PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook seit vorgestern extrem langsam.



Stefan
09.07.2007, 17:54
Hi erstmal,

ich weiß nicht wieso, aber seit vorgestern ist mein Notebook extrem langsam. Angefangen hat es vorgestern Abend als in MSN mit jeder dritten normalen Nachricht mein Bildschirm für eine halbe bis eine ganze Minute einfror. Danach hat es angefangen bei fast jedem Programmstart (z.B. µTorrent) einzufrieren oder den PC stark zu verlangsamen (so mit teilweise einfrieren, so dass sich die Bildschirmposition der Maus erst zwei Sekunden nachdem ich sie bewegt habe, verändert oder dass man sieht wie sich die Maus wirklich langsam bewegt).

Ausserdem habe ich starke Probleme beim Musikhören oder Filmgucken. H264-Filme kann ich sowieso vergessen. Der Ton (egal, ob mit Winamp, iTunes oder beim Filmgucken) funktioniert nicht mehr wirklich. Der Ton stockt dauerhaft.
Der Ton lässt dauerhaft für ein paar Zentisekunden aus und dadurch entsteht ein dauerhaftes Rauschen.

Ausserdem braucht Windows, glaube ich, zum Booten auch recht lange. Einmal hat er an die 15 Minuten gebraucht. Ob er bei den restlichen Bootversuchen auch lange gebraucht hat, kann ich nicht wirklich sagen, weil ich der Bootdauer bisher wenig Beachtung geschenkt habe, sollte ich überhaupt mal anwesend gewesen sein, wenn der PC startete.

Ka, woran das alles liegen könnte. Mein Notebook ist jetzt auch schon bald 3 Jahre alt, aber bisher hat er mir keinerlei Probleme gemacht, es ist wie gesagt erst seit vorgestern, dass alle diese Probleme auftreten.

Falls jemanden hilft, ich benutze Ad-Aware, Avast Antivirus, Sygate Firewall und defragmentiere regelmäßig mit O&O Defrag. Mit Viren hatte ich bisher noch nie Probleme.

Irgendwelche Probleme abseits der Hardware?

Sebastian
09.07.2007, 17:59
Haha!11111


...Hast du vllt. eine andere Festplatte, die du einbauen kannst? .,.
Bei mir ist sowas zumindest schonmal bei einer defekten Festplatte aufgetreten. :O

Stefan
09.07.2007, 18:03
Haha!11111
>:( >:( >:(

:0


...Hast du vllt. eine andere Festplatte, die du einbauen kannst? .,.
Bei mir ist sowas zumindest schonmal bei einer defekten Festplatte aufgetreten. :O
Bevor ich noch was an diesem PC rummachen würde, würde ich noch eher vorher einen neuen kaufen, was sowieso Zeit wird. .,.

Manuel
10.07.2007, 18:06
Haha!11111Eigentlich 'ne Frechheit, als erste Reaktion auf eine Bitte sowas zu schreiben *Kopfschüttel* :rolleyes:

@Thema: Das hört sich wirklich entweder nach einem einem Festplattendefekt, nach einem Virus oder nach einem zerschossenen Windows an. Falls dein Laptop noch ein Diskettenlaufwerk hat, könntest du mal mit Drive Fitness Test (http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13007626.html) deine Festplatte checken lassen; du musst von Diskette booten, beim Menü "ATA-Support only" wählen und dann kannst du im Menü nacheinander einen "Quick-" und einen "Advanced"-Test für deine Festplatte durchführen lassen. Achtung: Der "Advanced"-Test kann zwei bis drei Stunden in Anspruch nehmen, je nachdem, wie schnell die Festplatte ist und welche Kapazität sie hat.

Findet das Prog keine Fehler, hat zu ca. 90% Windows eine Macke^^