PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Rechner - Stimmt Preis/Leistung?



natix
18.07.2007, 16:34
Tagchen.

Ich hab vor mir ´nen neuen Rechner zu leisten. Sollte schon was unter der Haube haben, da ich vor hab damit StarCraft II zu spielen wenn´s rauskommt. Ich hab mich jetzt mal umgeguckt was es da so gibt und bin dann bei Dell auf der Homepage gelandet und hab diesen Rechner da gefunden. (Der inner Mitte. (http://www1.euro.dell.com/content/products/features.aspx/desktops_best?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs) Was haltet ihr davon ? Stimmt da Preis/Leistung oder kriegt man sowas woanders auch billiger ?

robx
18.07.2007, 17:22
Ich denke, das Preis-Leistugns-Verhältnis ist garnicht mal schlecht (ist immerhin Dell), aber vielleicht kriegst du's noch nen Tick billiger, wenn du es dir bei Alternate zusammenstellst.
Aus einem anderen Grund solltest du das aber sowiso machen. Vista. Ich würde dir empfehlen, es (noch) nicht zu benutzen, weil zu unausgereift, DRM, bla, bla, bla... man sollte vielleicht mal einen Anti-Vista Standard Text entwerfen, damit man es nicht immer weider schreiben muss. :p
Aber ich denke Vista-technisch werden hier einige der gleichen Meinung sein.

@StarCraft II: Du brauchst keineswegs einen High-End Rechner, um dieses Spiel zu spielen. Die Entwickler sagten bereits, dass sie möglichst viele Leute ansprechen wollen und den Schwerpunkt auf das Spielerische und nicht das Grafische setzen. Aber ich denke, mit einem ordentlichen Rechner macht man sowieso nichts falsch, wenn man die Stange Geld parat hat.

natix
18.07.2007, 17:48
@Vista:
Irgendwie kann man sich aber nur noch so´ne Art Premium Paket von Windows Vista holen. Ich wollte eigentlich auch XP haben, aber das steht da anscheinend garnicht mehr zur Auswahl :(

@StarCraft2:
Das mag wohl sein, nur mein Rechner ist die Oberwurstbude die noch angekurbelt werden muss, und da ich mir nicht gleich in einem halben Jahr ´nen neuen Rechner kaufen will weil ich ´nen neues tolles Spiel sehe was ich spielen möchte, möchte ich mir auch gleich was für die Zukunft leisten :)

Ynnus
18.07.2007, 20:52
Allerdings nicht zu verachten ist ein 1-jahres Abholservice durch DELL und natürlich das Vista-Bundle etc. Man müsste sich jetzt halt mal die Mühe machen und die einzelnen Komponenten bei einem Onlineshop aufsammeln und die Summe betrachten, welche Differenz die Software und der Service ausmachen. Danach kann man dann abwägen, ob es sich lohnt oder nicht.

Im Vergleich zu Alternate kann ich auch Mindfactory empfehlen - ist in einigen Punkten billiger: http://www.mindfactory.de/
Ein vergleich würd ich jedenfalls mal machen. ;)

EDIT: Vorteil beim Selbst-Zusammenstellen durch einen Shop ist natürlich, dass du da die Komponenten im Detail auswählen kannst. Etwa, ob du nun Speicher von Corsair oder von Kingston willst, oder lieber Billigspeicher für 30 € weniger. Und bei den DELL-Rechnern weiß ich eben nicht, was für Komponenten sie dort einbauen. Mir gefällt der Gedanken eines Komplett-PCs jedenfalls nicht mehr, da ich keinerlei Kontrolle habe, was für Hersteller die Firma dort verwendet, und ob die Software nicht wieder ans Bios gebunden ist, und solche Scherze...

Spark Amandil
18.07.2007, 21:54
Auch wenn StarCraft2 vermutlich keine highendsysteme brauchen wird... das Spiel kommt wohl in frühestens einem, vermutlich eher 2 Jahren. Wenn es dir erstmal nur darum geht dass die Kiste das Spiel dann schafft, dann würd ich lieber in nem halben/einem Jahr nach einem PC suchen wenn er jetzt noch nicht essenziell wird.

natix
19.07.2007, 21:33
Ich hab den Vergleich mal bei Alternate gemacht, bei Mindfactory seh ich nicht durch. Bei Alternate hätte ich für den selben Rechner (Ohne Bildschirm und Sorround Anlage die ich mir dazu bestellt habe) 200€ mehr bezahlt.

Hab mir jetzt den bei Dell für 1500 Öcken bestellt. (Bissl wat extra)
Das Problem mit Vista is auch schnell gelöst: Mein alter Rechner kommt aufn Schrott (Den vermöbel ich mit ´nem Vorschlaghammer, das Scheissteil) und klatsch mir XP von dem rauf.



Auch wenn StarCraft2 vermutlich keine highendsysteme brauchen wird... das Spiel kommt wohl in frühestens einem, vermutlich eher 2 Jahren. Wenn es dir erstmal nur darum geht dass die Kiste das Spiel dann schafft, dann würd ich lieber in nem halben/einem Jahr nach einem PC suchen wenn er jetzt noch nicht essenziell wird.

Das Problem ist, dass ich auch seid 2 Monaten WC3 spiele, wenn man da schön am zocken ist und auf sein Micro angewiesen ist, lagt der Rechner immer.

