PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Impressum nötig?



Schlachtvieh
18.07.2007, 01:37
Ich möchte in naher Zukunft mein bescheidenes HTML-Wissen ausbauen und eine eigene Homepage erstellen. Nun soll diese auch online gehen(von Anfang an), um alle Facetten auszuschöpfen(offline kanns ja gehen, aber online?).
Eine der ersten Fragen, die ich mir stellte, war das Impressum.

Muss ich ein Impressum rechtlich einbauen, oder ist es freiwillig?

Ich habe mich hier (http://www.impressum-recht.de/) schon etwas informiert, nur bin ich mir nicht ganz sicher.


Keine Impressumspflicht bei rein persönlichen oder familären Zwecken (§ 5 TMG, § 55 RStV)

Meine Seite wird sich um Spiele-Inhalte, wie Lösungen, Itemlisten, Leitfäden etc., drehen. Es wird keine Anmeldung, kein Forum, keinen Chat o.ä. geben! Also eine rein informelle Seite! Tritt der "persönliche Zweck" auch dann ein, wenn die Inhalte für jeden sichtbar sein "sollen"? In erster Linie ist die Seite für Lernzwecke, trotzdem soll sie aber auch anderen etwas bringen(ist ja der Sinn).

Und wenn ich schon dabei bin: Auf welche rechtlichen Dinge muss ich noch achten? Dass sämtliche Inhalte von mir selbst erstellt und nicht kopiert werden ist ja selbstverständlich.

Danke schonmal an die Juristen unter uns :)

Mani
18.07.2007, 07:24
Aus sicherheitsgründen würde ich dir raten, auf jeden Fall ein Impressum zu machen. Hab schonmal gehört, es gab z.B. Anzeigen, wenn einer kein Impressum besaß. Ich habe gehört, das sollte anscheinend Pflicht sein.
Du musst ja nur: Name, Vorname, Adresse, E-Mail oder Telefon hinschreiben. Eventuell noch ICQ oder so.

Tja, mit den rechtlichen Dingen kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen...

Hoffe, du konntest damit etwas anfangen.

-Mani-

Spark Amandil
18.07.2007, 07:36
Ich rate dringlichst zu einem Impressum. Der Pfad zwischen privat und komerziell ist sehr eng. Selbst ein Werbebanner (deines hosts) kann deine Seite schon komerziell machen, ebenso wie Teile des Inhalts.
Spar dir die Sorge und den evtl kommenden Ärger lieber und beuge vor.

In ein Impressum gehören

Vor- und Nachname
Anschrift (kein Postfach)
Email
Telefon

Mani
18.07.2007, 07:40
Ich rate dringlichst zu einem Impressum. Der Pfad zwischen privat und komerziell ist sehr eng. Selbst ein Werbebanner (deines hosts) kann deine Seite schon komerziell machen, ebenso wie Teile des Inhalts.
Spar dir die Sorge und den evtl kommenden Ärger lieber und beuge vor.

In ein Impressum gehören

Vor- und Nachname
Anschrift (kein Postfach)
Email
Telefon


Telefon ist aber nicht unbedingt nötig, wenn man eine E-Mail Adresse angibt. ;)

Spark Amandil
18.07.2007, 09:51
falsch.
Ich zitiere mal aus einer x-beliebigen Seite (die das ganze noch am übersichtlichsten erklärt)

http://www.internetfallen.de/Homepagebetreiber/Anbieterkennzeichnung/anbieterkennzeichnung.html#Anbieterkennzeichnung%20/%20Impressum

Das Gesetz verlangt eine "schnelle elektronische Kontaktaufnahme und unmittelbare Kommunikation" mit dem Anbieter. Hier ist die Angabe der E-Mail-Anschrift Pflicht. Die E-Mail-Adresse darf aber nur in anderen Kommunikationsangaben ( Telefon / Fax ) "eingeschlossen" sein.Es muß also immer auch eine Telefon- oder Faxnummer genannt werden. Es muß hierbei keine kostenlose Nummer sein, auch eine 0190er Nummer ist zulässig.

Schlachtvieh
18.07.2007, 11:22
Guten Morgen!
Danke für die Antworten. Ich werde dann mal sicherheitshalber ein impressum einbauen.

Gibt es noch etwas zu beachten? Z.B. Erklärung, des Nichteinflusses bei Links zu Fremdseiten. Heutzutage muss man ja mit allem rechnen.

Spark Amandil
18.07.2007, 11:28
Das Impressum sollte mit maximal 2 klicks zu erreichen sein, im besten Falle immer sichtbar in der Navigation, und ohne lange scrollen zu müssen. Textlink anstelle von Grafik.
Ansonsten gibt es rein des Impressums wegen nichts zu beachten.
(dieses "für xy nicht verantwortlich" konnte man eigentlich schon immer in der Pfeife rauchen)

Teelicht
18.07.2007, 14:11
Tipps zu besseren Umsetzung als das beliebte "Wir distanzieren uns von allen externen Links" und dass es rechtlich unwirksam ist und ethisch fragwürdig gibts alles auf Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Disclaimer#Website-Disclaimer)

Schlachtvieh
18.07.2007, 14:39
Danke für den Link Schattentier :)
Ich werde mir das morgen mal genauer durchlesen. Heute ist Abschlussfeier *hicks*