Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : a n g s t
Angst - das ist wohl eines der größten Gefühle, die jeden Menschen miteinander verbinden. Sei es nun die Angst vor dem "schwarzen Mann",
oder das einem "geliebten" Menschen etwas passiert. (Diskussion über Liebe bitte im demensprechenden Thread;) )
Vor was habt ihr Angst, bei was für Situationen sträubt sich eure Körperbehaarung ?
Ich z.b. fürchte mich vor dem nichts - alleinsein - das ich eines Tages aufwache und ich bin allein. . . sowas ist schrecklich -.-".
Was ich auch absulut nicht abkann sind Schlangen 0_o .. .. -_-'
So, its your turn :) .
IMHO entsteht Angst aus schlechten Erfahrungen. Wenn man zb mal von einem Hund gebissen wurde dann sieht man sie mit ganz anderen Augen. Ich persönlich habe Angst nicht akzeptiert zu werden wie ich bin und das nicht akzeptiert wird was ich tue. Wie gesagt, Angst entsteht aus schlechten Erfahrungen...
Ich habe ständig Angst, dass ich nicht in Ordnung bin, wie ich bin oder davor, dass mich die, die mir wichtig sind, plötzlich nicht mehr leiden könnten.
Was wohl daher kommt, dass ich's schon in der Grundschule wirklich nicht leicht hatte, ich durfte in jedem Fall den Fußabtreter spielen, egal, worum es ging. Ich war immer nur gut genug, wenn andere was von mir wollten :(
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_017.gif
Wie gesagt, Angst entsteht aus schlechten Erfahrungen...
Was Desmond sagte, kenne ich aber auch. Ich hab' furchtbare Angst, dass denen, die mir wichtig sind, irgendwas passieren könnte, dass ich irgendwann auf mich gestellt bin... Und ich kann Spinnen nicht leiden :D
Ich habe auch Angst vor Spinnen, gebe ich ganz offen zu! Außerdem habe ich Angst vor Krieg und Terror. Sonst habe ich noch Angst vor:
- meinen Lehrer Herrn Bach
- vorm Erwachsenwerden :D
Galadriel
27.06.2003, 00:11
Original geschrieben von Saturos
IMHO entsteht Angst aus schlechten Erfahrungen. Wenn man zb mal von einem Hund gebissen wurde dann sieht man sie mit ganz anderen Augen. Ich persönlich habe Angst nicht akzeptiert zu werden wie ich bin und das nicht akzeptiert wird was ich tue. Wie gesagt, Angst entsteht aus schlechten Erfahrungen...
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
schon mal ein psychologie-buch gesehen?
angst basiert KAUM auf schlechten erfahrungen, sondern ist in den meisten fällen völlig irrational.
ich zum beispiel wurde noch nie von einem hund gebissen, selten mal von einem schief angeguckt ;) , habe aber WIRKLICH angst vor den viechern. das gleiche gilt für spinnen. eine spinne hat mir nun wirklich noch nie etwas getan, aber....
das mit den schlechten erfahrungen ist wirklich unsinn, das ist ein faktum. es ist zwar wahr, dass wir situationen meiden, in denen uns schon unangenehmes wiederfahren ist, aber wesentlich öfter haben wir vor etwas angst, obwohl es dafür keinen -wohlgemerkt!- greifbaren grund gibt.
DITO ^.^".
Ich wurde in der Grundschule/Realschule oft zusammengeschlagen, habe aber trotztdem nicht Angst vor so etwas 0.o
Bei mir isses auch so das ich richtige Angst vor Hunden hab, wenn ich z.B. an einem Zaun vorbeilaufe in dem ein Hund drinsteht, der genauso groß ist wie der Zaun muss ich mich richtig dazu zwingen ruhig an dem Hund vorbeizulaufen, weil ich Angst hab das das Viech über den Zaun springt.
Allerdings ist es z.B. so das ich vor den Abschlussprüfungen (die ich grad schreibe) auch Angst hatte, jedoch wenn ich dransitz und sie schreibe fühl ich mich als wärs ne normale Schulaufgabe und denk nicht weiter drüber nach, sondern mach einfach.
Irgendwie komisch findet ihr nicht?
Original geschrieben von Galadriel
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
angst basiert KAUM auf schlechten erfahrungen, sondern ist in den meisten fällen völlig irrational.
ich zum beispiel wurde noch nie von einem hund gebissen, selten mal von einem schief angeguckt ;) , habe aber WIRKLICH angst vor den viechern. das gleiche gilt für spinnen. eine spinne hat mir nun wirklich noch nie etwas getan, aber....
das mit den schlechten erfahrungen ist wirklich unsinn, das ist ein faktum. es ist zwar wahr, dass wir situationen meiden, in denen uns schon unangenehmes wiederfahren ist, aber wesentlich öfter haben wir vor etwas angst, obwohl es dafür keinen -wohlgemerkt!- greifbaren grund gibt.
Nunja ich habs anders kennen gelernt...ich habe (nahezu) nur vor sachen Angst mit denen ich schlechte Erfahrungen gemacht habe...genauso habe ich keine Angst vor Dingen mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe -> eben Hunde oder Tiere allgemein. Vor Insekten jeglicher Art ekle ich mich zwar auch aber Angst empfinde ich da nicht.
