Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [PS3] Tears to Tiara
Gogeta-X
13.07.2007, 15:02
Jo, das Spiel wurde für PS3 angekündigt.
http://www.rpg-reich.de/?n=539
Was haltet ihr davon? ^^
Also das Design sagt mir sehr zu! Hoffentlich wirds nicht so eine Ente wie Orphen auf PS2... sah am Anfang auch klasse aus und zum schluß war das Game einfach nur "lame" <.<°
ShooterInc.
13.07.2007, 15:05
Ich kann aus den Bildern nicht rausfiltern, ob es sich um ein Echtzeit- oder Rundenbasiertes Kampfsystem handelt....
Aber das Design ist kawaii.
ja man sieht zwar noch nicht viel ,aber trotzdem schauts gut aus .kommt das nur für die PS3?vll als "Entschädigung" für Lost Odyssey(habs bestimmt wieder falsch geschrieben)
basti-kun
13.07.2007, 16:11
a) tears to taira...
b) nett...
c) sieht taktisch aus o_O oben rechts (http://www.rpg-reich.de/news.php?d=0707&m=1184334531_4)
Gogeta-X
13.07.2007, 16:51
Seltsam, die Kanjis unten sprechen von Tears of Tiara xD
Naja japanisch mal wieder xD
@Appius Das eine hat mit dem anderen gar nix zu tun...oder ich versteh deine Aussage nicht wirklich. *gg*
basti-kun
13.07.2007, 17:17
Seltsam, die Kanjis unten sprechen von Tears of Tiara xD
Naja japanisch mal wieder xD
die romaji drüber sagen "tears to tiara"
die katakana in der mitte sagen "tia-su tu tiara"
die kanji drunter sagen "kakan no daichi" ("Boden der Blütenkrone")
ich sag mal,dass ich das "unfair" finde,dass Lost Odyssey nur für die Box kommt.Aber das sollte nur so am Rand sein...
Das sieht irgendwie derbe billig und so überhaupt gar nicht nach Next-Gen aus.
Wirkt eher wie viel Anime-Kitsch und wenig RPG mit einer Präsentation von vorgestern.
*gähn* Nee sorry, kein Interesse.
Knuckles
14.07.2007, 09:01
Wirkt eher wie viel Anime-Kitsch und wenig RPG mit einer Präsentation von vorgestern.
Was erwartest du von etwas das auf einem Hentai-Game basiert? :D
Welcome to J-RPGing :D
Und ich warte immer noch auf einen wirklichen Grund mir eine PS 3 zu kaufen....*abgesehen von MGS 4...*
Time to switch Genres.
Start playing Western RPG's.
Naja, ich versuche es mal wie folgt auszudrücken: Dezente Bezugnahme auf die umfassende japanische Popkultur hat für mich persönlich durchaus einen hohen Unterhaltungswert und logischerweise hat das in diesem Genre eine gewisse Tradition, obgleich ich das nicht zum Überleben brauch.
Jedoch scheint es schlichtweg eine Menge Spiele zu geben, in denen dieser Faktor, diese latenten Stileigenschaften plötzlich zum Hauptbestandteil des Gesamtwerkes werden, sogar entsprechend beworben. Und das geht dann selbst mir einen Schritt zu weit.
Gegen Anime als Charakterdesign und dergleichen mehr habe ich nichts einzuwenden, aber ein spielgewordener Hentai? Als Umsetzung eines eher drittklassigen PC-Spiels, komplettiert durch eine Präsentation, die irgendwo zwischen PSX und PS2 anzusiedeln ist, aber ganz bestimmt nicht auf der aktuellen neuen Konsolengeneration? Muss doch echt nicht sein.
Da kümmere ich mich lieber um solche RPGs, die schon einen Namen haben, von Unternehmen bzw. Leuten kommen, die sich im Laufe der Jahre mühsam einen solchen erarbeitet haben oder die ich sowieso schon lange mal spielen wollte.
Da ist so etwas hier doch eher eine bedeutungslose Randerscheinung, von der noch so einige auf uns zukommen, und die sowieso aller Wahrscheinlichkeit nach niemals offiziell in den USA oder hierzulande in übersetzter Form erscheinen werden.
@Waku: Netter Versuch ^^ Leider reicht meine Freizeit nicht aus, sonst würde ich aus purer Langeweile dem ein oder anderen West-RPG gewiss mal eine Chance geben.
JRPG's sind das mit Abstand stagnierenste Genre ever. (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=97747)
How do you People put up with that???
Die Blue Dragon Demo zeigt das nach über 20 Jahren IMMERNOCH GEOTTVERFLUCHTES Dragon Quest I gespielt wird. Jezzuz fucking Christ. Lost Odyseey sieht genauso langweilig aus, WAKE UP STOP BUYING THIS SHIT!
Nach 20 verdammten Jahren muss auch das abertausendst recyclete Animu-Pedo Design einem auf den Wecker gehen.
FOR GOD SAKE WWII SHOOTER ARE MORE CREATIVE THAN THIS SHIT GENRE!
FFXII was sent to die. ;_;
Wenn das mal kein Kaufgrund für eine PS 3 ist ^_^ Warum zum Teufel kommen in letzter Zeit eigentlich so viele bzw. vermehrt S-RPGs raus? Oder bilde ich mir das nur ein? (Liegt vielleicht nur daran, dass in letzter Zeit etwas mehr S-RPGs in Palien veröffentlich wurden.)
Das Spiel an sich spricht mich weniger an. Im Prinzip genau so wenig wie Record of Agarest War und Blue Dragon. Nicht weil sie technisch mehr nach PS2 aussehen, nein, einerseits fühle ich mich nicht sonderlich angezogen von S-RPGs, andererseits finde ich das Design bis jetzt nicht so ansprechend. Sieht irgendwie nach 0815-Japano-RPG aus. Und ich hab im Moment echt nicht genug Geld, um es zum Fenster raus zu werfen. Nach wie vor gilt für mich persönlich:
1. Warten bis es „richtige“ RPGs für die Next Gen gibt, die mich auch ansprechen.
2. Im Forum von Leuten, die diese Spiele gespielt haben, erfahren wie sie ihnen gefallen haben.
3. Warten bis die PS 3 billiger (viel billiger) ist.
4. Dann irgendwann mal kaufen. Spontankäufe sind auf jeden Fall nicht mehr drin.
Im Endeffekt kann man zwar erst ein Urteil fällen, wenn man das fertige Spiel durch hat, aber ich bilde mir aufgrund meiner Erfahrung ein, dass mir dieses Spiel, weniger gefallen würde :)
JRPG's sind das mit Abstand stagnierenste Genre ever.
How do you People put up with that???
Die Blue Dragon Demo zeigt das nach über 20 Jahren IMMERNOCH GEOTTVERFLUCHTES Dragon Quest I gespielt wird. Jezzuz fucking Christ. Lost Odyseey sieht genauso langweilig aus, WAKE UP STOP BUYING THIS SHIT!
Nach 20 verdammten Jahren muss auch das abertausendst recyclete Animu-Pedo Design einem auf den Wecker gehen.
FOR GOD SAKE WWII SHOOTER ARE MORE CREATIVE THAN THIS SHIT GENRE!
FFXII was sent to die. ;_;
Du hast zwar Recht Waku, aber was wollen wir wetten, dass sich nicht gerade wenige Spieler der Hauptzielgruppe dieses Genres, an Feuchtträumen erfreuen werden, wenn ein „neues“ aber eigentlich altes Nippon-RPG für die Next Gen angekündigt wird und als erste mit einem Exemplar des Spiels und dem obligatorischen Lösungsbuch euphorisch an der Kasse stehen werden. Gerne bereit den Vollpreis für ein Produkt zu zahlen, dass eigentlich vom Spielsystem her gesehen auch genauso vor 20 Jahren hätte veröffentlicht werden können. ;)
BTW: Alleine das die Entwickler heute noch, 20 Jahre nach dem das Genre geboren, bzw. von westlichen RPGs kopiert wurde, so „klassische“ Sachen wie Zufallskämpfe, etc in ihre Spiele einbauen, halte ich für ein Trauerspiel. Aber wenn angesehene Entwickler wie Square tatsächlich die Frechheit besitzen, ihre eigenen „Traditionen“ zu „brechen“ und beispielsweise einen direkten Nachfolger zu einem bereits existenten Teil zu entwickeln, dann ist es doch nur verständlich dass sich die armen traditionsbewussten Fans zurecht verarscht fühlen und die Verantwortlichen am liebsten in der Todeszelle vergammeln sehen würden. Worauf ich hinaus will: Die allermeisten Fans wollen ihre kleinen Nippon-RPGs einfach „klassisch“ und „traditionell“ haben bzw. identifizieren das Genre mit diesen Werten mehr als jedes andere Genre. Innovationen und Neuerungen – egal in welchen Bereich, sind in dem Genre nicht gern gesehen, wie man an dem „Erfolg“ von Spielen wie SMT: Nocturne, Breath of Fire V, Unlimited Saga, etc sieht. Was nicht wie FF aussieht, was sich nicht wie Grandia spielt und was nicht nach japanischen Animationsserien in Pixelform aussieht, kann doch um Himmels Willen kein JRPG sein!!!
Auch wenn mein Geschmack mit dem optischen Stil von FF XII nicht immer ganz kompatibel ist, muss ich doch feststellen, dass geniale Spielsysteme wie eben jenes von FF XII eigentlich mal zum Standard des Genres werden sollten. Aber bitte, bitte keine Zufallskrämpfe, separate Kampfarenen, etc mehr.
Leider reicht meine Freizeit nicht aus, sonst würde ich aus purer Langeweile dem ein oder anderen West-RPG gewiss mal eine Chance geben.
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_063.gif … Wie wäre es mit Anachronox? Give it a Try! Beweist auf jeden Fall das die Amis doch die besseren Ost-RPGs machen können ;)
Innovationen und Neuerungen – egal in welchen Bereich, sind in dem Genre nicht gern gesehen, wie man an dem „Erfolg“ von Spielen wie SMT: Nocturne, Breath of Fire V, Unlimited Saga,
Nocturne war eigentlich überhaupt nicht innovativ....
Im Prinzip war/ist es doch nur ein Rollenspiel in Reinkultur, ohne notwendigen Storybalast ( => aber denoch eine solide Handlung die die meisten Genrevertreter alt aussehen lässt^^) aber mit viel mikromanagement und vergleichswiese hohem Schwierigkeitsgrad.
Und obendrein mutet das Spiel einfach zu westlich an, was ich mal auf Herrn Kanekos minimalistischen aber wirklich coolen Stil zurückführe.
Ich hoffe ja nur das Persona 3 bischen erfolgreicher wird... obwohl bunter als andere SMT-Teile scheint es doch recht eigenwillig zu sein^^
JRPG's sind das mit Abstand stagnierenste Genre ever.
wobei du bei West-RPG´s im Prinzip auch immer die ewig gleiche Engine hast (BG,Icewind Dale und Planescape etc...)
wobei du bei West-RPG´s im Prinzip auch immer die ewig gleiche Engine hast (BG,Icewind Dale und Planescape etc...)
Wtf...die Infinity Engine wurde nur für ein paar jahre eingesetzt und spielt sich selbst in den von dir genannten Spielen immer wieder anderes. For Christ Sake, die Gamebryo Engine lässt Oblivion, Fallout 3, Dark Agfes of Camelot und Freedom Force laufen, jedes Unterschiedlicher als das andere.
System Shock, Thief und Bioshock sind mehr RPG als der gesamte Random Encounter Triefende Bullshit Ost Block. >_>
Point taken
Ich hab ja auch nur die Genannten gespielt...
und imo spielten die sich recht ähnlich zumindest bei BG und IwD.
System Shock, Thief und Bioshock sind mehr RPG als der gesamte Random Encounter Triefende Bullshit Ost Block. >_>
Jojo, kennen tu ich sie, nur selber gespielt noch nich... wobei Bioshock extremst genial aussieht.....
Ich will den Ost-"Einheitsbrei" ja auch nich in Schutz nehmen, nur kam mir das bei den anderen eben auch so vor :D
Aber da ich e kaum noch Zeit hab zum spielen geht es mir wie Saga, ich beschränk mich auf ein paar imo gute Spiele und bei denen is es mir eigentlich auch egal wie sie heißen oder zu welcher Gattung sie gehören^^
Nocturne war eigentlich überhaupt nicht innovativ....
Vom Spielsystem her gesehen hast du natürlich völlig Recht, aber die Handlung tanzt unter den JRPGs wirklich mal aus der Reihe raus.
Untergang/Zerstörung der Welt in den ersten Spielminuten???
Das haben 99,9% aller Antagonisten anderer RPGs überhaupt nicht geschafft. (Nur unser aller Lieblingsclown Kefka http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/hell_yeah.gif )
Ein erwachsenes und reifes Setting???
Ja, kein typisches Japano-RPG mit klugscheißenden Teenagerhelden, die Abenteuer erleben (Grandia, uvam) oder einfach nur Zug faaaaaaaaaaaahren (FF VIII -_- ) möchten.
Ein JRPG ohne ein bis ins schmerzhafte übertriebenes Heldenpathos???
Ein Traum ging in Erfüllung. X_X
Das Charakterdesign ist erwachsenen, aber dennoch traditionell japanisch und kommt ohne degenerierte Kopffüßler mit Riesenkulleraugen und Stachelfrisuren aus???
Ja, und es ist ein traumhaft!
Und so weiter ;)
Vielen Leuten hat das Spiel ja – aus welchen Gründen auch immer, definitiv nicht gefallen und im selben Atemzug zu „traditionellen“ RPGs á la FF geraten ^_^
Das mein Lieber, solltest du aber nicht so lauthals in einem Ost-RPG-Forum raus schreien! Es sei den du willst wirklich mit Kommentaren bombardiert werden wie „Aber japanische Rollenspiele haben die besseren Stories!!! Bei Japanischen Rollenspielen wird mehr wert auf Charakterentwicklung gelegt!!! Japanische Rollenspiele haben die besseren Soundtracks!!! Westliche Rollenspiele sind alle wie Diablo!!! Amerika ist böse!!! etc“. In diesen Kreisen reagiert man auf solche Aussagen mitunter etwas hysterisch ;)
ShooterInc.
15.07.2007, 13:55
Gerade hat ganz Japan ein Kopfgeld auf dich ausgesetzt.
Zu SMT: III stimme ich der Saga einfach mal zu.
In diesen Kreisen reagiert man auf solche Aussagen mitunter etwas hysterisch ;)
Immernoch besser als der Tausendste Quiz und sonstiger Bullshit Thread und sowas wie ansatzweise die erste halbwegs fürbare Diskusion seit Monaten hier.
Es is einfach traurig das seit 1999!!! es nicht ein verfluchtes RPG geschafft hat eine Atmosphäre herzustellen und den Grad an Involviertheit zu übertreffen den System Shock 2 damals gesetzt hat.
Noch viel schlimmer ist das keine Sau sowas anscheinend will.
God damn you People.
http://i49.photobucket.com/albums/f279/WakuBaku/angrymob.gif
Immernoch besser als der Tausendste Quiz und sonstiger Bullshit Thread und sowas wie ansatzweise die erste halbwegs fürbare Diskusion seit Monaten hier.
Es is einfach traurig das seit 1999!!! es nicht ein verfluchtes RPG geschafft hat eine Atmosphäre herzustellen und den Grad an Involviertheit zu übertreffen den System Shock 2 damals gesetzt hat.
God damn you People.
http://i49.photobucket.com/albums/f279/WakuBaku/angrymob.gif
System Shock ist extrem genial und dazu noch exxxtreeeeeem gruselig (man spiele es mit kopfhörern) zu schade das dass remake in der doom 3 engine damals gestrichen wurde :\
viele leute hier sollten sowieso mal baldurs gate 1+2 spielen :)
darkblue
15.07.2007, 15:04
Aber japanische Rollenspiele haben die besseren Stories!!! Bei Japanischen Rollenspielen wird mehr wert auf Charakterentwicklung gelegt!!! Japanische Rollenspiele haben die besseren Soundtracks!!! Westliche Rollenspiele sind alle wie Diablo!!! Amerika ist böse!!! etc“. In diesen Kreisen reagiert man auf solche Aussagen mitunter etwas hysterisch ;)
Hm, nicht unbedingt die besseren Stories, auch die westlichen RPG`s haben Stories, mit dem Unterschied, das da nicht tausende nervender "Kreischkiddies" wie in vielen Ost-RPG`s untereinander agieren, sondern man lieber öfter allein unterwegs ist, allein schon, um solchen "Dialogen" aus dem Weg zu gehen ^^.
Was die Charakterentwicklung angeht, da kann man sich bei West-RPG`s fast immer sicher sein, auch genau das zu skillen, was man will, oder gerade für richtig hält, bei den meisten Ost- Vertretern eben nicht, da ist es schon mal von vornherein vorgegeben, welche Stats beim Levelanstieg ebenso in die Höhe schießen. Es gibt auch Ausnahmen, aber diese, meine Aussage bezieht sich auf die allgemeinen Vertreter.Ich beziehe mich, wie man sieht, auf die Charaentwicklung bezüglich der Skills, nix anderes, also ruhig bleiben bitte.:p
Selbst die Soundtracks sind auch nicht pauschal besser, es gibt hier, wie auch dort Flopps, oder nicht immer stimmige Untermalung, weshalb es manchmal sogar angeraten wäre, die Hintergrundbeschallung lieber auszustellen, aber ich denke, dessen kann sich jedes Genre rühmen :D.
Wer jetzt meint, hysterisch werden zu müssen, dem sei gesagt: Tee kochen, warten, bis er eine angenehme Trinktemperatur erreicht hat, ne Tasse einschütten, runterschlürfen, und dann weitermachen ^^.
Gerade hat ganz Japan ein Kopfgeld auf dich ausgesetzt.
Wie geil! Man stelle sich einen Kampf der Ideologien von Waku und Nippon vor… Das wäre Culture Clash nach meinem Geschmack! Der Kampf der Giganten schlechthin…
Japanische „Kopfgeldjäger“
http://www.anime-ronin.de/images/screens/gdge46t6g/283_5.jpg
http://www.anime-ronin.de/images/screens/gdge46t6g/283_6.jpg
http://www.anime-ronin.de/images/screens/gdge46t6g/283_9.jpg
http://www.anime-ronin.de/images/screens/gdge46t6g/283_12.jpg
Vs.
Waku – der Nationalalptraum Japans
http://blogs.townonline.com/newton/wp-content/uploads/2007/01/godzilla.jpg
http://tbn0.google.com/images?q=tbn:pxmKNktCyTusVM:http://www.crosswater-systems.com/images/picture_monster_godzilla.jpg
Oh my God! It’s not Godzilla, it is Waku! It will destroy Nippon!
@Waku
BTW Wenn du jetzt noch die unglaubliche Frechheit besitzen solltest den Heiligen Gral aller Ost-Rollenspieler, Xenogears nämlich, durch den Dreck zu ziehen, musst du wohl oder übel damit rechnen, dass du zum Staatsfeind #1 von Japan erklärt wirst ;)
Viel schlimmer finde ich, dass wenn ein (Nippon-) RPG mal versucht neue Wege einzuschlagen, es in seiner fertigen Form oft keine Sau zu interessieren scheint. Diese Spiele werden dann einfach ignoriert und man greift auf das hundertste 08/15-RPG zurück. Keine Ahnung was da schief läuft, aber sicherlich ist das auch mitverantwortlich dafür, dass Entwickler sehr, sehr oft einfach nur altes wieder neu verpacken und als Innovation verkaufen -> Sphärobrett aus FF X beispielsweise… ;)
Warum versuchen die Entwickler nicht mal ein bisschen zu experimentieren? Ich meine schon alleine das Charakterdesign von Tears to Tiara ist so was von 08/15. Gut, mag jetzt kein großer Titel sein, aber immer und immer wieder das selbe. Wieso versucht man nicht mal dem Design einen eigenen markanten Charakter zu verleihen? Bei der SMT-Serie hat das ja auch funktioniert…
Naja, was soll’s? Ich kauf mir einstweilen schon mal einen Riesenvorrat an Tee und warte auf die (R)evolution der japanischen Rollenspiele.
Edit:
@darkblue
:) Du kannst ja offensichtlich objektiv an das Thema rangehen, aber ich habe schon „Diskussionen“ miterlebt, die wirklich gruselig waren. Und die von mir ausgewählten „Argumente“ warum J-RPGs besser sind als ihre westlichen Kollegen, wurden tatsächlich getätigt. (Und darüber hinaus noch mehr, bei denen es einem echt kalt den Rücken runter lief…)
[Pseudo-Philosophiemodus: AN] Im Endeffekt ist es ja wirklich irrelevant woher ein Spiel kommt. So lange es einem Spaß macht, das ist wohl das einzige was am Ende wirklich zählt. [Pseudo-Philosophiemodus: AUS]
ShooterInc.
15.07.2007, 15:30
Warum versuchen die Entwickler nicht mal ein bisschen zu experimentieren?
Weil die Leute (Also die Käufer) dumm sind, und sich nicht auf Innovationen einlassen. Zumindest was Europa und z.T. die USA betrifft.
darkblue
15.07.2007, 15:59
@darkblue
:) Du kannst ja offensichtlich objektiv an das Thema rangehen, aber ich habe schon „Diskussionen“ miterlebt, die wirklich gruselig waren. Und die von mir ausgewählten „Argumente“ warum J-RPGs besser sind als ihre westlichen Kollegen, wurden tatsächlich getätigt. (Und darüber hinaus noch mehr, bei denen es einem echt kalt den Rücken runter lief…)
Das ist ein echtes, großes Problem, was ich für meinen Teil überhaupt nicht nachvollziehen kann. Es gibt nun einmal Vorlieben, soweit, so gut. Einer spielt lieber West-RPG`s, der andere lieber die Japano-Sparte, das nächste Lager macht da keinen Unterscheid, und spielt beide Genres, ohne sich da eine riesige Birne drum zu machen, was jetzt besser, oder vorteilhafter, oder tiefsinniger, oder deteailreicher, oder spannender, oder weiß-der-Geier-was ist.
