Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Guter Einsteiger E-Bass?
deadshox
09.07.2007, 18:29
Abend.
Ich will E-Bass Spielen Lernen. ;D
Da hab ich mir nun ein Bass rausgesucht der meiner Preisklasse entspricht fuers erste.
Was sagt ihr dazu? Koennt ihr mir was besseres empfehlen? Sollte ich das Bundle nutzen?
Hier mal das Angebot: http://www.thomann.de/de/harley_benton_hbb400lhtbk.htm
edit: <--- Wuhu 400! xD
gott ist der häßlich. für den preis findest du bei ebay - sogar für weniger - hübschere, die zudem auch mehr können.
thomann bässe lohnen sich wohl ab 300.
und du bist linkshänder? oder ausversehen ein lefthand model rausgesucht?
deadshox
09.07.2007, 18:44
gott ist der häßlich. für den preis findest du bei ebay - sogar für weniger - hübschere, die zudem auch mehr können.
thomann bässe lohnen sich wohl ab 300.
und du bist linkshänder? oder ausversehen ein lefthand model rausgesucht?
Wie, wat haesslich? Der ist doch ok fuer den Anfang, is doch eh nur fuer die Garage zum Ueben. ;)
Kannst du mir einen guten empfehlen, kenn mich da nicht so aus.
Ja bin Linkshaender, war alles gewollt mit dem Lefthand. ;D
empfehlen, du bist gut. :D
bei 150 euro ist es im grunde genommen vollkommen egal was für einen bass du nimmst, daher würd ich mich für den entscheiden der am coolsten aussieht, also empfehl ich dir ebay. nen guten einsteigerbass findest du aber eher in der preisklasse 300-500 glocken. und den harley benton kannst du nach nem halben jahr eh wegschmeißen, vielleicht solltest du dir erstmal keinen bass kaufen und noch sparen bis du dir ein brauchbares model leisten kannst, mit nem harley benton wirst du keine freude haben.
harley benton = speermüll, haha : D
deadshox
09.07.2007, 19:59
empfehlen, du bist gut. :D
bei 150 euro ist es im grunde genommen vollkommen egal was für einen bass du nimmst, daher würd ich mich für den entscheiden der am coolsten aussieht, also empfehl ich dir ebay.
Na dann isses ja leicht. :D
Hab den gefunden, der ist vom Aussehen her schon fuer mich das non plus ultra!
Ebay E-Bass (http://cgi.ebay.de/4-saitige-Bass-E-Gitarre-massives-Olivenholz-Thru-Neck_W0QQitemZ140136484836QQihZ004QQcategoryZ87492QQrdZ1QQcmdZViewItem)
nen guten einsteigerbass findest du aber eher in der preisklasse 300-500 glocken. und den harley benton kannst du nach nem halben jahr eh wegschmeißen, vielleicht solltest du dir erstmal keinen bass kaufen und noch sparen bis du dir ein brauchbares model leisten kannst, mit nem harley benton wirst du keine freude haben.
Ich koennte mir auch einen Teureren Bass leisten aber ich will erstmal die Kniffe lernen und dann kann ich mir immer noch einen guten Holen. ;)
Warum kann ich den harley benton nach einem Halben wegschmeißen?
Na dann isses ja leicht. :D
Hab den gefunden, der ist vom Aussehen her schon fuer mich das non plus ultra!
Ebay E-Bass (http://cgi.ebay.de/4-saitige-Bass-E-Gitarre-massives-Olivenholz-Thru-Neck_W0QQitemZ140136484836QQihZ004QQcategoryZ87492QQrdZ1QQcmdZViewItem)
okay, der ist aber nicht lefthand. :p
Ich koennte mir auch einen Teureren Bass leisten aber ich will erstmal die Kniffe lernen und dann kann ich mir immer noch einen guten Holen. ;)
Warum kann ich den harley benton nach einem Halben wegschmeißen?
die kniffe kannst du aber auch auf einem besseren model lernen, den kannst du danach immernoch verwenden. warum 2 bässe kaufen, wenn einer reicht?
und hb kannst du wegwerfen, weil das besser geht als bass damit zu spielen. im ernst, das ist totaler scheiß, von der verarbeitung, der bespielbarkeit, vom klang, der saiten, einfach alles totaler mist.
deadshox
09.07.2007, 20:53
okay, der ist aber nicht lefthand. :p
Mist, find ich nen bissel Schwer das bei Ebay rauszufinden, wo steht denn das?
die kniffe kannst du aber auch auf einem besseren model lernen, den kannst du danach immernoch verwenden. warum 2 bässe kaufen, wenn einer reicht?
