Abcdx1234
15.07.2007, 19:49
Super Mario XP
Einleitung
Nach zwei Monaten Entwicklung eines Kampfsystems, das man am besten als eine Mischung aus Zelda und Diablo beschreiben kann, wurde mir bewusst, dass das für dieses Kampfsystem erforderliche Spiel, doch etwas zu umfangreich werden würde. Allerdings wollte ich weiterhin ein Spiel machen und da traf es sich gut, dass ich grade vor kurzem eine Jump and Run Engine erstellt habe, die ich in kurzer Zeit immer weiter verbessern konnte. Ich habe früher schon mal ein Jump and Run System entwickeln wollen, bin aber immer gescheitert. Die Zeit, die ich benötigt habe um mein AKS zu entwickeln war also keineswegs umsonst, denn dadurch konnte ich die nötige Erfahrung erlangen ein Spiel, wie dieses hier zu erstellen. Ich war und bin ein großer Mario Fan vor allem von den 2D Spielen, die es damals auf den Konsolen gab: "Super Mario World, Super Mario Bros 1-3 usw.". Es war schon immer mein Ziel, ein Super Mario Spiel zu entwickeln und dieses Ziel werde ich nun verwirklichen. Auch wenn ich nicht die Qualität eines richtigen Super Mario Jump and Runs erzielen kann, so werde ich doch versuchen ein spaßiges Spiel abzuliefern, das möglichst viel Charme von den alten Spielen einfangen kann.
Die Story
Eine tolle Story wird es bei einem Super Mario Jump and Run natürlich nicht geben. Es wird alles schön klischeehaft. Die Prinzessin wird von Bowser entführt und Mario muss sie retten. Doch Mario wäre nicht Mario, wenn es da nicht zig Welten, Abgründe, Schlösser und Gegner geben würde, die ihn von der geliebten Prinzessin trennen…
Das Spiel an sich
Wie oben bereits angedeutet, ist es ein Jump and Run. Man kann also auf Gegner springen und diese somit besiegen. Zudem gibt es Schwerkraft, die einen nach unten zieht, wenn man nicht auf festem Boden steht. Das Spiel wurde übrigens bisher fast nur mit Events erstellt und wird vermutlich auch weiterhin ohne Skripte auskommen. Ich werde mir Mühe geben, in die Levels möglichst viele Ideen mit einfließen zu lassen, so dass es abwechslungsreich bleibt und nicht langweilig wird. Außerdem wird es unterschiedliche Gegnertypen geben, die unterschiedliches Vorgehen erfordern, was auch der Abwechslung zu gute kommen soll. Das Spiel wird so ablaufen, dass man sich durch alle Levels einer Welt kämpft und dann am Ende in einer Festung auf einen Boss trifft. Wenn man ihn besiegt hat, wird man dann zur nächsten Welt kommen, wo sich das Ganze wiederholt. Dabei wird der Schwierigkeitsgrad immer mehr ansteigen. Ich habe mir das Ziel gesetzt, dass Spiel später sehr anspruchsvoll zu machen, so dass es nicht leicht werden wird, die letzten Level zu schaffen. Gespeichert wird vermutlich nach jeder abgeschlossenen Welt, „nicht nach jedem Level“.
Geplanter Umfang
Also es wird vermutlich 5 Welten mit je 5 Levels geben. Das wären dann insgesamt 25 Levels, wobei es noch nicht ganz sicher ist, ob die Levelzahl nicht doch noch erhöht wird.
Sonstiges
Das Releasedatum wird voraussichtlich noch dieses Jahr sein. Ich arbeite in meiner Freizeit sehr viel mit dem Maker und denke, dass ich die Größe des Projektes nicht unterschätze. Ich werde auch vermutlich viel Zeit in den Sommerferien in das Projekt investieren, um mein Projekt weiter voran zutreiben. Zusätzlich suche ich auch noch 1-2 Mitarbeiter, die Lust haben sich in das Projekt zu integrieren - „siehe nächster Punkt“.
Features „Zusammenfassung“
- Gutes Sprungsystem
- Verschiedene Marioarten „klein, groß, mit Flugumhang, mit Feueranzug“
- Viele Charakter-Grafiken für Mario, um gute Animationen darzustellen
- Abwechslungsreiches, kreatives Leveldesign
- Unterschiedliche Gegner, die zum Teil andere Vorgehensweisen erfordern.
