PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RTP Anbieten?



Tojama
03.07.2007, 03:24
Huhu
Bevor ich was falsches mache wollte ich fragen, ob man auf seiner Homepage, den RTP 2000 anbieten darf und ihn auch auf seine eigene Webspace laden darf.

Jonas-Desirer
03.07.2007, 03:25
Huhu
Bevor ich was falsches mache wollte ich fragen, ob man auf seiner Homepage, den RTP 2000 anbieten darf und ihn auch auf seine eigene Webspace laden darf.

ich denke schon.
das atelier bietet das rtp doch auch an,soweit ich weiß (und wenn es das addon ist,ist doch sowieso alles dasselbe).
btw. biete ich das auf meiner homepage auch an,also dürftest du das wohl auch. ;)

Tojama
03.07.2007, 03:29
Oke. ^^
Wollt aber dazu noch fragen ob mans auch auf seine eigene Webspace hochladen darf.. ^^'

Jonas-Desirer
03.07.2007, 03:38
Oke. ^^
Wollt aber dazu noch fragen ob mans auch auf seine eigene Webspace hochladen darf.. ^^'

joar,denk ich ebenfalls.
ich mein,bei uns ist es auch auf dem eigenen webspace und da hat seit dem start der seite (irgendwann juli 2006) niemand was gesagt,also wieso sollte es bei dir anders sein? ;)

Tojama
03.07.2007, 03:41
Alles klar, dank dir. ^^
Dann hab ich ja nichts zu Verliern. :3

jensma
03.07.2007, 04:07
Sag's bloß niemanden weiter, dass du es bei dir hochlädst o__o!

Ich hab schon von Schlägern gehört, die von Enterbrain geschickt werden und solche Aktionen mit schmerzhaften Prügeleinheiten quittieren!

Unit Nero
03.07.2007, 07:53
Sag's bloß niemanden weiter, dass du es bei dir hochlädst o__o!

Ich hab schon von Schlägern gehört, die von Enterbrain geschickt werden und solche Aktionen mit schmerzhaften Prügeleinheiten quittieren!
La... la... la... lass dich nicht verarschen
voralldingen nicht beim Preis! (Zitat: Oliver Pocher, Mediamarktwerbung :D)
Na ja, oder so ähnlich... Jedenfalls sollte das RTP kein Problem sein, nur wie so oft schon, den Maker selbst anbieten darf man nicht.

Blank
03.07.2007, 15:04
Huhu
Bevor ich was falsches mache wollte ich fragen, ob man auf seiner Homepage, den RTP 2000 anbieten darf und ihn auch auf seine eigene Webspace laden darf.

Ich hoffe du meinst mit dem RTP 2000 nicht den RPG Maker 2000, das dürftest du dann nämlich nicht.

The Best Isaac
03.07.2007, 15:14
Ich hoffe du meinst mit dem RTP 2000 nicht den RPG Maker 2000, das dürftest du dann nämlich nicht.

Ich glaube er meinte das, was da steht: Das RTP für den RPG Maker 2000. Ist nämlich anders als das für den 2003, deshalb hat er wohl den Zusatz 2000 hingeschrieben.

Flying Sheep
03.07.2007, 16:36
Das RTP für den Rm2k und den Rm2k3 darfst du ohne Weiteres auf deiner Seite anbieten. Was du allerdings nicht hochladen darfst, ist das RTP für den Rm95 und jeweils die Maker selber :)

[edit]
ah, okay, das mit dem RGSS RTP wusste ich nicht ^^ danke :)

Tojama
04.07.2007, 15:30
Alles klar, dank euch! ^^

Lukas
04.07.2007, 15:58
War da beim XP nicht irgendwas, dass man das RTP ohne Erlaubnis von enterbrain nicht zum Download stellen darf? iirc war das so...

Tojama
04.07.2007, 16:03
Bin nur am RTP vom Rm2k Intressiert.. ^^
Mit XP hab ich eh nichts am Hut.

GSandSDS
04.07.2007, 21:23
War da beim XP nicht irgendwas, dass man das RTP ohne Erlaubnis von enterbrain nicht zum Download stellen darf? iirc war das so...Soweit ich weiß ist das so, allerdings außer wenn du es innerhalb eines Spiels veröffentlichen willst, was die Sache natürlich ein wenig ad absurdum führt. De facto ist die Sache aber dank des telefonatischen Einsatzes von S²³ für uns geklärt.

-Llumynie Mortém-
08.07.2007, 15:52
Wo hier gerade alle so schön am Diskutieren sind, werf ich doch gerade mal die Frage nach einem eigenen RTP in den raum.

Also damit meine ich ein von mir erstelltes RTP (ok, ich glaube der Ausdruck Grafikpack trifft es eher =3) welches für kleines Geld zum verkauf angeboten würde, für den Rpg Maker XP erstellt und auch für eben diesen Beworben.

