Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leseratten
Etemenanki
11.07.2007, 15:20
Ich wollte jetzt einfach mal fragen, ob jemand von euch auch gerne liest!
Falls ja, in welche Richtung lest ihr, heer Fantasy, oder eher Krimis oder Liebesromane...
Ich persönlich lese viel, und gerne, aheb schon etliche Bücher von Rebecca Gable durch, aber auch sonst habe ich schon viel gelesen, wie die 12 teilige Geschichte von Darren Shan oder so!
Aber mein Lieblingsbücher sind und bleiben Harry Potter!
Keine Ahnung warum, aber lese jetzt mal wieder vom 1 bis zum 6 Teil alle durch( heut morgen grad der 4. Teil ausgelesen).
Diese Bücher habe ich wohl schon um die 6 mal gelesen, doch jedes mal finde ich was neues raus, kurz, ich bin einfach nur begeistert!
Und jetzt frage ich, ob auch ihr eine Autorin/Autor so gut findet( im schreiben, Ideen...), dass ihr dessen Bücher bereits mehrmals durchgeelest habt!
Warte jetzt schon voller Verzfeifelung auf den 7, und LEIDER LETZTEN Teil der H.P Serie!
Waffenmeister
11.07.2007, 15:29
Das mit der Leserei kommt bei mir immer Schubweise. Es gibt Wochen und Monate, in denen ich nicht einmal ein Buch anfasse und dann überkommt es mich und ich lese eines nach dem anderen...
Dieses Jahr hatten mir sehr gut die Bpücker von Markus Heitz gefallen:
Die Zwerge
Der Krieg der Zwerge
Die Rache der Zwerge
Wenn hier noch jemand andere Bücher von ihm empfehlen kann, nur zu ^^
Harry Potter habe ich ebenfalls verschlungen (aber bisher jedes Buch nur einmal).
Ich selbst freue mich auch auf den neuen Band, werde aber doch erst zumindest den vorherigen Band lesen müssen, um nicht den roten Faden zu verlieren.
Sumbriva
11.07.2007, 15:30
Ich habe früher sehr viel gelesen, die Bücher zum Teil einfach nur verschlungen.
(HP4 oder 5 habe ich in 2 Tagen durchgelesen ;))
Jetzt lese ich nicht mehr so viel, eigentlich gar nichts mehr, ausser Schulbücher und so... Schade eigentlich... Aber ich habe mir nun wieder ein paar Bücher zugelegt, für die Ferien... :D
@Ete: Wegen HP-Aus: Rowling sagt jedoch, sie habe nie nie gesagt ;)
Shiravuel
11.07.2007, 15:38
Ich lese immer viel, allerdings fast nur Fantasy und Romane sowie Biografien aus dem Mittelalter.
Bücher empfehlen:
Trudi Canavan: Die Rebellin, Die Novizin, Die Meisterin (Die Gilde der Schwarzen Magier-Trilogie).
Die habe ich mir vor kurzem erst gekauft und innerhalb von 4 Tagen durchgelesen, obwohl es dicke Bücher sind. Waren aber so klasse und spannend, dass ich imer weiterlesen musste.
Von den Shadowrun-Büchern lese ich auch alle gerne, vor allem aber Charetts Trilogie: "Lass ab von Drachen", "Wähle Deine Feinde mit Bedacht" und "Suche Deine eigene Wahrheit". Auch Stackpoles "Wolf und Rabe" ist klasse.
Und außerdem die Midkemia-Saga von Raymund Feist.
Etemenanki
11.07.2007, 15:44
@Dragonlady: Da rate ich dir, les mal Rebecca Gable Bücher;) Handel alle aus dem Mittealter, historische Geschichte läuft mit, und oft handelt es sich um einen jungen Mann, der dann durch eine glückliche Fügung den König kennen lernt, und dann entsteht so die Geschcithe, mit dem Historischen Hintergrund, wie zum Beispiel wichtige Schlachten und so!
Einige ihrer Bücher:
-Der Name der Rose
- Das 2. Königreich
- Fortunas Lächeln
.
.
.
Und Fantasy: Die Trilogie: Die Schattengilde, von Lynn Flewelling, kann ich nur weiterempfehlen, sehr spannend und mysteriös!
Shiravuel
11.07.2007, 15:50
Also "Der Name der Rose" ist von dem italienischen Schriftsteller und Philologen Umberto Eco. ;) Das kenne ich natürlich. Als Buch wie auch als Film und es ist großartig. ^^
Könige des Mittelalters interessieren mich auch weniger. Das Leben der enfachenLeute dort oder der Rebellen wie in Brave Heart find eich interessanter. ;)
Schattengilde? Das hab ich schon mal gehört. Werde mich mal drum kümmern.
Etemenanki
11.07.2007, 16:02
Also "Der Name der Rose" ist von dem italienischen Schriftsteller und Philologen Umberto Eco. ;) Das kenne ich natürlich. Als Buch wie auch als Film und es ist großartig. ^^
Könige des Mittelalters interessieren mich auch weniger. Das Leben der enfachenLeute dort oder der Rebellen wie in Brave Heart find eich interessanter. ;)
Schattengilde? Das hab ich schon mal gehört. Werde mich mal drum kümmern.
