PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SUPER MARIO XP "incl TECHDEMO"

Abcdx1234
15.07.2007, 19:49
Super Mario XP

Einleitung
Nach zwei Monaten Entwicklung eines Kampfsystems, das man am besten als eine Mischung aus Zelda und Diablo beschreiben kann, wurde mir bewusst, dass das für dieses Kampfsystem erforderliche Spiel, doch etwas zu umfangreich werden würde. Allerdings wollte ich weiterhin ein Spiel machen und da traf es sich gut, dass ich grade vor kurzem eine Jump and Run Engine erstellt habe, die ich in kurzer Zeit immer weiter verbessern konnte. Ich habe früher schon mal ein Jump and Run System entwickeln wollen, bin aber immer gescheitert. Die Zeit, die ich benötigt habe um mein AKS zu entwickeln war also keineswegs umsonst, denn dadurch konnte ich die nötige Erfahrung erlangen ein Spiel, wie dieses hier zu erstellen. Ich war und bin ein großer Mario Fan vor allem von den 2D Spielen, die es damals auf den Konsolen gab: "Super Mario World, Super Mario Bros 1-3 usw.". Es war schon immer mein Ziel, ein Super Mario Spiel zu entwickeln und dieses Ziel werde ich nun verwirklichen. Auch wenn ich nicht die Qualität eines richtigen Super Mario Jump and Runs erzielen kann, so werde ich doch versuchen ein spaßiges Spiel abzuliefern, das möglichst viel Charme von den alten Spielen einfangen kann.

Die Story
Eine tolle Story wird es bei einem Super Mario Jump and Run natürlich nicht geben. Es wird alles schön klischeehaft. Die Prinzessin wird von Bowser entführt und Mario muss sie retten. Doch Mario wäre nicht Mario, wenn es da nicht zig Welten, Abgründe, Schlösser und Gegner geben würde, die ihn von der geliebten Prinzessin trennen…

Das Spiel an sich
Wie oben bereits angedeutet, ist es ein Jump and Run. Man kann also auf Gegner springen und diese somit besiegen. Zudem gibt es Schwerkraft, die einen nach unten zieht, wenn man nicht auf festem Boden steht. Das Spiel wurde übrigens bisher fast nur mit Events erstellt und wird vermutlich auch weiterhin ohne Skripte auskommen. Ich werde mir Mühe geben, in die Levels möglichst viele Ideen mit einfließen zu lassen, so dass es abwechslungsreich bleibt und nicht langweilig wird. Außerdem wird es unterschiedliche Gegnertypen geben, die unterschiedliches Vorgehen erfordern, was auch der Abwechslung zu gute kommen soll. Das Spiel wird so ablaufen, dass man sich durch alle Levels einer Welt kämpft und dann am Ende in einer Festung auf einen Boss trifft. Wenn man ihn besiegt hat, wird man dann zur nächsten Welt kommen, wo sich das Ganze wiederholt. Dabei wird der Schwierigkeitsgrad immer mehr ansteigen. Ich habe mir das Ziel gesetzt, dass Spiel später sehr anspruchsvoll zu machen, so dass es nicht leicht werden wird, die letzten Level zu schaffen. Gespeichert wird vermutlich nach jeder abgeschlossenen Welt, „nicht nach jedem Level“.

Geplanter Umfang
Also es wird vermutlich 5 Welten mit je 5 Levels geben. Das wären dann insgesamt 25 Levels, wobei es noch nicht ganz sicher ist, ob die Levelzahl nicht doch noch erhöht wird.

Sonstiges
Das Releasedatum wird voraussichtlich noch dieses Jahr sein. Ich arbeite in meiner Freizeit sehr viel mit dem Maker und denke, dass ich die Größe des Projektes nicht unterschätze. Ich werde auch vermutlich viel Zeit in den Sommerferien in das Projekt investieren, um mein Projekt weiter voran zutreiben. Zusätzlich suche ich auch noch 1-2 Mitarbeiter, die Lust haben sich in das Projekt zu integrieren - „siehe nächster Punkt“.

