PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Extremer geschwindigkeitsvelust bei pal FF ?



arrival
09.07.2007, 18:37
So hab mal nach langer zeit wieder mal angefangen FF7 zu spielen. Als ich neulich bei nem freund war und bei ihm die NTSC version gespielt hab war diese WESENTLICh flüssiger und schneller. .Nachdem ich diese version von FF VII angespielt hab war meine pal quasi für mich unspielbar und machte gar keinen spaß mehr. ( ich red jetzt nicht von der übersetzung ;) ) Is das bei allen pal FF so das die geschwindigkeit bei den NTSC so extrem viel schneller läuft? Bei FF X is dieses problem ja hinreichend bekannt. Ich hab nur nicht gedacht das es derart extrem is Besonders bei FFIX hatte ich oft das gefühl das die kämpfe im zeitlupentempo ablaufen. Irgendwie ne frechheit.

Taro Misaki
09.07.2007, 20:07
ja, das liegt offenbar an der pal-umsetzung, die läuft glaube ich 17% langsamer.

arrival
09.07.2007, 20:15
Dann frag ich mich warum videospiele und konsolen in Europa nicht überhaupt im NTSC format auf den markt kommen :rolleyes: Was hat es für einen Sinn das ganze auf Pal zu "konvertieren". Is ja irgendwie eine verarschung

Don Cuan
09.07.2007, 20:24
Dann frag ich mich warum videospiele und konsolen in Europa nicht überhaupt im NTSC format auf den markt kommen :rolleyes: Was hat es für einen Sinn das ganze auf Pal zu "konvertieren". Is ja irgendwie eine verarschung
NTSC wird nicht grundlos als "Never The Same Color" bespottet - es ist scheußlich und PAL qualitativ unterlegen. Aber NTSC gab es halt früher, und die Verteilung beider Standards ist mit historisch bedingt.
Außerdem können insbesondere ältere und günstigere Fernseher nicht mit NTSC-Signalen umgehen. Und langsamer laufende Spiele sind offensichtlich hinnehmbarer für den Hersteller als welche mit falschen Farbtönen und womöglich noch flackernden Bildern.

arrival
09.07.2007, 20:31
es ist scheußlich und PAL qualitativ unterlegen

naja so scheußlich auch nicht ;) Ich kenn jedenfalls keinen großen unterschied bei den videospielen

EDIT: Und dann könnte man fragen warum die spielehersteller nicht von vornherein in PAL entwickeln, weil die quali da eben besser is. Ich schätze mal dass sogut wie jeder fernseher in Japan und den USA das Pal format auch unterstützt. ( so wie die fernseher bei uns das ntsc)


Außerdem können insbesondere ältere und günstigere Fernseher nicht mit NTSC-Signalen umgehen

wie gesagt hab nen 14 jahre alten noname und selbst der hat keine probleme.

Apropos weißt du ob dieses thema pal und ntsc mit HD TV nun endlich beseitigt ist ?


lg


EDIT: Und noch ne frage... wie werden denn spiele in ländern mit dem SECAM system konvertiert bez. ausgeliefert.( zB Frankreich)?

Nimmermehr
10.07.2007, 20:33
EDIT: Und noch ne frage... wie werden denn spiele in ländern mit dem SECAM system konvertiert bez. ausgeliefert.( zB Frankreich)?

Soweit ich weiß, wurde das PAL-Format für ganz Europa übernommen. Amerika und der Rest haben NTSC.

Whiz-zarD
12.07.2007, 21:46
Soweit ich weiß, wurde das PAL-Format für ganz Europa übernommen. Amerika und der Rest haben NTSC.

Nein. Frankreich, Russland und Teile von Afrika haben SECAM.

PAL hat einfach die bessere Bildqualität, weil es mehr Zeilen besitzt.
Allerdings ist NTSC ein wenig flüssiger, weil es eine Wiederholfrequenz von 60 Hz (d.h. 30 Halbbilder) besitzt.
PAL hingegen nur 50 Hz.
Die Wiederholfrequenz wurde durch das Stromnetz ermittelt.
Damals wurden die 220 V (Europa) bzw 110 V (USA, Japan, ...) Wechselspannung als Synchronisationssignal verwendet.
Daher kommen diese Unterschiede zustande.