Und nein ich hab noch nie ein Psycho-Buch gelesen...halt doch eins aber da gings um die Unterschiede zwischen M und W...naja tut hier aber nix zum Thema :D Ich bilde mir meistens immer meine eigene Meinung durch meine (wer hätts gedacht) Erfahrungen, aber ich lasse mich gerne eines besseren Belehren :)
Schattenvampirin
27.06.2003, 02:11
Vor Tieren hab ich keine Angst. (Bei 24 Stunden mit einem Löwen in meinem Zimmer würd ichs mir überlegen:D )Nur hatte meine Oma mal einen Hund. Recht bissig eben. Und wie ich kleiner war hab ich eben immer sehr auf mein Äußeres geachtet.:D Als Baby hat mich des Viech schon mal arch verletzt aber dann hat mich des Vieh voll im Gesicht erwischt! Ich hatte von der Stirn bis zum Kinn eine Blutspur. Alles offen! Zum Glück sieht man heute nichts mehr. Dann hat mich der Hund noch zweimal gebissen(Jahre später). Beim letzten Mal war dann niemand dabei und ich konnte dem Vieh eine Reinhauen. :) Meinen Opa hatt der Hund noch in die Hand gebissen und er musste sogar ins Krankenhaus um es nähen zu lassen. Ich war richtig froh als der Hund endlich gestorben ist...
Bei Regenwürmern, Spinnen.... hab ich keine ANGST aber ich finds einfach eklig...
Außerdem hatts aufm Spielplatz in der Nähe vor ca. 10 Jahren mal son Drehdings gegeben, ich weiß jetz net wies heißt. In meiner Kleinkinderzeit ham mich welche verarschen wollen und mich auf des Ding gesetzt. dann ham ses so schnell gedreht dass ich rausgeflogen bin. Wieder eine Stirnverletzung. Seitdem wollt ich nie mehr auf son Ding....
Galadriel
27.06.2003, 02:17
Vor Insekten jeglicher Art ekle ich mich zwar auch aber Angst empfinde ich da nicht.
hm.
wenn man ein insekt ekelhaft findet, es nicht berühren will, etc., dann wird das gemeinhin ebenfalls als phobie gewertet.
KEIN normaler mensch würde sagen, er hat ANGST vor einer spinne, denn JEDER weiß, dass spinnen einem nichts tun können (zumindest die arten, die bei uns üblicherweise herumkriechen).
in dem fall bezeichnen wir es als "abneigung" und "ekel", es bleibt aber eine angst --> arachnophobie/spinnenangst.
Nya, "angst" vor spinnen habe ich auch.. vielleicht hätte ich diese angst aber nie bekommen, wenn meine mutter nicht immer so hysterisch bei spinnen reagiert hat...? ich denke, dadurch dass sie angst hatte, hab ich automatisch diese angst übernommen, weil man ja als Kind noch von den "erwachsenen" lernt...
Ansonsten habe ich auch nur noch Angst vor dem alleine sein... Und angst vor situationen, in denen man nichts tun kann... in dem alles woran man geglaubt hat mit einem mal zu bruch geht... und man absolut nichts tun kann, außer zusehen.....
Galadriel
27.06.2003, 02:48
phobien (http://www.die-seite.at/serie/para/psycho.htm)
:rolleyes:
:D
"Warum haben Menschen Angst vor Spinnen?
Von Dr. Alexander Stahr
Spinnen sind viel kleiner als Menschen. Warum sollte man sich also vor ihnen fürchten? Giftige Spinnen gibt es bei uns nicht. Nur der Biss des "Dornfingers", einer kleine Spinne in Südwestdeutschland, kann zu Übelkeit führen. Woher kommen also Spinnenängste, die der Psychologe als Arachnophobie bezeichnet?
Ekel vor dem fremden Wesen
Es ist zum einen das Aussehen der Tiere, das Ängste erzeugt. Je mehr ein Tier vom Körperschema des Menschen abweicht, desto eher erzeugt es Angst. Aber auch das Verhalten der Spinnen macht Angst. Spinnen können urplötzlich und scheinbar ohne Vorwarnung nahe am Körper auftreten und erzeugen somit eher Angstreaktionen als große Tiere, die man schon von weitem sehen kann.
Vorbild Eltern
Warum haben nur manche Menschen Angst vor Spinnen? Eine Erklärung lautet, dass dies mit einem besonders schlimmen Erlebnis mit dem Tier zusammenhängt. Tatsächlich kann aber nur die Hälfte der Betroffenen über solch ein Erlebnis berichten. Daher scheint auch das Vorbild der Eltern wichtig zu sein. Untersuchungen haben eine familiäre Häufung von Arachnophobie festgestellt. Wenn die Mutter Angst vor Spinnen hat, dann hat man gute Chancen, diese auch zu entwickeln. Wenn der Vater Angst hat, stehen die Chancen noch besser. Der starke Papa hat Angst vor Spinnen, also müssen sie gefährlich sein.
Maßnahmen gegen die Angst
Spinnenangst verschwindet leider fast nie von allein. Meist wissen betroffene Personen, dass die Angst unbegründet und völlig übertrieben ist und sie versuchen sie, soweit es geht auch vor anderen zu verbergen. Solange das gefürchtete Tier gut zu vermeiden ist, suchen die meisten Betroffenen auch keinen Therapeuten auf. Doch nur dieser kann helfen. Im Verlauf einer Verhaltenstherapie gegen Spinnenangst ist es das Wichtigste, die Tiere besser kennen zu lernen."
http://www2.karriere.t-online.de/karr/wiss/allt/pi/pi-spinne,property=thumbnail.jpg
Ich denke Angst entsteht teilweise aus Unberechenbarkeit und Unsicherheit.
Denn z.B. Spinnen bewegen sich unberechenbar und du kannst nicht abschätzen was sie als nächstes machen, dazu deine Fantasie (sie könnten dich ja auch anspringen) und fertig ist die Angst.
Komisch ist nur, dass man seine Angst nicht kontrollieren kann. Ich z.B. habe Angst vor'm Ertrinken oder allgemein "keine Luft mehr bekommen", im Schwimmbad sagen mir die Kumpels sie ducken nicht so lange unter: ich krieg trotzdem nen Angstanfall unter Wasser und schlage wild um mich.
