PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Betriebssystem für Altes Notebook (von 96...) - Wie installieren?^^



FF
03.07.2007, 09:38
Hallo alle zusammen.
Ich soll meiner Oma auf ihren Toshiba Satelite 220 CS (Intel Pentium, 32 MB ram - k.p. wo sie den her )hat^^ der leider mit Win- 95 Läuft (und das ist verdammt scheiße) einen Russischen Zeichensatz installieren.
Da ich das aber ned hinbekomme (und ich will mit der alten mühle auch ned lang im internet suchen, das hat nurn 28k modem, und das ist insgesammt auch teuer... und ne netzwerkkarte hat das teil leider auch ned...)
und Win 95 einfach nervt, wollte ich da mal ein gescheites Linux System drauftun. Debian mit IceWM oder so.

Das problem ist blos..... wie krieg ich das installiert?^^
Es hata zwar n CD laufwerk (wobei man mit nem spitzen gegenstand in das not-loch drücken muss, damit das aufgeht... aber die cds werden erkannt & können im betrieb benutzt werden) aber bootet nicht von dem.
Und ins Bios komm ich ned.
Bei Start steht was von Toshiba Video Bios iirc, aber die üblichen "press F1 or Del" Sucht man vergebens. Ich wollte eigentlich im Bios einstellen, das der vom CD laufwerk bootet. (Es ist in so nem Welchselrahmen-dingens, man kanns also rausnehmen, falls das was zur sache tut.)

Das Teil hat sogar nen USB anschluss. Leider kann ich damit nix anfangen, da es auch nicht von USB bootet (wär auch zu schön....)

Nun meine Frage:
Wie bekomm ichs hin?^^
CD oder USB wären wünschenswert, da ich das Modem von dem Teil möglichst nicht benutzen will.

Mani
03.07.2007, 10:44
Also erstmal: Für eine Linux Distri würde ich dir Ubuntu oder Kubuntu raten.

Das Bios ist ja eigentlich das wichtigste von dem. Sollte das jetzt heißen, dass es schon eingestellt war, dass es automatisch bootet? Wenn es danach nicht geht, hast du irgendetwas falsch gemacht. Da würde ich im Bios nochmals alles kontrolieren.

Da du ja nicht ins Bios kommst, würde ich dir raten, mal zu googlen, es gibt verschiedene Seiten mit Kombinationen, wie man meistens ins Bios kommt.

-Rpgman-

Don Cuan
03.07.2007, 11:06
Hm, von Windows aus mit dem Tool von http://goodbye-microsoft.com/?
Wobei, das zieht normalerweise ein CD-Image aus dem Netz. Keine Ahnung, ob man dafür auch schon ein vorgefertigtes mitbringen kann.

Ansonsten der Versuch, beim Booten andere Tasten zu verwenden. AMIBIOS verwendet z.B. F2. Ich hab grad in zwei Foren gelesen, dass du Esc + Power, dann F1 drücken müsstest. Google hilft, hoffentlich.
Wenn du danach immer nicht von CD booten kannst, hast du hoffentlich ein Diskettenlaufwerk dafür, dass du den Smart Boot Manager (dürfte auf Debian-CDs drauf sein) nutzen kannst, um von dem aus die CD zu booten.

Hier noch eine alte Anleitung, allerdings für Red Hat 6.1. Zumindest das APM- und Soud-Zeug sollte was taugen.
http://scriptkiller.de/toshiba_satellite_220CS.php


Also erstmal: Für eine Linux Distri würde ich dir Ubuntu oder Kubuntu raten.
Auf keinen Fall. Ubuntu ist auf halbwegs aktuelle Systeme ausgerichtet, mit dem Laptop kann er es aber vergessen, GNOME oder KDE, vielleicht auch XFCE brauchbar laufen zu lassen. Da er darauf nicht zurückgreifen würde, müsste er auf Pakete des universe-Zweigs in Ubuntus verquerem Paket-Repo zurückgreifen. universe-Pakete werden in der Regel aus Debian übernommen, mitunter von dummen Ubuntu-Maintainern kaputt gemacht und gegen Ubuntu-Bibliotheken neukompiliert. Schlechte Idee.
Ich versteh sowieso nicht, warum Ubuntu so gehypet wird. Es hatte ewig lange eine genauso "komplizierte" Installation wie Debian Sarge, nur dass einem immer irgendwelche Pakete gefehlt hatten, die man nachinstallieren musste... Und die Installation wurde soweit ich es mitbekommen habe nur noch verschlechtert, etwas in die Richtung von Knoppix'.
Whatever, Ubuntu ist ungeeignet.

FF
03.07.2007, 11:58
rpgman: danke für den tipp, aber ich kenne mich doch son bissl mit linux distributionen aus, und ich will mal sehn, wie du kde oder gnome mit 32mb ram betreibst xD"

don cuan: danke für die tipps, das hilft vllt sogar. o.O

wegen dem Goodbye MS dingen: das hab ich auch schon überlegt, aber das läuft wohl kaum auf Win95, oder?^^
Und das mit dem Image glaub ich auch. Nein, ich lad es ned mit dem Modem xD"


Und Ubuntu ist für User, die von Linux nicht so die ahnung haben, oder aber Leute, die sich einfach ned reinlernen wollen, sogar sehr empfehlenswert, da man idr nicht selbst hand anlegen muss.
Der Live Installer ist scheiße, aber da gibts auch ne alternative cd, womit man ein minimal sys aufsetzen kann, und dann alles was man braucht per hand installieren, das ist doch besser.

aber wie gesagt, ich will ja auch debian nutzen. da kann ich mir so gut wie alle pakete auf nem anderen rechner ziehen, auf cd brennen und dann auf dem laptop benutzen, außerdem erhoffe ich mir eine bessere unterstützung der alten hardware.