei weiteren Super-Moderatoren, die Meinung von diversen Webmasters, die Meinung von 10 Administratoren, die Meinung aller damals aktiven Community Guardian Forces und die Meinung von jedem einzelnen User, der keinen Post hinein geschrieben hat, dass ihm diese Posts nun so derb waren, dass er sie bitte gelöscht haben will. Und nun ist es ein wenig zu spät, falls doch einer auf die Idee kommen will.
Natürlich, dich hat es gestört, deswegen habe ich sie dann auch gelöscht. Aber mich haben sie nicht gestört. Die bereits genannten Leute, die allesamt die Möglichkeit hatten, die Beiträge über die "Melden"-Funktion zu melden, hat es nicht gestört. Die Veranstalter (CGFs) hat es nicht gestört. Du hast dich beschwert, ich habe reagiert. Was ist dein Problem? Dass ich keine offizielle Entschuldigung geschrieben habe? Natürlich nicht, ich habe etwas organisiert mit den anderen GFs und du hast es ruiniert. Dann schicke ich dir sicherlich keinen Strauß Blumen und entschuldige mich förmlich.
Ich schreibe es dir noch einmal hin: Ob du es gerecht findest oder nicht, ist im Zuge der Regelung und moderativen Arbeit eher sekundär. Wenn User ausschlagen und ich ihnen sage, sie sollen die Füße still halten - was ich zum Beispiel Dimitrij, wenn ich mich recht erinnere sogar via PN mitteilte - und als Moderator sage, dass man bitte zum Thema zurück kommen soll, dann hast du so oder so keinen verbalen Entgleiser mehr hinterher zu schicken. Ob du es für gerecht hältst oder nicht, ist sekundär, wenn ich für die anderen teilnehmenden User und für die Zuschauer einen fortlaufenden Wettbewerb gewährleisten will.
Du bist ein User. Und wenn du gegenüber anderen Usern meiner Meinung nach im Unrecht bist, dann handle ich für die anderen User und lösche deinen Post, was ausschließlich ein Angriff an die anderen Personen war. Um - ich betone es gerne - den Spaßwettbewerb voran zu treiben.
Ich hoffe, das ist damit jetzt für dich geklärt, weil ich dir dies genau so bereits via PN und im Post zuvor erklärt habe, welcher via PN übrigens die volle Unterstützung von Lifthrasil und flowster erhalten hat, da er genau ihre Meinung zum Thema widerspiegelt. Hier in diesem Thread werde ich auf dieses bestimmte Thema nicht mehr eingehen.
Zu der Sache, warum ich die einen Sachen habe stehen lassen, deine Sache aber nicht: Noch einmal - DU hast angefangen herumzumeckern, darauf wurde reagiert. Aktion, Reaktion. Aktion, Reaktion. Nicht Aktion, Reaktion und wenn die mir nicht passt, kloppe ich noch einmal drauf.
Ließ bitte nochmal genauer den Abschnitt oben. Wie ich bereits gesagt habe, hatte ich das Thema abgehakt und dem Streit beigelegt und dies auch so in das Topic geschrieben. Wenn dann nach mehreren Wochen immernoch darauf rumgeritten wird, darf man sich nicht wundern, wenn dann von mir noch eine Reaktion kommt. Wohlgemerkt Reaktion, nicht Aktion!
Und nicht zu vergessen die Meinung von 3 QFRAT-Moderatoren, die ebenfalls diese Befugnis haben. Die Meinung von zwei weiteren Super-Moderatoren, die Meinung von diversen Webmasters, die Meinung von 10 Administratoren, die Meinung aller damals aktiven Community Guardian Forces und die Meinung von jedem einzelnen User, der keinen Post hinein geschrieben hat, dass ihm diese Posts nun so derb waren, dass er sie bitte gelöscht haben will. Und nun ist es ein wenig zu spät, falls doch einer auf die Idee kommen will.
Du vergisst zu erwähnen, dass von diesen ganzen Moderatoren und Usern auch nur DU alleine derjenige warst, der danach meine Beiträge gelöscht hat. Kein anderer hatte sich über meinen Beitrag beschwert und keiner der anderen Moderatoren hat ihn angerührt. Genauso wenig wie die anderen zwei. Entweder hätten beide, oder garkeine der Beiträge gelöscht werden dürfen. So einfach ist das. Wenn Zensur einzelner Beiträge, in diesem Falle meiner stattfindet, dann ist das ungerechtfertigt und vom Moderatoren falsch gehandelt. Und in dem Fall warst eben du der Moderator der in meinen Augen falsch gehandelt hat. Denn wie du schon so richtig sagtest, kein anderer Mod hat dort was gesagt oder gemacht, DU aber wohl, indem du meine Beiträge gelöscht hast. Den Spieß mit den vielen Usern die es nicht stört und dem Staff der nicht eingreift kannst man also ganz leicht umdrehen.
Natürlich, dich hat es gestört, deswegen habe ich sie dann auch gelöscht. Aber mich haben sie nicht gestört. Die bereits genannten Leute, die allesamt die Möglichkeit hatten, die Beiträge über die "Melden"-Funktion zu melden, hat es nicht gestört.
Lol - natürlich hat es dich nicht gestört, und niemanden sonst, schließlich war ja auch außer mir niemand betroffen. Wenn ich beleidigt werde, wieso sollte es jemand anderen betreffen oder stören? So viel Courage kannst du kaum erwarten, dass sich hier jemand für jemand anderen einsetzt.
Weshalb ich diese ganze alte Geschichte angesprochen habe wurde aber bisher wohl nicht beachtet - es ging vielmehr um die Löschung von Postings. Ich wollte lediglich unterstreichen, dass ich Zensur in dieser Form für falsch halte. Dies habe ich dann anhand dieses Beispiels erleutert. Im Übrigen will ich dieses Thema auch nicht weiter aufwärmen, im Großen und Ganzen war ich sogar mit deinem Verhalten und dem des Staff hier in diesen zwei Threads zufrieden. Nur wenns um Löschung von Postings geht bin ich da empfindlich.
Wie schön es doch wäre, wenn wir neben dem ganzen Diskutiere endlich anfangen würden, einen Kompromiss zu suchen, der beide Parteien wenigstens etwas beruhigen könnte. Für mich sieht es nämlich zurzeit nicht so aus, als würde das hier ein Ende nehmen, denn es spielt sich immer wieder die selbe Prozedur ab: User A beschwert sich über das Handeln eines Staffler, der Staffler rechtfertig sich, User A will sich damit nicht zufrieden geben, daraufhin greift User B ein, weil er ebenfalls etwas gegen das Handeln eines Stafflers ab, und es entsteht die selbe Diskussion.
Klar gibt es im Moment von Seiten der User, genau so wie von Seiten des Staffs Dinge, die so wie sie sind nicht sein müssten - Aber wie wollen wir weiterkommen, wenn wir tagelang immer wieder dieselbe Diskussion aufrollen? Jede Partei vertritt ihre Meinung, und die wird sich auch nach 3, 4 oder 5 Tagen des Streitens nicht ändern, ergo spielt sich immer wieder derselbe Schmarn ab.
Meiner Meinung nach zerstört das absolut die tolle Atmosphäre, die hier bis vor Kurzem herrschte. Besonders frage ich mich, was die Neulinge denken sollen, die gerade in den letzten Tagen ins Forum kommen - Die kommen an, lesen vielleicht aus Neugierde diesen Thread, und bekommen von Stafflern, die eigentlich total zuvorkommend etc. sind, ein absolut falsches Bild.
Also wie gesagt, ich fände es schön, wenn wir uns einfach mal "zuhören" würden, und nicht gezielt den anderen ignorieren, nur um seine eigene Meinung durchzusetzen, das bringt uns nunmal nicht weiter. Wenn wir wenigstens versuchen, einen Kompromiss zu finden, werden wir diesen auf jeden Fall schneller finden, als wenn wir uns weiterhin wie im Kindergarten bekriegen, als ginge es um unser Leben...
Vielleicht fassen sich einige hier mal ein Herz, lesen sich das gründlich durch - und vielleicht bringt es ja sogar was - vielleicht auch nicht...
Weshalb ich diese ganze alte Geschichte angesprochen habe wurde aber bisher wohl nicht beachtet - es ging vielmehr um die Löschung von Postings. Ich wollte lediglich unterstreichen, dass ich Zensur in dieser Form für falsch halte. Dies habe ich dann anhand dieses Beispiels erleutert.
GOTT!!!
Ich frage mich wirklich ob Ihr das mit Absicht macht?
Bitte lest doch unsere Postings.
BITTE!
Besonders frage ich mich, was die Neulinge denken sollen, die gerade in den letzten Tagen ins Forum kommen - Die kommen an, lesen vielleicht aus Neugierde diesen Thread, und bekommen von Stafflern, die eigentlich total zuvorkommend etc. sind, ein absolut falsches Bild.
JAAAAA, DANKE! Einer hat es. WAS glaubt IHR denn warum wir den Umgangston unter anderem verbessern wollen?
Jonas-Desirer
20.07.2007, 01:09
blank hat eigentlich den nagel auf den kopf getroffen,sicherlich gab es früher dinge,die beschissen waren,vielleicht sind sie das auch heute noch,aber wie ranmaru sagte,möchte man absofort dafür sorgen,dass solche dinge eben nachlassen und dafür muss man die vergangenheit ruhen lassen und einfach in die zukunft blicken,andernfalls drehen wir uns immer und immer wieder im kreis,was am ende keinem was bringt. :rolleyes:
GOTT!!!
Ich frage mich wirklich ob Ihr das mit Absicht macht?
Bitte lest doch unsere Postings.
Ich habe keine Ahnung was du mir damit sagen willst. Und bisher habe ich jeden Post in diesem und in dem letzten Thread zu diesem Thema gelesen.
Ich habe keine Ahnung was du mir damit sagen willst. Und bisher habe ich jeden Post in diesem und in dem letzten Thread zu diesem Thema gelesen.
Dann schlage ich vor, du liesst noch einmal.
Und wenn du dann nochmal fragst was ich damit sagen wollte, hab ich dich so lieb, dass ich für eine milde Gabe zum lieben Gott bete.
20.07.2007, 01:29
Auch hier gilt: wie man etwas schreibt ist ebenso wichtig wie was man schreibt. Wenn jemand hier sagt: „Ich stimme Waku zu und sehe das genau so wie er“, dann würde ich das nicht als Spam ansehen.
Du hast jedoch zum einen nicht Wakus Beitrag zitiert, sondern den von Aie, den man durchaus auch als Spam werten könnte. Nicht wegen seines Inhaltes an sich, sondern weil Aie sich hier im Thread aufgeführt hat wie ein wütendes Kind, offensichtlich gegen die Netikette verstieß indem er das Postgeheimnis brach und eine PM ohne Einverständnis des Absenders veröffentlichte, und dafür auch noch von mir öffentlich verwarnt und in letzter Konsequent verbannt wurde. Wenn Du also einen Beitrag zitierst, der offensichtlich Provokation als Intention hatte, und dort eine Zustimmung druntersetzt, dann kannst Du es mir nicht verübeln, wenn ich vielleicht ein wenig mißinterpretiere und ihn als Spam ansehe.Nun, dass ich Wakus Post nicht zitiert habe, ist bei der Länge wohl verständlich. Und dass Aie sich hier "aufgeführt" hat, war mir in dem Moment ziemlich schnurz bzw. hatte nichts mit dem Inhalt des zitierten Posts zu tun, der ja, egal ob als Provokation gedacht oder nicht, nur eine Zustimmung von Wakus Post zum Inhalt hatte. Und da frage ich mich wirklich ob es sinnvoll ist, irgendetwas abseits des (zugegebenermaßen kurzen) Inhaltes herauszulesen.
Ich möchte mich nicht als fehlerfrei hinstellen und an dieser Stelle noch einmal sagen, daß ich Deine Meinung, die offensichtlich gleich der von Waku ist, respektiere und bei dem Löschen Deines ursprünglichen Postings eventuell etwas anderes im Hinterkopf hatte. Ich denke aber, daß jetzt jeder Leser auch Deine Sicht der Dinge verstanden hat und somit nachhaltig keine Zensur von Informationen stattgefunden hat, auch wenn Dein Ursprünglicher Beitrag nicht mehr zu sehen ist.
Wenn Du noch etwas zum Thema beizutragen hast, lade ich Dich selbstverständlich dazu ein, das hier zu tun. Denn dafür ist das Thema schließlich gedacht.Ist ok.
Es geht um den Umgangston in den Foren und inwiefern der durch eine strengere Durchsetzung der Netikette verbessert werden sollte. Als damals die neue Netikette aufgestellt wurde, haben wir und zunächst an einer lockeren Orientierung daran versucht, was aber offensichtlich nicht funkioniert hat. Folgerichtig muß also ein wenig mehr Konsequenz her, was eigentlich auch im Sinne der User sein sollte, denn Diskussionen ohne Beleidigungen und Flames sind eigentlich das, was man in einem Forum erwarten kann.Na ja, ich persönlich sehe kein Nicht-Funktionieren, nur weil sich ein paar Leute über den etwas direkteren Schreibstil mancher User beschweren. Wie gesagt, ich bin nicht für Dauer-Flame, aber wenn man es nicht mal verkraftet, während einer Diskussion etwas härter angegriffen zu werden (und richtig persönlich wurde es eigentlich nur seltenst), oder dass seine erstellen Werke als "Müll" bzw. "scheiße" bezeichnet werden, ist man irgendwie fehl am Platz und im Leben.
Denn so weit ich weiß sollte ein Forum im wahrsten Sinne des Wortes eine Art virtuellen Treffpunkt für verschiedenste Leute zum quatschen und diskutieren darstellen, und nicht die idealisierte und verwirklichte Version des Traumes vom Gutmenschen. Soll heißen: Ist es nicht einfach akzeptabel, dass es nicht jedermanns Art ist, ständig einen auf superfreundlich und -tolerant zu machen, sondern seine ehrlich Meinung auch so auszudrücken?
Zumal ich ernsthaft sagen muss - für mich ist/war das Forum mit Posts von M-P, Waku und Aie um einiges amüsanter. Wenn ich spießige Immer-Freundlich-Attitüden möchte, geh ich in ein Fünf-Sterne-Restaurant, hier hat's mich gefreut, ab und an einen zynischen Kommentar zu lesen.
Und der Zynismus ist auch gar nicht notwendig: hier wird nichts gelöscht, was in irgendeiner Forum etwas beiträgt. Man mag sich darüber streiten können, wo Spam beginnt, allerdings muß man in diesem Fall auch die Entscheidung der Moderatoren, die ihres Jobs nach die Diskussion moderieren sollen, respektieren. Niemand behauptet, daß der Staff fehlerfrei ist, aber man muß auch nicht immer aus vollen Rohren schießen, weil einem etwas nicht paßt. In diesem Fall habe ich einfach ein persönliches Interesse an diesem Thema und möchte daher versuchen, es ohne Spam und sonstige Entgleisungen dazu zu nutzen, meine Sicht der Dinge darzulegen und jedem anderen die Möglichkeit einzuräumen, seine Sicht der Dinge darzulegen. Ich könnte ebenso den Thread einfach schließen und sagen, daß ab sofort strenger reguliert wird und sich eben alle damit abzufinden haben, weil es beschlossene Sache ist. Das möchte ich aber nicht, und darum will ich diesen Thread sauberhalten, so daß der auch in Zukunft noch dazu verwandt werden kann, sich über das schwierige Thema Umgangston, was in der Vergangenheit schon oft artikuliert wurde, auszutauschen.Na ja, ist ja nicht so, dass ein solch kurzer Beitrag, der eine konkrete Meinung zum Inhalt hat, derart störend für die ohnehin sehr schwammig verlaufende Diskussion wäre.
Nun, dass ich Wakus Post nicht zitiert habe, ist bei der Länge wohl verständlich. Und dass Aie sich hier "aufgeführt" hat, war mir in dem Moment ziemlich schnurz bzw. hatte nichts mit dem Inhalt des zitierten Posts zu tun, der ja, egal ob als Provokation gedacht oder nicht, nur eine Zustimmung von Wakus Post zum Inhalt hatte. Und da frage ich mich wirklich ob es sinnvoll ist, irgendetwas abseits des (zugegebenermaßen kurzen) Inhaltes herauszulesen.
Ob sinnvoll oder nicht, so ist der Mensch. Er intrepretiert; und meistens interpretiert er mehr, als irgendwie da ist. Das passiert dauernd, hier im Forum sieht man es in jedem dritten Post. Am offensichtlichsten da, wo jemand sarkastisch zu sein versucht und andere ihm sonstwas unterstellen.