HASt Recht, und ich meitne eigentlich das Buch: Die Hüter der Rose:D
Und es geht auch in einigen Büchern um die einfachen Bauern, vielleicht liest du ja mal eins der Bücher, und überzeugst dich selbst;) Mein erstes Buch von ihr aber war: Die Siedler von Catan, und da muss ich sagen, wow:eek: Das war vielleicht gut, spannend und interessant geschrieben!
Vielleicht kennt ja jemand das SPiel Die Siedler von Katan! Das Buch ist genausogut wie das Spiel( gesallschaftspiel)
Trudi Canavan: Die Rebellin, Die Novizin, Die Meisterin (Die Gilde der Schwarzen Magier-Trilogie).
Die habe ich mir vor kurzem erst gekauft und innerhalb von 4 Tagen durchgelesen, obwohl es dicke Bücher sind. Waren aber so klasse und spannend, dass ich imer weiterlesen musste.
So ähnlich war es mir auch ergangen, ist zwar schon länger her dass ich die Bücher gelesen habe, aber ich errinnere mich noch dass ich eigentlich fast den ganzen Tag nur gelesen habe (Ferien sei Dank).
Ansonsten lese ich auch recht gerne und viel, hauptsächlich Fantasy, Bücher zweimal lesen zue ich jedoch eigentlich nicht. Einmal reicht für gewöhnlich und dann muss was Neues her.
Ich überlege aber gerade ob ich nicht doch die Ulldart-Reihe von Markus Heitz nochmal lesen soll, Ulldart - Die Dunkle Zeit 1-6 und Ulldart - Zeit des Neuen 1 und 2 habe ich vor längerer Zeit schon gelesen, und gestern habe ich mit Ulldart - Zeit des Neuen 3 angefangen und musste feststellen dass ich die Vorgänger doch schon vor längerer Zeit las. Und da die Welt schon ziemlich groß ist und ziemlich viele Personen beinhaltet war es nicht so einfach sich zurechtzufinden. Aber ich denke jetzt gehts auch so.
Im Allgemeinen kann ich die Werke von Markus Heitz ruhigen Gewissens empfehlen (auf jeden Fall das was ich bisher las).
Also ich lese viel, sehr viel. Und zwar alles mögliche... Da stehen auf meinem Bücherregal die verschiedensten Autoren direkt nebeneinander:
Tom Clancy (Jagd auf Roter Oktober) neben J.K. Rowling (Harry Potter),
Douglas Adams (The Hichthiker's Guide to the Galaxy) neben Frank Schätzing (Der Schwarm),
J.R.R. Tolkien (Der Herr der Ringe) neben Stephen King (viele Thriller),
Matthew Stover (Star Wars: Die Rache der Sith) neben Arthur Conan Doyle (Sherlock Holmes) und
Edgar Allen Poe (Tales of Mystery and Imagination) neben Frederick Forsyth (The Day of the Jackal).
Alle oben genannten Autoren kann ich ohne Einschränkungen empfehlen^^
Ich kann also von mir behaupten, dass ich mich nicht nur auf ein Literatur-Genre spezialisiere, sondern Satiren, Fantasy, Science-Fiction, Krimis, Thriller und vieles mehr lese.
Die einzige Art von Autor, die bei mir eher spärlich vertreten ist, ist der deutsche Autor. Ich muss zugeben, dass ich bevorzugt Werke englischer/amerikanischer Autoren auf Englisch lese und mich so gut wie gar nicht mit deutschen Werken abgebe. Vielleicht ist das ein Vorurteil, dass deutsche Autoren nciht so gut sind wie englische, und ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
DarkNesS
11.07.2007, 16:39
Momentan komme ich nicht oft zum Lesen, aber wenn ich etwas lese, dann sind es meistens Fantasy-Romane, dessen Seitenanzahlen weit über 800/900 liegen.
Ich persönlich lese viel, und gerne, aheb schon etliche Bücher von Rebecca Gable durch, aber auch sonst habe ich schon viel gelesen, wie die 12 teilige Geschichte von Darren Shan oder so!
Davon habe ich auch alle Teile gelesen und ich fand die ganze Reihe klasse.
Auch die Harry Potter-Romane haben mir sehr gut gefallen und ich freue mich schon auf den letzten Teil.
Ansonsten habe ich alle drei Teile von Bartimäus gelesen, "Das Amulett von Samarkand", "Das Auge des Golem" und "Die Pforte des Magiers" und ich kann es jedem, der etwas für Fantasy übrig hat, weiterempfehlen:)
Kennt jemand von euch das Buch "Eragon"?
Davon habe ich auch die ersten zwei Teile gelesen und warte gespannd auf den dritten.
