PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche düsteres Rollenspiel



Aie
10.07.2007, 11:57
MegaTen hab ich schon alles hinter mir :)
Bitte um empfehlung.

Gamabunta
10.07.2007, 12:01
Shadow Hearts 1, wenn du ein noch älteres Spiel spielen willst, Koudelka. Teil 2 und 3 von Shadow Hearts sind aber nicht mehr so düster wie Teil 1.

Aie
10.07.2007, 12:04
ah mist hätte ich erwähnen sollen, sorry.
die hab auch schon gespielt.

ist auch egal welches system, nur ich brauch mal wieder was zu zocken..

Leon der Pofi
10.07.2007, 12:21
hmmm wenn du ein paar abzüge machen kannst und dir rollenspielelemente genügen.

parasite eve 1 und 2
galerians ash 1. der 2 war nicht so gut.
castlevaniaspiele.
terranigma hatte auch eine ernste story. aber nicht so, wie es gerne hättest glaub ich ^^

haebman
10.07.2007, 13:45
Auf eine gewisse Art ist die Arc the Lad Collection recht düster...aber auch nicht so wie du meinst wahrscheinlich.

Hast du auch schon Persona 2 Eternal Punishment gespielt?

Gibt eigentlich ziemlich wenig "düstere" (Ost-) RPG´s wenn ich so drüber nachdenke oO

Oder wart einfach auf Persona 3. Das erscheint ja endlich diesen Monat als US-Version *freu*

ShooterInc.
10.07.2007, 14:00
Breath of Fire: Dragon Quarter. Ich würds an deiner Stelle antesten, ob es dir überhaupt liegt (Nicht nach 30 min aufhören zu spielen!, das Spiel hats in sich).

Radical Dreamer
10.07.2007, 14:11
Wenn du noch eine umgebaute PS1 oder eine PSP besitzt, dann kann ich noch Valkyrie Profile empfehlen.

Das ist neben Koudelka mit das düsterste RPG für diese Konsole.Die Story und die damit verbundene Atmosphäre ist vom ersten Moment an bedrückend.Der gelungene Soundtrack von Motoi Sakuraba und die sehr gute Sprachausgabe (allerdings nur in Schlüsselszenen) verstärkt das Endzeit-Flair noch erheblich.Allerdings sollte man der englischen Sprache mächtig sein.

Ahja, und Xenogears nicht vergessen.Die Story ist ebenso komplex wie düster.Auch wenn das Setting weniger im Fantasy-Bereich spielt und mehr was für Mecha-Freaks ist.

Eigentlich ein Pflichtkauf für jeden RPGler. ;)

Tyr
10.07.2007, 14:34
Valkyrie Profile

[...]sehr gute Sprachausgabe[...]

lol?
Die Sprachausgabe ist etwa auf dem Niveau eines Xenogears. Allein schon der Hauptcharakter...brrrr......

haebman
10.07.2007, 19:31
Valkyrie ist ziemlich gut getroffen imo.

Die Sprecherin bringt das harte, "herzlose" Wesen der Valkyrie ziemlich gut rüber ^^

Aber naja düster ?

Ich glaube Aie tendiert mehr Richtung okkulte Themen ( weil er/sie ja Megaten erwähnt hat)

B_E_R_T
10.07.2007, 20:44
ich kenne zwar keine düst. rpg´s mehr.

aber ich suche ein paar meinungen zu metal saga für die ps2!!

könnt ihr mir da ein, twei sachen zu dem game sagen??? 8)

Kynero
10.07.2007, 20:52
FF7 ist in dem Sinne auch düster mit Jenova und so.Hab mich damals davor geschaudert, aber glaube das hast du schon.=)
Ansonsten Wing Commander.(Kein RPG in dem Sinne,aber man kann viele Anworten auswählen und sein Schiff eigengemäß ausstaten.)
Naja^^

Kommissar Krempel
10.07.2007, 21:08
ich kenne zwar keine düst. rpg´s mehr.

aber ich suche ein paar meinungen zu metal saga für die ps2!!

könnt ihr mir da ein, twei sachen zu dem game sagen??? 8)



Soll so ziemlich viel Freiheiten und wenig story wie Romancing SaGa haben nur bei weitem nicht so gut umgesetzt.
Hab mich vorher auch ziemlich für dieses Game interessiert, aber als ich die schlechte Kritik und die Sache mit wenig Story las, verging mir der Gusto für das Spiel. (Denn niemand bekommt die Sache mit Freiheiten und so, so gut wie Romancing SaGa hin)

Saga
10.07.2007, 23:37
@Aie
Du hast die MegaTen-Reihe hinter dir (Wie geht’s eigentlich deinen Nerven ;) )… Du hast die Shadow Hearts-Reihe hinter dir… Also viel mehr Auswahl gibt es dann irgendwo doch nicht mehr, sollte man meinen.