Features „Zusammenfassung“
- Gutes Sprungsystem
- Verschiedene Marioarten „klein, groß, mit Flugumhang, mit Feueranzug“
- Viele Charakter-Grafiken für Mario, um gute Animationen darzustellen
- Abwechslungsreiches, kreatives Leveldesign
- Unterschiedliche Gegner, die zum Teil andere Vorgehensweisen erfordern.
- Teilweise animierte Hintergründe „Wie bei Super Mario World“

Mitarbeitersuche
Ich denke das Pensum ist auch als 1 Mann Team zu schaffen, aber ich würde doch lieber mit 1-2 Leuten zusammenarbeiten bei diesem Projekt. Die Aufgaben der Mitarbeiter sind i.d.R. nicht fest gebunden und können im Bereich Mapping, Erstellen von Grafiken, Vorbereiten von Tilestes/Grafiken oder Eventtechnik liegen - je nachdem, wo die Stärken und Vorlieben liegen. Die Aufgaben müssen dabei auch nicht fest sein und können auch variieren, so dass es nicht langweilig für den Einzelnen wird. Zusätzlich biete ich die Möglichkeit, kreativ Einfluss auf das Spiel zu nehmen und es wird natürlich auch einen Kreditseintrag geben am Ende des Spiels. Also wenn jemand Lust hat, an einem Super Mariospiel mitzuarbeiten, soll er sich bei mir per PN melden. Ich würde mich freuen.

Die Techdemo
In der anliegenden Techdemo kann man das ganze schon einmal antesten. Der Umfang ist ein etwas größerer Level, wie er auch im Spiel vorkommen könnte.

Die Steuerung

Globale Steuerung: Mit den Pfeiltasten bewegt man sich. Mit A kann man springen. Wenn man S gedrückt hält, kann man schneller laufen. Die Sprünge können durch die Pfeiltasten beeinflusst werden.

Steuerung als Feuermario: Zusätzlich zu der allgemeinen Steuerung kann man als Mario mit Feueranzug noch mit S schießen.

Steuerung als Mario mit Flugumhang: Trägt Mario den Flugumhang, kann er, wenn er durch schnelles Laufen genug Anlauf hat, durch Drücken der A Taste fliegen. Wenn er beim Fallen die A Taste gedrückt hält fällt Mario langsamer.

Ich wünsche viel Spaß beim Spielen der Techdemo und möchte mich bei denen bedanken, die sich die Mühe gemacht haben, sich mit meiner Präsentation auseinanderzusetzen. Es wäre nett, wenn ihr mir ein wenig Feedback geben könntet!

Hier noch ein parr Screenshots

http://www.bild-upload.de/uploads/Bild-Upload.de_69bb38b0f9.png
http://www.bild-upload.de/uploads/Bild-Upload.de_8b734101af.png
http://www.bild-upload.de/uploads/Bild-Upload.de_a7fb4e53d2.png

Und hier der Link für die TECH DEMO
Der Download wurde aufgrund der Forenregeln (Fanspiele sind nicht erlaubt) entfernt.

Gruß Abcd

Mani
15.07.2007, 20:06
Also erstmal: Eine gute Vorstellung. Als ich ca. in der Mitte beim Lesen war, dachte ich :" Hoffentlich ein paar Screens".

Also es ist ja am Xp gemacht, leider sind es Grafiken aus dem 2k. Das sieht also aus, als wenn es mit dem 2k oder halt 2k3 gemacht wurde. Aber beim Titel steht XP, deswegen kann jemand von der Grafik enttäuscht sein.
Es gibt jedoch schon viele Super Mario Spiele.
Die Screens sehen nach Mario aus, zu der Grafik sagte ich schon etwas.
Die Story ist auch immer gleich, von solchen Mario Spielen.

-Mani-

Lizzey
15.07.2007, 20:46
Wow, ich hätte nicht gedacht, dass das noch passieren könnte aber dein Spieel hat meinen 2,8 GHz Rechner in die Knie gezwungen. Wie vieele Comon Events hast du am laufen die an einen paralelen Prozess gekoppekt sind?

Nun soviel dazu. Habs trozt Ruckelei gespielt und ich muss sagen es sieht nicht schlecht aus^^.

Wobei einige Kleinigkeiten sind schon vorhanden.
Warum ist der kleine Mario, also wenn er nur ein Leben hat genauso groß als der Mario wenn er den Pilz genommen hat?

Sonst ist das aber ein schönes Projekt aber für das erste Level viel zu schwer.
Das Level hat mich an die Special World errinert, die ich nie geschaft habe von der SNes Version^^

Egal. Nostalgiefaktor ist wirklich in deinen Spiel vorhanden^^

Freu mich^^.

(Ich sollte meinen Rechner mal aufrüsten....)