Aber es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis das FBAS Signal (PAL, NTSC und SECAM) von der Bildoberfläche verschwinden, weil man nun ein digtiales Signal übertragen übertragen kann. Da wird das analoge FBAS Signal überflüssig.
Dann wäre das Zeitalter des Interlaces zuende und man kann endlich qualitativ hochwertige Bilder auf der Mattscheibe bewundern ^^



EDIT: Und noch ne frage... wie werden denn spiele in ländern mit dem SECAM system konvertiert bez. ausgeliefert.( zB Frankreich)?

SECAM hat die selben Zeilenanzahl und die selbe Wiederholfrequenz, wie PAL.
Allerdings hat das Farbsignal eine andere Trägerfrequenz.
Also muss man lediglich die Trägerfrequenz ändern.

Tidus1987
21.07.2007, 10:12
Apropos weißt du ob dieses thema pal und ntsc mit HD TV nun endlich beseitigt ist ?

im Prinzip ja, weil HD weder PAL, noch NTSC ist, sondern ein ganz eigenes Bildformat ist.

Da gibt es nur den Unteschied zwischen FullHD (bis 1080p) und HD Ready (bis 1080i).

KeKu
23.07.2007, 02:07
Ich meine es ist euch bestimmt aufgefallen wie langsam Tidus in der Pal Version läuft?o,o
Bei meinem FFX war ne Bonus DVD dabei und da waren halt auch Ausschnitte aus dem Spiel (halt die japanische Version) und ich konnte es nicht fassen wie schnell er da rumlief ._.

Nero
23.07.2007, 10:31
kann ich nur zustimmen Keku.und da wir schon dabei sind,findet ihr nicht auch,dass die Charas in FFX manchmal voll Fett(mama) aussehen?

The Wargod
23.07.2007, 11:13
Wie es scheint, ist die Kombi aus PAL und FFX für traumatische Zwangshandlungen verantwortlich. Bekannte Symptome sind neurotische Ausrufe wie "Tidus voll lahm" und "Charas voll fett".

Falls ihr beiden es noch nicht mitbekommen habt, FFX unterliegt der 17%igen "Drosselung" genauso wie alle anderen PAL Spiele. Ja, sogar Tekken und Ridge Racer sind davon betroffen.


Aber es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis das FBAS Signal (PAL, NTSC und SECAM) von der Bildoberfläche verschwinden, weil man nun ein digtiales Signal übertragen übertragen kann. Da wird das analoge FBAS Signal überflüssig.
Dann wäre das Zeitalter des Interlaces zuende und man kann endlich qualitativ hochwertige Bilder auf der Mattscheibe bewundern ^^Das klingt interessant. Hat das Kind auch schon einen Namen bzw. gibt es Quellen, die schändlich unwissende Typen wie mich aufklären?

Don Cuan
23.07.2007, 11:56
Das klingt interessant. Hat das Kind auch schon einen Namen bzw. gibt es Quellen, die schändlich unwissende Typen wie mich aufklären?
EINEN Namen :hehe:?
Da wären weiterhin analoges YPbPr- oder RGB-Component-Video sowie digitales YCbCr.

Für digitale Videosignale hast du wiederum verschiedene Anschlüsse: insbesondere DVI und HDMI und die möglichen Nachfolger UDI und DisplayPort. DisplayPort ist mit DVI und HDMI nur indirekt kompatibel, wird beide jedoch wahrscheinlich ablösen. UDI hätte direkte Kompatibilität, ist aber de facto tot, seitdem DP VESA-Standard ist und Intel sich davon zurückgezogen hat.

