PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Frage] Transparenter Hintergrund für Ava



Sumbriva
11.07.2007, 17:34
Der Titel sagt eigentlich schon fast alles.

Es geht mir darum, ein Ava zu machen, um den kein Hintergrund (Weiss) ist.

So z.B. wie mein jetziger Mewtu Ava.

Wie kriege ich das im Photoshop (CS3) oder in The GIMP 2 hin?

Ich habe es mittlerweile irgendwie mal hingekriegt, dass im Ps der hintergrund so angezeigt wird, als gäbe es keinen (Dieses Karierte Muster). Allerdings war das eher glücklich, den jetzt gehts nicht mehr. Dazu funktioniert es trotzdem nicht hier im Forum, der Ava hat dann immernoch einen Weissen Hintergrund (Rand).

Gruss
Sumbriva

Zelretch
11.07.2007, 18:27
Sollte mit dem Radiergummi zu machen sein. Ansonsten einfach den gesamten Bereich , den du weg haben willst markieren und auf "Delete"(Taste auf dem Keyboard) gehen.
Beachte aber davor dass die Ebene mit dem Bild nicht als "Backgroundebene" (evtl. Abweichend, da ich kein CS3 habe) gekennzeichnet ist.

WeTa
11.07.2007, 19:10
Und wenn du das mit Gimp machen willst, klickst du wenn du ein neues Bild erstellst auf "erweiterte Einstellungen" (Unter den Maßen) und wählst da wo "Hintergrundfarbe" steht "Transparenz" aus :)

Sumbriva
11.07.2007, 19:43
Habe ich gemacht, also das im Ps

Wieso wird der Ava hier im Forum dann trotzdem mit Hintergrund dargestellt?

Das mit GIMP wusste ich nicht, danke! :)

The Best Isaac
11.07.2007, 19:46
Es könnte mit der Browser-Version zusammenhängen, mit der du surfst. Ich glaube IE beherrscht keine Stufentransparenz. Oder du speicherst es anschließend im falschen Format. Nur GIF und PNG können Transparenz. JPEG nicht.

Sumbriva
11.07.2007, 20:01
Nun, ich surfe mit Firefox und mein Mewtu wird auch richtig dargestellt. Und ich habe schon sowohl im .gif als auch im .png Format abgespeichert........

Schromp
11.07.2007, 20:11
du kannst ja mal ne pinke ebene hinter die bearbeitete schieben, um nachzusehen, ob es wirklich transparent ist, oder ob dir n blöder fehler irgendwo unterlaufen ist....

robx
12.07.2007, 15:03
Das Problem hatte ich hier auch mal. Die Lösung ist, du dafst den transparenten Ava nicht größer als die Vorschriften (ich glaube 110x110 pixel) machen, sonst geht die Transparenz wieder flöten, weil das Forum das Bild dann automatisch verkleinert. So hat es auf jeden Fall bei mir früher geklappt, ich weiß nicht, obs immer noch so ist.

Sumbriva
14.07.2007, 13:13
Bingo!

Wenn man MMX selber runterskalieren lässt, gehts nicht, aber wenn es die richtige Grösse von Anfang an hat, funktionierts.

Danke robx und auch danke an alle anderen!