- Teilweise animierte Hintergründe „Wie bei Super Mario World“
Mitarbeitersuche
Ich denke das Pensum ist auch als 1 Mann Team zu schaffen, aber ich würde doch lieber mit 1-2 Leuten zusammenarbeiten bei diesem Projekt. Die Aufgaben der Mitarbeiter sind i.d.R. nicht fest gebunden und können im Bereich Mapping, Erstellen von Grafiken, Vorbereiten von Tilestes/Grafiken oder Eventtechnik liegen - je nachdem, wo die Stärken und Vorlieben liegen. Die Aufgaben müssen dabei auch nicht fest sein und können auch variieren, so dass es nicht langweilig für den Einzelnen wird. Zusätzlich biete ich die Möglichkeit, kreativ Einfluss auf das Spiel zu nehmen und es wird natürlich auch einen Kreditseintrag geben am Ende des Spiels. Also wenn jemand Lust hat, an einem Super Mariospiel mitzuarbeiten, soll er sich bei mir per PN melden. Ich würde mich freuen.
Die Techdemo
In der anliegenden Techdemo kann man das ganze schon einmal antesten. Der Umfang ist ein etwas größerer Level, wie er auch im Spiel vorkommen könnte.
Die Steuerung
Globale Steuerung: Mit den Pfeiltasten bewegt man sich. Mit A kann man springen. Wenn man S gedrückt hält, kann man schneller laufen. Die Sprünge können durch die Pfeiltasten beeinflusst werden.
Steuerung als Feuermario: Zusätzlich zu der allgemeinen Steuerung kann man als Mario mit Feueranzug noch mit S schießen.
Steuerung als Mario mit Flugumhang: Trägt Mario den Flugumhang, kann er, wenn er durch schnelles Laufen genug Anlauf hat, durch Drücken der A Taste fliegen. Wenn er beim Fallen die A Taste gedrückt hält fällt Mario langsamer.
Ich wünsche viel Spaß beim Spielen der Techdemo und möchte mich bei denen bedanken, die sich die Mühe gemacht haben, sich mit meiner Präsentation auseinanderzusetzen. Es wäre nett, wenn ihr mir ein wenig Feedback geben könntet!
Hier noch ein parr Screenshots
http://www.bild-upload.de/uploads/Bild-Upload.de_69bb38b0f9.png
http://www.bild-upload.de/uploads/Bild-Upload.de_8b734101af.png
http://www.bild-upload.de/uploads/Bild-Upload.de_a7fb4e53d2.png
Und hier der Link für die TECH DEMO
Der Download wurde aufgrund der Forenregeln (Fanspiele sind nicht erlaubt) entfernt.
Gruß Abcd
Einleitung
Nach zwei Monaten Entwicklung eines Kampfsystems, das man am besten als eine Mischung aus Zelda und Diablo beschreiben kann, wurde mir bewusst, dass das für dieses Kampfsystem erforderliche Spiel, doch etwas zu umfangreich werden würde. Allerdings wollte ich weiterhin ein Spiel machen und da traf es sich gut, dass ich grade vor kurzem eine Jump and Run Engine erstellt habe, die ich in kurzer Zeit immer weiter verbessern konnte. Ich habe früher schon mal ein Jump and Run System entwickeln wollen, bin aber immer gescheitert. Die Zeit, die ich benötigt habe um mein AKS zu entwickeln war also keineswegs umsonst, denn dadurch konnte ich die nötige Erfahrung erlangen ein Spiel, wie dieses hier zu erstellen. Ich war und bin ein großer Mario Fan vor allem von den 2D Spielen, die es damals auf den Konsolen gab: "Super Mario World, Super Mario Bros 1-3 usw.". Es war schon immer mein Ziel, ein Super Mario Spiel zu entwickeln und dieses Ziel werde ich nun verwirklichen. Auch wenn ich nicht die Qualität eines richtigen Super Mario Jump and Runs erzielen kann, so werde ich doch versuchen ein spaßiges Spiel abzuliefern, das möglichst viel Charme von den alten Spielen einfangen kann.
