PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spanisch sprachige Musik - Was könnt ihr mir empfehlen?



Sumbriva
14.07.2007, 16:59
Hi,

ich suche spanisch sprachige Musik (also auch latein-Amerika) in Bereichen von Pop zu hip-Hop bis Rock und Reaggeton usw.

Ich kenne mich in diesem gebiet jedoch überhaupt nicht aus.
Daher wollte ich fragen, was ihr mir da empfehlen könnt...

Hoffe auf schöne Vorschläge :)

Gruss
Sumbriva

M-P
14.07.2007, 18:31
christina aguilera. :)

Gala
14.07.2007, 18:33
Molotov - spanischer Hip Hop.

ive beaten tetris
14.07.2007, 18:43
ska-p!

Broken Chords Can Sing A Little
14.07.2007, 20:16
Sôber und Savia, spanischer Hardrock.

Simon
14.07.2007, 20:59
Ill Nino, auch wenn's ne Spanisch-Englisch Mischung ist.

Marian
14.07.2007, 20:59
piperrak: punk & ska-zeuchs.
chuck norris: powerviolence (die kommen aber aus brasilien)

ive beaten tetris
14.07.2007, 21:07
ach ja: chingon!
der name spricht für sich

Byder
14.07.2007, 22:00
Nacao Zumbi ist doch auch spanisch, oder?
Und Mombojo?

btw das von Trigaram angesprochene Ill Nino kann ich nur empfehlen.:p

deadshox
15.07.2007, 03:38
Ill Nino, auch wenn's ne Spanisch-Englisch Mischung ist.
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/hell_yeah.gif Laeuft grad wieder in meinem Auto! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/hell_yeah.gif
sry fuer den nicht Hilfreichen post. xD

Edit: Hab doch noch wen ueber google gefunden: karamelo santo (http://www.laut.de/wortlaut/artists/k/karamelo_santo/)
Hoert sich irgendwie nach essen an. xD

Nimmermehr
15.07.2007, 10:48
1. Buena Vista Social Club (dürfte bekannt sein )

2. LosLos (5 Zombies mit E-Gitarren covern bekannte Sommerhits :D )

Oestinator
15.07.2007, 11:27
Ich könnte dir noch Breed 77 empfehlen, die sind, wie Ill Nino auch Spanisch-Englisch. Die gehen eigtl. gut ab :A

Sumbriva
15.07.2007, 18:39
Danke vielmals für die vielen Antworten. Ich werde mal nach und nach die Bands anhören.

Natürlich bin ich für weitere Empfehlungen immernoch offen... ;)

Gala
15.07.2007, 18:50
Edit: Hab doch noch wen ueber google gefunden: karamelo santo (http://www.laut.de/wortlaut/artists/k/karamelo_santo/)
Hoert sich irgendwie nach essen an. xD

Die sind wirklich sehr sehr geil! Vorallem Live gehen sie sau gut ab. Habe das Vergnügen gehabt sie letztes Jahr live zu sehen und war sofort überzeugt.

Marian
16.07.2007, 00:15
ricky martin yeeeaah

Blank
16.07.2007, 00:53
The Mars Volta singen auch in vielen Lieder spanisch.

Seph
16.07.2007, 16:21
Auch zu nennen wäre "La Vela Puerca". Vom Stil her n bisl Ska, Rock, Pop, naja... muss man sich selber mal anhören.
Und Shakira :D

Viddy Classic
17.07.2007, 00:34
Molotov - spanischer Hip Hop.

Da frage ich mich gerade, wieviele Lieder du von Molotov nennst, um sie als Hip-Hop zu klassifizieren. Hör dir nur einmal das Album "Con Todo Respeto" an, das ist fast ausschließlich von Rock geprägt (mit einem geilen "Da Da Da"-Cover von Trio :D)

Molotov sind also eine mexikanische Band. Rock, Crossover, Punk, gern auch mit Hip-Hop "Einflüssen".

