PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Passt der Humor?



Mani
02.07.2007, 11:35
Hallo!

Ich möchte euch mal ein paar Screens zeigen, aus meinem Spiel "Die Suche nach einer Toilette". Ich möchte noch nichts zur Story verraten, aber ich möchte wissen, wie ihr so manche Dialoge findet. Ob sie lustig sind oder nicht. Wenn nicht, bitte sagt mir warum und das man daran ändern könnte. Hab nämlich noch nie ein Fun-Spiel herausgebracht. Also hier Mal Screens zu den Dialogen:

Der erste Screen:

http://www.bildercache.de/bild/20070702-113403-80.jpg

Der zweite Screen:

http://www.bildercache.de/bild/20070702-113425-47.jpg

Der dritte Screen: (sollte nicht komisch sein, nur der Vorsatz vom dritten Screen)

http://www.bildercache.de/bild/20070702-113446-35.jpg

Und zuguter letzt noch der vierte Screen:

http://www.bildercache.de/bild/20070702-113516-45.jpg

Hoffe, ihr musstet lachen oder wenigstens lächeln :D

-Rpgman-

NPC Fighter
02.07.2007, 11:56
Arbeite doch lieber an der Fortsetzung von Disko-Brisko. Der sogenannte Humor ist ja schon ziemlich nahe dran.
Durchfallwitze und Fäkal-"Humor" stellen schon eine ideale Grundlage für ein durch und durch gelungenes Fungame dar. Ganz bestimmt.


Hoffe, ihr musstet lachen oder wenigstens lächeln

Weder noch.


Hoffentlich macht diese angeblich so wahnsinnig "lustige" Niveaulosigkeit nicht Schule. - Höchstens Sonderschule, dann passts. =)

Mani
02.07.2007, 12:07
Ähm...ich habe nicht Disko Brisko gemacht...:/

Ich mache wenigstens kein Spiel, was mit Sex oder ähnliches zu tun hat. So was finde ich niveaulos.
Ich könnte auch nicht sagen, wie man richtige Fungames macht, ohne solche "Niveaulosigkeit". :confused:

The Best Isaac
02.07.2007, 12:24
Naja, witzig waren die Dialoge nicht wirklich. Und wie NPC Fighter schon sagte:

Durchfallwitze und Fäkal-"Humor" stellen schon eine ideale Grundlage für ein durch und durch gelungenes Fungame dar. Ganz bestimmt.
Bin der selben Meinung. Das ist meines Erachtens einfach nur Geschmacklos. Vielleicht finden jüngere Spieler sowas ja irgendwie lustig, das kommt dann auf deine Zielgruppe an.
Und der Witz mit den Sternen und Zähnen ist sowas von alt.

Um zu deiner Titelgebenden Ausgangsfrage zurückzukommen: "Passt der Humor?"
Antwort: "Ich finde ein Fun-Game sollte auch ohne geschmack- und niveauloser Witze auskommen können. Folglich passt es meiner Meinung nach nicht."

NPC Fighter
02.07.2007, 12:25
Ähm...ich habe nicht Disko Brisko gemacht...:/

Was nicht heißt, dass du keine Fortsetzung dazu machen kannst.


Ich mache wenigstens kein Spiel, was mit Sex oder ähnliches zu tun hat. So was finde ich niveaulos.

Och... Frag mal Metro, vielleicht kann er dir mehr darüber sagen, wie du mit Sexanzeigen Aufmerksamkeit erhälst.


Ich könnte auch nicht sagen, wie man richtige Fungames macht, ohne solche "Niveaulosigkeit". :confused:

Wie wärs mit gutem Witz und anspruchsvollem Humor, der einfach über Durchfall hinausgeht? Vielleicht auch was politisches? Ohne diese ganzen Geschmacklosigkeiten?
Dir wird ja wohl irgendwas einfallen, was nichts mit Beleidigungen auf Unterschichtniveau oder Stuhlgang zu tun hat. Kann doch so schwer nicht sein.

Mani
02.07.2007, 12:30
Zu der Politik z.B.: Ich komme ja aus österreich, ich kann nichts politisches machen, weil Deutschland ja andere Politiker haben ;)


Och... Frag mal Metro, vielleicht kann er dir mehr darüber sagen, wie du mit Sexanzeigen Aufmerksamkeit erhälst.


Ich habe nicht gesagt, dass ich sowas nicht könnte. Möchte ich nicht ;)


Was nicht heißt, dass du keine Fortsetzung dazu machen kannst.

Wie oben.

Aber du musst auch rechnen, das ist mein erster Versuch, mal ein Fungame zu machen. Hab schon etliche gespielt, auch gelacht, nur leider wüsste ich nicht, über was. Meistens macht man sich über andere Sachen lustig, das ist üblich so. Jetzt nicht in einem RPG gemeint.

