Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xvid-Codec kaputt

first_emperor
14.07.2007, 08:11
Ich hab keine Ahnung warum das so ist jedenfalls funktioniert er absolut nicht so wie er soll.
Wenn ich mit Adobe Premiere ein Video mit Xvid exportieren will, dann steht da "one moment" und es passiert nix. Schließlich kommt dann die berühmte "keine Rückmeldung" Meldung und "Strg+Alt+Entf". Hab jetzt schon mehrmals versucht diesen Codec zu deinstallieren/neu zu installieren, hat aber nix gebracht.
DivX funktioniert ohne Probleme, allerdings hab ich da das Wasserzeichen, das mich schon etwas stört.

Ich bräuchte irgendein Programm und Codec, mit dem ich ein Video von den Winterferien komprimieren könnte und das in guter Qualität. Zur Zeit hat es noch 2x15GB und 1x1GB. Da ich aber nur eine 160GB Festplatte hab und die schon ziemlich voll ist, ist das schon ein bisschen problematisch.

Ich wollte dafür Autogordian Knot verwenden, das unterstützt aber nur DivX und XviD. XviD funktioniert nicht und DivX hat das Wasserzeichen, was ich in dem Fall wirklich nicht brauchen kann.

Bei XviD hab ich die Version 1.1.2 und ein paar davor ausprobiert. Falls jemand weiß wie ich das Wasserzeichen von DivX nachträglich entfernen kann, wäre mir auch geholfen.

Schon mal danke dür jeden Post, der mir da weiterhilft!

Whiz-zarD
14.07.2007, 11:18
MPEG4 (Divx, XviD) läuft unter Premiere nicht korrekt.
Weder beim Importieren noch beim Exportieren.
Wieso das so ist, konnte ich bis jetzt auch noch nie herausfinden.
Einige meinen, es liegt an der zu starken komprimierung und Premiere kommt damit nicht klar.
Das Problem ist schon seit dem Release von 6.0 bekannt und existiert heute noch.

Ich empfehle daher, das Video entweder als unkomprmiert zu speichern oder mit einem Lossless Codec, z.B. huffyuv, Lagarith, VBLE oder LOCO, zu encoden und dann später mit VirtualDubMod und Co. ins MPEG4 Format re-encoden.
Es empfiehlt sich eh diesen Schritt zu wählen, da Premiere kein Two-Pass Encoding unterstütz. Zumindest nicht für AVI Videos.
AFAIK unterstüzt aber der MPEG Encoder von Premiere Two Pass.

Ich empfehle dir XviD zu nehmen, da XviD mehr Features unterstützt, die zur Optimierung der Bildqualität dienen. Und XviD ist Open Source ^^
DivX ist auch meist mit AdWare behaftet.

first_emperor
14.07.2007, 17:11
DivX funktioniert bei mir ja eigendlich tadellos, also ist das nur ein Problem von XviD?

Also ich werd mal bei Gelegenheit versuchen das Video mit VDub Mod und dort mit XviD zu "re-encoden".

Whiz-zarD
14.07.2007, 17:34
DivX funktioniert nur eingeschränkt. Wie gesagt, ohne Two-Pass.
Und Two-Pass ist sehr wichtig.
Und oftmals stürzt Premiere ebenfalls ab, wenn man das Video im DivX Format exportiert.
Mit XviD gibt es noch mehr Probleme. Da stürzt Premiere sofort ab, wenn man das Video im XviD Format expotieren will.

Videos im DivX Format lassen sich noch Importieren. Aber es besteht die Gefahr, dass Premiere, beim Schneiden des Videos, sich lautlos schliesst.
XviD Videos haben beim Schneiden überhaupt kein Bild oder es hat solange ein Bild solang es nicht bearbeitet wurde. Fehlt ein Frame und das Bild bleibt schwarz.