Was ich für meinen Teil nur fürchterlich "bescheiden" finde, daß sich deshalb aber immer gleich die verschiedenen Lager gegenseitig an die Gurgel springen müssen, sorry, das kann ich echt nicht begreifen. Gerade bei solchen Diskussionen gibt es so viele Anregungen, die man beiderseits erbringen kann, um dem anderen die andere "Seite" des Rollenspiels näher zu bringen, was dann aber meist in einem elenden Gebashe, oder in irgendwelchen wahnwitzigen Diskussionen endet, wo nur noch eines hilft: schließen, weil nicht einer in der Lage ist, auch nur Millimeter von seinem verbissenen Standpunkt abzurücken.
Vielleicht ist es auch zum Teil mit ein Punkt, daß sich an solchen Diskussionen meist (ich sage nicht immer, denn das wäre eine Unterstellung) die absoluten Fans einer bestimmten Serie, oder aber auch die jüngeren User beteiligen, die vielleicht gerade erst ihre Vorliebe für eines der Genres (oder eines bestimmten Spieles) entdeckt haben, und dann ist es um so schwieriger, denn dann gibt es ebenfalls nichts, was miteinander konform gehen kann, da a) die Vergleichsmöglichkeiten fehlen, oder b) man so in dieses Spiel vernarrt ist, daß man eh keine Meinung neben seiner duldet, ergo: Diskussion wird umgekrempelt, bis die Fetzen fliegen... X_X
[Pseudo-Philosophiemodus: AN] Im Endeffekt ist es ja wirklich irrelevant woher ein Spiel kommt. So lange es einem Spaß macht, das ist wohl das einzige was am Ende wirklich zählt. [Pseudo-Philosophiemodus: AUS]
Genau so sehe ich es auch, jeder, wie es ihm beliebt. Ich ändere meine persönlichen Vorlieben auch nicht, nur weil mir 100 Leute sagen, daß es aber besser wäre, wenn ich dieses, oder jenes besser machen sollte, das muß ich für mich schon allein entscheiden, oder rausfinden können ^^.
Weil die Leute (Also die Käufer) dumm sind, und sich nicht auf Innovationen einlassen. Zumindest was Europa und z.T. die USA betrifft.
Da kommt auch wieder der Punkt ins Spiel, daß sich das besonders bei den "Hardcorefans" abzeichnet, die zum Teil krampfhaft an etwas festhalten, und so die abslouten Innovations/Evulotionsbremsen darstellen.
Irgendwann sind auch Neureungen ausgelutscht, und ganz ehrlich, selbst wenn ein vertrautes KS (z.B.) Spaß macht, heißt es doch noch lang nicht, daß es jetzt der Weisheit letzter Schluß sein muß?! Es gibt immer wieder etwas, das man austesten sollte, oder in ein Spiel mit einbringen könnte, wenn sich doch nur mal alle davon lösen könnten, seitens Entwickler und "Fans", es heitß ja nicht, daß gleich alles Bekannte den Bach runter geht, aber immerhin immer wieder etwas Neues... das wär doch mal ein guter Anfang ^^.
Gut nur, daß sich nicht alle Entwickler davon beeinflussen lassen, oder aber auch, daß es doch noch ein paar gibt, die sich trotz allem durchsetzen, wenn sie etwas "neues" ausprobieren wollen, egal, ob es ein Renner, oder eben nicht wird ^^.
Ja klar, im Prinzip stimmt es ja. Die Entwickler müssen als wirtschaftliche Unternehmen schließlich auch darauf achten, was sich gut verkauft. …Die Nachfrage bestimmt das Angebot, oder wie war das noch?
Die Entwickler werfen den nimmersatten Fans immerhin zu 99% nur das zum Fraß vor, was sie schon seit nunmehr fast 20 Jahren fressen. Ich persönlich würde kulinarisch zwar gerne etwas variieren, schließlich mag man auch nicht jeden Tag Schnitzel essen, aber wenn die Masse beispielsweise ein FF (Fast Food }:) ) will, dann bekommt sie letztendlich auch wonach sie verlangt. In einen Gasthaus bekommt man ja auch genau das was man beim Kellner bestellt hat ;)
Das ist ein echtes, großes Problem, was ich für meinen Teil überhaupt nicht nachvollziehen kann. Es gibt nun einmal Vorlieben, soweit, so gut. Einer spielt lieber West-RPG`s, der andere lieber die Japano-Sparte, das nächste Lager macht da keinen Unterscheid, und spielt beide Genres, ohne sich da eine riesige Birne drum zu machen, was jetzt besser, oder vorteilhafter, oder tiefsinniger, oder deteailreicher, oder spannender, oder weiß-der-Geier-was ist…
Diese „Kontroverse“ ist eigentlich gar keine. Es ist genau derselbe Blödsinn wie der Krieg der Konsolen. Gewiss doch, einer gewissen Komik entbehren diese Zankereien nicht, aber im Prinzip ist jedes gesprochene/geschriebene Wort und jede getätigte Beleidigung für die Katz, weil es niemals Frieden geben wird. Und spätestens wenn dann die Fans versuchen mit technischen Daten (Videospeicher, Prozessor, etc) um sich werfen, um zu untermauern warum ihre Konsole doch die bessere ist, arten Diskussionen dieser Art in reine Phallussymbolorgien aus. (Und ich frage mich dann immer wieder mal, ob eigentlich irgendeiner noch bedenkt, dass es im Prinzip „nur“ um Video/Computerspiele geht. Und der Sinn dieser Software ist meines Wissens nach, den Spieler zu unterhalten. Und nicht etwa wahre Kriege im RL auszulösen…)
Genau so sehe ich es auch, jeder, wie es ihm beliebt. Ich ändere meine persönlichen Vorlieben auch nicht, nur weil mir 100 Leute sagen, daß es aber besser wäre, wenn ich dieses, oder jenes besser machen sollte, das muß ich für mich schon allein entscheiden, oder rausfinden können ^^.
Wir leben in Zeiten von Internetforen ^^ Und da fühlt man sich gelegentlich schon als verlassenes Individuum, das gegen ein Kollektivbewusstsein von Fans ankämpft…
Da kommt auch wieder der Punkt ins Spiel, daß sich das besonders bei den "Hardcorefans" abzeichnet, die zum Teil krampfhaft an etwas festhalten, und so die abslouten Innovations/Evulotionsbremsen darstellen.
Irgendwann sind auch Neureungen ausgelutscht, und ganz ehrlich, selbst wenn ein vertrautes KS (z.B.) Spaß macht, heißt es doch noch lang nicht, daß es jetzt der Weisheit letzter Schluß sein muß?! Es gibt immer wieder etwas, das man austesten sollte, oder in ein Spiel mit einbringen könnte, wenn sich doch nur mal alle davon lösen könnten, seitens Entwickler und "Fans", es heitß ja nicht, daß gleich alles Bekannte den Bach runter geht, aber immerhin immer wieder etwas Neues... das wär doch mal ein guter Anfang ^^.
Gut nur, daß sich nicht alle Entwickler davon beeinflussen lassen, oder aber auch, daß es doch noch ein paar gibt, die sich trotz allem durchsetzen, wenn sie etwas "neues" ausprobieren wollen, egal, ob es ein Renner, oder eben nicht wird ^^.
Es sind ja nicht immer die vermeintlichen Innovationen, die die Fans abschrecken. Gerade wenn ich an Shin Megami Tensei denke, können viele Spieler mit dieser Serie nichts anfangen und stempeln diese als Produkt für Hardcore-Rollenspieler ab. Und dabei ist SMT wie in diesem Thread schon erwähnt das klassische J-RPG schlechthin was Spielmechanik angeht. Das passt den Leuten nicht, innovative J-RPGs wie Breath of Fire V passen ihnen nicht. Was wollen sie also wirklich? Beispielsweise musste ich sehr, sehr oft lesen, dass Breath of Fire V kein „richtiges“ BoF sein kann. X_X WTF?!? Nicht die Konsumenten haben das zu bestimmen, sondern der Entwickler. Und wenn Capcom das nächste Street Fighter als Breath of Fire VI verkauft, dann ist es so. Aber an diesem Beispiel erkennt man folgendes: BoF V stellte was Setting, Story und „Traditionen“ anging, großteils ein Bruch mit den anderen Teilen der Serie dar. Viele Fans können es aufgrund der Rundumerneuerungen nicht mehr als Breath of Fire identifizieren, weil nur mehr wenige klassische Elemente vorhanden sind, die die Serie bislang ausmachten. Derselbe Käse auch bei Final Fantasy XII. WTF, kein ATB mehr??? Die Summons haben neue Namen??? OMG, FF XII ist kein FF!!! Square betreibt Etikettenschwindel!!!
Fazit: Die Fans identifizieren Serien durch die Elemente, die sich im Laufe der Jahre zu Traditionen entwickelt haben.
FF hat seine Summons und Luftschiffchen,
BoF hat Ryu, Nina und Drachen,
und so weiter.
Wenn dann aber ein Entwickler hergeht und alles über Bord wirft und der Serie einen neuen Anstrich verleiht, dann fehlen viele dieser Elemente und die Fans tun sich scheinbar schwer, sich von den Traditionen loszulösen und verneinen die Echtheit des neuen Vertreters der Serie. So kommt es mir halt vor, wenn ich an BoF V, FF XII, etc denke.
BTW Weil’s so schön ist:
Seit Jahren wünschen sich nicht gerade wenige Fans eine direkte Fortsetzung zu FF VII. Square hat diesen Wunsch erhört und erfüllt. Verdammt, jetzt gibt es nicht eine Fortsetzung, sondern eine ganze Compilation ^_^ Und? Jetzt wird zum Teil erst recht gejammert. Ergo kann man es den Fans irgendwo auch nicht recht machen. Und mal ganz ehrlich. Was konnte man sich von einer Fortsetzung zu FF VII den wirklich großartiges erwarten?
@Saga
Jo, da hast du natürlich recht was SMT: Nocturne angeht.
Aber ich denke diese "innovativen" Aspekte waren mehr für uns nicht-Japaner neu. Schließlich gibt es die Serie schon länger in Japan :D
Klar, ich hab auch erst durch DDS von der SMT-Serie erfahren und jetzt vergöttere ich die Spiele/Serie 8)
Eigentlich wär ich schon froh wenn man in der neuen Generation endlich auf diese separaten Kampfbidschirme verzichten würde..... wie schon 100mal von mir geschrieben: Sogar Chrono Trigger hat das schon gemacht. Warum können die das 2 Generationen später immer noch nicht ?
edit:
Das sich Nocturne und vermutlich auch DDs so schlecht bei uns verkaufen erkläre ich mir einfach so, dass die ganzen RPG´s und Spiele bei uns einfach nur von Kindern (7-16?) oder Gelegenheitsspielern gekauft werden. Das erstere lieber ein seichtes FF haben wollen dürfte klar sein. Zweitere wollen einfach abends nur abschalten und sich nicht mit tiefen mythologischen Themen und Moralvorstellungen auseinandersetzen.
Und die SMT-Spiele lassen sich halt nur "schwerer" verdauen als der Rest^^
(Wobei bei DDS doch auch bisser´l gore dabei ist, auf sowas steht doch die Jugend^^)
Zu dumm das ich selber zum Gelegenheitsspieler werde.....
Kommissar Krempel
15.07.2007, 19:12
BTW Weil’s so schön ist:
Seit Jahren wünschen sich nicht gerade wenige Fans eine direkte Fortsetzung zu FF VII. Square hat diesen Wunsch erhört und erfüllt. Verdammt, jetzt gibt es nicht eine Fortsetzung, sondern eine ganze Compilation ^_^ Und? Jetzt wird zum Teil erst recht gejammert. Ergo kann man es den Fans irgendwo auch nicht recht machen. Und mal ganz ehrlich. Was konnte man sich von einer Fortsetzung zu FF VII den wirklich großartiges erwarten?
Das ist es was mich so aufregt: Man kanns keinem Recht machen!
Ihr seid solch Kleinkinder, das gibts nicht! Zuerst meckert jeder er will Innovationen, was neues blabla, is es da is es zu 80-90%scheiße.
Kein Wunder das Square nun auf Remakes Wert legt, denn wenn viele Fans sagen, dass diese Spiele auch scheiße waren, dann sollte sowieso jeder zum Psychiater gehen.
Viele Beispiele zum Thema "mal was neues" wurden eh schon genannt: BoF V, grandioses Game aber halt doch zu "anders", FF XII, es erinnert ja nicht mehr an alle FF´s (Muss es das?), FF X-2 wäh zu ktischig etc.....und und und.
Ihr seid einfach nie zufrieden zu stellen.
Das erstere lieber ein seichtes FF haben wollen dürfte klar sein. Zweitere wollen einfach abends nur abschalten und sich nicht mit tiefen mythologischen Themen und Moralvorstellungen auseinandersetzen.
Richtig, erstere stehen aber auf Pseudo-Mythologie und wie du schon sagtest "Gore" und zweitere wissen wohl kaum dass das ein oder andere Spiel "anspruchs"voller als ein durchschnittliches FF ist.
Tut es aber nicht, jedenfalls nicht bei allen.
Maybe you should check problems on your side first und zweitens gibt es sicher auch Verkaufszahlen die belegen können dass es teilweise so ist as you say, ausser Dragon Quest - das ist ein Nationalheiligtum :rolleyes:
Warum zum Teufel kommen in letzter Zeit eigentlich so viele (...) S-RPGs raus?
Warum nicht http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif
Und vor allem, müssten das nicht alle positiv finden die von traditionellen RPGs 'genug haben'?
Zum Thema: Naja, überflüssiger PC Port.
Aber ich denke diese "innovativen" Aspekte waren mehr für uns nicht-Japaner neu. Schließlich gibt es die Serie schon länger in Japan
Ich persönlich kenne keine Serie in Japan, die man mit SMT vergleichen kann. Ist irgendwie doch wieder was ganz eignenes :)
Klar, ich hab auch erst durch DDS von der SMT-Serie erfahren und jetzt vergöttere ich die Spiele/Serie
Und so soll es auch sein!
Eigentlich wär ich schon froh wenn man in der neuen Generation endlich auf diese separaten Kampfbidschirme verzichten würde..... wie schon 100mal von mir geschrieben: Sogar Chrono Trigger hat das schon gemacht. Warum können die das 2 Generationen später immer noch nicht ?
Bei Breath of Fire 3 ging das, bei Teil 4 wieder nicht. Genau das sind Sachen, die ich nicht als „klassisch“ bezeichnen würde, sondern einfach als unglaublich veraltert. So was muss nicht mehr sein und sollte in Zukunft auch unterlassen werden.
BTW: Von SMT 3 und DDS waren sicher viele überfordert. Die einen von der Spielmechanik, die anderen intellektuell ;) Nach wie vor verteidige ich die Handlung von SMT 3… Nur weil der Entwickler einmal den Fans nicht alles vorkaut, sodass diese alles verstehen können, weil wirklich alles aufgelöst wurde, ist die Handlung gleich nur marginal vorhanden und schlecht…
Das ist es was mich so aufregt: Man kanns keinem Recht machen!
Ihr seid solch Kleinkinder, das gibts nicht! Zuerst meckert jeder er will Innovationen, was neues blabla, is es da is es zu 80-90%scheiße.
Kein Wunder das Square nun auf Remakes Wert legt, denn wenn viele Fans sagen, dass diese Spiele auch scheiße waren, dann sollte sowieso jeder zum Psychiater gehen.
Viele Beispiele zum Thema "mal was neues" wurden eh schon genannt: BoF V, grandioses Game aber halt doch zu "anders", FF XII, es erinnert ja nicht mehr an alle FF´s (Muss es das?), FF X-2 wäh zu ktischig etc.....und und und.
Ihr seid einfach nie zufrieden zu stellen.
:confused: Tut mir leid, aber aus deinem Beitrag werde ich jetzt nicht ganz schlau… Titulierst du jetzt die anderen und mich hier als Kleinkinder, oder jene die eigentlich immer jammern, egal was kommt? Kann man irgendwie beides nicht so ausschließen…
Aber zum Beitrag:
1. Square Enix macht eher aus einem anderen Grund so viele Remakes von FF I, II und den SNES-Episoden. Sie hatten schon vor Jahren die Spiele jeweils neu aufgelegt. Es ist relativ billig, wenig zeitaufwendig und vor allem unkompliziert ein bereits vorhandenes Spiel für diverse Plattformen neu aufzulegen. Kommt ihnen in der Produktion billiger als neue Spiele und lukrativ ist das ganze Unternehmen auch noch, da mehr als genug Spieler zugreifen, wenn dann FF VI Advance, oder FF II Portable mal in den Regalen stehen. Mal ehrlich, die allerwenigsten hier unter uns, werden FF I-III in ihrer Originalfassung durchgezockt haben – zumindest auf legale Weise ;)
2. FF XII erinnert genauso wie die Vorgänger auch an viele ältere Teile. Meiner Meinung nach verweist FF XII sogar mehr auf seine Vorgänger als etwa FF X und X-2. Wir hätten hier Luftschiffe und Moogles, die ja so ziemlich die klassischsten Elemente darstellen dürften, darüber hinaus tragen diverse Luftschiffe Namen ehemaliger Summons. Und wo wir gerade bei Summons sind, einige optionale Summons tragen gar die Namen der Endgegner einiger klassischer Teile. Cid ist wieder hat wieder viel, viel mehr mit Luftschiffen zu tun. Es gibt wieder Königreiche und den obligatorischen Krieg. Leute, die FF IV und VII kennen, dürfte der Bosskampf mit einer Mauer nichts Neues mehr sein. Dann gibt es permanent Querverweise auf FF T und Vagrant Story. Also ich hatte persönlich schon das Gefühl, dass FF XII immer wieder und auch relativ ungeniert gerne mal an seine Vorgänger erinnert. Und gelungen fand ich das auch noch. Kein Fan, der die alten Spiele wirklich gespielt hat, kann ernsthaft behaupten, dass FF XII nicht mehr an alte FF-Teile erinnert.
Richtig, erstere stehen aber auf Pseudo-Mythologie und wie du schon sagtest "Gore" und zweitere wissen wohl kaum dass das ein oder andere Spiel "anspruchs"voller als ein durchschnittliches FF ist.
Keine wirkliche Ausrede. Wir leben im Zeitalter von Internet und Information. Von jedem der in der Lage ist, über beispielsweise Amazon ein Spiel zu bestellen, erwarte ich auch, dass selbiger sich auch im Vorfeld darüber informieren kann. Sicher tätigt man so auch Fehlkäufe, aber man findet im Netz zu allem und jeden Informationen. Wer sich wirklich für RPGs interessiert, wird früher oder später über den Tellerrand von FF hinwegblicken können. Ich glaube eher, wie es haebman angesprochen hatte, dass die meisten eher Gelegenheitszocker sind und somit nur die Titel kaufen, für die auch in Printmagazinen, oder Medien generell geworben wird. Ergo sie kaufen nur Spiele von denen sie schon mal was gehört hat. FF, Breath of Fire, und Konsorten kennt jedermann, bei exotischeren Spielen sieht es freilich anders aus.
Und vor allem, müssten das nicht alle positiv finden die von traditionellen RPGs 'genug haben'?
Nein echt nicht! „Traditionelles RPG“ ist für mich nicht gleichzusetzen mit „RPG mit rundenbasierten Zufallskämpfen“. Auch was Setting, Charaktere, Atmosphäre, etc angeht, zählt für mich zur Tradition. Und somit sieht dieses Spiel wie ein stinknormales Japano-RPG aus. Außerdem sind S-RPGs nicht wirklich mein Ding. Ich würde mich darüber also sicher weniger freuen ;)
:confused: Tut mir leid, aber aus deinem Beitrag werde ich jetzt nicht ganz schlau… Titulierst du jetzt die anderen und mich hier als Kleinkinder, oder jene die eigentlich immer jammern, egal was kommt? Kann man irgendwie beides nicht so ausschließen…
Der Beitrag erhält eine völlig neue Tiefe wenn man die Sig beachtet. :hehe:
I said wow.
Rina
Bei dir hört sich irgendwie immer alles so negativ an^^
Und die SMT-Serie ist nicht halb so pseudo wie der heilige Gral Xenogears^^ ( falls du das jetzt meintest, bei dir bin ich mir nie sicher was du eigentlich sagen willst^^)
Besonders designtechnisch finde ich es schade, dass sowohl West- als auch Ost-RPGs selten mal ein wenig Experimentierfreude zeigen. Ich für meinen Teil könnte mir da sehr ausgefallene Sachen vorstellen, gewissermaßen Kunstwerke in Rollenspielform, von Anfang bis Ende in einem einzigartigen Stil gehalten. Tatsächlich aber wird ohne Mut und treu dem Mainstream immer wieder die gleiche alte Kiste ausgepackt: Bei Ost-RPGs meistens der Anime-Kitsch, bei West-RPGs sind klassische und eher düstere Fantasyformate extrem häufig anzutreffen.
Insgesamt lassen sich bei den beiden Sub-Genres schon ganz bestimmte Eigenschaften feststellen, die bei dem jeweils anderen nicht so stark ausgeprägt oder überhaupt vorhanden sind. Daraus resultieren dann Faktoren, die je nach Geschmack und Vorlieben des Spielers als Vor- oder Nachteile ausgelegt werden können. Und mich sprechen in dem Zusammenhang Ost-RPGs noch immer weit mehr an. Ich finde auch nicht, dass dieses Genre seit Jahren ohne jegliche Fortschritte vor sich hinvegetiert - die umfassende Menge der Spiele ist zu komplex, um sie auf diese Weise zu pauschalisieren. Wobei ich zugeben muss, dass so ein "Tears to Tiara" (oder wie auch immer), um das es in diesem Thread früher mal ging, nicht gerade der Reputation zu Gute kommt. Letztenendes richten sich solche Spiele aber auch selten an ein breit gefächertes Publikum und sind damit weniger repräsentativ. Womit japanische Otakus so ihre Zeit verbringen, interessiert mich nun wirklich nicht.
… Wie wäre es mit Anachronox? Give it a Try! Beweist auf jeden Fall das die Amis doch die besseren Ost-RPGs machen können
Kenne ich schon. Ist aber ziemlich lange her. Das Spiel war nicht übel, besonders was die Atmosphäre angeht, aber es ist von seiner ganzen Art her doch eher der Ausnahmefall in dem Genre. Und besser als meine liebsten Ost-RPGs hat es mir dann auch nicht gefallen -_^
Und die SMT-Serie ist nicht halb so pseudo wie der heilige Gral Xenogears^^
Das ist Blasphemie, du Ketzer! Dafür sollst du auf ewig im Fegefeuer schmoren ^_^
Womit japanische Otakus so ihre Zeit verbringen, interessiert mich nun wirklich nicht.