Weitere Bands aus Mexiko:
Die von Miku genannten Chingón
Stream Of Passion spielen Progessive Metal (sind auch Holländer bei... weiß gerade gar nicht, ob die auch spanisch singen...)
Paracoccidioidomicosisproctitissarcomucosis (deathgrind)
Brujeria (deathgrind)
El Gran Silencio
Zurdok

Chile:
Congreso (Progesssive Rock)
Los Jaivas (Progesssive Rock)

Puerto Rico:
Circo (Rock)
Black}:)uayaba (Rock)
Súperaquello (Rock)
Don Omar (Reggaeton)
Daddy Yankee (Reggaeton)
Olga Tañón (Merengue, Latin Pop)
Tito Puente (Latin Jazz, Mambo)
Speedy (Reggaeton)

Argentinien:
Bersuit Vergarabat (Rock & Traditionelle Einflüsse)

Brasilien:
Cansei De Ser Sexy (Electropop/Rock)
Sergio Mendes (sollte man kennen, Samba, Latin Pop, Bossa Nova)

Dominikanische Republik:
Juan Luis Guerra (Merengue, Bachata, Salsa)
Aventura (Bachata, Hip Hop, Reggaeton, R'n'B)

Kolumbien:
caBas / Andrès Cabas (Rock, Latin Pop, Traditionell)
Juanes (sollte ebenfalls bekannt sein, Latin Rock, Latin Pop)
Ekhymosis (Juanes' ehemalige Band, Heavy Metal, Latin Rock)

Kuba:
Celia Cruz (Salsa)
Pérez Prado (Mambo)
Orishas (Hip Hop)
Cubanito 20.02 (Reggaeton)

Spanien:
Chambao (Flamenco, Electro)
El Canto del Loco (Latin Pop)
El Sueño De Morfeo (Pop, Rock, Celtic)
Mägo de Oz (Folk Metal)
Melendi (Flamenco, Pop)
Ojos de Brujo (Flamenco, Hip Hop, Crossover)

Gala
17.07.2007, 00:42
Da frage ich mich gerade, wieviele Lieder du von Molotov nennst, um sie als Hip-Hop zu klassifizieren. Hör dir nur einmal das Album "Con Todo Respeto" an, das ist fast ausschließlich von Rock geprägt (mit einem geilen "Da Da Da"-Cover von Trio :D)


Genau das und eben das großartige "Jugaran Las Ninyas", welches wie ich finde mehr Hip Hop mäßiger ist, mit Einflüssen ala Rage against the Machine.

Und abgesehen davon ist "Con Todo Respeto" eh ein reines Coveralbum, aber genial o/ Eben genau wie so Sachen wie "Da Da Da"

Sumbriva
17.07.2007, 00:43
:eek: Wow!

Danke vielmals, Viddy!
Kenne ich jetzt alle Bands aus dem spanisch sprachigen Raum? :p

Da wäre noch was anzufügen:

Deutschland:
Marquess

:D

Tao
17.07.2007, 22:20
:eek: Wow!

Danke vielmals, Viddy!
Kenne ich jetzt alle Bands aus dem spanisch sprachigen Raum? :p
Bei weitem nicht.
Wenn dir Salsa gefällt kann ich dir noch eine ganze Reihe von Namen auflisten, aber da deine Anfrage sich auf andere Stilrichtungen bezogen hat, werde ich noch ein paar bekannte Künstler aufzählen, die Viddy anscheinend vergessen hat. :p

-Seargent Garcia (aka Sargento Garcia)
Ich weiß gar nicht wo genau er herkommt, aber ich glaube von einer der karibischen Inseln.
Seine Musik ist gröstenteils Hip-Hop/Reggaeton mit ein paar Einflüssen aus dem Jazz und ab und zu ein Salsa-Stück zwischendurch.

-Ketama
Eine (zumindest in Spanien) sehr bekannte Flamenco-Pop gruppe mit vielen Einflüssen aus der Afro-Karibischen Musik.