Und den Aussagen hier zum Trotz: Angst resultiert für mich aus persönlichen schlechten Erfahrungen. Nicht der Umkehrschluss "jede schlechte Erfahrung macht dir Angst", aber ein Teilaspekt ist es schon: ich bin in Spanien von einem dieser "Im-Wasser-Cruisen-Reifen" gefallen und drunter hängen geblieben, unter Wasser im Sog, irgendwie wurde ich gerettet - ein Alptraum! Das macht dir Todesangst vor solchen Dingern, auch wenn es in der Kindheit entstanden ist.
Und irgendwo habe ich mal gehört, dass Kinder Angst vor Spinnen bekommen, wenn die Eltern beim Auftauchen einer Spinne schon immer eine "ängstliche Reaktion" wie wegspringen, aufschreien usw. gebracht haben, bei der sich das Kind eben erschreckt hat. Fragwürdige Sache, aber nicht komplett abwägig.
EDIT @Viper: das passt wie die Faust auf's Auge, denn genau dieses Beispiel meinte ich.
Der Rest entsteht wohl in unseren Gedanken. Und das ist kein zu kleiner Rest, meiner Meinung nach.
Ist eigentlich auch Adrenalin für den Angst Schub verantwortlich?
Ach, ich habe noch Angst vor Fahrstühlen.
Und ich mag Free Fall Tower.
Ängste sind schon schwer greifbar und logisch erklärbar, vielleicht macht sie auch das gerade zu dem, was sie sind.
Ich mag das Thema!
Wir hatten irgendwann mal ein Stunden der Angst (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=5933&highlight=Panik), ich verlinke es, weil es sich vielleicht ergänzt an den ein oder anderen Stellen. Bei Interesse vorbeischneien ;).
Viele Leute scheinen ne Spinnenphobie zu haben. Komisch, warum grad Spinnen? Hab noch nie von einer, hmmmm, Bienen- oder Wespenphobie gehört, obwohl doch auch die Viecher so ein bißchen spinnenmäßig aussehen und noch dazu übelst stechen können.....
Kann Spinnen auch net leiden. Je größer, desto schlimmen. Wobei bei Vogelspinnen/Taranteln hab ich nicht so viel Schiß, kommt aber wahrscheinlich daher, dass ich die va. aus dem TV kenne und net 'persönlich' - und da bewegen sie sich immer ganz langsam.
Spinnen sind ekelhaft :eek:
Habe große Angst davor, keine Arbeit mehr zu finden nach der Ausbildung :\ Bzw, so verzweifelt nach nem Job zu suchen, dass ich jeden Scheiß mache und genau weiß, dass ich keinen Spaß dran hab...
Und das irgendwas passieren könnte, das meinen normalen Lebensablauf total durcheinander bringt - keine Ahnung, Autounfall, Bein amputieren oder so :-( Oder auch in meiner Familie, dass jemand stirbt oder sich schlimm verletzt
JO ich hab angst vor spinnen auch wenn es sich lächerlich anhört!!!
ausserdem hab ich angst vor clowns und pantomimen
mfg
Jag
Bladegun
27.06.2003, 21:31
-edit-
Ich habe , lustigerweise, Angst davor zum Einkaufen zu gehen und bei der Kassiererin zuwenig Geld mitzuhaben. Deswegen zähl ich mein Geld mehrmals durch, und ich nehm auch immer 1-2€ mehr mit, als ich brauche ...
Original geschrieben von Desmond
Ich habe , lustigerweise, Angst davor zum Einkaufen zu gehen und bei der Kassiererin zuwenig Geld mitzuhaben. Deswegen zähl ich mein Geld mehrmals durch, und ich nehm auch immer 1-2€ mehr mit, als ich brauche ...
Haha das kenne ich. Wenn man dann da steht und die Kassiererin/der Kassierer guckt dich schief an und sagt "...da fehlt aber was!". Erst ein kurzer Zustand der paralyse, dann ist man konfus, und dann realisiert man das man schleunigst in seinen Geldbeutel schauen sollte. Wenn viel los ist kommen dann auchnoch Geräusche der Ungeduld aus der hinteren Reihe wie ein husten oder ein räuspern :D
@Desmond & Saturos: Davon hab ich noch nie was gehört :)
Wenn ich was um 7 € Kaufe geb ich einfach einen 10 € oder 20 € Schein hin, dann passiert sowas nich ;)
Also eigentlich, dass einzige wovon ich hab Angst habe sind (jetzt nich lachen) Bienen, und ähnliche Insekten o_O ... Als Kind bin ich oft von Bienen gestochen worden... und jetzt hab ich so ne Art Kindheitstrauma...
Witziger Weise hab ich wiederum nicht die geringste Angst vor Spinnen, Schlangen oder etc...
Das mit den Bienen und ähnlichem Viehzeugs kenn' ich irgendwoher o0 (Huhu, Göfla :D)
Mich hat in der vierten mal auf Klassenreise (nach Mölln <- für die, die's interessiert *g) eine Holzwespe in die Oberlippe (jaaa, lacht nur *g) gestochen.
Was eventuell aber auch an meiner Regenjacke lag, die so ziemlich jede existente Neonfarbe beinhaltete, die ich seitdem auch nieee wieder getragen habe o0
Jedenfalls tat das dermaßen weh und sah sowas von bekloppt aus *ig
Und ich bin als Zwerg mal versehentlich auf 'ne Biene draufgetreten, der hat das natürlich weniger gefallen und da hat sie halt gestochen (bevor sie abgekratzt ist *muhaaa *gggg)...