Stimmt natuerlich auch wieder. ;D Also koennte ich mir auch gleich einen bei thomann raussuchen?
Die sieht doch ganz Ordentlich aus. (http://www.thomann.de/de/warwick_rockbass_streamer_std_4_lh_rd.htm)
und hb kannst du wegwerfen, weil das besser geht als bass damit zu spielen. im ernst, das ist totaler scheiß, von der verarbeitung, der bespielbarkeit, vom klang, der saiten, einfach alles totaler mist.
Okey. :D
ich würde ja dringend von nem warwick abraten, die sind vielleicht sogar noch schlimmer als hb, kosten dann auch noch mehr geld.
ich rate dir ja zu folgenden.
http://www.thomann.de/de/fender_squier_pbass_special_rw_ab_lh.htm
http://www.thomann.de/de/ibanez_gsr200l_bk.htm
http://www.thomann.de/de/bc_rich_warlock_platinum_bass_lh.htm
von denen weiß ich, dass sie ziemlich ordentlich sind.
dennoch findest du bei ebay vielleicht für 300 irgendwas krasseres (ich bin sogar überzeugt davon), was in anderen dimensionen spielt.
deadshox
10.07.2007, 20:35
Also den Zweiten find ich gut.
Kannst du mir vlt noch ein Paar tipps geben worauf man beim Kauf achten sollte, wenns um nen E-Bass geht?
Ich find den roten Fender am geilsten (äußerlich). Gibt es bei Yamaha nicht auch gute Einsteiger Bässe? Die Bauen ja sehr ordentliche Einsteiger Gitarren zwischen 200 - 300 Euro. Maybe findet er da auch was.
@ deadshox
Kenne übrigens das Problem mit Lefthand, brauch auch ne Lefthand Gitarre und die Auswahl ist schon SEHR viel begrenzter :\
Ich find den roten Fender am geilsten (äußerlich).
das ist nicht fender, das ist squier und selbst äußerlich bestehen da viele unterschiede. aber klar, von weitem siehts wohl gleich aus.
Gibt es bei Yamaha nicht auch gute Einsteiger Bässe? Die Bauen ja sehr ordentliche Einsteiger Gitarren zwischen 200 - 300 Euro. Maybe findet er da auch was.
yamaha ist kompletter mist, gitarren wie auch bässe, die sind nur zu gebrauchen für pussies wie dream theater.
@ deadshox
Kenne übrigens das Problem mit Lefthand, brauch auch ne Lefthand Gitarre und die Auswahl ist schon SEHR viel begrenzter :\
naja, mittlerweile kann man das aber nicht mehr sagen, den standard gibts durchweg auch linkshänder.
Kannst du mir vlt noch ein Paar tipps geben worauf man beim Kauf achten sollte, wenns um nen E-Bass geht?
am besten wärs, das teil mal anzuspielen, bevor mans kauft, im schlimmsten falle hat man sonst irgendwas, was man eigentlich nicht will. aber anfängern fällt das nicht auf... von daher....
und die saiten sollten straff sein.
@ M-P
Der Titel des ersten Basses lautet:
FENDER SQUIER P-BASS SPECIAL RW AB LH darauf bezog ich mich.
Und Sorry, aber wenn du behauptest, dass die Yamaha Pacifica (als bestes Beispiel) ihr Geld im Vergleich zu anderen E-Gitarren nicht wert ist (Preis/Leistung) dann hast du schlichtweg keine Ahnung. Für den Einstieg gibt es wohl kaum eine bessere Gitarre, sie ist solide und taugt zum lernen auf alle Fälle. Wenn man besser wird kann man sich immer noch eine teurere, bessere kaufen.