Dürfte es auch ein Genre-Mix sein, bestehend aus Elementen aus Rollenspielen und (Action-)Adventures, angereichert mit Beat`em Up-Kämpfen und Ego Shooter-Einlagen? Dann möchte ich dir „The Nomad Soul“ empfehlen. Dieses schwer unterschätzte Spiel kann man schwer beschreiben. Man muss es schon selber gespielt haben. Das Setting ist sehr interessant und die Story mit mehr als genug düsteren Elementen angereichert. Die Spielwelt ist aber riesig, also solltest schon etwas Zeit einplanen, das Spiel zu beenden, aber wenn du MegaTen hinter dir hast, ist das wohl kein Problem ;)
Erschienen ist das Spiel übrigens für DC und PC.

Oder wie wäre es mit Konamis enorm experimentellen A-RPG „Hybrid Heaven“ für das N 64? Das wäre ziemlich düster und obendrein ist es eines der interessanteren RPGs der letzten Generation. Da geht es um finstere Invasionspläne von Außerirdischen. Das hört sich jetzt wahrscheinlich immens nach Klischee-Scheiß wie Independence Day an, aber wird im Spiel sehr gut rübergebracht. Erinnert irgendwie ein bisschen an Akte X. Die Story ist in den ersten paar Spielstunden auch schön verwirrend, von dem her dürfte genug Motivation vorhanden sein, das Spiel weiter zu spielen. Kann ich nur empfehlen, aber ich glaube fast du stehst mehr auf Okkultes, oder? Da wäre „The Nomad Soul“ wahrscheinlich wieder die bessere Wahl.



MegaTen hab ich schon alles hinter mir
Hast du „Maken Shao – Demon Sword“ somit auch schon durch? Ist eher ein loses Spin-Off der Serie, aber bedient sich dennoch ganz klar an den Motiven des Originals. Es geht um ein schief gelaufenes Geheimprojekt, das der Bekämpfung mentaler Krankheiten dienen sollte. Die Tochter des Projektleiters gerät dann zufälligerweise in die Sache rein, als das Labor überfallen wird und ihr Körper/ihre Seele wird von diesem Zeitpunkt an vom Dämonenschwert in Anspruch genommen. Sie versucht, ausgestattet mit dämonischen Fähigkeiten, ihren Vater zu retten und herauszufinden warum das Labor überfallen wurde.

Das Spiel ist ursprünglich für Segas DC erschienen und wurde dann mit einigen neuen Features für die PS2 umgesetzt. Beide Versionen sind auch in Palien erschienen, aber wie die meisten Atlus-Games mittlerweile selten geworden. Vom Spielsystem her ist es am ehesten mit A-RPGs oder Action-Adventures zu vergleichen. Setting und Charakterdesign sind aber klar MegaTen-typisch.

Ansonsten:

wart einfach auf Persona 3. Das erscheint ja endlich diesen Monat als US-Version
Recht viel mehr wird dir sonst nicht übrig bleiben. Wie bereits von meinen Vorrednern angesprochen, gibt es irgendwie sehr wenig wirklich (durchgehend) düstere RPGs…

Aie
10.07.2007, 23:56
@Aie
Du hast die MegaTen-Reihe hinter dir (Wie geht’s eigentlich deinen Nerven ;) )… Du hast die Shadow Hearts-Reihe hinter dir… Also viel mehr Auswahl gibt es dann irgendwo doch nicht mehr, sollte man meinen.

