PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Durchgang unter Wänden.. :x



Tojama
11.07.2007, 18:59
Huhu
Also hab ne sau dumme frage...
Wollte fragen wie ich das Chipset einstellen kann das ich da durchgehn kann..x_x'
http://nakama2k.de/bilder/durchngang.JPG
ALso unter die Wände wenns nur 1 Block is.. ka wie ichs erklären soll..>-<'
Mag halt da drunter gehn, ohne gleich durch die Wände gehen zu können. xD

Also kann da wo der Rote Kreis is net durch/drunter ...:x
Mag halt wissen wie genau das ich einstellen muss.

Dhan
11.07.2007, 19:31
Nimm irgendein Objekt aus dem Upper Mode das auf O gestellt ist und setz es an die entsprechende Stelle, beispielsweise könnte das der Hocker sein, denn man da sieht wenn er eben auf O gestellt ist, oder Bücher oder kleine Treppen, auf Außenmaps klassischerweise kleine Blumen ^^

und keine Sorge, den sieht man ingame nicht das da nen Hocker steht ;) (andersrum klappts übrigens auch, wenn du im Lower Mode was hast, das auf * gestellt ist und das an einigen wenigen Stellen blockieren soll, dann stellst du einfach an diese Stellen Büsche oder sonstwas aus dem Upper, das auf X gestellt ist, mach ich oft ^^)

Im Allgemeinen gilt: Upper Mode Einstellungen wirken stärker als Lower Mode Einstellungen wobei Upper Mode * keinen Einfluss auf das Lower Mode Tile darunter nimmt



Mit Events funzt das lustigerweise nur, wenn ihre Grafik die Tilegrafik eines eben solchen Upper Mode Tiles ist


(oh achja, "Tile" ist ein Fremdwort, erläutere ich das mal, Tile, engl. für Kachel, ein einzelnes Feld is dat, im Kontext zu Chipsets/Tilesets eine 16*16 bzw 32*32 große "Platte", im Kontext zu Maps ein Feld auf ihr)

Tojama
11.07.2007, 19:52
Super, danke! ^^
Man merkt das ich seit ca. 1 1/2 Jahren nimmer gemakert hab, ich dank dir vielmals! ^^

Arlownay
11.07.2007, 21:47
Ich glaube du musst auch nicht zwingend einen Hocker / Busch oder sowas nehmen, ein leeres Event reicht völlig, du musst nur schauen, dass "Auf gleicher Höhe wie Held" eingestellt ist (oder wie auch immer das bei dir heisst).

Bei mir funktioniert das so.

LG, Arlownay

Dhan
11.07.2007, 22:30
Erstmal, du meinst below hero/Unter Held nehm ich mal stark an, same level as soll ja blockieren
Und äh getestet? Kann sein, dass wir unterschiedliche Versionen vom Maker haben, aber bei mir funzt eben das nur, wenn das Event auch ein Event ist, das die Grafik eines O-Tiles des aktuellen Chipsets hat, ich habs extra getestet
Außerdem sind Tiles schöner als Events ^^ (ich benutz so selten nen Event wie möglich und das heißt bei mir viele viele Events ^^)

Aber interresiert mich wirklich, wenns bei dir so funzt, kannst du nen Winzprojekt machen damit und irgendwo hochladen sodass ich schauen kann, obs bei mir auch funzt was bei dir funzt?

Arlownay
11.07.2007, 22:41
@Dhan: Oh, jetzt bin ich verwirrt. Ich glaube ich hab deine Version falsch verstanden. Ich mach das bei mir immer so, dass ich bei den Wandtiles die Passierbarkeit auf * oder Viereck setze und dann dort, wo man nicht durchlaufen können soll, stelle ich Events hin (auf gleicher Höhe wie Held), die den Weg blockieren. So hab ich das gemeint. Aber im Grunde ist deine Lösung wohl einfacher weil man die Map nicht mit Events vollpflastern muss ;).

Dhan
12.07.2007, 20:56
Oh ach so, das geht natürlich
Kostet aber ein bisserl Zeit die Methode mit dem ganzen Strg V, Pfeiltaste, Strg V...
Außerdem verliert man eventuell den Überblick über die Events, vieleviele Events lenken das Auge von den aktiven Events ab
Zumal sich da dann statt Events einfach blockierende Upper Layer-Dinge eignen würden, wie gesagt, ingame sieht man die nicht und so nen Tile ist schneller gesetzt als nen Event

Arlownay
13.07.2007, 11:40
@Dhan: Geb dir natürlich recht. Noch ne Anmerkung zur Übersicht: Dafür hab ich ca. 10 Chipsets in verschiedenen Farben. Diese Farbe ist im Spiel transparent, aber auf der Map seh ich sie. So hat bei mir jede Eventkategorie seine Farbe: Autostart-Events sind rot, Wettereffekt-Events sind grün, Teleport-Events sind blau, Blockier-Events sind gelb etc.... Das klappt ganz gut! :)