Aber ist ja mal wieder typisch... :rolleyes:
@ M-P
Der Titel des ersten Basses lautet:
FENDER SQUIER P-BASS SPECIAL RW AB LH darauf bezog ich mich.
Und Sorry, aber wenn du behauptest, dass die Yamaha Pacifica (als bestes Beispiel) ihr Geld im Vergleich zu anderen E-Gitarren nicht wert ist (Preis/Leistung) dann hast du schlichtweg keine Ahnung. Für den Einstieg gibt es wohl kaum eine bessere Gitarre, sie ist solide und taugt zum lernen auf alle Fälle. Wenn man besser wird kann man sich immer noch eine teurere, bessere kaufen.
Aber ist ja mal wieder typisch... :rolleyes:
oh ja, natürlich. nur das solide, brauchbare, geklonte, seelenlose, gebräuchliche zeug ist das non plus ultra.
das sind konservative gitarren für den haushaltsgebrauch. wenn man sich schon so eine gitarre, ohne leben, kaufen muss, warum dann auf yamaha zurückgreifen? ich hab diese menschen nie verstanden. aber die spielen auch yngwie.
deadshox
21.07.2007, 11:11
Konnte mich bis jetzt immer noch nicht entscheiden.
Hab mir derweil auch Ueberlegt mit einem 6 Saiter anzufangen, waere das Ratsam oder oda doch lieber ersma nen 4 Saiter nehmen?
http://www.justchords.de/bass/bass4.html <--- Lies dir das mal durch. Ich bin zwar kein Bassist, aber die Argumente da kommen mir schon recht sinnvoll vor...
Ich bin zwar der meinung, mach was dir gefällt, auf jedem Bass lässt sich Musik machen, aber es ist vielleicht nicht dumm als Ansteiger mit dem einfachsten anzufangen...
deadshox
24.07.2007, 00:41
@Genji danke fuer die Seite, sie hat mich umgestimmt. ^^ Sehe ein das es mit einem 4 Saiter fuer mich als Anfaenger besser ist.
Also es gibt kein "muss" beim Einstieg. Ich habe auch recht früh meinen Fünfsaiter in die Hand genommen, die eine Seite ist halt, dass man sich direkt dran gewöhnt. Die andere Seite ist, dass wenn du mit dem Viersaiter beginnst, es natürlich direkt einfacher hast und später ist der Übergang auf eine oder zwei Saiten nicht so schwer. Im übrigen halte ich persönlich Sechssaiter schon für was spezielles, solltest du dir gut überlegen, aber auch lange finger haben ;)
Ein Fünfsaiter mit EADGC Saiten tuts übrigens auch.
Von der Nutzbarkeit her reicht ein Viersaiter völlig aus. Kannst ihn bei Bedarf tiefer stimmen und wenn du anspruchsvolles spielen willst, denkste dir halt was auf vier Saiten aus, da müssens keine sechs sein :)
Der Ibanez GSR 200 ist recht gut als Einstieg, ich hatte den 190er und hab mich sehr wohl drauf gefühlt. Allgemein ist Ibanez echt klasse, auch in diesem Preissegment. Spiele auch jetzt noch Ibanez (nen Fünfsaiter halt).
Cifer-Almasy
16.08.2007, 20:20
Falls du den GR200 gekauft hast kann ich nur gratulieren :) !
Hatte den auch mal nachdem ich mir so einen vollkommenen Müll bei Ebay gekauft hatte ...
Bin seitdem stets bei Ibanez geblieben und spiel nun meist einen Ibanez SRX700 NT (der leider in Europa nicht mehr vertrieben wird) .
Wenn die Saiten auf späteren Bässen von dir sich anders anfühlen (um mal den Anhaltspunkt von MP aufzugreifen ... dem du darüber hinaus nicht alles glauben solltest, da Yamaha sehr wohl gute Bässe und Gitarren baut), dann liegt das vermutlich an der Mensurlänge oder jedoch an den Saiten selbst und nicht daran, das der Bass Mist ist... ich benutze Flatwounds (also flach geschliffene) , die sind generell schonmal steifer als Roundwounds (die kriegst du eigentlich so gut wie immer standardmäßig und sie sind am verbreitetsten ... haben so Rillen) .