So weltfremd kenne ich dich gar nicht ^_^
http://www.gamemind.at/uploads/aninite2.JPG
http://www.gamemind.at/uploads/cosplay2.JPG
http://minutillo.com/steve/travels/21/final-fantasy-2.jpg
http://www.usagichan.com/AX2002/images/AX2002Sat-063-2.JPG
http://web.mit.edu/miwolf/Public/Web/Photos/Cosplay/Cloud/cloudsplash.jpg
http://www.trekjapan.com/japan/images/photos/mdchachi/r8_23.jpg
http://www.reallifecomics.com/rantpics/fanime2002_03-tidus.jpg
Kenne ich schon. Ist aber ziemlich lange her. Das Spiel war nicht übel, besonders was die Atmosphäre angeht, aber es ist von seiner ganzen Art her doch eher der Ausnahmefall in dem Genre. Und besser als meine liebsten Ost-RPGs hat es mir dann auch nicht gefallen -_^
Wieso will sich eigentlich niemand von mir für Anachronox begeistern lassen ;_;
Keine wirkliche Ausrede. Wir leben im Zeitalter von Internet und Information. Von jedem der in der Lage ist, über beispielsweise Amazon ein Spiel zu bestellen, erwarte ich auch, dass selbiger sich auch im Vorfeld darüber informieren kann.
Ergo sie kaufen nur Spiele von denen sie schon mal was gehört hat. FF, Breath of Fire, und Konsorten kennt jedermann, bei exotischeren Spielen sieht es freilich anders aus.
Sir, ja, Sir http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/uhoh.gif
Glaube wir reden ein bisschen aneinander vorbei, WER kennt BoF, ansonsten stimmt das was du sagst weitestgehend.
Nein echt nicht! „Traditionelles RPG“ ist für mich nicht gleichzusetzen mit „RPG mit rundenbasierten Zufallskämpfen“.
D'Accord. Traditionelles RPG ist ein RPG welches an Traditionen festhält, der Begriff ist natürlich nicht "fest". Trotzdem sehe ich diesen "Hass" , dieses Desinteresse von Personen wie unter anderem Waku gegenüber dem was ich als traditionelles RPG bezeichne. Auch Zufallskämpfe können gut passen, auch rundenbasierte Kampfsystem haben ihren Reiz, solange die Entwickler was draus machen. Zugegeben wenn ich sehe dass DQIX nach Echtzeitkampfsystem "Beta" Versionen wieder zum rundenbasierten Konzept zurück geht könnte ich austicken weil es IMO der falsche Ansatz ist trotzdem ist es natürlich völlig falsch es als schlechtes Spiel zu bezeichnen nur weil das Kampfsystem nichts besonderes ist.
Auch was Setting, Charaktere, Atmosphäre, etc angeht, zählt für mich zur Tradition. Und somit sieht dieses Spiel wie ein stinknormales Japano-RPG aus. Außerdem sind S-RPGs nicht wirklich mein Ding. Ich würde mich darüber also sicher weniger freuen ;)
Setting und Atmosphäre haben sich IMAO aber in diesem Genre im Laufe der letzten Konsolen Generation stark 'verbessert'. Das kann man eben so wahrnehmen, oder nicht.
ToT sieht nicht sonderlich interessant aus, das stimmt.
Schade, aber das ist nun mal deine naive festgefrohrene Meinung ;)
Bei dir hört sich irgendwie immer alles so negativ an^^
Und die SMT-Serie ist nicht halb so pseudo wie der heilige Gral Xenogears^^ ( falls du das jetzt meintest, bei dir bin ich mir nie sicher was du eigentlich sagen willst^^)
Für das was in den Megatens passiert brauche ich kein RPG }:) - hoffe das klang jetzt nicht "so negativ" O:)
Im Ernst: Erstens, nö so richtig warm werden ich mit allen SMTs durchschnittlich gesehen nicht (was aber auch nicht Gegenstand der Diskussion werden sollte ;) ) und zweitens bin ich davon überzeugt dass SMT mehr Leute ansprechen könnte (wenn auch nicht unbedingt 7-16) die wie du schon sagst nicht soo "viele" RPGs kaufen bzw. einfach zu wenige kennen.
Und Xeno- wurde ja bereits gefixed und mit dem üblichen "Anime" Zeugs aufgewertet -> Xenosaga, kann man langweilig und Pseudo-anspruchsvoll finde, muss man aber nicht. Xenogears war, wie einige andere "überbewertete" RPGs zu dieser Zeit, auf jeden Fall etwas besonderes.
(Nö einen Xenogears Vergleich wollte ich nicht anstreben, meine Meinung zu Xenogears ist doch allgemein bekannt (oder ^w^ ?) - aber vielen Dank für die Erklärung in Klammern http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/idee1.gif )
Wobei ich zugeben muss, dass so ein "Tears to Tiara" (oder wie auch immer), um das es in diesem Thread früher mal ging, nicht gerade der Reputation zu Gute kommt. Letztenendes richten sich solche Spiele aber auch selten an ein breit gefächertes Publikum und sind damit weniger repräsentativ.
Natürlich. Aber es ist eine Umsetzung eines PC Spiels. Wenn man darüber "meckert" bzw. fehlende Quaität anmahnt kann ich das auch zu 100% nachvollziehen. Von daher :A
Mir war nur nich ganz klar was du in dem Zusammenhang genau pseudo-mythologisch nennst...
(was aber auch nicht Gegenstand der Diskussion werden sollte )
Nö, Gegenstand der Diskussion sollte eigentlich Tears of Tiara sein :D
(Nö einen Xenogears Vergleich wollte ich nicht anstreben, meine Meinung zu Xenogears ist doch allgemein bekannt (oder ?)
Nein ?
Naja, ich selbst habs auch nie komplett durchgespielt von daher darf ich mir kein großartiges Urteil erlauben^^
Ich hab nur diesen Ablauf -- Eine Stunde Prolog -- halbe Stunde Sequenz -- 5 Minuten spielen -- 45 Minuten Sequenz etc. -- in der Serie nich gemocht^^
So.... mal wieder zu Tears of Tiara.... wenn der Ursprung ein hentai spiel is... hat das dann eigentlich sowas wie eine Handlung ?
Ich kenn mich da nicht so aus^^
Mir war nur nich ganz klar was du in dem Zusammenhang genau pseudo-mythologisch nennst...
Ich meinte das viele Menschen die sich für Mythologie in einem Medium interessieren eigentlich auch mit Pseudo-Mythologie 'zufrieden' sind und sich somit auch vordergründig von SMT ansprechen lassen würden. Wenn es nur wie du schon gesagt hast ansatzweise so bekannt wie z.B. FF wäre.
Nein ?
Seh ich ganz ähnlich wobei ich mir halt nicht sicher bin ob ich mich 1999 (oder wann immer es erschien) nicht doch dafür hätte begeistern können (durch das Setting, die Atmospäre, Story und Musik z.B. - da ist ja Xenogears kein schlechtes,... naja was es halt ist, "Medium").
Und ganz übersehen:
Also so gesehen war ja der Schritt vom SNES zur PS (übertrieben ausgedrückt) für'n A.... . Trotzdem gab es da flüssig spielbare Action KS wie in Tales of oder Valkyrie Profile oder KS wie Vagrant Story, Grandia - nur den Kampfbildschirm ins Spiel zu integrieren; die Programmierer hatten genug Probleme mit dem 3D Kram zu der Zeit als eine 3-4er Party fliessend kämpfen darzustellen ohne die Atmosphäre zu zerstören. Ein Kampfbildschirm war da eben die "Lösung". *hust* zu Mistwalker sag ich mal nichts, die "Next Gen" RPGs wie z.B. Shirokishi Monogatari und FF XIII setzen aber ein einen flüssigeren Übergang zwischen Umgebung und Kämpfen OHNE das (hoffentlich) andere Aspekte darunter leiden. Ich würde aber auch nicht alles verfluchen ein neues RPG auf den Current Gen Konsolen zu sehen, welches ein 'traditionelles' RPG darstellt, die Atmosphäre jedoch ist ein wichtiger Punkt und ein Wechsel in einen "Kampfbildschirm" ist da wirklich nicht direkt förderlich.
Edit @Gogeta-X: Nö, sag einfach was zu ToT, dann geht alles seinen geregelten Gang. Ich weiss aber nicht ob du dir die Forenregeln durchlesen musst, da es da ja angeblich um H gehen soll...
Gogeta-X
15.07.2007, 22:48
It's a monstaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa! >_<
Was hab ich nur angerichtet!? o.Ô
So weltfremd kenne ich dich gar nicht ^_^
Ich wollte damit nur sagen, dass es mich nicht interessiert, auch ungeachtet dessen, dass diese Leute gegebenenfalls die gleichen Spiele wie ich zocken und es nur im Anschluss daran im Gegensatz zu meiner Wenigkeit damit übertreiben. Das gilt selbstverständlich ebensosehr für Nicht-Japaner, falls du darauf hinaus wolltest.
IMAO
Uhm, lol, was heißt das denn? "In my absolute opinion" ? "In my authoritarian opinion"? Teehee ...
Ärgere dich nicht: So scheint es einigen Usern in letzter Zeit ständig zu gehen -_^
Ich finde auch nicht, dass dieses Genre seit Jahren ohne jegliche Fortschritte vor sich hinvegetiert - die umfassende Menge der Spiele ist zu komplex, um sie auf diese Weise zu pauschalisieren.
Let's go that route. Mir fällt ausser FFXII nicht ein einziger Erfolgreicher Titel ein der von der Totgetrampelten Norm abweicht. Bei West RPG's hast du verschieden Herangehensweisen die für sich Erfolg haben. Das einzige was die ganzen in eine Topf fallen lässt ist das Generic D&D Fantasy Design.
Kommissar Krempel
16.07.2007, 09:30
Naja, man könnte so ziemlich jeden als Kleinkind abstempeln...denn ich lese hier viele Beiträge durch und merke einfach, dass die meisten die ganze Zeit nur am meckern sind.
Klar, auch ich jammer oft genug....aber meist wenigstens mit einer Begründung.
Die anderen hier preisen ihre Lieblingsgames so hoch und akzeptieren andere Meinungen nicht.
KH ist mein mein Top-Game, ja, aber es hat eine fürchterliche Kamera, die Story mag vielen nicht genügen etc...aber ich reibe nicht jedem unter die Nase, das dieses Spiel perfekt ist.
Aber zum Beitrag:
1. Square Enix macht eher aus einem anderen Grund so viele Remakes von FF I, II und den SNES-Episoden. Sie hatten schon vor Jahren die Spiele jeweils neu aufgelegt. Es ist relativ billig, wenig zeitaufwendig und vor allem unkompliziert ein bereits vorhandenes Spiel für diverse Plattformen neu aufzulegen. Kommt ihnen in der Produktion billiger als neue Spiele und lukrativ ist das ganze Unternehmen auch noch, da mehr als genug Spieler zugreifen, wenn dann FF VI Advance, oder FF II Portable mal in den Regalen stehen. Mal ehrlich, die allerwenigsten hier unter uns, werden FF I-III in ihrer Originalfassung durchgezockt haben – zumindest auf legale Weise
2. FF XII erinnert genauso wie die Vorgänger auch an viele ältere Teile. Meiner Meinung nach verweist FF XII sogar mehr auf seine Vorgänger als etwa FF X und X-2. Wir hätten hier Luftschiffe und Moogles, die ja so ziemlich die klassischsten Elemente darstellen dürften, darüber hinaus tragen diverse Luftschiffe Namen ehemaliger Summons. Und wo wir gerade bei Summons sind, einige optionale Summons tragen gar die Namen der Endgegner einiger klassischer Teile. Cid ist wieder hat wieder viel, viel mehr mit Luftschiffen zu tun. Es gibt wieder Königreiche und den obligatorischen Krieg. Leute, die FF IV und VII kennen, dürfte der Bosskampf mit einer Mauer nichts Neues mehr sein. Dann gibt es permanent Querverweise auf FF T und Vagrant Story. Also ich hatte persönlich schon das Gefühl, dass FF XII immer wieder und auch relativ ungeniert gerne mal an seine Vorgänger erinnert. Und gelungen fand ich das auch noch. Kein Fan, der die alten Spiele wirklich gespielt hat, kann ernsthaft behaupten, dass FF XII nicht mehr an alte FF-Teile erinnert.
Ja da hast du wohl recht, aber viele hier behaupten, das kannst du nicht abstreiten, dass FFXII zu FF-fremd ist...und das hat mich auch wieder aufgeregt.
Die Story mag wirklich mau sein, aber zur Story gehört imo auch die Umsetzung und nicht nur die Story selbst. Perfekt wäre natürlich wenn beides passt, wie bei Xenosaga beispielsweise. Square hat, so finde ich, in letzter Zeit eigentlich nur mehr mit Präsentation gepunktet, was ich schade finde.
Gamabunta
16.07.2007, 10:01
Let's go that route. Mir fällt ausser FFXII nicht ein einziger Erfolgreicher Titel ein der von der Totgetrampelten Norm abweicht. Bei West RPG's hast du verschieden Herangehensweisen die für sich Erfolg haben. Das einzige was die ganzen in eine Topf fallen lässt ist das Generic D&D Fantasy Design.
Es wäre schon ein Wunder wenn man ein erfolgreiches Ost-RPG nennen könnte, welches nicht Final Fantasy, Dragon Quest (wobei dessen Erfolg ja zu 90% aus Japan kommt) oder Pokemon heißt.
Die meißten RPGs haben für sich wahrscheinlich schon Erfolg, dass sie Profite einfahren, sonst würde die ja keiner mehr machen, aber neben den genannten gibt es kein RPG, dass ZOMG itprintsmoney.gif erfolgreich ist. (In Zahlen ausgedrückt ist für mich "richtig" Erfolgreich, wenn es weltweit 1 Mio oder mehr verkauft)
Selbst das bis zum geht nicht mehr verbuggte Gothic 3 hat sich in Deutschland allein mehr verkauft, als so manches Ost-RPG weltweit.
Und Final Fantasy XII hat sich doch nur so gut verkauft, weil es eben Final Fantasy ist.
Die Frage die sich mir stellt ist, verkaufen die sich nicht so gut, weil sie so eine kleine Zielgruppe haben oder weil sie keine Werbepräsenz in den Massenmedien haben. Wobei ich letzteres bis zu einem gewissen grad wahrscheinlicher halte.
Gogeta-X
16.07.2007, 12:32
Du hast KH vergessen, Gama. ;P
Hat sich immerhin knapp 4 Millionen mal weltweit verkauft!
@Offtopic Seit jeher spaltet sich doch das Lager der West von der Ost front. Frag mich warum Waku, der aus dem West camp kommt, hier überhaupt großartig mit spricht.
Es ist ja nicht so dass West RPG's vor Neuheiten nur so überquirlen. Ich hab Morrowind 3 und 4 gespielt und nach einer Zeit hab ich einfch genug vom dem Egotrip des Helden der eine Persönlichkeit hat die teilweise unter dem eines Meuschelwurmes liegt. Mal davon abgesehen dass in fast jedem West RPG's die D&D typische Verteilung der Bonuspoints auf die verschiedenen Attributen, sowie die verteilung der Ability immer gleich ist.
Also, West UND Ost RPG's leben von Ihren Wurzeln (Ost von DQ und West von D&D) und da wird sich so schnell auch nichts ändern, imho.
Es ist ja nicht so dass West RPG's vor Neuheiten nur so überquirlen. Ich hab Morrowind 3 und 4 gespielt und nach einer Zeit hab ich einfch genug vom dem Egotrip des Helden der eine Persönlichkeit hat die teilweise unter dem eines Meuschelwurmes liegt.
The fuck...wenn du das Spiel so spielts ist das eindeutig dein Problem und nicht die des Spiels. Die Elder Scrolls bieten soweiso nur eine Avatar ohne persönlichkeit.
Und West und OST RPG haben absolut keine unterschiedlichen Wurzeln. Ganz im Gegenteil. Dragon Quest ist nichts weiter als Wizardry im Nippon Gewand. Frühe Ultimas, Wizardry und Dragon Quest sind ein und das selbe. Und genaus DAS ist das Problem. Während die Westschiene eine schöne und stettige Evolution hingelegt hat hängt der Ost Block IMMERNOCH AM WIZARDRY SCHEMA.
ShooterInc.
16.07.2007, 13:54
Naja, man könnte so ziemlich jeden als Kleinkind abstempeln...denn ich lese hier viele Beiträge durch und merke einfach, dass die meisten die ganze Zeit nur am meckern sind.
Die anderen hier preisen ihre Lieblingsgames so hoch und akzeptieren andere Meinungen nicht.
Dann hast du andere Posts gelesen als ich. Saga hatte nur gesagt, dass viele User früher gejammert haben, dass sie unbedingt Fortsetzungen von FF7, Remakes usw. haben wollen. Jetzt sind die Remakes und Compilationen da und die Meckern, dass die Serie ausgeschlachtet wird. Dein Einwand "hier würden alle meckern" passt in diesem Bezug oder in diesem Thread also gar nicht. Lies doch erstmal im Zusammenhang, was andere schreiben.
Gamabunta
16.07.2007, 13:59
Du hast KH vergessen, Gama. ;P
Hat sich immerhin knapp 4 Millionen mal weltweit verkauft!
KH ist kein RPG.
Dann hast du andere Posts gelesen als ich. Saga hatte nur gesagt, dass viele User früher gejammert haben, dass sie unbedingt Fortsetzungen von FF7, Remakes usw. haben wollen. Jetzt sind die Remakes und Compilationen da und die Meckern, dass die Serie ausgeschlachtet wird. Dein Einwand "hier würden alle meckern" passt in diesem Bezug oder in diesem Thread also gar nicht. Lies doch erstmal im Zusammenhang, was andere schreiben.
Nach meiner Erfahrung sind das eigentlich zwei völlig unterschiedliche Personengruppen.
Frag mich warum Waku, der aus dem West camp kommt, hier überhaupt großartig mit spricht.
Weil er beides spielt? Nur dass er die Statgnation der Ost-RPGs ankreidet?
ShooterInc.
16.07.2007, 14:18
Nach meiner Erfahrung sind das eigentlich zwei völlig unterschiedliche Personengruppen.
Das ist richtig, ich hab mich falsch ausgedrückt.
Mir gings eigentlich nur darum, dass der Kommissar "uns" als Kleinkinder abstempelt.
Gogeta-X
16.07.2007, 14:45
The fuck...wenn du das Spiel so spielts ist das eindeutig dein Problem und nicht die des Spiels. Die Elder Scrolls bieten soweiso nur eine Avatar ohne persönlichkeit.
Und West und OST RPG haben absolut keine unterschiedlichen Wurzeln. Ganz im Gegenteil. Dragon Quest ist nichts weiter als Wizardry im Nippon Gewand. Frühe Ultimas, Wizardry und Dragon Quest sind ein und das selbe. Und genaus DAS ist das Problem. Während die Westschiene eine schöne und stettige Evolution hingelegt hat hängt der Ost Block IMMERNOCH AM WIZARDRY SCHEMA.
Sprechen wir jetzt vom gleichen Wizardry "Ich-Perspektive" Schema?
Wenn ja find ichs lachhaft. Es mag sein dass damals DQ auf den Wurzeln von Wizardry aufbaut aber eventuell nur von Atribut werten und der "Ich-Perspektive" in den Battles. Kannst mich eines besseren Belehren da ich nur Wizardry III gespielt habe und das Spiel war einfach nen Ego-Dungeon-Crawler-Dreck (sorry).
Genau so Morrowind III und IV. Egorotz wo der Held, wie du es schon erwähnt hattest, keinerlei Persönlichkeit besitzt (ich hatte oben nen Rechtschreibfehler. Meinte natürlich Egosicht und nicht Egotrip >.<) und stupide durch die Sehr hübsche Flora und Fauna läuft. Sorry ich sehe da keinerlei Evolution, also zumindest keine wie du sie eventuell als "groß" titulierst.
Ich finde auch nicht dass FFXII in der Hinsicht den OSTBLOCK so sehr nach vorne katapultiert wie du es sagst. Das Spiel geht in manchen Sachen in eine "andere" Richtung, aber dass es keine Random Encounters mehr gibt ist definitiv in OST Rpg's nicht neu...
Klär mich mal genauer auf was für dich genau die Revolution im West <-> Ost Lager ist damit ich es eventuell auch verstehe denn das was bis jetzt kam, war einfach mau. <.<
@Gama Ah stimmt ja, ist ja nen Action RPG ^^
@Gogeta-X
Mach dir nichts draus! Das liegt nur an der Hitzewelle, wenn die vorbei ist dann gibt’s sicher wieder weniger OT ^_-
Wobei ich mir selbst insgeheim die Schuld für die OT-Diskussion gebe. Immer wenn ich in einem Thread poste, driftet er früher oder später mal in OT-Diskussionen ab… Bannt mich…
@Enkidu
Ich wollte damit nur sagen, dass es mich nicht interessiert, auch ungeachtet dessen, dass diese Leute gegebenenfalls die gleichen Spiele wie ich zocken und es nur im Anschluss daran im Gegensatz zu meiner Wenigkeit damit übertreiben. Das gilt selbstverständlich ebensosehr für Nicht-Japaner, falls du darauf hinaus wolltest.
Ich wollte dir keinesfalls zu nahe treten. Ich fand nur dass die Bilder wunderschön zu deiner Aussage über japanische Freaks gepasst haben, war also nicht ernst gemeint ^_- Ergo halte ich dich weder für weltfremd, noch wollte ich dir dies unterstellen.
@Rina
ansonsten stimmt das was du sagst weitestgehend.
Na, wir sind aber heute aber wieder mal freigiebig ;)
Trotzdem sehe ich diesen "Hass" , dieses Desinteresse von Personen wie unter anderem Waku gegenüber dem was ich als traditionelles RPG bezeichne.
Naja, von Hass würde ich jetzt nicht wirklich reden. Waku hat im Prinzip „nur“ relativ salopp genau das kritisiert, was viele Rollenspiele hinter vorgehaltener Hand und durch die Blumen durch kritisieren. Man kann davon halten was man will, aber völlig Unrecht hat er damit auch nicht. Und denkst du nicht, dass er vielleicht mehr Freude daran empfindet zu sehen, welch emotionales Feuer er mit seiner Aussage unter Fans japanischer RPGs entfacht, als am eigentlichen diskutieren ;) I’m not sure!
