Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rollenspiele auf der E3
Gamabunta
09.07.2007, 14:52
E3 ist nicht mehr fern und es ist mir ein Rätsel wieso immer noch keiner einen E3 Thread erstellt hat.
Hier ist er endlich: Alle RPG News von der E3 können hier rein.
E3 Lineup von Square (http://www.rpgsquare.de)
Square Enix hat heute ihr E3 Line Up bekannt gegeben:
Dragon Quest Monsters: Joker
Plattform: Nintendo DS
Genre: RPG
Erscheinungsdatum: 6.November 2007 (USA)
Dragon Quest Swords: The Masked Queen and the Tower of Mirrors
Plattform: Wii
Genre: "Virtual Experience" RPG
Erscheinungsdatum: nicht angegeben
Final Fantasy Crystal Chronicles: Ring of Fates
Genre: Action-RPG
Erscheinungsdatum: Frühling 2008
Final Fantasy Tactics: The War of the Lions
Plattform: PSP
Genre: S-RPG
Erscheinungsdatum: 9.Oktober 2007 (USA)
Final Fantasy II
Plattform: PSP
Erscheinungsdatum: 24.July 2007 (USA)
Final Fantasy XI: Wings of the Goddess
Plattform: PlayStation 2, Windows, Xbox 360
Genre: MMORPG
Erscheinungsdatum: Winter 2007
Final Fantasy XII: Revenant Wings
Erscheinungsdatum: 20.November 20 (USA)
Front Mission
Erscheinungsdatum: 23.October 2007 (USA)
Heroes of Mana
Erscheinungsdatum: 14.August 2007 (USA)
Von diese Spielen werden die folgenden 6 in spielbarer Form anwesend sein: Dragon Quest Monsters: Joker, Final Fantasy II, Final Fantasy XII: Revenant Wings, Final Fantasy Tactics: The War of the Lions, Front Mission and Heroes of Mana.
E3 ist nicht mehr fern und es ist mir ein Rätsel wieso immer noch keiner einen E3 Thread erstellt hat.
*auf das square lineup schaut*
nope, ist mir ehrlich gesagt kein rätsel dass es noch keinen passenden thread gab...
hoffe aber dennoch dass was interessantes angekündigt wird. :/
Gamabunta
09.07.2007, 15:18
offiziell fehlen noch eine ganze Menge an Titeln:
Final Fantasy XIII
Final Fantasy Versus XIII
The Last Remnant
Crisis Core: Final Fantasy VII
Dragon Quest IX
Dissidia: Final Fantasy
Final Fantasy IV
Final Fantasy Tactics A2
Star Ocean: The Second Evolution
Star Ocean: The First Departure
It's a Wonderful World
Final Fantasy Crystal Chronicles: The Crystal Bearers
Entweder werden noch ein paar überraschend gezeigt oder man hält diese Titel für die TGS zurück, das ja auch bald ist.
Es kann auch sein, dass sich Sony und/oder Nintendo FFXIII vXIII bzw. DQIX für ihre Konferenz gesichert hat. Hoffen wir mal das beste^^.
Sifo Dyas
09.07.2007, 15:25
Schön zu sehen, dass ein US Release von Front Mission nun anscheinend doch sicher ist - vor ein paar Wochen hat dieser PR Heini von Square-USA noch was davon gebrabbelt, dass es nicht in die USA kommt...was für ein Vollidiot, das Interview mit dem hat mich sowieso gewaltig aufgeregt (nachzulesen auf rpgamer.com).
Ansonsten sind das bis auf Final Fantasy XI und Final Fantasy II allesamt äußerst interessante Titel, die wohl auch ihren Weg in meine Sammlung finden werden. ^^
Ansonsten sind das bis auf Final Fantasy XI und Final Fantasy II allesamt äußerst interessante Titel, die wohl auch ihren Weg in meine Sammlung finden werden. ^^
Findest du? Mich persönlich interessiert nicht einer, der hier genannten Titel :-/
Ich stimme Sephimike zu, keiner dieser Titel interessiert mich auch nur annähernd!