Ich krieg' heute noch Panik, wenn mich irgendwas ansummt... o0"
Schattenvampirin
28.06.2003, 01:04
Wie schon erwähnt, haben hier viele Angst vor Spinnen. Ich finds immer grausam wenn in meiner Klasse eine unschuldige Spinne versucht zum Fenster zu gehen--- der nächste schreit auf und tritt drauf.
Wie oben erwähnt empfind ich ekel vor manchen Insekten (Spinnen net)
aber ich muss sie erstens nicht anfassen und höchstens zusehen wie sie jemand kaputt macht. Bei Zecken und CO kann ichs noch verstehen, aber wenn die Viecher einem nix tun find ichs nur blöd wenn sie jemand "umbringt". Wird sich voll blöd anhören, aber irgendwie hab ich einen Drang die kleinen Viecher zu "beschützen".:rolleyes:
ich habe angst vorm Fliegen. :D
denn ich wollte eigentlich in die USA fliegen, aber nach dem terror vom 11.September habe ich plötzlich angst auch wenn Flugzeug laut statistik das sicherste Verkerhsmittel der welt ist.. :rolleyes:
ich bin nur 1 mal geflogen und da war ich ein kind... nein, 2 mal bin ich geflogen einmal war ich noch im Bauch meiner Mum... :D :D :rolleyes:
und was habt ihr gegen spinnen... :eek:
das sind doch kleine kuscheltiere.. :D
wennse mich nicht nerven leben die auch meist noch. ^^"
ive beaten tetris
28.06.2003, 01:28
Ich verstehe nicht, warum die Meisten von Euch ANgst vor Spinnen haben. DIe beißen doch gar nicht, mit Ausnahme der großen, dicken und haarigen:p
Ich persöhnlich habe nur vor einem Angst:
Dem Tod. Er kommt ganz unerwartet und dann, wenn ich nicht damit rechne...
Hoffentlich lebe ich noch lange...
@ Miku
angst vorm TOD... das solltest du dir abgewöhnen... nehmen wir mal an du werst 80 dann werst du die ganze zeit mit DER angst beschäftigst man soll das leben geniessen... und nicht darüber nachdenken... es ist schwer aber gewöhn dir das ab... leicht gesagt aber ich weiss das geht SEHR schwer. ;)
ive beaten tetris
28.06.2003, 02:04
Aber, könnt ich es mir abgewöhnen, währe da noch immer ein kleiner Teil-Gedanken im Hinterstübchen. Ich genieße das Leben ja, abe die Angst steht immer hinter mir. Als ich noch kleiner war, hatte ich Angst, dass mich ein Monster unter dem Bett angreift und tötet. Ich hatte ewig Alpträume.
Seit nun mehr als 6 Jahren habe ich nun keine Alpträme mehr mit irgendwelchen Monstern, nur noch emotionale.
@ Miku,
ich bin kein christ oder sonst was... ;)
aber ich glaube an eine nachgeburt... und deshalb habe ich keine angst vorm TOD... natürlich qualvoll zu sterben habe ich auch angst von aber zuhause gemütlich im bett ruhig eunzuschlaffen und nicht mehr aufzuwachen das mein ich.. natürlich will ich auch lang leben aber dafür muss man was tun: gesund ernähren, Sport, viel Sex (das stimmt :D )
Bienen > Schock, Lexikonholen, Killen.
Spinnen > Doppelschock, Lexikonholen, Killen.
Vorm Alleinsein hab ich garkeine Angst, ich hab nichtmal das Bedürfnis nach einer Freundin oder so, und ich hab vor, gleich beim ersten Geld nach meinem 18ten Geburtstag von Zuhause abzuhaun.
Aber jetzt kommts, wie man mich am allerheftigsten erschrecken kann:
WeNn MaN mEiNeN nAmEn RuFt o_o
Is wirklich so, dass ich manchmal richtig heftig augschreien muss, wenn jemand meinen Namen ruft.
Galadriel
28.06.2003, 16:50
Ich verstehe nicht, warum die Meisten von Euch ANgst vor Spinnen haben. DIe beißen doch gar nicht, mit Ausnahme der großen, dicken und haarigen
wie gesagt, die meisten ängste sind irrational, unbegründet (zumindest oberflächlich gesehen). man kann ängste zwar bekämpfen, aber dazu muss man schon sehr entschlossen sein. :rolleyes:
ich habe angst vor spinnen, aber ich töte sie nicht gleich, wenn ich sie sehe. wenn mir aber eine zu nahe kommt, ist ihr leben verwirkt. schlecht für mein karma, aber hauptsache ich werde nicht als spinne in einem haushalt wie meinem wiedergeboren ;)
aber ich glaube an eine nachgeburt... und deshalb habe ich keine angst vorm TOD...
du meinst wohl wiedergeburt, oder? ;)
ich bin normalerweise kein robbie williams -fan, aber ich erinnere mich gerade an eine textstelle aus "come undone":
I´m not scared of dying I just don´t want to
also, ANGST vor dem tod habe ich nicht. wenn ich sterben muss, dann....okay, kann man nichts machen. aber mir wäre es natürlich lieber noch eine weile zu leben, neue leute kennenzulernen, noch viele bücher zu lesen, neue filme zu sehen, die verwandlungen in meiner umwelt zu beobachten....
das wäre schön.
ich bin mir meiner sterblichkeit zwar bewusst, aber deshalb muss ich nicht die ganze zeit daran denken. das würde mich wohl zu stark am LEBEN hindern :)
Angst ist doch etwas ganz gewöhnliches, ohne dieses gefühl wäre es warscheinlich irgendwie langweilig.
Wieso es ausgerechnet Spinnen sind, weiss ich auch nicht, aber die sind nun mal so eklig.