Mani
15.07.2007, 21:03
Also ich habe einen 3.00 Ghz Rechner, und es ruckelte auch. Also für einen normalen PC, mit 3.00 Ghz (ist eigentlich schon ziemlich viel) ist es ohne ruckler nicht spielbar. Deswegen hättest du es mit Skripten machen sollen. :/
Ich kenne auch keinen Menschen, der über 3.00 Ghz hat. :D
Fakt ist: Wenn das nur eine Techdemo ist, wie sieht es dann in der normalen Demo bzw. in der Vollversion aus? Da würde es sicher auf keinem PC unter 4.00 Ghz gehen :D

-Mani-

Megablubb
15.07.2007, 21:13
Gute Vorstellung! Die Screens sehen auch ganz nett aus. Ausprobieren kann ich das Spiel leider nicht, da mein PC nen Festplattencrash hatte und ich hier nur am PC meines Bruders hocke...
Ich finde das Titelbild noch ein wenig leer... Mach doch noch einen schönen Hintergrund rein. Auch das Startmenü ist ein wenig langweilig. Veränder es doch so, dass es besser passt!
Sonst find ich deine Idee cool ein Mario RPG zu machen! Ich hoffe, dass du wirklich viel Erfolg hast mit deinem Spiel und wünsche dir viel Glück, Spaß und Motivation für dein Spiel!

Gruß
Megablubb

GR-RedZero
15.07.2007, 21:16
Wie gesagt das Game Ruckelt wie Sau.
Ich denke du musst das Spiel in Sachen scripts verbessern.

Zu den Grafikfehlern (z.B. den verpixelten Mario) sag ich ma nix da es sich ja um ne techdemo handelt.

ansonsten wärs ma nicht übel wenn jemand so was rausbringt.

16.07.2007, 01:01
Gefällt mir bis jetzt gar nicht, sorry. Ich habe so ziemlich alle Mario Games gespielt und dein Spiel sieht selbst für ein 2D-Mario-Spiel nicht in Ordnung aus. Sogar für ein Jump'n Run zu leer gemappt.

Abcdx1234
16.07.2007, 01:09
Hi nochmal,

Ich habe grade in der letzten Zeit, sehr viel in das Spiel eingebaut
und bei den Tests eher darauf geachtet, ob es funktioniert und nicht
auf die Performance. Grade die Abfragen für den Schuss von "Feuermario"
kosteten glaub ich viel Leistung..

Naja, aber das mit dem Ruckeln geht natürlich nicht. Daher hab ich mich
nochmal hingesetzt und zuerst einmal, dass Antilag Script "oder falls
es mehrere gibt" ein Antilag Script eingefügt. Alleine hat das zwar die
Performance verbessert, jedoch nicht so stark, wie ich es mir erhofft
hatte. Zusätzlich habe ich jetzt noch eingefügt, dass viele Abfragen
nur in bestimmten Sektoren des Levels gemacht werden, wo sie benötigt
werden.

Durch dies habe ich jetzt Durchschnittlich 30 Fps erzielt, was ja
eigentlich flüssig ist... Es hängt auch davon ab in welchem Bereich man
sich befindet und wie viele Gegner in dem Bereich noch rumlaufen. Ich
hoffe das es jetzt auch auf etwas älteren Rechnern spielbar wird ;-)

Zusätzlich habe ich noch verbessert, dass Mario nun einen kurzen
Zeitpunkt nicht mehr angegriffen kann, wenn er zum kleinen Mario
geschrumpft ist, auch wenn ein anderer Gegner Mario schlägt. Vorher war
es so, dass Mario, wenn 2 Gegner auf einem Punkt waren sofort tot war
und keine Change hatte noch wegzukommen.

Zum Mario Char: Das Problem ist, dass der Mario Char ungefähr 1 Feld groß sein muss weil sonst die Kolisonsabfrage nicht richtig funktioniert mit Wändern, Decke und Gegnern. Ich hab das mit dem Pixeligen Aussehen bisher garnet so bemerkt vieleicht habe ich kein richtigen Blick dafür.. Ich möchte auch gerne den Mario vom Super MArio World benutzen und brauch den halt in der Größe. Ich hoffe es stört den Spielspass nicht zu extrem..

Zu den Grafiken ansich: Also die Grafiken sind schon etwas veraltet. Eben wie in Super Mario World aber genau so sollte das ganze ja auch aussehen da mein Ziel es ist, möglichst nah an diese alten Super Mario Spiele hearnzukommen :-)

Beim Namen Xp muss ich dir aber recht geben. Ist eigentlich nicht ganz so passend, wenn man ein eher altertümlich aussehendes Mario machen will.. Der Name wird vermutlich auch noch angepasst.