Sifo Dyas
09.07.2007, 15:58
Okay, Dragon Quest Swords ist auch nicht so interessant...aber was will man von einem Rail-RPG auch erwarten? Das zeigt doch nur, was für eine Katastrophe der Wii bisher in Sachen Spielbarkeit ist - krampfhafte Pseudo-Innovation die auf Kosten der spielerischen Freiheit und des Komforts geht. Schauder...
Aber ansonsten sind die genannten Titel doch besonders für S-RPG Fans interessant, aus teilweise unterschiedlichen Gründen: wird Heroes of Mana den Tod der Seiken Densetsu Serie zumindest hinauszögern können? Wird Revenant Wings ein Taktik-Fest auf Final Fantasy Tactics Niveau? Wie gut hält sich Front Mission nach all den Jahren? Und wer freut sich nicht auf eine PAL Version von Final Fantasy Tactics? Die ganz großen Kracher sind zwar nicht dabei, aber ein Auge sollte man trotzdem auf die Titel werfen...sogar Dragon Quest Monsters reizt mich in gewisser Weise (zum Teil dank der umwerfenden Grafik).
Die Tokyo Game Show 07 fürfte aber weitaus mehr zu bieten haben, so viel steht wohl fest...
Gamabunta
09.07.2007, 16:09
Von den genannten Titeln interessant finde ich nur Heroes of Mana und FFXII Revenant Wings. Die anderen hab ich schon (sind ja einige Ports) oder will ich nicht spielen (DQ Spinoffs, FFXI).
Wird Revenant Wings ein Taktik-Fest auf Final Fantasy Tactics Niveau?
Eher weniger. Laut Erfahrungsberichten ist das Spiel recht einfach bzw. auf ein jüngeres Publikum zugeschnitten. Ich würde daher kein "Taktik-Fest" erwarten.
Hmm ja da scheint sich SE doch ein bisschen auf Handhelds zu konzentrieren, eine große Handy Ankündigung wird aber wohl ausbleiben diesmal x___x . Aber was ist mit FF I auf der PSP, ist das schon erschienen?
Die Tokyo Game Show 07 fürfte aber weitaus mehr zu bieten haben, so viel steht wohl fest...
Äh, tut es das ^w^ ? Nicht das alle japanischen Hersteller plötzlich mit Wii Dungeon Crawler Waggle Spin Offs kommen :rolleyes: . Nee hast schon hoffentlich recht und von den von Gamabunta erwähnten "zurück gehaltenen" RPGs würde ich auch (noch) nicht unbedingt einen Trailer sehen wollen wenn der Erscheinungstermin noch in "weiter" (obwohl FFTA2 ist da ja fast schon draussen ^w^ ) Ferne liegt...
Wie siehts denn mal abgesehen von dem wirklich enttäuschenden SE Lineup aus?
Wird Mistwalker was neues zu Lost Odyssey oder Cry On zeigen? Werden wir was von anderen Next Generation RPGs wie Infinity Discovery oder White Knight Story sehen?
Ich erwarte eigentlich nicht zuviel, die großen Ankündigungen heben sich die Entwickler sowieso für die TGS auf...
Gamabunta
09.07.2007, 17:37
Zu Lost Odyssey wird es auf jeden Fall ein Video geben, ich weiß nicht obs eine Demo geben wird, könnte aber gut möglich sein. Blue Dragon werden sie sicherlich zeigen, kommt ja bald raus. Zu Cry On wirds glaub ich nichts geben, ist denke ich noch zu früh.
WKS kann es sicherlich was geben, aber ich halte es für wahrscheinlich, dass sich Sony den Titel für die TGS aufhebt.
Sifo Dyas
09.07.2007, 17:38
@Rina
Yep, FFI gibt es schon im US Handel, und die Wertungen für das Spiel waren bisher auch entsprechend mittelprächtig.
Aber die E3 dieses Jahr ist wirklich zu einer unbedeutenden Mini-Messe verkommen...die line-ups der meisten Entwickler lassen die ganz großen Highlights vermissen, was wohl daran liegt, dass man aus welchen Gründen auch immer die E3 zur besucherfreien Zone erklärt hat...(wurde doch schon letztes Jahr so angekündigt, oder?)