-Gypsie Kings
Die Urväter des Flamenco-Pops, die -wenn man von ihren 'hits' absieht- sogar hörbare Musik produzieren.

-Gotan Project
Argentinischer Tango, aufgepeppt mit Effekten elektronischer Musik und Jazz-Einflüssen.

Da deine Anfrage ja nur auf spanische Musik begrenzt war, werde ich erstmal keine Künstler aus Brasilien aufzählen.
Aber wenn du willst kann ich das noch nachholen.
Ich könnte auch noch eine sehr umfangreiche Liste von Latin Jazz interpreten hinzufügen, falls dich sowas interessiert.

Merlin
17.07.2007, 22:55
Kaum ist ein Thread offen in dem man zumindest entfernt mit seinem Jazz und verwandte Arten Wissen angeben kann ist Tao auch mal wieder da. :p

Viddy Classic
17.07.2007, 23:16
Wenn dir Salsa gefällt kann ich dir noch eine ganze Reihe von Namen auflisten, aber da deine Anfrage sich auf andere Stilrichtungen bezogen hat, werde ich noch ein paar bekannte Künstler aufzählen, die Viddy anscheinend vergessen hat. :p

Ich dachte, ich habs so schon übertrieben :D

Ich kenn ja auch nicht alles - ist keine Musik, die ich dauerhaft höre. Von daher bin ich auch nicht so der Experte und kenne selbst nur einen Bruchteil davon, was wirklich gut ist ;)

Also her mit den Tipps aus Brasilien und Co., auch ich habe Nachholbedarf ;)

Tao
18.07.2007, 11:13
Kaum ist ein Thread offen in dem man zumindest entfernt mit seinem Jazz und verwandte Arten Wissen angeben kann ist Tao auch mal wieder da. :p
:eek:
Ich hätte nicht gedacht, dass sich noch jemand an mich erinnert. :D


Also her mit den Tipps aus Brasilien und Co., auch ich habe Nachholbedarf ;)
Ok... jetzt bin ich ausgeschlafen und hab ein bisschen Zeit. ;)

Brazil

-Adriana Calcanhotto
Eine sehr schöne Mischung aus Pop mit der traditionellen Musik verschiedener Teile Brasiliens. Gefällt mir persönlich sehr gut.

-Airto Moreira
Obwohl es ein bekannter Name ist, kenne ich nicht sehr viel von ihm.
Aber er scheint auf vielen Ebenen zu experimentieren und lässt dabei die verschiedenen Rhythmen stark im Vordergrund stehen.

-Antonio Carlos Jobim (aka Tom Jobim)
Der Urvater des Bossa Nova.
Die meisten haben bestimmt schonmal The Girl From Ipanema gehört.
Mir persönlich sind die meisten Stücke von ihm schon ein bisschen verbraucht leider, obwohl sie eigentlich ganz gut sind.

-Astrud Gilberto, João Gilberto & Stan Getz
Sie haben den Bossa Nova in der ganzen Welt populär gemacht und Jobims Standards überall verbreitet.

-Bacán
Nette Mischung aus Brazil, Jazz und Funk.

-Barão Vermelho
Eine Band aus der Tropicalia-Bewegung.
Traditionelle Rhythmen sind nur selten zu hören, aber ansonsten eine schöne Mischung aus Rock und Funk.

-Batacoto
Traditionelle Musik, aufgeppept mit Einflüssen aus Pop, Rock, Funk und Hip-Hop.
Gefällt mir recht gut.

-Bebel Gilberto
Bossa Nova meets Pop. Schöne Stimme.

-Brazil Bossa'n'Bass
Eine interessante Band.
Jobim meets Drum'n'Bass.

-Caetano Veloso
Brazil, Funky & Pop. Ganz nett.

-Cal Tjader
Latin- und Brazil Jazz.

-Carlinhos Brown
Brazil, Funk & Rock gemischt ergibt eine sehr interessante Mischung.