Auch Zufallskämpfe können gut passen, auch rundenbasierte Kampfsystem haben ihren Reiz, solange die Entwickler was draus machen.
Keine Rede, stimmt ja. Nur was manche Entwickler so veröffentlichen, sieht mehr nach RPG-Maker-Fabrikationen als nach professioneller Entwicklung aus. So nach dem Motto „Ach, nehmen wir doch lieber rundebasierte Zufallskämpfe, ist einfacher…“. Man sollte meiner Meinung nach heutzutage mindestens eine Vorwarnfunktion einbauen, wie es etwa bei Wild Arms 3 der Fall war. Um wieder auf das eigentliche Thema zurückzukommen, ToT sieht imo auch gewaltig noch so einem Spiel aus. Gut, von einem Hentai-RPG sollte man sich womöglich nicht mehr erwarten, aber ein bisschen mehr Kreativität wäre doch erwünschenswert, nicht?
@Kommissar Krempel
KH ist mein mein Top-Game, ja, aber es hat eine fürchterliche Kamera, die Story mag vielen nicht genügen etc...aber ich reibe nicht jedem unter die Nase, das dieses Spiel perfekt ist.
:) Jeder hier jammert seiner Meinung nach sicher mit einer Begründung. Also im Ernst, so extrem ist es hier auch wieder nicht, was Gejammer angeht. Ich glaube eher das Problem liegt darin, dass sich der eine oder andere mal etwas zu sehr in sein Hobby reinsteigert und ganz vergisst, dass er schon mehr Energie ins Diskutieren investiert, als ins eigentliche Spielen… OMG, es sind doch um des Himmels Willen einfach nur Video/Computerspiele.
BTW der einzige, der wirklich ein Recht zum Jammern hätte, ist Gogeta-X, weil wir seinen Thread schön brav mit OT füllen. Ihm hat es wohl die Sprache verschlagen, als er das Tohuwabohu hier las…
@Gama
Ja, aber höchstens deswegen, weil die Fans nach dem Schock zu sehen, was Square aus dem Ich-will-eine-Fortsetzung-zu-FF-VII-Wunschtraum gemacht hat, schizophren wurden, ergo in zwei Realitäten leben }:) Im Ernst, ich wüsste nicht warum das zwei völlig verschiedene Personengruppen sein sollten. Warum sollte jemand, dem eine Fortsetzung von FF VII nie ein Anliegen war, über die Compilation jammern? Weil es gerade in ist? Gut, selbiges gilt auch für das verbale In-der-Luft-zerreißen von Tokio Hotel und Paris Hilton. Aber das ist nach ein paar Tagen/Wochen schon wieder out. Über die CoFF VII wird heute noch gejammert.
Gogeta-X
16.07.2007, 14:56
BTW der einzige, der wirklich ein Recht zum Jammern hätte, ist Gogeta-X, weil wir seinen Thread schön brav mit OT füllen. Ihm hat es wohl die Sprache verschlagen, als er das Tohuwabohu hier las…
Nein ich kenne Waku schon sehr lange xD
Sprechen wir jetzt vom gleichen Wizardry "Ich-Perspektive" Schema?
Wenn ja find ichs lachhaft. Es mag sein dass damals DQ auf den Wurzeln von Wizardry aufbaut aber eventuell nur von Atribut werten und der "Ich-Perspektive" in den Battles. Kannst mich eines besseren Belehren da ich nur Wizardry III gespielt habe und das Spiel war einfach nen Ego-Dungeon-Crawler-Dreck (sorry).
Genau so Morrowind III und IV. Egorotz wo der Held, wie du es schon erwähnt hattest, keinerlei Persönlichkeit besitzt (ich hatte oben nen Rechtschreibfehler. Meinte natürlich Egosicht und nicht Egotrip >.<) und stupide durch die Sehr hübsche Flora und Fauna läuft. Sorry ich sehe da keinerlei Evolution, also zumindest keine wie du sie eventuell als "groß" titulierst.
Well more power too you if you don't like it, aber keine Evolution? Das einzige bei dem Oblivion mit Wizardry vergleichbar ist ist der Anfangs Dungeon. Danach hat man die Freiheit zu machen was man will. Es stimmt das West RPG in sachen Hauptplot genauso wie Ost RPG's immer auf das Save the World/Girl/Kingdom/Hometown/Human Race Schema hinauslaufen, der springende und große Unterschied ist das man bei der Herangehensweise viele Freiheiten hat. Das führt wiederum dazu das der Hauptplot der West RPG's simpler und stupider daherkommt, da er einfach die vielen Möglichkeiten unterbringen muss. Das ganze wird jedoch mehr als weggemacht durch die zum großteil rieisge Masse an Side Quests. Wo in Jrpg's die Side Quests in die Story integriert sind und als Umwege zum Ziel dienen oder auf nichts anderes als Mob Grinding (Notorious Monster) sind, sind die Side Quests in West RPG's optional, füllen die Welt aber erheblich mehr mit Leben und Hintergrundinfos.
In JRPG's werden diese "Umwege" meistens genutzt um den Nebencharas und anderen party Mitgliedern mehr Hintergrundstory und Tiefe zu verpassen. meist wirkt das vollkommen erzwungen nach dem Schema "Oh my, was ein Zufall das wir durch dieses Ninja Dorf durchmussten und dabei eine alte Blutsfede unseres guten tollen freundes Ninja# 25 lösen mussten. ich wusste nicht das deine Tante väterlicher seits ein Man war.... Ouch, oh nein ein Giftstachel und auch noch so rar, ich glaub ich muss sterben.... oh was ein Zufall wir kommen auf eine Stadt voller Beas Menschen zu, sollen tolle Heiler sein so wie du Random Party Member #15..hhhmmmmm"
Bei West RPG's ist diese Linearität mittlerweiel zum Großteil verschwunden, stattdessen kann es sein das man während man die Welt erkunden über einen Ort stoplert der eine komplett autarke Storyline liefert, inclusive der möglichkeit neue Partymember zu gewinnen, oder auch nicht je nachdem wie mandie sache Angeht/löst. Baldurs Gate 2 ist da ein schönes Beispiel; ein neuer Character stößt zu der Party meine Party und er Temporär durch einen Quest das selbe Ziel verfolgen. Dieser NPC kann jetzt entweder mit mir mitkommen, oder nie auch nur ansatzweise im gesamten Spiel erwähnt werden. Wiederum andererseits kann es sein das nach dem Quest er anbietet weiter mit einem zu reisen. Lehtn man ab, wars das und er ist weg, oder wartet in einer Bar darauf das man ihn wieder Anspircht falls später jemand die Party verlässt. Nimmt man ihn mit kann es sein das man wiederu mit anderen Spricht und was neues erfährt welches den NPC anspircht und dadurch einen neuen Ort auftut. Heck. als ich BG2 spielte hab ich über 100 Stunden reingesteckt und 2 ganze Städte nicht mal betretten weil das Spiel mit langsam zu lange ging. :hehe:
Statische Partys sind ein anderes Manko an JRPG's. Party interne Spannungen tretten so gut wie nie auf und wenn dann sind sie irgenwie in die Story integriert (siehe Side Quest = Umwege). Baldur's Gate, Fallout, Kotor. man muss die zusammenstellung seiner Party beachten oder wenn man Teufels Advocat spielen will für halbwegs neutrale Stimmung sorgen bevore ein Character die Party verlässt wenn er zu oft mit einem anderen aus der Party aneinander stösst und keinen Bock mehr hat. Oder gar sie sich gegenseitig Umbringen. Von den Unterschieden in Kampfsystemen die von System Shock und Deus Ex über Fallout, Freedom Force bis hin zu X-Com und Tempel of Elemental Evil reichen will ich garnicht erst Anfangen. Erst reicht zu sagen das sie mehr als ein Derivat von ATB's, TBS und SRPG Systemen sind.
Das Hauptproblem von OST RPG's Spieler ist das wenn sie mal West RPG's Spielen, sie es wie ein OST RPG Spielen. Kein Wunder das die meisten West RPG's deswgen als dumpf und seicht bezeichnet werden. West RPG's sind so tief wie der Spieler es will. Man kann sich seine Story selber zusammen stellen. Und die eigenen Storys gefallen einem immer besser als Lyrische Meisterwerke wie Kongdom Hearts. Es ist der Sandbox Effekt von Spielen wie the Sims oder GTA. Meine Story eines Diebs der aus dem Kerker ausbrach, sich seine erstes Equipment von überraschten Wegelagerern in der Nach besorgte, sich dann in der Hafenstadt durchklaute bis er von der Stadtwache erwisscht wurde, flüchten musste um in einer anderen Stadt per Zufall in einem Magischen Öl Gemälde landete und sich danach durch die Haus des örtlichen Adligen zu klauen. Danach dann durch genug Hehlerei und durch einige Quests mitglied der Diebesgild zu werden, genug geklaut zu haben um sich zwei Häuser in zwei Städten zu kaufen um nach dem man ein Tor zu einer anderen Dimension zu schliessen vom örtlichen Herzog in einer nacht und nebel Aktion beauftragt wird ein gegenmittel für seinen Vamirismus zu besorgen bei dem ich selber zum vampire wurde und Wochen gebraucht habe um das Gagenmittle aufzutreiben während man die neugewonnen Fähigkeiten als Vampire geniesst und nebenher noch ein Sprechendes Schwert findet. Und das war nur Oblivion.
Diese Story wird immer besser sein als Final Fantasy X.
Und ich hab eine Shitload mehr weggelassen. :hehe:
*prepares for Obligatory OMG NO ONE LINER, YOU SICK? Antworten*
Ich finde auch nicht dass FFXII in der Hinsicht den OSTBLOCK so sehr nach vorne katapultiert wie du es sagst. Das Spiel geht in manchen Sachen in eine "andere" Richtung, aber dass es keine Random Encounters mehr gibt ist definitiv in OST Rpg's nicht neu...
Nur wie lange hat es gedauert bis ein Nicht-Obscures Spiel wie FFXII mal so langsam an sowas wie Kotor rankommt. 4 Jahre und Kotor ist nur die gute 3D Umsetzung von Dingne die schon seit Jahren Standart sind.
Nein ich kenne Waku schon sehr lange xD
http://208.109.107.74/forum/Smileys/classic/kiss.gif
Uhm, lol, was heißt das denn? "In my absolute opinion" ? "In my authoritarian opinion"? Teehee ...
Grundsätzlich wird es wohl als "arrogant" verwendet aber du hast es irgendwie richtig verstanden ;) . Ausserdem wird wohl jeder den restlichen Satz als Fakt anerkennen müssen, unanhängig von meiner Meinung.
Naja, von Hass würde ich jetzt nicht wirklich reden.
Natürlich nicht deswegen ja auch in " "
So nach dem Motto „Ach, nehmen wir doch lieber rundebasierte Zufallskämpfe, ist einfacher…“.
Ja sicher, aber in Spielen mit alternativen Kampfsystemen gehen oft andere vielleicht wichtigere Aspekte verloren. Plötzlich werden die Dungeons und Umgebungen uninteressanter und das zu umgehen ist ein Riesenaufwand den ich in FF XII und vor allem West-RPGs bei Weitem nicht 100%ig erfolgreich sehe.
Gut, von einem Hentai-RPG sollte man sich womöglich nicht mehr erwarten, aber ein bisschen mehr Kreativität wäre doch erwünschenswert, nicht?
Von einem PC Hentai RPG und dessen Konsolenumsetzung das sich an Otakus (im Wortsinn) richtet kann man nicht mehr erwarten, Kreativität schon gar nicht, sorry :rolleyes:
Diese Story wird immer besser sein als Final Fantasy X.
Eine Genregrundsatzdiskussion auf Basis FF X VS Oblivion. Gibt es hier neben normalen Tee auch irgendwo Eistee ^_^ ?
Von einem PC Hentai RPG und dessen Konsolenumsetzung das sich an Otakus (im Wortsinn) richtet kann man nicht mehr erwarten, Kreativität schon gar nicht, sorry :rolleyes:
Was wäre doch eine Welt, in der das Genre nichts über die Qualität aussagt und in der Vorurteile ausnahmsweise mal nicht stimmen würden :rolleyes:
Wobei, es gibt auch gute Hentai-RPGs (also mit Hentai Content): Brave Soul!!
Das spiel hat mir in gewisser Weise mehr gegeben als so manches andere RPG (natürlich meine ich in Bezug auf Charaktere und Gameplay :D )
Aber hey, wäre es nicht toll Bilder zu sehen von einem RPG, das nach einem Hentai-Spielvorbild entstanden ist und dabei denken zu können: "Das könnte richtig gut werden!"?
Ein paar der besten PC-Spiele sind Hentaispiele. Allein "Kana - My little sister" ist imho das emotional aufwühlenste und traurigste PC-Game I ever played...
Aber wenn man sich egal für Harem-Anime oder jetzt auch RPG für ein Hentai-Spielvorbild entscheidet, nimmt man sich natürlich die Standard-Klischee-Dinger, die mit Grafik, aber nicht mit Inhalt prahlen können. Nehm ich jetzt für dieses Spiel ohne das Original zu kennen einfach mal an.
Eine Love Story wird sich nicht richtig rauskristallisieren können, der Hauptcharakter ist mal wieder ein guter Junge, auf den jedes Mädchen steht und bla blubb... -.-
-------------------------------------
Anderes Thema: Warum findet man Geschichten, die man selber in West-RPGs schreibt spannender und interessanter als vorgeschriebene, dafür komplexe und dichte Storys in Ost-RPGs?
Ich würde eine geniale Haupthandlung immer massigen Sidequests, eigenwillige Charaktere immer Avataren vorziehen...
Anderes Thema: Warum findet man Geschichten, die man selber in West-RPGs schreibt spannender und interessanter als vorgeschriebene, dafür komplexe und dichte Storys in Ost-RPGs?
Aus dem selben Grund wegen dem auch die Online-Spiele so erfolgreich sind ?
Man ist der Hauptcharakter in einer fremden Welt, man gestaltet seine eigene Wunschbiographie, kann seine eigenen Moralvorstellungen so ausleben wie man möchte ohne das jemand anstoß daran nehmen würde.... ein Allmachtsgefühl einfach, das wohl die Meisten in ihrem Leben vermissen.
Auserdem wird so dem "G" in "RPG" eine Bedeutung gegeben ^^
Auserdem ist das auch ein bischen ein Trugschluß von deiner Seite. Klar, in den Elderscrolls Teilen gibt es keine "große" Rahmenhandlung, aber BG 1 und 2 z.B haben maßig davon.
Und mit komplex und dicht musst du vorsichtig umgehen.
Viele Spieler neigen dazu, sobald in einem Spiel mythologische und psychologische Fachbegriffe auftauchen, dessen Handlung als komplex auszulegen obwohl sie das simpelste Schwarz (Böse) gegen Weis(Gut) ist. Da gehe ich sogar soweit zu behaupten das hier die Westler ihre Nase vorn haben. Die kenne nämlich auch graustufen :D
Ich würde eine geniale Haupthandlung immer massigen Sidequests, eigenwillige Charaktere immer Avataren vorziehen...
Word.
Aber auch hier haben wir wieder das Problem: alles schon mal da gewesen^^
Ich mein wieviel schüchterne Mädels, stachelhaarige Helden, lustige Sidekicks etc. werden noch auf uns zu kommen ?^^
Najo, ich für meinen Teil warte einfach mal ab was kommt und bleibe den KonsolenRPG´s treu, auch aus dem Grund weil ich mein Geld lieber in eine PS3 investiere als meinen alten rechner hier aufzurüsten^^
Zum Glück kommen ja jetzt auch viele ehemalige PC-Only Titel/Serien für Konsolen.
Und dann greifst du auf OST RPG's zurück? Wo Xenogears als High Art angesehen wird? :hehe:
Hm, so formuliert hast du vermutlich recht. Generell könnte man zwar so argumentieren, dass ein Spiel schon dann erfolgreich ist, wenn es Gewinn bringt, und davon gibt es einige. Aber meiner Ansicht nach ist der Erfolg der Spiele kein heranzuziehender Maßstab, schließlich ging es grundsätzlich um Innovationen. Wie auch bei Filmen ist es bei den Spielen nur allzu häufig so, dass selbst kommerzielle Flops später im einen oder anderen Sinne noch erfolgreich und von bestimmten Gruppen geliebt, von manchen Entwicklern als Inspiration verwendet werden.
Insofern gibt es bei den Ost-RPGs immer mal wieder schöne Beispiele, manche davon prominent. Man denke nur an Breath of Fire V, das Spiel war wirklich mutig und hat spieltechnisch viele neue Dinge ausprobiert, die sich in der Form soweit ich weiß auch noch nicht in irgendeinem West-RPG haben wiederfinden lassen. FFXII hast du ja schon genannt. Aber auch bei den ganzen SRPGs, die ich zum Genre mehr oder weniger hinzurechne, sind gerade in letzter Zeit immer mehr Veränderungen weg von rasterbasierenden Spielfeldern hin zu RTS-ähnlichen Konzepten auszumachen.
Dabei bezieht sich das ja nicht nur aufs Gameplay. Die Entwicklung eines Genres kann man auch an anderen Elementen festmachen, beispielsweise Design und Musik. Da sind es schon beachtenswerte Schritte, dass das Londoner Philharmonic Orchestra den Soundtrack von Xenosaga einspielt oder dass für diverse größere Produktionen Popstars und andere Interpreten engagiert werden - noch fast nur japanische, aber da lassen sich doch interessante Zukunftsszenarien aufstellen (ich plädiere noch immer für einen von Tori Amos gesungenen bzw. am Piano gespielten FF-Titelsong ^^). Und wie manche Spiele mit Cel Shading experimentieren, ist ebenfalls hochinteressant. Kommen demnächst neue technische Designmöglichkeiten hinzu, mit denen man so etwas tun kann, werden wie ich glaube die Ost-RPGs eher davon Gebrauch machen, da die westlichen Rollenspiele, wie du es formulierst, zu sehr im "Generic D&D Fantasy Design" verhaftet sind (Was ich sehr schade finde, den so ein Cel Shading West-RPG wär doch mal interessant, gibt es sowas?).
Mag sein, dass sich die West-RPGs besonders in spieltechnischer Hinsicht breiter auffächern, als dies bei dem östlichen Zweig des Genres der Fall ist, und es mag auch sein, dass du meine Beispiele kaum als solche anerkennen wirst. Nur wollte ich zeigen, dass man trotz gewisser Stagnationen auf keinen Fall von einem Stillstand in der Weiterentwicklung sprechen kann. FFXII ist da doch schon irgendwie ausschlaggebend. Vielleicht wurde für die nächste Generation etwas ins Rollen gebracht. Immerhin heißt es ja für FFXIII und Lost Odyssey, dass die Emotionen der Protagonisten und die Art der Gegnerschaft eine Rolle spielen sollen, was auch in die Spielmechanik implementiert wird. Kann mir das zwar noch nicht wirklich vorstellen, aber sowas klingt im Zusammenhang dieser Diskussion doch immer hochinteressant.
Und dann greifst du auf OST RPG's zurück? Wo Xenogears als High Art angesehen wird?
Ich kann mich SephiMike in dem Punkt nur anschließen: Ich bevorzuge auch eine gute vorgegebene Handlung und eigenständige Spielfiguren vor dem (übrigens ebenfalls meistens gleichen) Muster der West-RPGs.
Das liegt nicht daran, dass ich zu faul bin, mir selbst was auszudenken - sonst würde ich nicht schon seit Jahren an nem eigenen Fantasyroman schreiben. Nur sind mir die Möglichkeiten, die ich in westlichen RPGs habe, in storymäßiger Hinsicht nicht weitreichend genug, als dass sie so eine vorgegebene Handlung der östlichen Genrevertreter ersetzen könnte. Vielleicht ist das in vielen Jahren mal irgendwann der Fall, die Elder Scrolls schlagen da schon einen sehr schönen Weg ein. Aber ich lege kaum einen Wert darauf, mit meinem Avatar Teil einer Spielwelt zu sein, in der das ganze Abenteuer bloß aus Dungeons durchwühlen und Monster verkloppen besteht. Spiele wie Dungeon Siege sind mir völlig zuwider. Natürlich sind Dungeons und Monster elementar für soziemlich jedes RPG, egal ob nun Ost oder West, aber für mich kommt erst dann Freude ins Spiel, wenn dies in eine spannende Rahmenhandlung eingebettet ist. Die großen Enthüllungen der Geschichten in manchen Ost-RPGs lassen sich eben durch nichts ersetzen. Sie spielen sich wie Filme und Bücher, die man durchleben und bis zu einem gewissen Grad beeinflussen kann. Und wie könnte ich in einer Geschichte, in der ich als Spieler so maßgeblich bin wie in den meisten West-RPGs noch überrascht werden? Das geht in ganz allgemeinen Belangen noch einigermaßen, aber für zwischenmenschliche Beziehungen ist selten Platz.
Ich finde es schade, dass du östliche RPGs als minderwertig betrachtest, obwohl beides seine Vorzüge und Nachteile hat und es ganz auf den persönlichen Geschmack der Spieler ankommt. Egal wie billig das deiner Ansicht nach ist, solltest du endlich mal versuchen zu verstehen, dass den Spielern von Ost-RPGs diese auch aus den ganz genreeigenen Parametern Spaß machen und ihnen von West-RPGs ein vergleichbares Erlebnis nunmal nicht geboten wird.
Und ein (Sub-)Genre das funktioniert und viele Käufer findet, die daran Gefallen haben, muss sich eben auch nicht ständig selbst neu erfinden. Daher nehme ich es in Kauf, dass die Evolution der Ost-RPGs etwas langsamer vonstatten geht.
one-cool
16.07.2007, 23:35
Ich vermisse die Zeit, wo man ein Chrono trigger gespielt hat, und immer wieder ein neues Ending gefunden hat...
Oder ein Crono Chross... Hui, das is ja n Partymember.
Und wie manche Spiele mit Cel Shading experimentieren, ist ebenfalls hochinteressant. Kommen demnächst neue technische Designmöglichkeiten hinzu, mit denen man so etwas tun kann, werden wie ich glaube die Ost-RPGs eher davon Gebrauch machen, da die westlichen Rollenspiele, wie du es formulierst, zu sehr im "Generic D&D Fantasy Design" verhaftet sind (Was ich sehr schade finde, den so ein Cel Shading West-RPG wär doch mal interessant, gibt es sowas?).
Hochinteressant aber Flop.
