Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diablo 1: Fragen
Shiravuel
09.07.2007, 09:56
Habe so nebenbei mal wieder nach vielen Jahren Diablo 1 laufen und schon stellen sich mir dieselben Fragen, die sich mir damals schon zu einen Magien stellten:
1) Was bringt Lichtblitz? Es blitzt kurz auf, aber kein Gegner erklärt sich bereit, tot umzufallen oder auch nur geblendet zu sein.
2) Golem: Der lascht nur durch die Gegend und greift keinen an.
3) Elementar. dieser flitzt einmal an mir vorbei und bleibt verschwunden.
4) Custos: ein netter Drache, welche bis zur Brust im Boden steckt, frendlich grinst und sich mit den Pfoten auf die Brust klopft. Sonst scheint nicht, aber auch gar nichts, zu passieren.
Und für diese Nicht-Effekte bezahlt man pro Buch auch noch massig Gold. Wofür? ^w^
1) Was bringt Lichtblitz? Es blitzt kurz auf, aber kein Gegner erklärt sich bereit, tot umzufallen oder auch nur geblendet zu sein.
Holy Bolt wirkt nur bei Untoten und Diablo selbst. Ist nur in den ersten Levels zu gebrauchen, für Warrior oder Rogue evntl. auch noch später.
2) Golem: Der lascht nur durch die Gegend und greift keinen an.
Der Golem ist etwas träge. Gib ihm Zeit...:)
Er nützt einem aber auch nur an einer Stelle, nämlich bei den hochgradig magieresistenten bzw immunen Magiern in den Höllenlevels > Stonecurse auf den Magier casten damit der sich nicht wegteleportieren kann und den Golem draufhetzen, ggf. ebenfalls mit dem Stäbchen zuschlagen.
3) Elementar. dieser flitzt einmal an mir vorbei und bleibt verschwunden.
Elemental ist eine Art Feuerball, teilt allerdings Magieschaden aus, meine ich. Der Spruch ist aber alles in allem nicht zu gebrauchen, halte dich an Fireball und Chain Lightning...
4) Custos: ein netter Drache, welche bis zur Brust im Boden steckt, frendlich grinst und sich mit den Pfoten auf die Brust klopft. Sonst scheint nicht, aber auch gar nichts, zu passieren.
Hydra schleudert Firebolts auf in der Nähe befindliche Gegner. Ist ganz nützlich wenn man um die Ecke schießen will, wie zB bei Lazarus.
...sag mal, du tust dir doch wohl nicht die deutsche Playstation-Version an? o_O
Shiravuel
09.07.2007, 12:26
Danke. :) Und ja, ich tue mir die deutsche Playstation-Version an. Damals hatte ich überhaupt keinen PC und war glücklich, dass ich sowas mal für die PS kriegte. ^^ Und die PC-Version habe ich nirgendwo mehr gesehen und zudem dürfte die auf meinem heutigen PC wohl nur mittels DOS-Boxen usw. laufen. Und Technik und ich: zwei Welten begegnen sich nach wie vor. :D
Aber wenn ich sehe, dass Lichtblitz im Original Holy Bolt heißt, dann *seufz* Damit hätte ich natürlich was anfangen können. ._.
Und die PC-Version habe ich nirgendwo mehr gesehen und zudem dürfte die auf meinem heutigen PC wohl nur mittels DOS-Boxen usw. laufen.
Sieh dich mal in Saturn/Karstadt etc um, da gibt's das oft noch als Bestseller-Series-Edition. Oder über Amazon/Ebay, es lohnt sich.^^
In diesem (http://www.amazon.de/Blizzard-Pack-Bestseller-Series-Vivendi/dp/B00004TQ0A/ref=sr_1_1/303-1164946-0749003?ie=UTF8&s=videogames&qid=1183980570&sr=1-1) Pack ist D1 ebenfalls enthalten.
...bei mir läuft das Spiel übrigens ganz normal auf WinXP, ohne DOSBox oder anderem Firlefanz.
Shiravuel
09.07.2007, 12:40
Danke. :) Habs mir dann gleich mal bestellt. Da ist ja auch WarCraft drin . Das gabs auch mal für die PS und ich habe es gerne gespielt, wenngleich ich immer irgendwann vom Gegner geplättet wurde. :D Und 9.95 für 4 Spiele ist wirklich nicht viel.