Ich glaube zwar nicht das es irgentwelche Konsequenzen hätte, aber rein der Form halber möchte man sich für ein solches Vorhaben doch absichern.

Für Tipps und hilfreiche Kommentare wäre ich außerst Dankbar!

~Llumy~

Mani
08.07.2007, 16:09
Ich würde es an deiner Stelle nicht zum Verkauf anbieten, sondern kostenlos. Wer würde dir das schon abkaufen? Außerdem wird das RGSS ect. auch kostenlos angeboten, warum möchtest du es kostenpflichtig anbieten?
Die Chars ect. gibt es überall im Netz und kann man sich auch selber machen, wieso dann verkaufen?

-Rpgman-

The Best Isaac
08.07.2007, 16:17
Ich würde es an deiner Stelle nicht zum Verkauf anbieten, sondern kostenlos. Wer würde dir das schon abkaufen? Außerdem wird das RGSS ect. auch kostenlos angeboten, warum möchtest du es kostenpflichtig anbieten?
Die Chars ect. gibt es überall im Netz und kann man sich auch selber machen, wieso dann verkaufen?

Wenn ich -Llumynie Mortém- richtig verstanden habe, meint er nicht das offizielle RTP, sondern ein von ihm erstelltet Grafik-Paket. Wenn dem so ist, steht es dir frei, dieses zum Verkauf anzubieten, sofern du es auch wirklich komplett selbst erstellt hast, also die Grafiken gepixelt/gezeichnet hast. Rips oder ähnliches, darfst du selbstverständlich nicht verkaufen.

Aber abgesehen davon, ob du es darfst, oder nicht, glaubst, jemand würde sich Grafiken kaufen, wenn es doch kostenlose Downloads gibt? Die RTP-Grafiken des XPs sind selbst schon qualitativ sehr hochwertig, warum sollte man dann Geld für Ressourcen ausgeben. Das müsste dann schon ein wirklich gut gemachtes Grafik-Paket sein.

Mani
08.07.2007, 16:28
Wenn ich -Llumynie Mortém- richtig verstanden habe, meint er nicht das offizielle RTP, sondern ein von ihm erstelltet Grafik-Paket. Wenn dem so ist, steht es dir frei, dieses zum Verkauf anzubieten, sofern du es auch wirklich komplett selbst erstellt hast, also die Grafiken gepixelt/gezeichnet hast. Rips oder ähnliches, darfst du selbstverständlich nicht verkaufen.

Eben. Genau das meinte ich damit. Wieso er seine eigenen selbstgemachten überhaupt verkauft, kann man doch selber machen. Außerdem gibt es überall im Netz welche.

-Rpgman-

-Llumynie Mortém-
08.07.2007, 17:16
Irgentwie hab ich mir schon gedacht das soetwas in dieser Richtung als Antwort kommt. x3 :D

Abgesehen davon; warum geben Leute Geld aus für Handykram von Jamba wo man sich das ganze doch selber aus dem Internet beziehen kann, und alles sogar vollkommen Legal wenn man sich die arbeit macht Musik z.B. aus Radiostreams zu schneiden? Die Antwort ist einfach; weil nicht jeder alles selber machen kann!
Es gibt (zumindest geh ich davon aus... ^^) recht viele Leute die nicht gerade sehr versiert darin sind Grafiken zu erstellen, und die sich vieleicht darüber freuen würden wenn ihnen diese Arbeit jemand abnimmt (das sie dann auch dafür bezahlen müssen ist freilich eine ganz andere Sache. xD)

Da einfach ein wenig Mangelware auf dem Rpg Maker XP herscht, hab ich mir gedacht das so etwas einfach mal eine gute Idee wäre.

Ich hoffe mal das mir jetzt niemand großartig, schlichte Geldgier, unterstellt, wenn ich so vermessen bin für die von mir erbrachte Arbeit (sei sie im Moment auch noch so Fiktiv ...) Auch eine angemessene Gegenleistung zu verlangen. Vorallem weil ein kommplettes Set bestehend aus Charaktären(Helden, Monstern, Npc´s und deren animationen.), Hintergrundgraphiken(Tiles, Backgrounds, animierte Objekte.) ein haufen arbeit macht, sei es nur aus schon fertigen Spielen herausgenommen oder wirklich selbst erstellt, einfach enorm viel Arbeit macht.

Ich bin einfach mal so dreißt, zu behaupten, das meine Erstellten Sachen einen enorm hohen anspruch erfüllen.