Deshalb gibt es Titel vom Kaliber eines Final Fantasy XIII/Versus XIII, Star Ocean 4, Dragon Quest IX, Final Fantasy Crystal Chronicles: Crystal Bearers oder meinetwegen das obligatorische neue Tales of... (würde mich wundern, wenn dieses Jahr nicht wenigstens noch ein neuer Teil angekündigt wird...^^) wohl auch erst zur Tokyo Game Show - die ist traditionell für uns RPG Fans sowieso interessanter aus wohlbekannten Gründen...
Gamabunta
09.07.2007, 17:50
@Sifo Dyas
so pauschal würde ich das nicht sagen. Auch letzte E3 hat SE nicht vorher angekündigte Spiele vorgestellt. Darunter waren unter anderem die 3 FFXIII Spiele. Außerdem sollte man die E3 nicht auf RPGs reduzieren. Auf der E3 werden sehr viele sehr vielversprechende Titel vorgestellt, nur halt nicht sehr viele RPGs. Aber ich glaube das ist verständlich, weil RPGs sehr lange und sehr teuer in der Entwicklung sind und sich die Entwickler nicht wie in den letzten zwei Generationen auf Sony Erfolg verlassen können.
Hellraizer
09.07.2007, 18:20
Neues material zu Lost Odyssey und ich bin glücklich. Daneben wird wohl auch was zu Blue Dragon gezeigt. Dazu hoffe ich noch auf Mass Effect, und es wird ne tolle E3.
Sifo Dyas
09.07.2007, 18:35
@Gamabunta
Nicht falsch verstehen, die E3 war ja auch in den letzten Jahren immer ein absolutes Highlight für gamer, ob RPG Fan oder nicht (man denke nur an die Metal Gear Solid 2 Präsentation aus dem Jahre 2000...der Wahnsinn). Nur scheint dieses Jahr alles anders zu sein, denn nicht nur Square hält seine Highlights unter Verschluss, auch andere Entwickler wie Bandai-Namco (soul Calibur IV oder Tekken 6) oder Nintendo tun es Square gleich. Vielleicht liegt es ja wirklich an der Umstrukturierung der E3.
Hat FF12 RW eine Storyoder ehr wie FF12 keine ?
Seit wann hatte FF XII keine Story :confused: jedenfalls haben beide eine Story^^
Seit wann hatte FF XII keine Story :confused: jedenfalls haben beide eine Story^^
Och nö, das haben wir doch schon tot diskutiert^^
Öm ja, was finden nur an diesen schrottigen Handhelds ?
Ich würde mir niemals ein RPG für so ein Ding kaufen.....
Gogeta-X
09.07.2007, 20:03
Armer bub xD
Das lineup ist seitens E derzeit einfach nur lächerlich.
Und da die E3 umstrukturiert ist, halten sich sowieso die Entwickler mehr an die TGS (ausser eventuell MS weil die doc eher westen versiert sind).
Tja traurig, wird die TGS wohl doch das Highlight werden (ausser die GC löst diese ab, obwohl ich das für mehr als fraglich halte) <.<°
Laaaaangweiliiiig!
Aber ich habe schon vor Jahren aufgegeben, mir von Square Enix auf solchen Veranstaltungen irgendetwas zu erhoffen. Wahrscheinlich wird dann die "große Überraschung" sein, dass sie doch etwas zu Last Remnant oder so zeigen, was jetzt nur absichtlich noch nicht angegeben wurde. Ach wei toll.
Vielleicht ist es nur meine persönlich zurechtgerückte und durchkonstruierte Erinnerung der Vergangenheit, aber ich meine, es gab mal eine Zeit, da wurde von Squaresoft auf solchen Veranstaltungen regelmäßig so zwei bis drei neue Spiele vorgestellt. Und ich meine wirklich NEUE Spiele, nicht Final Fantasy VII Compilation Nr. 25 oder sonstwas. Jaa, das war schön damals ...
Eigentlich wäre die E3 doch die Gelegenheit, um mal was von Star Ocean 4 zu zeigen, nachdem wir letztens so derbe enttäuscht wurden.
