PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbungsschreiben



Teelicht
18.07.2007, 13:18
Hi Leutz,

ich bin zwar "nur" ein Exschüler mit Abi, aber ich vielleicht könnt ihr mir trotzdem helfen. Ich brauch für mein Studium ein Vorpraktikum und grübel über Bewerbungschreiben nach. Macht echt Spaß, an einem Schreiben drei Tage zu feilen...

Da bisher alle Firmen nur Emailadressen angegeben haben, geht es um eine Mailbewerbung.

Es sind zum Teil ganz einfache Fragen, zu denen ich bisher absolut keine Antwort hab, z.B.:


Kommt das Bewerbungschreiben direkt in die Email oder als extra Datei?
Kommt das Lichtbild ins Bewerbungschreiben, in den Lebenslauf oder als extra Datei?
Wie beschreibt man eine Fähigkeit, wenn man sie mehr als nur in Grundlagen, aber weniger als "gut" beherrscht?
Wenn ich mich bei einer Webdesignfirma bewerbe und einen Homepage Link sozusagen als "Demonstration meiner Fähigkeiten" mitschicken will - Wo kommt dieser Link hin? In die Email, ins Bewerbungsschreiben, in den Lebenlauf?
Ich möchte ein 6-12 Monate Praktikum, das spätestens Anfang September anfängt - schreibe ich nun einen genauen Starttermin um entschlossen zu wirken oder nur die Dauer bzw. gar nichts, um flexibel zu wirken!?
Ich habe da von einer sog. "dritten Seite" (oder so ähnlich) gehört, auf der man sich nochmal zusätzlich selbst darstellen kann und die man frei gestalten kann... hat damit jemand Erfahrung? Ist sowas sinnvoll?
... (mehr fällt mir jetzt spontan nicht mehr ein)



Habt ihr da Tipps oder Links, wo man sich informieren kann? Ich würde mich echt freuen, denn so viele Firmen in meiner Gegend, die in Frage kommen gibt es nicht und ich brauch dieses Praktikum. D.h., jede Firma, bei der ich kein Praktikum bekomme, verringert meine Studienchancen ... :-(

cu, Micha

Zerwas
18.07.2007, 19:14
Also, erstmal ist es üblich, in die E-Mail nur ein kurzes Anschreiben zu machen, d.h. im Betreff "Bewerbung für so und so.." und im Text dann irgendwas wie "Sehr geehrte Damen und Herren" + bla+ möchte mich bewerben + Verweis auf den Anhang + "Mit freundlichen Grüssen". Musst halt bedenken, dass diese e-Mails in grösseren Firmen nicht immer direkt an den gehen, der am Ende auch die Bewerbungen bearbeitet. Also: Alle Unterlagen in den Anhang. Und zwar in eine einzige pdf-Datei. Keine Word-Dokumente, keine Bilder, kein Dateiensammelsurium - eine Datei! Alles andere wirkt unprofessionell.
Ansonsten wird eine e-Mail-Bewerbung genauso gestaltet wir eine Bewerbungsmappe. D.h. du kannst ein Deckblatt gestalten (schlicht, aber wirksam - wenn du dich für eine Designfirma bewirbst, wirkt es auf jeden Fall gut, wenn deine Bewerbung schon gut und wirksam gestaltet ist) - und das Foto auch auf dem Deckblatt platzieren. Auf keinen Fall ins Bewerbungsschreiben. Ansonsten ist der übliche Platz im Lebenslauf. Wo du es platzierst, hängt natürlich auch davon ab, ob du gut aussiehst. Wenn du eine Augenweide bist, würde ich das Bild auf jeden Fall aufs Deckblatt packen. Sonst eher in den Lebenslauf. Aber du bist der Gestalter von uns beiden ;)
Wenn du weniger als gut, schreib es genau so hin, wie es ist. Eben Grundlagen. Eventuell kannst du das ein bisschen umreissen, schreiben, was du schon alles kannst. Auf keinen Fall aber schreiben, was du nicht kannst ;D
Den Homepage-Link würde ich im Lebenslauf oder in deinem Text auf der dritten Seite (s.u.) platzieren.
Was das Praktikum angeht: Schreib genau das, was du willst. Also: Praktikum mit 6-12 Wochen Dauer und eventuell den Zeitraum (z.B. 1. Quartal 200). Du musst dich eh mit der Firma auf einen genauen Termin einigen. Bringt gar nichts, den genauen Termin anzugeben.
Dritte Seite? Oh ja. Die dritte Seite gibt dir die Möglichkeit, etwas über dich zu schreiben. Im Lebenslauf bist du ja gewissermassen an die Stichwortform gebunden und hast keine Möglichkeit, dich etwas... naja... vorzustellen. Dritte Seite ist allgemein gut, weil sie dir die Chance gibt, deine Fähigkeiten und Erfahrungen etwas genauer zu umreissen, ohne den Lebenslauf zu sprengen. Da kannste reinschreiben, was du bisher so gemacht hast, was du für Erfahrungen gesammelt hast, etc... all so Sachen.

Es gibt übrigens sehr gute Ratgeber zum Thema Bewerbungen schreiben. Gib einfach mal bei Amazon Bewerbung ein, da solltest du ein paar kriegen. Da stehen viele, viele Tipps drin, die Do's und Don't's - alles, was man wissen muss. Bedenke: Die Bewerbung ist das erste, was ein Arbeitgeber von dir sieht. Anhand der Berwerbungsmappe wird sich entscheiden, ob du zum Vorstellungsgespräch eingeladen wirst - ob du überhaupt eine Chance bekommst. Also nimm das ernst ;)