Tikanderoga
10.07.2007, 17:15
Holy Bolt wirkt nur bei Untoten und Diablo selbst. Ist nur in den ersten Levels zu gebrauchen, für Warrior oder Rogue evntl. auch noch später.
Hydra schleudert Firebolts auf in der Nähe befindliche Gegner. Ist ganz nützlich wenn man um die Ecke schießen will, wie zB bei Lazarus.
Holy Bolt ist auch später zu gebrauchen - auf Level 15 raufgemaxt kann man damit bestens untote wegballern zum nahezu kostenlosen Manaverbrauch.
Hydra ist gut zum ablenken, aber den würd ich nicht zum Angriff brauchen. Der nette Effekt um "Um die Ecke schiessen" ist nebensache - der Golem ist da genauso brauchbar - vor allem greifen den die Gegner nicht an, wenn man die Gegner nicht sieht :p
Sergej Petrow
10.07.2007, 18:01
Wo ich diesen Thread gerade lese. Diabolo war das letzte RPG, wo ich mir einen Magier gebastelt habe. (Habe ich aber nicht deswegen aufgegeben, sondern einfach, weil ich mich bis heute an Magieren gnadenlos überspielt habe)
Jedenfalls war der Golem für mich in einer bestimmten Situation die einzige Möglichkeit einen Quest zu lösen.
Kurz vor dem Ende muss auch ein Lord irgendwas hausen. Der Quest ist zufallsbedingt, kommt also nicht jedesmal. Jedenfalls war dieser Lord gegen Feuerzauber und Blitzzauber imun. Mehr gab es da, glaub ich, nicht. Die einzige Möglichkeit, dem ans Bein zu pinkeln, war der Golem. Drei Stück hat es gebraucht, dann war dieser Lord sowieso tot.
Hm, da fällt mir ein, da gab es ja noch dieses unglaubliche Manaschild. Wenn man das hat, braucht es als Magier keine Lebenspunkte mehr. Alles in Int knallen und dann geht es ab, wie ein Zäpfchen und spart auch noch Platz, da man nur noch die Manafläschen braucht.
Hm, da fällt mir ein, da gab es ja noch dieses unglaubliche Manaschild. Wenn man das hat, braucht es als Magier keine Lebenspunkte mehr. Alles in Int knallen und dann geht es ab, wie ein Zäpfchen und spart auch noch Platz, da man nur noch die Manafläschen braucht.
Nur darf man da nicht vergessen, den Spruch jedes mal nachzucasten wenn man ein neues Level betritt.
Da fällt mir eine schöne Geschichte ein, ist schon ein paar Jahre her. Ich, Warrior, war zusammen mit einem Sorcerer in einem Lan-Spiel. Er killte mich ständig mit seinem Fireball(keine Absicht, aber extreme Fahrlässigkeit). Irgendwann hat es mir gereicht, ich bin vor ihm in einen Dungeon rein und habe einen ganzen Zoo an Viechern zum Leveleingang gelockt. Da kommt der gute Magier nichtsahnend in den Dungeon, Mana Shield natürlich nicht angeschaltet, und wird prompt von den Monstern niedergemacht. Herrlich. ^.^
Shiravuel
10.07.2007, 18:50
Bah, was fies. :D ^^
Lord Irgendwas? Du meinst doch hoffentlich nicht Lord Lachnan, dem man zu seiner Rettung so ein goldenes Zeug bringen soll. Denn der ist ja ein Guter. Alle Quests hier sind zufallsbedingt, wobei mir der Schlächter auf Levell 2 mittlerweile auf den Keks geht bis zum Abwinken. Der taucht was immer auf und da mein Magier Level 29 ist mittlerweile, kann ich den Knilch nicht mehr sehen (den Schlächter). Nur Manafläschchen ist gut... Schon mal bei dem winzigen Inventar 102600 Gold gehabt? Und jedes dämliche Glodpäckchen wird per 5000 abgezählt und benötigt ein Extra-Fach? Die Zauber der hohen Klasen benötigen auch nicht gerade wenig Mana, da die dämliche Adria fast nie hat, was man braucht. Feuerwelle habe ich diesmal bis jetzt nicht, Kettenblitz erst dreimal bekommen. ._. Da bleibt kaum Platz für Manafläschchen und alle Minuten kann man zurück in die Stadt. Und die Ladezeiten bei der PSX-Version dauern derart, dass man zwischendurch Kaffee kochen, einschlafen oder ähnliches könnte.....