@ Galadriel,
ja, wiedergeburt... ist nachgeburt nicht das selb Oo° ?? egal ^^ :D
Original geschrieben von Miku
... Als ich noch kleiner war, hatte ich Angst, dass mich ein Monster unter dem Bett angreift und tötet...
Früher hatte ich auch immer schrecklich angst vor "unter dem bett" ^^'' ... ich hab mia nie getraut nachts da drunter zu schauen ^^'' ... nya, egal XD
Vincent_FFVII
29.06.2003, 01:25
ich hab angst vor meinem bruder,
wen er in mein zimmer kommt weiss ich schon im voraus das
ich in der nächsten sekunde zusammengeschlagen auf dem boden
liege:D
Schattenvampirin
29.06.2003, 01:34
Original geschrieben von Viper
Früher hatte ich auch immer schrecklich angst vor "unter dem bett" ^^'' ... ich hab mia nie getraut nachts da drunter zu schauen ^^'' ... nya, egal XD
Das kenn ich. Bei mir wars immer der Schrank. Der geht, auch heute noch, nicht ganz zu und manchmal ging der halt immer weng auf und zu
*zitter*. Mit dem unter dem Bett hatt ich früher nie Probleme und inzwischen hab ich son großes Fach zum drunterschieben :D
Als Kind hatte ich wie alle Kinder irgendwann panische Angst vorm Dachboden - ich weiß nicht warum :D
Heute hab ich neben den bereits erwähnten Spinnen (*ekel* ich kann die Viecher nicht mal selbst umbringen oder wegtun, weil ich solche Angst davor hab :\) und davor, Menschen die ich liebe zu verlieren.
Einfach das alle die ich mag, plötzlich weg sind - komischer Gedanke, aber ich hab echt Angst davor allein zu sein...
Schattenvampirin
29.06.2003, 01:52
Original geschrieben von Alexiel
Als Kind hatte ich wie alle Kinder irgendwann panische Angst vorm Dachboden - ich weiß nicht warum :D
Bei uns kein Problem.
:) Ich wollt schon immer mein Zimmer aufm Dachboden. Aber ihr könnt euch nicht vorstellen wieviel verschiedenes Zeugs da oben liegt...
Naja.(Mundschutz ruft--kein Scherz) Als Ergänzung für Vorhin: Vorm Keller hatte ich auch immer Angst. Dauernd son Zischen von Richtung Toilette....:D
ive beaten tetris
29.06.2003, 04:14
@ Krool:
Ich treibe sehr viel Sport und ernähre mich gesund aber mein Sexualleben ist nicht so besonders erfüllt. (abgesehen davon, dass es eigentlich niemanden etwas angeht) kann ich mir auch gar nicht vorstellen, dass viel davon gut für's Leben ist.
Aber an Wiedergeburten glaube ich auch.
Ich mache mir manchmal immer iweder Gedanken über ide Wiedergeburt und glaube immer mehr, dass ich schon ein oder mehrere Male gelebt habe, mich aber nicht erinner kann, weil ich ja jetzt so lebe, wie ich bin und das später ein Mal genau so sein wird. Ich werde sterben, wiedergeboren und habe wieder alles vergessen.
Dark Paladin
29.06.2003, 04:55
Angst. Ich habe Angst davor, dass meine Zukunftsträume, sprich das wofür ich momentan lebe, nicht erfüllt werden/erfüllt werden können. Dies ist eigentlich weniger eine Angst sondern eine Befürchtung, jedenfalls würde ich Angst nicht 'so' definieren.
Angst(/Befürchtung) vor dem Tod habe ich keine. Wenn ich welche hätte dann würde ich mein Leben mit dem Tod vor Augen führen und ich könnte es dann einfach nicht mehr genießen. Allgemein habe ich keine sozialen Ängste wie einsam zu sein(ich kenne das Gefühl nicht einmal o_O), dass sich Freunde/Verwandte von mir lösen oder sie sterben, ich ausgeswchlossen werde, etc...
Manchmal habe ich noch diese kindliche Angst(z.B. nachdem ich einen Psycho-Horrorfilm geguckt habe), nachts in unser großes Wohnzimmer zu gehen. :rolleyes: Angst vor Spinnen habe ich mehr oder weniger auch, aber ansonsten vor keinen Tieren, auch nicht den 'großen'.
crowcorpse
01.07.2003, 19:40
Ich habe angst vor Spinnen und Sexsüchtigen Frauen.:D
Ausserdem habe ich enorme Höhenangst:'(
Amaurosis fugax
01.07.2003, 20:46
Genau. Psychologisch gesehen sind die meisten eurer Beispiele von "Angst" keine Angst, sondern Furcht. "Angst" ist nicht an bestimmte Objekte oder Lebewesen gekoppelt, sie ist irrational, normalerweise weiss man nicht, wovor man Angst hat, aber man hat Angst. Habe ich nicht aus einem Psychologie-Buch, sondern von einer Psychologin/Psychotherapeutin - meiner Mutter. ;)
Also, ich fürchte :D mich vor dem altern. Ich finde es bereits schwierig, zu akzeptieren, dass man die Kindheit hinter sich gelassen ist, dass sie vorbei ist und nie mehr wiederkommen wird. Es ist nicht so, dass ich wieder ein Kind sein möchte, aber ich merke so, dass ich älter geworden bin und nicht mehr alle Möglichkeiten offen habe. Und damit komme ich zu meiner zweiten Furcht: Die Zeit. Wenn ich zurückdenke ging einfach alles zu schnell, und ich fürchte mich davor, dass ich an meinem Lebensende ähnlich denke. Überhaupt ist die Zeit etwas vom faszinierensten und auch furchteinflössensten, aber das ist ein anderes Thema.
Ich habe angst vor Sexsüchtigen Frauen.
