Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sum 41 - Underclass Hero
Am 24. Juli 2007 kommt das neue Sum 41 Album "Underclass Hero" raus!
Da ich ein großer Fan der Band bin, werde ich mir das album kaufen. Bin schon sehr gespannt ob sie wieder ihren "All Killer No Filler Style" haben oder dann doch bei dem "Chuck Style" geblieben sind. (All Killer No Filler und Chuck sind jeweils alben der band ;) )
Was sagt ihr zu dem neuen album?
Hörproben gibts auf der myspace seite.
www.myspace.com/sum41
Ich war (und bin eigentlich noch) großer Fan ihrer Musik muss aber sagen das mich Sum 41 bisher mit dem neuen Album ziemlich enttäuscht hat und ich keine große Veränderung in ihrer Musik spüre...
Ich werde mir das Album wahrscheinlich trotzdem kaufen...nur so aus Angewohnheit...
Broken Chords Can Sing A Little
05.07.2007, 21:49
Ich sage: NeinJa! Also... nein.
Viddy Classic
05.07.2007, 23:33
Zumindest klingt das, was ich bisher kenne ("Underclass Hero" und "March With The Dogs") wieder mehr nach dem zweiten Album "All Killer No Filler". Aber umhauen tut es mich nicht, beileibe nicht. Mir fehlt sowieso Brownsound in der Band, der ja leider gegangen ist (mal schauen, wann Brown Brigade mal was auf die Beine kriegen).
Solange es sich aber wenigstens irgendwie nach "Does This Look Infected?" anhört, was bis heute meine Lieblingsalbum von denen ist, dann wirds auch gehört.
Sinnfreie Posts lösch ich übrigens in Zukunft.
Smackin' Isaiah
06.07.2007, 10:02
Für mich haben sie leider einen schritt zurück gemacht. =/
Hatte nur ihr zweiter Gitarrist alleine soviel Einfluss darauf, ein wenig härter und kreativer zu werden, dass sie jetzt wieder auf die Party-Punk Schiene fahren?
Und nebenbei das neue Lied ist ja eigentlich garnicht so Neu! Der Refrain war schonmal in einem Bonustrack von der japanischen "Chuck" Veröffentlichung zu hören, nur der Sound war etwas anders, ich will fast schon sagen erwachsener.
Und ihn einfach in eine "All Killer..."-like Version umzuformen, find ich ein wenig enttäuschend für eine neue Single.
Aber naja ich kenne ja bis jetzt nur die neue Single, mal schaun wie der Rest des Albums wird...
Ja, ich war auch sehr enttäuscht von DEM lied im album nämlich "Underclass Hero". Als ich das als erstes gehört habe, hab ich irgendwie gedacht das ich es schon kannte...
Anders erging es mir bei "March of the Dogs", das lied find ich zumindest besser als Underclass Hero; hat für mich irgendwie was sommerliches ;)
Naja ich werde mir die CD wahrscheinlich auch kaufen, mal sehen ;)
Viddy Classic
01.09.2007, 18:13
http://www.stereology.de/images/covers/37.jpg
Interpret: Sum 41 (http://www.sum41.com/)
Name des Albums: Underclass Hero
Produzent(en): Deryck Whibley
Genre: Pop Punk
Release: Juli 2007
Offizieller MySpace von Sum 41 (http://www.myspace.com/sum41)
Tracklist:
01. Underclass Hero (03:14)
02. Walking Disaster (04:46)
03. Speak of the Devil (03:58)
04. Dear Father (Complete Unknown) (03:52)
05. Count Your Last Blessings (03:03)
06. Ma Poubelle (00:55)
07. March of the Dogs (03:09)
08. The Jester (02:48)
09. With Me (04:51)
10. Pull the Curtain (04:18)
11. King of Contradiction (01:40)
12. Best of Me (04:25)
13. Confusion and Frustration in Modern Times (03:46)
14. So Long Goodbye (03:01)
15. Look At Me (04:03)
Gesamtspieldauer: 49:09 Minuten
Von einer Band, die zwar mit ihrem Debüt schon recht guten Erfolg hatten, aber doch weitestgehend nicht beachtet wurden, zu einer Punk-Institution zu werden, die in einem Atemzug mit Bands wie Green Day oder blink-182 genannt wird, haben Sum 41 besonders ihrem zweiten Werk "All Killer No Filler" zu verdanken, welches ihnen 2001 einen Ruf verschaffte, welchen sie mit dem Nachfolger "Does This Look Infected?" zwar noch musikalisch, aber kommerziell nicht mehr gerecht wurden und mit dem Nachfolger des Nachfolgers "Chuck" nicht einmal mehr musikalisch gerecht wurden.
Derick Whibley, nun Ehemann von Avril Lavigne, schaffte es zwar immer noch, gute Songs zu schreiben, wie etwa "No Reason" oder "Noots", aber Kernstücke des Albums waren plötzlich die langsameren, nun noch seichter arrangierten Stücke wie "Some Say" oder "There's No Solution", vielleicht um den zweiten Frühling von Papa Roach mit "Scars" nachzuahmen.