Jetzt habe ich aber jedenfalls erst mal wieder Lust auf Diablo bekommen und Diablo II plus LoD installiert vorhin und scheuche meine Magierin durch die Gegend. Und habe jetzt erst das erste Mal begriffen,dass Geschicklichkeit auch den Rüstungswert erhöht und nicht nur eine Sache für Bogenschützen ist. o_O
Schon mal bei dem winzigen Inventar 102600 Gold gehabt?
Trallala... (http://upload.worldofplayers.de/upload.cgi?a=show&file=73637265656e34342e6a7067&big=1&bild=1)http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
Und habe jetzt erst das erste Mal begriffen,dass Geschicklichkeit auch den Rüstungswert erhöht und nicht nur eine Sache für Bogenschützen ist. o_O
Um Himmels Willen, Geschicklichkeit nützt einer Zauberin ungefähr so viel wie ein Vollbart. Setze nur, und wirklich nur dann auf Geschick, wenn du auf eine möglichst hohe Blockchance aus bist. Stärke nur so viel dass du die Ausrüstung tragen kannst(mehr als ~80 Stärke braucht man nicht im hohen Alter). In Energie muss auch nicht viel bis gar nichts rein, der gesamte Rest kommt auf Vitalität. Es sei denn du willst unbedingt mit Manashield spielen(allerdings in D2 längst nicht so gut wie in D1), dann umgekehrt.
Sergej Petrow
10.07.2007, 20:03
Außerdem kann man seine Kohle locker oben ablegen, Haufen für Haufen...
Hatte den ganzen Platz voll. :D Ausgegeben wurde nur was, wenn es Attributstränke gab oder aber der Zocker links neue Ware hat.
Also, warum damit das Inventar zumüllen?
Also, warum damit das Inventar zumüllen?
Mein Magier auf dem Bild wollte sich neue Ausrüstung kaufen und hat sich deshalb das Inventar zugekleistert(auf den Boden schmeißen geht nur dann wenn man gerade einen Dungeon säubert und es danach auch wieder einsammelt, sonst ist's futsch^^).
Die besten Rüstungen kosten gerne mal deutlich mehr als 130.000....
Sergej Petrow
10.07.2007, 20:17
Mein Magier auf dem Bild wollte sich neue Ausrüstung kaufen und hat sich deshalb das Inventar zugekleistert(auf den Boden schmeißen geht nur dann wenn man gerade einen Dungeon säubert und es danach auch wieder einsammelt, sonst ist's futsch^^).
Die besten Rüstungen kosten gerne mal deutlich mehr als 130.000....
Bei der PC-Version??? Da war das nur, wenn Du durchgespielt hattest und mit dem Char die nächste Runde angefangen hattest. Da verschwand ansonsten nüscht. (Das musste aber an der Oberfläche abgelegt werden, nicht im Dungeon.) Ist zwar schon Jahre her, dass ich das gespielt habe, aber das weiß ich noch ganz genau. (1996 oder 1997?!?)
Habe das Spiel an einem Freitag bekommen und war sehr negativ eingestellt. Wollte am WE eine Prüfungsleistung machen, Montag war Abgabetermin. Dachte, schaust dir das Spiel mal kurz an, bevor es in die Tonne kommt (Da war ich noch Student, also keine weiteren Fragen...*g*). Dann habe ich quasi von Freitag bis Sonntag durchgezockt, für die Prüfungsleistung war keine Zeit.
Gottseidank war mein Prof sehr einsichtig. Habe ihm haarklein erzählt, was passiert war.
Ohne das ich einen Fehlversuch angerechnet bekommen habe, habe ich die Prüfungsleistung dann im Laufe des nächsten Semesters abgegeben und es gab dennoch eine 1. :D
Bei der PC-Version??? Da war das nur, wenn Du durchgespielt hattest und mit dem Char die nächste Runde angefangen hattest. Da verschwand ansonsten nüscht. (Das musste aber an der Oberfläche abgelegt werden, nicht im Dungeon.) Ist zwar schon Jahre her, dass ich das gespielt habe, aber das weiß ich noch ganz genau. (1996 oder 1997?!?)