Weiß jemand von euch, wann er erscheinen wird. Warte nämlich schon sehnsüchtig darauf:)
Außerdem kann ich euch noch die Reihe "Die fünf Tore" von Antony Horowitz
empfehlen.
Geht auch in die Fantasy-Richtung und ist meiner Meinung nach ein sehr schön geschriebenes Buch.
Und neben den ganzen Fantasy-Büchern hatte ich auch noch "Gänsehaut"-Bücher gelesen, aber da die meisten davon sehr unlogisch sind und gar kein wirkliches Gänsehaut-Feeling aufkommt, hab ich aufgehört, sie zu lesen;)
Shiravuel
11.07.2007, 16:42
Vielleicht kennt ja jemand das SPiel Die Siedler von Katan!
Ja, die Siedler von Catan sagen mir auch was. Aber dass Katan jetzt schon Siedler irgendwo ansiedelt, ist mir direkt neu. Muss ich ihn mal fragen. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/grinundwech.gif
Sumbriva
11.07.2007, 16:52
@ Katan: Wann erwartet ihr es? :p
Etemenanki
11.07.2007, 17:01
Hmm... ist ja schon gut:D
Und mit 10 jahre hatt ich auch alle 5 Freunde Bücher durchgelesen, 42 oder so:D
Und ie 12 teilige Darren Shan Geschichte hatte ich in einer Woche durch... dank den Ferien! (war vor einem Jahr, was die Zeit aber fliegt!)
Uriel Septim VII
11.07.2007, 17:24
Ich bin ja noch ganz neu hier und ihr kennt euch wohl alle gut untereinander. Trotzdem stelle ich auch einmal meine Lieblingsbücher vor, damit man mich einmal ein bisschen besser kennenlernt.
Eragon - ja das ist doch fast Pflicht, für jeden der Fantasyspiele und -bücher mag. Leider weis auch ich nicht, wann der nächste Teil erschein. Ich traue mir fast wetten, dass er dieses Jahr nicht mehr erscheint.
Die Trilogie "Bruderschaft vom heiligen Gral" gefallen mir auch gut (ja es ist ein Jugendbuch, genauso wie Harry Potter :p ), da bin ich auch gleich bei einem meiner beiden Lieblingsautoren, Rainer M. Schröder.
Der andere ist John Grisham. "Die Begnadigung" hat es mir angetan seitdem verschlinge ich seine Bücher.
Im Moment sitzt ich über "Die Liste" und "Elfenwinter". Ich kann mich einfach nicht entscheiden, was ich nun lesen soll. :D Aber vorm PC sitzen ist mir leider in den letzten Tagen wichtiger und ich nehme höchstens für eine halbe Stunde ein Buch in die Hand.
p.s.: "Die 5 Freunde" gab es bei natürlich auch. Sogar in dreifacher Ausfertigung: Hörspielcassetten, Hörspiel-CDs und natürlich das älteste Medium von allen dreien - Bücher.
Muecke49
11.07.2007, 18:10
Ich lese auch sehr viel.........am liebsten die ganz dicken Schmöcker mit 1000 Seiten.
Sehr viel Fantasy. Wobei ich hier auch mehrere Serien verfolge, unter anderem Das Rad der Zeit (Robert Jordan) oder auch die Chroniken von Deverry (Kathrine Kerr).
Alles was im 16./17./18. Jahrhunder spielt liebe ich........gerne auch mal früher, wie z.bsp. Die Päpstin.
Eine sehr schöne Highland-Saga mit einer schönen Liebesgeschichte und noch dazu ein Zeitreisen Roman der sowohl in der Neuzeit als auch im 17. Jahrhundert spielt:
Von Diana Gabaldon die Highland-Saga. Ich warte nun begierig auf Teil 7.
Eragon I + II auch sehr schön. Werde mir den 3. Teil holen. Vom Film war ich allerdings enttäuscht. Wenn man die Bücher nicht kennt, findet man den Film bestimmt nicht schlecht....
aber so waren mir zu viele Storyfäden abgeschnitten worden und manches wirkte einfach albern.
Auch sehr schön: Die Nebel von Avalon von Marion Zimmer Bradley. Sie hat auch noch kleinere Buchbände herausgegeben, die die Ereignisse vor Artus, Lancelot, Gwenhwyfar, Morgaine usw. erzählen.
Gruss Mücke
Achadrion
11.07.2007, 18:41
In den letzten Jahren lese ich am Liebsten Kinder- und Jugendbücher. :p
Bei Harry Potter angefangen, über die goldene kompaß Trilogie, Artemis Fowl bis zu diversen Kay Meyer Büchern ist da eine Menge vertreten. Keine Ahnung warum, aber sie gefallen mir.
Die einzige (relativ) erwachsene Literatur die ich mir noch zwischendurch gönne, ist die Reihe "das Lied von Eis und Feuer" von George R. R. Martin. Das ist dann aber so geil, das ich die Bücher nicht aus der Hand legen kann.
Uriel Septim VII
11.07.2007, 18:45
Vom Film war ich allerdings enttäuscht.