Dürfte es auch ein Genre-Mix sein, bestehend aus Elementen aus Rollenspielen und (Action-)Adventures, angereichert mit Beat`em Up-Kämpfen und Ego Shooter-Einlagen? Dann möchte ich dir „The Nomad Soul“ empfehlen. Dieses schwer unterschätzte Spiel kann man schwer beschreiben. Man muss es schon selber gespielt haben. Das Setting ist sehr interessant und die Story mit mehr als genug düsteren Elementen angereichert. Die Spielwelt ist aber riesig, also solltest schon etwas Zeit einplanen, das Spiel zu beenden, aber wenn du MegaTen hinter dir hast, ist das wohl kein Problem ;)
Erschienen ist das Spiel übrigens für DC und PC.

Oder wie wäre es mit Konamis enorm experimentellen A-RPG „Hybrid Heaven“ für das N 64? Das wäre ziemlich düster und obendrein ist es eines der interessanteren RPGs der letzten Generation. Da geht es um finstere Invasionspläne von Außerirdischen. Das hört sich jetzt wahrscheinlich immens nach Klischee-Scheiß wie Independence Day an, aber wird im Spiel sehr gut rübergebracht. Erinnert irgendwie ein bisschen an Akte X. Die Story ist in den ersten paar Spielstunden auch schön verwirrend, von dem her dürfte genug Motivation vorhanden sein, das Spiel weiter zu spielen. Kann ich nur empfehlen, aber ich glaube fast du stehst mehr auf Okkultes, oder? Da wäre „The Nomad Soul“ wahrscheinlich wieder die bessere Wahl.



Hast du „Maken Shao – Demon Sword“ somit auch schon durch? Ist eher ein loses Spin-Off der Serie, aber bedient sich dennoch ganz klar an den Motiven des Originals. Es geht um ein schief gelaufenes Geheimprojekt, das der Bekämpfung mentaler Krankheiten dienen sollte. Die Tochter des Projektleiters gerät dann zufälligerweise in die Sache rein, als das Labor überfallen wird und ihr Körper/ihre Seele wird von diesem Zeitpunkt an vom Dämonenschwert in Anspruch genommen. Sie versucht, ausgestattet mit dämonischen Fähigkeiten, ihren Vater zu retten und herauszufinden warum das Labor überfallen wurde.

Das Spiel ist ursprünglich für Segas DC erschienen und wurde dann mit einigen neuen Features für die PS2 umgesetzt. Beide Versionen sind auch in Palien erschienen, aber wie die meisten Atlus-Games mittlerweile selten geworden. Vom Spielsystem her ist es am ehesten mit A-RPGs oder Action-Adventures zu vergleichen. Setting und Charakterdesign sind aber klar MegaTen-typisch.

Ansonsten:

Recht viel mehr wird dir sonst nicht übrig bleiben. Wie bereits von meinen Vorrednern angesprochen, gibt es irgendwie sehr wenig wirklich (durchgehend) düstere RPGs…

wow, danke für den ausfühlichen post :)
Maken X hab ich für Dc und auch schon gespielt.
Nen Nintendo 64 besitze ich nicht, aber ist dieses spiel nicht das wo man so wrestling moves gegen gegner einsetzt?

Und Nomad Soul ist eines der beisten cyperpunk spiele überhaupt :)
Habs für den pc gespielt.

Naja persona 3 sieht gut aus.. aber mir gefällt das setting mal total nicht, mit der schule und so.

ich hätte mir ein persona wie persona 2 gewünscht, gott das beste megaten spiel imho.

Saga
11.07.2007, 15:23
@Aie

Nen Nintendo 64 besitze ich nicht, aber ist dieses spiel nicht das wo man so wrestling moves gegen gegner einsetzt?
Ja genau :) Das hört sich zwar immer so seltsam an, aber die Kämpfe sind um einiges taktischer als etwa bei FF, Breath of Fire, etc. Schade dass du es nicht spielen kannst. Hätte dir sicher gefallen.


Naja persona 3 sieht gut aus.. aber mir gefällt das setting mal total nicht, mit der schule und so.

ich hätte mir ein persona wie persona 2 gewünscht, gott das beste megaten spiel imho.

Naja was Persona 3 angeht, mag es schon sein dass es anders ist als die Vorgänger, aber ich denke schon dass es irgendwo doch in Ordnung ist. Abwarten…

Persona 2… -_- Ich finde das Spiel auch genial, aber der Schwierigkeitsgrad… Don’t ask!

