PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freiwilliges Mittelalter?



Ascare
15.07.2007, 00:53
Stellt euch vor irgendein Milliardär würde irgendwo in der Karibik eine unbewohnte Insel kaufen und einen Kleinstaat gründen. Dieser Kleinstaat wird nun bewusst so gebaut und gelebt wie im Mittelalter. Allerdings mit dem großen Unterschied das die Grundversorgung für jeden Bürger gesichert ist. Jeder Bürger kann darüber hinaus seinen eigenen Beruf ausüben und alles was er dafür braucht, kriegt er kostenlos zur Verfügung. Niemand muss eine Leistung erbringen, alles ist freiwillig. Man kann etwa ein Bauer sein, ein Ritter, ein Wirt, ein Schmied, König usw. Jeder Bürger ist gleichberechtigt und es gibt keine Hierarchie. Es soll ein mittelalterliches, paradiesisches Leben sein. Das Leben sollte möglichst ohne Hunger, Armut und Leid auskommen.
Wenn es ein Angebot gäbe, das ihr Bürger dieses Staates werden könnt, würdet ihr annehmen und euer modernes Leben gegen das paradiesische Mittelalter eintauschen (für immer!)?
Und glaubt ihr es würde für euch oder allgemein funktionieren? Wenn nein, woran würde es scheitern?

.matze
15.07.2007, 01:33
Ich würde das nicht machen,
zum einen sehe ich kein Sinn darin eine Ritterrüstung zu tragen oder Felder zu bestellen wenn es im Grunde nichts ausmacht ob ich es tu oder nicht.
Sprich für was arbeitetn (vorallem Körperliche Arbeit wie diese) wenn ich eh versorgt werde.
Zweitens ist das ganze zu sehr abhängig von der Ausenwelt (Medizin, Nahrung etc.) man sieht dauernd Flugzeuge etc. alles würde stark an das erinnern was man verloren hat.
Und um ehrlich zu sein, ich genieß Musik, ich les gerne Bücher, ich sitz gern in bequemen Sofas, ich treibe gern Ballsport, ich bin gern am PC, ich möchte kein Aids oder ungewollte Kinder, ich möchte es immer warm/kalt haben, so wie ich es will, ich möchte Eiswürfel, ich möchte Filme, ich möchte Informationen.........darauf soll ich verzichten? nein danke, würd ich das alles und noch viel mehr nicht kennen, wärs ne überlegung wert.

Dhan
15.07.2007, 10:05
Pfff wozu gibts Reenactment
Und ne dauerhaft macht das keinen Sinn

Ianus
15.07.2007, 12:12
Wo ist das Mittelalter, wenn sich die Leute nicht zu füchten brauchen, dass ihnen jemand das Haus niederbrennt, weil ein Nachbar den anderen schief angesehen hat?

Leon der Pofi
15.07.2007, 12:53
Wo ist das Mittelalter, wenn sich die Leute nicht zu füchten brauchen, dass ihnen jemand das Haus niederbrennt, weil ein Nachbar den anderen schief angesehen hat?

http://www.esao.de/images/kh-cdh/99650.jpg

http://www.multimediaxis.net/showthread.php?t=96209

also gleichberechtigtes mittelalter find ich nicht so toll. da will doch dann eh jeder könig oder ritter sein.

Broken Chords Can Sing A Little
15.07.2007, 12:55
Ich frag mich, worin der Vorteil liegen würde, auf diese Insel umzusiedeln. Es sein denn, man steht so sehr auf das Ambiente, was aber, wie Ianus schon sagt, durch das Einbringen unserer modernen Gesellschaftsgedanken ohnehin ziemlich getrübt würde.

Für mich wäre es jedenfalls nichts, ich fühle mich im 21. Jahrhundert wohl.

flow
15.07.2007, 13:05
Für mich wäre es jedenfalls nichts, ich fühle mich im 21. Jahrhundert wohl.

Ebenso.
Hinzu kommt bei mir die Tatsache, dass ich 10 bis 15 mal im Jahr mit unserer Schaukampfgruppe auf Mittelaltermärkten bin und mir die Umstände in Sachen Hygiene auf meine Pingeligkeit manchmal wirklich nicht gefallen ^^ Da ist man froh, über sein neuzeitliches weiches Bett, neuzeitliche Musik (auch wenn gegen die Musik zu dieser Zeit nichts einzuwenden ist) und neuzeitliches sauberes Essen.