So geht es mir und ich denke den meisten anderen, die zuerst das Buch gelesen haben, genauso. Das selbe ist es mit Harry Potter, schon solche Zitate wie "eine Schreckensherrschaft breitet sich aus" und "das wird eine Revolte geben" aus dem neuen Trailer für den verfilmten fünften Teil sind lachhaft. Die meisten Filme sind eine Enttäuschung, wenn man das Buch dazu kennt. :(
Waffenmeister
11.07.2007, 19:14
p.s.: "Die 5 Freunde" gab es bei natürlich auch. Sogar in dreifacher Ausfertigung: Hörspielcassetten, Hörspiel-CDs und natürlich das älteste Medium von allen dreien - Bücher.
Oha...das erinnert mich an meine lieben Bücher von früher...die 5 Freunde...Tina und Tini (ja ja eigentlich Mädchenbücher)... die `??? (von Alfred Hitchcock und jaaaa, die Bücher gingen um die drei Fragezeichen)...und noch viele schöne Serien mehr
Dark Nekromant
11.07.2007, 19:26
Lesen: Meine absolute Lieblingsbeschäftigung.
Ihr werdet es vieleicht nicht glauben aber in meinem Regal steht kein einziges Buch über schwarze Magie, Blutmagie oder Totenbeschwörung. ;)
Ich tendiere eher in Richtung Fantasy, aber auch Thriller kommen bei mir gut an.
Meine Lieblingsbücher wären
-> die Shadowrun-Reihe (Markus Heitz)
-> Die Zwerge (alle Teile) (Markus Heitz)
-> Die Orks (fällt mir grad nicht ein)
-> Illuminati und Meteor (Dan Brown)
Lieblingsautoren
-> Markus Heitz
-> Dan Brown
@Waffenmeister:
empfehlenswert von M.H.:
->Shadowrun Reihe
->Schatten über Ulldart Reihe
Uriel Septim VII
11.07.2007, 19:26
(ja ja eigentlich Mädchenbücher)
Mädchenbücher? Ich habe zwei kleine Schwestern, also alles am eigenen Leibe erfahren, die haben nie "Fünf Freunde" gelesen, nur "Hanni un Nanni" und natürlich Pferdegeschichten. Ist doch im fortgeschritteneren Alter genauso, ich habe höchstens zwei Bücher in denen eine Frau die alleinige Hauptrolle innenhat. Wobei man zur eigenen Verteidigung sagen muss, dass in den Büchern, die Männern die Hauptrolle geben auch immer eine Frau, die (fast) genauso wichtig ist. Wir können halt nicht ohne... :D (das war jetzt nicht frauenfeidlich gemeint!)
@Dark Nekromant: Wusstest du eigentlich, dass Dan Brown seine Romane als die Wahrheit (/Realität) betrachtet?
Naja ich hab im ersten Schuhljahr die ersten 4 HP Bänder gelesen und dann 4 Jahre auf dn 5. gewartet...
Ich lese gerne gute Literatur...Allerdings muss ein Buch echt gut sein..Bin leider sehr sehr anspruchsvoll ^__^
~Keku
PS: Gehört das nich ins Literatur Forum?
Dark Nekromant
11.07.2007, 19:36
@Dark Nekromant: Wusstest du eigentlich, dass Dan Brown seine Romane als die Wahrheit (/Realität) betrachtet?
Nein, nwusste ich nicht. :eek:
Ich kann jetzt wohl nimmer schlafen. Ich seh schon überall Leute in Kutten die nur darauf warten mich an den Armen über ein Feuer zu hängen und zu rösten. :D
mfG
DN
PS: Gehört das nich ins Literatur Forum?
Wir im TES packen unsere Threads dahin, wo wir sie haben wollen :p
Zum Thema Eragon:
Ich glaube nicht, dass ein Termin für den 3. Band feststeht.
Ich finde die Bücher von Jungautor Christopher Paolini zwar auch gut zu lesen, aber sie sind wahrlich kein Meilenstein der Fantasyliteratur. Ich finde einfach, dass zuviel von den Großen des Genres, in erster Linie von J.R.R. Tolkien, abgeguckt ist.
Etemenanki
11.07.2007, 19:38
Ich bin ja noch ganz neu hier und ihr kennt euch wohl alle gut untereinander. Trotzdem stelle ich auch einmal meine Lieblingsbücher vor, damit man mich einmal ein bisschen besser kennenlernt.
Eragon - ja das ist doch fast Pflicht, für jeden der Fantasyspiele und -bücher mag. Leider weis auch ich nicht, wann der nächste Teil erschein. Ich traue mir fast wetten, dass er dieses Jahr nicht mehr erscheint.
Die Trilogie "Bruderschaft vom heiligen Gral" gefallen mir auch gut (ja es ist ein Jugendbuch, genauso wie Harry Potter :p ), da bin ich auch gleich bei einem meiner beiden Lieblingsautoren, Rainer M. Schröder.
