Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Externe HD, aber welche?

dideldumm83
13.07.2007, 07:27
Hi,

da ich bald nach Japan gehe für ein Jahr und mir dort es ein Laptop kaufe (400E billiger als hier), wollte ich mir so ne nette ext. HD kaufen um ein paar Daten von hier mitzunehmen!

Einziger Fragepunkt, welche? Ich habe 0 Ahnung von Festplatten, hab mir jetzt nur ein paar von amazon angeschaut und da war eine Trekstor für 113E mit 500Gb, hörte sich ganz gut an von den Specs und von den positiven Bewertungen.

Wollte nur fragen wie wichtig die Wärmeentwicklung ist, und ob man so ne HD lange laufen lassen kann, bzw was dieses "Backup" ist. heisst das man kann deine HD wenn da irgendwas mit ist, die daten noch retten? Das wäre nämlich praktisch...

Taro Misaki
13.07.2007, 13:43
ich würde mal bei einem saturn reinschauen, wenn bei dir einer in der nähe ist, hab da meine externe 500GB-platte von maxtor vor ca. 4 monaten für 129€ gekauft, mittlerweile bekommt man sie glaube ich schon für 99€, also ich bin mit meiner sehr zufrieden.
du musst aber immer dran denken, dass die großen externen, wie, die, die ich habe und die, die du bei amazon gesehen hast, noch eine externe stromquelle (steckdose) benötigen, wenn du sie an deinen laptop anschließt.

wenn du eine ohne externe stromversorgung haben willst, musst du schon etwas tiefer in die tasche greifen, da bekommst eine 200GB-platte so ab 120€, dafür sind diese aber auch schön klein und handlich, etwa wie ein diskettenlaufwerk.

und noch ein tipp, wenn du eine externe festplatte kaufst, lies vor dem anschließen die bedienungsanleitung durch, falsches abdocken, kann zu datenverlust führen.;)

robx
13.07.2007, 13:45
Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, weil du keinen Modellnamen angegeben hast, aber ich denke, dass ich dieses Modell (nur in der 400GB Variante) habe.
Ich bin damit sehr zufrieden, es sieht sehr edel aus und ich glaube nicht, dass man sich über Wärmeentwicklung Gedanken machen muss. Ich hatte sie bisher nur sehr selten mehr als 2 Stunden an, aber da war sie auf jeden Fall nicht warm.

Über diese Backup Funktion kann ich dir leider nichts sagen, davon habe ich noch nie was gehört.

Taro Misaki
13.07.2007, 13:53
achso, den absatz unten hatte ich gar nicht gesehen.^^

also die wärmeentwicklung bei meiner platte ist ok, wenn mann sie richtig beansprucht, ist sie auch schon mal nach einer halben stunde richtig warm, was aber bisher nichts gemacht hat, hab sie auch schon 8 stunden ohne pause dran gehabt und es war alles ok.

zur backup-funktion, manche externen festplatten haben einen backup-knopf, wenn man die richtige mitgelieferte software installiert hat, kann man in sekundenschnelle per knopfdruck ein backup, aller sich auf der platte befindlichen daten, machen, ob sich jetzt einstellen lässt, ob diese daten dann auf der externen verweilen oder auf die interne kopiert werden weiß ich jetzt nicht genau, meine festplatte hat sowas nicht.

dideldumm83
17.07.2007, 22:54
Hi,

ja erstmal vielen Dank für eure Infos, das reicht mir auch eigentlich schon. Wenn ich eine für 99 kriegen könnte, wär das schon super.

Prolbem ist nur, werde eine brauchen die ich am MacBook anschließen kann. Weißeiner obs da Probleme gibt? Bzw was is wenn ic herst daten vom PC draufhaue und dann damit an den Mac gehe?
Neu initialisieren und kompletter Datenverlust?

@Taro: Tolles Bild. "Yatta!" ich liebe Hiro! ("nur" noch 69 Tage, dann gehts weiter...) ;)