-Carol Saboya
Brazil Jazz

-Cartola
Traditioneller Samba (kein Batucada, also Karnevalssamba)

-Cássia Eller
Tropicalia. Ein paar nette Stücke, ansonsten recht langweilig.

-Chico Buarque
Samba

-Djavan
Sehr bekannt und sehr poppig. Mir persönlich gefällt seine Stimme nicht.

-Egberto Gismonti
Sehr, sehr zeitgenössisch und modern.
Schwierig zu hören und auf keinen Fall was für nebenbei.

-Elis Regina
Funk, Pop, Brazil. Sehr schön.

-Elza Soares
Auch modern. Einflüsse aus Pop, Hip-Hop und Funk.

-Fernanda Abreu
Hip-Hop und Funk.

-Francis Hime
Samba, Bossa Nova, Choro.

-Gabriel O Pensador
Funky Hip-Hop. Gefällt mir sehr gut.

-Gal Costa
Bekannte Sängerin, die meistens nur standards singt.
Eine, wie ich finde, gewöhnungsbedürftige Stimme.

-Geraldo Pereira
Alter Samba und Choro

-Guinga
Einer meiner lieblingskomponisten aus Brasilien.
Sein verständnis für komplexe Harmonien erinnert mich oft an Bachs Musik.
Vom Stil her auf jeden fall eher traditionell in die Samba/Choro Sparte einzuordnen.

-Hermeto Pascoal
Einer meiner Favoriten.
Tradiotionelle Rhythmen in moderne Kontexte gezwängt.
Meistens untanzbar, da Pascoal gerne mit ungeraden Takten experimentiert.
In der Regel sind seine Stücke Instrumental und benutzen oft nur sehr traditionelle und Einfache Percussion für den Rhythmus um einen Gegensatz zu der komplexen Struktur seiner Stücke entstehen zu lassen.

-Ivan Lins
Brazil-Pop. Hat für einen Mann eine ungewöhnlich hohe Stimme.
Zuerst mochte ich ihn nicht, aber als ich mich an seine Stimme gewöhnt hatte habe ich gemerkt, dass seine Stücke eigentlich ganz cool sind.

-Ivete Sangalo
Tropicalia.

-João Bosco
Schöne Stimme. Schöne Stücke. Guter Bossa Nova.

-Jorge BenJor
Tropicalia.

-Kenny Barron
Sehr schöner Brazil Jazz.

-Leci Brandão
Samba/Choro mit Pop-Einflüssen.

-Lenine
Brazil, Funk, Rock & A Capella

-Leny Andrade
Bossa Nova/Brazil Jazz

-Luciana Souza
Meistens nur Gesang und Gitarre. Ganz Nett.

-Luiz Bonfa
Bossa Nova

-Manfredo Fest
Brazil Jazz

-Quarteto Maogani
Sehr gutes Gitarrenquartett.

-Marcelo D2
Einer meiner absoluten Favoriten.
Eine mischung aus Funk und Hip-Hop.

-Marcio Faraco
Sehr schöne stimme und schöne, ruhige Stücke. Gefällt mir sehr gut.

-Marcos Suzano
Der welbeste Pandeiro-Spieler. Er hat schon mit Sting und anderen bekannten Künstlern gespielt.
Seine Musik ist modern und lässt das Pandeiro oft im Vordergrund stehen.

-Marcos Valle
Schöne Musik, ähnlich wie Marcio Faraco.

-Maria Rita
Tropicalia

-Marisa Monte
Schöne Stimme.
Musik bewegt sich zwischen Traditionell und Tropicalia.

-Martinho da Vila
Samba

-Monica Salmaso
Schöne Stimme. Nette Musik.

-Nicola Conte
Easy Jazz mit brasilianischen Einflüssen.

-Nosso Trio
Brazil Jazz

-Os Paralamas Do Sucesso
Tropicalia

-Paquito D'Rivera
Latin- und Brazil Jazz

-Paula Morelenbaum
Alte Standards in neuem Gewand.
Sehr schöne Mischung alter Klassiker mit elektronischer Musik.

