Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Half-Life 2: Startprobleme Ò_ó

NH
09.07.2007, 18:31
Ich hab mir vor kurzem Half-Life 2 gekauft, endlich installiert und wollte natürlich gleich loslegen.

Noch bevor ich irgendein Startbild oder ähnliches gesehen habe, schaltet sich Windows dazwischen und sagt mir, es habe ein Problem gegeben, Windows müsse heruntergefahren werden, bla bla. Kann mir jemand bei dem Problem helfen?

Danke schon mal im Voraus.

Whiz-zarD
09.07.2007, 18:53
bla bla ....

Warum sind viele nicht in der Lage, die Fehlermeldungen korrekt aufzuschreiben?
Mit "Bla Bla" kann keiner was anfangen.
Wenn du schon Hilfe suchst, musst du auch schreiben, was genau los ist.

NH
09.07.2007, 21:45
Also:

- Bildschirm wird kurz dunkel

- Bild verzerrt sich (ich hab Standartauflösung 1200 x 800, schaltet also wahrscheinlich etwa auf 1024 x 768)

- Windows-Nachricht erscheint, weiss auf blauem Grund. Ungefährer Inhalt:

PC wird runtergefahren, da Windows Fehler entdeckt hat. Dann Ratschläge,
die ich beachten soll, sollte die Nachricht wiederholt auftreten:

- Festplattenspeicher kontrollieren (1,63 GB sollten doch wohl reichen, um ein Spiel zu starten!?)

- Treiber deaktivieren (schon eher, allerdings keine Ahnung, wie das geht )

Screenshot machen geht leider nicht, da Windows - wie oben beschrieben - schon am Runterfahren ist. -_-

SkullRaven
09.07.2007, 22:31
Startest du das Spiel über Steam oder hast du eine Standalone Version?

NH
10.07.2007, 09:17
Es kommt vor dem Zusammenbruch jeweils eine Steam-Nachricht, dass Half-Life 2 nun gestartet werde o. ä., also gehe ich mal davon aus, dass ich's über Steam laufen lass.

NeM
10.07.2007, 10:48
Dann mach nochmal und schau ob beim Bluescreen eine Datei genannt wird die den Fehler verursacht hat. Zuerst in Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Einstellungen das Häkchen bei Neustart wegmachen.

NH
10.07.2007, 11:09
Anscheinend liegt's an der Datei nv4_disp.dll. Ich bin mir nicht sicher, aber es könnte wahrscheinlich mit den Treibern zusammenhängen.

Whiz-zarD
10.07.2007, 15:10
nv4_disp.dll ist der Grafikkartentreiber

NH
10.07.2007, 16:34
Scheinbar nicht, sondern irgendeine Datei, die zeigt, dass der Treiber Fehler aufweist.

Na ja, was auch immer: Wenn ich jetzt Half-Life 2 starten will, schmiert der Rechner zwar nicht mehr ab, starten will das Spiel jedoch immer noch nicht, soll heissen, die Steam-Nachricht, der Start des Spiels werde vorbereitet, erscheint zwar immer noch, danach passiert aber nichts mehr. Oo

first_emperor
10.07.2007, 16:53
Den aktuellen Treiber der Graka hast oben?

Ynnus
10.07.2007, 17:01
DirectX neu installieren bewirkt manchmal auch Wunder. Ich empfehle da die Version, die dem Spiel beigelegt wurde. Dazu die erwähnen Grafiktreiber erneuern.

Whiz-zarD
10.07.2007, 17:54
Scheinbar nicht, sondern irgendeine Datei, die zeigt, dass der Treiber Fehler aufweist.

Junge ...
die NV4_Disp.dll ist die Hauptdatei er Grafikkartentreiber.
NV4 = nvidia
Disp = Display

Und diese Datei verursacht den Fehler.
Folglich stimmt irgendwas mit den Grafiktreibern nicht.
Oder sie werden falsch angesprochen, was zu einem Fehler in DirectX zurückzuführen ist.

Gorkon
14.07.2007, 19:20
Der Fehler ist bloß nicht mehr aktuell...

@NH: Starte HL2 mal mit folgenden Parametern:

-width 1024 -height 768

Dazu mußt du Steam starten, unter "Meine Spiele" einen Rechsklick auf HL2 machen, "Eigenschaften" wählen und dort die "Startoptionen" anklicken. Dort die Parameter eintragen und mit "Ok" bestätigen.

(HL2 kriegt es bei einigen Hardwarekonfigurationen nicht gebacken, die möglichen Auflösungen zu bestimmen, es startet dann gar nicht erst. Per width/height kann man eine vorgeben, die dann ohne weitere Tests genommen wird.)