-Rpgman-

Daos-Mandrak
02.07.2007, 13:44
Ich könnte auch nicht sagen, wie man richtige Fungames macht, ohne solche "Niveaulosigkeit". :confused:

So eine unkreative Aussagen kann einem echt leid tun *kopfschüttel*

Fungames haben nichts mit Niveauslosigkeit und schon gar nicht schlechtem Mapping zu tun. Ich weiß nicht ob du vorhattest die RTP Grafik für das endgültige Spiel zu nehmen, aber ein Funspiel ist nie eine Entschuldigung zu hässlicher Grafik.
Man orientiere sich an Repkos "Ritter on the run", "Chemical Chrisis" oder trolls "Captain America". SOWAS sind hübsche Funspiele und die kamen sogar alle ohne flache Sexwitze und Fäkalienhumor aus ^.-

Mani
02.07.2007, 13:57
Jop, ich wollte so eine Art Fun-RTP Spiel machen, aber ich glaube ich sollte mich lieber wieder auf Horror konzentrieren, Fun kann ich glaub ich nie so ein richtiges machen, weil mir die Einfälle fehlen. :(

Lizzey
02.07.2007, 13:57
Zitat:
Zitat von Rpgman Beitrag anzeigen
Ich könnte auch nicht sagen, wie man richtige Fungames macht, ohne solche "Niveaulosigkeit".
So eine unkreative Aussagen kann einem echt leid tun *kopfschüttel*

Fungames haben nichts mit Niveauslosigkeit und schon gar nicht schlechtem Mapping zu tun. Ich weiß nicht ob du vorhattest die RTP Grafik für das endgültige Spiel zu nehmen, aber ein Funspiel ist nie eine Entschuldigung zu hässlicher Grafik.
Man orientiere sich an Repkos "Ritter on the run", "Chemical Chrisis" oder trolls "Captain America". SOWAS sind hübsche Funspiele und die kamen sogar alle ohne flache Sexwitze und Fäkalienhumor aus ^.-


Nun, da muss ich noch eine sache klären. RTP hat nix mit schlechter Grafik zu tun. Die Screens, die oben gezeigt worden können daraus schließen lassen, dennoch gibt es gute Beispiele für gutes RTP Mapping wie Daylight (das einsetzen von Lichteffekten ist wunderbar^^)

Zum Humor: wie Daos sagte: Es müssen keine Flachwitze für ein Fungame herhalten. Man muss sich eine Story überlegen, die weitesgehen auf einen humoristischen Background basiert, wie wirklich real trolls "Captain America".
Denn dort hatten alle Protagonisten einen festen Charakter sowie ein Ziel was zu erreichen war.

Eine Toilette zu finden.Das kann doch kein Ziel sein.
Bau doch Edwin Gobes ein, den Erfinder der Toilette, den man aufsuchen muss aber ein solcher Exzentriker ist, der zuerst ablehnt und dann beginnt die Überzeugungs Arbeit. (Geistesblitz!?)

Naja, Rpgman was soll ich sagen?!
Auch Fungames können ene gute Story haben.

toho
02.07.2007, 14:14
sex steht für dich unter witzen über durchfall? ok...das ist mal krank...

naja, jedenfalls, wie ja schon mehrfach gesagt wurde: nicht lustig.

Mani
02.07.2007, 14:50
sex steht für dich unter witzen über durchfall? ok...das ist mal krank...

Nein hab ich nicht gesagt. Aber ich finde, man sollte sich über solche Sachen auch nicht lustig machen, genau so wie ich eingesehen habe, dass man sich über
durchfall oder sonstiges nicht lustig machen sollte.
Fun ist nichts für mich ^^
Aber vielleicht probiere ich es irgendwann einmal wieder.

Tojama
02.07.2007, 20:11
Unlustig...
Vielleicht solltest du aufhören deine Sprüche zu Googlen und selbst welche ausdenken...x_x
Also ich finds.... jedenfalls ises nichts für mich.. xD

Dhan
02.07.2007, 21:03
Es wirkt absolut unnatürlich, wenn eine Person einen "Spruch" einfach so von sich gibt, "Und noch was, bevor ich gleich abhaue...", "Da fällt mir ein..."
du benutzt die Dinger eindeutig, um eine magere Begründung zu geben, warum der Charakter eine vorgefertigte Beleidigungsfloskel erwähnen soll.

Schau dir mal eine Komödie an und achte gezielt darauf, wie Witze gebracht werden, abgesehen von Filmen von Otto ^^
Die Witze haben dort Bezug zur Umgebung und Situation, die Personen sprechen nicht einfach direkt einen Scherz so, wie man ihn im Internet liest oder in einem Kurzstrip in einer Comedyshow hört (Kurzstrips bilden nicht umsonst nie eine zusammenhängende Geschichte)

Stuhlgang kann übrigens sehr wohl gut eingesetzt werden um eine lustige Situation zu erzeugen. Nur sollte das über die Erwähnung von Wörtern aus diesem Bereich hinausgehen ;)
Viele Anfänger bzw Makerfungamemacher machen genau das, sie erwähnen Wörter wie "Durchfall", "ficken", "Sperma" oder "schwul" ohne Situationsbezug und ohne Pointe. Auch sehr beliebt bei Anfängern ist es, eine fiktive oder auch nicht fiktive Person "fertig zu machen", sprich sie als impotent, notgeil oder mit dem normalen Drang, zu defäkieren, behaftet darzustellen. In etwa vergleichbar mit "Hans geht auf dem Schulhof zu Paul und nennt ihn einen Esel"

Ideal ist es, einem Spiel einen Hintergrund zu geben, der für normale Makerspiele üblich ist (Fantasywelt, Held bekämpft das Böse blabla) und sparsam und gezielt Witz einfließen zu lassen statt den Spieler mit minderem Krams zu bombardieren