PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GaMeR´s Picross Skript



natix
15.07.2007, 21:24
Moin Leutz.

Vielleicht hat der ein oder andere mitbekommen, dass ich ´nen Picross in Planung hatte. Da ich umgezogen bin und auch so kaum Zeit für das Projekt habe, hab ich´s gecancelt. Da ich in das Skript für das Picross allerdings ziemlich viel Zeit gesteckt hab, ist es mir zu schade auf meiner Festplatte vollstauben zu lassen und deshalb möchte ich das Skript veröffentlichen und jedem zugänglich machen, der Interesse daran hat. Jeder der es benutzen möchte kann dies gerne tun.


Vorwort

Als allererstes gehe ich davon aus, dass ihr wisst was ein Picross ist. Wenn nicht googelt oder guckt bei Wikipedia. Vllt. hat auch hier wer Lust es zu erklären, ich hab´se nicht ^^
Ich habe nicht vor das Skript zu erklären, kopiert es in euer Projekt. Ich erkläre euch nur wie ihr das Skript so zum Laufen kriegt damit es spielbar ist. Animationen und so´n Krams solltet ihr noch einfürgen und die Grafiken evtl. austauschen. Wichtig ! Löscht kein Event oder ersetzt es durch ein anderes (Copy&Paste) da oft Event ID´s oder die Eventpositionen im Skript abgefragt werden. Verändert nicht die Grösse der Map auf der das Skript ist ! Dann möchte ich noch gerne auf eines zu Sprechen kommen: Die Vor- und Nachteile meines Picross Skriptes.

Vorteile:
-Leicht zu benutzen
-Bugfrei (Insofern ihr das Skript auch richtig benutzt)
-Level sind schnell erstellt

Nachteile:
-Projekt wird nach ein paar Level ziemlich gross (Ein kleines Spielfeld frisst schon 60KB)
-Level können nicht editiert werden, da sie sonst Bugs enthalten könnten, müssen also bei Veränderungen von grundauf neu gemacht werden.


So nu´ is´genuch. Nu´ komm ich ma´ zur Sache :D


Anwendung des Skriptes

Erstmal das wichtigste: Die Map auf der sich das Skript befindet:
http://img520.imageshack.us/img520/1162/picross1so7.png


Insgesamt baut ihr euch ein Level in drei Schritten zusammen. Zuerst überlegt ihr euch ein Bildchen welches ihr in dem Picross verstecken wollt. Dann folgt der erste Schritt. Das grosse Feld mit den Events auf der Map (Davon gibts mehrere aber ich mein das, das auf dem Bild mit einer 1 makiert ist) repräsentiert euer Picross Spielfeld. Überall da wo ein Event ist, können die Felder später auf eurem Spielfeld aufgedeckt werden, wo also in eurem Bild kein Feld aufgedeckt werden soll, muss das Event auf dem Feld gelöscht werden. Beispiel mit einem 5x5 Feld:
http://img520.imageshack.us/img520/9540/picross2kk6.png

Wie ihr seht, versteckt sich hinter dem 5x5 Feld der Buchstabe "A". Ganz ohne Hilfe wird der Spieler allerdings dieses "A" nur schwer finden. (Gut bei einem 5x5 Feld gehts noch ohne Hilfe, aber 15x15 Felder sind ohne Hilfe der Horror :D) Darum folgt jetzt der zweite Schritt.

Auf dem ersten Bild seht ihr eine 2 auf der Map. Dort findet ihr im Projekt ´ne Anssammlung an Zahlen. Je nachdem wie euer Bild aussieht, müsst ihr hier nun dem Spieler Hilfestellungen mit Ziffern geben. Wenn in einer Spalte Beispielsweise 2 Felder nacheinander aufzudecken sind, müsst ihr eine 2 in die Spalte editieren. (Benutzt die Nachliegenden Zahlen im Chipset, sonst kommt es zu Fehldarstellungen) Wenn diese zwei Felder allerdings ausseinander liegen müsst ihr zwei einsen hereineditieren. Soltten noch mehr Felder aufzudecken sein, beispielsweise von links nach rechts 1 Feld und dann zwei am Stück, dann müsst ihr links eine 1 und rechts eine 2 hereineditieren. Bei Bild 2 wäre das z.b. in den Zeilen so:
3
2 1
2 1
5
2 1

Ich hoffe ihr habt das jetzt verstanden. ^^
Die übrigen Events könnt ihr dann mit leeren Charsets editieren, damit sie inGame nachher nicht mehr zu sehen sind.

Nun folgt der dritte Schritt: Die Win-Abfrage.
Bei der drei auf dem ersten Bild findet ihr auf der Map ein grünes Event das "Gewonnen" heisst. Darin Findet ihr folgende Condition:
Var: Aufgedeckte Feld >= 20
[Wenn mehr als 20 oder gleichviele Felder aufgedeckt wurden]

Zählt nun die Events die beim ersten Bild bei Punkt 1 übrige geblieben sind (Die ihr nicht gelöscht habt) Gebt nun die Anzahl der Events in die Conditions ein und fertig is´ das Level. Oben links auf der Map zwischen den Blockern (EV0001/EV0002) sollte der Hero hinteleportiert werden.

Wenn ihr das ganze in euer Projekt kopiert solltet ihr vor alledem noch eines machen:
Wenn ihr gewonnen habt oder das Spiel abbrecht, dann werdet ihr auf die Map "Levelmenü" Teleportiert. Das könnt ihr in den beiden Events "Gewonnen" und "ESC-Taste" bei Punkt 3 auf dem ersten Bild editieren.