Die Rede ist vom Multiplayer. Ich spiele D1 immer im MP(alleine, geht nat. auch offline), da kann man viel besser den Char ausbauen, alle Monster haben doppelte HP, man kann schön auf Item-Hatz gehen...und man bekommt bei jedem Spielstart eine komplett neue Karte generiert, alle auf dem Boden liegenden Items sind dann natürlich weg, auch die im Dorf.
Nachteil ist, dass es außer Butcher, Lazarus und Diablo keine Quests gibt, warum auch immer.
Gottseidank war mein Prof sehr einsichtig. Habe ihm haarklein erzählt, was passiert war.
Hehe, war wohl selbst ein Gebranntmarkter.^^
Sergej Petrow
10.07.2007, 20:30
Die Rede ist vom Multiplayer. Ich spiele D1 immer im MP(alleine, geht nat. auch offline), da kann man viel besser den Char ausbauen, alle Monster haben doppelte HP, man kann schön auf Item-Hatz gehen...und man bekommt bei jedem Spielstart eine komplett neue Karte generiert, alle auf dem Boden liegenden Items sind dann natürlich weg, auch die im Dorf.
Nachteil ist, dass es außer Butcher, Lazarus und Diablo keine Quests gibt, warum auch immer.
Achso... hab mich schon gewundert. *g* Dann macht das Sinn, was Du sagst.
Im SP hast Du mit obiger Methode quasi ne riesige Schatztruhe. (Zumindest, solange, wie Du kein neues SPiel anfängst.
EDIT:
Nö, kann ich mir nicht vorstellen. Der lebt in seiner ganz eigenen Welt. Statik -> Holzbau
Da war kein Platz für anderes *g*
War aber einfach ein freundlicher Mensch :)
Shiravuel
10.07.2007, 21:14
Das Inventar sieht beim PC-Spiel gänzlich anders aus als beim PSX-Spiel. Sehr viel übersichtlicher. Und ich kann mein Gold oben ablegen? So vor Griswold oder Caine z.B.? Ja, ich hatte auch auf eine Ritterrüstung mit + 11 auf alle Attribute gespart. :D Und die kostete so um die 130 000 Gold.
Und ja, die Attributstränke sind klasse. Leider gibt es die ja erst, wenn man unten in den Höllenleveln ist und jeder kostet 5000 Gold. Und dann darf man noch zwischen Heiler und Adria hin- und herrennen. Und das Gelatsche zu Adria nervt. ._. Zumal ich langsam einen gesunden Hass auf die Dame mit ihrer begrenzten Zufallsauswahl habe.
@Sergej
Glück, wenn man so einen Prof hat. ^^
@Lazarus
Doppelte HP? :eek: Also mir reichts jetzt schon, wenn die mich plötzlich einkreisen. Vor allem diese zuerst unsichtbaren Dinger, die so schön matschen, wenn man sie plättet. Und unten diese dämlichen Magier, die grundsätzlich im Dreierpack auftreten und offenbar völlig immun sind gegen jeden Zauber. Und ein Level war voll von diesen Dreierpacks.. o_o
Doppelte HP? :eek:
Och, es geht eigentlich. Wenn du Chain...pardon, Kettenblitz und Feuerball erstmal etwas höher hast, wird der Magier zur absoluten Killermaschine, auch bei doppelten HP.
Übrigens werden deine Sprüche auch mit ansteigendem Charakterlevel und höherem Magic-Wert stärker. Also einfach immer schön die Sprüche steigern...dabei brauchen sie dann ja auch immer weniger Mana. Nur bei Chain Lightning gibt es einen Bug, der die Wirkung des Spruchs u.U. stark in Mitleidenschaft zieht, wenn er zu hoch ist, über Level 11 sollte man den also besser nicht kommen lassen.