Ansonsten machst du es mir jetzt aber wirklich schwer ^_^. Mir fallen keine Spiele mehr ein, die dem entsprechen was du suchst. MegaTen scheinst du wirklich komplett durch zu haben, Schadow Hearts auch. Keine Ahnung was/ ob es sonst noch was in dieser Richtung gibt. Sieht aber eher mager aus. (Ich wollte dir Devil Summoner empfehlen, bis mir Depp wieder einfiel dass es ja auch ein SMT ist.)

Rush
11.07.2007, 15:52
Ich finde das man hier auch noch Odin Sphere nennen sollte. Die Atmosphäre ist zwar nicht mit der von Shadow Hearts oder der Megaten Reihe zu vergleichen, aber im Vergleich zu herkömmlichen RPGs hat es doch eine sehr melancholische, eher pessimistische Atmosphäre.

B_E_R_T
11.07.2007, 23:04
Soll so ziemlich viel Freiheiten und wenig story wie Romancing SaGa haben nur bei weitem nicht so gut umgesetzt.
Hab mich vorher auch ziemlich für dieses Game interessiert, aber als ich die schlechte Kritik und die Sache mit wenig Story las, verging mir der Gusto für das Spiel. (Denn niemand bekommt die Sache mit Freiheiten und so, so gut wie Romancing SaGa hin)

ist das echt so??

allein das man seine eigenen waffen und maschinen bauen kann, reizt mich schon. deswegen gefallen mir front mission und racing lagoon auch sehr gut. 8)
das die story so mau aus fällt ist natürlich ein grobes manko... :(
weist du eventuell auch was über das zusammen stellen/bauen der waffen bzw maschinen was??

Tyr
12.07.2007, 09:19
Naja persona 3 sieht gut aus.. aber mir gefällt das setting mal total nicht, mit der schule und so.

ich hätte mir ein persona wie persona 2 gewünscht, gott das beste megaten spiel imho.

Warum passt das Schulsetting nicht? Ich kenne mich mit der Serie nicht aus, hab nur mal vor Jahren Teil 1 angespielt, aber so weit ich mich erinnere spielt das ja auch in ner Schule...



Naja, und die meisten Vorschläge hier sind ja mal echt daneben... düsteres RPG ungleich RPG mit ernster Story...
...also nix mit Xenogears und FF7...

Ich seh da auch noch einen Unterschied zwischen einem düsteren Spiel und einem Spiel mit melancholischer/pessimistischer Atmosphäre...
...zu ersterem gehört Koudelka, Shadow Hearts 1 (teilweise), zu zweiterem eher Valkyrie Profile und Odin Sphere.


Und Arc the Lad... naja, sag ich mal nichts zu ^^

Orgienmeister
12.07.2007, 11:58
wenn du nen halbwegs modernen pc hast, kannst du dir auch mal Vamire the masquerade - bloodlines aus dem jahr 2004 ansehen. dabei spielt man einen vampir im modernen new york, das eigentlich von vampiren behherscht wird, die sich jedoch wegen der "masquerade" im hintergrund halten und ihre existenz verschleiern.
die atmosphäre ist ein wenig wie bei den matrix-filmen, nur anstatt der hacker-mystik werden ne menge okkultismus und teils blutige, aber auch subtile schockeffekte verwendet.
mittlerweile ist das spiel ziemlich günstig; iirc gibts das auch in der pyramide.


wenn du horror im allgemeinen magst, solltest du dir auf jeden fall mal die silent hill-reihe ansehen. das sind zwar keine rpgs, aber die story der reihe ist ziemlich komplex; und wenn du auf okkultes und sowas stehst, ist das sicherlich keine schlechte wahl.

Leon der Pofi
12.07.2007, 15:27
wenn du einen pc über 200 mhz hast. (davon gehe ich stark aus ^^)
guck dir mal planescape torment an. das beste rollenspiel fürn pc, meiner meinung nach.


du spielst einen zombie, der in der leichenhalle wieder aufwacht.
dieses spiel ist sehr wortlastig und zieht einen förmlich in die welt hinein.
zu deinen partymitgliedern gehören: eine succubi, die in einem bordell arbeitet. (grace). ein schwebender knochenschädel (morte). ein schwerkämpfer, eine frau mit rattenschwanz mit feuriger persönlichkeit (anne), ein ritter der nicht weiß, dass er tot ist und ein verrückter magier der für immer brennen muss und eine lebendige fackel ist.

was valkyrie profile angeht, hatte ich schon immer ein eher beklemmendes gefühl beim spielen. das verflog beim 2 teil leider.