-Paulinho da Viola
Choro

-Raul Seixas
Tropicalia

-Rosa Passos
Interessante Neu-Arrangierung alter Klassiker.

-Rosanna & Zélia
Zwei in München lebende Sängerinnen aus Brasilien.
Hab sie Live gesehen und mir gleich eine CD zugelegt.
Sehr schöne Stimmen und schöne Musik mit traditionellen Rhythmen aus dem Nordosten Brasiliens. Weiterhin interessant machen das ganze der Gebrauch von einfachen Effekten und unüblicher Percussion wie z.B. das Udu aus Afrika.

-Suba
Sehr elektronische Musik, lässt aber trotzdem noch den brasilianischen Ursprung deutlich erkennen.

-Teresa Cristina.
Choro. Sehr schöne Stimme.

-Tim Maia
Pop

-Titãs
Rock

-Vanessa Da Mata
Brazil Jazz

-Virgína Rodrigues
Samba/Choro

-Walter Wanderley
Bossa Nova meets Jazz Organ.

-Zeca Baleiro
Eine Mischung durch alle Stile und alle Gebiete Brasiliens.

-Zélia Duncan
Samba


So... ich belasse es für jetzt bei Brasilien. Salsa und Latin Jazz folgt noch, falls gewünscht. ;)

Sumbriva
18.07.2007, 13:58
...

:eek:

Mehr gibts irgendwie nicht zu sagen... :D

Danke, Tao für deine Mühe ^.^

Ich glaube, all diese Künstler werde ich in meinem ganzen Leben nie durchschaffen... :p

ps: Salsa würde mich schon noch interessieren ;) Aber um Himmels Willen, mach dir nicht soo viel Arbeit, deine lieblingssänger- und bands reichen völlig ;)

Manga-Protector
18.07.2007, 16:49
:eek:

Mehr gibts irgendwie nicht zu sagen... :D

Danke, Tao für deine Mühe ^.^

Ich glaube, all diese Künstler werde ich in meinem ganzen Leben nie durchschaffen... :p

okay, der drang danach hält sich aber auch eher zurück. ich meine, offenbar scheint er ja ein fan von... irgendwas zu sein... nunja, ein paar bandnamen und zu jeder von ihnen einen toten satz getipsel und etwas kartegorisierung.

mal ehrlich, tao, wann hast du das letzte mal eine band empfohlen? (oder überhaupt irgendwas)

ha, das ist zwar nicht mein thread. aber ich will keine auflistungen, keine aufzählungen und chronologische reihenfolgen. ich will das geile gefühl eines richtigen musikliebhabers zu lesen bekommen. von jemandem, der dabei war, und nicht nur absichtlich randfigur spielt und stumm daten zusammenträgt.

aber okay, das hat ja jetzt nichts mit krasser spanischer musik zu tun. tut mir leid. aber ich hab eine frage.

warum soll es gerade musik aus spanischen und lateinamerikanischen gegenden sein? was bringt das?
ich meine, es ist ja nicht so, dass vorgebaute menschen, die vorgebaute musik machen, hier leben und dort andere "gattungen" und "arten" beheimatet sind, die anders denken, sich anders bewegen und anders musizieren. falls das in deinem universum doch so ist.... ähm naja, dann lohnt sich die frage auch nicht.

ich find nur, scheiß auf länderbezogene musik. ich vertrete die meinung, dass es alles überall gibt und alles möglich ist, unabhängig von grenzen. die sind es schließlich nicht, auf die wir hören, oder?

Sumbriva
18.07.2007, 17:36
Auch wenn du mittlerweile wieder gebanned bist, antworte ich auf deine Frage, warum länderbezogene Musik usw., du wirst es wahrscheinlich lesen:

Ich habe nie von länderbezogener Musik geredet, nie wollte ich Musik von einem bestimmten Land, weil doch die anderen keine Ahnung von Musik haben.