Was den Fernsehempfang betrifft, hast du zuerst die europäische DVB-Suite. DVB-S ist so ziemlich weltweit in Gebrauch (bzw. geplant), DVB-C weitgehend. DVB-T hat dagegen Konkurrenz vom US-amerikanischen ATSC, welches bereits
dort, in Kanada, Mexiko und Südkorea angenommen wurde. Große Teile Asiens, Afrikas und Südamerika haben sich noch nicht für einen der Standards entschieden. Oh, und in Japan wird, abgesehen vom DVB-S nutzenden Anbieter SkyDirect ISDB verwendet. Diese sind natürlich nicht 100% zueinander kompatibel.

\\O//

Nero
23.07.2007, 14:29
naja vll sollte mir die augen untersuchen lassen bin auch etwas krank *hust* (http://www.youtube.com/watch?v=mG15sU4D2F4)

Ragnarok
23.07.2007, 15:52
naja vll sollte mir die augen untersuchen lassen bin auch etwas krank *hust* (http://www.youtube.com/watch?v=mG15sU4D2F4)Nein, du hast recht. Wegen der PAL-Balken am oberen und unteren Bildrand wird das gesamte Bild gestaucht. Ergebnis: Pummelige Charas, Eier statt Kreise etc. Diese Quetschung gab es in jedem PAL-FF bis einschließlich Teil 10. In 10-2 stimmten die Proportionen trotz der Balken, aber es war weiterhin ein Geschwindigkeitsverlust vorhanden. Die erste ordentliche Anpassung gab es erst mit FF 12 - keine Balken, Orginalgeschwindigkeit und keine Ruckler in den FMV's.


Falls ihr beiden es noch nicht mitbekommen habt, FFX unterliegt der 17%igen "Drosselung" genauso wie alle anderen PAL Spiele. Ja, sogar Tekken und Ridge Racer sind davon betroffen.Nicht alle. Einige PAL-Spiele wurden optimal an die PAL-Norm angepasst oder bieten einen 60 Hz-Modus ;)

Rai-Jin
23.07.2007, 16:06
Kreise statt Eier geht auch (wenn das Ei horizontal steht) lol.. ^^

The Wargod
26.07.2007, 19:23
@ Don

Man dankt. Die gängigen Formate sind mir bekannt, lediglich das Gerangel um die Krone der digitalen Übertragungstechnik habe ich bisher bewußt nicht verfolgt. Nach deiner Einschätzung wird demnach vermutlich DP das Rennen machen?

Was mich an dem sog. "RGB"-Signal bei der Videoübertragung von TV-Karten schon immer gewundert hat ist, wie die es mit 5 Pinbelegungen schaffen (S-Video), Scart-Anschlüssen qualitativ ebenbürtig sein zu wollen, wo Scart doch maximal 20 Pins zur Verfügung hat.


Nicht alle. Einige PAL-Spiele wurden optimal an die PAL-Norm angepasst oder bieten einen 60 Hz-Modus ;)Du weißt, daß das ein schwacher Trost und im Grunde nur ein technischer Notbehelf ist. ;)


naja vll sollte mir die augen untersuchen lassen bin auch etwas krank *hust* (http://www.youtube.com/watch?v=mG15sU4D2F4)
Ist das so ungewöhnlich für dich?

Im Filmbereich ist das Stauchen, Strecken, Schneiden oder verschwinden lassen von Bildfläche seit Jahren Gang und Gebe.

Nero
26.07.2007, 20:25
Ist das so ungewöhnlich für dich?

Im Filmbereich ist das Stauchen, Strecken, Schneiden oder verschwinden lassen von Bildfläche seit Jahren Gang und Gebe.

schneiden ok ,kann vll sein,aber aber was ist mit der Geschwindigkeit ?

ich riskiere vll mit dieser Frage (mal wieder )ausgelacht zu werden,aber kann mir bitte einer Erklären,wieso PAL Spiele so dermaßen "angepasst" werden ?Und für was angepasst?Ich kanns ja mit dem Blut und co. verstehen aber sowas.....