Und ich finde es ist eine Sauerei, dass wieder nichts Neues zu FFXIII gezeigt werden soll.
Naja, wie auch immer. Die E3 ist tot, es lebe die E3!
Holystar
09.07.2007, 21:42
Kann mich nur der Mehrheit anschliessen... IMO ist das Line-Up total uninteressant.
Nahezu nur Remakes, Handheld-Games oder DQ... nichts, was mich bewegen würde.
Lol, bei Gama's "offizielle fehlen" Liste interessiert mich irgendwie dafür gleich 90% der Spiele.... verkehrte Welt.
Scheint so, als ob man alle Knüller bis zur TGS aufbewahrt... kann man SE aber auch nicht übel nehmen. Aber insgeheim hoffe ich halt schon auf nen kleinenen, aber NEUEN FFXIII Trailer oder so...
Und ja, zu Lost Odyssey sollte auch einiges kommen, denke ich mal.
PS: Die Stunde der Wahrheit schlägt übrigens endlich für all diejenigen, die tatsächlich noch immer glauben, dass KH2FM+ im Westen kommt... ;)
Diomedes
09.07.2007, 21:45
Wahrscheinlich wird dann die "große Überraschung" sein, dass sie doch etwas zu Last Remnant oder so zeigen, was jetzt nur absichtlich noch nicht angegeben wurde. Ach wei toll.
Du vergisst dabei ein entscheidendes Detail. Es wäre keine große Überraschung wenn sie was zeigen würden. Das kommt ja durchaus vor. Eine wirkliche Überraschung wäre, wenn sie etwas neues zeigen würden. Bei SE halten sich schließlich "Neuigkeiten" ca. ein halbes Jahr.
Und ich finde es ist eine Sauerei, dass wieder nichts Neues zu FFXIII gezeigt werden soll.
Und wenn, dann freilich auch nur hinter verschlossenen Türen für ein erlesenes Publikum.
Gamabunta
09.07.2007, 21:46
hab noch was altes gefunden. Es gibt ja noch andere Entwickler außer SE^_-
Namco RPG Line-Up:
Eternal Sonata
Release date: September 2007
Platform: Xbox 360
Tales of the World: Radiant Mythology
Release date: July 2007
Platform: PSP system
Von Sony:
Folklore
Release date: In Japan schon raus. USA & EU weiß ich die termine nicht
Platform: Playstation 3
oder meinetwegen das obligatorische neue Tales of... (würde mich wundern, wenn dieses Jahr nicht wenigstens noch ein neuer Teil angekündigt wird...^^)
Ich glaube namco hat gemerkt dass man nicht jeweils 3 Konsolen Tales ofs und Handhelds Tales of so zeitnah vorstellt und auch released, jedenfalls kam mir das so vor in letzter Zeit. Und naja Tales of Fandom 2 ist halt aktuell oder wie der fleissige Gama eben gepostet hat, Tales of the World und eigentlich kann es auf der TGS dann nur Tales of Rebirth (PSP), Tales of the World 5, Tales of the Tempest 2 und Tales of the PS3 geben, wenn sich wie anfangs erwähnt namco nicht ein bisschen zurückhält mir "gleichzeitigen" Releases ;) . Oder man macht passend zu den Tales of Symphonia OVAs einen PSP/Wii/PS3 Port von ToS, aber das ist jetzt mehr Träumerei...
Naja, die Charaktere reden mehr :D . Ansonsten haben wir aber auch einen RW Thread im FF Forum ;)
Öm ja, was finden nur an diesen schrottigen Handhelds ?
Finden "Wow!"
SkullRaven
09.07.2007, 22:26
Die beiden Star Ocean Remakes klingen schon verlockend und News über Star Ocean 4 wären auch geil.
Mich interessieren eh keine SQ Spiele zur Zeit. Auf eine neue Demo von Lost Odyssey wäre ich gepannt und in wie weit sich das umstukturierte Kampfsystem vom vorherigen traditionellen Turnbased battle unterscheidet.Von Blue Dragon und Trusty Bell hat man eig schon genug gesehenund die kommen ja auch gott sei dank bald raus. Welches Rollenspiel wir noch ausseracht gelassen haben ist Zelda : Phantomhour Glass. Dieses Spiel wird rocken!:) Nintendo wird bestimmt eine übersetzte Version zeigen. Ausserdem kommen noch jede Menge sehr guter Actionspiele raus z.b. GTA IV, Halo3 und viele mehr... :D das Zockerherz wird dieses Jahr voll auf seine Kosten kommen, da braucht man keine miesen Sqenix ports/spinnoffs.