Der Saitenzug ist zudem auch oft unterschiedlich je nach Marke. Daran einen guten Bass festzumachen ist Schwachsinn.
Und das mit dem Seelenlos geklonten ... da mach dir mal keine Sorgen ^^ ... selbst bei maschineller Fertigung ist doch jeder Bass irgendwie einzigartig.
Natürlich sind viele von Hand bei einem Edel-Bassbauer gebauten Bässe qualitiativ nen Schritt weiter, aber du fängst grad an. Das du dir da keinen Fodera für 5000 schlachmichtot Euro kaufen wirst ist klar ... auch wenn das echt mit das Beste ist, was du kriegen kannst.
Fang mit nem 4-Saiter an und steig dann später auf. Jede Saite zuviel zu Beginn verunsichert nur und macht es komplizierter. Neben dem Anschlagen der Saiten ist es umso wichtiger diese auch zu dämpfen wenn sie nicht gespielt werden. Da haben viele verschiedene Arten dies zu tun... Ich dämpfe mit den unbenutzten Fingern der rechten Hand (bei dir dann die Linke) über den Tonabnehmern indem ich diese gegen die Saite drücke als wolle ich sie gleich spielen sowie mit den flach aufliegenden Fingern der linken (bei dir dann die rechte Hand) in einigen Situationen. Willst du es nahezu optimal machen probier es wie Gary Willis hinzubekommen ^^ .
Während du Bass spielst denk nie ''Der Flea (oder welcher Bassist auch immer) ist so geil ... ich will genauso spielen wie der !'' sondern spiel wie du es fühlst. Und such dir am besten wen, der Ahnung hat vom Bassspiel, damit dieser dir sagen kann was du eventuell falsch machst. Schlechte Angewohnheiten loszuwerden ist je weiter man ist umso schwerer ... falls du noch Fragen hast schau am besten mal auf : www.bassic.ch !
deadshox
13.10.2007, 17:27
Danke fuer die tollen Infos! ;)
Werd mich aber doch um erst mal rein zukommen auf einen Extrem Billigen Bass Konzentrieren.
Nur leider find ich nicht wirklich einen fuer Linkshaender. ;(
Der wuerde mich vom Preis her Interessieren aber da steht nirgends ob man den auch als Lefthand bekommt (http://www.afterbuy.de/afterbuy/shop/storefront/start.aspx?seite=/afterbuy/shop/storefront/produkt.aspx%3Fshopid%3D8145%26produktid%3D191407).
Wenn ihr noch Billigere kennt immer her damit. ;)
Cifer-Almasy
13.10.2007, 23:45
Da sieht man nix ...
Ich würde von wirklich billigen absehen !
Da bezahlst du zwar ''nur'' 100 Euro für und die kannst du dann auch wirklich gleich in die Tonne kloppen, weil du den Bass nichtmal für 30 euro wieder verkaufen kannst, da einfach kein Mensch sowas will ...
Halt dich am besten direkt mal an folgende Auktion !!!
http://cgi.ebay.de/E-Bass-Ibanez-GSR-200-L-fuer-Linkshaender_W0QQitemZ160167316673QQihZ006QQcategoryZ87488QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Den Bass hatte ich auch mal ... allerdings als Rechtshänderversion !
Gibt eigentlich keinen besseren Einstieg als den !
Und (!) du wirst ihn wenn du kein Interesse mehr haben solltest zum selben Preis wieder los ... außer du misshandelst den Bass :P ...
deadshox
14.10.2007, 10:53
Hammer geil, das is doch der den vorher haben wollte. :D
da bleib ich auf jedenfall dran aber 100€ mehr und ich koennt ihn mir neu kaufen.
http://www.preissuchmaschine.de/psm_frontend/main.asp?produkt=445952
danke schon mal!
Cifer-Almasy
14.10.2007, 14:32
Naja ^^ ...