Damit wären wir (zu meinem Leidwesen ;)) wiederum im Bereich des Irrationalen, womit man dies durchaus als eine "Angst" bezeichnen könnte. :D
Ich habe Angst davor nachts alleine durch den Wald zu gehen (nicht dass ich das andauernd machen müsste oder würde). Aber dieses Gefühl, Dunkelheit um einen herum und hinter jedem Baum könnte irgendwer lauern (auch wenn die Chance unendlich klein ist), das gibt einem schon ein sehr mulmiges Gefühl.
Außerdem habe ich Angst vor sehr schweren und wichtigen Entscheidungen. So Sachen, bei denen man denkt: "Durch das, was du jetzt machst wird sich dein ganzes Leben verändern. Ist das wirklich die richtige Entscheidung?"
oder...
"Wenn ich in dieser Situation etwas Falsches sage, habe ich mir eine bestimmte Möglichkeit für immer verbaut..."
In solchen Situationen kriege ich oft Herzklopfen und scheue mich davor, bestimmte Dinge durchzuziehen. Aber Aufschieben ist meist auch keine Lösung, irgendwann muss man sich entscheiden...
Achja, ein paar Sachen, die ich gar nicht verstehen kann:
Einer meiner Freunde hat panische Angst vor "Schneidern", diese übergroßen Insekten mit Flügeln und langen Beinen.
Ein anderer hat Angst davor bei fremden Leuten anzurufen (er traut sich nichtmal abends beim Pizzaservice anzurufen)
Original geschrieben von Da Buzz
Ich habe Angst davor nachts alleine durch den Wald zu gehen (nicht dass ich das andauernd machen müsste oder würde). Aber dieses Gefühl, Dunkelheit um einen herum und hinter jedem Baum könnte irgendwer lauern (auch wenn die Chance unendlich klein ist), das gibt einem schon ein sehr mulmiges Gefühl.
Das geht, laut meinem Psychologie-Unterricht :D, auf unser Steinzeitgehirn zurück.
Wir haben zwar unsere Körper immer weiter entwickelt, aber gewisse Bereiche unseres Gehirn sind immer noch aufs Überleben programmiert. Deshalb haben auch sehr viele Angst in der Nacht, für uns 'Sammler' war es nicht wichtig Augen zum Nachtsehen zu entwickeln, aber unsere 'Feinde' können nachts sehen (Wölfe und sonstige Raubtiere). Gehen wir im Finstern durch einen Wald ist unser Gehirn in Alarmbereitschaft - ein Feind könnte ja auftauchen und uns fressen wollen.
Ganz witzig find ich die These, das unser Gehirn nicht zwischen einer Shoppingtour und einer Flucht vor einem Raubtier unterscheidet - in Grunde genommen ist beides dasselbe ^^
Einer meiner Freunde hat panische Angst vor "Schneidern", diese übergroßen Insekten mit Flügeln und langen Beinen.
Ähm, ich auch? :confused:
Ich hab sowieso Panik vor Insekten, also mach ich vor den Viechern auch keine Ausnahme...
Angst? Wenn ich dieses Thema lese weiß ich nicht mehr so recht was ich schreiben soll^^
Es gab mal früher etwas wovor ich Angst hatte. Aber ich denke das geht vielen Menschen so wie mir. Es war die Angst "übersehen" zu werden, so wenig Beachtung zu kriegen das man eigentlich nur noch für sich selbst existiert. Und doch habe ich mich nie in den Mittelpunkt gestellt (das liegt mir einfach vom Charakter her nicht- ich bin auch keine große Führungspersönlichkeit die sich durch solcherlei Qualitäten auszeichnet).
Das war auch wirklich schon meine größte Sorge. Inzwischen hat sich das jedoch sehr geändert. Ich habe gute Freunde, in Real und hier im Forum gefunden, denen ich mich jederzeit anvertrauen kann, und bei denen ich weiß, das sie viel von mir halten, und mich nehmen wie ich nun einmal bin :) Ich habe jetzt schon so oft darüber geschrieben, das ich mich nicht mehr näher darüber äußern möchte. Die Betroffenen wissen ja was sie für mich getan haben. Und sie und ich selbst- wir zusammen haben wirklich einen neuen Menschen aus meinem alten selbst erschaffen. Einen Menschen den ich auch selbst mag und den anderen mögen ^____^
Ich und ihr alle, wir helfen uns jetzt zusammen sehr, einige Personen die mir hier besonders nahe stehen haben auch regelmässigen Kontakt mit mir, und hin und wieder gibt es auch einen schönen Anruf der mir immer wieder viel Freude bereitet. Denn er hat mich eines gelehrt- Niemand macht dich wirklich einsam- du bist es wohl selbst der dich einsam macht, wenn du das Vertrauen in dich selbst verlierst. Also sag ich nur noch eines:
KEEP IT ON and LIVE LIVE LIVE! :D :)
Ansgt habe ich vor vielen Dingen:
- Angst vor mir selber
- Angst allein gelassen zu werden
- Angst wieder verraten und missbraucht zu werden
DarkVorador
16.07.2003, 02:53
Angst habe ich vor der Zukunft, weil ich einfach nicht weiß wie sie aussieht und vor Einsamkeit. Dass finde ich richtig erschräckent, niemanden zu haben.
Daneben noch vor Spinnen. Diese ekligen Dinger verursachen bei mir richtig Angst. Hier ein guter Grund warum man sie hassen muss: AHHH!!! (http://www.saniainen.com/spider/)
Edit von RGP-S:
Mann, ich hasse diese Dinger! Obwohl mans besser weiß, drückt man doch immer auf "weiter"...
An alle zart Besaiteten: Den Link von DarkVorador solltet ihr euch nicht geben...