Du interpretierst hier etwas völlig falsches hinein. Du erfindest Dinge, die nicht im Thread vorkommen.

Mir ging es nur um spanisch sprachige Musik. Ich wollte Musik hören, in der auf spanisch gesungen wird. Und da will ich keine Band aus Grossbritannien die English singt, nur weil sie genau so gute Musik macht.

Mir gefällt die spanische Sprache und ich wollte Musik davon, es ist mir scheissegal aus welchem Land sie kommt. Es geht nur um die Sprache, ich höre auch spanische Musik, die z.B. aus Deutschland kommt.

Und nicht, weil die spanische Sprache die beste unter den Sprachen ist, (also ich meine das jetzt nicht so), sondern weil ich sie mag und noch wenige Lieder habe, in denen auf spanisch gesungen wird.

Ich kenne mich auch mit spanischer Musik nicht gut aus und habe deshalb den Thread eröffnet um ein paar Empfehlungen einzuholen. Und die netten User haben auch nichts anderes getan, als Empfehlungen hineinzuschreiben.

Es ging nie darum, dass die Musik von eienm land die beste wäre und alle anderen Künstler aus anderen Ländern seien scheisse, nie!

deserted-monkey
18.07.2007, 17:46
http://ec1.images-amazon.com/images/I/31GEG3Q4FBL._AA180_.jpg

Cypress Hill - Los Grandes Exitos en Espanol

Boggy
19.07.2007, 15:42
Spontan schießen mir zum Stichwort "Spanische Musik" leider nur The Mars Volta und Calexico in den Kopf.
Man muss aber dazu sagen, dass beide Bands sowohl Englisch als auch Spanisch verwenden, also dass man sich im Grunde die spanischsprachigen Lieder heraussuchen muss. Na ja.

Tao
19.07.2007, 17:07
okay, der drang danach hält sich aber auch eher zurück. ich meine, offenbar scheint er ja ein fan von... irgendwas zu sein... nunja, ein paar bandnamen und zu jeder von ihnen einen toten satz getipsel und etwas kartegorisierung.

mal ehrlich, tao, wann hast du das letzte mal eine band empfohlen? (oder überhaupt irgendwas)
Ehrlich gesagt, ja ich bin fan von irgendwas. Von sehr vielem sogar.
Aber die Musik Lateinamerikas hat mich schon immer besonders fasziniert.

Auch wenn du dir das vielleicht nur schwer vorstellen kannst, höre ich mir alles genau an, was ich bekomme. Jedoch habe ich nie behauptet, dies alles auch gut zu finden und ständig zu hören.
Ich habe lediglich die Namen aufgelistet, die ich kenne, mit mindestens einer Stilbeschreibung, sodass sich jeder selbst aussuchen kann, was er sich davon mal anhören möchte und was nicht.


ha, das ist zwar nicht mein thread. aber ich will keine auflistungen, keine aufzählungen und chronologische reihenfolgen. ich will das geile gefühl eines richtigen musikliebhabers zu lesen bekommen. von jemandem, der dabei war, und nicht nur absichtlich randfigur spielt und stumm daten zusammenträgt.
Auch wenn du diese Frage nicht mehr beantworten kannst, würde mich mal interessieren was genau du unter 'dabei sein' verstehst.
Dabei bin ich schon ganz lange. Selber Musik machen und so.
Habe ein Jahr in Rotterdam Latin-Piano studiert, habe aber Probleme mit meinen Händen bekommen und musste aufhören.
Aber dass jemand losgeht um die Musik einer bestimmten Kultur zu studieren, verstehst du wahrscheinlich nicht. :rolleyes:


aber okay, das hat ja jetzt nichts mit krasser spanischer musik zu tun. tut mir leid. aber ich hab eine frage.

warum soll es gerade musik aus spanischen und lateinamerikanischen gegenden sein? was bringt das?
ich meine, es ist ja nicht so, dass vorgebaute menschen, die vorgebaute musik machen, hier leben und dort andere "gattungen" und "arten" beheimatet sind, die anders denken, sich anders bewegen und anders musizieren. falls das in deinem universum doch so ist.... ähm naja, dann lohnt sich die frage auch nicht.