Tyr
12.07.2007, 18:44
Planescape ist das beste, was der PC imho hergibt, absolut empfehlenswert. ^^
Glaub aber nicht, dass das mit düsterem Rollenspiel gemeint ist.

Ahja, und der Succubus arbeitet nicht in einem normal Bordell, sondern in einem Bordell zur Befriedigung intellektueller Lüste! Oh man, das Spiel ist so toll ^^

Loxagon
12.07.2007, 18:55
Ist zwar kein RPG aber auch sehr düster

"Thief - The Dark Project"
"Thief 2 - The Metal Age"
"Thief 3 - Deadly Shadows"

Alle für PC erhältlich und extrem düster. Allerdings erschien Teil 1 als "Dark Project - Der Meisterdieb" und Teil 2 als "Dark Project - The Metal Age" bei uns ...

Grade Teil 3 ist in der Mission "Die Wiege" nichts für Schwache Nerven. VIele junge Spieler hatten danach Tagelang Alpträume. (Düster genug ?)

Zeuge Jenovas
12.07.2007, 23:01
Adventure of Alundra

... mich wundert dass es noch nich genannt wurde. Aber es ist doch arg düster wieviele der StadtBewohner in dem Game der Reihe nach sterben... ich habs immer gern gespielt

Saga
13.07.2007, 17:29
Wo der Zeuge Jenovas gerade Alundra erwähnt, fällt mir noch Secret of Evermore für das SNES ein. Ist eigentlich auch ziemlich düster und atmosphärisch. Die meist farbarmen Locations und der eher marginal vorhandene, aber geniale Soundtrack tragen einiges dazu bei. Kann ich nur empfehlen.

Arkain
14.07.2007, 14:04
@Aie
Was genau siehst du denn als ein düsteres RPG an? SephiMike hat ja genau dieses Problem, also die Definition schon angesprochen. Ich meine, ich kann auch nen "Vampir-RPG" als unglaublich düster und bla ansehen, weil Vampir. Andererseits kann ich ein RPG als düster ansehen, weil es nen Endzeitszenario hat, oder sonstwas.

@Leon der Profi
AAAARGH!
Sorry, aber das kann ich so nicht stehenlassen ^^

1. Der Namenlose ist doch kein Zombie o.O. Wenn du nen Zombie sehen willst, dann geh zu den netten Arbeitern der Leichenhalle o.O
2. Grace arbeitet nicht im Bordell zur Befriedigung intellektueller Lüste, sie leitet es.
3. Dak'kon ist in diesem Sinne kein einfacher Schwertkämpfer, sondern - abgesehen von seinen Magierqualitäten - ein Githzerai. Ja, das ist wichtig :D
4. Die gute Annah ist ein Tiefling.
5. Der vermeintliche Ritter ist ein Gnadentöter und gehört damit zu einer der vielen Fraktionen Sigils.
6. Du hast Nordom, den abtrünnigen Modronen vergessen ;)

-----

Um noch etwas sinnvolles zu sagen: Planescape Torment ist nicht nur sehr morbide und wortlastig, sondern auch storymäßig mal was anderes. Man will nicht den bösen Erzbösewicht aufhalten, sondern sich selbst finden, bzw. seine Vergangenheit. Die ganze Geschichte ist - wie man im Laufe des Spiels feststellt - ziemlich um den Namenlosen und seine Zeit in den Ebenen gewoben. Und hier kommt das interessante Setting ins Spiel: das Multiversum ansich. Man startet in Sigil und wird dort dann mit den verschiedensten Wesen konfrontiert, wie etwa Baatezu oder irgendwelche verirrten Materier.
Das tolle am Gameplay ist, dass du eigentlich zu wenig gezwungen wirst - du kannst dir deine Gesinnung frei aussuchen (sie passt sich dir im Laufe der Zeit gemäß dem D&D System an. Anfangs bist du noch neutral gesinnt und wirst dann halt entsprechend rechtschaffen/chaotisch und gut/böse) und hast viele Dialogoptionen. So kannst du dich etwa durchprügeln, manipulierend wirken, drohen etc.. Ein geschickter Bluff ist schon so manches Mal lohnenswerter als ein Kampf, oder das Anhören beider Seiten besser als stumpfes Befehle befolgen.