Der andere ist John Grisham. "Die Begnadigung" hat es mir angetan seitdem verschlinge ich seine Bücher.
Im Moment sitzt ich über "Die Liste" und "Elfenwinter". Ich kann mich einfach nicht entscheiden, was ich nun lesen soll. :D Aber vorm PC sitzen ist mir leider in den letzten Tagen wichtiger und ich nehme höchstens für eine halbe Stunde ein Buch in die Hand.
NAtürlich Eragon, habe ich auch gelesen! Nach meinen Erkenntnissen sollte der 3 Teil am November oder so erscheinen!
Elfenwinter habe ich auch durchgelesen, leider die Elfen( der erste Teil) nicht:( Sollte dir das Buch gefallen, les unbedingt den dritten Teil auch noch...
Edit: Keku, warum sollte dies ins Literatur Forum gehören? Da kenne ich kein User, hier schon, und wollte ja fragen, ob die Bücher lesen... dass die in der Literatur Bücher lesen, ist ja wohl klar*g*
Lesen ? So viel, daß mir schon mehrmals der Platz ausgegangen ist, obwohl ich fast ausschließlich Taschenbücher lese.
Hauptsächlich Science Fiction, aber auch mal einen Krimi, Techno Thriller oder Historienroman. Angefangen hat das vor etlichen Jahrzehnten mit insgesamt 1.300 Perry Rhodan Romanen (bevor jetzt jemand 'Groschenroman' schreit: Die Hefte hatten Fortsetzungen von jeweils 30 - 50 Folgen, also mehr als jeder dicke Wälzer).
Inzwischen stapeln sich bei mir die SciFi Romane, in letzter Zeit verstärkt Mechwarrior und Warhammer 40.000. Harry Potter habe ich mir auch zu Gemüte geführt, angefangen hatte es als Gute-Nacht-Geschichte für meinen Sohn, inzwischen lesen wir die Dinger beide gerne.
Lieblingsautoren habe ich eigentlich nicht, ich habe ein ziemlich gutes Gefühl dafür, ob mir ein Buch gefällt, wenn ich die Zusammenfassung auf der Rückseite lese.
CU
Pitter
Wir im TES packen unsere Threads dahin, wo wir sie haben wollen :p
Mache mich warm für den Fall dass ich Mog werden sollte xD
Edit 1:Kann Mich Einer Klicken?
Edit 2: xD Is jetzt eh egal ^^
Etemenanki
11.07.2007, 19:51
@Keku: DAnn noch viel Spass, solltest du Mod werden!;)
Ja natürlich, wie konnnte ich D. Brown vergessen, seine 4 Bücher habe ich natürlich auch durchgelesen! Super Schreibstil, finde ich, bis zum Schluss weis man nicht, wie, was, wo los ist:D
Ich lese nicht besonders viel. Wenn ich lese dann sind es Science Fiction oder Fantasy Bücher. Zu Fantasy wurde ja schon genug gesagt, vielleicht sollte an noch "die verlorenen Reiche" von Greg Keyes erwähnen. Ich finde sie jedenfalls genial.
Im Bereich Science Fiction sind meine Lieblingsbücher eindeutig die Thrawn Trilogie von Timothy Zahn. Hab hier grad das zweite Buch der Trilogie neben mir was auf den Namen Die Dunkle Seite der Macht hört. Es ist auf jeden Fall lesenswert, wie die anderen Bücher der Reihe. Ich werde mich jedenfalls im nächsten Monat durch den dritten Teil "fressen". Danach kommt warscheinlich die Hand von Thrawn Trilogie dran. Jedenfalls sind die Bücher die ich bisher von Timothy Zahn gelesen habe die besten die ich jemals gelesen habe. Sogar besser als die Herr der Ringe Trilogie. (Vielleicht liegt das daran dass mich der Bereich Star Wars besonders interessiert)
eissceda
12.07.2007, 07:15
Ja, ich lese regelmäßig Bücher. Mittlerweilen zwar nicht mehr ganz so exzesiv wie früher, allerdings nehme ich mir immer wieder mal ein Buch zur Hand.
Meistens lese ich eher Fantasy-Bücher oder eher Actionlastiges.
Meistens lese ich die Bücher, die ich kenne immer wieder durch, die Standartwerke bei mir währen:
Der Herr der Ringe(ist schon ziemlich zerfledert vom vielen Lesen) + Der Hobbit, Harry Potter, die Resident Evil Taschenbücher (das Spiel fand ich nie besonders, die Bücher sind allerdings einfach nur geil) und noch einige andere Bücher(z.B. Jagd auf Roter Oktober)
Zur Zeit lese ich das Silmarilon, das sich vor kurzem meiner Büchersammlung angeschlossen hat, worauf vermutlich mal wieder Harry Potter folgen wird, als Anstimmung auf Band 7, der bald erscheint.
Ich oute mich jetzt auch mal als Leseratte...