Btw könnt ihr die Felder mit der Q-Taste aufdecken und mit der W-Taste markieren. (Für die Felder wo ihr sicher seid, dass sie nicht aufgedeckt werden können)



Fertig und so. Ich hoffe, dass jemand was mit dem Skript anfangen kann, vllt. findet man ja bald sogar mal ´nen Picross Minispiel, mich würd´s freuen :D

Hier noch der Downloadlink. (http://rapidshare.com/files/43100684/Picross_Skript.rar.html) Da ist auch die ganze Anleitung nochmal als Textdatei enthalten für die Offline User unter euch. :)


MfG BW-GaMeR

GR-RedZero
16.07.2007, 09:43
Wenn ich ehrlich bin check ich gar nichts,
Die Startposition wurde nicht gesetzt und unß nicht wohin damit.
Ich weiß auch nicht was Picross sein soll wäre besser du erläuterst das ein bisschen damit manche damit mehr anfangen können wie ich. Ich muss deshalb doch nicht nach wikepedia.

Ich seh nu nen Pfeil und weiß nicht was ich anklicken soll mit welcher taste, ich weiß nicht mal ob das was bringt zu drücken da gar nichts passiert.

Isgar
16.07.2007, 14:11
Wenn ich ehrlich bin check ich gar nichts,
Die Startposition wurde nicht gesetzt und unß nicht wohin damit.
Ich weiß auch nicht was Picross sein soll wäre besser du erläuterst das ein bisschen damit manche damit mehr anfangen können wie ich. Ich muss deshalb doch nicht nach wikepedia.

Ich seh nu nen Pfeil und weiß nicht was ich anklicken soll mit welcher taste, ich weiß nicht mal ob das was bringt zu drücken da gar nichts passiert.

Das kurz mal bei Wikipedia nachzuschauen sollte doch keine große Arbeit sein =O (http://de.wikipedia.org/wiki/Nonogramm)
Außerdem glaube ich nicht dass das Skript extra nicht spielbar ist, und einfach nur die eigentliche Technik enthält.

Für Leute die das in ihrem Spiel haben wollen sicher toll.

MagicMaker
16.07.2007, 14:47
Yeah! Tja BW-GaMeR da haste mal wieder was geniales geschaffen. Habs mir geladen und schau's mir dann an.

-----------------------------------------------


Isgar:

Außerdem glaube ich nicht dass das Skript extra nicht spielbar ist, und einfach nur die eigentliche Technik enthält.
Hm... könnte sein^^ - Aber sonst immer kommt ja "Zeug" von BW-GaMeR immer als fertiges Spiel, oder?

@BW-GaMeR: Hast du vor, daraus ein Game zu machen? Hätte nen Haufen Rätsel zur Verfügung.

GR-RedZero
16.07.2007, 17:54
Das kurz mal bei Wikipedia nachzuschauen sollte doch keine große Arbeit sein =O (http://de.wikipedia.org/wiki/Nonogramm)
Außerdem glaube ich nicht dass das Skript extra nicht spielbar ist, und einfach nur die eigentliche Technik enthält.

Für Leute die das in ihrem Spiel haben wollen sicher toll.

Wenn ich was vorstelle dann sag ich ja auch nicht such selbst bei google.
Bin manchma zu faulhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_022.gif
jetzt weiß ich aber was gemeint ist, hatte nur den Namen verpeilt.:p

natix
16.07.2007, 18:01
Ich seh nu nen Pfeil und weiß nicht was ich anklicken soll mit welcher taste, ich weiß nicht mal ob das was bringt zu drücken da gar nichts passiert.

Die Rätsel musst du halt selber machen mit dem Skript. InGame kannste die Felder dann mit der Q-Taste aufkloppen und mit W markieren. (Hätte ich vllt. mal erwähnen sollen xD)



Außerdem glaube ich nicht dass das Skript extra nicht spielbar ist, und einfach nur die eigentliche Technik enthält.

Das steht ja eigentlich auch schon so im Threadnamen.



@BW-GaMeR: Hast du vor, daraus ein Game zu machen? Hätte nen Haufen Rätsel zur Verfügung.

Antwort im ersten Post zweite Zeile die ich geschrieben hab:

Vielleicht hat der ein oder andere mitbekommen, dass ich ´nen Picross in Planung hatte. Da ich umgezogen bin und auch so kaum Zeit für das Projekt habe, hab ich´s gecancelt.



Hm... könnte sein^^ - Aber sonst immer kommt ja "Zeug" von BW-GaMeR immer als fertiges Spiel, oder?

Das Teil wäre auch als fertiges Spiel gekommen, aber hab halt keine Zeit dafür :D

Tojama
16.07.2007, 19:20
Kanns nichtmal starten weil die Startposition fehlt..<.<

natix
16.07.2007, 20:43
Kanns nichtmal starten weil die Startposition fehlt..<.<


Damn! >_< Macht die Augen auf und lernt lesen !


Oben links auf der Map zwischen den Blockern (EV0001/EV0002) sollte der Hero hinteleportiert werden.

Das ganze Teil ist ein Skript, deswegen heisst das Teil "Picross Skript". Ein Skript ist kein Spiel und erfordert Edits. Wenn ihr das Skript austesten wollt, dann lest die Anleitung und editiert das Skript so das ihr es testen könnt.

Die nächsten Poster bitte ich darum nur einen Comment abzugeben wenn ihr das Teil oben gelesen habt, weil sowas geht mir auf´n Sack. :(