Na ja, ich persönlich sehe kein Nicht-Funktionieren, nur weil sich ein paar Leute über den etwas direkteren Schreibstil mancher User beschweren. Wie gesagt, ich bin nicht für Dauer-Flame, aber wenn man es nicht mal verkraftet, während einer Diskussion etwas härter angegriffen zu werden (und richtig persönlich wurde es eigentlich nur seltenst), oder dass seine erstellen Werke als "Müll" bzw. "scheiße" bezeichnet werden, ist man irgendwie fehl am Platz und im Leben.
Denn so weit ich weiß sollte ein Forum im wahrsten Sinne des Wortes eine Art virtuellen Treffpunkt für verschiedenste Leute zum quatschen und diskutieren darstellen, und nicht die idealisierte und verwirklichte Version des Traumes vom Gutmenschen. Soll heißen: Ist es nicht einfach akzeptabel, dass es nicht jedermanns Art ist, ständig einen auf superfreundlich und -tolerant zu machen, sondern seine ehrlich Meinung auch so auszudrücken?
Und genau an dieser Stelle hake ich ein und sage: Stop! Es ist sicher richtig, daß man sich auch direkte Kommentare anhören muß, daß die Wahrheit nicht immer durch die Blume kommt und man ist tagtäglich damit konfrontiert. Sowohl hier, als auch da draußen. Und das ist auch sicher nichts schlechtes. Und niemand verlangt hier gestelzte Freundlichkeit, das ist gar nicht die Intention hinter dieser Sache. Wenn wir auf einmal alle anfangen würden, uns Glücksbärchi-mäßig um den Hals zu fallen und in jedem Beitrag endlos die Liebe zueinander zu bekunden, wäre ich wahrscheinlich der erste, dem der Kragen platzen würde. Aber auch ehrliche, unverblümte Wahrheiten kann ohne Beleidigungen auskommen. Und das sollte sie vor allem dann, wenn es beispielsweise um die von Dir erwähnten eigenen Werke geht.
Wenn einem etwas nicht gefällt, dann muß man sich nicht trotzdem wie bei DeviantArt Honig ums Maul schmieren bis die Bienen kommen, nur weil man sich nicht traut, etwas dagegen zu sagen. Das verlange weder ich noch sonstwer aus dem Staff und falls das jemand hier so verstanden hat, dann war das wieder eine der Mißinterpretationen, die ich oben erwähnt hatte. Niemand hat etwas dagegen, daß jemand „Das finde ich schlecht“ (oder meinetwegen auch: „Das ist schlecht“ oder „Boah ist das schlecht, Alten!“) sagt, ohne dabei allzu freundlich zu sein. Aber ich verstehe nicht, wieso einige Leute das offenbar nicht können, ohne Wörter wie Scheiße zu benutzen. Wenn man das tut, weil man cool klingen will, dann sollte man zunächst mal erwachsen werden. Einige User sagen immer wieder, daß wir hier nicht wie im Kindergarten heulend zum Moderator laufen sollen, wenn uns jemand doof anmacht. Meinetwegen, aber dann sage ich, daß wir uns auch nicht wie im Kindergarten gegenseitig beleidigen müssen, nur weils uns die Argumente ausgehen oder, nur weil man mal von einem Moderator zusammengestaucht wurde, direkt tief unter die Gürtellinie schlagen muß, um es dem ach so bösen Faschostaff, der ja sowieso für alles schlechte hier im Forum verantwortlich ist, heimzuzahlen.
Niemand würde sich einen Zacken aus der Krone brechen, wenn er anstatt „Deine Musik ist die größte Scheiße, Du Napp!“ einfach mal „Das ist echt schlecht“ schriebe. Der Inhalt ist identisch, man spart sich nur einfach, seinem Diskussionspartner noch verbal ins Gesicht zu schlagen. Und wenn wir an dem Punkt angekommen sind, dann bin ich schon zufrieden und das Thema Umgangston wäre für mich gegessen.
Aber solange es Leute gibt, die das partout nicht einsehen wollen, müssen wir eben den radikalen Kurs fahren. Und wenn wir dann für einige wie die Bösen dastehen, die allen den Spaß verderben wollen, dann müssen wir das eben akzeptieren. Letztendlich sind wir auch nur Menschen, welche diese Aufgabe hier als unbezahltes Hobby machen und unseren Spaß daran haben wollen. Denn sonst wäre wohl niemand von uns mehr hier und das Forum wäre schon sehr lange tot.
WAS glaubt IHR denn warum wir den Umgangston unter anderem verbessern wollen?
Ich habe ja auch nichts dagegen, ganz im Gegenteil, ich finde es vollkommen in Ordnung, dass hier durchgegriffen wird. Und solange das auf normaler, menschlicher Basis abläuft, wird es doch niemandem schaden - außer natürlich den Störenfrieden, die meinen mit ihrem tollen Umgangston andere User in den Dreck ziehen zu müssen.
Genau das ist es, was ich meine. Du könntest dich mit OhWeh's Antwort zufrieden geben, wenn du nur wolltest, weil sie in meinen Augen ausreichend ist. Aber du willst nicht, das ist das Problem. Bitte Ynnus, und ich weiß dass du intelligent genug dazu bist, weite das Ganze doch nicht noch mehr aus, als es schon ist. Selbst wenn du sie nicht leiden kannst, versetz dich doch nur einmal in die Lage eines Admins. Stell dir vor, du würdest von 100 Usern mit Vorwürfen und Beschimpfungen bombardiert werden, und sie würden sich nach 1000 Erklärungsbeiträgen nicht zufrieden geben, würde dir das denn so an der Schulter vorbeiziehen? Klar, es gibt Dinge, die sie nicht unbedingt immer richtig machen, aber sie geben es offen und ehrlich zu, und diskutieren nicht nach ihren eigenen Interessen, bis sie im Recht sind. Und das Gleiche würde ich auch Lucian ans Herz legen, auch wenn es ihn wohl gerade jetzt kaum interessieren wird...
Und ich halte mich jetzt raus, da die streitschlichtenden Worte eines blöden, kleinen, 16-jährigen Pubertierenden a) wohl nichts bringen werden und b) weder die User, noch den Staff interessieren werden...
mfG ~ Blank.
Meiner Meinung nach zerstört das absolut die tolle Atmosphäre, die hier bis vor Kurzem herrschte.Ahahahah. Tolle Atmosphäre? Die Zeichen standen hier schon seit Monaten auf Sturm, der Blitz musste nur noch einschlagen damit alles abfackelt.
WAS glaubt IHR denn warum wir den Umgangston unter anderem verbessern wollen?http://img53.imageshack.us/img53/8642/urljy8.gif
Und ich halte mich jetzt raus, da die streitschlichtenden Worte eines blöden, kleinen, 16-jährigen Pubertierenden a) wohl nichts bringen werden und b) weder die User, noch den Staff interessieren werden...
mfG ~ Blank.
Weit gefehlt. Ich danke dir. :)
Ahahahah. Tolle Atmosphäre? Die Zeichen standen hier schon seit Monaten auf Sturm, der Blitz musste nur noch einschlagen damit alles abfackelt.
Das ist deine Meinung, ich habe mich bis jetzt hier immer wohlgefühlt.
@OhWeh: Schön zu hören/lesen, dass mich wenigstens einer versteht.
Die Zeichen standen hier schon seit Monaten auf Sturm, der Blitz musste nur noch einschlagen damit alles abfackelt.
Yeah, und ich bin Super Princess Peach. ;) Hach ja, diese ewigen Kingdom Fanboys sind toll. :hehe: Dude, the Kingdoms Show is over. ;)
20.07.2007, 02:58
Und genau an dieser Stelle hake ich ein und sage: Stop! Es ist sicher richtig, daß man sich auch direkte Kommentare anhören muß, daß die Wahrheit nicht immer durch die Blume kommt und man ist tagtäglich damit konfrontiert. Sowohl hier, als auch da draußen. Und das ist auch sicher nichts schlechtes. Und niemand verlangt hier gestelzte Freundlichkeit, das ist gar nicht die Intention hinter dieser Sache. Wenn wir auf einmal alle anfangen würden, uns Glücksbärchi-mäßig um den Hals zu fallen und in jedem Beitrag endlos die Liebe zueinander zu bekunden, wäre ich wahrscheinlich der erste, dem der Kragen platzen würde. Aber auch ehrliche, unverblümte Wahrheiten kann ohne Beleidigungen auskommen. Und das sollte sie vor allem dann, wenn es beispielsweise um die von Dir erwähnten eigenen Werke geht.Na dann ist ja gut.
Wenn einem etwas nicht gefällt, dann muß man sich nicht trotzdem wie bei DeviantArt Honig ums Maul schmieren bis die Bienen kommen, nur weil man sich nicht traut, etwas dagegen zu sagen. Das verlange weder ich noch sonstwer aus dem Staff und falls das jemand hier so verstanden hat, dann war das wieder eine der Mißinterpretationen, die ich oben erwähnt hatte. Niemand hat etwas dagegen, daß jemand „Das finde ich schlecht“ (oder meinetwegen auch: „Das ist schlecht“ oder „Boah ist das schlecht, Alten!“) sagt, ohne dabei allzu freundlich zu sein. Aber ich verstehe nicht, wieso einige Leute das offenbar nicht können, ohne Wörter wie Scheiße zu benutzen. Wenn man das tut, weil man cool klingen will, dann sollte man zunächst mal erwachsen werden. Einige User sagen immer wieder, daß wir hier nicht wie im Kindergarten heulend zum Moderator laufen sollen, wenn uns jemand doof anmacht. Meinetwegen, aber dann sage ich, daß wir uns auch nicht wie im Kindergarten gegenseitig beleidigen müssen, nur weils uns die Argumente ausgehen oder, nur weil man mal von einem Moderator zusammengestaucht wurde, direkt tief unter die Gürtellinie schlagen muß, um es dem ach so bösen Faschostaff, der ja sowieso für alles schlechte hier im Forum verantwortlich ist, heimzuzahlen.Was genau ist an Wörtern wie "scheiße" oder "beschissen" nun aber böse, schlecht, pseudo-cool oder kindergartenmäßig? Es ist einfach ein Synonym für "ganz ganz verdammt schlecht", aber da es etwas lästig ist, ständig so etwas zu schreiben, heißt es eben scheiße. Meine Güte, wir leben im 21. Jahrhundert, da ist dieses Wort Gang und Gäbe, ohne dass sich jetzt noch großartig jemand aufregt - es sei denn, er ist über 60.
Aber nicht nur das, wie man sieht, darf man ein Lied mittlerweile auch nicht mal mehr als "ganz großen Mist" bezeichnen - war ja angeblich auch ein Grund für M-Ps Bann. Hier ist dann irgendwie die Grenze zur Lächerlichkeit überschritten, denn wer in seinem Forum derartige "Beleidigungen" nicht zulässt, sollte sich ernsthaft Gedanken machen, ob er die Sache nicht doch etwas zu übertrieben angeht.
Niemand würde sich einen Zacken aus der Krone brechen, wenn er anstatt „Deine Musik ist die größte Scheiße, Du Napp!“ einfach mal „Das ist echt schlecht“ schriebe. Der Inhalt ist identisch, man spart sich nur einfach, seinem Diskussionspartner noch verbal ins Gesicht zu schlagen. Und wenn wir an dem Punkt angekommen sind, dann bin ich schon zufrieden und das Thema Umgangston wäre für mich gegessen.Seh ich nicht so, denn wie du richtig erkannt hast, macht auch der Ton die Musik, und "echt schlecht" bringt ganz einfach nicht den Spirit von "größter Scheiß" herüber. Ich meine, wenn es das ist, was ich mir dabei denke - wieso sollte ich nicht so fair und ehrlich sein, das dem entsprechenden User auch mitzuteilen?
Aber solange es Leute gibt, die das partout nicht einsehen wollen, müssen wir eben den radikalen Kurs fahren. Und wenn wir dann für einige wie die Bösen dastehen, die allen den Spaß verderben wollen, dann müssen wir das eben akzeptieren. Letztendlich sind wir auch nur Menschen, welche diese Aufgabe hier als unbezahltes Hobby machen und unseren Spaß daran haben wollen. Denn sonst wäre wohl niemand von uns mehr hier und das Forum wäre schon sehr lange tot.Ja, nur fehlt mir irgendwie die Begründung für die Ambitionen zum "radikalen Umgreifen". Weil der Staff der Ansicht ist, der Ton stimme nicht? Oder weil sich eine kleine Userschaft über das Verhalten von M-P und co. beschwert, obwohl sie problemlos derartiges ignorieren könnten?
Ist ja wirklich nicht so, dass man zum Forenbesuch, Postlesen oder -antworten gezwungen wird. Das hier ist eine Internetseite, kein Staat.
Jonas-Desirer
20.07.2007, 02:58
also ich muss in dem punkt dennoch mal drakon recht geben,es gab in letzter zeit doch einige differenzen in diesem forum,dennoch blieb es weitesgehend angenehm,außerdem will man ja jetzt die atmosphäre nochmals verbessern,ergo kann es nur ins positive gehen.
man muss jetzt eben einfach warten und sehen,wie es kommt,danach kann man immernoch meckern. ;)
Waku hat alles Wichtige gesagt, dem kann man einfach nichts mehr hinzuzufügen auf der Meta-Ebene.
Rein subjektiv möchte ich zum Thema aber dennoch festhalten, dass der Umgangston in einem Internetforum halt generell schon einmal nicht gut ist, was meist wohl daran liegt, dass die User einfach aus unterschiedlichen Familien, sozialen Schichten oder Klassen stammen, einen unterschiedlichen Sprachgebrauch pflegen und unterschiedlich intelligent sind. Sie fanden sich ursprünglich zusammen, um über ein bestimmtes Thema (RPGMaker/Ost-RPGs/...) zu diskutieren, doch in Forennetzwerken fällt auch dieser Gedanke weg, sodass ein wildes Durcheinander entsteht. Ich denke nicht, dass man das Problem der daraus entstehenden Gegensätzlichkeiten in irgendeiner Art lösen kann. Das Internet wird halt Multi-Kulti. GET USED TO IT! (Wenn Waku schon Deutsch schreibt... :rolleyes: )
Naja, nichtsdestotrotz hat dieses ganze Tohuwabohu mich doch tatsächlich wieder einige Stunden an's Forum gefesselt. Danke dafür. :A (Ich dachte ja erst, dass das zu Whiteys Mogmonat gehöre. :D )
Ja, nur fehlt mir irgendwie die Begründung für die Ambitionen zum "radikalen Umgreifen". Weil der Staff der Ansicht ist, der Ton stimme nicht? Oder weil sich eine kleine Userschaft über das Verhalten von M-P und co. beschwert, obwohl sie problemlos derartiges ignorieren könnten?
Ist ja wirklich nicht so, dass man zum Forenbesuch, Postlesen oder -antworten gezwungen wird. Das hier ist eine Internetseite, kein Staat.
Richtig, aber eine Diskussionsplattform auf der man auch ein bissl wert auf Anstand legen darf. ;) Außerdem ist das Ziel kein Friede-Freude-Eierkuchen Forum. Du kannst im Grunde soviel "Scheiße" von dir geben wie du willst, nur sollte doch irgendwie der Ton und der Kontext stimmen. Dies hat z.B. bei M-P nicht unbedingt immer gepasst. Wer immer wieder die selbe Platte auflegt, in dem man wiederholt aufzählt das dies, das und alles scheiße wäre, der brauch sich doch nicht wundern wieso er dann nicht mehr hier erwünscht ist. Vorallem dann nicht wenn man auch von der Scheiße (;) ) überzeugt ist die man von sich gibt und sie manchmal als die absolute Meinung hinstellt.
Das MMX ist eigentlich ein lockeres Board, hier wird vieles gedulded (weshalb ich auch diese Kingdomvergleiche auch absolut blödsinnig finde), wodurch man in anderen Boards schon 10x gebannt worden wäre. ;)
Im übrigen gilt es nicht nur für die User etwas Anstand an den Tag zu legen sondern auch einige Stafflerkollegen sollten sich in Sachen Rhetorik üben. Es ist also keineswegs eine Aktion gegen die User sonder für uns alle.
The Wargod
20.07.2007, 08:59
Wie schön es doch wäre, wenn wir neben dem ganzen Diskutiere endlich anfangen würden, einen Kompromiss zu suchen, der beide Parteien wenigstens etwas beruhigen könnte.Augenblick, ich horch' mal eben, was das Orakel von Mülheim dazu sagt:
Der Staff versichert je nachdem was im entsprechende Jahr gerade dran ist härter oder nachgiebiger Umzugehen. Alle sind zufrieden. Das hält für 3-4 Monate und es entwickelt sich entweder ein Gegentrend oder es geht alles wieder zurück zur Ausgangsituation, schleichen, kaum auffällig. [...] Und ein Jahr später sind wir wieder hier.Das Orakel ist in dem Punkt zuversichtlich, demnach sollten wir es auch sein.