Hey, Luc, wie gefällt dir eigentlich Mono - Yearning?


also gleichberechtigtes mittelalter find ich nicht so toll. da will doch dann eh jeder könig oder ritter sein.

Stimmt, da sollte man vorher eher die Stammbäume der Personen untersuchen und Adeligkeit etc. festestellen. Man müsste zwar keine hohen Richtlinien setzen, nur würde sich das Auswahlverfahren deutlich einfacher herausstellen (vorher müssten die personen auch den Vertrag unterschreiben und sich nicht ärgern, wenn sie einen armen Bauern spielen müssen).

Shiravuel
15.07.2007, 14:11
Würde gar keine Verträge geben, denn mit Sicherheit würde der Inhaber der Insel der König sein. Wer das Geld hat, hat die Macht. ^^

Und wo ist das noch Mittelalter mit normaler Grundversorgung. Mittelalter bedeutet: keine ausreichenden medizinischen Kenntnisse und Versorgungen. Blinddarmentzündung? Pech gehabt. Sterb mal fröhlich. Zahnschmerzen? Der freundliche Bader auf dem Markt schafft Abhilfe. Ohne Betäubung versteht sich. :p

Und Frauen waren im Mittelalter Eigentum. Selbst die Burgfrauen hatten nix zu melden, sondern wurden schlcihtweg dahin verheiratet wo es den meisten Nutzen für die Väter oder Brüder brachte. Es würde sich doch heute kein Mädchen, keine Frau finden, die freiwillig sowas mitmachen würde. Wäre also ein netter Männerstaat und zum Aussterben verurteilt. Jedenfalls früher oder später. Früher durch mangelnde Fortpflanungsmöglichkeiten, später durch gähnende Langeweile. :D

Broken Chords Can Sing A Little
15.07.2007, 14:11
Ebenso.
Hinzu kommt bei mir die Tatsache, dass ich 10 bis 15 mal im Jahr mit unserer Schaukampfgruppe auf Mittelaltermärkten bin und mir die Umstände in Sachen Hygiene auf meine Pingeligkeit manchmal wirklich nicht gefallen ^^ Da ist man froh, über sein neuzeitliches weiches Bett, neuzeitliche Musik (auch wenn gegen die Musik zu dieser Zeit nichts einzuwenden ist) und neuzeitliches sauberes Essen.Das ist es ja - wenn man das Feeling mag, kann man ja auch auf derartige Veranstaltungen gehen und dort das mittelalterliche Leben kennenlernen. Eine komplette Umstellung muss nicht unbedingt sein.


Hey, Luc, wie gefällt dir eigentlich Mono - Yearning?Hab ich das? Nicht, dass ich wüsste. ;_; Aber wenn ich heute Abend daran denke, zieh ich's mir mal.

flow
15.07.2007, 16:35
Hab ich das? Nicht, dass ich wüsste. ;_; Aber wenn ich heute Abend daran denke, zieh ich's mir mal.


Solltest du mal, solltest du ;) Ist vom Album "Are you there".

Chaik
15.07.2007, 18:45
Alle sind gleichberechtigt usw - König

Paradox?

Dezrael
17.07.2007, 18:48
Jeder Bürger kann darüber hinaus seinen eigenen Beruf ausüben und alles was er dafür braucht, kriegt er kostenlos zur Verfügung. Niemand muss eine Leistung erbringen, alles ist freiwillig. Man kann etwa ein Bauer sein, ein Ritter, ein Wirt, ein Schmied, König usw.

-> Gibts doch....nennt sich World of Warcraft =P

Spaß beiseite...für mich wäre das glaub ich auch nichts, weil mir einfach zuviele Sachen fehlen würden. Abends nicht einfach zum einschlafen bissel Musik hören, einen Film gucken wenn einem mal langweilig ist, eine Pizza in den Ofen schieben...und vieles mehr =P

taraia
17.07.2007, 21:54
ich möchte kein Aids

Na wenn du alle vorher gesundheitlich durchcheckst und sie dann auf eine abgeschottete Insel steckst, sollte das doch eher unwahrscheinlicher sein als in der "Außenwelt"

Ansonsten erinnert mich das alles gerade an 'the Village' jetzt hab ich Lust den anzusehn^^