Zum Titelbild: Das Titelbild sowie die Auswahl werden noch angepasst. Es ist nur ein vorläufiges Ttielbild, da es sich ja nicht um das richtige Spiel handelt.

Hier der Link zur neuen Version:
http://files-upload.com/373809/SuperMarioXPTECHDEMOv.1.08.zip.html

Sorry hab zuerst das falsche geuplaodet... "Der Link führt nun zur richtigen Version"

The Black Mole
16.07.2007, 04:48
selbst für ein 2D-Mario-Spiel nicht in Ordnung aus. Sogar für ein Jump'n Run zu leer gemappt.
Es is' doch nur ne TECHDEMO :rolleyes:

Mani
16.07.2007, 06:23
Ich möchte nur mal anmerken, dass es immer noch sauber ruckelt...:rolleyes:

Abcdx1234
16.07.2007, 10:52
Okey ich meld mich nochmal zurück,

@ Blank: In der Vollversion werde ich versuchen die Maps noch etwas voller zu gestalten, wobei ich mich auch an den alten Super Mario Spielen orientieren werde. Ich fand die Mario Maps jetzt nie so wirklich voll gemappt eigentlich waren es ja nur Hindernisse und Abgründe sowie der Hintergrund der teilweise Aniemiert war aber ich werde mir das Mapping nochmal genau angucken und versuchen das beste rauszuhollen was man mit den Grafiken des Spiel herausbekommen kann..

Zur Performance: In der neusten Version habe ich mir alle Mühe gegeben der Performance nochmal einen Schub zu geben. Z.b habe ich viele Abfragen mit übergeordneten Abfragen gebündelt, so dass dann nur wirklich dann etwas abgefragt wird, wenn es abgefragt werden muss.

Zu der Grafik: Es steht noch nicht ganz fest aber evtl wird mir jemand dabei helfen die Grafiken etwas anzupassen, an den Xp Maker. Es würde dann alles etwas Zeitgemäßer aussehen und der alte Stil würde trotzdem erhalten bleiben :-)

Hier ist der Link zur neuen Version:
http://files-upload.com/374531/SuperMarioXPTECHDEMOv.1.10.zip.html

Ich freue mich weiterhin über Kritik und Verbesserungsvorschläge ;-)

Gruß Abcd

Mani
16.07.2007, 11:05
Ich habs mal versucht, ob wohl es ruckelte.
Also ich würde beim Springen das so machen, wenn man die Sprung-Taste kurz drückt, springt er nicht sehr hoch und wenn man länger draufdrückt springt er höher. Also desto länger man draufdrückt, desto höher kann er springen, aber halt auch begrenzt :D Das wäre noch realistischer ;)

-Mani-

Jonas-Desirer
16.07.2007, 11:07
now loading.
btw. ich hab nen 3,2 ghz rechner. :eek:

edit:
hab mir die neue version geladen,aber da bricht er gleich mit einem errorsound ab,sobald ich auf die exe des spiels klicke.

Abcdx1234
16.07.2007, 11:56
@ Jonas: Ich hab erlich gesagt keine Ahnung warum das bei dir nicht funktioniert. Bisher bist du glaub ich der einzige bei dem das so ist.. Ich wüsste jetzt auch nicht, was ich dagegen machen soll.. solange der Fehler nicht bei mir kommt kann ich ja schlecht was machen. Ich vermute mal das irgendwas von meinem Projeckt mit deinem System nicht zusamen funktonieren will. Bei einem Freund von mir hatte ich mal ein ähnliches Problem bei einem andern Spiel was wir auch nicht gelöst bekamen... Bei jedem andern Rechner ging es aber ohne Probleme...

@ Mani Also das mit dem springen gab es glaube ich in Super Mario nicht zumindest ist es mir nicht aufgefallen beim spielen. Ich konnte die Sprünge beim normalen Super Mario World nur mit dem Steuerkreuz verändern also z.b Steuerkreuz loslassen beim weitsprung er hört auf zu springen. Und dies geht ja auch bei meinem Sprungsystem.

Okey ich habe etwas getestet bei mir ist vollgender Punkt mit einem Häckchen versehen indem Menü, welches mann mit F1 aufrufen kann:

Mit Häckchen hab ich gute Performance. Ohne das Häckchen nur geruckel.. evtl funktoniert das bei euch ähnlich. Einen versuch ist es jedenfalls Wert ;)

Hier der Screenshot:

http://www.bilder-hochladen.net/files/2821-3-png.html