Letzendlich, und das ist das entscheidende, können soviele Regulierungsvorschläge und Versprechungen kommen wie ihr wollt. Letzendlich reguliert sich jede Community selber.Vermutlich haben die meisten diesen Part an nüchterner Gesellschaftskritik glatt überlesen, denn genau das ist hier der Punkt. Ich weiß, Leute, die Wahrheit tut immer weh, aber wenigstens hinsehen solltet ihr.
Die Regelungen und Versprechen werden nichts bewirken. Das wär genauso, als wenn man künftig jeden Fußgänger in seiner Umgebung abpassen und ihm drohen würde, aus der Stadt zu verbannen, wenn er nicht ab sofort netter zu seinen Mitmenschen ist, weil man es einfach gern so hätte. Das funktioniert nicht.
So, wie man vom Umgangston draußen vor der Tür nicht erwarten kann, daß er netter werden soll, bloß weil ihr das wollt, funktioniert das hier genauso wenig.
Und korrigiert mich, aber ich hab noch keinen Bundeskanzler erlebt, der vor's Podium tritt und sein Volk bittet: "Ab morgen aber wieder ein bißchen netter, Leute".
Das eigentlich perfide an der ganzen Sache ist ja, dass unter den Leuten, die 'nen freundlicheren Umgangston einfordern, jene sind, die im RL ihre Mitmenschen mit gängigen Schimpfworten runterbuttern, sie auf Äußerlichkeiten oder ihren Beruf reduzieren und Randgruppenwitze bei der einen oder anderen Gelegenheit reißen.
Wenn ich den Laden hier nicht besser einzuschätzen wüßte, würde ich euer Versprechen glatt für voll nehmen. Da das in meinen Augen aber Selbstbeschiß in Bezug auf die ehrliche und freie Meinungsentfaltung ist - sprich das zu sagen, was man sagen will, und nicht das, was man sagen sollte -, bin ich der Meinung, daß die geplanten Änderungen nicht fruchten werden, es wird tendentiell eher aufs Gegenteil hinauslaufen.
Und entschuldigt bitte meinen schändlichen Hang zur Gruppeninkompatibilität, aber mit ein wenig Logik und gesundem Verstand sollte eigentlich jeder dahinterkommen.
Was genau ist an Wörtern wie "scheiße" oder "beschissen" nun aber böse, schlecht, pseudo-cool oder kindergartenmäßig? Es ist einfach ein Synonym für "ganz ganz verdammt schlecht", aber da es etwas lästig ist, ständig so etwas zu schreiben, heißt es eben scheiße. Meine Güte, wir leben im 21. Jahrhundert, da ist dieses Wort Gang und Gäbe, ohne dass sich jetzt noch großartig jemand aufregt - es sei denn, er ist über 60.
Aber nicht nur das, wie man sieht, darf man ein Lied mittlerweile auch nicht mal mehr als "ganz großen Mist" bezeichnen - war ja angeblich auch ein Grund für M-Ps Bann. Hier ist dann irgendwie die Grenze zur Lächerlichkeit überschritten, denn wer in seinem Forum derartige "Beleidigungen" nicht zulässt, sollte sich ernsthaft Gedanken machen, ob er die Sache nicht doch etwas zu übertrieben angeht.
An "Scheiße" ist nichts schlimm, aber der Kontext sollte passen. Das Wort ist nunmal an der Schwelle zur Beleidigung und falsch eingesetzt beleidigt es jemanden und genau das ist nicht richtig. Nur weil jemand Musik macht oder eine Geschichte schreibt oder ein Bild malt, was Dir nicht gefällt, hast Du noch lange kein Recht, ihn als Person zu beleidigen.
Selbst ein „Ich find's scheiße“ wäre noch tragbar, aber es hört einfach da auf, wo man andere Leute angreift.
Und der Grund für M-Ps Bann war sicher nicht diese eine Sache, die war nur der kleine Tropfen, der das Faß zum Überlaufen brachte. M-P war seit Jahren unter Beobachtung, stand schon so oft auf der Kippe zum Bann und wurde immer wieder von irgendwem rausgerissen. Diesmal hat das keiner getan und das ist der einzige Unterschied.
Seh ich nicht so, denn wie du richtig erkannt hast, macht auch der Ton die Musik, und "echt schlecht" bringt ganz einfach nicht den Spirit von "größter Scheiß" herüber. Ich meine, wenn es das ist, was ich mir dabei denke - wieso sollte ich nicht so fair und ehrlich sein, das dem entsprechenden User auch mitzuteilen?
Das sehen wir offensichtlich anders, was auch in Ordnung ist, jedem seine Meinung. Jedoch möchte ich in diesem Fall darauf hinweisen, daß der Staff hier ganz einfach die Regeln aufstellt (s.a. nächster Absatz) und sich alle daran zu halten haben. Ob einem jetzt gewisse Punkte der Netikette passen oder nicht.
Ich sage: sei fair und sei ehrlich, aber sei nicht beleidigend. So schwer kann das doch nicht sein. Falls doch, dann bin ich nämlich der Meinung, daß man sich mal über sein Ausdrücksvermögen und seine Fähigkeiten zum Diskurs Gedanken machen sollte.
Ja, nur fehlt mir irgendwie die Begründung für die Ambitionen zum "radikalen Umgreifen". Weil der Staff der Ansicht ist, der Ton stimme nicht? Oder weil sich eine kleine Userschaft über das Verhalten von M-P und co. beschwert, obwohl sie problemlos derartiges ignorieren könnten?
Korrekt. Aber Du übersiehst eine wichtige Sache: das hier ist kein Volkseigentum oder sowas, das Forum gehört den Admins. Folgerichtig können wir hier also im Grunde genommen machen, was wir wollen und auf der anderen Seite tragen wir die Verantwortung für das, was hier passiert. Wenn also ein User wirklich, wirklich Scheiße baut, dann werden wir dafür zur Rechenschaft gezogen und der User kann sich weiterhin in seiner Anonymität suhlen. Demnach werden wir schon dazu gezwungen, hier alles zu lesen (bzw. von unserem Staff lesen zu lassen) und daher haben wir auch die Regeln und ein Interesse daran, diese durchzusetzen. Und diese Regeln besagen nunmal, daß man sich hier nicht aufzuführen hat wie im Kindergarten. Und weil wir kein Staat sind, sondern ein Internetforum, haben wir auch jedes Recht dazu ohne uns irgendwie veantworten müssen. Daß wir es dennoch tun, liegt einzig daran, daß uns was am Dialog mit den Usern liegt.
Wie ich in einem früheren Beitrag schon sagte: wem das nicht paßt, der kann ja gerne ein eines Forum aufmachen mit eigenen Regeln und sehen, ob das besser funktioniert.
/Roland
Der letzte Punkt gilt für Dich wie auch für alle anderen: ja, da draußen würde das nicht funktionieren. Aber hier schon. Aus zwei Gründen. Erstens: weil wir hier die Mittel dazu haben. Die Polizei könnte nicht jeden Fußgänger abpassen, richtig, die Mods können das aber schon und sie müssen sich nicht einmal rechtfertigen, weil ein Forum weder ein Rechtsstaat noch eine Demokratie o.ä. ist. Und damit kommen wir zu zweitens: das Forum ist Privateigentum der Admins und damit können sie hier tun und lassen, was sie wollen. Ich kann morgen die Regel erlassen, daß jeder seinen Post mit "Boom chika wah wah" beginnen muß und ich jeden banne, der das nicht tut, und keiner könnte mir was deswegen. Von daher …
Yeah, und ich bin Super Princess Peach. ;)Each its own I guess. Nein,wirklich, ich wäre der Letzte der sich über deinen kleinen crossdresser-fetish lustig macht.
Hach ja, diese ewigen Kingdom Fanboys sind toll.Guess you didn't get the memo...
Dude, the Kingdoms Show is over.;)...or the picture, for that matter.
Das ist deine Meinung, ich habe mich bis jetzt hier immer wohlgefühlt.:A (http://en.wikipedia.org/wiki/Boiling_frog)
Das MMX ist eigentlich ein lockeres Board, hier wird vieles gedulded (weshalb ich auch diese Kingdomvergleiche auch absolut blödsinnig finde), wodurch man in anderen Boards schon 10x gebannt worden wäre.;)Zeit für ein wenig Kreativität!
Das Kingdom ist eigentlich ein lockeres Board, hier wird vieles gedulded (weshalb ich auch diese Heil-Squarenet-vergleiche auch absolut blödsinnig finde), wodurch man in anderen Boards schon 10x gebannt worden wäre.;)
Genau das ist es, was ich meine. Du könntest dich mit OhWeh's Antwort zufrieden geben, wenn du nur wolltest, weil sie in meinen Augen ausreichend ist. Aber du willst nicht, das ist das Problem.
Ehrlichgesagt nein. Ich hatte echt keine Ahnung was mir OhWeh damit sagen wollte, deshalb habe ich nochmal nachgehakt.
Und das sage ich jetzt nicht, um noch mehr Durcheinander zu schaffen sondern nur um klarzustellen, dass ich das nicht absichtlich und zum Stören mache.
Und ich habe auch nichts gegen die Admins hier, wie du es mal so angenommen hast. Bisher war ich mit deren Leistung sehr zufrieden.
The Wargod
20.07.2007, 12:41
An "Scheiße" ist nichts schlimm, aber der Kontext sollte passen. Das Wort ist nunmal an der Schwelle zur Beleidigung und falsch eingesetzt beleidigt es jemanden und genau das ist nicht richtig.Du sprichst von einem passenden Kontext.
Zu einem passenden Kontext gehört nicht nur die Situation, sondern auch die beteiligten Personen inklusive ihrer Verfassung und Kritikfähigkeit. Besonders letzteres ist im Endeffekt immer der ausschlaggebende Impuls für eine Reaktion. Bleibt die aus, kann der Angriff noch so brutal gegen die Netiquette verstoßen - es besteht deswegen kein Anlaß, Sanktionen zu verteilen.
Das Empfinden des Betroffenen entscheidet, nicht ihr.
Nur weil jemand Musik macht oder eine Geschichte schreibt oder ein Bild malt, was Dir nicht gefällt, hast Du noch lange kein Recht, ihn als Person zu beleidigen.Die Aussage ist ein gutes Beispiel dafür, daß das größte Kommunikationsproblem in unseren Köpfen liegt. Ich frage mich ernsthaft, ob die wenigsten dazu in der Lage sind, zu differenzieren. Wenn ich sage, daß eine Musik, eine Geschichte oder ein Bild meiner Meinung nach Scheiße ist, hat das gottverflucht noch mal nichts, aber auch gar nichts mit der Person an sich zu tun.
Ich hoffe jeder erkennt den wichtigen unterschied zwischen "Dein Werk ist scheiße/kacke/mist" und "Du bist scheiße/kacke/mist".
Im Grunde geht es immer um den Schlag von Leuten, die wenig bis gar nicht kritikfähig sind und jeden Kommentar auf Grund von geringen Selbstwertgefühlen auf ihre Person münzen.
Selbst ein „Ich find's scheiße“ wäre noch tragbar, aber es hört einfach da auf, wo man andere Leute angreift.Und wo fängt bei dir der persönliche Angriff an?
Ob einem jetzt gewisse Punkte der Netikette passen oder nicht.Die gewissen Punkte der Netikette sind faktisch zu unsauber und undifferenziert formuliert, als das man wirklich situativ entscheiden könnte. Wenn wir wirklich nach der Netikette gehen, müßte schon jeder dann verwarnt werden, wenn er bloß böse Reiz- oder Fäkalworte in den Mund nimmt.
Ich sage: sei fair und sei ehrlich, aber sei nicht beleidigend.Ich sage, daß du nicht darüber urteilen kannst, ob etwas als beleidigend gewertet werden kann oder nicht. Das liegt einzig und allein am Empfinden deines Gegenübers.
So schwer kann das doch nicht sein. Falls doch, dann bin ich nämlich der Meinung, daß man sich mal über sein Ausdrücksvermögen und seine Fähigkeiten zum Diskurs Gedanken machen sollte.Find ich gut. Fangen wir mit differenziertem Denken an?
Erstens: weil wir hier die Mittel dazu haben. Die Polizei könnte nicht jeden Fußgänger abpassen, richtig, die Mods können das aber schon und sie müssen sich nicht einmal rechtfertigen, weil ein Forum weder ein Rechtsstaat noch eine Demokratie o.ä. ist.Ich denke, daß du hier den Unterschied zwischen Theorie und Praxis übersiehst. Du willst tagtäglich das Bewußtsein der gesichtslosen breiten Masse von etwa 20.000 Usern steuern? Überschätzt du hier nicht etwas deine "Mittel" und Möglichkeiten?
Und damit kommen wir zu zweitens: das Forum ist Privateigentum der Admins und damit können sie hier tun und lassen, was sie wollen. Ich kann morgen die Regel erlassen, daß jeder seinen Post mit "Boom chika wah wah" beginnen muß und ich jeden banne, der das nicht tut, und keiner könnte mir was deswegen. Von daher …Ganz ehrlich, ich glaube, daß dir eher die Lust am Bannen vergeht, als den 20.000 Usern die Lust an der Neuanmeldung.
Wieso sollte man sich mit einer unbefriedigenden Antwort zufrieden geben, wenn sie einfach nicht entsprechend ist? Als ich OWs Antwort las, hab ich sie auch nicht verstanden und hatte mich in seiner darauffolgenden Antwort auf eine Erklärung gefreut, die dann aber leider ausblieb und nur gesagt wurde "lies halt nochmal, ansonsten kann ich dir auch nicht helfen" was FÜR MICH übersetzt heißt
"Lies es dir halt nochmal durch, wenn dus dann immer noch nicht checkst, haste halt pech gehabt, weil ich mir nicht die Mühe mache, dir das jetzt nochmal zu erklären"
Wäre ja auch kein Ding gewesen das nochmal kurz zu erklären finde ich. ;)
@ Viddy
Man kann NIE in so einer Situation sagen, WER wirklich angefangen hat. Weil solche Auseinandersetzungen IMMER zirkulär ablaufen, d.h. wie in einem Kreis. Eine lineare Kausalkette gibt es nicht, denn egal wo du in dieser Kette einsetzt, du blendest immer das vorher passierte aus, deshalb ist eine lineare Betrachtungsweise unzureichend
Zwei Personen A und B und sie streiten:
A sagt was, B erwiedert, A sagt was, B erwiedert, A sagt was usw.
Je nachdem wo du jetzt anfängst, ist entweder A oder B die schuldige Person, aber auch dem zu Anfang von A gesagten gehen ja Prozesse, Abläufe, Diskussionen, Erfahrungen usw. vorraus, die auch wieder Auswirkungen auf den Streit haben, ergo kannst du so nicht beurteilen.
Es läuft immer wie in einem Kreis und jedes Verhalten von A bedingt ein Verhalten von B und umgekehrt. Die Frage ist nur, wie unterbricht man diesen Kreis, der sich immer weiter Hochschaukelt?! Hier muss eben ein Kompromiss gefunden werden - und ganz wichtig IMO - deutlich gemacht werden - für beide Seiten - das ALLE an der Eskalation beteiligt sind / waren. Denn ohne A gäbs auch kein B usw.
Ich finde das nur wichtig zu sagen, weil so viele Streits eskalieren, obwohl es gar nicht gewollt ist. Hat man ja gestern gesehen. Ich habe schon öfters dein Verhalten aus meiner Sicht interpretiert, ihm etwas zugeschrieben und das alles spielte auch gestern in den Post an dich hinein, doch wäre da nicht auch Verhalten von dir gewesen, gäbe es diese Interpretation nicht, von mir keine Reaktion usw. Also trägst auch du mit deinem Auftreten maßgeblich dazu bei.
Und genau deshalb ist es eigentlich wichtig, dass man so bewusst wie möglich handelt. Auch in Bezug auf die Umgangston Diskussion hier gerade.
und ich würde Lucian nicht recht geben, sondern bin der Meinung das es einen deutlichen Unterschied macht, ob ich "scheiße" oder einfach "nur" "schlecht" sage. Es macht heutzutage vielleicht keinen inhaltlichen, d.h. von der Wortbedeutung bzw. Nutzung her einen Unterschied. Aber alleine wie das Wort im Kontext aufgefasst wird, unterscheidet beide Nutzungsweisen doch erheblich von einannder.