Ach ja, wobei man ebenfalls noch extrem aufpassen muss, sind die Schreine. Die können einen den Charakter ruinieren. Niemals auf einen Schrein klicken, ohne sich vorher zu vergewissern, was er bewirkt: http://www.planetdiablo.de/diablo/shrines.htm
Jetzt musst du nur noch hoffen, dass die alle richtig übersetzt wurden. :D
Shiravuel
10.07.2007, 21:33
Danke für die Karte mit den Schreinen. :) Ich hab mich nämlich schon gar nicht mehr an welche getraut, weil ich zumeist die mistigen hatte. ._. Und auch Danke für den Tipp mit Chain-Lightning. Den hätte ich sonst nämlich auch immer höher gesteigert (sofern die doofe Adria den irgendwann mal wieder hat). Ist das beim PC-Spiel auch derart mies randomgeneriert wie bei der PSX? Mein PC-Spiel kommt morgen. :)
Ist das beim PC-Spiel auch derart mies randomgeneriert wie bei der PSX?
Also, im Singleplayer der PC-Version(weiß nicht ob das auch bei der PS so ist) gibt es neben dem herkömmlichen Speichern/Spiel verlassen auch ein 'normales' Speichern. Da hat man quasi einen einzigen Speicherslot, den man nach Belieben laden kann und der beim nächsten Speichern überschrieben wird.
Jedenfalls kannst du dich da einfach vor Adria hinstellen, abspeichern und neu laden wenn sie nichts brauchbares hat.
Im MP-Modus(den ich unbedingt empfehle solange du auf die Quests verzichten kannst) musst du allerdings jedes mal ein neues Spiel beginnen und rüberlatschen. Macht nichts, man gewöhnt sich dran, ist entspannend. :D
Allerdings weiß ich nicht, wann die Händler im SP neue Ware bekommen, im MP muss einfach ein neues Spiel gestartet werden.
Übrigens kann man einen im SP angefangenen Char nicht im MP spielen(oder umgedreht).
Sergej Petrow
10.07.2007, 21:39
Danke für die Karte mit den Schreinen. :) Ich hab mich nämlich schon gar nicht mehr an welche getraut, weil ich zumeist die mistigen hatte. ._. Und auch Danke für den Tipp mit Chain-Lightning. Den hätte ich sonst nämlich auch immer höher gesteigert (sofern die doofe Adria den irgendwann mal wieder hat). Ist das beim PC-Spiel auch derart mies randomgeneriert wie bei der PSX? Mein PC-Spiel kommt morgen. :)
Adria?
Wenn Du vor dem Eingang zum Dungeon stehst, ist linker Hand so ein kleiner Junge, der hat genau einen Gegenstand zu verkaufen. Man weiß nicht, was man kauft. In der Regel ist es Grütze oder nicht für den Char, den man spielt. Aber die stärksten Gegenstände kamen auf jedenfall von dem.
Problem ist aber, Du musst imho alles kaufen. Gibt erst dann was neues, wenn das alte verkauft wurde. (Falls Du mal nicht weißt, wohin mit der Kohle *g*)
... und ja, die gesamte Oberwelt kannst Du vollpflastern. Irgendwann reicht aber auch das nicht mehr. :D
Shiravuel
11.07.2007, 05:51
Im PSX-Spiel gibts da keinen kleinen Jungen. Da gibts nur Adria, den Heiler und Griswold. Adria spricht zwar zu Beginn von einem kleinen Bert, aber den hat man in der Playstation-Fassung schlichtweg weggelassen. Na ja, in der PC-Version ist er dann ja da. MP??? Was soll ich denn mit MP? Ich lebe und bis mal ein Freund (wovon die meisten weiter weg leben) vorbei kommt, kann ich dann nicht zocken? §ratz Aber jetzt bin ich eh erst mal im Diablo II-Rausch. D 1 hatte ich vor Jahren mal erfolgreich beendet, Diablo II noch nie. Vonder Existenz einer Wüste da habe ich bisher nur gehört. ^^
Im PSX-Spiel gibts da keinen kleinen Jungen. Da gibts nur Adria, den Heiler und Griswold. Adria spricht zwar zu Beginn von einem kleinen Bert, aber den hat man in der Playstation-Fassung schlichtweg weggelassen.
Wenn du in D2 Tristram besuchst, liegt im Nordwesten der Karte Wirt(bzw Wirret in der DV), der beim Anklicken einige Goldhaufen und ein Holzbein(-> Das war der Butcher) hinterlässt. Das ist der kleine Wirt aus D1, bei dem man(zumindest in der ECHTEN Version :D) immer einen recht starken magischen Gegenstand kaufen kann.