ich find nur, scheiß auf länderbezogene musik. ich vertrete die meinung, dass es alles überall gibt und alles möglich ist, unabhängig von grenzen. die sind es schließlich nicht, auf die wir hören, oder?
Ich weiß ja nicht was für einen begrenzten Horizont du hast, aber falls es dir noch nicht aufgefallen sein sollte sind nicht alle Menschen auf dieser Erde gleich. Ich bezweifle sogar, dass es zwei komplett identische Menschen gibt.
Womit ich nicht sagen will, dass unterschiedlich Menschen unterschiedlich gut behandelt werden sollten.
Aber um deine Frage zu beantworten, ja, andere Menschen denken anders, bewegen sich anders und musizieren anders.
Natürlich kann es heutzutage fast überall alles geben, dennoch hat ja jede Form von Musik irgendwo ihren Ursprung. Und um diesen Ursprung geht es hier.

Tur mir leid wenn das jetzt zu sehr OT war, aber ein paar dinge mussten hierzu einfach gesagt werden.

deadshox
22.07.2007, 14:08
http://www.ankla1.com/home.html

Bei denen is Glaub ich auch Spanisch dabei. Like Ill Nino!

Tao
29.07.2007, 13:59
So, tut mir leid, dass so lange nichts kam.
Jetze aber eine (kürzere ;)) Liste zu Salsa.

Salsa

-Spanish Harlem Orchestra
Meine absolute lieblings Salsa band.
Hab sie Live in Luxemburg gesehen und es war einfach unglaublich wie die gegroovt haben.

-Ray Barretto
Conguero der als Bandleader einige sehr coole Platten rausgebracht hat.
Anfang dieses Jahres sind gerade erst wieder ein paar von den besseren auf CD neu veröffentlicht worden.

-Rubén Blades
Sänger der viel experimentiert und Salsa mit anderen Stilen mischt.

-Jimmy Bosch
Posaunist der auch bei Spanish Harlem Orchetsra mitspielt.
Hat als Bandleader schon einige wenige, dafür aber sehr gute, CDs rausgebracht.

-La Sonora Ponceña
Eine sehr gute Band geleitet vom Pianisten Papo Lucca.

-Los Van Van
Eine der ersten Bands die den Rhythmus Songo populär gemacht haben.
Gegründet von dem Bassist Juan Formell.

-NG La Banda
Von dieser Band kenne ich nicht sehr viel, aber das was ich gehört habe gefiel mir gut.
Teilweise etwas experimentell.

-Batacumbele
Auch von dieser Band kenne ich nur eine Platte, aber auch sehr gut.
Werde mir auf jeden Fall noch eine zulegen sobald es geht.

-Eddie Palmieri
Ein Pianist mit einem ganz persönlichen Stil.
Wenn man ihn kennt, erkennt man Stücke wo er spielt sofort.

-La India
Eine Sängerin aus der Bronx die sowohl Englisch wie Spanisch singt.
Sehr harte Stimme, deswegen finde ich die Boleros die sie singt nicht sehr Schön, aber für die schnellen Stücke auf jeden Fall sehr cool.

-Tito Puente
Die Legende an den Timbales.
Ein unglaublicher Typ. Wer ihn einmal spielen gesehen hat, weiß was ich meine. :D (bei YouTube gibt es bestimmt ein paar gute Beispiele)
Wer hier Salsa will sollte sich eher die älteren Platten von ihm raussuchen, die neueren sind meistens Latin Jazz.
Besonders empfehlen kann ich die CD Obra Maestra, die er mit Eddie Palmieri kurz vor seinem Tod aufgenommen hat.

