Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildschirm verschwommen!

Underserial
02.07.2007, 21:58
Moin,

hab seit neuestem eine Geforce 8800RTS und wollte einfach mal den Maker starten.

Nun alles geht... leider nur wenn ich in den Vollbildmodus wechsel ist das Bild sehr verschwommen.

Nirgends anderes als beim Maker ist dieses Phänomen zu beobachten.

Kennt das einer oder kann mir jemand helfen?

Danke.

Mani
02.07.2007, 22:27
Vielleicht ist deine Grafikkarte schon zu stark für die Makerspiele. Ansonsten kann ich mir das nicht erklären...:/
Drücke mal die Autotaste am Bildschirm, das ist immer mein Rat, manchmal Hilft das ;)

-Rpgman-

Underserial
02.07.2007, 22:28
Vielleicht ist deine Grafikkarte schon zu stark für die Makerspiele. Ansonsten kann ich mir das nicht erklären...:/
Drücke mal die Autotaste am Bildschirm, das ist immer mein Rat, manchmal Hilft das ;)

-Rpgman-

NOPE!
Das wäre der Untergang.

Der Bildschirm hat keine auto taste -.-

Mani
02.07.2007, 22:31
Kann ich auch falsch liegen...Meine Graka auf der Vmware hat nur 32 MB, die ist zu schwach, deswegen sehe ich bei den Spielen immer flimmerer und schwarze Streifen.

Einen Bildschirm ohne Autotaste ist mir noch nie untergekommen.
Vielleicht bin ich einfach nicht auf dem neuesten Stand, dass Bildschirme ohne Autotaste schon produziert werden...

-Rpgman-

Underserial
02.07.2007, 22:37
Ich hab ihn schon abgesucht hier ist keine.

Aber ich hab es mal unterm XP getestet da gehts.

Evtl. liegst an der "zu guten" Grafikkarte.

Aber das müsste man doch ändern können?

Im Maker selbst evtl?

Mani
02.07.2007, 22:47
Tja, kann sein, vielleicht kann man das im Bildschirmmenü machen...

Wenn es beim XP geht, könnte es durchaus möglich sein, ja.
Ich glaube nicht, dass man das ändern kann, bzw. könnte weil es ja auch 2D sind. Also es gehen 64 schon perfekt, wie viel hast du bei deiner Graka?

-Rpgman-

Underserial
02.07.2007, 22:52
Tja, kann sein, vielleicht kann man das im Bildschirmmenü machen...

Wenn es beim XP geht, könnte es durchaus möglich sein, ja.
Ich glaube nicht, dass man das ändern kann, bzw. könnte weil es ja auch 2D sind. Also es gehen 64 schon perfekt, wie viel hast du bei deiner Graka?

-Rpgman-

320mb -.-

The Best Isaac
02.07.2007, 23:00
Naja, was sollte das den mit dem Videospeicher der Grafikkarte zutun haben? Ich habe ein ähnliches "Problem". Bei mir wird das Bild im Vollbildmodus nicht pixelgetreu skaliert, sondern etwas verschwommen. Das stört mich nicht sonderlich, aber ich weiß eben nicht, wie stark bei dir dieser Verschwommen-Effekt aussieht. Da du eine GeForce hast, solltest du mal im NVIDIA Control Panel unter "Anzeige" nachschauen, und verschiedene Einstellungen ausprobieren. Neusten Grafikkartentreiber wirst du schon haben nehme ich an. Vielleicht könntest du auch mal nach Monitor-Treibern für dein Modell suchen. TFTs machen da manchmal Probleme.

Underserial
02.07.2007, 23:09
Naja, was sollte das den mit dem Videospeicher der Grafikkarte zutun haben? Ich habe ein ähnliches "Problem". Bei mir wird das Bild im Vollbildmodus nicht pixelgetreu skaliert, sondern etwas verschwommen. Das stört mich nicht sonderlich, aber ich weiß eben nicht, wie stark bei dir dieser Verschwommen-Effekt aussieht. Da du eine GeForce hast, solltest du mal im NVIDIA Control Panel unter "Anzeige" nachschauen, und verschiedene Einstellungen ausprobieren. Neusten Grafikkartentreiber wirst du schon haben nehme ich an. Vielleicht könntest du auch mal nach Monitor-Treibern für dein Modell suchen. TFTs machen da manchmal Probleme.

Ok, an den Einstellungen liegst leider nicht.

Hab schon etwas rumgetestet.

Ein TFT ist es auch nicht daher scheidet der schon mal aus.

Und mit dem Bildschirm denk ich ist alles iO ist erst gewesen nachdem die neue Grafikkarte kam.

The Best Isaac
02.07.2007, 23:20
Das Problem ist wohl tatsächlich, dass die Grafikkarte zu gut ist, so absurd das auch klingen mag. Der Bildschrim kann's dann nicht sein, schließlich ging es vorher ja. Ich hab jetzt in den Grafikkarten-Einstellungen auch nichts gefunden, was die Anzeige verändert hätte. Neuere Grafikkarten skalieren das Bild wohl anders. Beim mit ist das auch erst, seit ich eine GeForce 7950 GT 512 MB hab.
Bleibt am Ende wohl nur noch sich damit abzufinden, oder auf jemanden warten, der vielleicht eine bessere Lösung parat hat.