Ausserdem würde ich auch mal ganz gerne Spiele wie Gothic3 zocken und wie gesagt möchte ich dann innem halben Jahr nicht ´nen neuen Rechner kaufen müssen, weil ich ´nen paar Euro sparen wollte.

Aber danke :D

Gamabunta
19.07.2007, 22:47
Ich weiß ja nicht was ihr habt, aber wenn ich da auf bestellen/konfigurieren klicke komme ich auf ein auswahlfenster, wo ich zwischen Vista und XP auswählen kann.

Ich denke man kann sich bei dem Rechner nicht beklagen. Gut abgestimmte Komponenten schon bereits in der Vorkonfig. Dazu noch moderater Preis.^^

natix
19.07.2007, 22:57
Ich weiß ja nicht was ihr habt, aber wenn ich da auf bestellen/konfigurieren klicke komme ich auf ein auswahlfenster, wo ich zwischen Vista und XP auswählen kann.

Ich denke man kann sich bei dem Rechner nicht beklagen. Gut abgestimmte Komponenten schon bereits in der Vorkonfig. Dazu noch moderater Preis.^^

Man kann zwischen Betriebssystem wählen, auch bei anderem Zeugs halt, nur gabs bei dem Rechner ´ne nur noch teurere Windows Vista Version zur Auswahl.

Gamabunta
19.07.2007, 23:43
Entweder versteh ich dich nicht oder du mich nicht.^^
Wolltest du jetzt Vista haben und beschwerst dich, dass es keine "kleinere" Version gibt oder hast du die Auswahl übersehen, wo du bei genau diesem Rechner Windows XP (man konnte die Media Center Edition oder die Professional Version wählen) auswählen kannst?

Um es nochmal klar zu sagen, bei dem von dir geposteten Link kann man bei dem linken und dem mittleren Rechner Windows XP als Betriebssystem wählen. Nur beim rechten Rechner muss man wohl oder übel zu Vista greifen.

btw-. der Rechner rechts, der XPS ist ja vom Preis her eine Frechheit sondergleichen. Da kriegt man weniger als beim Rechner in der Mitte und muss auch noch viel mehr bezahlen. Da kann was nicht ganz stimmen

Ynnus
20.07.2007, 00:42
Ich hab den Vergleich mal bei Alternate gemacht, bei Mindfactory seh ich nicht durch. Bei Alternate hätte ich für den selben Rechner (Ohne Bildschirm und Sorround Anlage die ich mir dazu bestellt habe) 200€ mehr bezahlt.

Also entweder hast du dich bei Alternate extrem verklickt, oder Mindfactory ist sehr viel billiger. Jedenfalls habe ich den PC mal so in etwa nachgebaut mit den Bestandteilen und bin auf etwa 800 € gekommen. Grafikkarten hab ich 2 8600 GTS SLI, CPU ist die gleiche, Mainboard ist ein Mittelklasseding von ASUS für 80 €, Netzteil ist ein qualitativ hochwertiges von Enermax für 90 € etc. Und da komm ich immernoch am Ende auf wesentlich weniger, als dieser PC für 1500 € kosten würde. (Nämlich auf rund 800 €)
Leg noch eine teure Tastatur und Maus drauf und komm auf 900 €, das rechtfertigt noch keine 1500 €.

Wohlgemerkt finde ich den 1500er sehr überteuert, da er nichtmal die CPU der mittleren Konfiguration hat sondern nur die schlechtere der ersten Konfiguration. Ein E6600 oder besser hätte es bei dem Preis schon sein müssen. 2 GB Ram ist auch nicht mehr wirklich viel, da imo Vista mehr als XP (XP hat ne Grenze bei 3 GB) unterstützt, hätte man auch 4 nehmen können, zu dem preis wohlgemerkt. Die 2 GB extra kosten ja nochmal 142 € mehr.
Für den stolzen Preis, bietet der Rechner zu wenig. Wenn jetzt wenigstens ein Monitor dabei wär okay, aber das ist ja nur der einfache Rechner...

Gamabunta
20.07.2007, 10:04
Er hat sich auch den mittleren der Rechner geholten, nicht den rechten. Er hat sich halt nur ein paar Sachen Extra geholt, sodass er auf einen Preis von 1500€ gekommen ist. Der mittlere Rechner ist vom Preis sehr gut. Auch wenn du dir den selbst zusammenstellen würdest, würdest du nicht viel billiger dabei wegkommen, wohl eher teurer.

Aldinsys
20.07.2007, 12:36
2 GB Ram ist auch nicht mehr wirklich viel, da imo Vista mehr als XP (XP hat ne Grenze bei 3 GB) unterstützt, hätte man auch 4 nehmen können

Nein,das mit dem Speicher wird durch das System bestimmt. Ein 32 Bit System kann normalerweise nur 4GB Arbeitsspeicher adressieren, ein 64 Bit System ein vielfaches mehr.
Die 64 Bit Edition von XP kann mit einer 64 Bit CPU also auch locker mehr als 4GB ansteuern, allerdings reichen meiner Meinung nach 2GB heutzutage zum Spielen noch völlig aus, und weitere 2GB lassen sich später sowieso leicht und vor allem billiger nachrüsten.