Abschließende Worte; nehmen wir einfach mal an es gibt einige Leute denen mein Grafikstiel gefällt, und diese dann auch dafür bezahlen,,, so weit so gut... dann hätte ich die Möglichkeit mit dem "erwirtschaftetem" Geld mir neue Arbeitsutensielien zu Kaufen (mehr Ram um schneller und kopfortabler zu arbeiten, ein funktionaleres GrafikTablet und der Gleichen ) was dann dazu führt das das ganze noch ausgereite entstehen kann. Wem das ganze nicht gefällt oder einfach nicht dafür bezahlen will, der muss das schlißlich auch nicht tun, oder?

Mani
08.07.2007, 17:50
Irgentwie hab ich mir schon gedacht das soetwas in dieser Richtung als Antwort kommt. x3 :D

Abgesehen davon; warum geben Leute Geld aus für Handykram von Jamba wo man sich das ganze doch selber aus dem Internet beziehen kann, und alles sogar vollkommen Legal wenn man sich die arbeit macht Musik z.B. aus Radiostreams zu schneiden? Die Antwort ist einfach; weil nicht jeder alles selber machen kann!
Es gibt (zumindest geh ich davon aus... ^^) recht viele Leute die nicht gerade sehr versiert darin sind Grafiken zu erstellen, und die sich vieleicht darüber freuen würden wenn ihnen diese Arbeit jemand abnimmt (das sie dann auch dafür bezahlen müssen ist freilich eine ganz andere Sache. xD)

Da einfach ein wenig Mangelware auf dem Rpg Maker XP herscht, hab ich mir gedacht das so etwas einfach mal eine gute Idee wäre.

Ich hoffe mal das mir jetzt niemand großartig, schlichte Geldgier, unterstellt, wenn ich so vermessen bin für die von mir erbrachte Arbeit (sei sie im Moment auch noch so Fiktiv ...) Auch eine angemessene Gegenleistung zu verlangen. Vorallem weil ein kommplettes Set bestehend aus Charaktären(Helden, Monstern, Npc´s und deren animationen.), Hintergrundgraphiken(Tiles, Backgrounds, animierte Objekte.) ein haufen arbeit macht, sei es nur aus schon fertigen Spielen herausgenommen oder wirklich selbst erstellt, einfach enorm viel Arbeit macht.

Ich bin einfach mal so dreißt, zu behaupten, das meine Erstellten Sachen einen enorm hohen anspruch erfüllen.


Abschließende Worte; nehmen wir einfach mal an es gibt einige Leute denen mein Grafikstiel gefällt, und diese dann auch dafür bezahlen,,, so weit so gut... dann hätte ich die Möglichkeit mit dem "erwirtschaftetem" Geld mir neue Arbeitsutensielien zu Kaufen (mehr Ram um schneller und kopfortabler zu arbeiten, ein funktionaleres GrafikTablet und der Gleichen ) was dann dazu führt das das ganze noch ausgereite entstehen kann. Wem das ganze nicht gefällt oder einfach nicht dafür bezahlen will, der muss das schlißlich auch nicht tun, oder?

Also es ist eine sehr sehr schlechte Qualität, etwas aus dem Radio aufzunehmen. Das möchte sicher keiner.

Und die Leute, die sich das nicht machen können, suchen es eben und werden auch fündig. Die meisten jedenfalls. Und dort wo sie fündig werden, bekommen sie es auch kostenlos.

Kostet das RGSS was? Nein. Und dass war sicher auch eine Heide arbeit. Wo sie z.B. 100 Charaktere gibt, sehr sehr viele Chipsets etc.

Ob sie besser wären als das RGSS? Glaub ich weniger. ;) Hohe Ansprüche kann ich nicht sagen, hab ja nichts daraus gesehen.

Also wenn du kein Geld hast, um dir mehr Ram zu kaufen, dann tust du mir leid, aber das würde ich verstehen. Wenn du dir es leisten könntest und das nur verkaufst, dass du mehr Ram etc. bekommst, dann ist das schon unakzeptabel. Vielleicht gefällt dein Stil manchen Leuten nicht, die das Geld dann umsonst ausgegeben haben.

Es waren alles jetzt nur Meinungen, also kein muss, dass du es jetzt kostenlos verkaufen musst.
Es ist deine Sache, aber ich habe halt meine eigene Meinung.

-Rpgman-

Miau
09.07.2007, 14:41
Weiß gar nicht, was ihr euch so anstellt ... klar, wir sind hier in einer Community, die sich erst seit dem XP mit dem Gedanken anfreunden muss, dass es nicht alles umsonst oder für einen Credits-Eintrag gibt. :rolleyes:

Aber wenn Mortém wirklich einen Haufen Arbeit da reinsteckt, warum sollte er kein Geld dafür verlangen sollen? Sicher gibt es auch Leute, die umsonst solche Sachen erstellen. Aber das ist die Entscheidung jedes Einzelnen. Wenn Mortém das auf einem Niveau und einer Quantität anbietet, dass es wirklich einen Haufen Zeit, Arbeit und Mühen gekostet hat - ist es dann nicht gerecht, dass auch irgendwie zu belohnen? Und der Vergleich mit dem XP-RTP hinkt sowieso, weil Enterbrain das Geld mit dem Maker selbst verdient - wenn es den nicht gäbe, würden sie garantiert auch kein kostenloses RTP anbieten. Und Grafiken lassen sich nun mal schwer mit einer 30-Tage-Sperre belegen ...