Original geschrieben von DarkVorador
Hier ein guter Grund warum man sie hassen muss: AHHH!!! (http://www.saniainen.com/spider/)
Wäää! kotz >:(
Das stimmt doch nich wirklich oder? :\
...
- davor alleine gelassen zu werden
- andere alleine zu lassen
- meine zeit zu verschwenden
- dass mir irgendwann alle(s) egal sind(ist)
- beziehungsunfähig zu sein :rolleyes:
...
- insekten ;)
@DarkVorador:
IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII
Aber das ist eine Spinne die in den Tropen lebt, aber wer ist so dumm und lässt von einer Tropenspinne beissen und wartet 10 Tage bis sich das Gift ausgebreitet hat -_-
trotzdem ich hasse manche Spinnen, ich ahbe keine Arachnophobie aber mögen tue ich die Viecher trotzdem nicht -_-
Nachtrag:
Wo wir grad beim Angstmachen sind:
Petermännchen (http://www.meb.uni-bonn.de/giftzentrale/peterm.html)
Kreuzotter (http://www.meb.uni-bonn.de/giftzentrale/k-otter.html)
Sandotter (http://www.meb.uni-bonn.de/giftzentrale/s-otter.html)
Die Geisel Europas (http://www.meb.uni-bonn.de/giftzentrale/zecke.html)
betreten auf eigene Gefahr....
Original geschrieben von DarkVorador
Hier ein guter Grund warum man sie hassen muss: AHHH!!! (http://www.saniainen.com/spider/)
Edit von RGP-S:
Mann, ich hasse diese Dinger! Obwohl mans besser weiß, drückt man doch immer auf "weiter"...
An alle zart Besaiteten: Den Link von DarkVorador solltet ihr euch nicht geben...
Danke für die Info, RPG-S (eigene Farbe mittlerweile? ;)), aber ich hab trotzdem drauf geklickt...:(
Igitt...
Ich hasse Insekten!
Und an Mr.Spok
Vor Zecken hab ich nochmehr Panik, die sind einfach nur noch zum schreien :(
Ja nicht umsont habe ich "Die Geisel Europas" geschrieben...
Ich hatte schon 5 mal die nette Bekanntschaft mit diesen kleinen miesen Viechern gemacht -_-
Ich hasse Krabbelzeug, damit verschreckt man mich für immer bzw man erschreckt mich zu Tode...
Ah ja kennt einer von euch diese netten, lieben, "kleinen" HORNISSEN...
DAS SIND DIE SCHLIMMSTEN INSEKTEN DIE ES IMHO GIBT....
Original geschrieben von Mr.Spok
Ich hatte schon 5 mal die nette Bekanntschaft mit diesen kleinen miesen Viechern gemacht -_-
Ich hasse Krabbelzeug, damit verschreckt man mich für immer bzw man erschreckt mich zu Tode...
5?
Das ist ja noch ne christliche Zahl -_-
Ich wohn in einem der in Österreich am schlimmsten mit Zecken verseuchten Gebieten - wirklich toll für jemanden, der komplett ausrastet wenn er die Viecher nur auf seiner Katze sieht (die gerade eben meine Hand leckt, weil sie was zu futtern will :D)
Hornissen sind auch schlimm, ja!
die haben wir hier zum Glück nicht so viel *puh* wenigstens etwas...:)
@Alexiel:
Zecken suchen sich am liebsten Tiere als Opfer...
Damals als meine Oma noch einen Hund hatte, war dieser voller Zecken..
Einmal hatte er 30 Zecken im Körper!!!
Das nenn ich mal hammerhart und ich habe sie entfernt, naja da hatte ich nicht so viel Angst..
Aber vor Hornissen...
vor einer Woche war mal eine in meinem Zimmer...
was glaubt ihr wie ich in Panik geriet, zum Glück war ja ein guter Freund bei, der hat dann sie dann verjagt ^^°°°
Ah ja, hat einer mal gesehen wie ein ganzes Hornissennest ausgertottet wurde...
20 Hornissen VS. 2 Männer mit Fliegenklatschen (ich war natürlich nicht einer von den beiden) ^^
Original geschrieben von Mr.Spok
20 Hornissen VS. 2 Männer mit Fliegenklatschen (ich war natürlich nicht einer von den beiden) ^^
Ähm, lebensmüde?
Klingt so für mich wirklich so?
Nur mit Fliegenklatschen, ohne Schutzkleidung oder so?
Sowas macht man im Winter, dann schlafen die, können sich nicht rühren und werden einfach verbrannt - brutal aber wirksam :(
Also ich habe eigentlich keine Ängste...doch da ist etwas:
Ich habe recht viel Angst vor... Hirngespinnster.
Manchmal spielt mir die Licht und Schatten meiner Umgebung richtige Streiche, da sehe ich bewegungen oder verschwommene Gestalten, doch wenn ich wieder hinsehe, sind die weg, also Hirngespinster.
Trotzdem macht das mir sehr viel Angst, jedesmal wieder....
MUAHAHAHA!:D
@Alexiel:
lebensmüde wäre es gewesen wenn man diese Biester nicht eleminiert hätte.
Die flogen einfach ins Haus, klasse oder -.-
Jedenfalls fielen 20 Hornissen innerhalb von 1 Stunde..
Jetzt fragt man sich wer die "wahren Killer" sind..
aber die beiden waren echte Teufelskerle (ganz Stolz auf seinen Vater ist, der auch mit gemacht hat)
Jedenfalls werde ich das Erlebniss nie verlassen. zum Glück gibt es jetzt keine Hornissen mehr dort..
DarkVorador
16.07.2003, 04:39
Eklig was?
Sorry, hab vergessen eine Warnung zu schreiben. Wollte nicht, dass hier noch einer in Ohnmacht fällt. Einer meiner Freunde kann es auch überhaupt nicht ab, im Gegensatz zu mir.