Sobald er an die 175 Euro-Grenze kommen sollte ... kauf ihn dir halt neu XD !
Das is halt der Nachteil an der Sache mit der Preisstabilität bei etwas besseren Bässen (also besser als "billig") .
Solltest den neu kaufen irgendwo im Laden (und nicht im Inet), dann frag sofort, ob se dir den noch fix umsonst einstellen können ^^ !
Als Internetshop bietet sich auf jeden Fall Thomann.de an !
Die haben zwar anscheinend manchmal Probleme einzuschätzen wie groß der Karton wirklich sein muss (hab neulich erst Flatwounds von denen bekommen, die in einem Karton steckten, der auch für nen kleinen Amp gereicht hätte *g), aber du kriegst da alles was du brauchst, versandfrei und so weiter ...
deadshox
14.10.2007, 19:04
Die grenze hat er grad ueberschritten.
Jut und ich sehe grad thomann hat den Bass wieder.
http://www.thomann.de/de/ibanez_gsr200l_bk.htm
Danke!
Cifer-Almasy
15.10.2007, 20:57
Hat als Linkshänderversion vermutlich nen Raritätenaufpreis :P !
deadshox
24.10.2007, 11:16
So wert mir den Bass jetzt Bestellen, nun wollt i mal fragen, wenn ich den Bei Thomann kaufe, kann ich ihn auch in einem Creativ Bundle nehmen.
Nun wollt ich mal fragen was fuer ein Verstaerker gut waere?
Sowie Stimmtgeraet und Staender!
Als Verstaerker wuerde ich diesen nehmen: Verstaerker (http://www.thomann.de/de/laney_rb1_richter_bass.htm)
Is halt der Billigste. ;)
Das waere dann die Bundle Aktion! (http://www.thomann.de/de/prod_cbundle_205.html?gk=giebl4&cbcid=1212&art=36941)
Cifer-Almasy
24.10.2007, 21:44
OK, also:
Den 15 Watt Laney kann man nehmen denk ich.
Laney ist ansich nicht schlecht, 15 Watt reicht auch wenn du Zuhause üben willst ... für Konzerte reicht das natürlich nicht :) .
Pack dir noch das Korg GA30 rein als Stimmgerät (alternativ das Hartke).
Einen Gitarrenständer kannst wenn du willst auch reintun, aber nimm Abstand von den Milenium, die da möglich sind ... scheint als seien die nicht gepolstert und das ist nicht so gut für den Bass, da kannste denn auch gleich auf den Boden legen. Nimm dann am besten den K&M 17685 MEMPHIS 20 !
Gigbag und Gurt brauchst erstmal keine weiteren (sind dabei und reichen aus).
Kostet dich dann 375 ... dafür hast alles, was du für den Anfang brauchst !
Kannst auch ohne den Ständer kaufen bei Thomann und dir den Ständer dann bei Ebay holen ... ich hab meinen von da. Hat mich 9,99 Euro inkl. Versand gekostet (also 5 Euro weniger noch) und ist gepolstert.
deadshox
25.10.2007, 15:31
Das hoert sich super an!
Werd ich dann gleich mal bestellen. ;)
Dankeschoen fuer die Hilfe!
Cifer-Almasy
26.10.2007, 01:17
Ahja ... mir is da auch noch was eingefallen zu dem Laney ... das ein Kompressor drin ist, ist sehr praktisch ! Lass ihn soviel wie möglich aktiviert !
Filtert Spitzen raus, schont den Lautsprecher (speziell bei so'ner kleinen Combo wichtig, wenn du se aufdrehst)... und da es nicht nur ein Limiter ist kriegst auch nen runderen Sound !
Falls du irgendwann mit Effekten hantieren willst mach es anders als beim Basskauf *g ... fang ruhig mit einem Multieffekt an, zum Beispiel dem Digitech BP200 oder BP80 . Damit kannst ausprobieren, was dir eventuell was bringt. Einzelne Effekte sind generell besser, aber auch bedeutend teurer und am Ende hast dann ne Sammlung von 5 Geräten, von denen du eventuell nur eins hättest kaufen müssen :P.
Viel Erfolg !