The Best Isaac
09.07.2007, 14:55
Weiß gar nicht, was ihr euch so anstellt ... klar, wir sind hier in einer Community, die sich erst seit dem XP mit dem Gedanken anfreunden muss, dass es nicht alles umsonst oder für einen Credits-Eintrag gibt. :rolleyes:

Aber wenn Mortém wirklich einen Haufen Arbeit da reinsteckt, warum sollte er kein Geld dafür verlangen sollen? Sicher gibt es auch Leute, die umsonst solche Sachen erstellen. Aber das ist die Entscheidung jedes Einzelnen. Wenn Mortém das auf einem Niveau und einer Quantität anbietet, dass es wirklich einen Haufen Zeit, Arbeit und Mühen gekostet hat - ist es dann nicht gerecht, dass auch irgendwie zu belohnen? Und der Vergleich mit dem XP-RTP hinkt sowieso, weil Enterbrain das Geld mit dem Maker selbst verdient - wenn es den nicht gäbe, würden sie garantiert auch kein kostenloses RTP anbieten. Und Grafiken lassen sich nun mal schwer mit einer 30-Tage-Sperre belegen ...

Ich geb dir vollkommen Recht. Wenn er wirklich viel Mühe und Zeit beim Erstellen der Grafiken investiert, und am Ende auch wirklich ein qualitativ hochwertiges RTP dabei rauskommt, dass auch noch mit einem gutem Umfang glänzt, sodass man ein Spiel entwickeln könnte, das nur mit diesem Stil auskommt, dann kann man sich zweimal überlegen, ob man dafür Geld ausgeben will. Trotzdem denke ich, dass die Bereitschaft, Geld für Ressourcen auszugeben, nicht sehr hoch ist, da man ja selbst kein Geld mit dem Projekt verdient, höchstens Anerkennung. Klar, für den RPG Maker XP gibt man auch Geld aus (wenn man es mit seinem Projekt ernst meint), aber das ist nicht das gleiche wie bei Ressourcen. Denn Ressourcen gibt es auch kostenlos. Zwar noch nicht soviel wie für 2k/3, aber es werden immer mehr.

Trotzdem glaube ich, dass es eine Überlegung wert wäre, wenn dieses RTP das Standard-RTP des XPs entweder sinvoll und stilgerecht ergänzt, oder es in den Schatten stellt, was Qualität und Umfang betrifft. Gerade diese beiden Punkte halte ich für sehr wichtig. Die Qualität und der Umfang müssen stimmen, ansonsten könnte man zumindest mich nicht dazu bewegen, Geld für so etwas auszugeben.

Das Problem bei der ganzen Geschichte ist nur: Wenn sich nun jemand dazu entschließt, das ganze zu kaufen, dann hat er diese ganzen Grafiken auf seinem Rechner. Wie will sich der Autor der Grafiken davor schützen, dass das ganze verbotenerweise als Download irgendwo auftaucht?

Aldinsys
09.07.2007, 19:22
Bevor hier eine solche Diskussion gestartet wird, sollte man sich zunächst einmal Gedanken darüber machen, wofür ein RTP eigentlich überhaupt benötigt wird, nämlich dafür, dass die Projekte, welche man persönlich erstellt hat, kleiner sind und leichter zugänglich,weil die Spieler ALLE das entsrpechende RTP auf ihren Rechner haben. Deshalb sind auch alle RTPs kostenlos erhältlich.

Das was du meinst, wäre dann wohl ein Grafik- oder Entwicklerpaket für Leute, welche den RPG Maker XP besitzen. Die Idee wäre sicherlich sehr interessant und für ein qualitativ hochwertiges Set wären dir sehr viele Leute auf der ganzen Welt äußert dankbar. Aber ich bezweifle, dass du damit großartig Geld machen wirst. Denn die meisten sind nicht einmal bereit für den Maker Geld zu bezahlen und umgehen die Kopierschutzvorrichtungen mit Cracks und Generatoren, wieso sollte es bei zu bezahlenden Grafiken anders sein? Die würden irgendwo auf bestimmten Seiten angeboten werden und es wäre ein immenser Aufwand alles zu verfolgen und international alle Makerseiten nach deinen Ressourcen abzukramen und mit Anwälten zu marschieren.
Falls du deine Arbeit wirklich entlohnt haben willst, dann stelle sie auf deinen Webspace und versuch sie in irgendeiner Forum durch Werbung zu finanzieren, damit würdest du wohl größeren Erfolg haben.