Die Story
Eine tolle Story wird es bei einem Super Mario Jump and Run natürlich nicht geben. Es wird alles schön klischeehaft. Die Prinzessin wird von Bowser entführt und Mario muss sie retten. Doch Mario wäre nicht Mario, wenn es da nicht zig Welten, Abgründe, Schlösser und Gegner geben würde, die ihn von der geliebten Prinzessin trennen…
Das Spiel an sich
Wie oben bereits angedeutet, ist es ein Jump and Run. Man kann also auf Gegner springen und diese somit besiegen. Zudem gibt es Schwerkraft, die einen nach unten zieht, wenn man nicht auf festem Boden steht. Das Spiel wurde übrigens bisher fast nur mit Events erstellt und wird vermutlich auch weiterhin ohne Skripte auskommen. Ich werde mir Mühe geben, in die Levels möglichst viele Ideen mit einfließen zu lassen, so dass es abwechslungsreich bleibt und nicht langweilig wird. Außerdem wird es unterschiedliche Gegnertypen geben, die unterschiedliches Vorgehen erfordern, was auch der Abwechslung zu gute kommen soll. Das Spiel wird so ablaufen, dass man sich durch alle Levels einer Welt kämpft und dann am Ende in einer Festung auf einen Boss trifft. Wenn man ihn besiegt hat, wird man dann zur nächsten Welt kommen, wo sich das Ganze wiederholt. Dabei wird der Schwierigkeitsgrad immer mehr ansteigen. Ich habe mir das Ziel gesetzt, dass Spiel später sehr anspruchsvoll zu machen, so dass es nicht leicht werden wird, die letzten Level zu schaffen. Gespeichert wird vermutlich nach jeder abgeschlossenen Welt, „nicht nach jedem Level“.
Geplanter Umfang
Also es wird vermutlich 5 Welten mit je 5 Levels geben. Das wären dann insgesamt 25 Levels, wobei es noch nicht ganz sicher ist, ob die Levelzahl nicht doch noch erhöht wird.
Sonstiges
Das Releasedatum wird voraussichtlich noch dieses Jahr sein. Ich arbeite in meiner Freizeit sehr viel mit dem Maker und denke, dass ich die Größe des Projektes nicht unterschätze. Ich werde auch vermutlich viel Zeit in den Sommerferien in das Projekt investieren, um mein Projekt weiter voran zutreiben. Zusätzlich suche ich auch noch 1-2 Mitarbeiter, die Lust haben sich in das Projekt zu integrieren - „siehe nächster Punkt“.
Features „Zusammenfassung“
- Gutes Sprungsystem
- Verschiedene Marioarten „klein, groß, mit Flugumhang, mit Feueranzug“
- Viele Charakter-Grafiken für Mario, um gute Animationen darzustellen
- Abwechslungsreiches, kreatives Leveldesign
- Unterschiedliche Gegner, die zum Teil andere Vorgehensweisen erfordern.
- Teilweise animierte Hintergründe „Wie bei Super Mario World“
Mitarbeitersuche
Ich denke das Pensum ist auch als 1 Mann Team zu schaffen, aber ich würde doch lieber mit 1-2 Leuten zusammenarbeiten bei diesem Projekt. Die Aufgaben der Mitarbeiter sind i.d.R. nicht fest gebunden und können im Bereich Mapping, Erstellen von Grafiken, Vorbereiten von Tilestes/Grafiken oder Eventtechnik liegen - je nachdem, wo die Stärken und Vorlieben liegen. Die Aufgaben müssen dabei auch nicht fest sein und können auch variieren, so dass es nicht langweilig für den Einzelnen wird. Zusätzlich biete ich die Möglichkeit, kreativ Einfluss auf das Spiel zu nehmen und es wird natürlich auch einen Kreditseintrag geben am Ende des Spiels. Also wenn jemand Lust hat, an einem Super Mariospiel mitzuarbeiten, soll er sich bei mir per PN melden. Ich würde mich freuen.
Die Techdemo
In der anliegenden Techdemo kann man das ganze schon einmal antesten. Der Umfang ist ein etwas größerer Level, wie er auch im Spiel vorkommen könnte.
Die Steuerung
Globale Steuerung: Mit den Pfeiltasten bewegt man sich. Mit A kann man springen. Wenn man S gedrückt hält, kann man schneller laufen. Die Sprünge können durch die Pfeiltasten beeinflusst werden.
Steuerung als Feuermario: Zusätzlich zu der allgemeinen Steuerung kann man als Mario mit Feueranzug noch mit S schießen.
Steuerung als Mario mit Flugumhang: Trägt Mario den Flugumhang, kann er, wenn er durch schnelles Laufen genug Anlauf hat, durch Drücken der A Taste fliegen. Wenn er beim Fallen die A Taste gedrückt hält fällt Mario langsamer.
Ich wünsche viel Spaß beim Spielen der Techdemo und möchte mich bei denen bedanken, die sich die Mühe gemacht haben, sich mit meiner Präsentation auseinanderzusetzen. Es wäre nett, wenn ihr mir ein wenig Feedback geben könntet!
Hier noch ein parr Screenshots
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Und hier der Link für die TECH DEMO
Der Download wurde aufgrund der Forenregeln (Fanspiele sind nicht erlaubt) entfernt.
Gruß Abcd