Juchei.
Ich selber war von Baten Kaito komplett begeistert, weil ich das KS richtig genial fand und es frischen Wind einbrachte. Origins war scheinbar noch besser... hat sich aber auch eher schwach verkauft afaik.
und wenn man sich den Markt für O-RPG's mal anschaut - Der größte davon ist Japan, und da hält die amerikanische Spieleindustrie auch mehr und mehr Einzug, so dass viele kleinere RPG's dieser Art dort schon fast übergangen werden.
Naja. mMn is ein gesundes Maß aus beiden Spielecken gesund. Ich mag Storytelling und lange Stories, ebenso wie eine freie Welt, wo ich selber das entdecken kann, was ich entdecken will. Beide Typen haben eh seinen eigenen Reiz und ich denke, es wird auch bald ein Ost-RPG kommen, worin das typische ATB oder was auch immer Ks drin ist und man in der Welt das anschauen kann, was man anschauen will.
Und es wird auch bald wieder ein west-RPG kommen, dass einfach nur linear ist und eine Story erzählen will.
@Enkidu
Nun, ganz allgemein könnte man ja auch durchaus sagen, dass West-RPGs wie Waku beschrieben hat, sich einfach besser dazu eignen seine eigenen Abenteuer zu erleben, während Ost-RPGs mehr wie spielbare Anime-Serien sind, nicht? Ergo das meiste angefangen von Charakteren bis hin zur Story und dessen Auflösung, ist vorgegeben. Das ist natürlich pauschal und ignoriert Ausnahmen. Aber das ist ja kein Geheimnis und von dem her gesehen kann man sich ja im Vorfeld überlegen, auf was man Lust hat.
Was ich sehr, sehr schade finde ist, dass bei Ost-RPGs schon als das Genre noch in den Kinderschuhen war, ein gravierender Fehler gemacht wurde. Soweit ich mich entsinne, hat ja Enix DQ als japanische und vereinfachte Form von Ultima ins Rennen geschickt. Das „Maß“ an Interaktion wurde jedoch, höchstwahrscheinlich mangels Speicherkapazität der Module geopfert. Aber hey, im neuen Jahrtausend ist praktisch immer noch alles beim alten o_O
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass man das Beste aus beiden Sub-Genres mehr und mehr miteinander verbinden sollte. So was wie Anachronox könnte ja erst der Anfang sein. Das vermischte spielmechanisch gesehen sowohl Elemente von Ost und West. Ich hätte nichts gegen Rollenspiele, die zwar komplexe Stories, aber zeitgleich auch ein hohes Maß an Interaktion bieten. Wobei mir dann wieder mehr nach genialem Genremischmasch á la The Nomad Soul wäre… Aber sehen wir uns mal Jump and Runs an. Was hatte man früher? Super Mario, Donkey Kong und natürlich Sonic. Diese Spiele haben definitiv eine bessere Entwicklung durchgemacht, weil ihre Nachfolger der letzten Generation (also ich meine damit schon 128 Bit) sich schon mehr zu Action Adventures im weitesten Sinne entwickelt haben. Ganz reinrassige Plattformhüpfer sind es jedenfalls keine mehr. Bei Sonic hätten wir Adventure-Elemente, bei DK zum Beispiel die Schusswaffen, die ja auch kein Standartelement älterer Jump and Runs waren. Da hat sich was getan. Möchte nicht sagen, dass sich bei Ost-RPGs überhaupt nichts getan hat, aber etwas mehr Mut zur Revolution wäre schon drin.
Was mir außerdem bei Ost-RPGs fehlt, ist dass man sich für eine Seite entscheiden kann. Ich persönlich mag nicht immer der Gute sein, der die Welt retten muss. Aber gerade bei „storylastigen“ Spielen wäre das eine Finesse, sich für eine Gesinnung zu entscheiden.
Tja, jetzt heißt es wohl abwarten was die Zukunft bringt… Einstweilen zähle ich einfach die Punkte auf meiner Tapete.
Ich kann mich SephiMike in dem Punkt nur anschließen: Ich bevorzuge auch eine gute vorgegebene Handlung und eigenständige Spielfiguren vor dem (übrigens ebenfalls meistens gleichen) Muster der West-RPGs.
Das liegt nicht daran, dass ich zu faul bin, mir selbst was auszudenken - sonst würde ich nicht schon seit Jahren an nem eigenen Fantasyroman schreiben. Nur sind mir die Möglichkeiten, die ich in westlichen RPGs habe, in storymäßiger Hinsicht nicht weitreichend genug, als dass sie so eine vorgegebene Handlung der östlichen Genrevertreter ersetzen könnte.
Wtf wtf, hier bricht es völlig auseinander. Once again.
West RPG's sind so tief wie der Spieler es will.
Es werden immerwieder die Ausgearbeiteten Spielfiguren in Jrpg's angeführt als Vorteil gegenüber West RPG's. Was auch in den meisten fällen stimmt wenn man strikt der Hauptline folgt und auszuscheren. Once again hier tritt das Phänomen der Integrierten Umwege auf.
In JRPG's werden diese "Umwege" meistens genutzt um den Nebencharas und anderen party Mitgliedern mehr Hintergrundstory und Tiefe zu verpassen.
Wirklicke Character-Tiefe entsteht bei den wenigsten da diese durch das gezwungene Einfügen in die Storyline oft gekünstelt wirkt. Von wirklicher Character Interaktion will ich garnicht erst anfangen. Das einzige Spiel was mir jetzt Spontan einfällt wo das ein wenig angeschnitten wird sind Tales of's mit den zufälligen Overworld Gesprächen... die aber wiederum im Grund fürn Arsch sind weil vollkommen hirnrissige Dialoge vom band gelaufen lassen werden ohne jegliche Konsequenz. Gehen wir weg von Oblivion was weiss Gott nicht geignet ist für so einen Vergleich, hin zu Party Based West-RPG's.
Steck in Baldur's Gate 2 Minsc (http://en.wikipedia.org/wiki/Minsc) und Jan Jensen (http://en.wikipedia.org/wiki/Jan_Jansen#Jan_Jansen) in deine Party und du hast das was JRPG's angeblich so viel besser können sollten: Wirkliche beduetende Charakter Interaktion. Die beiden Streiten sich unentwegt was wenn man nicht die richtigen Dialoge Optionen wählt um zu schlichten bleiben Punktabzüge bei der Moral der Party verursachen kann und endet im extremstfall daran das sich die beiden irgenwann wenn mans vieleicht am wenigsten will anfangen sich zu bekämpfen bis einer Tot ist. Permanent. Und im Gegensatz zu JRPG's wo Characterentwicklung nur auf einer Schiene stattfindet, könnte ich heute noch Baldur's Gate oder Fallout, oder Arcanum anwerfen und noch etliche andere Entdeckungen in der Geschichte und in den Beziehungen von Characteren untereinander die ich noch nicht ausprobiert habe.HK-47 (http://en.wikipedia.org/wiki/HK-47) ist woll einer der einfallsreichsten Character in RPG's überhaupt... und vollkommen optional.
Es wird immer wieder Story Story Story für Jrpg's angeführt und als Blüte angesehen, bis heute jedoch ist nicht ein Spiel Dialog-technisch noch Storymässig an Planescape Torment (http://en.wikipedia.org/wiki/Planescape_Torment) herangekommen. Ein Manko woran dieses woll fest zu machen ist ist die Tatsache das mir bis jetzt noch kein Japanisches Spiel (Genre mal ignoriert) das mehr oder weniger beschiessene Dialoge hat (Metal Gear, ganz großes Exemplar) ob das an der Tatsache liegt das Japanische eine gänzlich Unterschiedliche Sprache ist und Kontext deswegen nicht sonderlich einfach in's Englische zu übertragen ist oder daran das Japanische Designer nicht schreiben können sei hier dahingestellt.
Immerhin heißt es ja für FFXIII und Lost Odyssey, dass die Emotionen der Protagonisten und die Art der Gegnerschaft eine Rolle spielen sollen, was auch in die Spielmechanik implementiert wird. Kann mir das zwar noch nicht wirklich vorstellen, aber sowas klingt im Zusammenhang dieser Diskussion doch immer hochinteressant.
Die Zukunft liegt in besseren Dialog Systemen. (http://www.gamevideos.com/video/id/5081) Was aber nur wieder den mangel an bedeutsamen Unterhaltungen in JRPG's aufzeigt. :/
The Future is now. (http://www.gametrailers.com/player/21471.html)
Wobei mir dann wieder mehr nach genialem Genremischmasch á la The Nomad Soul wäre…
Be on the Lookout for Omikron 2 in 09.
Wtf wtf, hier bricht es völlig auseinander. Once again.
Es werden immerwieder die Ausgearbeiteten Spielfiguren in Jrpg's angeführt als Vorteil gegenüber West RPG's.
Ich habe das nicht explizit als Vorteil gegenüber West-RPGs angeführt, sondern als eine Andersartigkeit.
Was auch in den meisten fällen stimmt wenn man strikt der Hauptline folgt und auszuscheren. Once again hier tritt das Phänomen der Integrierten Umwege auf.
Wirklicke Character-Tiefe entsteht bei den wenigsten da diese durch das gezwungene Einfügen in die Storyline oft gekünstelt wirkt. Von wirklicher Character Interaktion will ich garnicht erst anfangen. Das einzige Spiel was mir jetzt Spontan einfällt wo das ein wenig angeschnitten wird sind Tales of's mit den zufälligen Overworld Gesprächen... die aber wiederum im Grund fürn Arsch sind weil vollkommen hirnrissige Dialoge vom band gelaufen lassen werden ohne jegliche Konsequenz.
Andersherum macht es mich nicht glücklich, wenn ich noch so tolle Dialoge in diesen "Umwegen" habe, wenn sie nicht in eine das alles in einen Gesamtzusammenhang setzende Handlung integriert sind. Dass die Gespräche oft gekünstelt wirken stimmt, aber darauf kann man sich einlassen, zumal die ganze Fantasywelt an sich doch eher unrealistisch ist.
Steck in Baldur's Gate 2 Minsc und Jan Jensen in deine Party und du hast das was JRPG's angeblich so viel besser können sollten: Wirkliche beduetende Charakter Interaktion. Die beiden Streiten sich unentwegt was wenn man nicht die richtigen Dialoge Optionen wählt um zu schlichten bleiben Punktabzüge bei der Moral der Party verursachen kann und endet im extremstfall daran das sich die beiden irgenwann wenn mans vieleicht am wenigsten will anfangen sich zu bekämpfen bis einer Tot ist. Permanent. Und im Gegensatz zu JRPG's wo Characterentwicklung nur auf einer Schiene stattfindet, könnte ich heute noch Baldur's Gate oder Fallout, oder Arcanum anwerfen und noch etliche andere Entdeckungen in der Geschichte und in den Beziehungen von Characteren untereinander die ich noch nicht ausprobiert habe. HK-47 ist woll einer der einfallsreichsten Character in RPG's überhaupt... und vollkommen optional.
Das hört sich schon sehr fein an. Vielleicht nicht in so einem Ausmaß, dass man es gleich als Qualitätsmerkmal auf die Nase gebunden bekommt, aber in einem überwiegenden Großteil der Ost-RPGs finden sich dieser Aspekt ebenfalls. Je nach dem, welche Charaktere man während einem bestimmten Punkt in der Geschichte mit in die aktive Party steckt, erhält man ganz unterschiedliche Dialoge die einem die Sichtweisen der Figuren eröffnen und manchmal auch zusätzliche Szenen, die in seltenen Fällen auch die Handlung ein Stück weit verändern können. Die Suikoden-Reihe ist ein gutes Beispiel dafür, aber auch in einem Final Fantasy VI gab es das recht häufig zu sehen.
Doch wie gesagt geht es mir darum gar nicht so sehr. Ich wollte nur klären, dass mir durchaus etwas an einer größtenteils vorgefertigten und damit ja auch einigermaßen überschaubaren Story liegt.
Ich führe das nicht als Blüte des Genres an, aber als eine Stilrichtung, die mir persönlich viel eher zusagt, als allzu große Freiheiten (bei denen ich zum Teil auch Angst hätte, wesentliche Teile des Spiels letztenendes zu verpassen).
Und besagte Geschichten definieren sich für mich nur zu einem zwar nicht unerheblichen aber doch nicht überwiegenden Anteil durch die Dialoge der Charaktere. Das hat mir FFXII hinreichend gezeigt: Relativ schwach ausgearbeitete Figuren und trotzdem geile Story imho.
Es wird immer wieder Story Story Story für Jrpg's angeführt und als Blüte angesehen, bis heute jedoch ist nicht ein Spiel Dialog-technisch noch Storymässig an Planescape Torment herangekommen. Ein Manko woran dieses woll fest zu machen ist ist die Tatsache das mir bis jetzt noch kein Japanisches Spiel (Genre mal ignoriert) das mehr oder weniger beschiessene Dialoge hat (Metal Gear, ganz großes Exemplar) ob das an der Tatsache liegt das Japanische eine gänzlich Unterschiedliche Sprache ist und Kontext deswegen nicht sonderlich einfach in's Englische zu übertragen ist oder daran das Japanische Designer nicht schreiben können sei hier dahingestellt.
Gut, nachdem ich jetzt von zig Leuten gehört habe, wie unglaublich toll Planescape: Torment sein soll, habe ich es mir mal bestellt und werde mich demnächst selbst davon überzeugen.
Im Übrigen ist es tatsächlich sehr schwer, angemessen aus dem Japanischen zu übersetzen. Es handelt sich nicht von ungefähr um einen ganz anderen Kulturkreis, der im Detail anders funktioniert und in dessen Werke viele Anspielungen und Zusammenhänge einfließen, die wir als Westler nur schwer nachvollziehen können. Wenn schon japanische Literatur zum Teil grauenhaft schlecht ins Englische (und manchmal anschließend noch aus dem Englischen ins Deutsche) übersetzt wird, dann wird es wohl kaum so sein, dass bei Videospielen mehr dabei heraus kommt. Logisch, dass da etwas auf der Strecke bleibt. Das ist nicht immer die Schuld der Übersetzer, die ohnehin unter zu hohem Zeitdruck arbeiten müssen: Viele Dinge lassen sich überhaupt nicht richtig übersetzen. Um alles zu verstehen, müsste man schon selbst des Japanischen mächtig sein.
Ich glaube nicht, dass das so sehr an den japanischen Entwicklern liegt, denn die holen sich inzwischen schon immer häufiger professionelle Hilfe von "richtigen" Autoren. Aber das ist wohl von Spiel zu Spiel verschieden.
Die Zukunft liegt in besseren Dialog Systemen. Was aber nur wieder den mangel an bedeutsamen Unterhaltungen in JRPG's aufzeigt. :/
So etwas wie die Private Events aus Star Ocean ging schon ein wenig in so eine Richtung. Aber stimmt, warum man bis heute nicht ein wenig mehr von guten alten Textadventures abgeschaut hat, ist mir ein Rätsel. Da ließe sich noch vieles grandios verbessern ...
Nun, ganz allgemein könnte man ja auch durchaus sagen, dass West-RPGs wie Waku beschrieben hat, sich einfach besser dazu eignen seine eigenen Abenteuer zu erleben, während Ost-RPGs mehr wie spielbare Anime-Serien sind, nicht? Ergo das meiste angefangen von Charakteren bis hin zur Story und dessen Auflösung, ist vorgegeben. Das ist natürlich pauschal und ignoriert Ausnahmen. Aber das ist ja kein Geheimnis und von dem her gesehen kann man sich ja im Vorfeld überlegen, auf was man Lust hat.
Richtig, nichts anderes habe ich gesagt. Die Sache ist nur die, dass Waku nicht müde wird, über Ost-RPGs abzulästern ^^
Und so derbe schrottig sind jene nunmal wirklich nicht ... in dem Zusammenhang sehe ich außerdem schon noch deutliche Unterschiede zwischen Ost-RPGs und "spielbaren Anime-Serien" o_Ô Aber ich verstehe, was du meinst.
Was ich sehr, sehr schade finde ist, dass bei Ost-RPGs schon als das Genre noch in den Kinderschuhen war, ein gravierender Fehler gemacht wurde. Soweit ich mich entsinne, hat ja Enix DQ als japanische und vereinfachte Form von Ultima ins Rennen geschickt. Das „Maß“ an Interaktion wurde jedoch, höchstwahrscheinlich mangels Speicherkapazität der Module geopfert. Aber hey, im neuen Jahrtausend ist praktisch immer noch alles beim alten o_O
Nicht zu vergessen, dass Final Fantasy nochmal die spieltechnische Vereinfachung von Dragon Quest und somit noch "flacher" war *g*
Aber ich glaube nicht, dass das etwas mit Modulgrößen zu tun hatte. Man wollte die Spiele zugänglicher machen, insbesondere für die Japaner, und das hat man ja wohl erreicht.
So was wie Anachronox (...)
Lol, du versuchst es aber auch immer wieder, nicht wahr?
The Judge
17.07.2007, 06:32
Hm, ich weiß jetzt nicht ob man das mit in diese Diskussion mit einbeziehen kann, aber ich finde, dass auch die "Inszenierung" und Präsentation einer Story ziemlich wichtig ist. Dies ist auch einer der Gründe, wo bei mir die Japan-RPGs etwas vorrang haben. Eine gute Geschichte zu erzählen ist eine Sache, eine gute Inszenierung selbst kann aber auch vieles wieder wettmachen (siehe Shadow Hearts, Xenosaga oder Final Fantasy 12).
In vielen (ich verallgemeinere nicht) Westlichen RPGs werden die Dialoge auch heute noch relativ trist heruntergesprochen und die Story selten veranschaulicht, dafür jedoch oft beeinflussbar.
Im Endeffekt denke ich, dass beide Arten von Rollenspielen sich auf ihre eigene Art und Weise weiterentwickelt haben.
Die Westside bietet immer mehr spielerische Freiheiten, der Ostblock setzt zunehmend auf Inszenierung und präsentiert seine Geschichten und Charaktere immer besser.
Welche ART von Geschichten und Charakterdesigns man persönlich nun mag, ist wie immer reine Geschmackssache.
Wovon sich die japanischen Spieleschmieden aber wirklich mal vollständig lösen sollten, sind Random Encounter. Das ist weder Tradition, Kult oder sonst was. Es ist einfach nur veraltet und nervig.
Und mit komplex und dicht musst du vorsichtig umgehen.
Viele Spieler neigen dazu, sobald in einem Spiel mythologische und psychologische Fachbegriffe auftauchen, dessen Handlung als komplex auszulegen obwohl sie das simpelste Schwarz (Böse) gegen Weis(Gut) ist. Da gehe ich sogar soweit zu behaupten das hier die Westler ihre Nase vorn haben. Die kenne nämlich auch graustufen
Naja, Japaner kennen auch Graustufen. Chrono Cross ist zum Beispiel das ganze Spiel über eine einzige Graustufe.
Außerdem kennen Westler meist nur 9 Gesinnungen und die finde ich nicht ausreichend. Charaktere werden durch ihre Gesinnung geprägt statt die Gesinnung durch das Individuum. Das führt öfter zu "klischee"-Charakteren, also vorhersehbaren Charakteren, als der Westler wahr haben will. Wir können immer vorhersehen, was der rechtschaffen gute Paladin tun wird, welcher Seite sich der neutrale Elf anschließen wird etc...
Und dann greifst du auf OST RPG's zurück? Wo Xenogears als High Art angesehen wird? :hehe:
Öh..ja?
Wirklicke Character-Tiefe entsteht bei den wenigsten da diese durch das gezwungene Einfügen in die Storyline oft gekünstelt wirkt.
Sicherlich, aber das ist bei weitem nicht immer so. Du hast selber Xenogears erwähnt. Da wird keine Begegnung gekünstelt im Sinne von "Wir sind zufällig in deinem Heimatdorf Random Partymember."
Außerdem besteht jede Geschichte aus "Zufällen".
Das einzige woran man sich aufregen könnte, wäre die Tatsache, dass immer wieder die selben Situationen genommen werden, um Charaktere hervorzuheben (Heimatdorf durchqueren, alten Bekannten treffen, welcher Charakter X an seine Vergangenheit erinnert, bla...)
Aber das passiert auch nur in Klischee-Spielen und selbst da kann es nett sein, will man Klischee spielen.
Xenogears ist im Bezug Story, Storytelling und Charaktere superb. Deine Argumente schmettern an dem Spiel ab, dass du selber nanntest. Weiß nicht was du hast...
Enkidu hat das Imho größte Manko der West-RPGs angesprochen:
Ich führe das nicht als Blüte des Genres an, aber als eine Stilrichtung, die mir persönlich viel eher zusagt, als allzu große Freiheiten (bei denen ich zum Teil auch Angst hätte, wesentliche Teile des Spiels letztenendes zu verpassen).
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich grade Minsc und Jan Jensen in der Party habe? Oder dass ich grade, die Antwort wählen, die in der interessantesten Konversation mündet.
Planescape Torment ist ein absolut geniales Spiel, ohne Frage. Die besten Dialoge, die ein Spiel zu bieten hat.
Aber was nützt das, wenn man die Freiheit des Spiels ausnutzt und als Kämpfer spielt und mangels Intelligenz nichts von der Story mitbekommt?
Will man das Spiel in vollen Maßen genießen, muss man vorher FAQs wälzen und von Anfang an auf Story skillen oder immer nachschauen, welche Antwort man wählen sollte um interessante und gute Ergebnisse zu erziehlen. (meist ist eine Antwort allen anderen einfach überlegen)
Irgendwie ist die Freiheit dann doch mehr störend.
Freiheit mag schön und gut sein, engt das Spiel aber trotzdem in anderen Belangen ein. Entweder man schreibt 20 unterschiedlichen Charakteren, von denen man beliebige in der Party haben kann, Dialoge und ist immer wieder erfreut, was die Partymember untereinander zu sagen haben, oder man verwendet seine Ressourcen darauf, einem kleinen Pool individueller Charaktere (etwa 4 bis 6) mehr Dialoge und damit intensivere zu bescheren, vielleicht sogar Sidequests etc. die die Person beleuchten.
Entweder man hat eine riesige Welt, die man erkunden kann (und die auch stimmig wirkt), oder aber eine Welt, in der sich etwas zwar vorgeschriebenes, aber komplexes, episches ereignet.
Ich mag letzteres lieber.