Es geht hier auch gar nicht mal so sehr um die rein inhaltliche Ebene, sondern viel mehr auch um eine Art von Respekt. Wenn ich sage "Man, dein Lied ist echt der größte Scheiß" dann ist das nicht nur sehr abwertend, sondern auch verletzend. Selbst wenn ich sagen würde "Man, das Lied ist für mich, der größte Scheiß" würde ich es noch als - persönlich - verletzend empfinden, zwar nicht mehr so umfassend, weil es durch das ICH eingegrenzt wurde, aber dennoch verletzend. Alleine das Wort SCHEISSE löst soviele negative, emotionen und assoziationen aus, das es einfach kontextual bei so einer Bewertung nicht passend ist.
Ob das allgemeinhin missachtet wird, spielt dabei doch überhaupt keine Rolle, denn dies ändert nichts an seiner Problematik.
Häufig fehlt auch einfach eine konkrete Begründung bei solchen Bewertungen. Und nicht nur bei den eigentlichen Bewertungen im Literatur, Musik etc Forum, sondern allgemein. Es werden keine Gründe genannt, warum etwas so gesagt wird, und das ist auch ein großes Problem. Mit nem Grund, einer Erklärung, kann man sich abfinden, die kann man verstehen, aber ohne, wird es einfach nur beleidigend und abwertend aufgefasst.
Auch daran sollte gerabeitet werden, die Verwendung oder verdammung einzelner Wörter bringt noch nicht das gewünschte Ergebnis.
Edit @ Wargod
Das Werk ist aber ein Teil der Person, deshalb wird es mit ihr in Verbindung gebracht. Genauso wie das Wort scheiße mit der Person in Verbindung gebracht wird, wenn du sagst das Werk.
So eine Kritik ist - wie oben genannt - einfach unzureichend, nicht differenziert und unsachlich - eben NICHT KONSTRUKTIV - nur konstruktive Kritik kann nicht verletzend sein!
Viddy Classic
20.07.2007, 12:50
Die Aussage ist ein gutes Beispiel dafür, daß das größte Kommunikationsproblem in unseren Köpfen liegt. Ich frage mich ernsthaft, ob die wenigsten dazu in der Lage sind, zu differenzieren. Wenn ich sage, daß eine Musik, eine Geschichte oder ein Bild meiner Meinung nach Scheiße ist, hat das gottverflucht noch mal nichts, aber auch gar nichts mit der Person an sich zu tun.
Ich hoffe jeder erkennt den wichtigen unterschied zwischen "Dein Werk ist scheiße/kacke/mist" und "Du bist scheiße/kacke/mist".
Im Grunde geht es immer um den Schlag von Leuten, die wenig bis gar nicht kritikfähig sind und jeden Kommentar auf Grund von geringen Selbstwertgefühlen auf ihre Person münzen.
Bei diesem Punkt frage ich mich ganz deutlich, ob du in betreffende und eskalierte Topics überhaupt reinguckst.
Die Mentalität, dass ein Haufen User nicht in der Lage ist, ihre Meinung so differenziert auszudrücken, ist doch einer der springenden Punkte, warum diese Umgangstondebatte überhaupt geführt wird. Dass es viele User gibt, die sagen: "Dein Musikgeschmack ist scheiße, also bist du auch scheiße!", wird sich doch nicht aus den Fingern gesogen oder dazu gedichtet. Das ist tatsächlich so. Ergo liegt es in einigen Fällen sicherlich daran, dass einige User einige Dinge schnell zu persönlich nehmen, in anderen Fällen werden diese Diffamierungen auch deutlich persönlich gemeint und so zum Ausdruck gebracht.
Wenn du das bestreitest, solltest du dich wahrlich ein wenig mehr im Forum umgucken.
The Game
20.07.2007, 12:55
Ich habe lange überlegt, ob ich überhaupt was dazu sagen soll... naja, schaden kanns ja nicht. Waku hat zwar alles gesagt, was ich genau so unterschreibe: Zuerst dachte ich, Sphero ist weg, nun gut, schlimmer kanns nicht mehr kommen. Dann dachte ich, bf und Waya sind weg, jetzt kanns aber wirklich ncht mehr schlimmer kommen. Und dann... hab ich mir folgendes gedacht: Gamey, roll das ganze doch mal von hinten auf! Es wird immer so bleiben, ich hab schon an genügend Diskussionen die den Staffumgangston betreffen, mitgemacht, dauernd wurde vom Staff her versprochen, dass es sich bessern würde. Ich lasse auch nicht gelten, wenn der Staff diesmal sagt, dass es sich diesmal ändern wird. Ich glaube einfach nicht mehr daran, und ich bin mir sicher, dass wir in einem Jahr einen neuen Thread haben, in dem sich irgendwer über den Umgangston beschwert.
Ich will dem Staff eine ganz andere Frage stellen. Wie fühlt ihr euch eigentlich dabei, wenn ich euch jetzt sage, dass sich manche User gar nicht mehr trauen, zu posten? Da seien zum einen die, die schüchtern und neu sind, die vielleicht ein paar Posts gelesen haben und keine Fragen mehr stellen wollen, um nicht verletzt zu werden. Zum anderen die, so wie ich, die Angst davor haben, dass jede Kleinigkeit, die einem nicht passt, Grund für einen erneuten Bann nach sich zögen. Oder die, die ganz genau wissen, wen sie nicht zitieren dürfen, weil es schlecht für sie ausgehen wird.
Wie fühlt ihr euch dabei, wenn ich euch sage, dass ich Usern per ICQ ausreden muss, mich für die Mogwahl zu nominieren, weil ich weiß, es würden Veto-Wellen vom Staff kommen?
Ich verstehe durchaus, dass Admins und Mods nur Menschen sind, denen ab und zu ein Fehler unterläuft, aber wenn ich mir manche hohen Tiere im Staff so durchlese, dann frage ich mich wirklich, wie schlimm das Leben derer wohl sein muss, dass ihnen stündlich scheinbar eine Laus über die Leber läuft. Namen will ich nicht nennen, die angesprochenen Personen werden es wohl erkennen. Ich will auch gar nicht die gesamte Leitung des Forums kritisieren, es war immer so und so wird es immer bleiben: Es gibt böse und gute. Aber dass es so schlimm mal wird, das hätt ich mir niemals ausgemalt. Und DAS kann es nicht sein. Und es kann auch nicht sein, dass ihr hiermit ankündigt, dass ihr nocht härter vorgehen wollt. Das kann es auch nicht sein, oder? Bevor ihr den Umgangston mancher User kritisiert und jene bannt, sollte der Staff sich mal an der eigenen Nase anpacken, den solange es Staffmitglieder oder -sympathisanten gibt, die Usern was vormachen, werden Dumme kommen und nachäffen.
So, und jetzt bannt mich, wenn ihr wollt.
Knuckles
20.07.2007, 13:06
@The Game
Interessanter Beitrag, doch sprichst du genau die Sachen an die wir ändern wollen. Zum einen meinst du das sich Neulinge nicht trauen zu posten. Denkst du wirklich das liegt nur am Staff? Bist du nicht der Meinung das sich User da genauso an die Nase packen sollten?
Solche die denken das sie sich alles erlauben können, nur weil sie schon länger dabei sein? Oder beliebt? Diese Liste könnte ich hier ewig fortführen.
Gerade deshalb müssen beide Seiten aneinander arbeiten, aber es wird lieber versucht den "Schwarzen Peter" der anderen Seite zuzuschieben.
Aber ich glaube das wurde schon mehrmals in dem Thread gesagt, nur wird es gerne ignoriert und auf unwichtigeres eingegangen.
Don Cuan
20.07.2007, 13:11
Ich liebe Selbstläufer :D.
So, und jetzt bannt mich, wenn ihr wollt.
Wenn du schon einen auf Märtyrer machen willst, bind dir den Gürtel selbst um :o!
Aldinsys
20.07.2007, 13:16
Ich will dem Staff eine ganz andere Frage stellen. Wie fühlt ihr euch eigentlich dabei, wenn ich euch jetzt sage, dass sich manche User gar nicht mehr trauen, zu posten? Da seien zum einen die, die schüchtern und neu sind, die vielleicht ein paar Posts gelesen haben und keine Fragen mehr stellen wollen, um nicht verletzt zu werden. Zum anderen die, so wie ich, die Angst davor haben, dass jede Kleinigkeit, die einem nicht passt, Grund für einen erneuten Bann nach sich zögen. Oder die, die ganz genau wissen, wen sie nicht zitieren dürfen, weil es schlecht für sie ausgehen wird.
Hmm.. ich will dir ja nicht zu nah treten,aber gibt es dafür irgendwelche konkreten Beispiele? Also ich denke, dass Neulingen doch schnell immer weiter geholfen wird und dass die meisten Neuzugänge zunächst sowieso von einzelnen Netzwerkseiten (etwa dem RPG Atelier) kommen und zunächst sowieso nur die dortigen Staffler kennen. Es gibt doch sogar sehr viele, welche sich vielleicht erst nach Monaten aus dem Heimforum raustrauen und den meisten hat es wohl nicht geschadet.
Ich glaube, einige Leute verstehen hier eine wichtige Sache nicht: es geht nicht darum, daß wir hier Leuten den Mund verbieten wollen oder vorhaben, Neulinge einzuschüchtern (man beachte bitte denn fettgedruckten, kursiven und unterstrichenen Teil; danke). Es geht einfach darum, daß wir wollen, daß man hier posten kann ohne fürchten zu müssen, an jeder Ecke von einem Flamer überfallen zu werden, der einen mit der verbalen Axt vermöbelt, nur weil man eine Band hört, die ihm nicht gefällt oder ein Gedicht geschrieben hat, das in seinen Augen schlecht ist.
Und Roland, Beleidigungen fangen da an, wo es beleidigend wird. Logisch, oder?
„Das finde ich scheiße!“ ist keine Beleidigung, „Wie scheiße muß man eigentlich im Kopf sein um so einen Müll zu fabrizieren?“ allerdings schon. Für genauere Erläuterung siehe Viddys Beitrag.
Wie fühlt ihr euch eigentlich dabei, wenn ich euch jetzt sage, dass sich manche User gar nicht mehr trauen, zu posten?
Tja, wie fühle ich mich dabei ? Eigentlich nicht anders als vorher. :) In unserem Bereich traut sich jeder Neuling seine Fragen zu stellen, und sie werden auch dann noch freundlich und höflich beantwortet, wenn sie schon dutzendemale gestellt worden waren.
Zu diesem Thema muß ich einfach mal anmerken, daß wir TES'ler vor kurzem von einigen Alteingesessenen als 'Happy-Hippo-Gemeinde' beschimpft wurden, weil wir es ohne Probleme schaffen, (fast) immer einen zivilisierten Umgangston einzuhalten. Seis drum, sind wir gerne. :D
CU
Pitter
The Game
20.07.2007, 13:31
@The Game
Interessanter Beitrag, doch sprichst du genau die Sachen an die wir ändern wollen. Zum einen meinst du das sich Neulinge nicht trauen zu posten. Denkst du wirklich das liegt nur am Staff? Bist du nicht der Meinung das sich User da genauso an die Nase packen sollten?
Solche die denken das sie sich alles erlauben können, nur weil sie schon länger dabei sein? Oder beliebt? Diese Liste könnte ich hier ewig fortführen.
Gerade deshalb müssen beide Seiten aneinander arbeiten, aber es wird lieber versucht den "Schwarzen Peter" der anderen Seite zuzuschieben.
Aber ich glaube das wurde schon mehrmals in dem Thread gesagt, nur wird es gerne ignoriert und auf unwichtigeres eingegangen.
Wenn ihr es ernst meint und wirklich ändern wollt, dann ist das sehr löblich, und natürlich müssten sich die User sich auch an der eigenen Nase packen und einen netteren Ton pflegen, aber das tun sie nicht. Und dafür, dass sie es tun, ist der Staff da. Und da genau liegt das Dilemma, ich würde es nicht mal mir selbst zutrauen, das in den Griff zu kriegen. Wahrscheinlich würde ich ein genauso verhasstes Staffmitglied werden. Siehst du? Das war eigentlich eine Kritik an der Gesamtsituation, ich bin mir durchaus bewusst, dass sich das nicht von heute auf morgen ändern lässt. Leider.
@Aldinsys: Diese Beispiele gibt es nicht, weil sich ja kein Neuling jemals getraut hat, irgendwas zu posten. Also, was konkrete Beispiele dafür, dass Neulinge nicht gepostet haben, weil sie eingeschüchtert sind, betrifft, da muss ich dich enttäuschen. Wenn ich mal Zeit habe, such ich mal und schreibe dir eine PN, über Postings von Staffmitgliedern, die meiner Meinung nach zu hart waren und eben genau das Dilemma begründen, was ich oben erwähnte.
Aldinsys
20.07.2007, 13:49
@The Game
Okay, ich habe mich eben einfach nur gewundert, weil ich es eigentlich anders erlebt habe. Hast du schon mal im TES Forum reingeschaut? Da wirst du richtig warm und herzlich eingeladen und obwohl ich leider keine PC Spiele zur Zeit spiele, ist es dort dennoch sehr angenehm zu posten.
In anderen Foren ist das trotz einer vielleicht anderen Herangehensweise der dortigen Moderatoren genauso und letztendlich kommen Neulinge ja ins Forum, weil sie konkrete Fragen zu technischen Problemen haben oder Spielhilfen benötigen und ihnen wird dann meist sehr kompetent geholfen, auch von Usern, welchen zum Teil von anderen Usern ein harscher Umgangston vorgeworfen wird.
Also sieh es nicht als Problem und es ist auf keinen Fall von mir zu optimistisch gesehen. Also lass dich nicht bannen, sondern kümmere dich auch um die Neulinge. :)
Zu diesem Thema muß ich einfach mal anmerken, daß wir TES'ler vor kurzem von einigen Alteingesessenen als 'Happy-Hippo-Gemeinde' beschimpft wurden, weil wir es ohne Probleme schaffen, (fast) immer einen zivilisierten Umgangston einzuhalten.Und weil ihr so einen zivilisierten Umgangston habt, hattest du natürlich den Drang verspürt die Geschichte nochmal aufzuwärmen und so zu verdrehen, dass ihr als die guten Samariter und wir als die fluchenden Flamer dastehen, die ja nur neidisch auf eure "gemütliche" Atmosphäre sind.
Gee, mir ists wirklich unerklärlich wie man Antipathien gegen euch hegen kann.
Zu diesem Thema muß ich einfach mal anmerken, daß wir TES'ler vor kurzem von einigen Alteingesessenen als 'Happy-Hippo-Gemeinde' beschimpft wurden, weil wir es ohne Probleme schaffen, (fast) immer einen zivilisierten Umgangston einzuhalten. Seis drum, sind wir gerne.
:hehe: ich finds geil wie die mein happy hippo joke so in die länge ziehen... (wobei ich mich nicht daran errinern kann "beschimpft" zu haben... tatsachen verdrehung)
ein 'Tatsachen verdrehen' sein soll, erschließt sich mir jetzt überhaupt nicht.
siehe oben
naja wollt noch loswerden.. flamer wirds immer geben.. genau wie es den teil der userschaft gibt die das lesen von flames als unterhaltsam ansehen... fakt ist aber das gute flames humoristisch (und klar jeder hat ne andere ansicht von humor) und vorallem subtil sein sollten imo... plumpe beleidigungen sind langweilig und unkreativ... wobei ich keinesfalls mp meine... er hat seinen eigenen style und wurde von vielen einfach fehlinterpretiert... aber nennt mir doch einfach mal leute die am laufenden band direkt und plump andere beleidigen... mir fällt da kein stammuser ein... nur ein paar ehemaligen neulinge die aber schon lange gebannt sind...
Und weil ihr so einen zivilisierten Umgangston habt, hattest du natürlich den Drang verspürt die Geschichte nochmal aufzuwärmen und so zu verdrehen, dass ihr als die guten Samariter und wir als die fluchenden Flamer dastehen, die ja nur neidisch auf eure "gemütliche" Atmosphäre sind.
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif Hhmm, ich glaube, wir reden da jetzt irgendwie aneinander vorbei.
In diesem Thread geht es doch um den Umgangston, und genau dieses Thema hatte auch der von mir erwähnte Thread. Außerdem habe ich keine Namen genannt und was an meinem doch recht kurzen Beitrag ein 'Tatsachen verdrehen' sein soll, erschließt sich mir jetzt überhaupt nicht.