MP??? Was soll ich denn mit MP?
Wie gesagt, den kann man auch wunderbar alleine spielen, und er bietet einige Vorteile gegenüber SP. Zumindest wenn dir etwas daran liegen sollte, deinen Char etwas höher zu leveln und möglichst gute Items zusammenzukratzen.
Shiravuel
13.07.2007, 17:43
So, es ist bei mir. Und ich bin zuerstmal von der unglaublichen Schnelligkeit des Speicherns und Gebiets-Ladens beeindruckt. Auf der PSX dauerte das drei Jahre und 10 Tage und hier Sekunden. Die Stimmen von dem Heiler sowie von Adria sind wesentlich schöner und angenehmer. Wo war Wirret nochmal? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif Ich bin vn allen Seiten um Tristram rumgerannt und finde den nicht. (Das Hlzbein in Diablo II samt Gold habe ich gefunden. ._.)
Folge dem Pfad, der nach Nordwesten führt, dann kommst du zu einigen Felsen und einer Holzbrücke. Hinter der Brücke ist der Eingang in die Caves, etwas weiter nördlich davon steht Wirt.
Shiravuel
14.07.2007, 13:14
Danke. :) Was ich ganz vergessen hatte: gibt es da eigentlich auch einen Patch?
Elemental ist eine Art Feuerball, teilt allerdings Magieschaden aus, meine ich. [...]
Elemental ist ein Fireball mit Pseudosuchsystem, der genau so stark ist, das doppelte an Mana kostet und ebenfalls Fire als Schadensart hat ;)
[...]
@Lazarus
Doppelte HP? :eek: Also mir reichts jetzt schon, wenn die mich plötzlich einkreisen. Vor allem diese zuerst unsichtbaren Dinger, die so schön matschen, wenn man sie plättet. Und unten diese dämlichen Magier, die grundsätzlich im Dreierpack auftreten und offenbar völlig immun sind gegen jeden Zauber. Und ein Level war voll von diesen Dreierpacks.. o_o
Pah, die Monster im Hell Diff haben schonmal 700 oder 800 (bei Soul Burnern auch mal 900 -.-) HP. Da ist nen Singleplayer Normal-Diff Blood Knight mit seinen 100 nen Scheiß gegen ^^. Dazu kommen die besseren Resistenzen und Immunitäten ;). D1 Multiplayer ist schon ne tolle Sache.
Die Rede ist vom Multiplayer. Ich spiele D1 immer im MP [...]
Du hast nicht zufällig nen hellfähigen Warri oder ne Rogue?
[...]
@Lazarus
Pah, die Monster im Hell Diff haben schonmal 700 oder 800 (bei Soul Burnern auch mal 900 -.-) HP. Da ist nen Singleplayer Normal-Diff Blood Knight mit seinen 100 nen Scheiß gegen ^^. Dazu kommen die besseren Resistenzen und Immunitäten ;). D1 Multiplayer ist schon ne tolle Sache.
Danke. :) Was ich ganz vergessen hatte: gibt es da eigentlich auch einen Patch?
1.09b (http://www.bauelemente-riede.de/pastor/diablo/downloads/patches/dretail1_09b.zip)
Falls deine Version noch darunter ist.
Du hast nicht zufällig nen hellfähigen Warri oder ne Rogue?
Momentan nur 'ne 33er Melee-Rogue. Wenn ich aber wieder Diablo spielen werde(irgendwann wird man bei D1/2 immer rückfällig, aber noch bin ich clean^^), dann den Magier. Gegner einzeln totklicken ist mir zu anstrengend, da kann ich auch gleich Loki spielen.
Zu schade, habe das jetzt so interpretiert, dass du aktiv bist ;)
Mage finde ich aber persönlich ziemlich öde. Mal ganz abgesehen davon, wie schwierig es ist damit vernünftig nen Co-op zu spielen, wird es einfach mit der Zeit langweilig alles wegzuballern - von den Triple Immunes, die man mit Golem oder sonstwie erledigen darf mal abgesehen.
Gegner einzeln totklicken ist natürlich auch nicht so pralle, aber Warrior ist einfach viel anspruchsvoller und spaßiger, imho. Rogues find ich jetzt aber auch nicht so super.