@ Mr.Spok
Ja klar, sie lebt in den Tropen, aber ich wollte mal zeigen was Spinnen so können. Gebe dir natürlich total recht. Wer bitte ist so bekloppt und lässt sich freiwillig beißen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_055.gif ???
Doch meine Angst bei den Tierchen liegt auch eher in ihrer Erscheinung und nicht darin bei uns so einen Finger von einem Spinnebiss zu bekommen ;) .
-[IoI]-Ins@ne
16.07.2003, 16:12
Nun was ich mir so durchgelesen habe geht der Angst-habe Trend in Richtung:
- manipulierter Angst vor "ekligen" Insekten
- Der Dunkelheit und der Gefahren die sie birgt
- des Alleinseins und der traurigen Einsamkeit
Was ich mir eigentlich mehr erwartet hätte wären traumatische Erlebnisse, Angst vor dem Unbekannten, Furcht vor der eigenen Unzulänglichkeit, des eigenen Versagens...
Was mir persönlich alles Angst macht, würde sehr lange dauern alles aufzuzählen...
Da wäre natürlich die Dunkelheit..
Habe keine Angst vor der Dunkelheit, fürchte dich eher von den Kreaturen, die sie verbirgt
Ich glaube weder an übernatürliches noch habe ich Angst vor weltlichen Gefahren..
Doch warum löst Dunkelheit in mir ein irrationales Gefühl der Besorgnis aus?
Dann die Angst der ewigen Einsamkeit
Ich verstehe nicht, wie so viele Angst vor der Einsamkeit haben können, wo sie doch nicht mal wissen, wie es sich anfühlt nicht allein zu sein...
Der Mensch ist von seiner Geburt an allein.. Zeit seines Lebens sucht er nach einem Weg, die Leere in seinem Inneren zu füllen, er sucht nach etwas das er nicht besitzt, etwas das er nicht kennt und nicht weiß wo er es finden kann...
Wie könnt ihr also Angst haben einsam zu sein, wo ihr doch schon von Geburt an allein seid? (Natürlich nicht alle)
Viel schlimmer (mir geht es so) ist die Angst, wenn man endlich das gefunden hat, was man gesucht hat, dass man eben dies wieder verliert.. und somit sich selbst auch verliert...
Wenn man in einem größten Moment vollkommenen Glücks darum bangen muss, es nicht behalten zu können...
Diese aussichtslose Angst macht einem fast wahnsinnig.. Sie zerfrisst dich von innen heraus, diese unendlich qualvolle Sorge dieses Glück, diesen wertvollesten aller Besitze wieder zu verlieren...
Ich habe verloren...
Und nun habe ich Angst, es nie wieder zu finden.. Solch eine schrecklich qualvolle Angst, wochenlang kam ich nicht mal mehr aus meinem Bett herraus.. Angst dieses Gefühl für immer verloren zu haben, kurz nachdem man seine wahre Schönheit erkannt hat..
Wie gesagt:
Was man nicht kennt, vermisst man nicht
Nur was mann kennt, raubt einem die Seele wenn es genommen wird..
Und hinterläßt eine schreckliche Angst diese Seele nie wieder zu finden..
Soviel dazu...
Ich will jetzt nicht weitermachen, ich glaube den wichtigsten Punkt habe ich damit abgedeckt..
mfg
Jinjukei
17.07.2003, 04:13
Die Angst ist ein schlechter Ratgeber, aber ein guter Spion.
Angst ist die Dunkelkammer, in der Negative entwickelt werden,denn...
...Angst ist der Preis, den wir für unsere Beweglichkeit zahlen. Pflanzen und Tiere kennen keine Angst.
Angst ist die Abwesenheit von Vertrauen.
Ich hab eigendlich nur momentane Ängste, bestimmte habe ich nicht...
Ich habe Angst zu Vergessen!
Ich habe wirklich Angst davor wichtige und schöne Ereignisse in meinem Leben zu vergessen. Das ist total schlimm bei mir.:(
Außerdem habe ich Angst davor irgendwann nicht zu wissen, wie mein Leben weitergehen soll. Momentan habe ich noch klare Ziele, wie Abi machen, Studieren, aber was ist wenn ich irgendwann aufwache und nicht mehr weis, was aus mir werden soll?!?
*brrr* Schrecklicher Gedanke!!
Ich seh schon, hab doch etwas seltsame Ängste.
Aus den gängigen Ängsten, wie Spinnenangst, Höhenangst, Platzangs usw. mache ich mir nichts. Mit den Spinnen ist schon so ne' Sache, meine Oma (väterlicherseits) wohnte in Kazachstach auf einem Bauernhof und dort wimmelts nur so von Taranteln (diese großen haarigen Spinnen). Die sind natürlich auch in der Wohnung rumgekrochen, meine Oma hat die immer mit dem Besen plattgemacht! Fand ich irgendie lustig.:D :D
@ Artemis
So seltsam sind deine Ängste gar nicht. Die Angst, zu vergessen, kenne ich auch (nur zu gut) :)
Das äussert sich dann meist in hektischen Notizen für mein Tagebuch ^^"
Ich habe manchmal einfach das Bedürfnis, schöne Momente festzuhalten, vielleicht ist das die Angst vor der Vergänglichkeit der Dinge.
Auch, wenn ich mir immer wieder sage, dass das albern ist - Vergänglichkeit ist wohl das Natürlichste, was es gibt *abschweif *g - und es immer wieder schöne Augenblicke geben wird ^^
So gewisse Zukunftsängste sind normal, denke ich.
Ich glaube, das machen wir alle mal durch, schließlich wollen wir doch alle, dass es uns gut geht :)