Momentan verschlinge ich den 2. Teil von Bartimäus. Bis jetzt kann ich die Bücher nur wärmstens weiterempfehlen. Gute Story, interessante fiktive Welt (England herrscht über fast ganz Europa und die Tschechen sind die Rivalen) und 2 Hauptchars die wirklich Charakter haben. Dazu der geniale Schreibstil und der tolle Humor von Bartimäus. Unbedingt empfehlenswert!
Ansonsten kann ich noch die Midkemia Saga weiterempfehlen. Immer wieder genial und viel zu lesen. Toller Schreibstil und nie langweilig. Vor allem die Kelewan-Bücher waren genial - übrigens ist dort eine Frau der Hauptchar. ;)
Harry Potter, HdR, Eragon und Die Zwerge/Orks gehören auch zu meinen Favoriten. Das ich ganz gespannt auf die nächsten Teile von HP und Eragon warte brauch ich wohl nicht zu erwähnen...
Was die Verfilmung von Büchern angeht - darüber glaub ich hatten wir schon mal einen Threat hier. Ich glaub Eragon und Narnia waren da die Auslöser...
Bei Eragon habe ich zuerst den Film gesehen und dann das Buch gelesen. Fazit: fand beide Klasse - wobei mir im Nachhinein bewusst wird das im Film viele Fehler sind und noch mehr Kürzungen.
Bei Harry Potter 5 habe ich das Buch vor Jahren gelesen und den Film gestern gesehen. Irgendwie bin ich enttäuscht obwohl der Film nicht sooo schlecht ist. Der Autor und ich haben wohl total verschiedene Ansichten über die Story, Schauplätze, Charaktäre usw.
Obwohl Umbridge und Luna Lovegood sind perfekt umgesetzt worden. Hingegen sind Tonks und andere viel zu kurz geraten...
ich schweife ab... sorry.
Kurz gesagt: Man kann kein Buch verfilmen! Man kann nur einen guten Film machen der das Buch als Grundlage hat.
Früher habe ich in erster Linie Fantasy à la Hohlbein gelesen(u.a. Enwor-Reihe), heute (Mystery/Horror-)Thriller. James Rollins, Dan Brown(sein neuestes Werk allerdings nicht, Sakrileg las sich größtenteils schon wie eine Kopie von Illuminati, der Anfang war ja praktisch identisch), zuletzt Ken Follets Eisfieber, momentan Das Sigma-Protokoll von Robert Ludlum. Außerdem warten noch fünf andere Bücher vom letzten Amazon-Paket im Regal darauf gelesen zu werden, unter anderem Andrzej Sapkowskis 'Der letzte Wunsch', das erste der Witcher-Bücher, zudem mein erstes Fantasy-Buch seit Jahren.^^
Harry Potter hat mich nie interessiert, Herr der Ringe auch nicht, weil ich anfangs dachte es wäre dasselbe(die Hypes fingen ungefähr zeitgleich an). Jetzt habe ich die HdR-Filme gesehen, erstklassig, reicht mir voll und ganz.
Den ersten Harry Potter-Film musste ich mir damals während dem Schweiz-Austausch in Französisch reinziehen, das war grausam. Wusstet ihr dass Zauberstab Baguette heißt? :p Von den Büchern blieb ich glücklicherweise gänzlich verschont.^^
Ach ja, ganz früher habe ich auch Enid Blyton gelesen. Kistenweise 5 Freunde und Konsorten aus den 50ern oder 60ern, dürften mal meiner Mutter gehört haben.
Uriel Septim VII
12.07.2007, 11:42
Momentan verschlinge ich den 2. Teil von Bartimäus. Bis jetzt kann ich die Bücher nur wärmstens weiterempfehlen. Gute Story, interessante fiktive Welt (England herrscht über fast ganz Europa und die Tschechen sind die Rivalen) und 2 Hauptchars die wirklich Charakter haben. Dazu der geniale Schreibstil und der tolle Humor von Bartimäus. Unbedingt empfehlenswert!
Da hast du absolut recht! Schade, dass es nicht mehr Buchhelden wie Barthimäus gibt. Der ist einfach unschlagbar. Leider (ich will dir hier nicht das Lesen verderben, deshalb nur das Fazit ;) ) war das Ende nicht so toll. Von Jonathan Stroud gibt es jetzt auch zwei oder drei neue Bücher, die ebenfalls sehr gut sein sollen (die Namen weis ich jetzt, wo ich sie brauche, natürlich wieder nicht).
Außerdem sehr zu empfehlen, für Leute die Bücher mögen die Geschichte und Fiction verbinden, die Werke "Enigma", "Imperium", "Aurora" und vor allem "Pompeji" von Robert Harris.
Das ist ja übelste Werbung, was wir hier betreiben, dafür sollte man Geld von den Verlagen kassieren.
@ Elemenanki: "Die Elfen" habe ich leider auch noch nicht gelesen. Aber von einem dritten Teil habe ich noch nie etwas gehört oder gesehen, wie heißt der denn?
