PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fujitsu-Siemens - Unternehmen des Grauens?!



Ynnus
14.07.2007, 16:28
Hallöchen,

in diesem Thread würde ich gerne eure Meinungen zu diesem Unternehmen Fujitsu-Siemens (im Folgenden FS genannt) hören, welches unter Anderem bei Elektrohändlern Computer anbietet. Um diese soll es hier gehen. Ich würde gerne eure Erfahrungen mit diesen Geräten hören, ob ihr damit mal Probleme hattet oder ob ihr solche Systeme habt und die funktionieren.

Bei mir ist es so, dass ich mir von vornerein nie so ein Teil kaufen würde. Mein Bruder hat dies entgegen meiner Empfehlung leider gemacht. Jedenfalls hatte er bisher damit nur Probleme. Er hatte einen Desktop PC, bei dem es gleich von Anfang an Probleme mit der Grafikkarte gab. Er meldete dies bei Media Markt (wo er ihn gekauft hatte) und diese setzten sich mit FS in Verbindung. Diese meinten dann, dies würde an einem BIOS Problem liegen, und haben ihm eine Diskette zum Biosupdaten mitgegeben. Das hat er auch gemacht, der Fehler blieb jedoch. (Grafikfehler der schlimmsten Art in 3D Anwendungen)
Er hat dann kurzerhand die Grafikkarte gegen eine Typgleiche umgetauscht, auf Kosten der Garantie. Danach hat alles funktioniert wie es sollte.
Aber nicht lange. Denn nach einigen Monaten kam es vor, dass der PC nach Benutzung mehrerer Stunden einfach stehenblieb und nicht weiter wollte. Dadurch wurde das System extrem unzuverlässig.
Er hatte sich danach ein Notebook gekauft (dummerweise ebenfalls von FS) und mir Teile des PCs für wenig Geld abgetreten, nachdem er die Grafikkarte an meinen Bruder verkaufen konnte. Jedenfalls ist diese Festplatte, die ich aus diesem PC habe, heute kaputt gegangen. Nach nur etwa 2 1/4 Jahren Betriebszeit, wobei der Rechner wirklich nicht oft genutzt wurde, teils mal 1 - 2 Monate nicht mehr, danach wieder ein paar Wochen, dann wieder nicht.

Weiter gehts mit seinem Notebook. Dieses ist bereits einmal zur Reperatur eingeschickt worden, den Mangel weiß ich nicht mehr genau, war aber Garantiefall. Vor 2 Wochen hatte mein Bruder es erneut einschicken müssen, da die Festplatte kaputt gegangen war. Diese tauschten FS aus, installieren Windows neu, und es ging zurück an ihn. Nun, nach gut einer Woche, gibt es wieder Probleme mit dem System. Der PC fuhr einfach immermal wieder herunter, frei Lust und Laune ohne Grund. Nach deaktivieren der Runterfahrregelung bei Fehlern hatte er dann auch einen Bluescreen, der auf einen Speicherfehler hinwies. Es gab auch Probleme beim Anschlaten des Notebooks, dass dieser nicht mehr hochfahren wollte und der Bildschirm schwarz blieb.
Jedenfalls ging damit das Ding wieder zu FS und ist im Moment noch dort zur Reperatur. Wenn man bedenkt, dass dies eines der teureren Modelle von FS war, das etwa 1.300 € gekostet hat, da fragt man sich echt, mit was für Bauteilen die das billig irgendwo zusammenlöten lassen, oder was da los ist... -.-

Also, soweit von meiner Seite. Mein Bruder ist mittlerweile auch völlig genervt von der Firma und wird sich nie mehr ein System von denen holen.
Falls es hier jemanden gibt, der vorhat, sich sowas zu holen, ich kann davon nur abraten. Und vielleicht finden sich hier noch ähnliche Meinungen ein, die vergleichbare Erfahrungen wiederspiegeln. Leute mit Erfahrungen mit diesen Systemen bitte vortreten. ;)

Grüße,

Ynnus

Whiz-zarD
14.07.2007, 17:56
Es ist allgemein bekannt, dass FS die Rechner minderwertig zusammenbaut und auch minderwertig konfiguriert.
Fängt schon damit an, dass sie OEM Hardware einbauen, für die es meist keine Treiber gibt (z.B. fürs Mainboard) und wenn die CD weg ist, dann sitzt man tierisch in der Patsche.