Ich wollte eigentlich nur herausstellen, daß man auch mit einem überwiegend freundlichen Umgangston miteinander auskommen kann. Es muß nun mal gewisse Regeln geben, wenn viele verschiedene Menschen mit vielen verschiedenen Meinungen miteinander umgehen. Auch Kritik und anderslautende Meinungen kann man vernünftig darlegen. Sollte das von dir so nicht verstanden worden sein, tut mir das leid.
Und um Sympathien oder Antipathien geht es hier doch wohl überhaupt nicht, wenn mir ein Bereich nicht passt, ignoriere ich ihn halt. Das ist doch jedermanns gutes Recht.
CU
Pitter
Edit: Uupps, zu langsam.
:hehe: ich finds geil wie die mein happy hippo joke so in die länge ziehen... (wobei ich mich nicht daran errinern kann "beschimpft" zu haben... böse unterstellung)
Natürlich war das nur ein Joke. Es mag ja sein, daß 'beschimpft' es nicht vollständig trifft, aber der Tenor des Ganzen war doch wohl unzweifelhaft, daß wir arme Trollos sind, weil wir uns um einen freundlichen Umgangston bemühen, so daß ellenlange Diskussionen wie im Moment erst gar nicht aufkommen sollten.
20.07.2007, 14:45
Richtig, aber eine Diskussionsplattform auf der man auch ein bissl wert auf Anstand legen darf. ;) Außerdem ist das Ziel kein Friede-Freude-Eierkuchen Forum. Du kannst im Grunde soviel "Scheiße" von dir geben wie du willst, nur sollte doch irgendwie der Ton und der Kontext stimmen. Dies hat z.B. bei M-P nicht unbedingt immer gepasst. Wer immer wieder die selbe Platte auflegt, in dem man wiederholt aufzählt das dies, das und alles scheiße wäre, der brauch sich doch nicht wundern wieso er dann nicht mehr hier erwünscht ist. Vorallem dann nicht wenn man auch von der Scheiße (;) ) überzeugt ist die man von sich gibt und sie manchmal als die absolute Meinung hinstellt. Na ja, aber wenn das nun mal seine Meinung ist? Klar mag's übertrieben vorkommen, aber wir wissen doch beide, wie viel Scheiße es auf der Welt gibt - und während der eine sich eben ständig über die Politik der USA oder den Kapitalismus aufregt, tut es der andere eben über schlechte Musik und, ich sag jetzt mal "merkwürdige" Selbstkompositionen. Wenn man sich davon wirklich genervt fühlt, reicht ein Klick auf den "Ignore"-Button, oder man schaltet ganz einfach sein eigenes Ingorier-System ein und schenkt dem entsprechenden User schlichtweg keine Beachtung mehr.
Ist das wirklich so schwer, dass man ansonsten mit radikalen Verweis-Methoden arbeiten muss?
Das MMX ist eigentlich ein lockeres Board, hier wird vieles gedulded (weshalb ich auch diese Kingdomvergleiche auch absolut blödsinnig finde), wodurch man in anderen Boards schon 10x gebannt worden wäre. ;)Joar, eh. Wobei's auch genug Foren gibt, die weitaus lockerer mit ihrer Userschaft umgehen und in Sachen Spam-Toleranz, Freizügigkeit der Themen und radikale Formulierungen in meinen Augen fortschrittlicher umgehen. Aber das nur so am Rande, muss schließlich jeder für sich wissen, wie er sein Forum führt.
Im übrigen gilt es nicht nur für die User etwas Anstand an den Tag zu legen sondern auch einige Stafflerkollegen sollten sich in Sachen Rhetorik üben. Es ist also keineswegs eine Aktion gegen die User sonder für uns alle.Na das will ich wohl hoffen, wobei ich auch nichts dagegen hätte, wenn der Staff verbal etwas härter umspringt (was, wie man an machen Beispielen sieht, ja ohnehin kein Problem zu sein scheint), solange es auch dem User gestattet ist. Aber das dürfte ja langsam bekannt sein. ;)
An "Scheiße" ist nichts schlimm, aber der Kontext sollte passen. Das Wort ist nunmal an der Schwelle zur Beleidigung und falsch eingesetzt beleidigt es jemanden und genau das ist nicht richtig. Nur weil jemand Musik macht oder eine Geschichte schreibt oder ein Bild malt, was Dir nicht gefällt, hast Du noch lange kein Recht, ihn als Person zu beleidigen.
Selbst ein „Ich find's scheiße“ wäre noch tragbar, aber es hört einfach da auf, wo man andere Leute angreift.Ich beleidige doch nicht den Ersteller, wenn ich sage "Das Bild ist scheiße", oder? Das würde ich tun, wenn ich sagte "Du bist ein beschissener Künstler", aber ich habe nur seltenst gelesen, dass das wirklich jemand behauptet hat.
Und nochmals: Wer etwas veröffentlicht und nicht damit umgehen kann, dass das Produkt zeitweise sehr deftig kritisiert wird, sollte sich vorher überlegen, ob das Publizieren von Medien wirklich das Richtige für ihn ist.
Ich sage: sei fair und sei ehrlich, aber sei nicht beleidigend. So schwer kann das doch nicht sein. Falls doch, dann bin ich nämlich der Meinung, daß man sich mal über sein Ausdrücksvermögen und seine Fähigkeiten zum Diskurs Gedanken machen sollte.Na ja, ich bin mir sicher, M-P hat nach seinem Ermessen auch nur fair kritisiert. ;) Auch hiervon hat jeder eine andere Auffassung, denn die Schwelle ist ziemlich dünn.
Korrekt. Aber Du übersiehst eine wichtige Sache: das hier ist kein Volkseigentum oder sowas, das Forum gehört den Admins. Folgerichtig können wir hier also im Grunde genommen machen, was wir wollen und auf der anderen Seite tragen wir die Verantwortung für das, was hier passiert. Wenn also ein User wirklich, wirklich Scheiße baut, dann werden wir dafür zur Rechenschaft gezogen und der User kann sich weiterhin in seiner Anonymität suhlen. Demnach werden wir schon dazu gezwungen, hier alles zu lesen (bzw. von unserem Staff lesen zu lassen) und daher haben wir auch die Regeln und ein Interesse daran, diese durchzusetzen. Und diese Regeln besagen nunmal, daß man sich hier nicht aufzuführen hat wie im Kindergarten. Und weil wir kein Staat sind, sondern ein Internetforum, haben wir auch jedes Recht dazu ohne uns irgendwie veantworten müssen. Daß wir es dennoch tun, liegt einzig daran, daß uns was am Dialog mit den Usern liegt.Irgendwie bekommt man das in diesem Forum ständig zu lesen. :D Aber klar stimmt's, nur fordere ich auch nicht, Regeln und den Staff vollständig abzuschaffen, sondern die Sache nur etwas lockerer zu sehen - eben nicht wie einen Staat, in dem es wichtig ist, für Sicherheit und Ordnung unter der Bevölkerung zu sorgen, damit diese nicht existenziell gefährdet ist, sondern wie ein Forum, in dem die Hauptsache ist, als Freizeitvergnügen Spaß zu haben.
Und wenn man es so sieht, wird meiner Meinung nach die Sache einfach viel zu ernst genommen, und umso ernster es wird, umso missgestimmter die User, das kann ich versprechen - eben weil es sich bei Diskussionen hier nicht um Bundestagsversammlungen handelt.
Häufig fehlt auch einfach eine konkrete Begründung bei solchen Bewertungen. Und nicht nur bei den eigentlichen Bewertungen im Literatur, Musik etc Forum, sondern allgemein. Es werden keine Gründe genannt, warum etwas so gesagt wird, und das ist auch ein großes Problem. Mit nem Grund, einer Erklärung, kann man sich abfinden, die kann man verstehen, aber ohne, wird es einfach nur beleidigend und abwertend aufgefasst.Also ich möchte sehen wie du ständig begründen kannst (oder auch schlichtweg willst), wieso du ein Kunstwerk als schlecht befindest. Meist ist es doch der erste Eindruck oder die Gesamtheit, die ausschlaggebend für eine Bewertung ist - unabhängig davon, ob man die einzelnen Faktoren jetzt auseinandernimmt oder nicht.
Ganz abgesehen davon hätte der Künstler auch wenig davon, wenn ich ihm detailreich aufzählen würde, was an seinem Produkt gut und was schlecht ist. Denn dann kommt der nächste, behauptet mal eben das genaue Gegenteil und dem Ersteller ist im Grunde keineswegs geholfen, die Schreibarbeit war umsonst und er wäre ohnehin ein ziemlich lausiger Künstler, wenn er sich nach dem richten würde, was ihm seine Kritiker auferlegen.
Natürlich war das nur ein Joke. Es mag ja sein, daß 'beschimpft' es nicht vollständig trifft, aber der Tenor des Ganzen war doch wohl unzweifelhaft, daß wir arme Trollos sind, weil wir uns um einen freundlichen Umgangston bemühen, so daß ellenlange Diskussionen wie im Moment erst gar nicht aufkommen sollten.
nicht ganz... ihr könnt in eurem forum tun und lassen was ihr wollt... denn wie gesagt
wenn mir ein Bereich nicht passt, ignoriere ich ihn halt. Das ist doch jedermanns gutes Recht.
und ja ka warum ich damals bei euch im forum mitgepostet habe.. wahrscheinlich weil ich lust hatte meine meinung zu einem thema zu sagen. nix verwerfliches soweit imo
Wenn ihr es ernst meint und wirklich ändern wollt, dann ist das sehr löblich, und natürlich müssten sich die User sich auch an der eigenen Nase packen und einen netteren Ton pflegen, aber das tun sie nicht. Und dafür, dass sie es tun, ist der Staff da. Und da genau liegt das Dilemma, ich würde es nicht mal mir selbst zutrauen, das in den Griff zu kriegen. Wahrscheinlich würde ich ein genauso verhasstes Staffmitglied werden. Siehst du? Das war eigentlich eine Kritik an der Gesamtsituation, ich bin mir durchaus bewusst, dass sich das nicht von heute auf morgen ändern lässt. Leider.
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Leider ist der gewöhnliche User, und der Stammuser insbesondere, meistens geschockt von jeder Art von Veränderung, weil sie sein bisher aufgebautes Umfeld beeinflussen könnte. Oder, um es böse und überspitzt auszudrücken: einige Leute fühlen sich entmannt wenn man an ihrem Postingstil herummeckert und machen zunächst einmal Stunk gegen alles, was in die Richtung geht.
Wie Du richtig bemerkst, ist der Staff da, um dort regulierend einzugreifen. Doch mit Worten kommt man meistens keinen Zentimeter weit, weil sich diese Leute einfach nicht reinreden lassen. Es gibt also nur noch zwei Möglichkeiten: entweder man läßt alles so wie es ist, stellt damit ein paar Leute zufrieden und verprellt es sich mit anderen, oder man greift zu den radikalen Methoden und verprellt es sich dabei mit einigen, während andere froh darüber sind. Man kann es niemals allen rechtmachen, aber das wollen wir auch nicht. Wir haben es eine Weile versucht, still und leise zu regeln und auch gelegentlich einfach zu übersehen. Das hat in einem gewissen Rahmen funktioniert, aber wenn sich irgendwann sogar im Staff Streit aufbauscht, weil der Umgangston einiger Leute (User wie Staffies!) nicht mehr tragbar ist, dann muß einfach was getan werden. Denn ansonsten rennt die Community geradewegs auf einen Abgrund zu und irgendwann springen alle ab, weil sie keine Lust mehr haben.
Wie Du siehst, gibt es keine einfache Lösung für dieses Problem. Wenn es die gäbe, hätten wir sie schon längst angewandt. Aber irgendwie muß man ja mal anfangen, und wenn das bedeutet, daß wir eben einen Kahlschlag durch gewisse störende Bereiche dieses Forums ziehen müssen, dann ist das eben so. Das sollte keinen Neuling einschüchtern, sondern sie eher dzau ermutigen zu posten, denn immerhin sind es nicht sie, denen wir an die Karre fahren, sonder die Flamer, die sie früher immer dumm von der Seite angemacht haben.
Darüberhinaus ist natürlich jeder User herzlich dazu aufgerufen, einen S-Mod oder Webmaster oder Admin anzuschreiben, wenn sich ein Staffmitglied seiner Meinung nach danebenbenimmt oder sehr unfreundlich und beleidigend ist. Da werden wir einschreiten, haben wir schon immer getan. Nur passieren diese Regulierungen intern und nicht öffentlich vor allen Leuten, so daß vielleicht der Eindruck entsteht, daß wir nichts dagegen unternehmen. Es ist allerdings so, daß es auch im internen Bereich einen Thread wie diesen gibt, wo wir über den Umgangston diskutieren und dabei geht es sicher nicht nur um die Verbalkapazität unserer User, sondern ebenso des Staffs.
Außerdem gewöhnt man sich als Neuling sehr schnell an neue Gegebenheiten. Die Stammuser nörgeln, wenn sich was ändert, weil sie es nicht wollen und weil das Gras auf der anderen Seite des Zaunes aus Prinzip schon grüner ist. Aber wenn sich hier in ein paar Wochen ein neuer User anmeldet, der gar nicht weiß, wie es hier mal war, dann kann der auch nicht darüber mecken, wie schlimm das alles doch geworden ist. Somit reguliert sich das Problem der angeblich scheuen Neulinge mit der Zeit von selbst.
Ich beleidige doch nicht den Ersteller, wenn ich sage "Das Bild ist scheiße", oder? Das würde ich tun, wenn ich sagte "Du bist ein beschissener Künstler", aber ich habe nur seltenst gelesen, dass das wirklich jemand behauptet hat.
Und nochmals: Wer etwas veröffentlicht und nicht damit umgehen kann, dass das Produkt zeitweise sehr deftig kritisiert wird, sollte sich vorher überlegen, ob das Publizieren von Medien wirklich das Richtige für ihn ist.
Darum geht es auch gar nicht. Aber wenn Du sagst: „Das Bild ist scheiße, also bist Du auch scheiße weil Du so eine scheiße wie das Bild gemalt hast!“ dann greifst Du den Ersteller definitiv an, da ist auch kein Spielraum für Interpretationen mehr. Und gerade im Musikforum und im Atelier hat man solche Sprüche (vielleicht nicht im Wortlaut, aber inhaltlich ähnlich) oft genug gelesen. Und M-P war da auch ganz vorne mit dabei.
Na ja, ich bin mir sicher, M-P hat nach seinem Ermessen auch nur fair kritisiert. ;) Auch hiervon hat jeder eine andere Auffassung, denn die Schwelle ist ziemlich dünn.
Sicher, nur die Frage ist: wen beschützen wir? Sollen wir die Kritiker beschützen und den Künstlern auf die Finger hauen, daß sie sich über harsche Kommentare aufregen oder sollen wir die Künstler beschützen und die Kritiker dazu anhalten, freundlicher zu sein?
Wir haben uns für die letztere Methode entschieden, weil sie nicht nur vom gesunden Menschenverstand her die sinnvollere zu sein scheint, sondern auch, weil es viel einfacher ist, ein paar Kraftausdrücke und offensive Nebensätze aus seinem Posting zu entfernen als hunderten von Usern ins Gewissen zu reden, daß sie sich Kritik an ihren Werken nicht zu Herzen nehmen sollen.
Es geht hier immerhin um Spaß für alle. Nur wenn man seinen eigenen Spaß dadurch definiert, daß man anderen Leuten den Spaß nehmen muß, dann hört's einfach auf. Dafür ist ein Forum (oder zumindest unser Forum) einfach nicht gedacht; war's auch nie.
Irgendwie bekommt man das in diesem Forum ständig zu lesen. :D Aber klar stimmt's, nur fordere ich auch nicht, Regeln und den Staff vollständig abzuschaffen, sondern die Sache nur etwas lockerer zu sehen - eben nicht wie einen Staat, in dem es wichtig ist, für Sicherheit und Ordnung unter der Bevölkerung zu sorgen, damit diese nicht existenziell gefährdet ist, sondern wie ein Forum, in dem die Hauptsache ist, als Freizeitvergnügen Spaß zu haben.
Und wenn man es so sieht, wird meiner Meinung nach die Sache einfach viel zu ernst genommen, und umso ernster es wird, umso missgestimmter die User, das kann ich versprechen - eben weil es sich bei Diskussionen hier nicht um Bundestagsversammlungen handelt.
Du kannst dem Staff wirklich nicht unterstellen, er würde zu streng sein. Ich kenne kaum ein anderes Forum, wo bei Flames gerne mal weggesehen wird und wo der Staff sogar zeitweilig seine eigene Flamertruppe (die Feuertäufer) hatte, um User zusammenzustauchen, die den Admins oder Mods auf den Zeiger gingen.