Die Idee eines Ost-West-Hybrides funktioniert nicht. Oder besser, es wäre unsinnig. Am Ende hätte man nichts Ganzes, nur zwei unbefriedigende Hälften die sich gegenseitig verwehren als Einheit zu funktionieren.
während Ost-RPGs mehr wie spielbare Anime-Serien sind, nicht?
No, Anime sind doof ^^
Hab vor 4 oder 5 Jahren aufgehört Anime zu schauen und mein Leben den RPGs gewidmet, weil mich Anime nur noch aufgeregt haben. Kann das jetzt natürlich nicht mehr objektiv beurteilen, ich könnte es nichtmal genau erklären, aber Anime fehlt etwas spezielles, und ich mein nicht die interaktionsfähigkeit...
naja, j-doramas ftw! ^^
Xenogears ist im Bezug Story, Storytelling und Charaktere superb. Deine Argumente schmettern an dem Spiel ab, dass du selber nanntest. Weiß nicht was du hast...
Kann ich nicht sagen, habs nie zuende gespielt :p
Aber die meisten J-RPG´s verlieren sich bei ihren Gesprächen in nichtigkeiten. Dazu kommen die von Waku erwähnten schlecht geschriebenen Dialoge, die in etwa immer gleich ablaufen. Z.B macht einer eine Feststellung und der andere wiederholt den gleichen Satz in Frageform...antweder reden japaner wirklich so oder es ist nur doof übersetzt^^
Ich glaube Waku meinte das...
Nebenbei kann kein RPG das ich bis jetzt gespielt habe mit einem gutem Buch konkurrieren, dazu werden einfach auch die Möglichkeiten, die das Medium Spiel bietet imo zu wenig ausgeschöpft.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich grade Minsc und Jan Jensen in der Party habe? Oder dass ich grade, die Antwort wählen, die in der interessantesten Konversation mündet.
Minsk (und Bo :D:D) sind in Teil 2 von Anfang an dabei^^
Auserdem ist das ja nicht nur auf diese beiden Charaktere beschränkt. Man könnte sagen das West-RPGs in dieser Charakterinteraktion dynamisch sind. Ostler hingegen sind irgendwie statisch...
Kann ich nicht sagen, habs nie zuende gespielt :pGerade die zweite CD, die ja nur von Text lebt, beweißt wie gut dieser ist.
Aber die meisten J-RPG´s verlieren sich bei ihren Gesprächen in nichtigkeiten. Dazu kommen die von Waku erwähnten schlecht geschriebenen Dialoge, die in etwa immer gleich ablaufen. Z.B macht einer eine Feststellung und der andere wiederholt den gleichen Satz in Frageform...antweder reden japaner wirklich so oder es ist nur doof übersetzt^^
Ich glaube Waku meinte das...
Kommt ganz klar aufs Spiel und auf die Übersetzung drauf an.
Damals hatte ich ja mal behauptet, SO3 hätte schlechte Dialoge, behaupte ich immer noch XD
Dafür aber musste ich mir bei Xenosaga überhaupt nicht an den Kopf greifen.
Aber auch die Übersetzung ist wichtig. Working Designs Titel leben von ihrer Übersetzung und den Dialogen. Auch Atlus macht in dieser Tradition gut weiter. Da ist die japanische Sprache kein Hindernis.
Insofern sehe ich da eigentlich keine Regel, nach der man sagen könnte, dass J-RPGs schlechte Dialoge hätten. Oft ja, aber bei weitem nicht immer. Genausogut können miese Drehbuchautoren auch im Westen arbeiten.
Minsk (und Bo :D:D) sind in Teil 2 von Anfang an dabei^^
Auserdem ist das ja nicht nur auf diese beiden Charaktere beschränkt. Man könnte sagen das West-RPGs in dieser Charakterinteraktion dynamisch sind. Ostler hingegen sind irgendwie statisch...
Nee, schon klar, Hab BG 1 und 2 ja auch gespielt, leider aber nie zu Ende.
Kapitel 2 in BG2 hat mich erschlagen, ich kam nie aus der Stadt raus ^^''
Die dynamische Charakterinteraktion kann leider von der Komplexität nie an eine statische herankommen.
In BG2 wird ja immer so groß betont, dass man eine Beziehung mit einem Partymitglied eingehen kann (uh, wie innovativ ^^), aber afair war doch das nichts weiter als eine Antwort aus mehreren auswählen und wenn die falsch war wars das mit der Beziehung...
Na super ^^
Wenn ein Spiel versucht so viele Freiheiten zu schaffen endet das meist darin, dass alles nur halbherzig und simpel dargestellt wird. Man hat ja auch nicht unendlich zeit ein spiel zu entwickeln.
Je mehr man einbaut, desto detailärmer kommt es heraus.
Enkidu hat das Imho größte Manko der West-RPGs angesprochen:
Planescape Torment ist ein absolut geniales Spiel, ohne Frage. Die besten Dialoge, die ein Spiel zu bieten hat.
Aber was nützt das, wenn man die Freiheit des Spiels ausnutzt und als Kämpfer spielt und mangels Intelligenz nichts von der Story mitbekommt?
Will man das Spiel in vollen Maßen genießen, muss man vorher FAQs wälzen und von Anfang an auf Story skillen oder immer nachschauen, welche Antwort man wählen sollte um interessante und gute Ergebnisse zu erziehlen. (meist ist eine Antwort allen anderen einfach überlegen)
Irgendwie ist die Freiheit dann doch mehr störend.
*sigh* Ich wiederhol mich nur.
Once again.
Das Hauptproblem von OST RPG's Spieler ist das wenn sie mal West RPG's Spielen, sie es wie ein OST RPG Spielen. Kein Wunder das die meisten West RPG's deswgen als dumpf und seicht bezeichnet werden.
Jeder kriegt das Spiel das er verdient. Planescape Torment wie auch jedes andere West RPG kann man so tief Spielen wie man es will, ohne jegilche FAQ einlagen, was übrigens kompletter Bullshit ist. Thats the beauty.
Meine persönliche Meinung zur Xeno-Reihe lass ich jetzt einfach mal, des würd nicht für mich sprechen wenn ich hier nen Rant mit einer ähnlichen Abneigung wie gegen FFX ablasse. :hehe: God the Dialoges in that Game....>_>
Tigerlily
17.07.2007, 10:48
Das perfekte West RPG ist eins: Nämlich RL
Das habe ich jeden Tag (abgesehen davon, dass ich außer Fliegen an der Wand nichts erschlage :D ), das brauche ich nicht auch noch in einem Spiel.
Da versenke ich mich lieber in einer spielbaren Fantasiegeschichte, wohl aus dem gleichen Grund warum Leute ins Theater gehen - Theaterstücke haben imo auch immer dieselbe Basis.
Liferipper
17.07.2007, 11:22
Das habe ich jeden Tag (abgesehen davon, dass ich außer Fliegen an der Wand nichts erschlage ), das brauche ich nicht auch noch in einem Spiel.
Da versenke ich mich lieber in einer spielbaren Fantasiegeschichte, wohl aus dem gleichen Grund warum Leute ins Theater gehen - Theaterstücke haben imo auch immer dieselbe Basis.
Interessant, dass manche Menschen West-RPGs zwanghaft mit Oblivion gleichsetzen müssen. Hallo, es gibt auch noch andere (und deutlich bessere) West-RPGs.
Planescape Torment: Ähm, vielleicht ist die Story wirklich so toll, wie behauptet wird, aufgrund des D&D-Systems bin ich allerdings nie weiter als bis zum Müllsammelplatz gekommen... Seufz.
Und was hier auch vor 1-2 Seiten aufkam: Setzt Innovation/Veränderung in einem Genre doch bitte nicht mit der in einer Spielreihe gleich. Wenn ich ein Spiel mit einem bekannten Namen und einer Nummer dahinter sehe, will ich (übertrieben ausgedrückt) genau dasselbe Spiel, das ich schon kenne, nur mit neuer Grafik. Wenn ich Innovation will, dann suche ich mir irgendwas ohne Nummer im Titel.
Im Grunde steht alles wichtige, was es zum Thema Ost- gegen West-RPGs zu sagen gibt, schon am Anfang von Seite 2:
Im Endeffekt ist es ja wirklich irrelevant woher ein Spiel kommt. So lange es einem Spaß macht, das ist wohl das einzige was am Ende wirklich zählt.
Und um zum eigentlichen Thema des Threads zurückzukommen: Wenn ich den Hentai-Teil aus nem Hentai-Spiel rausnehme, kann da logischerweiße nichtmehr viel übrigbleiben...
Gogeta-X
17.07.2007, 12:39
@Liferipper Naja anders herum gings ja auch schon (also von Hentai zu Anime oder von H-Game zu Anime) um da nur 2 Beispiele aufzuführen wären einmal Kimi ga nazumo Eien und Scrapped Princess!
Naja abwarten und Tee trinken würd ich mal sagen. ^_^
Eventuell wäre es schlauer den tread zu splitten. o.O
@Liferipper Naja anders herum gings ja auch schon (also von Hentai zu Anime oder von H-Game zu Anime) um da nur 2 Beispiele aufzuführen wären einmal Kimi ga nazumo Eien und Scrapped Princess!
Naja, soweit ich mich erinnere waren die aber nicht so doll...
Ersteren fand ich sehr zweifelhaft, was die Message anbelangt und dieser hatte auch schon seinen Höhepunkt in Episode 2, letzteren fand ich mehr standard und nicht sonderlich besonders.
Eine gute Umsetzung war IMHO Kanon, da war aber auch schon afaik die Vorlage superb.
Kommt halt immer auf die Vorlage drauf an. Die meisten Hentai-Spiele punkten nur in Grafik. Story und insbesondere Charaktere sind meist unterirdisch schlecht. Statt das Hauptaugenmerk auf die Hentai-Szenen zu legen, wäre es schön, wenn diese einfach eine Bereicherung der Geschichte wären. Das gibts leider so selten.
Ein sehr gutes Beispiel ist das von mir schon erwähnte Kana - My little Sister (http://www.gamefaqs.com/computer/doswin/review/582493.html). Zu diesem Spiel gab es übrigens auch ein Xbox-Remake mit überarbeiteten Grafiken und keinem Hentai-Content mehr. Leider nie außerhalb japans erschienen, aber ich bin mir sicher, dass es super ist. Soviel zum Thema
Wenn ich den Hentai-Teil aus nem Hentai-Spiel rausnehme, kann da logischerweiße nichtmehr viel übrigbleiben...
Wenn man sich die ganzen lahmen Harem Anime anschaut, die nach Hentai Spiel Vorbild sind, kann man schnell denken, dass der Hentai Spiel Markt plump wäre. Ist er aber nicht. Nichtmal wenn man sich auf englische Lokalisationen beschränkt.
Es werden einfach nur keine guten Vorbilder benutzt.
Ich empfehle immer noch gerne das Hentai RPG Brave Soul, echt gut, wenn auch schon etwas alt.
Mein heimlicher Favorit für die nahe Zukunft ist ja Pretty Soldier Wars (http://www.j-addicts.de/verschiedenes/2048_sample02.jpg), ein Hentai-SRPG. Zwar Tentakel Content, aber who cares? ^^
Imho interessanter als Tears to Tiara, was wahrscheinlich die Tiefsinnigkeit eines dekadenten Hentai-Spiels hat und zwar hübsch aussieht, aber den Spieler trotzdem unbefriedigt zurücklässt.
Haha, wär das nicht auch mal ein schönes Thema für dieses Forum, Ost-Hentai-RPGs? :D
Was wäre doch eine Welt, in der das Genre nichts über die Qualität aussagt und in der Vorurteile ausnahmsweise mal nicht stimmen würden :rolleyes:
Sei bitte ein bisschen nachsichtiger. Da ich hin und wieder ein JRPG in die Konsole werfe, neige ich zu ausgeprägtem Schwarz-Weiß-Denken ;)
Ansonsten hast du recht, trotzdem die Art von "Kreativität' nach der Saga suchte findet man wohl Genreübergreifend eher selten :o .
Origins war scheinbar noch besser... hat sich aber auch eher schwach verkauft afaik.
Das lag aber eher am schwachen GameCube... da hat's wenige gejuckt als alleiniges Rollenspiel in einem Zeitradius von 1-2 Jahren. Auf der PS2 wär es "unter gegangen" zwischen mehreren anderen RPGs - oder eben auch nicht.
Diese Spiele haben definitiv eine bessere Entwicklung durchgemacht, weil ihre Nachfolger der letzten Generation (also ich meine damit schon 128 Bit) sich schon mehr zu Action Adventures im weitesten Sinne entwickelt haben.
Mario ist bei Waggle Action angelangt, Sonic in einem 3D J&Rs + solider aber overflächlicher Adventure Einlagen und J&R Sequenzen bestehend aus nicht-spielbarkeit - nur das 2D Rush zeigt noch die qualitativ überzeugenden Wurzeln oder auch teilweise das actionshooterlastige Shadow "Spin Off". Und nicht zu vergessen Metroid :hehe: . Ich sehe da keine bessere Entwicklung als bei RPGs egal welcher Herkunft.
Wovon sich die japanischen Spieleschmieden aber wirklich mal vollständig lösen sollten, sind Random Encounter. Das ist weder Tradition, Kult oder sonst was. Es ist einfach nur veraltet und nervig.
Hmm ein Punkt ist hierbei das Design der Dungeons und anderer Locations in denen es zu Kämpfen kommt. Man kann a la CT die Gegner an einem festen Punkt auftauchen lassen oder als "Avatar" herumirren lassen und dann in einen Kampfbildschirm unschalten. Aber du hast recht, richtig umgesetzt liesse das RPGs sicher "moderner" aussehen. Trotzdem ist das Konzept nicht älter als Echtzeitkämpfe bzw. eben Kämpfe ohne Zufallsbegegnungen ;)
Gogeta-X
17.07.2007, 20:36
Tja ich und andere fanden Kimi ga Nazumo Eien so "schlecht" dass es sich für mehrere Wochen auf Platz 1 der Animecharts unter Fansubs gehalten hat. ;)
Scrapped Princess fand ich persönlich sehr geil. ^_^
Liferipper
17.07.2007, 21:08
Wenn schon Hentai-Spiele, dann wenigstens Text-Adventures. Wo wären wir heute nur ohne Bible Black? (Wobei das Spiel, im Gegensatz zum Anime, kein großer Verlust gewesen wäre...)
Leon der Pofi
17.07.2007, 21:31
ich ziehe auch eher west rpgs vor.
in baldurs gate/planescape torment hatte man enorme freiheiten.
zum beispiel, als ich mit aerie eine romanze hatte und sie von mir schwanger war und es immer zu noch besseren dialogen zwischen der hauptfigur und ihr kam, war das wirklich klasse. und erschreckend! ich meine, man konnte auswählen, dass man mit ihr für immer zusammenbleibt, sie vertreiben oder sie und unser gemeinsames kind einfach töten (.....)
oder wenn man die dunkelelfin länger in der party hatte und sie total zum zicken anfing, weil sie die person nicht abkann und die party verlässt, wenn die dunkelelfin länger dabei ist. einmal hab ich die dunkeleflin zum spaß flachgelegt um zu sehen wie aerie in der romanze reagiert. die hat mich angegriffen und versucht mich zu killen
oder wenn minsc durchdreht, weil der zauberer in der party ist, der für den tod seiner geliebten verantwortlich ist. oder als jahair ihren partner findet, kalid (oder wie hieß er nochmal?) wie er tod daliegt. den hatte ich im 1 teil immer benützt. ach ich könnte stundenlang weitererzählen.
sowas gibt es einfach nicht in japan rpgs. da ist alles einfach nur vorgeschrieben. oder wie man sich in west rpgs blöd spielen kann. wie oft hab ich mud in gothic 1, zu monster gelockt oder zu einem schmalen pfad, dass er in ne felsspalte fällt xD oder ihm per cheat übernommen und die besten items im ganzen spiel gegeben und dann mud gegen den schläfer und trolle kämpfen lassen
ich überleg mir schon dauernd, ob ich mir nicht oblivion für 360 holen soll, weil ich morrowind so langweilig fand. aber anscheinend ist es besser geworden. oder nicht viele wissen, dass man auch in planescape torment eine romanze mit anna/grace aufbauen konnte, wenn man spezielle sachen macht. einmal haben sie sogar um mich zu kämpfen begonnen o/ das bordell der intelektuellen ergüsse war der hammer. die musik, die texte und die atmosphäre. göttlich
oder wenn man in vielen west rpgs durch in der nacht samt mondschein, durch den wald wandert und plötzlich taucht ein monster auf, dass weit stärker ist wie du selbst und man flüchtet auf ein höhere ebene und attackiert es mit pfeilen. usw. usw.
@Waku
Be on the Lookout for Omikron 2 in 09.
Auf das Spiel freue ich mich schon riesig ;)
@Enkidu
Lol, du versuchst es aber auch immer wieder, nicht wahr?
Die Hoffnung stirbt zuletzt ^_^
Nicht zu vergessen, dass Final Fantasy nochmal die spieltechnische Vereinfachung von Dragon Quest und somit noch "flacher" war *g*
Aber ich glaube nicht, dass das etwas mit Modulgrößen zu tun hatte. Man wollte die Spiele zugänglicher machen, insbesondere für die Japaner, und das hat man ja wohl erreicht.
Demnächst in einem Kino in Ihrer Nähe:
„Dr. Square Enix oder: Wie ich lernte West-RPGs zu verstümmeln“
@SephiMike
Xenogears ist im Bezug Story, Storytelling und Charaktere superb.
…CD #2 & Perfect Works… -> Perfekt?!? o_Ô Jetzt gehst du aber schön brav den Mund mit Seife auswaschen ;)
Das kann man so meiner Meinung nach nicht stehen lassen. Gerade was die Erzählstruktur angeht ist Xenogears alles andere als Perfekt. Das Wort Perfekt ist für mich eine Superlative der positiven Kritik und als solches sollte man es wirklich nur dann einsetzen wenn objektiv alles auf höchsten Niveau ist. Was haben wir den bei XG? Die Story wird ja gerne von vielen als überkomplex dargestellt. Idiotische Wertungen wie 11/10 Punkten, etc sind keine Seltenheit. Aber mal ganz im Ernst. Die Geschichte erscheint schon alleine deswegen so komplex, weil sie verwirrender kaum hätte erzählt werden können. Dann kommt die Erzählstruktur dazu, die gerade auf CD #2 in ein Tohuwabohu aus Textboxen und „Geschichtsunterricht“ ausartet. Ich weiß welche Umstände dazu geführt haben, ergo weiß ich das die Entwickler und Zeit- und Finanzdruck leiden mussten, aber bewerten sollte man schon schön brav, was es letztendlich ins fertige Spiel geschafft hat. Und das ist alles andere als perfekt. Alleine schon dass man ein Buch braucht, um die Geschichte zu verstehen, ist verrückt.
Gerade die zweite CD, die ja nur von Text lebt, beweißt wie gut dieser ist.
Ja, ungefähr so interessant wie trockenster Geschichtsunterricht ^_^ Im Ernst, mehr spielbare Rückblenden wären eine bessere Alternative gewesen.
No, Anime sind doof ^^
Dir ist aber schon klar, dass Square damals gewaltig von Neon Genesis Evangelion geklaut… äh… zitiert haben, als sie XG entwickelten ;) Auch wenn sie das dementieren und als „reinen Zufall“ abwerten. Manche Charaktere sind quasi 1:1 übernommen worden, was Motiv und Gesinnung angeht. Die religiöse und philosophische Symbolik ebenfalls, genauso wie das grobe Handlungsschema. Gerade deswegen wäre diese Serie wohl interessant für dich als XG-Fan. Und bei NGE bleiben einem die furchtbaren Sprites, Spielschwächen wie das Babelturm-Jump and Run, und viele weitere negative Aspekte eines XG erspart. Und man braucht nur 650 Minuten, anstatt der duzend Stunden eines XG.
BTW Dürfte ich dir eine persönliche Frage stellen? Wieso wirst du in anderen Threads (spaßeshalber?) des Öfteren gerne mal auf XG „reduziert“? :)
@Tigerlily
Beherbergst du zufällig Orks und Trolle bei dir zuhause ;) ?
@Rina
Mario ist bei Waggle Action angelangt, Sonic in einem 3D J&Rs + solider aber overflächlicher Adventure Einlagen und J&R Sequenzen bestehend aus nicht-spielbarkeit - nur das 2D Rush zeigt noch die qualitativ überzeugenden Wurzeln oder auch teilweise das actionshooterlastige Shadow "Spin Off". Und nicht zu vergessen Metroid . Ich sehe da keine bessere Entwicklung als bei RPGs egal welcher Herkunft.
However, es war aber eine marginale Weiterentwicklung vorhanden. Ob diese jetzt furchtbar innovativ und gut gelungen sind, ist eher zweitrangig. Auf jeden Fall aber lässt sich sagen, dass beispielsweise Donkey Kong 64 oder Sonic Adventure mehr sind als reine Plattformhüpfer sind. Die 128-Bit-Fortsetzung ist jeweils mehr geworden, als eine exakte 3D-Umsetzung der 16-Bit-Originale.
…CD #2 & Perfect Works… -> Perfekt?!? o_Ô Jetzt gehst du aber schön brav den Mund mit Seife auswaschen ;)
Nee! Meine Seife ist dazu da mir die Hände zu waschen bevor ich mein Perfekt Works anfasse :D
Notfalls wenn ichs eilig habe reichen auch Samthandschuhe ^^
Die Story wird ja gerne von vielen als überkomplex dargestellt. Idiotische Wertungen wie 11/10 Punkten, etc sind keine Seltenheit. Aber mal ganz im Ernst.
Komplexität ist kein Maßstab für eine gute Geschichte. Ich sage nicht, dass XG so toll wäre, weil sie so komplex ist., wobei sie das zweifelsohne ist.
Ich frage mich öfter, was die Geschichte von XG so gut macht. Ich denke, das im großen betrachtet dieses gigantische epische Gefühl einen Teil davon ausmacht. Die Story entfaltet sich im Laufe des Spiels auf über 10000 Jahre. Storydungeons wie der Babel Tower und auch das Intro erschließen sich im späteren Verlauf in ein so episches Bild, dass man eigentlich nur noch mit offenem Mund vorm Fernseher sitzen kann ^^
Außerdem ist es wohl auch die ernsthaftigkeit mit der an die Sache gegangen wird. Xenogears hat, und das sag ich in so einem superlativ, die beste Love Story überhaupt. Kein anderes Spiel kann der auch nur Ansatzweise das Wasser reichen (Shadow Hearts kommt in etwa als nächstes, wobei es dort ja mehr um das Thema Liebe an sich geht als um die Entwicklung einer Liebesgeschichte). Die zwei Charaktere, die sich zuerst feindlich gegenüberstehen, finden durch ihre Gedanken und Gefühle immer näher zueinander, aber in einer so delikaten und vorsichtigen Weise, dass man nie den Eindruck hat, hier werden die beiden Hauptcharaktere vom Entwickler zwanghaft verkuppelt oder hier hält wieder das "Party-Leader ist der erotischste Mann der Welt"-Syndrom einzug. Das nimmt mit, das ist ergreifend!