-Célia Cruz
Wurde glaube ich auch socn mal genannt.
Eine sehr gute Sängerin mit sehr starker Stimme.
Als ich Sie zum ersten mal gehört habe dachte ich da singt ein Mann. ^^

-Isaac Delgado
Kenne nur eine CD von ihm.
Mir persönlich ein bisschen zu schnulzig, aber trotzdem kein schlechter Sänger.

-Africando
Salsa Band aus Afrika.
Sie singen auch auf Afrikanisch und Französisch, aber auch, wie es sich gehört, auf Spanisch.
Die CDs gefallen mir sehr gut, habe sie aber vor ein paar Tagen Live gesehen, was mich überhaupt nicht überzeugt hat.

-Yuri Buenaventura
Sehr guter Sänger aus Kolumbien.


So, falls mir noch mehr einfallen sollten poste ich die noch später.

Byder
01.08.2007, 16:30
Brujera:
Verdammt geiler spanischer metal.Ist mir auch noch eingefallen.:D

Simon
01.08.2007, 18:13
Brujera:
Verdammt geiler spanischer metal.Ist mir auch noch eingefallen.:D
Als Referenz: hier wirkt der ehemalige Gitarrist von Fear Factory (Dino Cazares).

Boo2k
30.11.2007, 17:57
Obwohl das noch eins, zwei Monate zeit hat, frag ich am besten schonmal früh genug nach..
muss irgendwann in zukunft mal ein referat über eine spanisch-sprechende/singende gruppe machen. erster gedanken ist da natürlich mars volta, aber das wäre dann auch nur halb richtig, da sie in amerika leben, meist englisch singen etc...
ich will jetzt nicht ALLE bands hier durchgehen um zu schauen wer ... "interessant" ist.. im sinne von: eine interessante geschichte der band/mitglieder die man halt in ein gutes referat einbauen kann.. das wäre lediglich nur sekundär.. ich würd auch gern noch ein paar mehr vorschläge von bands hören, als die die hier schon stehen.. molotov klingt noch recht interessant, aber .. hm sagen wir mal so.. wenn CSS nicht aus brasilien wäre, würde ich die wohl bevorzugen.. also weniger tüpisches latino gedudel, mehr electro.. (und ja ich kenne tiesto.. es soll dann schon electro/rock sein.. im Optimalfall..) also experten.. help me out

one-cool
30.11.2007, 19:47
Buraka Som Sistema evtl. Sind aber glaub ich Portugiesen
Chambao sind Spanier afaik
Mono4 is auch Brasil.
Bonde Do Role, CRSTBL glaub ich auch Brasilien.
Nortec Collective, María Daniela y su Sonido Lasser, Terrestre, Tuareg Geeks, Panoptica etc. sind auch Electronica Künstler, aber glaub ich aus Mexiko.

Mir würden eher Spanische Hip-Hop Künstler einfallen ^^"
Club de los Poetas Violentos, La Puta Opepé, Geronación, Hablando en Plata, Doble v, Falsalarma, Arianna Puello, 7 Notas 7 Colores
Oder geh Richtung Ivy Queen

und Electronic:
http://www.myspace.com/psychoskunkrecordings aka Victor Martinez.
http://www.myspace.com/zafirodsp aka Zafiro DSP
evtl auch http://www.psychoskunk.com/ anschauen, da sind ein apar spanish electronica Künstler druff.
oder ein anderes Label: http://www.myspace.com/pskeightzeroeightnetworks
wo Leute wie Hidden Factor, the little robot, Monsieur Tig, Chit-Chat etc. dabei sind. (haben auch mit Psychoskunk zu tun die meisten.)

one-cool
06.12.2007, 00:59
So, nochma in Ruhe drüber gebrütet:
Spanischer Electro:
Razzmatazz
Mendez: http://www.myspace.com/mendetz
the Pinker Tones
Youki Project
Side Chain: www.myspace.com/sidechains
the Amplid: www.myspace.com/theamplid

Und Mendetz is wegen Wörtern wie Orgasmatron Kult! Is irgendwo bei Indie-Rock feat. Electro.