Underserial
02.07.2007, 23:25
Hmm,

gut dann werd ich mal warten und tee trinken.

tarrox
02.07.2007, 23:34
Ich weiß nicht ob es daran liegt, aber im meinem Gba-Emu gibt es die Möglichkeit eine Render-Methode auszuwählen. Hierbei kann man GDI, DirektDraw, Direct3D oder OpenGl wählen. Wenn ich als Render dann DirektDraw auswähle ist der Bildschirm Verwaschen und man kann keine klaren Linien mehr erkennen. Bei denn anderen, ist dagegen nichts verschwommen. Solltest deshalb mal nachprüfen welchen Render du verwendest, darin könnte das Problem liegen.

Underserial
02.07.2007, 23:38
Ich weiß nicht ob es daran liegt, aber im meinem Gba-Emu gibt es die Möglichkeit eine Render-Methode auszuwählen. Hierbei kann man GDI, DirektDraw, Direct3D oder OpenGl wählen. Wenn ich als Render dann DirektDraw auswähle ist der Bildschirm Verwaschen und man kann keine klaren Linien mehr erkennen. Bei denn anderen, ist dagegen nichts verschwommen. Solltest deshalb mal nachprüfen welchen Render du verwendest, darin könnte das Problem liegen.

kann unter der nvidia software nix dergleichen finden.

Ascare
03.07.2007, 06:50
Aber ich hab es mal unterm XP getestet da gehts.
Hast du Vista oder wie? Vielleicht gibt's da ne Einstellung die automatisch weichzeichnet oder so, wenn ja, abstellen. Entweder unter Visuellen Effekten oder DirectX Einstellungen, ka..musst mal suchen.

Underserial
03.07.2007, 10:43
Hab WIN XP

Scavenger
03.07.2007, 11:31
Das was deine Grafikkarte macht nennt sich Interpolation. Sprich es zeigt die Pixel verwaschen und somit unscharf an. nVidia hat es aber nicht für möglich gehalten in ihren Treibern diese Option für den User Steuerbar zu machen und somit muss man notgedrungen damit leben wenn man sich eine Grafikkarte der Neueren Generation kauft.

Underserial
03.07.2007, 11:59
Das was deine Grafikkarte macht nennt sich Interpolation. Sprich es zeigt die Pixel verwaschen und somit unscharf an. nVidia hat es aber nicht für möglich gehalten in ihren Treibern diese Option für den User Steuerbar zu machen und somit muss man notgedrungen damit leben wenn man sich eine Grafikkarte der Neueren Generation kauft.

N E I N ! ! !

Naja ändern werde ich es wohl auch nicht mehr können...

Scavenger
03.07.2007, 12:25
N E I N ! ! !

Naja ändern werde ich es wohl auch nicht mehr können...

Kann man das Nein als ein "Nein, das stimmt nicht" ansehen wenn ja, dann tuts mir echt leid das es aber stimmt denn unser lieber Admin hat mit seiner GeForce 8800 GTS exakt das Selbe Problem ;) Sollte das nein anders interpretiert sein, dann diesen text nicht wahrnehmen.

Tojama
03.07.2007, 12:35
Bei mir is au alles Verschwommen... ~.~
Hab aber ne andre Grafikkarte.

Underserial
03.07.2007, 14:48
Kann man das Nein als ein "Nein, das stimmt nicht" ansehen wenn ja, dann tuts mir echt leid das es aber stimmt denn unser lieber Admin hat mit seiner GeForce 8800 GTS exakt das Selbe Problem ;) Sollte das nein anders interpretiert sein, dann diesen text nicht wahrnehmen.

Als einen Ausstoss von Hass.

Ich finde es doof, nun hat man ne geile Karte, aber die alten Spiele gehn nimmer.

Schade... ... ...

tarrox
03.07.2007, 15:45
Ich hab noch mal nachgeschaut und herausgefunden, das die neuen Grafikkarten oft auf Widescreens festgelegt sind und das daruas Probleme entstehen können, wenn man dann einen normalen Bildschirm hat. Steht hier auf der Seite http://www.widescreengamingforum.com/wiki/index.php/Main_Page. Hier musst du in denn drei großen Feldern in der Mitte, das mittlere Feld durchlesen. Könnte sein das dadurch das Problem entsteht.

100 Posts^^

Underserial
03.07.2007, 17:17
Ich hab noch mal nachgeschaut und herausgefunden, das die neuen Grafikkarten oft auf Widescreens festgelegt sind und das daruas Probleme entstehen können, wenn man dann einen normalen Bildschirm hat. Steht hier auf der Seite http://www.widescreengamingforum.com/wiki/index.php/Main_Page. Hier musst du in denn drei großen Feldern in der Mitte, das mittlere Feld durchlesen. Könnte sein das dadurch das Problem entsteht.

100 Posts^^

Evtl. könnte es so sein.

Nur leider wie das Problem gelöst wird, ist noch offen ^^