Gogeta-X
10.07.2007, 07:16
hab noch was altes gefunden. Es gibt ja noch
Folklore
Release date: In Japan schon raus. USA & EU weiß ich die termine nicht
Platform: Playstation 3
Ganz großer Geheimtipp von mir übrigens! Durfte die JP Demo im Store zocken und war hellauf begeistert! Dafür dass das Spiel früher (aka Monster Kingdom?) einfach nur scheisse aussah, siehts jetzt umso viel schöner aus! :D
@Wolfi Wir werden halt alt, du weißt doch "früher war alles besser" *hust* *hust* ^_~
@Wolfi Wir werden halt alt, du weißt doch "früher war alles besser" *hust* *hust* ^_~
Ich glaub eher,dass Square Enix die Gamer mit nix zum staunen bringen will.Ich hoffe zwar auch,dass FFXIII ,FF Versus XIII und FFVII: Crisis Core gezeigt werden ,aber ich glaube irgendwie nicht dran...was ist bloß aus dem einst tollen Square nur geworden http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/nonono.gif
Die beiden Star Ocean Remakes klingen schon verlockend und News über Star Ocean 4 wären auch geil.
Nur haben SE genug andere aktuelle Handheldspiele da würden unfertige SOs untergehen und für SO4 ist von der TGS an gerechnet noch knapp 2 Jahre zum Release oder so ;) . Und ausserdem will ich mir noch keine PSP kaufen müssen.
was ist bloß aus dem einst tollen Square nur geworden http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/nonono.gif
Stümmt, 1991 erschien noch Seiken Densetsu / FFA / MQ und seitdem ^w^ ? Tjaaa -_-'
Scheint so, als ob man alle Knüller bis zur TGS aufbewahrt... kann man SE aber auch nicht übel nehmen. Aber insgeheim hoffe ich halt schon auf nen kleinenen, aber NEUEN FFXIII Trailer oder so...
Mir würde auch Trailer, der auf der Party "hinter verschlossenen Türen" gezeigt wurde, vollkommen ausreichen, aber nein...
Ich schließe mich jedenfalls den meisten hier an. Die Line Up is lame.
Naja, so wie es bis jetzt aussieht wird die TGS dafür aber richtig krachen. Die von Gama aufgezählten Spiele + laut Nomura KH Ableger / Fortsetzung, da bin ich mal gespannt.
Star Ocean: The Second Evolution
Star Ocean: The First Departure
Was ist eigentlich mit den Star Ocean Teilen (samt vierer). Wurde nur erwähnt dass der vierte produziert wird und von den anderen beiden Teilen gab es auch nur blattschnippseln. >:(
@E-3 Line Up
Wow überraschend uninteressant. Lauter uninteressante Titel und auf die Hitspiele wird verzichtet.
JIppy,Square Enix hat ihr Versprechen eingehalten....es kam aber auch gar nichts.Das ist schon etwas bescheuert ,bei jeder veranstaltung hoffen die Fans auf was neues ,aber nein...sry aber es ist irgendwie zum Kotzen
Was ist eigentlich mit den Star Ocean Teilen (samt vierer).
Nun, tri-Ace arbeiten daran, für das 2007er (US) Line-Up von SE sind die Titel völlig uninteressant und das wurde ja weitestgehend gezeigt. Die E3 ist nicht (mehr?) die Plattform für große Neuankündigungen oder Spiele die in den nächsten 1-3 Jahren erscheinen. Trotzdem, der Progress den tri-Ace mit den SOs machen interessiert mich natürlich auch, SO4 in etwas weiterer Ferne, die PSP SOs könnten auf der TGS sogar in relativ fortgeschrittenem Stadium gezeigt werden, naja, das hoffe ich jedenfalls...