Für "Sicherheit und Ordnung" zu sorgen ist nicht wirklich unsere Aufgabe, sondern eher für den Spaß zu sorgen. Das Forum lebt von den Usern und wenn die sich hier nicht mehr wohlfühlen, weil sie die Atmosphäre zu unfreundlich finden, was für ein Staff wären wir dann, wenn wir nicht einschreiten würden? Mag sein, daß wir einigen damit auf den Schlips treten müssen, eben denen, die das nicht so eng sehen. Aber das ist nicht die Masse. Ihr seid ganz einfach in der Unterzahl. Die meisten User finden es gut oder es ist ihnen zumindest egal.
Dieser Thread steht öffentlich hier herum, jeder kann was dazu sagen, doch wie viele beiteiligen sich aktiv an dem Diskurs hier? Nur eine handvoll von knapp 2000 aktiven Usern. Repräsentativ ist das nicht gerade. Und im Staff sieht das nicht anders aus: auch dort gibt es Leute, die das sehen wie ihr und die eine lockere Moderation wollen, die lustige Flames lesen möchten. Aber auch dort geht der Konsens in die andere Richtung. Und wenn wir nun dafür sorgen möchten, daß es hier allen Spaß macht und uns zwischen zwei Richtungen entscheiden können, dann müssen wir das allein aus ökonomischen Gründen schon für die Richtung tun, die mehr Leute wollen.
Also ich möchte sehen wie du ständig begründen kannst (oder auch schlichtweg willst), wieso du ein Kunstwerk als schlecht befindest. Meist ist es doch der erste Eindruck oder die Gesamtheit, die ausschlaggebend für eine Bewertung ist - unabhängig davon, ob man die einzelnen Faktoren jetzt auseinandernimmt oder nicht.
Ganz abgesehen davon hätte der Künstler auch wenig davon, wenn ich ihm detailreich aufzählen würde, was an seinem Produkt gut und was schlecht ist. Denn dann kommt der nächste, behauptet mal eben das genaue Gegenteil und dem Ersteller ist im Grunde keineswegs geholfen, die Schreibarbeit war umsonst und er wäre ohnehin ein ziemlich lausiger Künstler, wenn er sich nach dem richten würde, was ihm seine Kritiker auferlegen.
Zur Not schreibe ich einfach: „Ich halte das Bild für schlecht, weil es irgendwie nicht meinen Geschmack trifft.“ Damit winde ich mich recht geschickt aus der Affäre, Punkt aufzählen zu müssen. Das ist die einfachste Lösung. Und wenn ich wortkarg bin, dann schreibe ich: „Schlecht.“ und meide den Thread von dortan, da ich ja eh weiß, daß es meinen Geschmack nicht trifft.
Aber egal, was ich schreibe, mir würde gar nicht einfallen, einen Satz wie: „Boah, was hast Du denn geraucht um auf so eine beschissene Idee zu kommen?“ zu schreiben.
darkblue
20.07.2007, 15:16
Ihr solltet es vielleicht auch einmal von der anderen Seite sehen: wenn ich persönlich Kritik übe, dann ist es subjektiv, ergo kann man dann doch wohl ebenfalls erwarten, genau eben jene Punkte in die Kritik mit aufzunehmen, die man als schlecht, oder fürchterlich, oder daneben findet.
Jeder empfindet es anders, das ist ja das Schöne an der konstruktiven Kritik, man kann es begründen! Wenn jemand nur dahergeht und sagt: "Ey, watt is datt denn für`n Scheiß?"... toll, jetzt weiß man auch ganz genau, was demjenigen, der da gebrüllt hat, nicht gefällt, super, weit geholfen hat es ja nicht. Selbst wenn dann noch 10 andere User kommen, und meinen, etwas ganz anderes wäre blöde, na und? Dann hat man eine breit gefächerte Beurteilung, und kann trotz allem etwas davon nutzen, sofern man dann will ^^.
Dann kamen ja auch jene, die meinen, daß so ein Umgangston in bestimmten Gefilden an der Tagesordnung sei, weil es immer so gehandthabt wurde, und schließlich würde man sich untereinander kennen... weit gefehlt, es kennt eben nicht jeder jeden, und weiß somit auch nicht genau, was der gegenüber Schreibende denkt, fühlt, interpretiert, oder sonstiges. Man weite das auf die schon angesprochenen Neulinge aus, und schon haben wir den Salat, was bitte sollten sie sich denn in solchen Situationen denken? Kein Wunder, wenn sich dann niemand traut, irgendetwas zu schreiben, weil man Muffensausen hat, daß es dem "Neuen" auch so geht.
Es wird doch wohl möglich sein, sich eines vernünftigen Umgangstones zu befleißigen, was für alle gilt, egal ob User, oder Staffler, aber das hatten wir ja schon ausreichend betont. Solche Aktionen, daß jeder zeigen muß, wie er die Schallmauer druchbrochen hat, beim Versuch mit dem Düsenjet durch die Kinderstube zu fliegen, um den normalen Umgangsformen zu entgehen, sollten der Vergangenheit angehören.
Niemand hat etwas gegen einen wohlplatzierten derberen Spruch, oder sonstigen "Blödsinnspost", nur eben mit dem feinen Unterschied, daß man nicht beleidigend, oder diffamierend wird. Für so etwas gibt es ja nicht nur die Forenregeln, nein, ganze Gesetzestexte werde dafür geopfert, denn auch als Otto-Normaluser kann man in manchen Fällen belangt werden, aber ich erzähle mit Sicherheit nix neues, dürften ja alle wissen ^^.
Wer sich nicht sicher ist, was denn nun als beleidigend gilt (die Grenzen sind verschwommen, weil Unterschiede nun einmal gemacht werden müssen, und jeder eine andere Einstellung dazu hat), läßt es einfach ganz bleiben, damit bricht man sich definitiv keinen Zacken aus der Krone, auch nicht aus der Zahnkrone.
@ Lucian
Es liegt vielleicht daran, dass ich mich einfach für Kunst, Mode, Musik etc. sehr interessiere und begeistere, sie selbst auch herstelle etc. So dass ich mich häufig konkret und reflektiert damit auseinandersetzen kann.
Wenn ich ein Bild sehe und es missfällt mir, dann kann ich i.d.R. auch sagen warum es mir nicht gefällt bzw. was mir missfällt, oder ich bin zumindest in der Lage anzumerken, dass es meinem präferierten Geschmack nicht entspricht, deshalb zwar mir selbst nicht gefällt, aber nicht schlecht sein muss, d.h. ich übe auch keine Kritik daran.
Es gibt aber nichts schlimmeres, als Menschen, die einfach irgendwas von "find ich scheiße" hinrotzen und sich nicht mal die Mühe machen, sich zu überlegen WARUM es ihnen nicht gefällt. Ich bin der Meinung, dass man auf solche Kritik schlicht und einfach verzichten kann. Und wem es zu müßig und anstrengend ist, sich reflektiert mit dem Werk eines Künstlers auseinanderzusetzen, verdammt der soll sich dann eben einfach nicht äußern, oder erst, wenn er Zeit und Lust dazu hat, dies vernünftig zu tun. Punkt.
thickstone
20.07.2007, 16:22
Irgendwie....Ranmaru postet, der Post wird zerpflückt, der nächste zerpflückt wieder diesen Post, dann artet das Ganze irgendwann in Off-Topic Diskussionen aus.
Meine Güte - anstatt wirklich immer ALLES zu hinterfragen und ausdiskutieren zu wollen: Wie wäre es, diese Beschlüsse einfach mal hinzunehmen und sich nicht immer wie ein weinendes Kind aufzuführen, dass seine Holzeisenbahn nicht bekommen hat?
Der Staff macht diese Beschlüsse doch nicht einfach so und letztendlich bestimmen sie hier sowieso den Laden und wirklich allen kann man es nicht recht machen. Sieht man ja hier, egal, was gemacht wird, irgendwer ist nie zufrieden.
Ich finde es ehrlich gesagt gut, dass nicht nur die Schuld bei den Usern gesucht wird, sondern auch im Staff selbst. Und manchmal verstehe ich echt nicht, was es da zu diskutieren gibt. Es ist so, Punkt. Und warum auch bei Ranmarus Posts immer wieder hinterfragt wird, verstehe ich ebenso wenig, denn unklar formuliert ist da echt nichts.
Wenn die Beschlüsse, so wie sie dastehen, dann auch durchgeführt werden, ist doch alles wunderbar. Nachteile ergeben sich daraus doch für keinen, also verstehe ich dieses Rumgemaule auch nicht.
So viel dazu.
Gruß, Mando
@ Mando Diao
Und wieso? Das Angebot einer Diskussion besteht doch, und du siehst, dass es anscheinend noch einige Unklarheiten gibt, diese sollen durch die Gespräche beseitigt werden, so dass es keine Missverständnisse gibt. Wenn für dich allet Roger is, ist doch perfekt. Bei anderen bestehen eben noch entsprechende Unklarheiten... so what?
basti-kun
20.07.2007, 17:03
oh mein gott, wir reden hier von einem simplen internetboard...dieses ganze gelaber von wegen "narf wir greifen jetzt durch" und "möp hier is ja alles scheiße" ist sowas von fürn arsch.
erinnert euch an euer nerdtum und ergeht euch doch nicht in hitzigen diskussion über ein gottverdammtes forum. in der zeit könntet ihr auch ne runde flugsimulator3.0 spielen, euch eine freundin einbilden oder seltsame hentais angucken und dazu masturbieren.
@mister hairstyle of doom
du schaffst es sicher noch ein bisschen tiefer in den allerwertesten der obrigkeit...man kann deine fußsohlen noch sehen.
thickstone
20.07.2007, 17:15
@ Mando Diao
Und wieso? Das Angebot einer Diskussion besteht doch, und du siehst, dass es anscheinend noch einige Unklarheiten gibt, diese sollen durch die Gespräche beseitigt werden, so dass es keine Missverständnisse gibt. Wenn für dich allet Roger is, ist doch perfekt. Bei anderen bestehen eben noch entsprechende Unklarheiten... so what?
Ja, das ist es ja ;). Ich verstehe nicht, was unklar sein soll, wenn der Admin sagt ,,Auf User - und auf Modebene herrscht teilweise ein schlechter Umgangston. Wir haben darüber geredet und wollen das ändern.''
Wo sind da Unklarheiten? Das einzige, was ich sehe, sind Leute, die sowas nicht als notwendig sehen, bzw. es ablehnen und andere Leute, die irgendwelche Off-Topic Dinge klären, die weit zurückliegen, oder aber es wird darüber getratscht, wie schlecht die Mods sind. Und so geht das hier schon 'ne ganze Weile. WENN es denn wirklich Unklarheiten wären, dann würde ich mich auch hinter'm Berg halten.
Die Leute, die es ablehnen, müssen wohl einfach damit leben, ebenso wie es die mussten, die der Umgangston störte. Wobei es doch wirklich kein Nachteil ist, wenn man sich mit dem Flamen zurückhält. Zudem: Ich glaube nicht, dass der Staff sein Vorhaben fallen lassen wird, nur weil einige es nicht einsehen. Es ist deren Forum, wenn sie nicht wollen, dass das Forum wie bisher läuft, dann muss man den Beschluss akzeptieren. Oder, wie Ranmaru es schon gesagt hatte, sollte man dann wohl gehen, nützt ja nichts.
Die Off-Topic Sachen passen hier auch nicht rein, die kann man wirklich auch woanders klären, v.A. da es sich bei den meisten auch noch um Missverständnisse handelt.
Die Mods, also was Viddys Posts angeht, so kann ich dem zustimmen (von wegen Mods machen auch Fehler und nicht immer alles perfekt). Anscheinend gab es ja auch Fälle, wo Mods sich danebenbenahmen: Das will man ja ändern, also sehe ich das Problem nicht.
Die Zweifel bezüglich dieses Beschlusses kann ich durchaus nachvollziehen, denn anscheinend gab es solche Debatten ja hin und wieder mit null Erfolg (kann ich nicht beurteilen, so lange bin ich noch nicht hier, bzw. lese mit). Auf mich macht das aber dennoch einen ernsten Eindruck. Die wollen was ändern, jedenfalls wirkt es so auf mich, und dann sollte man ihnen wenigstens die Möglichkeit dazu geben.
@Basti-kun: Mag ja sein, dass das wie Arschkriechen für dich rüberkommt, aber ich vertrete hier nur meinen Standpunkt und wenn der nunmal mit dem des Staffs übereinstimmt, dann soll's wohl so sein. Find's sowieso komisch, dass dich das wundert. Hier wird das umgesetzt, was ich schon mal zur Sprache gebracht hatte. Wunder, dass ich mich für die Durchsetzung ausspreche. Mal abgesehen davon geht es hier um den Umgangston und nur darum, also worüber regst du dich auf? Alswenn es so abwegig wäre, darüber zu diskutieren, wenn der nicht stimmt. Das hat nix damit zu tun, dass man sich in eine Forumswelt flüchtet.
@ basti-kun
Falls du mich meinst, hast du anscheinend nicht mal ansatzweise begriffen was ich meinte, bzw. auch nichts von dem, was ich die letzten Tage hier diskutiert habe. Insofern mache ich mir jetzt leider nicht nochmal die Mühe alles aufzurollen, dafür ist mir meine Zeit ehrlich gesagt zu schade.
P.S. Gerade WEIL ich dem Staff so megamäßig in den Arsch krieche, habe ich nichtmal Staffzugang als Mogerator, weil ich mit meiner Art so unglaublich beliebt bin... :rolleyes:
argh, ich muss mich echt zusammenreißen mich an den Umgangston zu halten >_<
@ Mando
Naja, vielleicht ist der Punkt ja der, dass die Leute, die es bisher noch nicht einsehen - also die Notwendigkeit - verstehen bzw. gezeigt bekommen, warum eben eine Notwendigkeit besteht. Denn dann müssten sie es nicht nur einfach hinnehmen und schlucken, sondern könnten die Beweggründe nachvollziehen, was ich mir letztlich als angenehmer vorstelle.
thickstone
20.07.2007, 17:32
@ basti-kun
Falls du mich meinst, hast du anscheinend nicht mal ansatzweise begriffen was ich meinte, bzw. auch nichts von dem, was ich die letzten Tage hier diskutiert habe. Insofern mache ich mir jetzt leider nicht nochmal die Mühe alles aufzurollen, dafür ist mir meine Zeit ehrlich gesagt zu schade.
P.S. Gerade WEIL ich dem Staff so megamäßig in den Arsch krieche, habe ich nichtmal Staffzugang als Mogerator, weil ich mit meiner Art so unglaublich beliebt bin... :rolleyes:
argh, ich muss mich echt zusammenreißen mich an den Umgangston zu halten >_<
@ Mando
Naja, vielleicht ist der Punkt ja der, dass die Leute, die es bisher noch nicht einsehen - also die Notwendigkeit - verstehen bzw. gezeigt bekommen, warum eben eine Notwendigkeit besteht. Denn dann müssten sie es nicht nur einfach hinnehmen und schlucken, sondern könnten die Beweggründe nachvollziehen, was ich mir letztlich als angenehmer vorstelle.
Er meinte mit ,,mister hairstyle of doom'' wohl eher mich denke ich.
Ich tat mich auch gerade schwer, auf den Post nicht flapsig zu antworten....
Na ja, wenn dem wirklich so sein sollte, dann ist es in Ordnung. Für mich sah es so aus, als würden sie einfach nur gegenangehen wollen, um es dann am Ende doch nicht verstehen zu wollen.
Viddy Classic
20.07.2007, 17:53
oh mein gott, wir reden hier von einem simplen internetboard...dieses ganze gelaber von wegen "narf wir greifen jetzt durch" und "möp hier is ja alles scheiße" ist sowas von fürn arsch.
erinnert euch an euer nerdtum und ergeht euch doch nicht in hitzigen diskussion über ein gottverdammtes forum. in der zeit könntet ihr auch ne runde flugsimulator3.0 spielen, euch eine freundin einbilden oder seltsame hentais angucken und dazu masturbieren.
du schaffst es sicher noch ein bisschen tiefer in den allerwertesten der obrigkeit...man kann deine fußsohlen noch sehen.
Interessant. Wirklich interessant.
Wir befinden uns also auf irgendeinem Internetforum. Komisch, du bist seit 6 Jahren hier registriert, wenn es doch nur irgendein Forum ist, wieso hast du nie den Absprung geschafft?
