PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RGB-Kabel Bildverschiebung bei Xenosaga



Carres
27.06.2003, 04:40
Also ich hab mir heute ein RGB Kabel von Speed Link für meine PS2 gekauft.

Jetzt is bei mir bei Xenosaga aber das gesamte Fernsehbild ein wenig nach links verschoben. Jetzt wollte ich fragen, ob das bei euch auch aufgetreten ist bzw. ob das ganz normal ist, wenn man ein RGB Kabel verwendet.

pazzi
27.06.2003, 04:48
Ob es normal ist weiß ich nicht, aber bei mir ist es auch bei allen NTSC Spielen.
Zum Glück, kann man aber in den meisten Fällen (wie auch bei Xenosaga) das Bild manuell einstellen. Dazu musst du unter "Game Options" auf "Monitor Settings" gehen und es so einstellen, dass es mittig ist.

Carres
27.06.2003, 04:57
Vielen Dank ^^, ich wäre morgen in nen Laden gegangen und hätte mir ein neues gekauft ^^°.

akira62
27.06.2003, 15:00
Das mit der Linksverschiebung ist bei billigen RGB Kabeln normal, nur wirklich teuere machen das wohl nicht. Mich hat das nie gestört.

Damien
27.06.2003, 16:17
@Akira:

Das mit der Linksverschiebung ist bei billigen RGB Kabeln normal, nur wirklich teuere machen das wohl nicht. Mich hat das nie gestört.
Dann hätte ich mir doch eins von Sony holen sollen....
Ich hätte nicht gedacht, dass es solche Qualitätsunterschiede
gibt.

Mal eine andere Frage:
Warum Bild durch ein RGB-Kabel schärfer?

akira62
27.06.2003, 17:15
Ich bin Elektroniker aber ich versuche es mal.

Der Unterschied der schärfe liegt wohl daran das beim RGB die Farben nicht zusammen (bei Chinch/AV) sondern getrennt übermittelt werden (sowas macht auch der S-VHS Anschluss) zusätzlich werden aber auch die Sound und die Erdung getrennt übertragen. Dadurch kommt es zu weniger Interferenzen als bei S-VHS und AV.

Knuckles
27.06.2003, 21:30
Selbst beim Original RGB-Kabel von Sony gibt es diese doofe Verschiebung. Ich habe bei FF X z.B. noch nie meine richtige Spielzeit im normalen Menü gesehen.

Crono
11.07.2003, 19:15
Das ist von Fernseher zu Fernseher verschieden...
Ich hab auch ein total billiges RGB kabel, doch einen neuen LG fernseher :D und da tritt dieses Problem nicht mehr auf.

Sunspecter
13.07.2003, 00:39
Das Problem liegt AFAIK am TV und hat nix mit dem RGB Kabel zu tun. Mit nem RGB Shifter kann man dieses Problem zwar beheben, aber dazu muss man wohl zu der reicheren Gesellschaftsschicht gehören. Das Teil gabs mal bei Wolfsoft, und war schweineteuer (genauen Preis vergessen).