Silberkreuz
12.07.2007, 12:09
Also ich bin ja ein Freund der Klassik in Sachen Lesefreude,
also Bücher wie "Zum ewigen Frieden" von Kant, Faust, der Götz von Berlichingen von Goehte und vieles von Schiller und insbesondere der Steppenwolf von Hesse und die Werke von Heinrich Heine.
Klingt etz alles recht hochgestochen, aber der Schein trügt:D
Das was mir bei Bartimäus so gefällt ist das *Magiesystem*.
Zauberer können eigentlich nur eine Sache: Dämonen beschwören und diese Versklaven. Ihre ganze *Macht* bekommen sie dann von diesen Dämonen. Auch verzauberte Gegenstände sind nichts anderes wie Gegenstände in die sie Dämonen gesperrt haben.
Vor allem wie sie historische Begebenheiten, berühmte Schlachten oder Gegenstände oder Fabelwesen damit erklären ist genial. Siebenmeilenstiefel, immerleuchtende Laternen, verzauberte Spiegel oder Fernrohre, Stadtmauern oder Brücken - überall sind Dämonen eingesperrt und geben den Dingen dann Fähigkeiten.
Bin jetzt kurz vor Ende des 2. Bandes und bin noch immer begeistert.
GlasMond
20.07.2007, 18:42
Ich bin begeistert von den Büchern der amerikanischen Schriftstellerin Robin Hobb (http://de.wikipedia.org/wiki/Robin_Hobb). Bis jetzt habe ich zwar erst die komplette Weitseher-Saga und Die ersten beiden Zauberschiffbände gelesen, aber die sind einfach großartig.
Und dann gibt es da natürlich noch Terry Pratchett! Wem normale Fantasy etwas langweilig ist der wird gerade mit der Stadtwache bestens bedient. Die Bücher sind immer wieder überraschend gut, obwohl der gute Herr Pratchett bei mir eh schon an erster Stelle steht, abwechselnd mit Robin Hobb. ;)
Ich lese zur Zeit den Stiller (http://de.wikipedia.org/wiki/Stiller_%28Max_Frisch%29) von Max Frisch (http://de.wikipedia.org/wiki/Max_Frisch) und bin bald fertig. Das Buch liest sich bisher verdammt gut und ich werd jetzt gleich auch noch weiterlesen. Ansonsten lese ich wahnsinnig gerne die Theaterstücke von Henrik Ibsen (http://de.wikipedia.org/wiki/Henrik_Ibsen) besonders toll fand ich - von dem was ich bisher las - Nora, Ein Puppenheim (http://de.wikipedia.org/wiki/Nora_oder_ein_Puppenheim). Wenn ich den Stiller von Max Frisch fertig gelesen habe, werde ich entweder ein kurzes, weiteres Stück von Ibsen lesen, oder mit etwas von Dostojewski (http://de.wikipedia.org/wiki/Dostojewski) anfangen. Stan (ein User aus dem QFRAT und Literaturforum, mit dem ich mich häufig über Literatur unterhalte) hat mir als Einstieg Schuld & Sühne (http://de.wikipedia.org/wiki/Schuld_und_S%C3%BChne)empfohlen, welches ich dann wohl auch anfangen werde. Nebenbei, wenn ich keine große Lust auf richtiges lesen habe, oder keine Zeit - wie im Prüfungszeitraum vor einigen Tagen noch - habe ich nur ab und zu ein paar Gedichte gelesen, das macht eigentlich auch Spaß ^^
Nathrael
30.08.2007, 08:59
Ich lese, jetzt schon seit längerer Zeit, eigentlich nur noch Science Fiction (insbesonders ältere ala Stanislaw Lem), ein paar Krimis und (natürlich) Terry Pratchett...seine Bücher sind einfach nur noch als "genial" beschreiblich.
Früher hab ich fast ausschließlich Fantasy gelesen.
Vom Herrn der Ringe hab ich Teil 2, zur Hälfte Teil 3 durchgelesen, Teil 1 wollte ich mir aus irgendeinem Grund nicht geben...den Rest hab ich dann per Hörspiel nachgeholt.
Eragon hat mir eigentlich recht gut gefallen, wenngleich es definitiv kein Meisterwerk ist, ist es doch eine interessante Geschichte ;) . Ich warte immer noch auf den 3. Band, mit dem sich der Author meiner Meinung nach mittlerweile schon recht viel Zeit gelassen hat -nja, Gut Ding braucht Weile.
Bartimäus war auch ganz nett, ich habe die Fussnoten einfach geliebt ;) .
Sonst auch noch eine Menge andere Fantasy-Bücher, wie gesagt, früher hab ich diese in Massen in mich hineingesogen.
Dunmer-Karateka
30.08.2007, 10:26
Ich lese auch gern und viel...
Angefangen hats... wie sollte es auch anders sein mit Harry Potter...
Wir mussten vor der 5. Klasse das Buch lesen, weil wirs dann behandeln wollten.
Davor hab ich nie gelesen, maximal die MickyMaus :)
Aber seit ich HP1 zum 1. mal gelesen hab les ich gern.