Vielleicht liegt es daran, dass auch du einst einmal einiges an Zeit und Leidenschaft hier reingesteckt hast? Oder gehen wir es anders an: Es gibt Leute hier, die dich als Freund bezeichnen. Diese Leute freuen sich jeden Monat aufs Neue, dich wiederzusehen. Diese Leute wollten sich sogar vom Flughafen abholen, als du ein Jahr weg warst. Diese Leute investieren hier eine Menge Zeit, Nerven, Leidenschaft, Ideen und Kraft hinein um eine Community zu schaffen, die miteinander auskommt. Eine Community, ohne die du diese Leute überhaupt nicht kennen würdest, mit denen du dich seit mehr als 4 Jahren triffst. Meinst du, du wärst der gleiche Mensch, wenn du diese Leute nicht kennen würdest?
Ich sitze wirklich hier und schüttle den Kopf, wie du die Arbeit von Freunden so in den Dreck ziehen kannst.
Nunja "simples Internetboard" trifft es IMHO nicht ganz.
Immerhin haben sich in den 7 Jahren die dieses Board existiert schon viele Freundschaften, RL-Bekanntschaften und auch Beziehungen aufgetan und eben auch weil man sich persönlich kennt und schätzt konnte eine Art soziale Struktur eingearbeitet werden, die - das behaupte ich mal - für ein Internetforum nahezu einzigartig ist.
Damit das menschliche Untereinander friedlich und gesittet bleibt bedarf es einiger Spielregeln und die Einhaltung dieser. Wenn jeder jeden beleidigen dürfte, wie ihm gerade der Schnabel gewachsen ist, dann wäre es hier sehr schnell sehr leer und damit wäre auch die eigentliche Basis für die Kontakte der User zueinander hinüber.
Was soll man dann sagen?
"Okay, machen wir weiter mit nem neuen Forum und neuen Admins!" ?
Nein. Dashier ist ein Board mit über 2000 Benutzern. Wenn sich da jeder nur anzickt, weil man keine klare Linie hat dann geht aber mal ganz schnell das Licht aus. Und wenn jemand einen Job wie Admin oder S-Mod hier macht, dann macht er das sicherlich nicht weil das hier ja eh nur irgendein x-beliebiges Internetboard ist, sondern weil er diesen Job auch ernst nimmt.
Neeee, basti ist kEwL wenn er sowas sagt :3
Aber da spricht ein Mann aus Erfahrung ^__^
@ Mando
Ja ich weiß. Er hat mich per PM aufgeklärt, aber nachdem mein Mog so ne Punkerfrisur von mir verpasst bekommt, war es nicht ganz ersichtlich :D
Jonas-Desirer
20.07.2007, 18:28
wieso regen sich eigentlich alle so auf?
wir werden ja sehen was passiert,obs nun besser wird oder nicht,dass ist im moment erstmal irrelevant,da dies wohl keiner abschätzen kann,auch wenn jemand meint,er könnte es.
ranmaru hat eine klare aufgabe ans board gestellt und ob diese aufgabe erfüllt wird,liegt eben an denen,die das board auch nutzen. :]
blutmetzger
20.07.2007, 21:31
Interessant. Wirklich interessant.
Wir befinden uns also auf irgendeinem Internetforum. Komisch, du bist seit 6 Jahren hier registriert, wenn es doch nur irgendein Forum ist, wieso hast du nie den Absprung geschafft?
Vielleicht liegt es daran, dass auch du einst einmal einiges an Zeit und Leidenschaft hier reingesteckt hast? Oder gehen wir es anders an: Es gibt Leute hier, die dich als Freund bezeichnen. Diese Leute freuen sich jeden Monat aufs Neue, dich wiederzusehen. Diese Leute wollten sich sogar vom Flughafen abholen, als du ein Jahr weg warst. Diese Leute investieren hier eine Menge Zeit, Nerven, Leidenschaft, Ideen und Kraft hinein um eine Community zu schaffen, die miteinander auskommt. Eine Community, ohne die du diese Leute überhaupt nicht kennen würdest, mit denen du dich seit mehr als 4 Jahren triffst. Meinst du, du wärst der gleiche Mensch, wenn du diese Leute nicht kennen würdest?
Ich sitze wirklich hier und schüttle den Kopf, wie du die Arbeit von Freunden so in den Dreck ziehen kannst.quod erat demonstrandum würd ich mal sagen...
wenn man alles im internet zu ernst nimmt, darf man sich nicht beschweren wenn man sich ständig aufregt und ärgert.
Waffenmeister
20.07.2007, 21:36
35 User-Accounts...ohne mich...zu einem solch wichtigem oder vielleicht eher äußerst unwichtigem Thema...
Braucht man eine Diskussion, um einen höflichen Umgangston?
Wer verneint diese Frage?
Menschen, die sagen, dass es besser ist unhöflich zu sein?
Menschen, die denken dass wir hier äußerst höflich miteinander umgehen?
Menschen, die Angst vor Veränderungen haben?
Ich wundere mich gerade...35 USER...ist das viel???...ist das wenig???
Kürzlich in einem Interview sagte man mir, dass ich hier über dem "Altersdurchschnitt" liege...und so frage ich mich, ist "Unhöflichkeit" cool für jüngere?
Muß man darüber diskutieren oder sieht man ein, dass es bei Diskussionen um den Kern des Themas geht?
Will man nur sprechen, um was gesagt zu haben, um zu provozieren, oder möchte man mit der eigenen Argumentation vorankommen?
Warum meldet man sich bei MMX an? Möchte man Applaus spendieren,wenn andere beleidigend werden? Ist es eine pubertäre Phase, die viele überwinden konnten, ohne den Weltenhass auf MMX zu projezieren?
Warum überhaupt eine Diskussion zu diesem Thema???
Höflichkeit sollte für jedermann eine Selbstverständlichkeit sein.
Und zu dem vorwurfsvollem Thema:
Es wurde oft vom Staff angeschnitten, aber nie durchgesetzt...
...laßt euch einfach überraschen...alle Zweifler werden überzeugt werden...dauerhaft!
Leon der Pofi
20.07.2007, 21:45
35 User-Accounts...ohne mich...zu einem solch wichtigem oder vielleicht eher äußerst unwichtigem Thema...
Braucht man eine Diskussion, um einen höflichen Umgangston?
Wer verneint diese Frage?
Menschen, die sagen, dass es besser ist unhöflich zu sein?
Menschen, die denken dass wir hier äußerst höflich miteinander umgehen?
Menschen, die Angst vor Veränderungen haben?
Ich wundere mich gerade...35 USER...ist das viel???...ist das wenig???
Kürzlich in einem Interview sagte man mir, dass ich hier über dem "Altersdurchschnitt" liege...und so frage ich mich, ist "Unhöflichkeit" cool für jüngere?
Muß man darüber diskutieren oder sieht man ein, dass es bei Diskussionen um den Kern des Themas geht?
Will man nur sprechen, um was gesagt zu haben, um zu provozieren, oder möchte man mit der eigenen Argumentation vorankommen?
Warum meldet man sich bei MMX an? Möchte man Applaus spendieren,wenn andere beleidigend werden? Ist es eine pubertäre Phase, die viele überwinden konnten, ohne den Weltenhass auf MMX zu projezieren?
Warum überhaupt eine Diskussion zu diesem Thema???
Höflichkeit sollte für jedermann eine Selbstverständlichkeit sein.
Und zu dem vorwurfsvollem Thema:
Es wurde oft vom Staff angeschnitten, aber nie durchgesetzt...
...laßt euch einfach überraschen...alle Zweifler werden überzeugt werden...dauerhaft!
so wie ich es mitbekommen habe, ist es nicht altersbedingt, wenn jemand unhöflich ist oder nicht. viele gehen einfach ins internet und reagieren ihren stress/probleme ab und das geht halt am einfachsten, wenn man jemanden anderen niedermacht. sonst kann ich mir manche postes von anderen nicht vorstellen. man kann es aber schwer pauschalieren. manche jugendlichen sind schüchtern und manche kommen sich cool vor, wenn sie kraftausdrücke gebrauchen
die hemmschwelle ist natürlich auch geringer, weil man seinen gegenüber nicht kennt. wenn manche, in ihrem privatleben auch fremde menschen so anmachen würden... naja.
aber ansonsten sehe ich es so wie manche schon geschrieben haben. einfach abwarten, wie sich jetzt alles entwickeln wird.
ist ja nicht das erste mal, das sowas beredet wird. ich finde es aber nicht schlecht, dass man sich mit dem thema ausseinandersetzt
Waffenmeister
20.07.2007, 21:58
aber ansonsten sehe ich es so wie manche schon geschrieben haben. einfach abwarten, wie sich jetzt alles entwickeln wird
Seht es aus unserer Sichtweise. Wir bemühen uns, alle Widrigkeiten zu entdecken und auch entsprechend zu ahnden. Aber manchmal sind 2000 aktive User einfach schneller als ein paar Dutzend Moderatoren.
Wir haben uns intern auf ein neues System geeinigt und dieses wird durchgesetzt!!! Der Staff wird hier einhellig gemeinsame Regularien vertreten, für etwas anderes gibt es keinen Platz mehr.
Wer es nicht glaubt, der kann uns gerne provozieren...allerdings braucht er dann später auch nicht per MSN oder ICQ ankommen, um seinen alten Account, bzw überhaupt einen Account zu erhalten!!
deserted-monkey
20.07.2007, 22:06
Man möge mir verzeihen, aber das ist einer der geilsten Posts, die ich hier je gelesen habe. :D
btw. am Umgangston im Forum habe ich nichts zu bemängeln.
Leon der Pofi
20.07.2007, 22:06
Seht es aus unserer Sichtweise. Wir bemühen uns, alle Widrigkeiten zu entdecken und auch entsprechend zu ahnden. Aber manchmal sind 2000 aktive User einfach schneller als ein paar Dutzend Moderatoren.
Wir haben uns intern auf ein neues System geeinigt und dieses wird durchgesetzt!!! Der Staff wird hier einhellig gemeinsame Regularien vertreten, für etwas anderes gibt es keinen Platz mehr.
Wer es nicht glaubt, der kann uns gerne provozieren...allerdings braucht er dann später auch nicht per MSN oder ICQ ankommen, um seinen alten Account, bzw überhaupt einen Account zu erhalten!!
? du hast das jetzt irgendwie falsch aufgefasst. ich hab einfach die allgemeine situation damit gemeint, dass man einfach abwarten sollte was ihr eben jetzt entwickelt habt und wie sich eben in der nächsten zeit alles entwickelt. irrgendwie hatte ich jetzt das gefühl, du hast es negativ aufgefasst. war nicht meine absicht
edit: achso ;)
Waffenmeister
20.07.2007, 22:12
? du hast das jetzt irgendwie falsch aufgefasst. ich hab einfach die allgemeine situation damit gemeint, dass man einfach abwarten sollte was ihr eben jetzt entwickelt habt und wie sich eben in der nächsten zeit alles entwickelt. irrgendwie hatte ich jetzt das gefühl, du hast es irgendwie negativ aufgefasst. war nicht meine absicht
Hi Leon der Profi,
ich habe es nicht falsch verstanden. Es war kein Angriff auf dich...in keinster Weise, das möchte ich hier betonen. Im Gegenteil, ich glaube wir bewegen uns sogar auf einer ähnlichen Wellenlänge (sollten dies andere User als negativ auffassen, so widerrufe ich meine Aussage zu Gunsten von Leon, egal wie...wohin...warum... :) )
Wartet ab, wie der Staff zukünftig reagiert und sprecht uns an, wenn ihr denkt, dass wir nicht handeln, wie es normal sein sollte!
GreyWolf
20.07.2007, 22:15
Man möge mir verzeihen, aber das ist einer der geilsten Posts, die ich hier je gelesen habe. :D
btw. am Umgangston im Forum habe ich nichts zu bemängeln.
... wie man schon unschwer am geschmackvollen Ava erkennen kann. :D
basti-kun's Unterstellung betreffs "Arschkriecherei" ist genau das, was persönlich verletzend, unter der Gürtellinie und in einer echten Diskussion schlichtweg ein Dialog-Killer ist.
Muss so was sein? Fühlt man sich danach als der oberste Freiheitskämpfer und Revolutionär im Forum?
Meine Meinung: Es ist weder cool, noch zeugt es von Freiheitsgeist oder Freidenkertum... es ist unhöflich, verletzend und total daneben.
Uncool, denn man sollte solche "Argumente" nicht vorzubringen brauchen, wenn man echte hat! ;)
blutmetzger
20.07.2007, 22:21
basti-kun's Unterstellung betreffs "Arschkriecherei" ist genau das, was persönlich verletzend, unter der Gürtellinie und in einer echten Diskussion schlichtweg ein Dialog-Killer ist.
Muss so was sein? Fühlt man sich danach als der oberste Freiheitskämpfer und Revolutionär im Forum?
Meine Meinung: Es ist weder cool, noch zeugt es von Freiheitsgeist oder Freidenkertum... es ist unhöflich, verletzend und total daneben.
Uncool, denn man sollte solche "Argumente" nicht vorzubringen brauchen, wenn man echte hat! ;)wieso geht man immer gleich davon aus, dass es nicht die wirkliche eigene meinung ist, sondern nur so daher gesagt wird um "cool" zu wirken?
wenn man zukünftig nicht mehr sagen darf was man wirklich denkt, dann gute nacht.
am besten stellt man dann ein rosa foren design ein und lässt alles einfach als riesiges foren rpg unter dem motto friede freude eierkuchen laufen. da muss dann jeder user mindestens 10 anderen usern am tag sagen, dass er sie ganz doll lieb hat...
Viddy Classic
20.07.2007, 22:28
wieso geht man immer gleich davon aus, dass es nicht die wirkliche eigene meinung ist, sondern nur so daher gesagt wird um "cool" zu wirken?
wenn man zukünftig nicht mehr sagen darf was man wirklich denkt, dann gute nacht.
Komisch, dass auch du das nicht verstehst: Es geht nicht um das WAS, es geht um das WIE.
Ich glaub, ich lass mir ein T-Shirt damit drucken, stelle Fotos damit ins Fotoarchiv, damit es auch jeder versteht.
Noch nie und auch in Zukunft wird niemand ermahnt, weil seine Meinung anders ist, als die von anderen Leuten. Einzig und alleine die Art diese vorzutragen sollte auf einem Niveau stehen, der abseits von Gossensprache stattfindet.
Shiravuel
20.07.2007, 22:30
Wenn es die eigene Meinung ist: umso schlimmer. ._. Und wenn die Forderung nach nicht beleidigenden Äußerungen als rosa Forum und Friede, Freude, Eierkuchen angesehen wird, dann ist es mit einigen Leuten wohl wirklich weit gekommen. Beleidigung=Grundrecht oder wie? Und sich mit Argumenten auszudrücken anstelle von Beleidigungen ist zuviel verlangt? Und man darf durchaus sagen, was man denkt, aber - wie hier mittlerweile hundertmal erklärt - in angemessener Form. Und wer sich in seinen Grundrechten beschnitten sieht, weil er nicht beleidigen darf, sollte sich vielleicht überlegen, ob er hier noch richtig ist Oder sich einen Sandsack kaufen, an dem er sich zuhause im stillen Kämemrlein austoben kann ....
thickstone
20.07.2007, 22:44
... wie man schon unschwer am geschmackvollen Ava erkennen kann. :D
Uncool, denn man sollte solche "Argumente" nicht vorzubringen brauchen, wenn man echte hat! ;)
Schön zu sehen, dass das hier noch jemand unverschämt fand.
Liferipper
20.07.2007, 22:45
Das Problem liegt nicht nur an den Formulierungen, sondern auch daran, dass manche Leute Beiträge einfach nur nach der Tendenz (gut schlecht, Zustimmung, Ablehnung, usw.) beurteilen, statt sich mal genau mit der Aussage auseinanderzusetzen.
Anders formuliert: Wenn ich sage "Das was du da fabriziert hast, ist totale Scheiße", wird die Reaktion wahrscheinlich bei vielen nicht anders ausfallen, als wenn ich geschrieben hätte "Das, was du da fabriziert hast, finde ich total beschissen" oder "Du produzierst nur Scheiße", obwohl jede der Aussagen eine andere Bedeutung hat.
Wer den Unterschied zwischen den drei sofort erkennt, darf nen imaginären Lolli schlotzen.
1. "objektive" (zumindest aus Sicht des Schreibers) Kritik (über die Objektivität einer Aussage, die das Wort "Scheiße" enthält unterhalten wir uns ein anderes Mal ;))
2. subjektive Kritik
3. klare Beleidigung des "Produzenten" (von was auch immer)
Noch was: Sollte sich irgendjemand von diesem Post beleidigt fühlen, so empfehle ich demjenigen, ihn noch 2-3 mal durchzulesen :rolleyes:.