Und die Liebesgeschichte ist nicht die einzige Sache, die versucht wird seriös verarbeitet zu werden. Natürlich sind die Charaktere und die Dialoge idealisiert, aber das ist doch das schöne an J-RPGs! Wenn wir eine schmutzige realistische Welt haben wollen, gehen wir West-RPGs spielen.
Xenogears schafft es, ernsthafte Themen so zu präsentieren, dass der Zuschauer das Spiel selber ernst nehmen kann, die Geschichte, die Charaktere.
Man muss nicht die Geschichte inhaltlich komplett verstehen. J-RPGs sollen in erster Linie ein Erlebnis sein. Wertungen wie 11/10 zeigen nur, dass Xenogears hinsichtlich dieses Ziels ganze Arbeit geleistet hat. Man kann es nicht wirklich erklären, aber man "fühlt", dass man da etwas ganz besonderes gespielt hat.
Die Geschichte erscheint schon alleine deswegen so komplex, weil sie verwirrender kaum hätte erzählt werden können. Dann kommt die Erzählstruktur dazu, die gerade auf CD #2 in ein Tohuwabohu aus Textboxen und „Geschichtsunterricht“ ausartet. Ich weiß welche Umstände dazu geführt haben, ergo weiß ich das die Entwickler und Zeit- und Finanzdruck leiden mussten, aber bewerten sollte man schon schön brav, was es letztendlich ins fertige Spiel geschafft hat. Und das ist alles andere als perfekt. Alleine schon dass man ein Buch braucht, um die Geschichte zu verstehen, ist verrückt.
Solche geheimnisvollen Geschichten, die sich erst im Laufe des Spiels entblättern sollen, werden immer so erzählt, dass man im ersten Spieldurchlauf denkt "Eh?" und im zweiten dann "Ah!", weil man dann wieder Szenen sieht, die nun Sinn ergeben. Kann man das echt als Kritikpunkt ansehen? Xenogears will doch gar keine Garantie geben, dass man alles auf Anhieb rafft ^^''
Ich persönlich fand CD2 absolut stylish. Sowohl der Text als auch die marginale Präsentation haben mir sehr zugesagt. Selbst durch diese Textshow hatte ich beim ersten Zocken noch 80h am Ende, beim zweiten Mal 60h. Das ist überdurchschnittlich! Und das, wo Xenogears grade mal eine ernstzunehmende Sidequest hat! (die Wüste zählt nicht, die ist sinnlos)
Perfekt Works ist eine Ergänzung, kein muss. Es ist hochinteressant, interessiert man sich für die Spielwelt, aber das Spiel ergibt allein auch jede Menge Sinn.
Ja, ungefähr so interessant wie trockenster Geschichtsunterricht ^_^ Im Ernst, mehr spielbare Rückblenden wären eine bessere Alternative gewesen.
Vielleicht, aber CD 2 wie sie so ist hat schon ihre ganz eigene Atmosphäre, die so nicht möglich gewesen wäre. Irgendwie hat das ganze etwas Endzeit an sich und etwas NGE Folge 25 und 26. Ist doch herrlich.
Dir ist aber schon klar, dass Square damals gewaltig von Neon Genesis Evangelion geklaut… äh… zitiert haben, als sie XG entwickelten ;) Auch wenn sie das dementieren und als „reinen Zufall“ abwerten. Manche Charaktere sind quasi 1:1 übernommen worden, was Motiv und Gesinnung angeht. Die religiöse und philosophische Symbolik ebenfalls, genauso wie das grobe Handlungsschema.
Unsinn, das versucht man XG doch schon seit Jahren anzuhängen. 1:1 wurde hier mal gar nix übernommen. Anlehnungen vielleicht, aber auch religiöse und philosophische Thematiken hat NGE nicht erfunden.
Gerade deswegen wäre diese Serie wohl interessant für dich als XG-Fan. Und bei NGE bleiben einem die furchtbaren Sprites, Spielschwächen wie das Babelturm-Jump and Run, und viele weitere negative Aspekte eines XG erspart. Und man braucht nur 650 Minuten, anstatt der duzend Stunden eines XG.
Natürlich ist NGE mein Lieblingsanime! ^^
Der hat mein Leben geprägt wie sonst nichts, insbesondere natürlich durch die letzten beiden Episoden.
Aber leider ist das ja nicht die Norm. Ich war viele Jahre meines Lebens großer Animefan. Aber ich musste feststellen, dass neue Anime mir immer weniger gefallen haben. Als Fansubgruppen anfingen wirklich jeden Schrott zu subben und der Markt mit Müll überflutet wurde, hatte ich keine Lust mehr drauf. So wenig Serien, die wirklich mit Gefühl gemacht sind und nicht einfach nur auf typische Geschmäcker abzielen und keinen Tiefgang haben. Ist natürlich oberflächlich von mir zu sagen, weil ich nicht mehr in der Szene bin, aber ich bezweifle, dass sich viel geändert hat. Obwohl ich Yakitate Japan übelst genial fand. Das war so der letzte Anime den ich geguckt hab. Herrlich, war der.
BTW Dürfte ich dir eine persönliche Frage stellen? Wieso wirst du in anderen Threads (spaßeshalber?) des Öfteren gerne mal auf XG „reduziert“? :)
Keine Ahung ^^
Liegt wohl daran, dass es immer wieder vorkommt, dass Xenogears im Zusammenhang mit "überbewertet" auftritt und ich das so nicht stehen lassen kann. ^^ Ein Fan muss tun, was ein Fan tun muss! :D Würde ich aber auch bei jedem anderen Spiel machen, wo ich eine Behauptung als unberechtigt ansehe.
NGE hat dasselbe Problem. Viele Leute gönnen dem Anime den Hype nicht und versuchen ihn als mal gar nicht so komplex und qualitativ dastehen zu lassen. Andere Serien sind viel mehr Mecha oder Psycho oder komplex etc.
Aber wie Xenogears hat es solche Flames eigentlich nicht verdient, weil es einfach etwas "besonderes" ist. Denn unbestritten haben beide eine Faszination ausgelöst, wie es andere Vertreter des jeweiligen Genres nicht geschafft haben.
Planescape Torment wie auch jedes andere West RPG kann man so tief Spielen wie man es will, ohne jegilche FAQ einlagen, was übrigens kompletter Bullshit ist. Thats the beauty.
Unsinn, wenn man Planescape nicht von anfang an auf Weißheit und Intelligenz zockt, entgeht einem die Beauty des Spiels, die Dialoge.
Tja ich und andere fanden Kimi ga Nazumo Eien so "schlecht" dass es sich für mehrere Wochen auf Platz 1 der Animecharts unter Fansubs gehalten hat.
Ein Typ, der nur weil seine Freundin im Koma liegt mit deren Freundin rummacht, ist ein ziemlich großer Honk. Wenn ich solche niedriglebewesen sehen möchte, kann ich ja einfach vor die Tür gehen ^_~
Wirklich, von so einem Romance-Anime, der sich mit dem Thema Liebe beschäftigt, erwarte ich bisschen weniger Real-Life-Dekadenz sondern mehr "True Love". ^^
Das Hentai-Spiel dahinter kann auch nichts getaugt haben ^^ Dasselbe Problem hatte ich bei Figures of Happiness: Wie bitte soll man sich einem Hentai-Spiel hingeben können, wenn das Setting vorschreibt, dass man bereits in einer absolut Happy-glücklichen beziehung ist? :rolleyes:
naja, j-doramas ftw! ^^
Jaaah ^^ Komm zu uns nach Trier. Wir haben hier an der Uni einen テレビドラマ-クラブ, von Freunden von mir mit Unterstützung der Dekanin organisiert :)
Tigerlily
18.07.2007, 10:28
@Tigerlily
Beherbergst du zufällig Orks und Trolle bei dir zuhause ;) ?
Nö, ich habe keine Trolle und Orks - aber bei einigen Nachbarn und manchen Verkehrsteilnehmern komm ich schon ins Grübeln, ob das nicht Orks und Trolle sind :rolleyes:
Übrigens, was Tears to Tiara betrifft:
(Damit ich auch mal was zum Thema sage)
Es sieht ja ganz nett aus (Hentai oder nicht), allerdings frage ich mich bei den neuen Spielen für die PS3 schön langsam, wofür man eine neue Konsole gebaut hat. Sieht doch alles genauso aus wie auf der PS2 und spielt sich vermutlich auch nicht viel anders, oder?
Komplexität ist kein Maßstab für eine gute Geschichte. Ich sage nicht, dass XG so toll wäre, weil sie so komplex ist., wobei sie das zweifelsohne ist.
Exactly. Half Life 2, Ico, Silent Hill 2, Shadow of The Colossus als beispiele, sind einige der wenigen Spiele bei denen man ohne zu überlegen sagen kann das diese Storys WIRKLICH gut sind, ohne wenn und aber. Gerade Colossus hat so ziemlich die simplste Story überhaupt. Kill the Beast, Save the Girl. Was zum nächsten Manko von JRPG's führt: Präsentation. Nicht die Cinematographie oder sonstiges sondern einfach in was für einer Art die Story rübergebracht wird. Die Xeno-Reihe gehört da mit zu den größten Verbechern. Half Life 2 wird immer die bessere Story haben weil sie einfach besser Präsentiert wird, so das man wirklich reinegezogen wird. Es hilft auch das die Protagonisten in diesen Spielen nicht zu 90% aus 14 jährigen mit mehr Lebenserfahrung bestehen als ein 50-jähriger Vietnam Veteran. Ab das is wieder eine andere Pandora Büchse die besser geschlossen bleiben sollte.
Unsinn, wenn man Planescape nicht von anfang an auf Weißheit und Intelligenz zockt, entgeht einem die Beauty des Spiels, die Dialoge.
*sigh* >_>
West RPG's sind so tief wie der Spieler es will.
Gamabunta
18.07.2007, 12:30
Es sieht ja ganz nett aus (Hentai oder nicht), allerdings frage ich mich bei den neuen Spielen für die PS3 schön langsam, wofür man eine neue Konsole gebaut hat. Sieht doch alles genauso aus wie auf der PS2 und spielt sich vermutlich auch nicht viel anders, oder?
Was kann die PS3 dafür wenn einige Entwickler ein Low-Budget Spiel machen, dass grafisch eher unter Mittelklasse ist und sich genauso spielt, wie alle (S?)-RPGs davor? Blue Dragon und Lost Odyssey sind wohl die besten Beispiele, dass einige Entwickler außer der Grafik nichts verändern.
Ich glaube kaum, dass dieses Spiele die neue RPG Offenbahrung für die PS3 sein wird und sollte auch so nicht gesehen werden. Ich finde es sogar ziemlich unwahrscheinlich, dass das Spiel außerhalb Japans veröffentlich wird.
Wenn du grafische Topspiele willst schau dir Lair, Heavenly Sword, Uncharted, Gran Turismo 5, Metal Gear Solid 4 oder eben Final Fantay XIII an.
Es hilft auch das die Protagonisten in diesen Spielen nicht zu 90% aus 14 jährigen mit mehr Lebenserfahrung bestehen als ein 50-jähriger Vietnam Veteran.
QFT.
Als Fansubgruppen anfingen wirklich jeden Schrott zu subben und der Markt mit Müll überflutet wurde
Naja, die Fansubgruppen haben wenig Einfluss auf das vorhandene Material und suchen sich so das (für sie) "beste" raus. Angeblich gibt es auch ein Nachwuchsproblem dass diese Generation nichts neues, interessantes mehr zeichnet, aber wo gibt es das nicht :rolleyes: . Ich weiss ja nicht, da musst du mal, bei Interesse, ins Sakuranet schauen...
Hmm ja wie von Gama erwähnt das ist erste oder besser gesagt nullte Generation von PS3 Spielen, FF XIII und Shirokishi Monogatari sehen schon so aus dass die nicht auf der PS2 möglich sind in vergleichbarer Form und warum andere Entwickler bisher kaum Material zeigen ist ja bekannt.
Half Life 2 wird immer die bessere Story haben weil sie einfach besser Präsentiert wird, so das man wirklich reinegezogen wird. Es hilft auch das die Protagonisten in diesen Spielen nicht zu 90% aus 14 jährigen mit mehr Lebenserfahrung bestehen als ein 50-jähriger Vietnam Veteran. Ab das is wieder eine andere Pandora Büchse die besser geschlossen bleiben sollte.
2. Ja vermutlich,
1. Es "hilft" nicht einen unsympathischen Avatar zu haben mit dem man sich weder identifizieren kann noch in dessen Geschichte bzw. die Geschichte des Spiels und deren Welt hineinversetzen kann.
QFT.
Was hat die Quantenfeldtheorie damit zu tun ^w^ ?
However, es war aber eine marginale Weiterentwicklung vorhanden. Ob diese jetzt furchtbar innovativ und gut gelungen sind, ist eher zweitrangig. Auf jeden Fall aber lässt sich sagen, dass beispielsweise Donkey Kong 64 oder Sonic Adventure mehr sind als reine Plattformhüpfer sind.
Weiterentwicklung & Adventure Elemente, ja. Bei Mario 64 und Sonic Adventure sehe ich das auch überwiegend positiv, bei deren Fortsetzungen oder anderen Serien weniger.
Exactly. Half Life 2, Ico, Silent Hill 2, Shadow of The Colossus als beispiele, sind einige der wenigen Spiele bei denen man ohne zu überlegen sagen kann das diese Storys WIRKLICH gut sind, ohne wenn und aber. Gerade Colossus hat so ziemlich die simplste Story überhaupt. Kill the Beast, Save the Girl.
Half-Life 2 hab ich noch nicht gespielt. Bei den anderen Spielen hast du _natürlich_ vollständig recht. Gehören für mich auch zu den echten "Kunstwerken", die je für eine Konsole geschaffen wurden. Silent Hill 2 hat mich berührt wie kein anderes Spiel, dank natürlich auch dem absolut genialen In Water Ending. Colossus hab ich in 2 Nächten durchgezockt, weil es einfach so "perfekt" in dem war, was es sein wollte. Wunderschön.
Was zum nächsten Manko von JRPG's führt: Präsentation. Nicht die Cinematographie oder sonstiges sondern einfach in was für einer Art die Story rübergebracht wird. Die Xeno-Reihe gehört da mit zu den größten Verbechern. Half Life 2 wird immer die bessere Story haben weil sie einfach besser Präsentiert wird, so das man wirklich reinegezogen wird. Es hilft auch das die Protagonisten in diesen Spielen nicht zu 90% aus 14 jährigen mit mehr Lebenserfahrung bestehen als ein 50-jähriger Vietnam Veteran. Ab das is wieder eine andere Pandora Büchse die besser geschlossen bleiben sollte.
Xenoreihe und 14-jährige Kinder? Gibbet nicht. Xenogears Charas sind alle erwachsen außer Maria und die soll auch gar nicht mehr als ein Kind mit Vaterkomplex sein.
In Xenosaga ebenso nicht. MOMO vielleicht, aber die soll auch nicht mehr sein als ein Kind mit Vaterkomplex.
Bei manch anderen J-RPGs hast du ganz klar recht, aber nicht bei der Xenoreihe. Was dir an der Präsentation nicht gefällt ist mir nicht klar. Es mögen keine reinen Kunstwerke sein wie obige, aber das wollen J-RPGs ja auch gar nicht. Für ein RPG sind sie aber allemal auf artistisch hohem Niveau.
Zu Planescape: Willst du mir sagen, wenn ich als Krieger spiele, will ich flaches und wenn ich leidenschaftlich gern Magier spiele will ich tiefsinniges Spiel? Bei anderen RPGs mag es funktionieren, Planescape ist hinsichtlich der Attributverteilung aber einfach unausgeglichen. Ist so.
Jaaah ^^ Komm zu uns nach Trier. Wir haben hier an der Uni einen テレビドラマ-クラブ, von Freunden von mir mit Unterstützung der Dekanin organisiert :)
Etwas zu spät. :( Vor 2 Monaten hab ich mich schon bei einer anderen Uni eingeschrieben ^^''
Freut mich aber, dass ihr die Genialität der J-Doramas erkannt habt! :D
@SephiMike
Ich frage mich öfter, was die Geschichte von XG so gut macht. Ich denke, das im großen betrachtet dieses gigantische epische Gefühl einen Teil davon ausmacht. Die Story entfaltet sich im Laufe des Spiels auf über 10000 Jahre. Storydungeons wie der Babel Tower und auch das Intro erschließen sich im späteren Verlauf in ein so episches Bild, dass man eigentlich nur noch mit offenem Mund vorm Fernseher sitzen kann ^^
Das kann ich ja nachvollziehen. Man müsste böse lügen, würde man behaupten die Handlung nehme keine epischen Ausmaße an. So weit, so gut. Aber…
Xenogears schafft es, ernsthafte Themen so zu präsentieren, dass der Zuschauer das Spiel selber ernst nehmen kann, die Geschichte, die Charaktere.
…hier hätten wir das erste Problem. Es wurde einfach das falsche Medium gewählt. Die Geschichte wurde im Spiel zweifelsohne suboptimal erzählt. Eine TV-Serie á la NGE wäre eine bessere Alternative gewesen. Zum einem werden Videospiele nach wie vor nicht wirklich ernst genommen oder gar als eigenes Medium anerkannt, andererseits kann man leider im Film sehr viel weiter gehen, als in Videospielen, was – wie ich finde, sehr paradox ist, da man mit virtuellen Figuren und Locations doch eigentlich anstellen könnte, was immer man will.
Bei 90% aller Videospiele merkt man das es solche sind. Doch alleine schon die Interaktion zwischen Spieler und der virtuellen Welt ließe unzählige Möglichkeiten zu, dies auch in die Handlung zu integrieren (Panzer Dragoon Saga). Eine Geschichte wie die von XG hätte als Film oder Serie künstlerisch adäquat umgesetzt ein Erlebnis werden können, das seinesgleichen sucht. Kleines Beispiel: Such im Netz mal nach dem Kunstfilmregisseur Alejandro Jodorowsky und dessen surreale Hauptwerke „El Topo“, „The Holy Mountain“ und „Santa Sangre“. Er schaffte es religiöse Symbolik künstlerisch, kryptisch wie ästhetisch höchst anspruchsvoll umzusetzen. Man stelle sich nun die Story von XG mit der Optik und Symbolik vor… X_X
So wie es aber letztendlich gelöst wurde, hatte man das Gefühl die Entwickler wollten so viel religiöse Insignien und Begriffe wie nur erdenklich einbauen, koste es was es wolle -> Xenosaga: Man steuert Jesus und Maria Magdalena in seiner Party… WTF?!? Worauf ich hinaus will ist, dass die Geschichte einerseits zum Teil wirklich schlecht erzählt wurde und andererseits das Medium falsch gewählt wurde, weil man sich bei XG vor allem am Spielen stört und nicht etwa an den langen Sequenzen. Vom eigentlichen Spielen her gesehen ist XG unterirdisch. Dann kommt hinzu dass die Grafik eine Zumutung ist. Die Hintergründe sind freilich nett, aber die Sprites reine Pixelzwerge… Und eine Geschichte wie XG hätte optisch auch adäquat umgesetzt werden müssen, also eher so in die Richtung FF VIII, etc.
Letztendlich finde ich, dass XG bei weitem nicht das geworden ist, was es hätte sein können. Wie Waku vorher mal erwähnt hat, zählt vor allem wie eine Geschichte rüber gebracht wird und XG wirkt da mal ganz und gar nicht wie aus einem Guss. Ich bin absolut kein XG-Hasser, aber ich finde das die Fans immer die negativen Aspekte des Spieles verdrängen und sich selbst offensichtlich schlechte Ergebnisse wie das Storytelling schön reden und so tun, als wenn es nie und nimmer bessere hätte gelöst werden können.
Wertungen wie 11/10 zeigen nur, dass Xenogears hinsichtlich dieses Ziels ganze Arbeit geleistet hat.
… Äh ja… ^_^ Vielleicht zeigt es auch nur dass manche Kritiker einen Knall haben, vorgeschriebene Wertungssysteme einfach zu vergewaltigen. Ich kann mich nicht erinnern in der Schule für besonders gute Leistungen mehr als eine 1 bekommen zu haben. Keine 1+, keine römische 1, gar nichts. Bin in dem Punkt vielleicht etwas konservativ, aber ein Wertungssystem ist für mich dazu da, ein Spiel in einer vorgegeben Skala zu bewerten. Wertungen wie eben 11/10, -3/10, etc sind idiotisch, weil sie den Rahmen einfach sprengen und darüber hinaus aus der Reihe tanzen, was jedem anderem Spiel gegenüber unfair ist, dass schlechter bewertet wurde…
Solche geheimnisvollen Geschichten, die sich erst im Laufe des Spiels entblättern sollen, werden immer so erzählt, dass man im ersten Spieldurchlauf denkt "Eh?" und im zweiten dann "Ah!", weil man dann wieder Szenen sieht, die nun Sinn ergeben. Kann man das echt als Kritikpunkt ansehen?
Nein, natürlich nicht. So habe ich Geschichten am liebsten, aber nur wenn sie gut umgesetzt wurden.
Unsinn, das versucht man XG doch schon seit Jahren anzuhängen. 1:1 wurde hier mal gar nix übernommen. Anlehnungen vielleicht, aber auch religiöse und philosophische Thematiken hat NGE nicht erfunden.
Viel wichtiger: Japaner haben religiöse wie auch philosophische Anspielungen nicht erfunden ^_^ Nun, die Causa „NGE -> XG?“ kann man sehen wie man will… Gendo Ikari = Krelian, etc... Zufälle sind diese Ähnlichkeiten garantiert keine. Aber ist im Endeffekt auch egal.
Liegt wohl daran, dass es immer wieder vorkommt, dass Xenogears im Zusammenhang mit "überbewertet" auftritt und ich das so nicht stehen lassen kann. ^^ Ein Fan muss tun, was ein Fan tun muss!
