PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : e-books



Sebastian
26.06.2003, 22:31
So, heute möchte ich mal eure Meinung zu e-books höre/lesen .
Denkt ihr, dass sich dieses Medium durchsetzen kann, schlieslich hat haben sie ja ein paar Nachteile.
Die meisten kann man nur am PC lesen und nicht ausdrucken (wobei man beim Ausdrucken ja auch noch, dass ganze Papier bezahlen muss :D ), desweiteren sie kosten sie Geld und wenn dan der PC am A**** geht, hat man das Geld aus den Fenster geschmiesen und ist es im Bett nicht gemütlicher als vor dem PC ;) ?

Hier habe ich noch ein e-book (http://www.amazon.com/exec/obidos/tg/detail/-/B00006JTFT/qid=1056636986/sr=1-1/ref=sr_1_1/002-8626301-7107229?v=glance&s=ebooks), dass Geld kostet und hier (http://www.readersplanet.de/content.php?content=Download) ,hier (http://www.hannah-verlag.de/) und hier (http://www.literaturcafe.de/werther/) sind welche die nichts kosten (letzte ist ein Hörbuch)

So, dann sagt mal was zu dem Thema :)

NayNay
26.06.2003, 23:03
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das E-Book jemals ernsthaft durchsetzen wird. Höchstens teilweise.
Zumindest wünsche ich mir das nicht. E-Books mögen was nettes sein, aber ich würde, glaube ich, immer die Papiervariante vorziehen, ein gutes Buch ist mir persönlich einfach lieber (wo mir auf- bzw. einfällt - ich sollte mal wieder was gutes lesen *g).

Wie gesagt, ich glaube, das E-Book wird es nicht leicht haben.
Zumal es sich sowieso bisher ja als ziemlich schwierig erwiesen hat, die Leute zur Bezahlung rein digitaler Medien zu bewegen (siehe MP3s).
Mir geht es so - Wenn ich für etwas bezahle, dann will ich das anfassen können :D

Nebenbei hätte ich viel zuviel Angst, dass mit meinem Rechner was schiefgeht, wenn ich mir nach und nach E-Books zusammengekauft hätte bzw. würde ich wohl fanatisch anfangen, alles zu sichern *g
Ich gehe da jetzt von mehr als ein paar Euros aus *erwähn *g

akira62
26.06.2003, 23:10
Ich habs mal versucht und kann nur sagen, wenn es auf einen transportablem Medium ist versuche ich es nochmal (so ein e-Book reader die jezt um die 200 € kosten oder so). Denn am Bildschirm finde ich das blöd man sitzt meist verkrampft davor und kann sich nicht entspannen.

Skar
27.06.2003, 16:17
Kurz und knapp - ich halte rein _gar_ nichts von e-books.

E-books stinken - ich les ungern lange Texte am Schirm, ich drucke mir ja sogar längere Walkthroughs aus... und wenn ich mir den Text des e-books ausdrucke, kann ich mir gleich die gedruckte Variante kaufen.

Wie schon erwähnt - es stellt sich das selbe Problem wie bei digitaler Musik - wie verhindert man, daß sie gestohlen und im Netz verteilt werden? Wenn man sich die Newsgroups ansieht - offensichtlich gar nicht.

Theoretisch hat die Distribution übers Internet sehr viele Vorteile - jeder kann das Buch in Sekundenschnelle kaufen, herunterladen und lesen, vorzugsweise auch direkt vom Autor, und damit alle Zwischenstufen wie Verlage, Groß-und Einzelhändler ausschalten (ob das für diese gut ist, ist wieder eine ganz andere Frage) - wiederum theoretisch ist das ein Riesenvorteil für unbekannte Autoren, die ihre Werke so selbst anbieten und "publizieren" können - praktisch wird wohl kaum jemand daran interessiert sein, für ein Werk von einem Autor, den er nicht kennt, Geld zu bezahlen - Leseproben könnten dem Abhilfe schaffen, nur wie kommt ein interessierter Leser überhaupt auf einen unbekannten Autor? Eben.