Anderes Beispiel wäre die Konfiguration.
Meine Schwester hat ebenfalls ein Notebook von FS.
Als wir es zum ersten Mal gestartet hatten, traf mich der Schlag.
Im Hintergrund liefen über 60 Prozesse im Hintergrund (bei einer Standardinstallation von Win XP knapp 30)
Anfangen von AOL und T-Online Software bis hin zu irgendwelchen Nutzlosen Multimedia Kram, was zudem noch Shareware war.

Seraphithan
14.07.2007, 19:04
Mit dem Desktop-PC den ich mal von FS hatte hatte ich keine Problem. Bei meinem Laptop kann ich das aber bestätigen.
Für die ATI-Grafikkarte die drin ist gibt es keine aktuellen Treiber, da ATI sich anscheinend weigert mit FS zusammen zu arbeiten, steht (oder stand) direkt in der Treibersektion: Kein Support für FS-Geräte.
Und die Verarbeitung ist auch sehr bescheiden, das eine Gelenk zwischen Monitor und Laptop ist scheinbar kaputt gegangen, weshalb die Schließe zerbrochen ist, da diese immer unter Spannung stand.
Bei einem Komilitonen von mir der ebenfalls einen Laptop von FS hat ist die Akkuhalterung abgebrochen (schön mit Klebstoff und Klebestreifen geflickt :D) und einge andere Verkleidungsteile sind ebenfalls lose. Wir beide haben jedenfalls beschloßen das es bei einer Neuanschaffung auf keinen Fall wieder einer von FS wird.

Zur Software-Konfiguration kann ich nichts sagen, die ist bei mir sowieso sofort geplättet wurden. Aber übervolle Autostarts sind bei Komplett-PCs glaube ich immer ein Problem

Aldinsys
14.07.2007, 22:14
Ich halte grundsätzlich von den meisten Komplettrechnern, die man von der Stange kaufen kann sehr wenig und vor allem FS steht da hoch auf meiner Abschussliste, weil ein Freund von mir sich Jahre lang mit so einem Gerät gequält hat, bis er vor einiger Zeit einen Laptop geschenkt bekam und den alten FS Rechner seiner Mutter zum Arbeiten abgab.

Diese Rechner sind wirklich eher was für Menschen,welche sehr wenig Erfahrung mit PCs haben,denn meist lässt sich schon anhand der Beschreibung der dort enthaltenen Komponenten sehr schnell auf fehlende Leistungsfähigkeit oder eine schlechte Konfiguration schließene. Und der Ruf von FS ist sowieso schon seit sehr langer Zeit nicht besonders gut, deshalb wundere ich mich, warum sich Menschen immer noch deren PCs kaufen, obwohl es für den selben Preis deutlich bessere gibt.

Mani
14.07.2007, 22:51
Oh das wusste ich noch gar nicht :D
Hab nämlich einen Bildschirm von Fujitsu Siemens. :/
Hat aber manchmal eh ein paar Macken, kommen aber meistens hinten vom Kabel.

Hisoka
15.07.2007, 14:56
Naja das ist irgendwie nicht wirklich neu für mich. Hab nen Standrechner von denen. Welcher zur damaligen zeit einen guten Prozessor hatte(AMD Athlon XP 2400+). Aber der rest war schlimm. (Gut die Festplatte wahr in Ordnung).
-Der Rechner ist sehr laut
-sehr schwaches Netzteil(das ist da jetzige Problem)
-zu wenig RAM für XP ==> 256MB
-scheiss Graka die fast durch geschmort ist. ==>NVIDIA GeForce 4 MX 440 (war damals schon schlecht).

Naja nach etwas aufrüsten ist es jetzt noch ganz passabel.(Für Linux reicht es)


Das passiert wenn man nen PC geschenkt bekommt und ihn nicht selbst zusammen baut. :(

Jesus_666
16.07.2007, 10:44
Ich hatte mal einen Monitor von denen. Hat kaum ein Jahr gehalten; dann hat sich der Zeilentrafo verabschiedet. Das ist durchaus beeindruckend; so schnell ist mir noch nie eine Röhre abgekackt. Mein aktueller Monitor (hab' ihn gerade nicht zur Hand; ist ein Refurb eines Premium-Geräts) zeigt schon seit über einem Jahr Zeichen von Altersschwäche, aber er bleibt zuverlässig.

Selbst wenn die Specs gut klingen (der Monitor klang angemessen) produziert FS Müll. Ramschfirma. Von denen rate ich grundsätzlich ab, und wenn's um ein Schraubenset ginge.