Und ein Nörgler muss tun, was er tun muss ^_-
Ich möchte dir ja nicht zu Nahe treten oder deine Kompetenz in Frage stellen, also bitte interpretiere folgendes nicht falsch.
XG ist sicher überbewertet. Müsste ich es benoten, würde das wie folgt aussehen:
Story: 4/5 (Wegen der suboptimalen Umsetzung)
Grafik: 3/5 (Sprites…)
Musik: 3,5/5 (Wohl der am meisten überschätzte RPG-Soundtrack ever)
Spielsystem: 3/5 (Turm zu Babel, etc)
Fazit:
Insgesamt ist XG einfach nur durchschnittlich. Story an sich ist weit mehr, aber mangels wirklich gut gelungener Umsetzung auch nicht das Nonplusultra als welche sie Fans gerne mal herstellen.
Das du ein Fan von XG ist ja in Ordnung. (Folgendes bezieht sich nicht auf dich, sondern ist eine allgemeine Feststellung.) Die Sache ist nur die, dass es einige duzend andere Rollenspiele gibt bei denen die Balance zwischen Spielbarkeit, Story, Musik und Grafik sehr, sehr viel besser gelungen ist. Und diese Spiele sind zum Teil eher Nischenprodukte, die nur wenige Leute interessieren. Sei es nun ein Shadow Hearts, oder was auch immer. Ich sehe es nicht gerne, wenn XG als das Nonplusultra dargestellt wird, obwohl es objektiv bewertet, diesen Status nicht verdient. Das ist meiner Meinung nach jedem RPG gegenüber unfair, das mehr wie aus einem Guss wirkt wie XG. Und davon gibt es ja eine Menge ^_^
Aber gut, ich respektiere deine Meinung schon, also bitte nicht hauen, wenn du meine jetzt ganz und gar scheußlich findest ;)
BTW Eines der wenigen J-RPGs, das meiner Meinung nach annähernd perfekt ist – Zeitpunkt der VÖ, technische Möglichkeiten und Konkurrenz berücksichtigt, das wäre Final Fantasy VI. Hier ist es den Entwicklern wirklich gelungen alle Facetten eines RPGs so gut wie nur möglich umzusetzen. Hier passt einfach alles zusammen. Bei XG jedoch kann davon keine Rede sein.
@Tigerlily
Nö, ich habe keine Trolle und Orks - aber bei einigen Nachbarn und manchen Verkehrsteilnehmern komm ich schon ins Grübeln, ob das nicht Orks und Trolle sind
^_^ Hatte auch schon den Verdacht dass manche Österreicher asoziale Autofahrer sind.
Ich sehe es nicht gerne, wenn XG als das Nonplusultra dargestellt wird, obwohl es objektiv bewertet, diesen Status nicht verdient.
Und genau das ist meiner Meinung nach der springende Punkt. Mal abgesehen von der Tatsache, dass objektiv sowieso ein schwammiger Begriff ist, geht es darum - zumindest für mich, und, wie ich mir vorstellen kann, auch für viele, die Xenogears als das "Nonplusultra" hinstellen - wie es subjektiv herüberkommt. Und Xenogears reißt einfach mit, wenn man in den Dialogen versinkt, ist sämtliche Präsentation schnell vergessen.
Man stelle es sich - vor allem die zweite Disc - eher wie ein interaktives bzw. multimediales Buch vor (interaktiv vielleicht weniger :D). Und Bücher können ebenso mitreißen.
Das so etwas in einem Spiel bei weitem nicht jedem zusagt, ist mir klar. Ich kann auch viele Kritikpunkte an Xenogears rational durchaus nachvollziehen. Aber Rationalität ist für mich bei Xenogears irrelevant, einfach, weil es begeistert. Und Begeisterung ist nunmal ein Gefühl, welches wiederum selten etwas mit Rationalität zu tun hat.
Ob die Masse der Xenogears-Fangemeinde das so aus dieser Perspektive betrachtet, ist fraglich, aber vielen dürfte es so ergehen.
Nicht immer ist es förderlich, alles möglichst rational und objektiv zu betrachten. Manchmal hilft es einfach, solche Gedanken wegzulassen und es zu erleben. Denn, warum sonst sollten wir Spiele überhaupt spielen, wenn nicht, um unsere Freude daran zu haben? ;)
…hier hätten wir das erste Problem. Es wurde einfach das falsche Medium gewählt. Die Geschichte wurde im Spiel zweifelsohne suboptimal erzählt. Eine TV-Serie á la NGE wäre eine bessere Alternative gewesen. Zum einem werden Videospiele nach wie vor nicht wirklich ernst genommen oder gar als eigenes Medium anerkannt, andererseits kann man leider im Film sehr viel weiter gehen, als in Videospielen, was – wie ich finde, sehr paradox ist, da man mit virtuellen Figuren und Locations doch eigentlich anstellen könnte, was immer man will.
Du kannst dem Spiel doch nicht vorwerfen, dass es ein Spiel ist ^^''
Ehrlich mal, für eine gute Geschichte eignet sich imho das Genre RPG besser als z.b. Anime. Deshalb spiele ich RPGs ja auch so gern.
So wie es aber letztendlich gelöst wurde, hatte man das Gefühl die Entwickler wollten so viel religiöse Insignien und Begriffe wie nur erdenklich einbauen, koste es was es wolle -> Xenosaga: Man steuert Jesus und Maria Magdalena in seiner Party… WTF?!? Worauf ich hinaus will ist, dass die Geschichte einerseits zum Teil wirklich schlecht erzählt wurde und andererseits das Medium falsch gewählt wurde, weil man sich bei XG vor allem am Spielen stört und nicht etwa an den langen Sequenzen. Vom eigentlichen Spielen her gesehen ist XG unterirdisch. Dann kommt hinzu dass die Grafik eine Zumutung ist. Die Hintergründe sind freilich nett, aber die Sprites reine Pixelzwerge… Und eine Geschichte wie XG hätte optisch auch adäquat umgesetzt werden müssen, also eher so in die Richtung FF VIII, etc.
Gut, sind wir jetzt also bei der grafik gelandet. Dann möchte ich auch die genialen Portraits erwähnen. Absolut atmosphärisch, versprühen fast alle ein Gefühl der Melancholie und Traurigkeit, herrlich.
Freilich hat Xenogears aber im Bereich Grafik nicht viel sonst zu bieten. Obwohl ich nicht sagen würde, dass es nicht auch visuell bezaubern kann. Als ich vor dem Portrait von Sophia in Nisan stand, saß ich ungelogen eine halbe Minute mit offenem Mund vorm Bildschirm, weil mich das so gefesselt hat. Die Schönheit und die Traurigkeit in ihren Augen, wow! Kann sein, dass ich mich manchmal etwas zu sehr in die RPGs reinsteigere, aber das ist wohl ebenfalls ein Pluspunkt an dem Spiel.
Ich weiß auch nicht, was du an der Präsentation zu meckern hast... Es gab Mecha Verwandlungsszenen, Mecha Kampfszenen, es gab kurze aber gute Zwischensequenzen etc...
Sicherlich, ein 52-teiliger Anime, der sich an die 52 Teile der XG Story orientiert wäre göttlich geworden, aber nein, man musste sich ja für Star Ocean 2 entscheiden :rolleyes:
BTW chaos ist nicht Jesus
Letztendlich finde ich, dass XG bei weitem nicht das geworden ist, was es hätte sein können. Wie Waku vorher mal erwähnt hat, zählt vor allem wie eine Geschichte rüber gebracht wird und XG wirkt da mal ganz und gar nicht wie aus einem Guss. Ich bin absolut kein XG-Hasser, aber ich finde das die Fans immer die negativen Aspekte des Spieles verdrängen und sich selbst offensichtlich schlechte Ergebnisse wie das Storytelling schön reden und so tun, als wenn es nie und nimmer bessere hätte gelöst werden können.
Ich hätte nichts gegen ein Remake in neuer Grafik ^^ Ich weiß sehr wohl, dass Xenogears nicht optimal umgesetzt wurde. Aber na und? Ich kann doch dem Spiel nicht vorwerfen, dass es so ein geringes Budget hatte.
Warum sollte ich auch die negativen Aspekte des Spiels, wie die Grafik oder das Gameplay so negativ betrachten, wenn sie mir im Spiel nie negativ aufgefallen sind.
Das Gameplay hat mir absoluten Spaß gemacht und wie gesagt, fand ich die Grafik teilweise auch recht hübsch. Ich war aber auch noch nie jemand, der Grafik so hoch angesehen hat. ^^
Viel wichtiger: Japaner haben religiöse wie auch philosophische Anspielungen nicht erfunden ^_^ Nun, die Causa „NGE -> XG?“ kann man sehen wie man will… Gendo Ikari = Krelian, etc... Zufälle sind diese Ähnlichkeiten garantiert keine. Aber ist im Endeffekt auch egal.
Eh? Lol, ich habe bei Gendo und Krelian noch nie an Ähnlichkeiten gedacht ^^'' Das sind doch zwei ganz unterschiedliche Schuhe!
Klar gibt es ähnlichkeiten. Es gibt Mechas, religiöse Symbole und afaik sind die Zwischensequenzen von der selben Firma hergestellt, die auch NGE machte. Aber zwanghafte Gemeinsamkeiten zwischen z.b. Fei und Shinji zu suchen (wollen bei nicht in Mecha steigen!) ist etwa so, als ob du sagen würdest Elly ist ein Asuka-Verschnitt, weil beide gleiche Haarfarbe XD
Und ein Nörgler muss tun, was er tun muss ^_-
Ich möchte dir ja nicht zu Nahe treten oder deine Kompetenz in Frage stellen, also bitte interpretiere folgendes nicht falsch.
XG ist sicher überbewertet. Müsste ich es benoten, würde das wie folgt aussehen:
Story: 4/5 (Wegen der suboptimalen Umsetzung)
Grafik: 3/5 (Sprites…)
Musik: 3,5/5 (Wohl der am meisten überschätzte RPG-Soundtrack ever)
Spielsystem: 3/5 (Turm zu Babel, etc)
Fazit:
Insgesamt ist XG einfach nur durchschnittlich. Story an sich ist weit mehr, aber mangels wirklich gut gelungener Umsetzung auch nicht das Nonplusultra als welche sie Fans gerne mal herstellen.
Du kannst doch nicht mit einer objektiven Bewertung versuchen, XG in den Durchschnitt zu ziehen! ^^
XG ist kein objektiv gutes Spiel, dass ist klar. Ich habe nie gesagt, dass es ein Nonplusultra wäre. Ist zwar mein Lieblings-RPG, aber sowas zwing ich ja niemandem auf. Allerdings finde ich schon, dass manche Dinge auch objektiv etwas anders gesehen werden müssten:
Story: Das hat mit Umsetzung ja mal gar nichts zu tun. Bewerte die geschichte an sich ^^
Musik: Wuhoo, du findest den XG OST durchschnitt? ähm, schwierig nachzuvollziehen...
Dein Bewertungssystem erscheint mir nicht adäquat für ein RPG zu sein. Du kannst es nicht wie jedes andere Spiel mit Musik, Grafik, Story, Gameplay fertig tun ^^
Ich bevorzuge ja die Grundpfeiler eines J-RPGs in Atmosphäre, Gameplay und Story zu sehen, wie ich es auf meiner Homepage (http://www.j-addicts.de) tue, wobei man dort schon differenzieren müsste.
Musik 10/10: Keine Diskussion, das ist Mitsuda vom Feinsten
Grafik 6/10: Portraits sind schön, Animefilmchen auch. Mechas find ich auch hübsch. Der Rest ist schon eher Matsch...
Atmosphäre 10/10: Wow, das war mitreißend, dramatisch! Da steigt der Puls!
Insgesamt würd ich der Atmosphäre 9/10 geben, weil eben die Grafik im gesamtbild reinhaut, aber nicht stark genug um weiter runter zu gehen. XG lebt von ergreifenden, atmosphärischen Cutscenes.
Story 10/10: Die Story an sich ist superb, nichts dran auszusetzen.
Storytelling 10/10: Sehr schwierig. Auf CD 1 locker 10/10. CD 2 hat mir sehr gut gefallen, aber das ist jetzt wirklich eine geschmackssache. Sehen wir das als fatalen Minuspunkt an: 7/10
Charaktere 10/10: Keine Frage
Insgesamt geb ich der Story ohne mit der Wimper zu zucken 10/10. Wollen wir CD 2 als Übel ansehen 9/10.
Gameplay 4/10: Hüpfen fand ich nicht schlimm, aber sehen wir das als Minus an. Es gibt wunderbar detaillierte Städte zu erkunden, das ist gut. Weltkarte ist ein bisschen leer und sehr linear. Dungeons hässlich. Naja. Auf CD 2 wenig Gameplay.
Kampfsystem 7/10: Es gibt 2! Geil! Character-Battles sind simpel, aber wenigstens neu. Zauber haben leider absolut keine relevanz. Gear-Battles sind nur marginal komplexer. Läuft aber alles schön schnell ab.
Balance 6/10: Character-Battles viel zu leicht. Gear Battles können aber schnell schön schwer werden, wenn man nicht das beste Equipment hat.
Insgesamt bekommt das Gameplay von mir 6/10.
Gameplay reißt natürlich rein. Aber nicht genug. Mit 8/10 ist XG locker überdurchschnittlich.
Aber wie Gestahl schon sagte, so eine Wertung drückt gar nichts vom eigentlich Spielerlebnis aus. Ich finde es regelrecht schade für dich, dass du dich nicht an XG begeistern konntest...
Story: Das hat mit Umsetzung ja mal gar nichts zu tun. Bewerte die geschichte an sich ^^
Komisch das du im SMT-Topic aber gerad die Umsetzung selbiger in Nocturne kritisierst und behauptest die Story wäre nicht gut :D
Dein Bewertungssystem erscheint mir nicht adäquat für ein RPG zu sein. Du kannst es nicht wie jedes andere Spiel mit Musik, Grafik, Story, Gameplay fertig tun ^^
Ö....eigentlich schon. Du kannst doch nicht für jedes Genre ein eigenes Wertungssystem einführen^^
Mit 8/10 ist XG locker überdurchschnittlich.
Mit 8 von 10 bestimmt nich (imo) ^^
Komisch das du im SMT-Topic aber gerad die Umsetzung selbiger in Nocturne kritisierst und behauptest die Story wäre nicht gut :D
No, dort gehts mir ums marginale Storytelling, welches zu wenig von der eigentlich guten Story preis gibt.
Es gibt sauschlechte Storys, die durch ein gutes Storytelling rausgerissen werden können (Arc the Lad 4), ebenso gibts tolle Storys, die mies erzählt werden (Xenosaga II DVD 2)
Außerdem meinte er mit "Umsetzung" hier ja die Präsentation, grafisch und so. Grafik und akustisch hab ich an Nocturne nichts auszusetzen, ebensowenig die wenigen Zwischensequenzen an sich.
Ö....eigentlich schon. Du kannst doch nicht für jedes Genre ein eigenes Wertungssystem einführen^^
Natürlich, das musst du sogar! Kannst doch nen Ego-Shooter nicht genauso wie ein RPG oder gar eine Visual Novel bewerten ^^
Und die "Atmosphäre", die finde ich essentiell für ein RPG ist, kommt in vielen Bewertungen zu kurz, weil nur die klaren Begriffe Musik und Grafik behandelt werden. Trotz mieser Grafik schafft es XG nämlich eine absolut fesselnde Atmosphäre zu erzeugen. Dazu brauchte es kein Grafikwunder und keine Animeumsetzung. ^^
Mit 8 von 10 bestimmt nich (imo) ^^
5/10 wäre Durchschnitt. 8 liegt weit darüber.
Ich gehe natürlich davon aus, dass ein 10/10 unmöglich ist und 9/10 sehr gut ist. Will nicht so abgehoben bewerten wie offizielle Bewertungsmagazine wo ein Game unterhalb der 80% schon Müll ist ^^
Liferipper
19.07.2007, 09:07
Und die "Atmosphäre", die finde ich essentiell für ein RPG ist, kommt in vielen Bewertungen zu kurz, weil nur die klaren Begriffe Musik und Grafik behandelt werden.
Atmosphäre baut sich dadurch auf, dass die Story gut erzählt wird, gehört damit zum Storytelling und ist somit Teil der Handlung. Wozu also einen Extrapunkt einführen? Grafik und Musik kann man hingegen gesondert betrachten, weswegen ich sie nicht zur Atmosphäre mit dazurechnen würde.
Atmosphäre baut sich dadurch auf, dass die Story gut erzählt wird, gehört damit zum Storytelling und ist somit Teil der Handlung. Wozu also einen Extrapunkt einführen? Grafik und Musik kann man hingegen gesondert betrachten, weswegen ich sie nicht zur Atmosphäre mit dazurechnen würde.
Nein, degradier die Atmosphäre doch nicht zu einem Teil des Storytellings. Ich verstehe aber, wie du das meinst.
Ich würde allerdings lieber das Storytelling wirklich bei der Art und Weise lassen, wie die Geschichte erzählt wird, die Atmosphäre hingegen als Resultat ansehen, wie die Welt (unteranderem durch Grafi kund Musik) dargestellt wird.
Sicherlich sind die atmosphärischsten Szenen meist die, in der auch Story vermittelt wird. Aber auch beeindruckende Architektur in Städten oder detailliert stimmige Dungeons können atmosphäre erzeugen, ohne direkt Story zu vermitteln.
Sicher, jetzt kann man sagen, dass Dinge wie Towns oder Dungeons ebenfalls an gutem Storytelling beteiligt wären ^^''
Wobei ich das Storytelling, wie ich es für mich definiert habe, mehr in der inszenierung der Storymomente, der Dialoge, die Art und Weise der Erzählung der Geschichte (verschiedene Point of Views, chronologische Erzählung oder Wechselnde Zeitrahmen)...
Irgendwie beeinflussen sich alle Punkte untereinander. Da hat wohl jeder seinen eigenen Eindruck von. Das war meiner, weil ich damit meine Impressionen des Spiels am besten Wiedergeben konnte ^^
Gebt ihnen einfach mehr Zeit, Geld und Muse anstatt zu schreien "Verbrennet alle Bücher" um dann auf den Barden und den Hofnarr als Geschichtenerzähler zurückzugreifen ;)
Die Motivation mit der Entwicklung von Videospielen aufzuhören weil sie als Kunstwort nicht die höchstmögliche Akzeptanz erfahren kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Abgesehen davon haben ich aufgehört Filme zu gucken weil mich deren Stories, Charaktere und Locations nicht interessieren.
Ich kann mich nicht erinnern in der Schule für besonders gute Leistungen mehr als eine 1 bekommen zu haben.
Manchmal werden "gute Taten" in kommenden Bewertungen berücksichtigt - *hust* oder umgekehrt. Willkür ist also öfters dabei und 11/10 wurde wohl gewählt um etwas von 10/10 abzuheben. Nee aber hast recht, das ist unsinnig...
Ich würde allerdings lieber das Storytelling wirklich bei der Art und Weise lassen, wie die Geschichte erzählt wird, die Atmosphäre hingegen als Resultat ansehen, wie die Welt (unteranderem durch Grafi kund Musik) dargestellt wird.
Seh ich auch so. Und wenn die Story einfach nur in Buch-Form als Textboxen gelesen werden muss, das ändert nichts an deren Inhalt und an deren Wirkung auch nicht (wenn man denn lesen kann) und genauso kann man mit Schwarzweisse 2D Grafik bzw. ganz ohne Grafik Atmosphäre erzeugen.
Tigerlily
19.07.2007, 16:03
@Tigerlily
^_^ Hatte auch schon den Verdacht dass manche Österreicher asoziale Autofahrer sind.
Aha, Trolle und Orcs sind also asozial, wusste ich gar nicht (dachte immer die legen sich im Spiel so ins Zeug, um ihre Familien zu verteidigen ... 8) )
Die PS3 kann sicher nichts für schlechte Spiele, aber da sind sie nun mal. Die guten Spiele scheinen momentan Rennspiele und Shooter zu sein, an Rollenspielen mangelt es noch total und wegen FF XIII allein kaufe ich mir sicher noch keine Next Gen Konsole, da muss noch ein bisserl mehr rüberwachsen.
Und ich befürchte, dass sich die PS3 deswegen auch nicht so irre gut verkauft, weil viele Leute so denken.
Und weil es noch eine Menge Supertitel auf die PS2 geschafft haben, muss ich mir um die Hentaihäschen bei Tears to Tiara auf der PS3 noch auf Jahre hinaus keine Gedanken machen :D :p
Jaja, ich weiß: Keine ollen Thread hochzerren, aber für eine Frage nen neuen aufmachen? Ist ja noch blöder. Daher meine Frage:
Werden die TtT PS 3 Teile jemals zu uns kommen, oder sind zumindest in Englisch spielbar?
Book of Twilight
25.11.2009, 18:02
Also laut IGN scheint kein Release in Aussicht zu sein und in den "Beta" Foren von IGN mit dem Namen "Japanese Games Nobody Plays"...stande auch nichts von nem West Release.
PS: Das Forum mit dem Titel kam übrigens automatisch als ich auf das Tears to Tiara Message Board geklickt hab...netter Name für son Forum xD
Und die JP-Version hat nicht ZUFÄLLIGERWEISE Englische oder gar Deutsche UT?
Und die JP-Version hat nicht ZUFÄLLIGERWEISE Englische oder gar Deutsche UT?
Quatsch, das isn v-novel^^
Es gab bisher nur eine Firma die englische subs zu ihrem jap. novel gepackt haben und die Qualität war nichtmal mehr mit "grausam" zu beschreiben. Das war kein englisch... und selbst "engrish" zu sagen wär noch nett.
Mehr als die Pc-Version (adult only btw.) mit Fantranslation wird man wohl nie bekommen.
Ich weiß, dass es in diesem Thread eigentlich nicht um das PC-Spiel geht, aber wenn der Titel schon so heißt, stell ich meine Frage trotzdem.
Ich hab das Spiel auf Impossible angefangen, schaff aber den ersten Kampf nicht. Spätestens wenn alle Gegner auf einen zurennen, hab ich keine Chance mehr...
Im Internet habe ich keine guten Tipps gefunden, deshalb frage ich hier jetzt mal nach Tipps. Ich bin sicher, einige von euch haben die Novel gezockt.