Äh... gut, das führt jetzt eher in Richtung "Distribution digitaler Güter im Internet" und nicht direkt auf e-books, also back to topic ;)

Ich seh ganz einfach im Moment den Zusatznutzen von e-books nicht - am Schirm lesen suckt, ausdrucken führt den Zweck ad absurdum, und die e-book reader zurzeit stinken - transportabel gut und schön, nur - wozu?

Mal sehen - ich kann mir Bücher aus dem Netz auf meinen e-book reader laden - klasse. Ich kann auch eine Woche, bevor ich ein Buch fertig lese, bei amazon Nachschub bestellen.

Ich kann den reader überallhin mitnehmen, am Strand und im Bett lesen. Ja, kann ich natürlich mit einem regulären Buch nicht machen :rolleyes:

Ich kann 5 Millionen Seiten (oder wieviel auch immer) gleichzeitig im reader haben! Toll - wieviele Bücher lest ihr gleichzeitig? Bei mir ist das immer nur eines, und wenn ich mal auf eine einsame Insel für 2,3 Wochen fahren würde, nähme ich auch nicht mehr als 5, 6 Bücher mit, die passen auch noch ins Handgepäck (und ich brauch keine Stromversorgung).

Ich weiss immer genau, auf welcher Seite ich aufgehört habe! Hallo, gutes altes Lesezeichen!

Zusatzinformationen, irgendwelche Author's notes im Text? Das nervt mich schon bei Collector Editions an, wenn ich Multimedia haben will, schau ich in Encarta rein, und les kein Buch.

Nebenbei bin ich auch noch gezwungen, stundenlang auf einen Bildschirm zu starren, das hab ich am PC lange genug, danke - ich will mich beim Lesen etwas von der Bildschirmarbeit entspannen, nicht die Augen zusätzlich belasten - auch wenn die reader natürlich von Generation zu Generation ausgereifter & augenfreundlicher werden.

Und nicht zu vergessen (für mich) - einfach der taktile Reiz - es ist einfach viel schöner, ein Buch in der Hand zu halten, das Umblättern der Seiten, das zurück ins Regal stellen, und die unzähligen Bücher in meiner Wohnung... eine Wohnung mit Büchern ist einfach viel heimeliger - ich bin doch nicht verrückt und leg mir ein elektronisches Dingens auf meinen Schreibtisch und verzichte dafür auf den schönen Anblick meiner Bibliothek!
Allein die Betrachtung der Buchrückseiten weckt Erinnerungen and das erste Durchlesen... das kann mir ein e-book reader nie im Leben vermitteln, das Lesegefühl ist einfach ein ganz anderes.

Falls mich jemand zu e-books bekehren will - I'll be right here waiting for your opinions :)

Alexiel
27.06.2003, 19:23
Original geschrieben von Skar
Falls mich jemand zu e-books bekehren will - I'll be right here waiting for your opinions :)

Sorry, ich werd dich auch keines besseren belehren, ich mag e-books auch nicht ^^

Erstens find ich diese tragbaren, stromfressenden Bildschirme viiiieeel zu teuer und zweitens kriegt man da nicht Augenschmerzen?

Bücher sind zwar platzverbrauchende Staubfänger, aber ich mag das. Bücher riechen so gut, echtes Papier fühlt sich doch beim Berühren gut an und Buchcover sind doch sehr schön gestaltet, das bisschen Gewicht spielt doch da keine Rolle.

Ich nehm also nicht an, dass e-books Bücher verdrängen werden - und wenn doch, dann find ich das extrem schlimm. :\

Shinigami
27.06.2003, 19:59
²Skar
Grosses fettes DITO! Eigentlich kann ich deinem Beitrag nichts mehr hinzufügen, da du alles wesentliche genannt und wunderschön ausgeführt hast (-> Ich kann den reader überallhin mitnehmen, am Strand und im Bett lesen. Ja, kann ich natürlich mit einem regulären Buch nicht machen :A )

Und ich stimme dir ebenfalls in dem Punkt zu, dass es sich im Regal schöner macht ^^
Natürlich ist das nicht der Hauptgrund, aber ein volles Bücherregal mit abgegriffenen und zerlesenen Büchern ist einfach etwas wundervolles ("Ah, der Fleck war von meinem Nutellabrötchen" oder so ähnlich ^^ )

Ich hoffe das sich die ebooks niemals wirklich durchsetzen. IMHO würde mit dem Buch fast schon so etwas wie ein Kulturgut verloren gehen. Nicht auszudenken...

