PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : miivi.com - Legale Spionage mittels Trojaner Programm?



Ynnus
07.07.2007, 17:08
Hallo werte Community,

eben bin ich auf einen Artikel gestoßen, demzufolge (in Kurzfassung) ein Unternehmen, das sich für die Urheberrechte der Film- und Musikindustrie einsetzt, eine eigene Filesharing-Plattform hervorgerufen hat, um damit mit dem Client-Programm die User-PCs auszuspionieren - persönliche Daten zu übertragen, und den PC nach weiteren illegalen Inhalten zu durchsuchen. Dies ging dann an dieses Unternehmen, dass im Auftrag der Industrie jetzt Anklagt.

Quelle: http://oncomputer.t-online.de/c/11/70/87/90/11708790,si=0.html

Was sagt ihr dazu? Ist das nicht total illegal und vergleichbar mit normalen Trojanern, wenn ein Programm unerlaubt den eigenen PC durchforscht und Inhalte heimlich an Dritte versendet? Ist sowas nicht strafbar und kann genauso gut angezeigt werden?
Wenn jetzt solche Methoden schon als legal und vor Gericht verwendbare Beweise bedeuten, wie weit kann es dann noch kommen? Ich finde sowas geht eindeutig zu weit. Datenraub hin oder her, aber hier wird die Privatsphere der User erheblich eingeschränkt, indem die Inhalte der PCs ungefragt weitergeleitet werden. (Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Einwilligung dazu offensichtlich in der EULA stand und jeder akzeptiert hat)

Grüße,

Ynnus

Whiz-zarD
07.07.2007, 17:18
(Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Einwilligung dazu offensichtlich in der EULA stand und jeder akzeptiert hat)


Wieso nicht?
Gab schon öfters solche Fälle, wo dies drinnenstand.
z.B. bei einem Patch von Diablo 2. Dort hatte man sich für bereit erklärt, dass Blizzard verschiedene Daten von dir ausspionieren durfte.
Allerdings haben sie dieses wieder entfernt, als sich viele beschwerten.
In der Lizenzerklärung von ICQ steht drinnen, dass ICQ Inc. deine Messages speichern und die Daten, die du über ICQ verschickst, für ihre Zwecke benutzen dürfen.
Die GVU hat ebenfalls eigene Edonkey Server am laufen.

Jesus_666
07.07.2007, 17:24
Das Interessante bei Miivi ist aber, daß der Client deinen gesamten Rechner nach potentiell urheberrechtlich geschützten Inhalten durchsucht und das Ergebnis dann meldet. Ganz anderes Paar Schuhe.

Könnte so enden wie die Sache mit MediaSentry - die ??AA kriegt gerichtlich was auf den Deckel wegen illegaler Verletzung der Privatsphäre... Sowas wie MediaSentry macht darf man in den Staaten nur als lizensierter Privatdetektiv, MediaSentry ist aber keiner.

Falls die Miivi-Betreiber also keine entsprechende Lizenz vorweisen können, wird es für die ??AA schwer werden, ihre Erkenntnisse gerichtlich verwenden zu können.

Ynnus
07.07.2007, 18:12
Wieso nicht?
Gab schon öfters solche Fälle, wo dies drinnenstand.
z.B. bei einem Patch von Diablo 2. Dort hatte man sich für bereit erklärt, dass Blizzard verschiedene Daten von dir ausspionieren durfte.
Allerdings haben sie dieses wieder entfernt, als sich viele beschwerten.
In der Lizenzerklärung von ICQ steht drinnen, dass ICQ Inc. deine Messages speichern und die Daten, die du über ICQ verschickst, für ihre Zwecke benutzen dürfen.
Die GVU hat ebenfalls eigene Edonkey Server am laufen.

Dann wäre die Sache wesentlich schneller aufgeflogen. So hat es laut dem Bericht wohl mehrere Monate gedauert, bis jemand darauf gekommen ist, dass die Domain von diesem Anti-Piracy-Unternehmen gekauft wurde.
Wenn das in der EULA gestanden hätte, wäre man früher darauf gekommen, bei der Anzahl an Usern und sicher auch einigen misstrauischen Usern, angesichts des Angebots.
Und ich denke auch nicht, dass dieses Unternehmen das Risiko eingeht, so ein Portal großzuziehen, mit allem was dazu gehört (eigenen Client mit eigener P2P Plattform schreiben, Website, Forum, Community) und dann durch einen so offensichtlichen Eintrag in der EULA darauf aufmerksam zu machen, dass der PC nach illegalen Daten durchsucht wird und gemeldet wird. Lol, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, nein.


Die GVU hat ebenfalls eigene Edonkey Server am laufen.
Um die IPs zu speichern, okay. Aber das ist damit noch kein eigenst zur Spionage gedachtes Programm welches deinen PC durchforstet und sich wie ein Trojaner verhält. Nicht ganz zu vergleichen hiermit.