Hab HP1-6 durch und mir den 1. jetzt auf englisch geholt ^^
Ganz angetan bin ich auch von Wolfgang und Heike Hohlbein
Die Prophezeihung
Der Greif
Schattenjagt
Unterland
Hagen von Tronje
Die Templerin
Ring des Sarazenen (Templerin Teil 2)
Rückkehr der Templerin (Templerin Teil 3)
Märchenmond 1-3
Der Magier - Tor ins Nichts
Drachenfeuer
Die Rückkehr der Zauberer
Die Töchter des Drachen
Der Thron der Libelle (Drachentöchter Teil 2)
Desweiteren:
Margret Weiß - Zauberprüfung & Zorn des Drachen
Bernhard Henning - Die Elfen & Elfenwinter
Isabel Allende - Die Stadt der wilden Götter
Stan Nicholls - Die Orks
Dennis L. McKiernann - Elfenzauber & Elfenkrieger
Bastian Sick - Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod 1-3 (fällt aus der Fantasyreihe ich weiß :))
Michael Baigent - Spiegelbild der Sterne
Und natürlich die Schulbücher... Am liebsten immer noch Faust 1
(am schlimmsten waren Effi Briest und Der Vorleser *würg*)
Waffenmeister
30.08.2007, 16:29
Terry Pratchett...seine Bücher sind einfach nur noch als "genial" beschreiblich.
Damit sprichst du bg2408 und mir aus der Seele ^^
Ich bin derzeit noch an Rabensturm und werde danach die Elfenbücher von dem gleichen Schriftsteller Bernhard Hennen anfangen.
Habe von denen Elfenwinter und Elfensturm (ich glaub das sind Teil II und III).
Weiss jemand, ob es problematisch ist Teil I am Anfang zu überspringen?
Etemenanki
31.08.2007, 07:31
Damit sprichst du bg2408 und mir aus der Seele ^^
Ich bin derzeit noch an Rabensturm und werde danach die Elfenbücher von dem gleichen Schriftsteller Bernhard Hennen anfangen.
Habe von denen Elfenwinter und Elfensturm (ich glaub das sind Teil II und III).
Weiss jemand, ob es problematisch ist Teil I am Anfang zu überspringen?
Kommt mir gekannt vor!
Habe zuerst Teil 2( Elfenwinter) und dann Teil 3 Gelesen, was normalerweise Elfenlicht sein müsse, aber von Elfensturm habe ich noch nichts gehört!
Und werde bald den ersten Teil lesen, und dann noch mal Teil 2 und 3!
Ich bin mit Karl May groß geworden.... hatte alle Bücher teilweise noch in alter deutscher Schrift... (nein ich bin nicht soooo alt... ich weiß nur sowas zu schätzen!) ..., am liebsten alles Wüstenmäßiges... aber heute:
H.G.Wells ist für mich der größte Autor wo gibt und die Insel des Dr.Moreau... liebe ich wie Hamlet ansonsten: Puzto "The Godfather", FightClub und Flemming liebe ich als Autor (Bond) und ansonsten wirklich nur Sachbücher... TIERBÜCHER! :) JAHA! Wieso ist mir das vorher nicht eingefallen... ich kann mich wirklich fünf Stunden vor ein Buch setzen wo drauf steht: Die letzten Gnus der Gobi - da bin ich beschäftigt....lol...oder sowas total abstraktes: Unterarten der Pinguine. Und noch faszinierender Prähistorische-Säugetiere... wie Säbelzahntiger oder sowas... also alles dort wo: Natur/Gesellschaft + Fiktion + Wissentschaft welche die Fiktion als Wahrheit untermauert - aufeinandertreffen... das finde ich interessant.
Deswegen liebe ich auch gerade Moreau von Wells... Tiere werden zu Menschen... und schaffen es nicht und warum schaffen sie es nicht... das finde ich total fazinierend....
So Verschwörungs-Dinger oder so Grisham (ich glaube fest daran der Mann ist ein Computerprogramm) so "Hö,hö, komm werf mal Grisham an wir brauchen ein neues Buch" ... der rattert dann so für drei Tage und dann kommt dann so ein Manuskript raus mit der Aufschrift: "Der Assistent" --- die lesen das dann auch gar nicht mehr... da gibt es so einen Standard-Aufdruck der geht dann: In einem spannenden Gerichtsprozess stößt ein junger Anwaltsgehilfe auf düstere Machenschaften. Fertig. Deckel drumm. Buch verlässt Editorium. Welterfolg. Desinteressiertes SCHMATZ!
Darum lese ich nur altes. Nur altes ist gut. Bücher sind wie Wein. ROFL ... deswegen lese ich auch Höhlenzeichnungen aus der Cheatoux Höhle am liebsten... schon irre was Ulgat der Auerochse so erlebt....
Gruß
%
P.S zur Zeit durchstöbere ich nur eigenes altes Zeug fast 2000 Seiten immer und immer wieder dieselbe Story in allen Formen... hat ja auch was....lol