Galadriel
27.06.2003, 20:48
:p ich kann der gut angeführten argumentation gegen ebooks auch nichts neues mehr hinzufügen.
ich liebe bücher, auch die tatsache, dass sie älter werden, nicht mehr so schön sind wie neue, die blätter irgendwann durch die gegend fliegen und sie noch dazu elende staubfänger sind.
achtung: KEINE ironie!
ich mag das wirklich, schließlich wird man selbst auch nicht jünger :D
bücher haben persönlichkeit, charakter. mein vater hatte seine herr der ringe- bücher ~18 jahre lang, bevor sie so kaputt waren, dass er sie neu kaufen musste (natürich in alter übersetzung ;) ).
und er hat sie immer wieder gelesen. ist das nicht schön? ich meine, ein altes buch in die hand zu nehmen mit der gewissheit, dass man es schon so viele male berührt hat, weil es einen selbst berührt hat?
klingt kitschig -ist es auch.... :D

hingegen ein computerbildschirm? :rolleyes:

ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass ebooks jemals das gute alte buch ersetzen könnten...

Laughlyn
27.06.2003, 22:37
Hm, eigentlich hab ich dem auch nicht mehr viel hinzuzufügen.

Ich verbinde Lesen immer automatisch mit Entspannung und Gemütlichkeit, allerdings kommt das Gefühl bei mir selten auf, wenn irgendwie Elektronik im Spiel ist. Zudem bekomme ich vom Betrachten von Schrift auf beleuchteten Hintergründen recht schnell Kopfschmerzen (zumindest bei schwarzer Schrift auf weissem Grund), weshalb ich es zu gut wie möglich vermeide, lange Texte am PC zu lesen. Wenn's dann doch mal sein muss, stell' ich die Farben auf grau auf schwarz um, was imo wesentlich augenfreundlicher ist (sonst ist das etwa so, als würde man ein paar Stunden in eine Glühbirne starren).


Original geschrieben von Skar
Und nicht zu vergessen (für mich) - einfach der taktile Reiz - es ist einfach viel schöner, ein Buch in der Hand zu halten, das Umblättern der Seiten, das zurück ins Regal stellen, und die unzähligen Bücher in meiner Wohnung... eine Wohnung mit Büchern ist einfach viel heimeliger - ich bin doch nicht verrückt und leg mir ein elektronisches Dingens auf meinen Schreibtisch und verzichte dafür auf den schönen Anblick meiner Bibliothek!
Allein die Betrachtung der Buchrückseiten weckt Erinnerungen and das erste Durchlesen... das kann mir ein e-book reader nie im Leben vermitteln, das Lesegefühl ist einfach ein ganz anderes.

Aye, schöner hätt' ich's nicht sagen können. :)
Hm, da fällt mir ein, dass mir gerade wieder der Stauraum ausgeht. ^^'

PS: Wieso benutzen nur so viele Sites weiße Hintergründe und diese augenfeindliche Winzschrift? *seufz*

Alexiel
28.06.2003, 08:12
Original geschrieben von Laughlyn
PS: Wieso benutzen nur so viele Sites weiße Hintergründe und diese augenfeindliche Winzschrift? *seufz*

Ich nehm mal an, die Anbieter haben einen Vertrag mit sämtlichen Augenärzten und Brillenherstellern, deshalb die kleine Schrift und die Kopfschmerzen bereitende Farbencombo :\

Das einzige, das mich zwingt, eine längere Datei auf dem Computer zu lesen, ist die Endlosgeschichte oder eine meiner selbstgeschrieben Geschichten - Druckerpartronen sind teuer und jeden Blödsinn kann ich leider nich ausdrucken, obwohl das sehr viel angenehmer ist.