The Judge
26.07.2007, 20:40
schneiden ok ,kann vll sein,aber aber was ist mit der Geschwindigkeit ?

ich riskiere vll mit dieser Frage (mal wieder )ausgelacht zu werden,aber kann mir bitte einer Erklären,wieso PAL Spiele so dermaßen "angepasst" werden ?Und für was angepasst?Ich kanns ja mit dem Blut und co. verstehen aber sowas.....

Eigentlich sollte man eher sagen, es wurde "nicht angepasst". In Europa herrscht eine andere Fernsehnorm als in den Vereinigten Staaten oder Japan, daher müssen NTSC-Spiele (eben jene aus besagten Ländern) bei der Lokalisation zur europäischen Norm "PAL" angepasst werden.
Es gibt Entwickler, bei denen die Anpassung auf unsere Fernsehnorm sehr gut gelingt...und es gibt eben auch Entwickler, welche sich nicht besonders viel Mühe machen bzw. gemacht haben.

Final Fantasy 10 fällt definitiv unter letztere Kategorie. Die Nachteile einer solch schlampigen Konvertierung liegen auf der Hand. Balken, gestauchtes Bild, merklicher Geschwindigkeitsverlust.

Wobei ich das in heutigen Zeiten eh irrelevant finde (Stichwort: 60Hz-Modus).

Nero
26.07.2007, 20:48
ok thx,gut zu wissen ^^

Whiz-zarD
26.07.2007, 22:29
Was mich an dem sog. "RGB"-Signal bei der Videoübertragung von TV-Karten schon immer gewundert hat ist, wie die es mit 5 Pinbelegungen schaffen (S-Video), Scart-Anschlüssen qualitativ ebenbürtig sein zu wollen, wo Scart doch maximal 20 Pins zur Verfügung hat.


SCART ist kein Übertragungsmodus.
SCART beinhaltet 2 Bildübertragungmodi: FBAS und RGB
Und zusätzlich ein Stereo Audioübertragungsmodus.
Pin 1-4, 6 Audio
Pin 5, 7, 9, 11, 13, 15 RGB/YUV Signal
Pin 8, 10, 12, 14, 16 Digitale Schaltsignale (zum Umschalten von RGB/YUV auf FBAS)
Pin 17 - 21 FBAS Signal

Wobei du beim S-Video Anschluss nur das RGB/YUV Signal weiterleitest.

Ragnarok
26.07.2007, 23:28
Du weißt, daß das ein schwacher Trost und im Grunde nur ein technischer Notbehelf ist. ;)Hö, warum schwacher Trost? Ein Spiel, das einen 60 Hz-Modus bietet ist technisch identisch mit der NTSC-Version. Optimal an die PAL-Norm angepasste Spiele können der NTSC sogar überlegen sein (dank der dezent höheren PAL-Auflösung). Und seit der letzten Konsolengeneration sind solche Dinge auch keine Seltenheit mehr. Immer mehr Entwickler haben sich um ordentliche PAL-Versionen bemüht (z.B. Nintendo, Capcom und - man mag es kaum glauben - sogar Square-Enix hat die Kurve noch gekriegt).

Wir leben doch nicht mehr in der PSX- oder gar 16 Bit-Ära... da hätte ich dir natürlich bedenkenlos zugestimmt, dass alle PAL-Spiele langsamer sind als ihr NTSC-Pendant. Heute sieht das alles schon anders aus ;)

Rina
27.07.2007, 17:39
schneiden ok ,kann vll sein,aber aber was ist mit der Geschwindigkeit ?
Kinofilme mit 24 Bildern pro Sekunden laufen in Europa (im Fernsehen und auf DVDs) mit 25 bzw. 50 Bildern, also (minimal) schneller.

Neben dem Geruckel bei 60 Bildern pro Sekunde auch ein Vorteil von 24p (aka 1080p24) dass auf BDs (und HD-DVDs) die 24 Bilder auch entsprechend an einen TV weitergegeben werden können.

Ansonsten sind NTSC Fernsehproduktionen schon angepasst, laufen also nicht 17% langsamer, ruckeln nur mehr oder weniger.