Nach einer Schaffenspause von 3 Jahren, die zwischen "Chuck" und dem neuen Werk "Underclass Hero" lagen, in der außerdem Whibley seine Angebetete heiratete und der heimliche Star der Band, Dave "Brownsound" Baksh ausstieg, um eine neue Band namens Brown Brigade zu gründen, wartete man gespannt auf die erste Single des Albums und ob Sum 41 wieder den ungewöhnlichen Weg der komplett massenuntauglichen ersten Singleauskopplung gehen würden, welchen sie schon bei "Chuck" mit "We're All To Blame" bestritten. Und dann kam "Underclass Hero" - nicht nur das Album, sondern auch Titeltrack und erste Single - und der erste Eindruck war: Rockt gut, ist sehr eingängig, macht Hoffnung auf alte Zeiten.
Diesen Eindruck schüren auch einige andere Songs auf dem mit 15 Songs doch recht gut bepackten 5. Studioalbum der Kanadier. "Speak of the Devil" fängt zwar recht ruhig an, knüpft dann aber doch an alte Punknummern an, gleiches gilt etwa für "The Jester" oder "Pull the Curtain", welches direkt aus der Feder eines Gemeinschaftsprojekts von Tom DeLonge und Mark Hoppus (Ex-blink-182) stammen könnte, was auch für "Confusion And Frustration In Modern Times" gilt, woran man wieder einmal merkt, wie ähnlich sich die beiden Bands doch waren.
Von den Punknummern sind allerdings auch nicht alle gut, "March of the Dogs" zum Beispiel wirkt einfach nur eintönig und durch seine Melodie eher knabenhaft, als ausgereift.
Zwar einen guten Kontrast generell zum Album, aber keine Glanzstücke sind dann die vergleichsweise zum Rest doch recht ausgewogen vertretenen Mid-Tempo-Songs. "Best of Me" und "Pull The Curtain", klingen auch nicht mehr als nett, erreichen aber in keinster Weise die Klasse von "Handle This", welches auf "All Killer No Filler" zu hören war und erst Recht nicht die ruhigen Stücke, welche Genre-Konkurrenten hinbekommen haben. Da hilft einem "So Long Goodbye" auch nicht die Beigabe von Streichern um wirklich als herausragend zu gelten.
Wirkliche Highlights sind rar auf der Platte. "Count Your Last Blessings" sticht hier vielleicht heraus, weil es doch einen ungewohnten Klang hat, vielleicht inspiriert wurde durch Placebo. "Ma Poubelle" fungiert dann noch als Interlude der besonderen Art. Whibley kann zwar kein französisch, aber der Song ist definitiv nicht das, was sein Titel - "Mein Müll" - sagt. Von den ruhigen Stücken ist "Best of You" dann noch das Beste.
Leider gibt es wirklich wenige Songs, die wirklich im Kopf bleiben. Fast alle klingen austauschbar, aber wenigstens geht man auf dem Album etwas Back to the Roots und versucht weniger Chartmusik zu machen, als es noch auf "Chuck" der Fall war. Wem blink-182 fehlt, wird hier definitiv seine Stücke finden, Sum 41-Fans sind sowieso bestens bedient, auch wenn sie sich in den letzten Jahren ein wenig abgewendet haben sollten.
Wertung: 6/10
Autor: Ich selbst ;)
T.U.F.K.A.S.
01.09.2007, 20:17
findet ihr es nich merkwürdig, dass green days "neueste" single "working class hero" (cover von john lennon) fast zeitgleich mit der single "underclass hero" erschien? soviele helden auf einem haufen...
finde das lied schon ziemlich dürftig, weil ich auf all killer no filler nur "handle this" und "fat lip" gutfand, und sich "underclass hero" genau nach "all killer no filler"-style anhört. "does this look infected" und "chuck" sind zwei sehr gute alben, aber um das neue mach ich nen bogen.
Also ich hab das Album auch endlich..und muss sagen es ist gut! Ich habe einen Moment gebraucht mich reinzuhören, aber nach ner gewissen zeit ging es...und es fing an mir immer besser zu gefallen :)
Was ich mag, das jetz mehr Balladen drinne sind...ist halt geschmackssache, wie immer bei musik :D
Also ich hab das Album auch endlich..und muss sagen es ist gut! Ich habe einen Moment gebraucht mich reinzuhören, aber nach ner gewissen zeit ging es...und es fing an mir immer besser zu gefallen :)
Was ich mag, das jetz mehr Balladen drinne sind...ist halt geschmackssache, wie immer bei musik :D
Die "Balladen" klingen alle gleich und der Rest klingt wie "Were all to blame" vom letzten Album -.-
Die "Balladen" klingen alle gleich und der Rest klingt wie "Were all to blame" vom letzten Album -.-
Naja Geschmackssache halt ;).
Wie oft haste dir das album denn schon angehört?
Naja Geschmackssache halt ;).
Wie oft haste dir das album denn schon angehört?
OFT
Das ganze Ding ist auf meinem iPod und der ist random eingestellt.
one-cool
03.09.2007, 21:43
erste Single von Sum41 ftw. ^^
Beim neuen Album muss ich mich Viddy leider anschließen, auch wenn sie bei mir schlechter weggekommen wären.
Viel schlechter. Gefällt mir wenig bis gar nicht.