GreyWolf
20.07.2007, 22:52
Du wirst Dich vielleicht wundern, aber auch in einem Rechtsstaat darf man nicht alles sagen, was man denkt.
Denn derjenige, den man anspricht, hat auch Rechte und eine Persönlichkeit!
Ansonsten dito Viddy und Dragonlady . Auf das "wie" kommt es an.
"Du steckst tief hintendrin" ist eine Beleidigung.
"Ich habe das Gefühl, du sagst so etwas nur, um zu gefallen" ist hart aber ok. Und es würde die Möglichkeit einer sachlichen Richtigstellung bieten. Nach Arschkriecher-Vorwürfen hat man nicht unbedingt Lust, noch weiter zu diskutieren.^^
blutmetzger
20.07.2007, 23:00
Komisch, dass auch du das nicht verstehst: Es geht nicht um das WAS, es geht um das WIE.
Wenn es die eigene Meinung ist: umso schlimmer. ._. Und wenn die Forderung nach nicht beleidigenden Äußerungen als rosa Forum und Friede, Freude, Eierkuchen angesehen wird, dann ist es mit einigen Leuten wohl wirklich weit gekommen.wenn in zukunft alles in einem rosa paket mit schleifchen und einem strauß blumen verpackt werden muss, dann hat das schon was von friede freude eierkuchen auf knopfdruck.
manche dinge die gesagt werden müssen, kann man nicht kann man nunmal nicht als liebeserklärung formulieren.
aber ich will nicht weiter bei der hexenjagd stören. ich kauf mir dann schonmal in der zwischenzeit ein beamtendeutsch wörterbuch und einen leitfaden mit formulierungen, wie man sie in arbeitszeugnissen finden kann.
GreyWolf
20.07.2007, 23:03
manche dinge die gesagt werden müssen, kann man nicht kann man nunmal nicht als liebeserklärung formulieren.
Sorry, aber das hört sich für mich jetzt an wie das obligatorische "ich musste es einfach tun, wirklich, es war wie ein innerer Zwang"...
Müssen denn "manche Dinge" wirklich gesagt werden... oder will man sie sagen? :rolleyes:
blutmetzger
20.07.2007, 23:05
Müssen denn "manche Dinge" wirklich gesagt werden...ja, müssen sie
Diomedes
20.07.2007, 23:05
wenn in zukunft alles in einem rosa paket mit schleifchen und einem strauß blumen verpackt werden muss, dann hat das schon was von friede freude eierkuchen auf knopfdruck.
Wenn es für dich keine Möglichkeit gibt, "manche Dinge" auf eine andere als die ganz harte Tour darzustellen, und dir alles andere zu weichgespült ist, biste mit dem Wörterbuch gut beraten. :rolleyes:
blutmetzger
20.07.2007, 23:22
Wenn es für dich keine Möglichkeit gibt, "manche Dinge" auf eine andere als die ganz harte Tour darzustellen, und dir alles andere zu weichgespült ist, biste mit dem Wörterbuch gut beraten. :rolleyes:soll noch leute geben die nicht die zeit haben nen drei seiten langen post zu schreiben (bzw zu lesen), um das zu sagen, was man auch in 1-2 sätzen ausdrücken kann.
ich will hier nicht irgendwelche beleidigungen schön reden, nur kommts mir so vor als würde man hier alles, was auch nur irgendwie negativ aufgefasst werden kann, versuchen zu verteufeln.
btw finde ich es sehr faszinierend wie man wasser predigen und wein trinken kann, denn jemanden nen fehlenden wortschatz vorzuwerfen ist auch nicht unbedingt die feine englische art
nur weil ich "sie arschloch" anstatt "du arschloch" sage, ists nicht höflicher oder weniger beleidigend.
(so viel nur mal kurz zum thema hexenjagd und der kleinlichen suche nach all dem, was man als beleidigung auffassen kann)
GreyWolf
20.07.2007, 23:28
nur weil ich "sie arschloch" anstatt "du arschloch" sage, ists nicht höflicher oder weniger beleidigend.
Stimmt meiner Meinung nach!
Ich werde als Mod beides ahnden. ;)
Diomedes
20.07.2007, 23:30
ich will hier nicht irgendwelche beleidigungen schön reden, nur kommts mir so vor als würde man hier alles, was auch nur irgendwie negativ aufgefasst werden kann, versuchen zu verteufeln.
Kommt dir vielleicht so vor, is aber nicht der Fall. Niemandem wird das Wort entzogen, es wird nicht peinlich genau darauf geachtet welche Wörter verwendet werden, jeder darf immer noch sagen, was er für notwendig/angebracht, whatever hält, aber wie schon das weivielte Mal erwähnt, soll sich jeder dabei nach Möglichkeit am Riemen reißen, auch wenns schwer fällt.
denn jemanden nen fehlenden wortschatz vorzuwerfen ist auch nicht unbedingt die feine englische art
ich kauf mir dann schonmal in der zwischenzeit ein beamtendeutsch wörterbuch und einen leitfaden mit formulierungen, wie man sie in arbeitszeugnissen finden kann.
Meine Idee wars nicht. ^^
Evanescence
20.07.2007, 23:37
ah, wird endlich zeit, dass jemand die sache auf den punkt bringt. :A
am ende bleibt es eh wie es ist. und teile des götterreigen, ehemals bekannt als staff, sollen mal wieder von ihrem egotrip runterkommen.
blutmetzger sagt:
das is vielleicht etwas zu extrem für deren geschmack ausgedrückt
blutmetzger sagt:
in zukunft muss man statt dessen schreiben "ich liebe euch alle"
bluti. <3
GreyWolf
20.07.2007, 23:44
am ende bleibt es eh wie es ist. und teile des götterreigen, ehemals bekannt als staff, sollen mal wieder von ihrem egotrip runterkommen.
Ich denke, dass Du Dich gewaltig irrst.
Das Board hier steht imho vor der Entscheidung, ein geschrumpeltes Kingdom mit anderem Namen zu bleiben oder wirklich zur MultiMediaAxis zu werden.
Einladend wirkt der Umgangston zur Zeit nicht. Scheint nur in den Augen einer recht kleinen Zahl alteingesessener User angenehm zu sein.
Ranmaru steht keineswegs alleine da, wie man an den Äußerungen anderer Staffies hier sehen kann. Das wird durchgezogen!
Muecke49
20.07.2007, 23:52
Gestatten, Staff *Hut zieh*
Egotrip? Sorry ich kann mir weitaus besseres vorstellen, als mich in meiner Freizeit mit irgendwelchen Leuten herumzuschlagen die scheinbar keinen Respekt vor anderen Menschen haben und Beleidigungen damit rechtfertigen, dass es Ihnen nunmal gerade ein inneres Bedürfniss war.
Macht sich einer von Euch eigentlich auch mal Gedanken um den Menschen am "anderen Ende der Leitung" dem Ihr gerade Eure Beleidigungen um die Ohren schlagt? In den seltensten Fällen kennt man sein Gegenüber und hat auch nur die geringste Ahnung davon, was so eine Beleidigung dort auslöst. Manch einer hat sich schon, eingeschüchtert, aus einem Thread (oder im schlimmstenfall aus dem Forum) zurückgezogen, weil er einfach nicht in der Lage ist auf so einen Angriff zu reagieren.
Wer nun sagt: Selber schuld, dann ist er eben zu schwach für die weiten des www.
FALSCH!!!
Denn genau hier sollte ein Moderator eingreifen. In der Regel sind dies Leute, die eben die Fähigkeit haben auch mal regulativ, schlichtend oder mahnend einzugreifen. Bisher wurde dies hier vernachlässigt. Und so wie viele User begeistert geblieben sind, um Ihr Ego hier auszuleben, sind auch viele wieder gegangen, verdrängt von diesen Ego`s.
Das wird nun ein Ende finden. Zeigt wiedermal etwas mehr Respekt vor dem Menschen am anderen Ende der Leitung. Sowas ist nicht altmodisch, das sollte eigentlich zeitlos sein, denn es gehört zum Zusammenleben einer ziviliesierten Gesellschaft dazu!
Gruss Mücke
Evanescence
20.07.2007, 23:53
Ich denke, dass Du Dich gewaltig irrst.
Das Board hier steht imho vor der Entscheidung, ein geschrumpeltes Kingdom mit anderem Namen zu bleiben oder wirklich zur MultiMediaAxis zu werden.
Einladend wirkt der Umgangston zur Zeit nicht. Scheint nur in den Augen einer recht kleinen Zahl alteingesessener User angenehm zu sein.
Ranmaru steht keineswegs alleine da, wie man an den Äußerungen anderer Staffies hier sehen kann. Das wird durchgezogen!
man sollte sich vielleicht mal an die eigene fette, faule nase greifen und fragen - wenn hier der umgangston sooooo~ furchtbar viel schlechter geworden ist - warum es überhaupt erst dazu kam. gab's dafür nicht auch ursprünglich mal mods, die etwas auf den ausdruck achten und user, die gelegentlich über die stränge schlagen an die hand nehmen? :O
nein, stattdessen wird gequatscht, seitenlang. ich-wichtig-mod und du-nix-user dürfen sich beide an die hände nehmen und im reigen tanzen zu den klängen von sinnentleertem blabla.
- wenn hier der umgangston sooooo~ furchtbar viel schlechter geworden ist - dann macht doch einfach, was gibts da noch zu diskutieren? oh ja, schlecht, weniger schlecht, wo soll man die grenze ziehen und wie funktioniert das eigentlich mit der meinungsfreiheit nochmal? pustekuchen, am ende wirds eh gemacht wie man es gerade für richtig hält.
trotzdem sollte jeder immer noch das recht haben etwas so zu formulieren, wie es ihm angemessen scheint und es das gegenüber nicht zutiefst beleidigt. auf der straße sagt auch keiner "mist" anstatt "scheiße", wenn er doch eigentlich "SCHEIßE!!" meint. so ungefähr. =__=
von einem linguistischen standpunkt aus betrachtet ist sprachmanipulation sowieso das kapitalverbrechen und alles was nicht gegen ein gesetz verstößt, ist legal. blubb.
GreyWolf
20.07.2007, 23:56
man sollte sich vielleicht mal an die eigene fette, faule nase greifen und fragen - blablablubbblubb
No comment.
Du hast für dich selbst gesprochen.^^
Lies dir mal Mueckes Post durch... und denke darüber nach!
Evanescence
20.07.2007, 23:58
No comment.
Du hast für dich selbst gesprochen.^^
es geht nicht um die faulheit, wegen der wir nicht durch die blume sprechen, sondern um's prinzip selbst. lies das blablubb besser nochmal.
@ Greywolf
Glaubst du allen ernstes das es nur am Ton liegt und nicht an der grundsätzlichen Herangehensweise (in Bezug auf Wachstum etc)? :rolleyes:
blutmetzger
21.07.2007, 00:04
Macht sich einer von Euch eigentlich auch mal Gedanken um den Menschen am "anderen Ende der Leitung" dem Ihr gerade Eure Beleidigungen um die Ohren schlagt?wer mich kennt, der weiss, dass ich nicht mit beleidigungen um mich werfe. ich gebe hier nur meine meinung als unabhängiger beobachter (^^) wieder und werde sofort abgestempelt. ganz großes kino ^^
Diomedes
21.07.2007, 00:09
ich gebe hier nur meine meinung als unabhängiger beobachter (^^) wieder und werde sofort abgestempelt.
Wenn du alles persönlich nimmst, was gesagt wird, kann man da auch nichts dran ändern.
GreyWolf
21.07.2007, 00:13
@Whitey:
Nicht nur... es ist meiner Meinung nach aber ein wichtiger Punkt.
Das Kingdom war über seine Grenzen hinaus bekannt für einen "rüderen" Umgangston. Ok, auch dafür, dass es familiär war. Aber es hatte was von einem "Du kommst hier net rein - Club". Wenn MMX wachsen will, muss es das ändern, und der Umgangston hier gehört dazu.
Imho geht "familiär" auch in etwas größerem Rahmen... und mit einem besseren Umgangston bedeutend einfacher.
@Blutmetzger:
Niemand in den letzten Posts hat von Dir gesprochen oder Dich gemeint, jedenfalls, soweit ich das herauslesen kann.
Und glaube mir, ein steriles "Beamtenboard" ist nicht gleich die Folge einer Verbesserung des Umgangs miteinander. Ich denke, das weißt Du auch. Und der Staff will das auch nicht. ;)
Muecke49
21.07.2007, 00:21
Entschuldigung Blutmetzger, habe ich dich eben genannt? Dieser Thread geht mittlerweile über 6 Seiten und ich habe sie mir eben alle durchgelesen.
Ich habe ganz allgemein die Leute gefragt die hier schreiben und finden, dass Beleidigungen OK sind.....
Ehrlich gesagt kenne ich kaum einen Beitrag von Dir, da du wohl selten im Tes.-Bereich postest.
Meine Frage war wirklich an die Allgemeinheit gerichtet.
@Evanescence Wir haben hier bereits darauf hingewiesen: auch die Mods haben Fehler begangen und sind nun willens dies zu ändern. Es ist auch eine Form von Respekt, wenn man eine solche Absichtserklärung nicht direkt niedermacht im Sinne von "Das wird eh nichts", sondern erstmal abwartet was daraus wird ;)
nein, stattdessen wird gequatscht, seitenlang. ich-wichtig-mod und du-nix-user dürfen sich beide an die hände nehmen und im reigen tanzen zu den klängen von sinnentleertem blabla.
So wie ich das sehe, tanzt du aber gerade munter mit.:)
wenn hier der umgangston sooooo~ furchtbar viel schlechter geworden ist - dann macht doch einfach, was gibts da noch zu diskutieren? oh ja, schlecht, weniger schlecht, wo soll man die grenze ziehen und wie funktioniert das eigentlich mit der meinungsfreiheit nochmal? pustekuchen, am ende wirds eh gemacht wie man es gerade für richtig hält.
Es wurde bereits gemacht. Es gab schon User die nun gebannt wurden.
Meinungsfreiheit: Jeder darf hier seine Meinung sagen.......aber bitte ohne Beleidigungen.
Und am Ende wird es so gemacht, wie sich die Administratoren, Webmaster, Supermoderatoren und Moderatoren geeinigt haben.
blutmetzger
21.07.2007, 00:36
Macht sich einer von Euch eigentlich auch mal Gedanken um den Menschen am "anderen Ende der Leitung"
Wer nun sagt: Selber schuld, dann ist er eben zu schwach für die weiten des www.
FALSCH!!!
Wenn du alles persönlich nimmst, was gesagt wird, kann man da auch nichts dran ändern.faszinierend wie ihr euch im kreis bewegt ^^
Entschuldigung Blutmetzger, habe ich dich eben genannt? Dieser Thread geht mittlerweile über 6 Seiten und ich habe sie mir eben alle durchgelesen. in den letzten post warens aber eigentlich nur eve und ich, und für gewöhnlich geh ich davon aus, dass ein post aktuellen bezug zur diskussion nimmt, oder falls nicht, weniger allgemein als "ihr" formuliert ist.
aber war wohl zum teil auch so von mir aufgefasst worden, weil alles und jeder der in dem bezug anderer meinung ist hier dämonisiert wird.
Ehrlich gesagt kenne ich kaum einen Beitrag von Dir, da du wohl selten im Tes.-Bereich postest.
Meine Frage war wirklich an die Allgemeinheit gerichtet.ausser gf mäßig im internen hab ich da auch kaum was geschrieben, da mich ot topics nicht interessieren und ich ansonsten nur über spiele/serien/filme rede, also handfeste dinge (und west rpg fällt da leider nicht drunter) diskutiere
Evanescence
21.07.2007, 00:40
Wir haben hier bereits darauf hingewiesen: auch die Mods haben Fehler begangen und sind nun willens dies zu ändern. Es ist auch eine Form von Respekt, wenn man eine solche Absichtserklärung nicht direkt niedermacht im Sinne von "Das wird eh nichts", sondern erstmal abwartet was daraus wird
realismus? >__>"
So wie ich das sehe, tanzt du aber gerade munter mit.
im gegensatz zu anderen menschen darf ich widersprüchlich sein und sterbe trotzdem nicht den egotod. <3 mit anderen worten: ich hatte halt grad bock drauf. :0
hatte zwar noch ein paar zitate vorbereitet, aber es dreht sich ja doch nur. @_@
Ich denke, wir haben genug gehört. Jeder, der was dazu sagen wollte, hat das wohl inzwischen getan und wir bewegen uns nur noch im Kreis.
Halten wir einfach fest, daß die Netikette ab sofort strenger durchgesetzt wird und wir uns alle schön daran halten werden.
Guten Abend noch.